Problem liegt in der Basis -> Folge Kreisverkehr. Dabei gilt doch aber: GOTT SPRACH UND ES WURDE

#1051 von Isai , 05.07.2020 16:10

Siehst Du das Problem Jurek?


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012


RE: Problem liegt in der Basis zu meinen, dass man die Bibel IMMER richtig versteht, und alle anderen Fakten als unbrauchbar erklärt

#1052 von Hervé Noir , 05.07.2020 17:10

Zitat von Jurek im Beitrag #1050
Hervé,
das ist deine Interpretation, dass die geschichtlichen Angaben der Alter und Seins wie Wirken der Menschen in der Bibel, das Ziel hatten, die vormenschliche Geschichte in wenige Jahre zu fassen.
- - -


Hallo Jurek!

Solltest Du Dir mal die Mühe machen und Dir Werke zur Geschichte des Altertums näher anschauen, wirst Du bemerken, wie wenig die Zeit vor etwa 2.000 v. Chr. wirklich belegt ist. Auf diesen Mangel weisen auch nicht an der Schrift orientierte Historiker hin.

Ich weiß sehr wohl, welche Zeiträume in den Geschichtswerken genannt werden. Die meisten sind an den Haaren herbeigezogen. Selbst vieles der angeblich gut erforschen Geschichte Ägyptens ist phantasievoll konstruiert.

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Problem liegt in der Basis zu meinen, dass man die Bibel IMMER richtig versteht, und alle anderen Fakten als unbrauchbar erklärt

#1053 von Jurek , 05.07.2020 21:05

Isai,

Zitat
Siehst Du das Problem Jurek?


Was meinst du konkret? Denn das Problem könnte doch von Seiten Hervés liegen, welches ich anspreche.
Denn welche sachlichen oder auch wissenschaftlichen Gegenbeweise (außer K-Kreationistische Hineindeutungen) gibt es denn zu dem was ich schrieb?
Der Mensch besteht doch nicht so lange wie das Universum und die Erde (bis auf einige buchstäbliche Stunden)!

Du siehst m. E. ein Problem, welches keines ist, wenn man sich mit dem Thema "Schöpfung" auseinander setzen möchte.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.206
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 05.07.2020 | Top

RE: Problem liegt in der Basis zu meinen, dass man die Bibel IMMER richtig versteht, und alle anderen Fakten als unbrauchbar erklärt

#1054 von Jurek , 05.07.2020 21:08

Hallo Hervé,

Zitat
Ich weiß sehr wohl, welche Zeiträume in den Geschichtswerken genannt werden. Die meisten sind an den Haaren herbeigezogen. Selbst vieles der angeblich gut erforschen Geschichte Ägyptens ist phantasievoll konstruiert.


Und was ändert das an dem, dass die „Evolution“ des Weltalls und der Flora wie Fauna nicht in wenigen STUDEN unserer Zeitmessung ablief?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.206
Registriert am: 03.10.2009


RE: Problem liegt in der Basis zu meinen, dass man die Bibel IMMER richtig versteht, und alle anderen Fakten als unbrauchbar erklärt

#1055 von Hervé Noir , 06.07.2020 15:18

Zitat von Jurek im Beitrag #1053

- - -
Denn das Problem könnte doch von Seiten Hervés liegen, welches ich anspreche.
Denn welche sachlichen oder auch wissenschaftlichen Gegenbeweise (außer K-Kreationistische Hineindeutungen) gibt es denn zu dem was ich schrieb?
Der Mensch besteht doch nicht so lange wie das Universum und die Erde (bis auf einige buchstäbliche Stunden)!

Du siehst m. E. ein Problem, welches keines ist, wenn man sich mit dem Thema "Schöpfung" auseinander setzen möchte.
- - -


Hallo Jurek!

Wenn die von den Historikern vertretene Geschichte des Altertums nicht haltbar ist - dass sie das nicht ist, haben mehrere Kritiker erkannt -, kann damit auch nicht die in der Schrift bezeugte Menschheitsgeschichte widerlegt werden. Das bedeutet aber, dass auch die von der Historischen Geologie beanspruchten Zeiträume falsch sind. Denn in Kohle- und Kreideschichten finden sich von Menschen hergestellte Gegenstände aus Gold und anderen Edelmetallen. Darüber wird in der Fachliteratur so gut wie gar nicht berichtet.

Selbstverständlich kam es auch vor 65 Millionen Jahren nicht zum angeblichen Einschlag eines Meteoriten en auf der Halbinsel Yucatán oder am Nördlinger Ries (vor angeblich rd. 15 Millionen Jahren). Beide Krater - und viele andere mehr - sind die Folge weltweiten Vulkanismus. Dies wird auch von Geologen vertreten , so z.B. von Vincent E. Courtillot ( Die Kreide-Tertiär-Wende: verheerender Vulkanismus in: Spektrum der Wissenschaft Digest 5).

Der um die 500.000 Kubikkilometer basaltischer Lava umfassenden Dekkan-Trapp in Indien entstand zur etwa gleichen Zeit wie eine große Zahl an Vulkanausbrüchen. Nämlich während oder unmittelbar nach der großen Flut - vor also etwa 4.300 Jahren. Die von der Historischen Geologie genannten Zeiträume sind an den Haaren herbeigezogen. Es gibt keine glaubhaften Gründe, den Zeitangaben der Schrift nicht zu vertrauen. Allerdings können Geologen, die den weltweiten Vulkanismus auf die in der Schrift genannt große Flut zurückführen, in den vorzeitigen Ruhestand gehen.

Mit der großen Flut als historisch nachgewiesenes Ereignis ist auch die Evolutions-Behauptung widerlegt. Lyell und Darwin werden damit zu Märchen-Onkeln...

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Problem liegt in der Basis zu meinen, dass man die Bibel IMMER richtig versteht, und alle anderen Fakten als unbrauchbar erklärt

#1056 von Jurek , 06.07.2020 15:34

Das Thema ist hier Schöpfung oder Evolution.
An dieser Stelle haben wir uns zu sehr vom Thema entfernt.

Wenn du über das Alter der Schöpfung schreiben willst, dann wäre es besser das an passenderen Stelle zu tun.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.206
Registriert am: 03.10.2009


GOTT sprach und ES WURDE

#1057 von Isai , 06.07.2020 15:39

Zitat von Hervé Noir im Beitrag #1055
Allerdings können Geologen, die den weltweiten Vulkanismus auf die in der Schrift genannt große Flut zurückführen, in den vorzeitigen Ruhestand gehen.

Mit der großen Flut als historisch nachgewiesenes Ereignis ist auch die Evolutions-Behauptung widerlegt. Lyell und Darwin werden damit zu Märchen-Onkeln...


Yep. Satan ist Herrscher der Welt (!) und (fast) alle laufen ihm nach und huldigen ihm.


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012


RE: GOTT sprach und ES WURDE

#1058 von Hervé Noir , 06.07.2020 16:25

Zitat von Jurek im Beitrag #1056
Das Thema ist hier Schöpfung oder Evolution.
An dieser Stelle haben wir uns zu sehr vom Thema entfernt.

Wenn du über das Alter der Schöpfung schreiben willst, dann wäre es besser das an passenderen Stelle zu tun.

Aber Jurek, das hängt doch alles mit einander zusammen.

Weltweit wird versucht, Leben künstlich zu erzeugen. Bekanntlich erfolglos. Wenn aber schon physischen Leben unglaublich kompliziert ist, um wie viel komplexer und unnachahmlicher ist ewiges Leben?

Ist es nicht richtig zu schlussfolgern, dass Gott, der ewiges Leben geben kann, ebenso fähig ist, das Weltall in kurzer Zeit zu erschaffen? Zumindest ebenso schnell wie Gott den Kosmos erschuf, wird Er auch die neue Erde und das neue All erschaffen.

Und was die Erschaffung der Arten betrifft: Gott hat Milliarden an Helfern an Seiner Seite. Diese kümmern sich um die “Baupläne”, die Genomen. Jesus selbst bestätigte übrigens (u.a. Markus 10.27) zur Zeit Seines letzten Erdendaseins, dass Gott nichts unmöglich ist.

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: GOTT sprach und ES WURDE

#1059 von Klaus Jg34 , 06.07.2020 17:36

Glauben die Adventisten immer noch an eine buchstäbliche Erfüllung, dass es
"nach seiner Verheißung einen neuen Himmel und eine neue Erde geben" soll?
Glauben die Adventisten heute noch, dass die Planeten, Monde, Sonne, Sterne, Galaxien, ... alles aufgelöst werden und noch mal neu erschaffen werden?
Wirklich?
War das von Gott schon vor der Erschaffung Adams so geplant? Können Menschen durch ihr Sündigen den Großen Gott so provozieren, dass Gott solche ungeheuren übertriebenen unverhältnismäßigen Kraftakte veranstaltet? Was ist die Garantie, dass solcher Glaube wahr und kein Hirngespinst ist?
Wieso sollen die 700x "Himmel" in der Bibel nur maximal 3 Bedeutungen haben?


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.weltverbesserung.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: GOTT sprach und ES WURDE

#1060 von Jurek , 06.07.2020 19:17

Hallo Hervé,

Zitat
Ist es nicht richtig zu schlussfolgern, dass Gott, der ewiges Leben geben kann, ebenso fähig ist, das Weltall in kurzer Zeit zu erschaffen?


Das ist nicht die Frage von Können, sondern von Freude am Werk, gefolgt von Betrachtung dessen…

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.206
Registriert am: 03.10.2009


RE: welche "Beweise"(?) gibt es für GOTTES Existenz?

#1061 von Otto2 ( gelöscht ) , 03.09.2020 19:48

Eine philosophische Widerlegung der Evolutionstheorie:

Göttliche Schöpfung der Welt und des Menschen aus dem Nichts - Philosophische Beweise: Bye-bye Dawkins and Darwin

Ziemlich neu, ist am 3.Juni 2020 herausgekommen. Etwas teuer, wer aber 'Kindle Unlimited' hat, kann es umsonst lesen.

Josef Seifert


Otto2
zuletzt bearbeitet 03.09.2020 20:01 | Top

Evolution?

#1062 von Jurek , 03.09.2020 20:07

Der Evolution fehlt entscheidend erst der Ur-sprung, von dem die Wissenschaft nichts weiß.
Daher jede Annahme, dass man dabei auf GOTT verzichten kann, ist eher ein Schuss nach hinten.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.206
Registriert am: 03.10.2009


RE: Evolution?

#1063 von Otto2 ( gelöscht ) , 03.09.2020 20:35

Wo du von Ursprung sprichst, da war ich sehr erstaunt, dass ein Chemiedozent (bei dem habe ich mein Vordiplom abgelegt) von mir ein Buch darüber geschrieben hat: "Leben durch chemische Evolution?: Eine kritische Bestandsaufnahme von Experimenten und Hypothesen "

Wollte ich schon längst bestellt haben. Kricheldorf


Klappentext:

Zitat
Die Frage nach dem Ursprung des Lebens ist eine der interessantesten und wichtigsten Fragen, die sich viele Menschen stellen. Eine von mehreren Antworten ist die Hypothese von einer chemischen Evolution. Darunter ist zu verstehen, dass ausgehend von einfachsten Gasmolekülen, immer komplexere Moleküle entstanden, bis sich nach vielen Millionen Jahren schließlich mehr oder minder zufällig die Komponenten für eine überlebens- und fortpflanzungsfähige Zelle zusammengefunden haben. Diese Hypothese hat den Vorteil, dass durch Modellexperimente auf der Erde sowie durch Untersuchungen der Chemie des Weltalls Beweise, die dafür oder dagegen sprechen, erarbeitet werden können. Dagegen ist die Annahme eines einmaligen kurzen Schöpfungsaktes reine Glaubenssache, die wissenschaftlich nicht untersucht werden kann.
Die ersten Konzepte für den Ablauf einer chemischen Evolution wurden, allerdings ohne experimentelle Grundlagen, vor fast 100 Jahren von dem Biochemiker A. I. Oparin und dem Genetiker J. B. Haldane publiziert und unter dem Schlagwort Evolution in der Ursuppe bekannt. Seither sind tausende von Modellexperimenten und Messungen durchgeführt und von ihren Autoren fast immer optimistisch und oft auch überoptimistisch interpretiert worden. Dieses Buch macht den Versuch, die vorliegenden Experimente und Hypothesen nach rein wissenschaftlichen Maßstäben daraufhin zu untersuchen, ob sie die Hypothese einer chemischen Evolution unterstützen, relativ wertlos sind oder gar widerlegen.

Otto2

RE: Evolution?

#1064 von Jurek , 03.09.2020 20:48

I n t e r e s s a n t .

Willst du ev. auch uns mitteilen, was du vom Beruf bist, bzw. in welchen Fächern du Diplome erworben hast?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.206
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 04.09.2020 | Top

RE: Evolution?

#1065 von Otto2 ( gelöscht ) , 04.09.2020 03:47

Nicht Mehrzahl sondern Einzahl, man erwirbt ein Diplom, aber mit mehreren Prüfungen und Vorprüfungen in verschiedenen Fächern.

Aber reden wir lieber über den URSPRUNG als über mich, es war nur ein Erinnerungs-Blob, weil ich den Autor kenne, das hat man ja nicht so oft.

Otto2

   

BIBEL – ist die noch richtig überliefert?
Bibelübersetzung-en

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz