RE: Was bedeutet "Evolution"?

#811 von Hervé Noir , 04.03.2018 15:27

Zitat von Jurek im Beitrag #810

- - -
was wissen die Menschen wirklich schon ALLES GENAU!? ...


Aber dem Naturalismus vertraust Du...
Zitat von Jurek im Beitrag #810

Und es geht m. E. dann eigentlich nicht so sehr um INTERPRETATION der Bibel in ihren "kompletten Aussagen", sondern darum, dass die Bibel einfach KEINE DETAILIERTE AUSKÜNFTE macht! Wozu auch? Die werden aber von Leuten in den Text hineininterpretiert, als ob das sooo sehr wichtig wäre und sie schon mit Gewissheit alles dazu wüssten.


Du darfst mit hundertprozentiger Sicherheit davon ausgehen, dass Jesus und die Apostel die Schrift genau so verstanden wie die Verteidiiger des Schöpfungsberichts in diesem Forum. Es wird ein böses Ende mit Dir nehmen, wenn die weiterhin den Naturalisten mehr vertraust als Jesus. Und das, obwohl Du wie die meisten Mitbürger deren "Theorien" überhaupt nicht nachvollziehen kannst. Bekannt sind meist nur deren Behauptungen, die alles andere als wissenschaftlich fundiert sind.

Übrigens, keine Sorge, mir fällt es mir nicht schwer, ins Detail zu gehen, um den wissenschaftlichen Nonsens der Naturalisten aufzudecken.
Zitat von Jurek im Beitrag #810

Was aber hier entscheidend ist, dass ich zur Gruppe 3 gehöre, und nicht den zwei ersteren (siehe meine Unterteilung im Beitrag #795). Also wo soll da ein Problem sein?
Nur weil ich mir nix einbilden will und noch andere Meinungen (Gruppe 2) neben meinen auch offen stehen lassen kann?
Für mich ist das nicht etwas, was das Christentum fundamental ausmacht oder dazu notwendig ist.
Es gibt durchaus wichtigeres als das. Aber damit will sich kaum wer beschäftigen ....
- - -


Du kennst die Schrift nicht, daher kannst Du unmöglich wissen, was für die Teilnahme an der ersten Auferstehung wichtig ist. Im Grunde leugnest Du den göttlichen Ursprung der Schrift, glaubst auch den Worten Jesu nicht.

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Was bedeutet "Evolution"?

#812 von Stojan ( gelöscht ) , 04.03.2018 16:57

Zitat von Jurek im Beitrag #810
@ Stojan,

ich habe dich auf Video dort mit den für mich wichtigen Punkten hingewiesen, um die es primär mir ging diese auch zu klären. Das Video ist einfach zu lang um alles zu besprechen. Mir ging es da um die erwähnten 4 Punkte!


Ja, natürlich, es ging um diese vier Punkte. Sie umfassen die Thematik einer Unvereinbarkeit von Evolutionslehre mit der Schöpfungslehre und wie diese die biblischen Lehren und Heilsaussagen verändern und zunichte machen würden.
Ich denke, nicht meine Antworten würden dir weiterhelfen, sondern einzig und ausschließlich deine eigenen Nachforschungen. Keiner kann dich überzeugen, wenn du dich nicht selbst überzeugst. Dafür ist deine Dickköpfigkeit und dein Unwillen Argumente als richtig anzunehmen zu ausgeprägt. Habe ich das richtig erkannt? Ich denke schon. Das die Evolutionslehre nicht nur das Denken, sondern damit auch die Bibel verändern ist Fakt, darum wirst du nicht herum kommen. Leugnung wäre lediglich Selbstbetrug. Also wäre eine ehrliche Antwortsuche angebracht, um die Frage zu klären, inwieweit und worin die Bibel durch eine Evolutionslehre verändert wird.
Vielleicht bist du ja mal irgendwann neugierig, diese Fragen dir selber zu beantworten ohne auf vorgefertigte Phrasen zurückzugreifen. Einfach eine ehrliche und ergebnisoffene Betrachtung aller Argumente.
Einen Gedankenanstoß möchte ich dir doch noch mitgeben, um vielleicht einen Anfang zu finden und dein Interesse zu wecken:

Zwanzig Gründe zur Unvereinbarkeit vom Ersten Buch Mose und der Evolutionstheorie

Ein Kapitel aus dem Buch von Ken Ham 'Evolution - die große Täuschung'


Stojan
zuletzt bearbeitet 04.03.2018 16:59 | Top

RE: Was bedeutet "Evolution"?

#813 von Jurek , 04.03.2018 17:15

Nein Stojan, du hast das nicht richtig erkannt, wie du mich einschätzt. Das habe ich schon in meinen früheren Postings erklärt warum und wieso.
Und wenn du darauf nicht eingehst und nicht begründest, dann wie kann ich was anderes erkennen?

Zitat
Das die Evolutionslehre nicht nur das Denken, sondern damit auch die Bibel verändern ist Fakt, darum wirst du nicht herum kommen.


Das Problem ist eben dieses, dass du das nur behauptest immer wieder, aber bis dato hast du das nicht sachlich belegt. Von daher hat das nichts mit Sturheit meinerseits o.d.g. zu tun, sondern einfach mit nicht verstehen und nachvollziehen können.
Normalerweise in so einem Fall ist das nicht zu kritisieren! Da fragt man einfach dann einen anderen und bietet ihn um Hilfe. Aber bei dir geht das eben nicht.

Zitat
Vielleicht bist du ja mal irgendwann neugierig, diese Fragen dir selber zu beantworten ohne auf vorgefertigte Phrasen zurückzugreifen.


Das funktioniert bei mir aber nicht wie bei dir.
Zuerst ich differenziere genau die Einstellungen. Deswegen gibt es für mich nicht einfach "Die Evolutionisten"! In deinem jetzigen Link wird auch nicht einfach von Evolution allgemein geschrieben, sondern konkretisiert, um welche es geht.
Und ich denke mir da lieber nicht selber was aus, sondern möchte von meinem Gegenüber das erfahren, wie er das sieht und begründet.
Wir hatten den Opa-Klaus, welcher sich alles selber ausgedacht- und zurechtgedacht hat. So möchte ich eben NICHT tun.
Von daher wird kaum mal wann dazu in der Form kommen, wie du dir das so ausmahlst.

Einen ersten guten Ansatz machst du mit jetzigen Link. (Der ist besser als das Video). Danke.
Aber das sind alles Monologe! Ich möchte darüber mal diskutieren und Fragen stellen, und nicht einfach: "So ist das und du musst das alles so glauben und fertig!"

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: Was bedeutet "Evolution"?

#814 von Stojan ( gelöscht ) , 04.03.2018 17:33

Jurek,

um dir Fragen zu beantworten, brauchst du erstmal eine Grundlage. Die hast du nicht. Das sehe ich beispielsweise daran, dass du nicht weißt, dass natürlich die Evolutionslehre Einfluss auf die Bibel und auf das Denken über Gott genommen hat. Das ist allgemein bekannt und nicht von mir ausgedacht. Hättest du dich damit schon beschäftigt, wüßtest du das. Das gehört zum Allgemeinwissen, wenn man sich mit der Thematik auseinandersetzt.
Und ich denke auch, wenn ich die Diskussionen hier quer lese, dass du schon Argumente verweigerst, indem du beispielsweise immer wieder behauptest keine Antworten bekommen zu haben. Daher ist es folgerichtig dir vorzuschlagen, die Argumente selber zu erarbeiten. Nur du selber kannst dich überzeugen, wenn du den Willen dazu aufbringst.
Leider bist du derjenige, der sich was ausdenkt und sich damit selber in Denkfallen begibt. Es gibt nur zwei Kategorien: Gott oder den Naturalismus, wozu die Evolutionslehre gehört. Sämtliche Schattierungen zwischen Gott plus naturalistischen Philosophien gehören zum Naturalismus. Sozusagen Fifty-Shades-of-Evo, wenn du so willst.
Wenn jemand mit dir diskutieren mag, umso besser, die Bereitschaft sehe ich aber nicht und ich glaube, meine angeführten Gründe sprechen für meine Annahme, dass nur du allein dir die Antworten geben kannst, denn du hast dich tief darin verstrickt Gott nicht zu glauben. Um die Glaubwürdigkeit der Bibel wiederherzustellen, brauchst du die Evolutionslehre. Das ist sicher keine Gottvertrauen und kein Vertrauen in den göttlichen Ursprung der Worte der Schöpfung, die eine buchstäbliche Schöpfung vorstellen und auch so meinen.

Stojan

RE: Was bedeutet "Evolution"?

#815 von Jurek , 04.03.2018 17:36

Hallo Hervé,

Zitat
Aber dem Naturalismus vertraust Du...


B e s c h r ä n k t !
Wenn die Wissenschaft behauptet, dass wir einen gewissen Prozentsatz von Sauerstoff in der Luft zum leben brauchen, dann woher soll ich das denn wissen so genau? Ich kann Sauerstoff auch nicht sehen oder wie riechen!
O. k., ich habe mir einen O2-Meter gekauft und kann diesen Gasanteil in der Luft messen, aber sonst muss ich dem Naturalismus darin schon vertrauen! Tust du das nicht?

Zitat
Du darfst mit hundertprozentiger Sicherheit davon ausgehen, dass Jesus und die Apostel die Schrift genau so verstanden wie die Verteidiiger des Schöpfungsberichts in diesem Forum.


Welcher "Verteidiger"? Also ist Gerd z. B. kein Verteidiger?
Du maßt dich schon was an mit deiner "hundertprozentiger Sicherheit"(!). Dafür müsstest du im Stande sein das sachlich und glaubhaft wie auch eindeutig nachzuweisen! Ich denke, dass du das gar nicht kannst. Also was behauptest du da?

Zitat
Es wird ein böses Ende mit Dir nehmen, wenn die weiterhin den Naturalisten mehr vertraust als Jesus.


Im welchen Punkt vertraue ich denn dem JESUS nicht?
Vielleicht kannst du mal das deutlich und sachlich erklären, damit deine Aussage bei mir überhaupt einen Sinn ergibt und nicht einfach so als eine unbegründete Behauptung da steht?

Zitat
Und das, obwohl Du wie die meisten Mitbürger deren "Theorien" überhaupt nicht nachvollziehen kannst.


Muss ich wirklich was gänzlich nachvollziehen, wenn ich das einfach
- so stehen lassen kann;
- dieser Sache keine besondere Bedeutung beimesse.
= MUSS ich das?

Zitat
Bekannt sind meist nur deren Behauptungen, die alles andere als wissenschaftlich fundiert sind.


Und du weißt über alles so gut bescheid, was ich da befürworte oder nicht befürworte?
Weißt du schlussendlich über mich besser bescheid als ich selber?

Zitat
Übrigens, keine Sorge, mir fällt es mir nicht schwer, ins Detail zu gehen, um den wissenschaftlichen Nonsens der Naturalisten aufzudecken.


Doch, ich habe Sorge, dass du nicht auf MEINE Fragen eingehen tust / willst / kannst, oder wie auch immer. Du tust es einfach nicht.

Zitat
Du kennst die Schrift nicht, daher kannst Du unmöglich wissen, was für die Teilnahme an der ersten Auferstehung wichtig ist.


Ich habe dich das und über den Inhalt des Evangeliums gefragt, welches den Nationen gepredigt werden muss. (Dazu kam wie üblich Nix. Und das ist nicht gerade genug!).
Von daher ist es unfair einfach zu schreiben, dass "du kennst die Schrift nicht, daher kannst Du unmöglich wissen", ohne der Bereitschaft eben auf MEINE Fragen einzugehen, und nicht irgendwas über andere zu schreiben und mich nur rein oberflächlich wie negativ zu beurteilen. Das reicht eben als Begründung nicht aus!

Zitat
Im Grunde leugnest Du den göttlichen Ursprung der Schrift, glaubst auch den Worten Jesu nicht.


Ich kann dir dazu auch anders antworten: Du tust damit gegen das 9.te Gebot verstoßen!
Pass auf, dass du nicht mal dafür von JESUS zur Rechenschaft gezogen wirst! …

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: Was bedeutet "Evolution"?

#816 von Stojan ( gelöscht ) , 04.03.2018 17:49

Jurek,

lies mal bitte nach was mit 'Naturalismus' gemeint ist.

Das man dir nicht antworten möchte, kann ich gut verstehen. Wäre es nicht mal an der Zeit dein Kommunikationsverhalten selbstkritisch zu überprüfen? Ich sehe doch, wie du gegen Wände läufst und du selber bemerkst es auch.

Stojan

RE: Was bedeutet "Evolution"?

#817 von Jurek , 04.03.2018 18:01

Hallo Stojan,

Zitat
um dir Fragen zu beantworten, brauchst du erstmal eine Grundlage.


Die Grundlage war das doch dieses Video! Dort wird eben etwas behauptet, ohne das sachlich nachvollziehbar zu begründen (zumind. für mich)! Und da ich den Mann dort dazu nicht befragen kann, hatte ich es bei dir (ergebnislos) versucht.

Zitat
Das sehe ich beispielsweise daran, dass du nicht weißt, dass natürlich die Evolutionslehre Einfluss auf die Bibel und auf das Denken über Gott genommen hat.


WELCHE Evolution!? Und WELCHEN Einfluss?
Ich erkenne keinen, und du wolltest mir diesen nicht erklären.

Zitat
Das ist allgemein bekannt und nicht von mir ausgedacht.


Nein, das wird nur "allgemein" behauptet (nachgeplappert), womit das dann "allgemein bekannt" ist.
Aber woher diese Leute das her haben, das weiß ich nicht.
Und wenn ich es dann diejenigen frage, bekomme ich keine sachlichen Antworten / nachvollziehbare und logische Biblische Begründung darauf.

Zitat
Und ich denke auch, wenn ich die Diskussionen hier quer lese, dass du schon Argumente verweigerst, indem du beispielsweise immer wieder behauptest keine Antworten bekommen zu haben.


Wenn du schon querliest, dann zeige es mir mal bitte, wo auf meine Fragen (Betreff der 4 Punkte im Video) DAZU mir Antwort gegeben wurde? Ich finde dazu keine Antwort.
Behaupte also nicht einfach was, sondern zeige es, wo das geschah! Wenn nicht, dann behaupte eben auch nicht.

Zitat
Es gibt nur zwei Kategorien: Gott oder den Naturalismus


Das ist nicht richtig!
So ein pauschales Denken kann dann einfach nicht verstehen, um was es mir geht, auch wenn ich grobe Differenzierungen im Beitrag #795 dazu erwähnte, damit du die Unterschiede sehen kannst.
Alle wie in nur zwei Gruppen aufzuteilen ist nicht sachlich richtig in Verbindung mit der Bibel.

Zitat
… denn du hast dich tief darin verstrickt Gott nicht zu glauben.


Das ist z. B. auch so eine völlig aus der Luft gegriffene Aussage.
Das kannst du zwar behaupten, aber begründen kannst du das sachlich eben nicht.
Und sowas muss man dann ernst nehmen?

Zitat
Um die Glaubwürdigkeit der Bibel wiederherzustellen, brauchst du die Evolutionslehre.


Wie meinen?
WOZU braucht man die Evolutionslehre, um die Glaubwürdigkeit der Bibel wiederherzustellen??? Die ist dazu völlig entbehrlich!!!
Das ist eine weitere unsinnige Aussage von dir.

Zitat
Das ist sicher keine Gottvertrauen und kein Vertrauen in den göttlichen Ursprung der Worte der Schöpfung, die eine buchstäbliche Schöpfung vorstellen und auch so meinen.


Das ist auch nur deine (übernommene) Behauptung, ohne dass du das logisch selber überdenken tust und auf Fragen dazu eingehen willst.
Also behaupte nicht einfach was so, wenn du dafür nicht eintreten willst um das sachlich zu erklären.

Zitat
Das man dir nicht antworten möchte, kann ich gut verstehen.


Ich kann es aber dann nicht verstehen, wenn man danach behauptet, dass man mir geantwortet hat, oder sonstig Zeug, welches nicht stimmt oder nicht nachvollziehbar ist.

Zitat
Wäre es nicht mal an der Zeit dein Kommunikationsverhalten selbstkritisch zu überprüfen?


Das mache ich doch hier! Aber wie wäre es, wenn du das man selber dein Vorgehen überprüfen würdest, ob du das tust, was du behauptest?

Ich beschäftige mich schon mit den Aussagen des Gegenübers. Sonst würde ich dir nicht antworten.
Aber irgendwo muss dabei auch was Greifbares da sein, was man auch greifen kann! ...

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: Was bedeutet "Evolution"?

#818 von Stojan ( gelöscht ) , 04.03.2018 20:06

Natürlich meine ich dein Kommunikationsverhalten allgemein hier im Forum, also auch bei anderen Diskussionen. Und nicht ich, sondern DU brauchst die Evolutionstheorie, zur Deutung der Genesis.
Und die Grundlagen sind allgemeiner Natur, nicht nur dieses Video. Deine Antworten wirken auf mich als hättest du eine Wahrnehmungstörung. Gibt es etwas was du uns bisher verheimlicht hast und was wichtig für uns wäre zu wissen?

Stojan

RE: Was bedeutet "Evolution"?

#819 von Jurek , 04.03.2018 20:12

Hallo Stojan,

Zitat
Und nicht ich, sondern DU brauchst die Evolutionstheorie, zur Deutung der Genesis.


Deswegen tust du so argumentieren…
Aber die Wirklichkeit schaut eben ganz anders aus als so wie du dir das so vorstellst, ohne darüber dann zu kommunizieren.
Und deswegen meine ich, dass es gescheiter ist miteinander gut zu kommunizieren als sich selber was auszudenken, auch wenn du das anders für dich sehen magst.

Zitat
Deine Antworten wirken auf mich als hättest du eine Wahrnehmungstörung. Gibt es etwas was du uns bisher verheimlicht hast und was wichtig für uns wäre zu wissen?


Unterlasse bitte diese dummen Sprüche!
Denn es zeigt sich eben, dass du das nicht richtig alles beurteilen kannst (mit deiner Methode).

Gute Nacht!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: Was bedeutet "Evolution"?

#820 von Stojan ( gelöscht ) , 04.03.2018 20:17

Jurek,

das sollte kein dummer Spruch sein, tut mir leid, wenn es so angekommen ist. Aber deine Antworten sind so krass daneben, dass ich mir Gedanken mache.


Stojan
zuletzt bearbeitet 04.03.2018 20:26 | Top

RE: Was bedeutet "Evolution"?

#821 von Jurek , 05.03.2018 04:56

Guten Morgen Stojan,

dann mache dir bitte lieber Gedanken nicht über PERSONEN sondern über SACHEN um die es hier geht!
Ich habe dir mehrmals (!) erklärt, dass in meinem Fall Evolution KEINEN Einfluss auf meinen Glauben hat! Ob die da ist oder nicht, spielt absolut KEINE Rolle!
Du kommst daher und behauptest das Gegenteil über mich, ohne bis jetzt was zu begründen, was du dir da selber ausgedacht hast.
Also wäre es gut wie ich meine, wenn du dich mal zuerst selber an deine Nase nimmst und versuchst mal richtig zu kommunizieren, anstatt "Pädagogisch" zu schreiben, ich soll mir selber auch was so wie du das tust ausdenken. =?
Wenn du eben keine Begründung liefern kannst oder willst, verstehst du nicht, dass deine Aussage dann völlig aus der Luft gegriffen und ohne Bedeutung ist?
Ich hoffe, dass du das verstehst und nicht meinst, nur selber immer im Recht zu sein.
Also nochmals für dich zum mitschreiben: Evolution hat absolut KEINEN Einfluss auf meinen Glauben!
Nimm das bitte endlich zu Kenntnis und behaupte über mich nicht das Gegenteil, wenn du für die Ablehnung sachlich und biblisch nichts dazu begründen kannst oder willst. Weil dann hat deine unterstellte Meinung auch keinerlei Bedeutung, welche man ernst nehmen müsste.

Morgengruß!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 05.03.2018 | Top

RE: Was bedeutet "Evolution"?

#822 von Stojan ( gelöscht ) , 05.03.2018 05:59

Jurek,

zwangsläufig muß ich mir auch Gedanken um deine Person machen, denn wenn du viele Dinge nicht verstehst, die ich oder andere dir schreiben, dann überlegt man automatisch woran das liegen könnte und wie man darauf reagiert.

Das die Evolution keinen Einfluss auf deinen Glauben hat, hast du schon selber durch deine Kommentare zur Schöpfung widerlegt, denn offensichtlich deutest du die Schöpfung evolutionär. Wenn also deine Interpretation der Schöpfung eine Evolution zur Grundlage hat, wie kannst du dann behaupten, Evolution hätte keinen Einfluss auf deinen Glauben? Meinst du mit 'Glauben' vielleicht was anderes?
Im Allgemeinen gesehen besteht ja heute das große Dilemma darin, dass die Evolution die Bibelauslegung hinsichtlich der Schöpfung verändert hat. Man könnte es auch so ausdrücken, dass eine gotteswidrige Philosophie zur Interpretation der Schöpfungserzählung herangezogen wird. Das ist schon ein dramatischer Einbruch in die Glaubensvorstellungen von Christen (Jurek einmal ausgenommen) und hat Auswirkungen auf das weitere Verständnis, welche bis ins NT reicht, hinsichtlich der Glaubwürdigkeit und der Glaubensfestigkeit. Diese Erkenntnis mußt du für dich noch klären, natürlich nur, falls Interesse besteht. Das ist somit etwas, wobei dir keiner helfen kann.
Wenn ich also weitere Ausführungen zu diesem Thema mache und mich auf Mortenson beziehe, werde ich so formulieren, dass du dich nicht angesprochen fühlen mußt, um die Thematik nicht zu belasten und du nicht reflexhaft alles auf dich beziehen mußt.
Fragen von dir werden also nicht beantwortet und schon gar nicht darauf eingegangen 'was das alles mit dir zu tun hätte'. Es wäre schön, wenn eine Thematik mal frei bliebe von persönlichen Dingen, wie Vorwürfe, man würde Fragen nicht beantworten, man würde dich falsch verstehen und Angriffe ähnlicher Art. Immer wenn du es auf diese Ebene ziehst, entgleist ein Thema und man fühlt sich bemüßigt, sich zu rechtfertigen. Damit machst du dich und dein Verständnis immer zur Hauptperson, was ja nicht sein sollte, wenn man Wahrheitsforschung betreiben möchte. Ob ich überhaupt noch Lust habe, das Thema weiterzuführen, wird sich zeigen.


Stojan
zuletzt bearbeitet 05.03.2018 06:05 | Top

RE: Was bedeutet "Evolution"?

#823 von Jurek , 05.03.2018 06:48

Ich muss bald außer Haus Stojan, um auf all deine Argumente einzugehen, damit du mich darin verstehen könntest, aber:

Zitat
zwangsläufig muß ich mir auch Gedanken um deine Person machen, denn wenn du viele Dinge nicht verstehst, die ich oder andere dir schreiben, dann überlegt man automatisch woran das liegen könnte und wie man darauf reagiert.


Sei bitte nicht so naiv. Woran liegt das? An dam, dass du was da ausgedacht behauptest über mich, was du weder begründen noch mit der Bibel erklären willst oder kannst. DARAN liegt das.
Für eine gute Kommunikation ist es unerlässlich, dass man auf gestellte Fragen abtwortet und sie nicht ignoriert und dann sich wundert... Und dass man selber auch Fragen anderen stellt, damit man den anderen besser verstehen kann! Und das machst du hier nicht gerade.
Du solltest bitte nicht selber wie versuchen zu interpretieren, sondern einfach mal selber auch Fragen stellst, damit du daraus nicht welche Geschichten erfindest, die gar nicht stimmen.

Servus!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: Was bedeutet "Evolution"?

#824 von Stojan ( gelöscht ) , 05.03.2018 08:56

Jurek,

also wenn ich mir den Israel-Thread so ansehe, na ja.
Aber egal, ich hatte deine Fragen nicht ignoriert, sondern vorgeschlagen, dass du dir erst eigene Gedanken machst und versucht die Fragen zu beantworten, bevor ich/wir dir gleich fertige Antworten aufs Tablett legen.
Da machst du gleich die Dramaqueen und heulst rum wegen BliBlaBlub.
Ich bin nämlich nach wie vor der Ansicht, nur du selbst kannst dich von etwas überzeugen, niemand, ich wiederhole, niemand anderes kann dich von etwas überzeugen was dir nicht passt.
Die Argumente können noch so gut und fundiert sein.
Die einzige Methode besteht darin, von selber drauf zu kommen.
Das ist nicht nur produktiv, sondern ausgesprochen konstruktiv.
Und mal ehrlich, so schwer sind die Fragen nicht zu beantworten, außerdem hatte ich Argumentationshilfe angeboten, wenn der Wille bei dir dagewesen wäre. Aber nein, der Herr, möchte alles bißgerecht zubereitet bekommen.
Ganz schön verwöhnt von deinen Usern hier. Reißen sich ein Bein aus, um alles jurekgerecht zu beantworten und trotzdem nützt es nichts.
Warum also zur Abwechselung nicht mal selber überlegen? Natürlich ist das manchmal anstrengend, aber es lohnt sich.


Stojan
zuletzt bearbeitet 05.03.2018 08:57 | Top

RE: Was bedeutet "Evolution"?

#825 von Hervé Noir , 05.03.2018 10:06

Zitat von Jurek im Beitrag #823

- - -
Für eine gute Kommunikation ist es unerlässlich, dass man auf gestellte Fragen abtwortet und sie nicht ignoriert und dann sich wundert... Und dass man selber auch Fragen anderen stellt, damit man den anderen besser verstehen kann! Und das machst du hier nicht gerade.
- - -


Hallo Jurek!

Was der Stojan schreibt, kann man einfach nur bestätigen. Ich habe noch nie so etwas von Resistenz gegenüber dem erlebt, was wir als Wort Gottes betrachten. Aus Deinen Worten müsste man schließen, dass uns Gott mit einer Menge unnötiger Worte eingedeckt hat. Ziemlich respektlos...

Übrigens wurde im Forum schon einige Mal anhand der Schrift ein Überblick über den von Gott mit dem Menschen verfolgten Plan gegeben. Selbstverständlich wurde dabei die herausragende Rolle Jesu nicht unterschlagen.

Auf die Sechs-Tage-Schöpfung heben ja nicht allein die Kapitel 1. und 2. von 1. Mose ab. Gott selbst bestätigt in 2. Mose 20,11 dies nochmal. Im Übrigen war Jesus zumindest mit Schöpfer, hätte über Irrtümer zur Zeit Seines letzten Erden-Daseins aufklären können.

Wie stehst Du übrigens zur Geschichte der Stämme Israels, angefangen mit deren Auszug aus Ägypten? Du wirst sicher wissen, dass sich nur wenige Historiker nach dieser Geschichtsdarstellung richten. Im Gegenteil unternehmen sie alles, um zu versuchen diese zu widerlegen, konstruieren vielmehr ihre eigene Geschichte.

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


   

BIBEL – ist die noch richtig überliefert?
Bibelübersetzung-en

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz