Was Evolution bedeutet wurde von Schöpfungsgläubigen oft beantwortet

#826 von Schrat , 05.03.2018 10:18

Lieber Herve,

die Frage "Was bedeutet Evolution?", die Jurek andauernd neu in den Raum stellt, wurde x-mal von mir und anderen gläubigen Christen, die an eine Schöpfung glauben, wie sie in der Genesis beschrieben wird, beantwortet!

Wieso soll ich das immer wieder neu beantworten? Das hat in diesem Sinne nichts mit "Ignorieren" zu tun, sondern das "Ignorieren" liegt auf der Seite von Jurek!

Und wie deutlich soll man dann noch vor Augen führen, daß man die Genesis buchstäblich nehmen muß, weil sonst alle anderen darauf aufbauenden Lehren der Bibel hinfällig werden!

Insofern kann ich Dir zustimmen. Allerdings wie ich unter "Präexistenz" dargelegt habe, glaube ich nicht daß Christus der Schöpfer oder Mitschöpfer war. Diesbezügliche Bibelstellen werden falsch verstanden und falsch angewandt. Aber das Übrige reicht ja schon, um zu erkennen - wenn man denn will - daß die Genesis buchstäblich zu verstehen ist und Gott nicht durch Evolution gewirkt hat!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 05.03.2018 | Top

RE: Was Evolution bedeutet wurde von Schöpfungsgläubigen oft beantwortet

#827 von Stojan ( gelöscht ) , 05.03.2018 15:55

Ok, Schrat, dann brauche ich wohl auch nicht mehr drauf eingehen. Ist ja nur Stress.
Aber wenn man sich mal überlegt welchen Schaden die Evolutionslehre allgemein und unter Christen angerichtet hat, ist das enorm. Das, was ihr Inhalt ist, nämlich Chaos, Tod und Massensterben, hat sich auch auf geistigem Gebiet ausgewirkt. Da ist doch wirklich zu fragen, ob jemand dies ernsthaft als Schöpfungsmethode annehmen kann.

Stojan

Objektiv und fair Thema betrachten und nicht sich selber was dazu ausdenken und das dogmatisieren!

#828 von Jurek , 05.03.2018 18:21

Hallo Stojan,

nachfolgend meine Gedanken und Vorschläge zu deinen Aussagen in der Hoffnung, dass das auch mal was Gutes dir sagen könnte, was du lernen könntest:

Versuche mal bitte beim Thema "Schöpfung oder Evolution" (das betrifft auch andere Themen) etwas Grundlegendes zu verstehen und meine nicht, dass du alles richtig beurteilen kannst und tust:
Wenn ich schreibe, dass die Evolution wie ich sie verstehe, auf meinen christlichen Glauben keinerlei Bedeutung (damit auch Einfluss) hat, dann hast du das bitte so zu akzeptieren als meine Meinung und nicht zu behaupten:

Zitat
Das die Evolution keinen Einfluss auf deinen Glauben hat, hast du schon selber durch deine Kommentare zur Schöpfung widerlegt, denn offensichtlich deutest du die Schöpfung evolutionär.


Das was für dich "offensichtlich" ist, ist bloß nur rein deine Phantasie ohne jeglicher Grundlage!
Also du hast das zu respektieren und akzeptieren, dass das meine Ansicht ist, oder du kannst das sachlich widerlegen, wenn du überhaupt das kannst!
Da du das nicht widerlegen tust, widerspreche es nicht immer wieder dem, da du dazu und damit nicht berechtigt bist.

Zitat
Wenn also deine Interpretation der Schöpfung eine Evolution zur Grundlage hat, wie kannst du dann behaupten, Evolution hätte keinen Einfluss auf deinen Glauben?


Woher willst du das so genau wissen, dass dem so ist!? Woher hast du das her?
Nur weil du dir das so ausdenkst, bedeutet das nicht, dass dem so ist.
Sind meine Gedanken deine Gedanken?

Zitat
Meinst du mit 'Glauben' vielleicht was anderes?


Was ist der Glaube eines Christen? Auf was basiert es und wovon ist dieser abhängig? Wo kommt da etwas vor, was die Bibel selber nicht deutlich erwähnt?
Hast du jemals selber wenigstens einen kleinen Versuch unternommen auch darüber mal genauer nachzudenken?

Zitat
Im Allgemeinen gesehen besteht ja heute das große Dilemma darin, dass die Evolution die Bibelauslegung hinsichtlich der Schöpfung verändert hat.


Geht es dir um allgemein, wenn du das auf mich beziehst?

Zitat
Man könnte es auch so ausdrücken, dass eine gotteswidrige Philosophie zur Interpretation der Schöpfungserzählung herangezogen wird.


Aber was berechtigt dich dazu, das auf mich anzuwenden?

Zitat
Das ist schon ein dramatischer Einbruch in die Glaubensvorstellungen von Christen (Jurek einmal ausgenommen) und hat Auswirkungen auf das weitere Verständnis, welche bis ins NT reicht, hinsichtlich der Glaubwürdigkeit und der Glaubensfestigkeit.


Das Problem bei deinen Aussagen ist, dass du schreibst nur Worte, aber erklären tust du dabei nichts, was man dabei greifen könnte und daraus Nutzen ziehen könnte.

Zitat
Diese Erkenntnis mußt du für dich noch klären, natürlich nur, falls Interesse besteht. Das ist somit etwas, wobei dir keiner helfen kann.


Wichtig wäre mir, dass du zulässt, dass man auch dir hilft.
Nicht so eingebildet sein wie die Menschen in Joh 6:60ff, sondern mal zu lernen konkrete Fragen zu stellen, Aussagen zu hinterfragen und zu untersuchen, die Klarheit bringen, wenn ich schreibe so, und du einfach behauptest was anderes, weil du dir sozusagen einbildest es besser zu wissen was ich glaube und was nicht. =?

Zitat
Wenn ich also weitere Ausführungen zu diesem Thema mache und mich auf Mortenson beziehe, werde ich so formulieren, dass du dich nicht angesprochen fühlen mußt, um die Thematik nicht zu belasten und du nicht reflexhaft alles auf dich beziehen mußt.


Mir geht es um sachliche Argumente und um dich dazu anzuregen mal besser mit deinem Gegenüber zu kommunizieren, und nicht einfach selber sich was dazu auszudenken.
Das ist ein wichtiger Punkt! Besonders auch bei solchen komplexen Thema wie hier.

Zitat
Fragen von dir werden also nicht beantwortet und schon gar nicht darauf eingegangen 'was das alles mit dir zu tun hätte'. Es wäre schön, wenn eine Thematik mal frei bliebe von persönlichen Dingen, wie Vorwürfe, man würde Fragen nicht beantworten, man würde dich falsch verstehen und Angriffe ähnlicher Art.


Das hat meinerseits nichts mit destruktiven Angriffen zu tun, sondern mit sachlichen Fakten!
Denn sachlicher Fakt ist, dass du auf meine konkrete Fragen überhaupt nicht eingehst. Und das möchte ich dir vor Augen führen, worauf es wirklich ankommt, weil deine "Pädagogik" ist mehr als falsch, ausgerechnet eben bei so einem komplexen Thema. Davon möchte ich dich wenn möglich, eben abbringen.

Zitat
Immer wenn du es auf diese Ebene ziehst, entgleist ein Thema und man fühlt sich bemüßigt, sich zu rechtfertigen.


Das ist gerade das Problem: Nicht sich SELBER rechtfertigen, sondern zu den vorgebrachten ARGUMENTEN Stellung nehmen und sie erklären und begründen. DARUM geht es mir.

Zitat
Damit machst du dich und dein Verständnis immer zur Hauptperson, was ja nicht sein sollte, wenn man Wahrheitsforschung betreiben möchte.


Gerade für die Wahrheitsforschung müsstest du bitte demütiger werden um das überhaupt tun zu können! Und nicht sich etwas selber ausdenken, sondern Wahrheitsforschung betreiben und Dinge annehmen und diese direkt mit dem Betreffenden diese zu hinterfragen und zu untersuchen, und nicht einfach sich was selber dabei bloß auszudenken!
Und das sieht so aus, dass man immer wieder bestimmte Aussagen auch hinterfragt, um die auf Wahrheitsgehalt und Verständnis zu überprüfen!
Nochmals Joh 6:60ff = Wo wärest du dabei? Bei deinem Vorgehen würdest du bei der Masse sein, die JESUS verlassen hat! Weil du eben keine Wahrheitsforschung betreibst, sondern sich selber welche Geschichten dazu leider zusammenspinnst.
Das liegt mir am Herzen, dass du dabei umdenkst! Ist sehr wichtig!
Sei es, du verstehst auch nicht die Situation aus Joh 6:60ff. =?

Zitat
Ob ich überhaupt noch Lust habe, das Thema weiterzuführen, wird sich zeigen.


Ob du es tust oder nicht, darauf kommt es nicht wirklich an. Sondern darauf, AUF WELCHE WEISE du zu einem Thema und Person Zugang finden willst, um überhaupt die Wahrheitsforschung zu ermöglichen.
Bei deinem Vorgehen ist Wahrheitsforschung unmöglich!

Viele Vorurteile und Pauschalierungen gibt es besonders auch bei dem Thema "Evolution und Schöpfung", wo alles durcheinander gewirbelt und in ein Topf geschmissen wird, ohne wirklich INDIVIDUELLE Unterhaltung führen zu wollen.
Die Menschen sind doch unterschiedlich und du kannst nicht so tun, als ob du schon alles über andere wüsstest und sie immer nur richtig verstehen und durchschauen könntest!

Zitat
Aber egal, ich hatte deine Fragen nicht ignoriert, sondern vorgeschlagen, dass du dir erst eigene Gedanken machst und versucht die Fragen zu beantworten, bevor ich/wir dir gleich fertige Antworten aufs Tablett legen.


Und genau das ist das FALSCHE!
Das Ergebnis sieht man live bei dir, wie du daneben bei deinen Behauptungen in Bezug auf mich bist! Das Ergebnis sieht man auch bei Joh 6:60ff etc., aus dem man lernen sollte!
Das ist das gefährlichste, was man machen kann, wo den Spekulationen Tür und Tor geöffnet wird, und echte Kommunikation nicht stattfinden darf, weil man meint darauf verzichten zu können.

Zitat
Ich bin nämlich nach wie vor der Ansicht, nur du selbst kannst dich von etwas überzeugen, niemand, ich wiederhole, niemand anderes kann dich von etwas überzeugen was dir nicht passt.


Ja ich weiß, du wiederholst das auch oft genug. Du bist der Ansicht, aber diese Ansicht muss deswegen nicht richtig sein.
Wäre sie richtig, dann wie erwähnt, Missionsbefehl JESU adé! Jeder kann sich selber dann was nach seiner Fasson ausmahlen oder zusammenspinnen.
Von daher wäre es zu überlegen, ob du deine Ansicht nicht doch ändern kannst, wenn du mal JESUS und seine Reden dir mal genau ansiehst?

Zitat
Die einzige Methode besteht darin, von selber drauf zu kommen.
Das ist nicht nur produktiv, sondern ausgesprochen konstruktiv.


Das ist Unsinn werter Stojan, diese Aussage so zu pauschalieren, noch dazu speziell gerade bei diesem Thema!

Zitat
Und mal ehrlich, so schwer sind die Fragen nicht zu beantworten, außerdem hatte ich Argumentationshilfe angeboten, wenn der Wille bei dir dagewesen wäre. Aber nein, der Herr, möchte alles bißgerecht zubereitet bekommen.


In der Tat, es wäre gut bei Joh 6:60ff, wenn diese Herren so demütig wären mal sich das bissgerecht zubereitet servieren zu lassen anstatt selber sich was zurecht zu spinnen! Aber die waren zu eingebildet und meinten, dass sie eh schon alles wissen und verstehen, was der anderer meint!
Wenn du daraus nichts lernen kannst, dann würde ich das sehr bedauern.

Zitat
Ganz schön verwöhnt von deinen Usern hier. Reißen sich ein Bein aus, um alles jurekgerecht zu beantworten und trotzdem nützt es nichts.


Du hast nicht einmal einen kleinen Finger krumm gemacht, um mir MEINE Frage zu deiner haltlosen Behauptungen zu beantworten. Bleibe also bei Fakten und verdrehe diese nicht.

Zitat
Warum also zur Abwechselung nicht mal selber überlegen?


Um eben nicht denselben Fehler zu machen, welchen du machst.
Lieber, wenn jemand betreffender das selber beantwortet wie er das meint, als wenn ich mir einbilden würde es eh besser als der zu wissen, was der da meint!

Zitat
Natürlich ist das manchmal anstrengend, aber es lohnt sich.


Auf keinen Fall! Ich habe wenigstens aus Joh 6 was gelernt, du m. E. leider nichts. Aber es wäre wichtig! Deswegen schreibe ich das, und nicht um was Schlechtes damit zu machen.

Das Thema um Evolution ist sehr sehr breitflächig! Da zu meinen, dass man eh schon besser als der andere selbst weißt, was der andere meint, ist einer der Fehler welche man machen könnte aber nicht sollte!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: Objektiv und fair Thema betrachten und nicht sich selber was dazu ausdenken und das dogmatisieren!

#829 von Jurek , 05.03.2018 18:33

Hallo Hervé,

Zitat
Was der Stojan schreibt, kann man einfach nur bestätigen.


Nein, nicht "kann man", sondern "kannst du"! Das ist ein großer Unterschied!
Ich kann es aus faktischen Gründen nicht!

Zitat
Aus Deinen Worten müsste man schließen, dass uns Gott mit einer Menge unnötiger Worte eingedeckt hat. Ziemlich respektlos...


Auch hier ein NEIN! Denn respektlos ist deine haltlose Behauptung/Unterstellund und Sünde gegen dem 9.ten Gebot, ohne dass du dich zuerst damit sachlich auseinander beschäftigt hast um dann sachlich greifbar was vorzutragen, damit ich was damit anfangen kann.

Zitat
Übrigens wurde im Forum schon einige Mal anhand der Schrift ein Überblick über den von Gott mit dem Menschen verfolgten Plan gegeben. Selbstverständlich wurde dabei die herausragende Rolle Jesu nicht unterschlagen.


Du tust auf andere verweisen, weil du selber damit leider sich nie wirklich genauer - ohne Spekulationen - auseinander gesetzt hast. Oder stimmt das nicht?
Meine Einladung dazu hast du jedenfalls nie angenommen.

Zitat
Auf die Sechs-Tage-Schöpfung heben ja nicht allein die Kapitel 1. und 2. von 1. Mose ab. Gott selbst bestätigt in 2. Mose 20,11 dies nochmal. Im Übrigen war Jesus zumindest mit Schöpfer, hätte über Irrtümer zur Zeit Seines letzten Erden-Daseins aufklären können.


Kannst du dich mit dem Gedanken nicht anfreunden, dass es Dinge gibt, die man nicht detailliert hervorheben muss?
WIESO sollte JESUS irgendwas dahingehend tun? Wozu soll das gut sein?

Zitat
Wie stehst Du übrigens zur Geschichte der Stämme Israels, angefangen mit deren Auszug aus Ägypten?


Das ist nicht das Thema hier!

Aber:

Zitat
…konstruieren vielmehr ihre eigene Geschichte.


bei dem Thema hier, wird von vielen ihre eigene Geschichte konstruiert! Und das ist eben nicht gut.
Das sollte man korrigieren.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


Evolutionslehre verändert die Bibel

#830 von Stojan ( gelöscht ) , 05.03.2018 18:35

Jurek,

es ist doch völlig egal, was du glaubst. Es ist Fakt, dass die Evolutionslehre die Sichtweise auf die Bibel verändert hat, die biblischen Lehren verzerrt, dem Heilsplan Gottes das Fundament entzieht und diverse Auswirkungen mehr.
Ich denke, das sehen auch die anderen User hier so und würden mir in dieser Auffassung zustimmen. Evolutionslehre und Schöpfung lassen sich nicht miteinander vereinbaren, das ist auch das Thema bei Dr. Mortenson.

Stojan

Fair sein und bleiben!

#831 von Jurek , 05.03.2018 18:47

Hallo Stojan,

Zitat
es ist doch völlig egal, was du glaubst.


Auf einmal?
Nein, es ist nicht völlig egal was ich glaube, wenn das falsch wäre!!!
Sei es, dir ist Nächstenliebe fremd.
Deine Ansicht das das völlig egal ist, ist im Grunde unbiblisch und unchristlich, aber dafür evolutionistisch!

Zitat
Es ist Fakt, dass die Evolutionslehre die Sichtweise auf die Bibel verändert hat, die biblischen Lehren verzerrt, dem Heilsplan Gottes das Fundament entzieht und diverse Auswirkungen mehr.


Du pauschalierst! Welche "Evolutionstheorie"?
Von daher dann auch abhängig, inwiefern und ob überhaupt das Einfluss "auf die Sichtweise auf die Bibel verändert, die biblischen Lehren verzerrt, dem Heilsplan Gottes das Fundament entzieht und diverse Auswirkungen mehr."
Wieso du meidest wie die Pest dich gerade darüber zu unterhalten, weiß ich nicht, zumal du mir das vernünftig und gerecht nachvollziehbar nicht mitteilen willst.

Zitat
Ich denke, das sehen auch die anderen User hier so und würden mir in dieser Auffassung zustimmen.


Die Frage ist, ob diese Auffassung richtig ist oder nicht? Oder in welchen Punkten wäre sie nicht richtig, und was könnte man dazu und daraus lernen?

Zitat
Evolutionslehre und Schöpfung lassen sich nicht miteinander vereinbaren, das ist auch das Thema bei Dr. Mortenson.


Wenn man pauschaliert …
Ein Vortrag ist nicht individuell auf eine Person und dessen Sicht bezogen! Hier wäre aber die Möglichkeit dazu gegeben, wenn man sie nur nutzen würde.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: Fair sein und bleiben!

#832 von Stojan ( gelöscht ) , 05.03.2018 18:55

Du fragst: Welche Evolutionslehre? Du weißt nicht was die Evolutionslehre ist? Oder geht es dir um Wortspiele?

Ich habe doch gerade geschrieben, dass eine Evolutionslehre die Bibel verändert und viel Schaden angerichtet hat. Und zwar jede Art Evolutionslehre. Kannst du das nicht nachvollziehen? Falls nein, warum nicht?

Stojan

RE: Fair sein und bleiben!

#833 von Schrat , 05.03.2018 18:59

Lieber Stojan,

die "Masche" von Jurek hat Methode: Sich einfach doof stellen....
Ja, lieber Jurek, bleib mal fair und tue nicht so, als wüsstest Du nicht was Evolution im landläufigen Sinn ist und wie sie im allgemeinen erklärt wird! Sich doof stellen ist ziemlich unfair!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Fair sein und bleiben!

#834 von Stojan ( gelöscht ) , 05.03.2018 19:03

Ja, Schrat, ich grüble, was Jurek meinen könnte. Es gibt natürlich verschiedene Evolutionstheorien, doch bezweifel ich, dass Jurek die kennt. Wenn von Evolutionlehre gesprochen wird ist zumeist die sog. synth. Evolutionstheorie gemeint.
Aber ist auch egal, jede Ausprägung dieser Lehre verträgt sich nicht mit der Bibel.

Stojan

Selber fair bleiben, Jurek

#835 von Stojan ( gelöscht ) , 05.03.2018 19:16

Zitat
Wieso du meidest wie die Pest dich gerade darüber zu unterhalten, weiß ich nicht, zumal du mir das vernünftig und gerecht nachvollziehbar nicht mitteilen willst.



Dann kümmer dich doch selber drum, wenn du es wissen willst. Ist doch ganz einfach. Ich hatte dir einen Link reingestellt über die Unvereinbarkeit der Evolutionslehre und 1. Mose. Noch nicht gelesen?
Wieso jammerst du immer nur, andere müssten dir was beibringen, mitteilen, antworten und selber rührst du keinen Finger? Lies erstmal den Link durch, dann hast du schon mal zwanzig Gründe.

Stojan

RE: Fair sein und bleiben!

#836 von Jurek , 05.03.2018 19:28

Hallo Schrat,

bitte unterlasse hier User (egal welche, in dem Fall mich) wie destruktiv bei anderen Usern öfter zu kritisieren! Konzentriere dich lieber auf die Argumente zum Thema als zur Personen, wenn du die nicht direkt ansprichst um denen helfen zu wollen!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: Fair sein und bleiben!

#837 von Jurek , 05.03.2018 19:32

Hallo Stojan,

Zitat
Du fragst: Welche Evolutionslehre? Du weißt nicht was die Evolutionslehre ist? Oder geht es dir um Wortspiele?


Da siehst du, dass dir der richtige Ansatz zum Thema fehlt, um überhaupt die richtige Gruppe von Menschen (solltest du die richtig einschätzen, was dir bei mir nicht gelang) einzuschätzen.
Es geht nicht um Wortspiele, sondern um zahlreiche Bereiche und Ansichten zum Thema Evolution, die du leider nicht differenzierst sondern einfach alles in ein Topf wirfst!
Ist es dir nicht bekannt, dass es verschiedene Bereiche zum Thema "Evolution" gibt?
Ich hatte dir auch von verschiedenen Gruppen geschrieben, zu welcher ich mich bekenne und zu welcher nicht. Und du schmeißt alles in ein Topf?
Wie kannst du dann nachher richtig beurteilen (ohne genau zu fragen), was ich wirklich denke und ob das überhaupt welchen Einfluss auf meinen Glauben hat!?

Zitat
Ich habe doch gerade geschrieben, dass eine Evolutionslehre die Bibel verändert und viel Schaden angerichtet hat.


Natürlich hast du das doch gerade geschrieben. Aber solche pauschale Aussage (denn du schreibst ja: "jede Art Evolutionslehre") ist unsinnig, wenn man nicht differenzieren will und alle in einen Topf damit schmeißt!

Zitat
Kannst du das nicht nachvollziehen? Falls nein, warum nicht?


Ich habe auch schon gefragt, was ist "Evolution"?
Dass Evolution eine bewiesene Tatsache ist, sollte jedem halbwegs gebildeten Menschen klar sein. Nur man muss eben das genauer differenzieren, was damit gemeint ist!
Dass es gewisse Entwicklungen und Anpassungen an Umwelt gibt, oder auch Veränderungen bei Rassen…, das nennt man auch Evolution, auch wenn das anscheinend bei euch so nicht ankommt.
Glaube an Evolution kann man nicht automatisch kritisieren, denn das ist ein sehr komplexes Thema welche sich in verschiedene Bereiche unterteilt!

Zitat
Dann kümmer dich doch selber drum, wenn du es wissen willst. Ist doch ganz einfach. Ich hatte dir einen Link reingestellt über die Unvereinbarkeit der Evolutionslehre und 1. Mose.


Da geht es wieder um eine speziellen Bereich in Bezug auf die Theistische Evolution. Und was hat das mit mir zu tun? Hast du selber nicht gelesen die Aufteilung die ich mal machte?

Zitat
Wieso jammerst du immer nur, andere müssten dir was beibringen, mitteilen, antworten und selber rührst du keinen Finger?


Ganz einfach: Weil die anderen mir was falsches unterstellen! Würden sie das nicht tun, dann erübrigte sich das.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: Fair sein und bleiben!

#838 von Stojan ( gelöscht ) , 05.03.2018 19:50

Wir reden doch aber von der Evolutionslehre (Abstammungslehre). Welche Differenzierungen willst du denn machen? Du redest völligen Unsinn. Anpassung (die sog. Mikroevolution) ist lediglich ein Vorgang innerhalb der Evolutionslehre. Es gibt keine Mikroevolutionslehre.

Ich glaube du begreifst nichts von dem, worum es eigentlich geht. Evolutionslehre ist Evolutionslehre und beschreibt die Abstammung und Entwicklung von Arten. Mikroevolution ist der Prozess mit dem diese aufgrund bestimmter Evolutionsfaktoren beschrieben wird und ist lediglich Teil innerhalb dieser Theorie. Ist das jetzt klar geworden?

Falls du Mikroevolution als Schöpfungsmethode zugrundelegst, wird sich die Lesart der Genesis genauso verändern und zwar zum Schaden der Bibel, als wenn du von einer Evolutionslehre sprichst, denn die Auswirkungen sind die gleichen.
Mikroevolution bedeutet: lange Zeiträume, Tod und Sterben, sukzessive Entwicklung von Tieren und Mensch, sowie Entwicklung des Menschen aus den Tieren usw.

Ich hoffe, es ist jetzt klarer geworden, worum es geht und wie das zusammenhängt.

Aber ein Wort noch. Wie jemand mit so wenig Ahnung, so groß den Mund aufmacht, ist erstaunlich.

Stojan

RE: Fair sein und bleiben!

#839 von Hervé Noir , 05.03.2018 19:57

Hallo Jurek!

Du scheinst Anhänger von Intelligent Design zu sein. Entwicklungsvorgänge benötigen nach dieser Hypothese große Zeiträume. Wann und auf welche Weise hat Gott diese behauptete Entwicklung in Gang gesetzt? Und wie würde dazu Paulus hartes Urteil über Menschen passen, die die Natur nicht auf einen Schöpfungsakt Gottes zurückführen? Paulus führte das liederliche Leben dieser Menschen auf deren Nicht-Glauben an die göttliche Schöpfung zurück. Ist heute natürlich völlig anders, nicht wahr? Die “Ehe für alle” widerspricht einem Werdegang des Lebens durch Intelligent Design nicht...

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Fair sein und bleiben!

#840 von Jurek , 05.03.2018 20:17

Hallo Stojan,

Zitat
Wir reden doch aber von der Evolutionslehre (Abstammungslehre). Welche Differenzierungen willst du denn machen?


Wenn du was auf mich beziehst, dann wieso tust du das, als ob du welche konkreten Gründe dazu hättest? Das hatte mich interessiert.
Du weißt doch ganz genau, dass ich (wie ich das schon erklärte) die von mir erwähnte GRUPPE 1 ablehne. Anderes kann ich mal stehen lassen, ohne sich gerade da überall besserwisserisch einmischen zu müssen.
Und wie ich erwähnte, dass für mich spielt von mir angenommene Evolution in meinem Glauben absolut keine Rolle spielt, um am Glauben was zu ändern. Das ist auch ein entscheidender Punkt.

Zitat
Du redest völligen Unsinn. Anpassung (die sog. Mikroevolution) ist lediglich ein Vorgang innerhalb der Evolutionslehre. Es gibt keine Mikroevolutionslehre.


Das schreibst du. Ich habe von keiner "Mikroevolutionslehre" geschrieben!
Evolution ist weit mehr als nur die Makroevolution!

Zitat
Ich glaube du begreifst nichts von dem, worum es eigentlich geht.


Und deswegen hast du Sachen über mich erfunden, die nicht stimmen?
Dies wollte ich angesprochen haben, damit du den Zugang zum Gesprächspartner finden kannst und nicht meinst, dass man sich das alles selber ausdenken kann.

Zitat
Evolutionslehre ist Evolutionslehre und beschreibt die Abstammung und Entwicklung von Arten.


Was hast du gegen dem einzuwenden? Evolutionslehre beinhaltet mehr als nur das.
Bildung neuer Arten, ist wieder ein anderes Kapitel. Auch dazu könnte man auch anderes Thema wie Abiogenese nehmen, das wäre auch etwas, was strittig ist.
Mikroevolution gehört genauso dazu, wie Entwicklung von Arten, gegen dem doch nichts einzuwenden ist! Entstehung neuer Arten ist dann wieder was anders.

Zitat
Mikroevolution ist der Prozess mit dem diese aufgrund bestimmter Evolutionsfaktoren beschrieben wird und ist lediglich Teil innerhalb dieser Theorie. Ist das jetzt klar geworden?


Das ist Evolution! Ist das dir auch klar aus meiner Sicht?

Zitat
Falls du Mikroevolution als Schöpfungsmethode zugrundelegst, wird sich die Lesart der Genesis genauso verändern und zwar zum Schaden der Bibel, als wenn du von einer Evolutionslehre sprichst, denn die Auswirkungen sind die gleichen.


??? I n w i e f e r n ?

Zitat
Mikroevolution bedeutet: lange Zeiträume, Tod und Sterben, sukzessive Entwicklung von Tieren und Mensch, sowie Entwicklung des Menschen aus den Tieren usw.


Das ist mir neu.

Zitat
Aber ein Wort noch. Wie jemand mit so wenig Ahnung, so groß den Mund aufmacht, ist erstaunlich.


Das ist durchaus ein wahres Wort (je nach Betrachtungswinkel)…

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


   

BIBEL – ist die noch richtig überliefert?
Bibelübersetzung-en

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz