RE: Was ist eigentlich die "Evolution"?

#781 von Jurek , 03.03.2018 09:38

Hallo Hervé,

Zitat
Es genügt, wenn man die Schrift glaubt und sich an deren Anweisungen hält.

Dann passt es. Ich bin bemüht darum und deine Auslegungen dazu brauche ich nicht.

Zitat
Doch beides tust Du nicht: Du glaubst weder an den göttlichen Ursprung der Schrift, selbstverständlich auch den Worten Jesu nicht, die Er zur Zeit Seines letzten Erdendaseins sprach.

Das ist eine freche Unterstellung!
Beweise dazu 0, aber sowas zu behaupten!
Schäm dich!

Zitat
Meine "Deutungen"? Ich nehme lediglich die Schrift - so weit erlaubt - wörtlich.

Und woher willst du so genau wissen, dass das erlaubt ist!? Z. B. mit deiner Deutung von "zwei Zeugen"?
Du maßt dich was an, und kritisierst andere, die das anders sehen als DU?

Zitat
Du aber vertraust den Gegnern der Schrift...

Deiner Schriften?
Mir reicht nur die Bibel.

Gruß

"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

Jurek

RE: Falsche und teuflische Ideologien werden systematisch gefördert

#782 von Stojan ( gelöscht ) , 03.03.2018 09:42

Lieber Schrat,

ja, du hast sicher Recht. Ich wollte es mal pädagogisch versuchen. Es ist nützlich mal die Gegenposition einzunehmen, aber das wird wohl nicht funktionieren. Nein, ich habe nicht so viel Geduld, es war nur ein Versuch. Wer nur in einer Richtung denken kann und immer die gleichen Formulierungen anbringt (egal bei welchem Thema) ist sicher nicht die hellste Kerze auf der Torte. Insofern zwecklos, es ein wenig heller werden zu lassen.

Stojan

Was bedeutet "Evolution"?

#783 von Jurek , 03.03.2018 09:49

Hallo Stojan,

Zitat
…ist die Antwort eines Atheisten.

Das ist nur DEINE Meinung, welcher du aber sachlich eben nicht begründen willst. Das ist es so - leider …

Zitat
Jetzt versuch es mal andersrum. Antworte einem Atheisten welche Auswirkungen seine Evolutionsideologie auf die Lehren der Bibel und den Glauben der Menschen hätte.

Dazu müsste man erstmal wissen, um welcher Art "Evolutionsideologie" der anderer glaubt! Und nicht so pauschal tun wie du das hier darstellst!
Mir kommt vor, dass du alles in ein Topf wirfst und schreibst halt etwas, ohne überhaupt zu wissen um welche Art "Evolutionsideologie" MIR dabei geht!
Ich KOMMUNIZIERE, du schreibst nur was.

Zitat
Soll ich Hilfestellung geben?

Kannst du das überhaupt? Denn bis jetzt hast du keine gegeben, wenn ich dich nach etwas gefragt habe.

Zitat
Was ist mit dem Tod? Was ist mit der Moral? Wie ist das mit der Sünde? Warum mußte Jesus kommen und die Menschheit erlösen?

Und inwiefern würde das meiner Anschauung widersprechen?
Antworten willst du dazu leider keine geben!

Zitat
Je nach Ansatzpunkt werden diese und andere Fragen unterschiedlich beantwortet. Du verstehst? Ein kleines Rollenspiel. Du bist ein Verteidiger des Schöpfungsglaubens. Was würdest du antworten?

Ich kann nur individuell dem antworten, dessen Meinung ich kenne! Und nicht pauschal "Evolution" und basta! Alle sind in einem Topf bei dir, bei mir eben nicht! …

Gruß

"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"

Jurek

RE: Was bedeutet "Evolution"?

#784 von Stojan ( gelöscht ) , 03.03.2018 09:58

Jurek,

du weißt schon noch, dass es um den Vortrag von Dr. Mortenson geht? Was er mit Evolution meint ist glasklar. Und auch die Antworten und Schlußfolgerungen, die sich für die Bibel daraus ergeben.
Für einen Christen muß völlig klar sein, das eine Evolution als Schöpfungshandeln Auswirkungen auf die Bibel und auf den Glauben hat. Das kann jeder Dummkopf begreifen. Die Frage ist nun, welche sind das?
Vorgegebene Antworten ist wie Vorsagen, das gilt nicht. Aber egal, du willst nicht, dann mußt du da bleiben, wo du dich eingenistet hast. Das ist zwar für niemanden nützlich, aber auch kein Beinbruch.

Stojan

#785 von Jurek , 03.03.2018 10:29

Hallo Stojan,

Zitat
du weißt schon noch, dass es um den Vortrag von Dr. Mortenson geht? Was er mit Evolution meint ist glasklar.

Und wem interessiert das, wenn du mit MIR schreibst?
Dann solltest du mal schon anfangen zu differenzieren und zu unterscheiden, mit WEM du über was schreibst.
ICH stelle MEINE Fragen an dich (auch zu dem Videovortrag und den 4 Punkten die du mir erklären könntest)! Und nicht was die anderen da…

Zitat
Für einen Christen muß völlig klar sein, das eine Evolution als Schöpfungshandeln Auswirkungen auf die Bibel und auf den Glauben hat. Das kann jeder Dummkopf begreifen.

Ja, nur du nicht, weil du kannst das bis jetzt immer noch nicht erklären, was ich dich dazu frage. Das ist das Problem.

Eine Diskussion ist INDIVIDUELL! Und da sollte man nicht einfach pauschal etwas einwerfen und meinen, dass damit schon alles auf jeweiliges spezielle Fall beantwortet ist.

Für mich sehr sonderbar, dass da Stimmen laut werden zu was, aber wenn man dann diesbezüglich was fragt, kommt KEINE Antwort! Quasi: Jeder ist dagegen, aber keiner kann oder will erklären warum. Vielleicht wissen sie es selber nicht! ... ?
Das ist schon sonderbar (in einem Diskussionsforum).

Gruß

"

Jurek

zuletzt bearbeitet 03.03.2018 | Top

#786 von Hervé Noir , 03.03.2018 11:10

Zitat von Jurek im Beitrag #781

- - -

Zitat
Es genügt, wenn man die Schrift glaubt und sich an deren Anweisungen hält.

Dann passt es. Ich bin bemüht darum und deine Auslegungen dazu brauche ich nicht.

Ich zitiere meist nur...

Zitat
Doch beides tust Du nicht: Du glaubst weder an den göttlichen Ursprung der Schrift, selbstverständlich auch den Worten Jesu nicht, die Er zur Zeit Seines letzten Erdendaseins sprach.

Das ist eine freche Unterstellung!
Beweise dazu 0, aber sowas zu behaupten!
Schäm dich!

Natürlich, Ertappte sprechen von Unterstellung, wenn man sie auf unwahre Behauptungen hinweist.
Dein Weltbild steht diametral dem biblischen - und damit dem von Jesus - gegenüber.

Zitat
Meine "Deutungen"? Ich nehme lediglich die Schrift - so weit erlaubt - wörtlich.

Und woher willst du so genau wissen, dass das erlaubt ist!? Z. B. mit deiner Deutung von "zwei Zeugen"?
Du maßt dich was an, und kritisierst andere, die das anders sehen als DU?

Der Mensch erhielt von Gott Verstand, der ihn auch zum Lesen befähigt. Jeder einigermaßen vernünftige Mensch kann somit erkennen, dass mit den beiden Sehern natürliche Personen gemeint sind. Diese wird man in Kürze wahrnehmen können. Ihre Botschaft wird nicht allein Dich auf die Palme bringen...

Zitat
Du aber vertraust den Gegnern der Schrift...

Deiner Schriften?
Mir reicht nur die Bibel.
- - -

Ah, mit "Bibel" meinst Du das Buch, das in Deiner Bibliothek hinter Darwins "Die Entstehung der Arten" steht...

Hervé Noir  
Hervé Noir

#787 von Stojan ( gelöscht ) , 03.03.2018 16:22

Zitat
Für mich sehr sonderbar, dass da Stimmen laut werden zu was, aber wenn man dann diesbezüglich was fragt, kommt KEINE Antwort! Quasi: Jeder ist dagegen, aber keiner kann oder will erklären warum. Vielleicht wissen sie es selber nicht! ... ?

Das es an dir liegen könnte ist dir sicher noch nicht aufgegangen, oder?

Jedenfalls ist klar geworden, dass du uns mit deinen Fragen hinters Licht führen wolltest, denn die Antwort steht für dich ja schon fest: "Die Evolution hat keine Auswirkung auf die Lehren der Bibel und deren Verständnis. " Das ist eindeutig eine atheistische Position, auch wenn dir das nicht bewußt sein mag. Die anderen waren wohl schlauer als ich, denn ich dachte mir, wenn du die Fragen mal ausnahmsweise mit den Augen eines Gläubigen betrachtest, würden dir die Fragen selber bewußt werden. Aber da ist nichts und ich nehme an, die anderen User kennen das schon. Für eine Diskussion bist du nicht qualifiziert, weder biblisch noch wissenschaftlich.

Stojan

#788 von Jurek , 03.03.2018 17:06

Hallo Hervé,

Zitat
Ich zitiere meist nur...

Nein, du zitierst nicht NUR (weil das wäre nicht das Problem), sondern du INTERPRETIERST das auch "nur". Das ist das Problem.

Zitat
Natürlich, Ertappte sprechen von Unterstellung, wenn man sie auf unwahre Behauptungen hinweist.

Du tust auch nicht auf was konkretes hinweisen, sondern tust du nur was behaupten!
Denn Beweise dazu fehlen!

Zitat
Dein Weltbild steht diametral dem biblischen - und damit dem von Jesus - gegenüber.

Das ist nur DEINE persönliche Meinung nix weiter, wie meine von dir die gleiche.
Und was soll das beweisen?

Zitat
Der Mensch erhielt von Gott Verstand, der ihn auch zum Lesen befähigt. Jeder einigermaßen vernünftige Mensch kann somit erkennen, dass mit den beiden Sehern natürliche Personen gemeint sind.

Außer dir, wer glaubt hier daran?

Zitat
Diese wird man in Kürze wahrnehmen können. Ihre Botschaft wird nicht allein Dich auf die Palme bringen...

Vorausgesetzt du hättest Recht damit - wieso sollte derer Botschaft mich auf die Palme bringen?
Werden die was über Evolution sprechen?

Zitat
Ah, mit "Bibel" meinst Du das Buch, das in Deiner Bibliothek hinter Darwins "Die Entstehung der Arten" steht...

Da muss ich dich enttäuschen, denn das berühmte Werk Darwins befindet sich nicht in meinem Besitz!
Dafür aber mehrere verschiedene Bibeln!

Gruß

"

Jurek

#789 von Hervé Noir , 03.03.2018 17:21

Zitat von Jurek im Beitrag #788

- - -

Zitat
Der Mensch erhielt von Gott Verstand, der ihn auch zum Lesen befähigt. Jeder einigermaßen vernünftige Mensch kann somit erkennen, dass mit den beiden Sehern natürliche Personen gemeint sind.

Soll ich Dir aus den Kommentaren bekannter Theologen ein wenig vorlesen?

Zitat
Diese wird man in Kürze wahrnehmen können. Ihre Botschaft wird nicht allein Dich auf die Palme bringen...

Vorausgesetzt du hättest Recht damit - wieso sollte derer Botschaft mich auf die Palme bringen?
Werden die was über Evolution sprechen?

Gegen Evolutions-Unsinn müssen die Beiden wohl nicht mehr angehen. Das hat sich dann erledigt. Für Leute wie Dich kommt eine schwere Zeit - es sei denn, Du vermachst Deine Seele dem kommenden Machtpolitiker. Steht übrigens alles geschrieben. Aber das Du willst Du ja nicht lesen...

Zitat

Da muss ich dich enttäuschen, denn das berühmte Werk Darwins befindet sich nicht in meinem Besitz!
Dafür aber mehrere verschiedene Bibeln!
- - -

Nach dem zu urteilen, was Du, mein lieber Jurek, an Bibelkenntnissen zeigst, stehen Deine Bibeln nicht in Reichweite.

Hervé Noir  
Hervé Noir

#790 von Jurek , 03.03.2018 17:24

Hallo Stojan,

Zitat
Das es an dir liegen könnte ist dir sicher noch nicht aufgegangen, oder?

Stimmt, das ist mir noch nicht aufgefallen.
Denn ich bilde mir ein, dass in einem Diskussionsforum kann und tut man miteinander diskutieren. Und wenn einer den anderen was fragt, dann wäre es üblich darauf zu antworten. Oder zumindest zu schreiben, dass du darauf nicht antworten willst.
Denn wenn jemand daherkommt und etwas behauptet, aber wenn man den was dazu fragt und der gibt dazu keine Antwort, dann wie glaubwürdig ist dessen Behauptung?
Ich meine: Überhaupt nicht glaubwürdig!

Zitat
Jedenfalls ist klar geworden, dass du uns mit deinen Fragen hinters Licht führen wolltest, denn die Antwort steht für dich ja schon fest: "Die Evolution hat keine Auswirkung auf die Lehren der Bibel und deren Verständnis. "

Dir ist überhaupt nichts klar geworden, weil was du hier behauptest ist einfach nicht wahr.
Auf deine Frage habe ich dir eine Antwort gegeben, dass aus meiner pers. Sicht, hat die Art und Weise wie ganz genau GOTT schuf, keine Auswirkung auf die Lehren der Bibel und deren Verständnis!
Und du konntest bis jetzt das Gegenteil davon mir leider nicht erklären (das hätte mich schon interessiert), auch wenn ich dich darum mehrmals bat.

Zitat
Das ist eindeutig eine atheistische Position, auch wenn dir das nicht bewußt sein mag.

Das ist doch Unsinn! Du behauptest etwas, ohne es sachlich zu begründen! Das ist dabei das Problem.

Zitat
Die anderen waren wohl schlauer als ich, denn ich dachte mir, wenn du die Fragen mal ausnahmsweise mit den Augen eines Gläubigen betrachtest, würden dir die Fragen selber bewußt werden.

Ja, du dachtest dir… Aber das ist eine unsinnige Annahme! Denn du schreibst so, als ob ich kein Gläubiger wäre!
Man soll eben nicht pauschalieren, wie du das tust. Das habe ich dir auch schon zuvor geschrieben.

Zitat
Aber da ist nichts und ich nehme an, die anderen User kennen das schon. Für eine Diskussion bist du nicht qualifiziert, weder biblisch noch wissenschaftlich.

Mit was bist du qualifiziert?
Stellt man dir konkrete Fragen, dann kannst oder willst du es sich damit nicht auseinander setzen oder diese klar beantworten. Soll so die richtige Qualifikation aussehen?
Ich verstehe unter Qualifikation ganz was anderes als was du hier meinst.

Aber was soll's, wenn du nichts dazu beantworten willst oder kannst, dann wäre es gut gewesen, wenn du das auch klar geschrieben hättest. Dann hätte ich mir diese ganze Schreiberei gespart.

Gruß

"

Jurek

#791 von Jurek , 03.03.2018 17:32

Hallo Hervé,

Zitat von Jurek

Zitat von Hervé

Nein, das kannst du dir sparen, denn das war nicht meine Frage dazu!

Zitat
Gegen Evolutions-Unsinn müssen die Beiden wohl nicht mehr angehen.

Wieso nicht?
"Evolution" ist kein Unsinn sondern Tatsache!
Sei es, du kannst oder willst dabei nichts differenzieren und schmeißt einfach alles in einen Topf. Und du willst ein Akademiker sein!?

Zitat
Für Leute wie Dich kommt eine schwere Zeit - es sei denn, Du vermachst Deine Seele dem kommenden Machtpolitiker. Steht übrigens alles geschrieben. Aber das Du willst Du ja nicht lesen...

Nein, deine Deutungen die du von welchen Pseudowissenschaftlern her hast, will ich jetzt so wenig wieder lesen wie Schrats "wissenschaftliche Beweise", dass die Erde unbeweglich im Zentrum des Universums ist, u.d.g.

Zitat
Nach dem zu urteilen, was Du, mein lieber Jurek, an Bibelkenntnissen zeigst, stehen Deine Bibeln nicht in Reichweite.

Wieso nicht? Mind. ein Regal ist davon in greifbare Nähe gefüllt.

Gruß

"

Jurek

zuletzt bearbeitet 03.03.2018 | Top

#792 von Hervé Noir , 03.03.2018 18:01

Zitat von Jurek im Beitrag #791

- - -

Zitat von Jurek

Zitat von Hervé

Nein, das kannst du dir sparen, denn das war nicht meine Frage dazu!
- - -

Hast Du tatsächlich vergessen, worum es ging?

Hervé Noir  
Hervé Noir

#793 von Jurek , 03.03.2018 18:36

Hier geht es um das Thema: "Schöpfung oder Evolution".

"

Jurek

#794 von Stojan ( gelöscht ) , 04.03.2018 05:01

Eben und deshalb ist der Vortrag von Dr. Mortenson für diejenigen interessant, die an eine Schöpfungswoche glauben und denen klar ist, das eine Evolution erstens unbiblisch wäre und zweitens die Bibel hinsichtlich ihrer Einheit der Lehren und in ihrem Sinn verzerrt werden würde. Wer das nicht begreift, nicht erfassen kann oder negiert, sollte sowieso die Finger davon lassen. Christsein und atheistisches Gedankengut weitertragen bzw. in die Bibel hineinzubringen schließen sich aus. Nicht nur das, es ist Gotteslästerung.

Stojan

#795 von Jurek , 04.03.2018 06:49

Guten Morgen Stojan,

Zitat
Eben und deshalb ist der Vortrag von Dr. Mortenson für diejenigen interessant, die an eine Schöpfungswoche glauben und denen klar ist, das eine Evolution erstens unbiblisch wäre und zweitens die Bibel hinsichtlich ihrer Einheit der Lehren und in ihrem Sinn verzerrt werden würde.

"Schöpfungswoche" (im buchstäblichen Sinn) ist GOTT beleidigend (erniedrigend)! Diese reduziert GOTT in eine Art Menschengott beschränkt (wie nun Menschen sind) auf einen Punkt auf der Erden und nix weiter!
Dass die Wohnstätte und Wirkungsweise GOTTES primär von Außerhalb der Erde kommt, damit können sich die Kurzzeitkreationisten nicht anfreunden?

Und Pauschalierung ist mindestens auch so ein grober Fehler!
Evolutionsgläubige unterteilt man in mehrere verschiedene Gruppen und Richtungen!
Ganz grob in vier Gruppen (die nicht alles eingrenzen):

GRUPPE 1:
"Atheistische" (d.h. nicht GOTT gläubige, auch wenn sie anders gläubig sind, ohne sich das wirklich zuzugestehen) Evolutionisten.
= Das steht hier für mich momentan nicht zur Diskussion, weil ich mich deutlich von solchen Leuten distanziere!

GRUPPE 2:
GOTT-Gläubige Menschen/Christen, die es verschiedene Bereiche der Evolution und andere Vorgänge in der Natur, für die es glaubhafte Indizien gibt, zulassen und auch gewisse Vorgänge in der Makroevolution sehen, derer sich GOTT in seiner Schöpfung bediente.
= Zu dieser Gruppe gehöre ich nicht, aber ich zugestehe denen derer Meinung darüber als eine Möglichkeit.

GRUPPE 3:
Gläubige Christen, die offen und undogmatisch für gewisse Richtungen sind, die sie so stehen lassen können ohne auf eigenes Recht zu beharren. Und die "Evolution" differenzieren können …
= Zu dieser gehöre ich. Für mich gibt es keine Makroevolution die nachweisbar wäre, dass aus einer eine ganz andere "verwandte" Art (im Stammbaum) sich entwickeln kann. Auch wenn ich das in gewisser weise nachvollziehen kann, was die Gruppe 2 betrifft, und diese für ihre Sicht nicht kritisiere.
Ich kann gewisse Meinungsvielfalt nebeneinander zulassen und stehen lassen, sich sehr wohl dessen bewusst zu sein, dass ich nicht alles weiß, geschweige immer richtig, um dann so dogmatisch aufzutreten wie die m. E. eingebildete Gruppe 4.

GRUPPE 4:
Das sind meist die fanatischen Kurzzeitkreationisten (deswegen gibt es da mehr Unterteilungen/Abstufungen als nur die 4), die meinen alles zu wissen und Wortwörtlich aus der Genesis nehmen zu MÜSSEN und andere zu bekämpfen, die nicht ihrer Meinung sind, und diesen auch das Christsein abzusprechen, ohne zu begreifen, auf was es wirklich im Christsein ankommt.

Und dann wird auch hier alles pauschaliert und in ein Topf mit den ersten 3 Gruppen geworfen!?

Zitat
Wer das nicht begreift, nicht erfassen kann oder negiert, sollte sowieso die Finger davon lassen.

Das ist ein totaler unchristlicher Unsinn!
Allein schon jeden Anfänger müsste man dabei ausschließen und Fragen verbieten!
Dann hätte z. B. der äthiopischer Hofbeamte, der nach Jerusalem reiste und sich die Jesaja-Rolle da kaufte aber nicht verstanden hat um wem es da geht, die Finger davon lassen sollen!? Was für ein Unsinn!
Nach christlichem Grundsatz wäre man verpflichtet jemanden zu helfen was zu verstehen, wenn er darum bittet! (1.Pet 3:15 u. ä.)
Denn wenn solche Leute wie du auftreten und etwas behaupten, aber nichts davon begründen können, dann auf diese trifft 1.Joh 4:1 zu! Ich will prüfen und sehe im Ansatz Probleme und Fragen, und du willst mir diese nicht beantworten.
Also wie glaubwürdig bist du dann mit deinen unbegründeten Behauptungen?
DA solltest du schon von vorne herein die Finger davon lassen oder selber mal fragen, bevor du andere kritisierst aber selber nichts erklären willst oder kannst.

Zitat
Christsein und atheistisches Gedankengut weitertragen bzw. in die Bibel hineinzubringen schließen sich aus.

Du pauschalierst und willst die Gruppen nicht unterscheiden!
Ich habe mich von der ersten Gruppe (auch von letzter) distanziert! Was ist also dann noch was atheistisches daran!? Das vermeidest du natürlich peinlichst zu erklären.

Zitat
Nicht nur das, es ist Gotteslästerung.

Begründen willst du eh nix, also wieso behauptest du pauschal nur irgendwas da?

Gruß

"

Jurek

Gottesbeweise?
Wissenschaft und Bibel

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz