Zitat von Jurek im Beitrag #810
- - -
was wissen die Menschen wirklich schon ALLES GENAU!? ...
Aber dem Naturalismus vertraust Du...
Und es geht m. E. dann eigentlich nicht so sehr um INTERPRETATION der Bibel in ihren "kompletten Aussagen", sondern darum, dass die Bibel einfach KEINE DETAILIERTE AUSKÜNFTE macht! Wozu auch? Die werden aber von Leuten in den Text hineininterpretiert, als ob das sooo sehr wichtig wäre und sie schon mit Gewissheit alles dazu wüssten.
Du darfst mit hundertprozentiger Sicherheit davon ausgehen, dass Jesus und die Apostel die Schrift genau so verstanden wie die Verteidiiger des Schöpfungsberichts in diesem Forum. Es wird ein böses Ende mit Dir nehmen, wenn die weiterhin den Naturalisten mehr vertraust als Jesus. Und das, obwohl Du wie die meisten Mitbürger deren "Theorien" überhaupt nicht nachvollziehen kannst. Bekannt sind meist nur deren Behauptungen, die alles andere als wissenschaftlich fundiert sind.
Übrigens, keine Sorge, mir fällt es mir nicht schwer, ins Detail zu gehen, um den wissenschaftlichen Nonsens der Naturalisten aufzudecken.
Was aber hier entscheidend ist, dass ich zur Gruppe 3 gehöre, und nicht den zwei ersteren (siehe meine Unterteilung im Beitrag #795). Also wo soll da ein Problem sein?
Nur weil ich mir nix einbilden will und noch andere Meinungen (Gruppe 2) neben meinen auch offen stehen lassen kann?
Für mich ist das nicht etwas, was das Christentum fundamental ausmacht oder dazu notwendig ist.
Es gibt durchaus wichtigeres als das. Aber damit will sich kaum wer beschäftigen ....
- - -
Du kennst die Schrift nicht, daher kannst Du unmöglich wissen, was für die Teilnahme an der ersten Auferstehung wichtig ist. Im Grunde leugnest Du den göttlichen Ursprung der Schrift, glaubst auch den Worten Jesu nicht.