Guten Morgen Stojan,
Zitat
Eben und deshalb ist der Vortrag von Dr. Mortenson für diejenigen interessant, die an eine Schöpfungswoche glauben und denen klar ist, das eine Evolution erstens unbiblisch wäre und zweitens die Bibel hinsichtlich ihrer Einheit der Lehren und in ihrem Sinn verzerrt werden würde.
"Schöpfungswoche" (im buchstäblichen Sinn) ist GOTT beleidigend (erniedrigend)! Diese reduziert GOTT in eine Art Menschengott beschränkt (wie nun Menschen sind) auf einen Punkt auf der Erden und nix weiter!
Dass die Wohnstätte und Wirkungsweise GOTTES primär von Außerhalb der Erde kommt, damit können sich die Kurzzeitkreationisten nicht anfreunden?
Und Pauschalierung ist mindestens auch so ein grober Fehler!
Evolutionsgläubige unterteilt man in mehrere verschiedene Gruppen und Richtungen!
Ganz grob in vier Gruppen (die nicht alles eingrenzen):
GRUPPE 1:
"Atheistische" (d.h. nicht GOTT gläubige, auch wenn sie anders gläubig sind, ohne sich das wirklich zuzugestehen) Evolutionisten.
= Das steht hier für mich momentan nicht zur Diskussion, weil ich mich deutlich von solchen Leuten distanziere!
GRUPPE 2:
GOTT-Gläubige Menschen/Christen, die es verschiedene Bereiche der Evolution und andere Vorgänge in der Natur, für die es glaubhafte Indizien gibt, zulassen und auch gewisse Vorgänge in der Makroevolution sehen, derer sich GOTT in seiner Schöpfung bediente.
= Zu dieser Gruppe gehöre ich nicht, aber ich zugestehe denen derer Meinung darüber als eine Möglichkeit.
GRUPPE 3:
Gläubige Christen, die offen und undogmatisch für gewisse Richtungen sind, die sie so stehen lassen können ohne auf eigenes Recht zu beharren. Und die "Evolution" differenzieren können …
= Zu dieser gehöre ich. Für mich gibt es keine Makroevolution die nachweisbar wäre, dass aus einer eine ganz andere "verwandte" Art (im Stammbaum) sich entwickeln kann. Auch wenn ich das in gewisser weise nachvollziehen kann, was die Gruppe 2 betrifft, und diese für ihre Sicht nicht kritisiere.
Ich kann gewisse Meinungsvielfalt nebeneinander zulassen und stehen lassen, sich sehr wohl dessen bewusst zu sein, dass ich nicht alles weiß, geschweige immer richtig, um dann so dogmatisch aufzutreten wie die m. E. eingebildete Gruppe 4.
GRUPPE 4:
Das sind meist die fanatischen Kurzzeitkreationisten (deswegen gibt es da mehr Unterteilungen/Abstufungen als nur die 4), die meinen alles zu wissen und Wortwörtlich aus der Genesis nehmen zu MÜSSEN und andere zu bekämpfen, die nicht ihrer Meinung sind, und diesen auch das Christsein abzusprechen, ohne zu begreifen, auf was es wirklich im Christsein ankommt.
Und dann wird auch hier alles pauschaliert und in ein Topf mit den ersten 3 Gruppen geworfen!? 
Zitat
Wer das nicht begreift, nicht erfassen kann oder negiert, sollte sowieso die Finger davon lassen.
Das ist ein totaler unchristlicher Unsinn!
Allein schon jeden Anfänger müsste man dabei ausschließen und Fragen verbieten!
Dann hätte z. B. der äthiopischer Hofbeamte, der nach Jerusalem reiste und sich die Jesaja-Rolle da kaufte aber nicht verstanden hat um wem es da geht, die Finger davon lassen sollen!? Was für ein Unsinn! 
Nach christlichem Grundsatz wäre man verpflichtet jemanden zu helfen was zu verstehen, wenn er darum bittet! (1.Pet 3:15 u. ä.)
Denn wenn solche Leute wie du auftreten und etwas behaupten, aber nichts davon begründen können, dann auf diese trifft 1.Joh 4:1 zu! Ich will prüfen und sehe im Ansatz Probleme und Fragen, und du willst mir diese nicht beantworten.
Also wie glaubwürdig bist du dann mit deinen unbegründeten Behauptungen?
DA solltest du schon von vorne herein die Finger davon lassen oder selber mal fragen, bevor du andere kritisierst aber selber nichts erklären willst oder kannst.
Zitat
Christsein und atheistisches Gedankengut weitertragen bzw. in die Bibel hineinzubringen schließen sich aus.
Du pauschalierst und willst die Gruppen nicht unterscheiden!
Ich habe mich von der ersten Gruppe (auch von letzter) distanziert! Was ist also dann noch was atheistisches daran!? Das vermeidest du natürlich peinlichst zu erklären.
Zitat
Nicht nur das, es ist Gotteslästerung.
Begründen willst du eh nix, also wieso behauptest du pauschal nur irgendwas da?
Gruß