Evolution bleibt reine Phantasie!

#736 von Schrat , 12.02.2018 18:47

Lieber Jurek,

Deine Seitenhiebe auf die Kreationisten kannst Du dir sparen! Daß Menschen und Dinosauriere gleichzeitig lebten, dafür gibt es viele Hinweise. Auch wenn man sich in einer Sache mal irrt, wird deswegen nicht unbedingt der grundsätzlicher Gedankengang falsch! Ein "Beweis" mag sich als falsch erweisen, wie die Fehldeutung von Fußspuren in einem Einzelfall, aber es bleiben trotzdem noch genügend andere Beweise übrig, daß Dinosauriere und Menschen gleichzeitig lebten!
Es sind klar menschliche Fußspuren in Schichten, in denen auch Dinosaurierspuren gefunden wurden! Es ist nicht alles Fälschung und Irrtum!

http://www.zillmer.com/index2.htm

Evolution ist reine Phantasie!

Noch ein Nachtrag zu "El Shaddai", was gewöhnlich jit "Gott der Allmächtige" übersetzt wird. Die Bedeutung ist etwas unklar. Aber der Gebrauch und die Wurzel dieses Wortes weist wahrscheinlich doch mehr auf die außergewöhnliche Macht und Stärke, die auch furchterregend sein kann, hin. Es steckt ein Wurzelwort darin, welches "Berg" bedeutet. Und der Anblick eines Berges löst schon Ehrfurcht und Respekt aus!

http://gnadenkinder.de/board/showthread....eufel-identisch

Zitat
Hier bist du auf einen klassischen Übersetzungsfehler gestoßen. Die meisten deutschsprachigen Bibelübersetzungen sind so übersetzt, so dass sie für den Standard Christen ausgelegt sind. Dabei schleichen sich natürlich auch Fehler ein. Das Problem hier führt oft zu mistrauen und Verwirrung. In einigen deutschen Übersetzungen wirst du sogar noch fündig. Hier steht „El Schaddai“ (heb.el shaddai) übersetzt hat man es für den Laien mit „allmächtiger Gott“ ist natürlich etwas allgemein, so das man davor noch „Herr“ oder „Jahwe“ setzte. Wer „el shaddai“ mit „gefallenen Engel“ übersetzte war vermutlich besoffen oder so, keine Ahnung. Aber „el“ steht für „Gott“ und „shaddai“ für Berg. So das man sich einigte auf (Gott des Berges) ist zwar auch nicht 100% übersetzt aber kommt in etwa so hin. Warum sich Gott selbst so viele Namen gibt, erkläre ich mir aus meiner subjektiven Sicht, dass der Mensch ihm die Namen gab.



Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 12.02.2018 | Top

Vieles ist reine Phantasie! Man kümmert sich um Irrelevantes, um das Entscheidende wirklich mal durchzudenken

#737 von Jurek , 13.02.2018 03:12

Guten Morgen Schrat,

Zitat
Deine Seitenhiebe auf die Kreationisten kannst Du dir sparen!


Da missverstehst du grundlegend etwas.
Denn warum schreibst du dort

Zitat von Schrat
Auf falsches und völkerrechtswidriges Handeln Israels hinzuweisen, ist kein Judenhass und nährt keinen Judenhass


Wieso interpretierst du deine Aussage anders als von jemanden anderen?
Was hat das was ich schrieb, mit "Seitenhieben" zu tun, als ob ich mich mit anderen deswegen bekriegen würde?
Gedanken kundzutun, auch kritische, muss nicht automatisch was von der Einstellung her mit was Negativem dazu zu tun haben, wo man einfach nur "Seitenhiebe" auszuteilen beabsichtigt aber nicht Themabezogen das meint und darüber mal diskutiert.

Zitat
Daß Menschen und Dinosauriere gleichzeitig lebten, dafür gibt es viele Hinweise.


Ja, genauso wie all die Verschwörungstheorien, mit Haufen Hinweisen(!), dass z. B. die erste (und überhaupt) Mondlandung auf dem Hollywoodgelände produziert wurde u. ä. (Von anderen entweder weiß man nix oder will das nicht wissen).
BEWEISE gibt es KEINE, dass Menschen mit den großen Dinos zusammen lebten!
Wenn, dann soll man schon fair hier sein und wenn man schon meint, dass die Wissenschaft mit vielen Hinweisen für die Evolution in so manchen Bereichen spekulativ interpretiert, dann soll man auch ebenso fair sein alles so zu sehen, und nicht nur die anderen, derer Meinung man einfach so pauschal wegschiebt, ohne selber wirklich von solchen Themen was zu verstehen, und eigene Sachen das anders beurteilt, dass man da Beweise hätte.

Zitat
Auch wenn man sich in einer Sache mal irrt, wird deswegen nicht unbedingt der grundsätzlicher Gedankengang falsch! Ein "Beweis" mag sich als falsch erweisen, wie die Fehldeutung von Fußspuren in einem Einzelfall, aber es bleiben trotzdem noch genügend andere Beweise übrig, daß Dinosauriere und Menschen gleichzeitig lebten!


Man sollte unterscheiden lernen, was ein BEWEIS, INDIZ, ANNAHME ist.
Sei es, man verwendet manche Worte nur als Floskeln, aber nur für sich als "Beweis", während andere haben keine Beweise……
Fairness wäre angebracht.

Zitat
Es sind klar menschliche Fußspuren in Schichten, in denen auch Dinosaurierspuren gefunden wurden! Es ist nicht alles Fälschung und Irrtum!

http://www.zillmer.com/index2.htm

Evolution ist reine Phantasie!


Was DU und deines Gleichen als BEWEISE für eigene Deutungen und REINE PHANTASIE für die anderen bezeichnest, ist einfach unfair und zeugt nicht von wirklicher Kenntnis über die Dinge, um sich so eine Meinung zu erlauben.
Und Herr Zillmer, bei dem ich auch eine seiner Film-CD gehauft hatte (die er unaufgefordert händisch signiert hat), der ist doch kein kompetenter Wissenschaftler um den hier anzuführen!
Früher hatte er sich akademische Titel angeeignet, wo er dazu keinen Nachweis vorlegen konnte. Jetzt verzichtet er darauf …
Man könnte sich heute auch einen "Dr.-Titel" kaufen und auf einem anderen Gebiet als der Herr Doktor auftreten… (?)

Zitat
Noch ein Nachtrag zu "El Shaddai", was gewöhnlich jit "Gott der Allmächtige" übersetzt wird. Die Bedeutung ist etwas unklar. Aber der Gebrauch und die Wurzel dieses Wortes weist wahrscheinlich doch mehr auf die außergewöhnliche Macht und Stärke, die auch furchterregend sein kann, hin. Es steckt ein Wurzelwort darin, welches "Berg" bedeutet. Und der Anblick eines Berges löst schon Ehrfurcht und Respekt aus!


Und was hätte das mit dem Thema zu tun?
Dass GOTT in 6 x 12 oder 8 (?) Std. Schöpfungstagen (weil ER musste in der Nacht schlafen?) alles erschuf, und jetzt ruht ER bis heute?
Das heiß umgerechnet: Ich arbeite 1 Minute und Rest des Tages werde ich ruhen?
Das ganze passt weder vorne noch hinten zusammen.
Wenn GOTT so Allmächtig ist, wieso hatte ER das nicht nur an einem Tag alles erschaffen sondern 6 Tage dazu gebraucht?

Dagegen die Bibel offenbart mir eine ganz andere Geschichte dazu.

Ich für meinen Teil - und das muss niemand auch so verstehen wie ich - glaube, dass GOTT JEHOVA nicht gerade etwas einfach nur so erschafft und fertig, ohne

1) Freude daran zu haben = sich auch Zeit damit zu lassen um es zu genießen und zu sehen wie das funktioniert, ob das gut oder nicht so gut ist…
Beispiel: Ich sammle Briefmarken und bin über die Druckarten, Papier, Wasserzeichen etc. fasziniert… Ich könnte also paar Briefmarken in einen Album innerhalb von einer Minute reinstecken, aber ich brauche manchmal dazu eine ganze Stunde! = Kannst du das nachvollziehen?

2) GOTT hat auch nicht nötig die allen Details uns mitzuteilen, wie genau ER bei seiner Schöpfung vorgegangen ist (denn wozu!? Und wer hätte das die Jahrtausende davor verstanden?) Auch wenn leider trotzdem welcher Leute meinen, dass sie das MÜSSEN genau definieren…
Dagegen GOTT möchte damit nur 2 Sachen zeigen: Dass ER ist der Schöpfer und ER gibt uns (verständlich mit Beispiel) vor - bezogen NUR auf uns - wie wir bei der Arbeit vorgehen sollen. Deswegen ist das für UNS mitgeteilt worden mit den 6 Tagen ohne Nächte. = 2.Mo 20:8-11 = für Menschen soll das ein verständliches VorBild sein es so zu tun, und nicht weil GOTT diese Zeit dazu brauchte oder nicht brauchte! (WIESO sollte es darum gehen!?)…

Das WIE alles ganz genau alles erschaffen wurde, steht nicht in der Bibel. Es sind für uns nur Bilder, die UNS im Leben als Vorbild dienen sollen, und nicht, um daraus "Wissenschaft" zu machen und in die Schöpfung mehr reinzuinterpretieren als aus der Bibel überhaupt hervorgeht, anstatt das FÜR UNS praktisch zu übernehmen.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.203
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 13.02.2018 | Top

RE: Vieles ist reine Phantasie! Man kümmert sich um Irrelevantes, um das Entscheidende wirklich mal durchzudenken

#738 von Stojan ( gelöscht ) , 13.02.2018 09:35

Zitat von Jurek im Beitrag #735
Hallo Stojan,

Zitat
welche natürlichen Prozesse sollen das also sein?

Mutation und Selektion …
Aus dem Rind wird kein Frosch, wie einst Schrat hier (#80) spöttisch das zeigte ohne Funken für diese Vorgänge damit zu zeigen. Darüber spottet aber die Welt (u. a. #670) und für die ist es klar, dass die Meinungen welche bes. in den USA von den Kreationisten dogmatisch vertreten werden (Menschen neben Dinos etc.), schon sehr schlimm sind und oft auf dem Bildungsniveau einer Wurschtsemmel sind…
Alles erfolgt geordneten Bahnen und nicht durcheinander. Von weniger komplexen zu höher komplexen Lebensketten (Paläontologie).
"Regenbogenfossilien" und sonst solche verschiedene andere Anzeichen dahingehend, gibt es für die Evolution (Beispiel #571 etc.), was nichts mit nur welchen rein erfundenen Theorien und Spekulationen zu tun hat…
Daher kann ich auch respektieren manche andere Meinungen dazu.



Jetzt haben wir aber ein Problem, Jurek, alles das, was du anführst, (von den Mechanismen mal abgesehen) die Komplexitätssteigerung und die 'Regenbogenfossilien' (wie du sie nennst) sind einer Macroevolution zuzuordnen. Auf der einen Seite sagst du, du glaubst nicht an eine Macroevolution, dann führst du aber Beispiele an, die eine Macroevolution nötig machen und belegen würden. Was sagst du dazu?



Zitat

Genau darum geht es, dass wir dazu nix müssen. Vieles kann man einfach auch offen lassen, ohne sich über Sachen zu streiten, die für nix wirklich gut sind.


Das ist aber einzig deine Einstellung. Andere denken anders darüber und klären für sich bestimmte Dinge. So pauschal kann man nicht sagen, sie seien für nix gut. Klarheit und Durchblick sind ein lohnenswertes Ziel und wenn sie dann noch den Glauben stützen, ist dies ein positiver Effekt.

Zitat

Zitat
Zumal dieser ja darauf angelegt ist, alles ohne Gott, ausschließlich durch natürliche Prozesse zu erklären?


Das ist nur eine m. E. eher einseitige Sichtweise.



Nein, das ist die Sicht eines wissenschaftlichen Naturalismusses. Oder kannst du mir zeigen, wo bei den Evolutionstheorien in der Wissenschaft Gott vorkommen würde?

Zitat

Gerade die Schöpfung GOTTES setzt einen Schöpfer voraus! Aber wie ER alles im Detail genau machte, da sollte unsereiner das für sich sehen und dem Schöpfer die Details lassen.
Die einen meinen, dass GOTT schuf so, die anderen anderes. Aber wozu sind diese Details denn sooo sehr wichtig!?
Der Teufel lenkt gerade von wichtigeren Themen ab, mit gerade solchen für das Heil irrelevanten Themen.
Ich kann manches offen stehen lassen (ohne sich deswegen mit anderen zu bekriegen oder was zu müssen), und du?

Gruß


Also wenn wir beim Teufel sind, würd ich sagen, er möchte auch den Anfang verwischen und mit atheistischen Theorien ersetzten. Oder nicht? Oder warum sollen Christen deiner Meinung nach nicht nachforschen, aber trotzdem blind an eine Evolution glauben? Es ist doch wichtig, ob wir der Bibel glauben oder der sog. Wissenschaft. Da wirst du dich eines Tages auch nicht rausreden können. Frag dich mal, wie die Bibel verstanden werden will.
Was heißt schon bekriegen, ein Disput über unterschiedliche Erkenntnisse ist kein Krieg, sondern ein Ringen um Wahrheit. Bist du an der Wahrheit interessiert?


Stojan
zuletzt bearbeitet 13.02.2018 09:48 | Top

Gott schuf in einem Augenblick und wir wissen keine Details und können keine Details wissen

#739 von Schrat , 13.02.2018 09:53

Lieber Jurek, lieber Stojan,


....im Detail....

Das weiß keiner, weil keiner dabei war! Im übrigen war die Schöpfung ein kurzzeitige Angelegenheit ohne irgendwelche langwierigen "Prozesse".
Hiob 38:3,4

Zitat
3Gürte deine Lenden wie ein Mann; ich will dich fragen, lehre mich! 4Wo warst du, da ich die Erde gründete? Sage an, bist du so klug! 5Weißt du, wer ihr das Maß gesetzt hat oder wer über sie eine Richtschnur gezogen hat?…



Wenn also auf "Detail" verwiesen wird, dann wird auf unbewiesene Vermutungen und widergöttliche Philosophien verwiesen! Und damit schwenkt Jurek vom wunderbaren und augenblicklichen Schöpfungshandeln Gottes zur Evolutionstheorie über. Er behauptet praktisch, Gott hätte durch die Evolution gewirkt! Diese "Details" finden sich nämlich nur in der widergöttlichen Evolutionstheorie wieder!

Wenn ich jedoch vom augenblicklichen Schöpfungshandeln ausgehe (vgl. Psalm 33:9), dann gibt es keine Details und dann weiß ich keine Details!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


GOTTES Uhren ticken anders... (Ps 90:4)

#740 von Jurek , 13.02.2018 10:42

Hallo Stojan,

Zitat
Jetzt haben wir aber ein Problem, Jurek, alles das, was du anführst, (von den Mechanismen mal abgesehen) die Komplexitätssteigerung und die 'Regenbogenfossilien' (wie du sie nennst) sind einer Macroevolution zuzuordnen.


Wenn ich etwas "Evolution" nenne, bedeutet das nicht, dass ich diesen Begriff erfunden habe.
"Regenbogenfossilien" ist nicht mein Begriff oder Erfindung. Es umschreibt diejenigen Fossilien, die gewisse anatomische Veränderungen aufweisen… Zuletzt entnommen aus einem Buch vom Reinhard Junker (schon mal hier erwähnt).

Zitat
Auf der einen Seite sagst du, du glaubst nicht an eine Macroevolution, dann führst du aber Beispiele an, die eine Macroevolution nötig machen und belegen würden. Was sagst du dazu?


Das hängt von deiner Frage ab, wie ich sie verstanden habe und darauf eingehe:

Zitat
welche natürlichen Prozesse sollen das also sein?


Eine Frage - Eine Antwort dazu.

Ich glaube nicht daran, dass:
1) Leben ohne Einfluss von Außen (Schöpfergott) entstehen kann. (Das glauben nicht einmal atheistische Wissenschaftler, daher die Meteor-Theorie, oder Multiversentheorie u. ä. als "Problemverschiebung").
2) Dass es Makroevolution dazu führen kann, dass quasi (krass ausgedrückt) aus einer Rattenähnlichen Spezies dann ein Mensch wurde.

Das besagt eigentlich schon alles. Oder?

Zitat
Also wenn wir beim Teufel sind, würd ich sagen, er möchte auch den Anfang verwischen und mit atheistischen Theorien ersetzten. Oder nicht?


Zumindest den Schöpfer als den Verursache beiseite zu schieben und die Christen mit Themen zu fangen, welche um keinen Millimeter diese GOTT näher bringen.

Zitat
Oder warum sollen Christen deiner Meinung nach nicht nachforschen, aber trotzdem blind an eine Evolution glauben?


Das ist eine Aussage die mit meinen nichts zu tun hat.
Wenn ein Christ lässt dann einfach offen, wie genau GOTT alles erschaffen hat, selbst über die natürliche Vorgänge in der Evolution (Schrat missversteht das gleich), dann warum müsste ich wem bedrängen, der womöglich mehr weiß als ich, dass er davon absteht und alles 1:1 aus der Bibel dazu übernimmt wie man selber, weil man selber nur alles richtig versteht? Nicht alles ist in der Bibel 1:1 aus der Bibel zu übernehmen. Zur JESU Zeit würde man Ihn überhaupt dann nicht mehr verstehen, wenn man alles nur 1:1 übernimmt, aber nicht den Gedanken dahinter (unter Wirkung des HG) erkennt. (Joh 6:63)

Zitat
Es ist doch wichtig, ob wir der Bibel glauben oder der sog. Wissenschaft. Da wirst du dich eines Tages auch nicht rausreden können. Frag dich mal, wie die Bibel verstanden werden will.


Mit Röm 1:20; Heb 11:1 u.d.g. verbinde ich, dass der christliche Glaube basiert nicht auf Leichtgläubigkeit! Da ist welche (Kirche) die dir sagt, wie du die Bibel zu verstehen hast und damit hat sich!?
Galileo Galilei was machter er denn?
Ist es nicht vernünftig, wenn man meint aus der Bibel was zu erkennen, dass z. B. die Erde das starre Zentrum des Universums ist und restlos alles andere dreht sich um die Erde, .. dass wenn jemand anderer etwas nachweist (beweist), dass man das dann anhand der Bibel nochmals genau überprüfen tut, ob die Bibel wirklich das so eindeutig aussagt, oder dass das nur eine Interpretation von Menschen ist, welchen wir blind nachfolgen?
Es sind genug Leute unterwegs, die meinen alles schon zu wissen und für andere bestimmen zu wollen…
Dann wozu Eph 5:10; 1.Thes 5:21; Apg 17:11; Phi 1:10 u.d.g.?
Auffallend ist z. B. bei der Sekte der "ZJ", dass diese, diese Bibelstellen missbrauchen! Sie meinen, wenn sie die WT-Publikationen prüfen und die darin ausgelegten Bibelstellen, ist damit das gemeint was diese Bibelstellen aussagen sollen! Das ist aber Trugschluss!
Man soll nicht anderen nachlaufen und am Ende meinen, dass man eh brav nur das tat, was andere Menschen ("Gurus") einem sagten. Man soll schon auch die Verantwortung übernehmen, selbständig mal die Bibel zu prüfen. Und auch zu erkennen, was in der Bibel wirklich vom Belang ist!

Aber der Wille Satans wird damit begünstig, wenn sich Christen womöglich in die Haare wegen welcher Themen wie "Israel", "24-Std-Schöpfungstage" u.d.g. kriegen, was sie eigentlich von den wichtigeren Heilsthemen abhält!
Schau dir mal in dem Forum an, womit sich die meisten beschäftigen. Wird das sie um 1mm CHRISTUS näher bringen??? Glauben wir alles in den heilswichtigen Dingen gleich?
Wäre es nicht primär wichtiger sich als Erstes über die wichtigsten Dinge für Christen zu unterhalten?

Zitat
Was heißt schon bekriegen, ein Disput über unterschiedliche Erkenntnisse ist kein Krieg, sondern ein Ringen um Wahrheit. Bist du an der Wahrheit interessiert?


Zumindest dem Anschein nach hätte es, als ob sich manchmal die Diskussionen sehr hochschaukeln.
Zu der letzten Frage: JA. Aber WAS ist die Wahrheit und AUF WELCHE WAHRHEIT kommt es denn an!? = Joh 14:6!
Vieles andere geht an dem vorbei! Außerdem nicht bei ALLEM kann und braucht man Wahrheit zu erkennen, wenn diese irrelevant für uns und unserer Nächsten Heil ist.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.203
Registriert am: 03.10.2009


RE: GOTTES Uhren ticken anders... (Ps 90:4)

#741 von Jurek , 13.02.2018 10:46

Hallo Schrat,

Zitat
Wenn also auf "Detail" verwiesen wird, dann wird auf unbewiesene Vermutungen und widergöttliche Philosophien verwiesen! Und damit schwenkt Jurek vom wunderbaren und augenblicklichen Schöpfungshandeln Gottes zur Evolutionstheorie über. Er behauptet praktisch, Gott hätte durch die Evolution gewirkt! Diese "Details" finden sich nämlich nur in der widergöttlichen Evolutionstheorie wieder!


Da hast du was falsch verstanden.
Und außerdem ist primär "Evolution" hier das Thema!

Man braucht keine Wissenschaft, um auch von dem gesunden Menschenverstand auszugehen und über die Gedanken in der Genesis nachzusinnen.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.203
Registriert am: 03.10.2009


RE: GOTTES Uhren ticken anders... (Ps 90:4)

#742 von Stojan ( gelöscht ) , 13.02.2018 13:55

Zitat von Jurek im Beitrag #740
Hallo Stojan,

Zitat
Jetzt haben wir aber ein Problem, Jurek, alles das, was du anführst, (von den Mechanismen mal abgesehen) die Komplexitätssteigerung und die 'Regenbogenfossilien' (wie du sie nennst) sind einer Macroevolution zuzuordnen.

Wenn ich etwas "Evolution" nenne, bedeutet das nicht, dass ich diesen Begriff erfunden habe.
"Regenbogenfossilien" ist nicht mein Begriff oder Erfindung. Es umschreibt diejenigen Fossilien, die gewisse anatomische Veränderungen aufweisen… Zuletzt entnommen aus einem Buch vom Reinhard Junker (schon mal hier erwähnt).



Hallo Jurek,

meinst du vielleicht den Ausdruck 'Mosaikformen'? Es ist zwar richtig, dass du den Begriff Evolution nicht erfunden hast, aber was du möglicherweise darunter verstehst (oder nicht verstehst) kann man dir zuordnen :-)

Zitat

Zitat
Auf der einen Seite sagst du, du glaubst nicht an eine Macroevolution, dann führst du aber Beispiele an, die eine Macroevolution nötig machen und belegen würden. Was sagst du dazu?


Das hängt von deiner Frage ab, wie ich sie verstanden habe und darauf eingehe:

Zitat
welche natürlichen Prozesse sollen das also sein?


Eine Frage - Eine Antwort dazu.

Ich glaube nicht daran, dass:
1) Leben ohne Einfluss von Außen (Schöpfergott) entstehen kann. (Das glauben nicht einmal atheistische Wissenschaftler, daher die Meteor-Theorie, oder Multiversentheorie u. ä. als "Problemverschiebung").
2) Dass es Makroevolution dazu führen kann, dass quasi (krass ausgedrückt) aus einer Rattenähnlichen Spezies dann ein Mensch wurde.

Das besagt eigentlich schon alles. Oder?




Nein, das sagt leider nicht alles, wenn du gleichzeitig Macroevolution verneinst und einen Kommentar später bejahst. Nehmen wir mal ein Beispiel von U.Kutschera aus seinem Buch 'Evolutionbiologie'

Zitat
Knochenfische (Teleostei) besiedeln verschiedene Süß- und Salzwasserregionen aquatischer Ökosysteme. Die Aufspaltung einer Fischspezies in zwei abgeleitete Arten ist ein Prozess, den wir als Mikroevolution bezeichnen (Abb. 3.12 A).
Die verschiedenen Fischarten (z. B. Buntbarsche, Cichliden) sind im Prinzip durch denselben Bauplan gekennzeichnet und besiedeln alle das Süßwasser. Allerdings unterscheiden sich die Spezies durch zahlreiche morphologische Details, wie
z. B. Größe und Anordnung der Flossen, Pigmentierung der Schuppen usw. Sie ernähren sich auf unterschiedliche Art und Weise (sind z. B. Rauboder Friedfische) und besetzen im Gewässer verschiedene Lebensräume (ökologische Nischen).
Der Übergang von den aquatischen Fischen zu an Land lebenden (feuchtigkeitsabhängigen) Amphibien, die Weiterentwicklung einiger Amphibien zu austrocknungsresistenten Reptilien und deren phylogenetische Umwandlung in
Vögel bzw. Säugetiere sind Beispiele für die Makroevolution. Hierbei entstehen nicht nur ähnlich gebaute neue Arten, sondern darüber hinaus neue Gattungen, Familien und Klassen von Wirbeltieren.
Diese Stammesentwicklung oberhalb des Artniveaus (transspezifische Evolution) führte somit letztlich zu neuen Bauplänen von Organismen: aus Flossen wurden Beine, aus Vorderextremitäten entstanden Flügel, aus Wärmeisolatoren
(Hautauswüchsen) wurden Federn (Benton 2005) (Abb. 3.12 A)



Was wir also bei Mikroevolution haben ist derselbe Bauplan. Beim Übergang aber von aquatischen Fischen zu Amphibien liegt eine Weiter- oder Höherentwicklung vor (eine Bauplanänderung hin zu mehr Komplexität). Bis hin zu den Säugetieren wird der Organisationsgrad komplexer Systeme immer größer, was neue Baupläne erfordert. Kutschera beschreibt dies eindeutig. Stammesentwicklung oberhalb des Artniveaus ist Macroevolution.
Wenn du also von Mosaikformen (Regenbogenfossilien??) und Höherentwicklung sprichst, wie in deinem Beitrag und dies als Beispiele für Evolution anführst an die du glaubst, dann handelt es sich um Macroevolution. So weit klar?
Du sagst also einmal Macroevolution ist nicht glaubwürdig, dann sprichst du aber von den Effekten einer Macroevolution, nämlich die Bauplanänderung wegen Höherentwicklung mit dem Resultat von Mosaikformen.
Bist du da durcheinandergekommen oder sind dir die Begrifflichkeiten und deren Konsequenzen nicht geläufig?

Zitat



Zitat
Also wenn wir beim Teufel sind, würd ich sagen, er möchte auch den Anfang verwischen und mit atheistischen Theorien ersetzten. Oder nicht?


Zumindest den Schöpfer als den Verursache beiseite zu schieben und die Christen mit Themen zu fangen, welche um keinen Millimeter diese GOTT näher bringen.




Bringt die Evolutionstheorie Menschen näher zu Gott? Wenn es dir darum geht, warum bleibst du nicht bei den Aussagen der Bibel? Oder stört dich die Thematik insgesamt?


Zitat

Wenn ein Christ lässt dann einfach offen, wie genau GOTT alles erschaffen hat, selbst über die natürliche Vorgänge in der Evolution (Schrat missversteht das gleich), dann warum müsste ich wem bedrängen, der womöglich mehr weiß als ich, dass er davon absteht und alles 1:1 aus der Bibel dazu übernimmt wie man selber, weil man selber nur alles richtig versteht? Nicht alles ist in der Bibel 1:1 aus der Bibel zu übernehmen. Zur JESU Zeit würde man Ihn überhaupt dann nicht mehr verstehen, wenn man alles nur 1:1 übernimmt, aber nicht den Gedanken dahinter (unter Wirkung des HG) erkennt. (Joh 6:63)



Warum sollte ein Christ dies offenlassen? Du hast eine Meinung und andere haben ihre Meinung. Und jeder ist überzeugt und möchte Überzeugungsarbeit leisten. Was ist so schlimm daran?
Das nicht alles 1:1 übernommen werden kann, ist klar, aber zu pauschal.

Zitat


Zitat
Es ist doch wichtig, ob wir der Bibel glauben oder der sog. Wissenschaft. Da wirst du dich eines Tages auch nicht rausreden können. Frag dich mal, wie die Bibel verstanden werden will.


Mit Röm 1:20; Heb 11:1 u.d.g. verbinde ich, dass der christliche Glaube basiert nicht auf Leichtgläubigkeit! Da ist welche (Kirche) die dir sagt, wie du die Bibel zu verstehen hast und damit hat sich!?
Galileo Galilei was machter er denn?




Der christliche Glaube ist also für dich schwergläubig, nein, besser gesagt, die Anfangsgeschichte der Schöpfung? Evolution ist da leichter zu glauben. Aha. Ja, das ist durchaus verständlich,das geht vielen so.
Und Galilei war nicht besser als seine Zeitgenossen, ein aufsässiger Sturkopf. Immerhin konnte er nichts beweisen, das gelang erst im vorherigen Jahrhundert einem Herrn Bessel .Also was hatte er außer seinen Mutmaßungen in der Hand?

Zitat

Ist es nicht vernünftig, wenn man meint aus der Bibel was zu erkennen, dass z. B. die Erde das starre Zentrum des Universums ist und restlos alles andere dreht sich um die Erde, .. dass wenn jemand anderer etwas nachweist (beweist), dass man das dann anhand der Bibel nochmals genau überprüfen tut, ob die Bibel wirklich das so eindeutig aussagt, oder dass das nur eine Interpretation von Menschen ist, welchen wir blind nachfolgen?
Es sind genug Leute unterwegs, die meinen alles schon zu wissen und für andere bestimmen zu wollen…
Dann wozu Eph 5:10; 1.Thes 5:21; Apg 17:11; Phi 1:10 u.d.g.?
Auffallend ist z. B. bei der Sekte der "ZJ", dass diese, diese Bibelstellen missbrauchen! Sie meinen, wenn sie die WT-Publikationen prüfen und die darin ausgelegten Bibelstellen, ist damit das gemeint was diese Bibelstellen aussagen sollen! Das ist aber Trugschluss!
Man soll nicht anderen nachlaufen und am Ende meinen, dass man eh brav nur das tat, was andere Menschen ("Gurus") einem sagten. Man soll schon auch die Verantwortung übernehmen, selbständig mal die Bibel zu prüfen. Und auch zu erkennen, was in der Bibel wirklich vom Belang ist!



Das sind spezielle, teils persönliche Problematiken, die mit einer Evolutionsdiskussion nichts zu tun haben.

Zitat

Aber der Wille Satans wird damit begünstig, wenn sich Christen womöglich in die Haare wegen welcher Themen wie "Israel", "24-Std-Schöpfungstage" u.d.g. kriegen, was sie eigentlich von den wichtigeren Heilsthemen abhält!
Schau dir mal in dem Forum an, womit sich die meisten beschäftigen. Wird das sie um 1mm CHRISTUS näher bringen??? Glauben wir alles in den heilswichtigen Dingen gleich?
Wäre es nicht primär wichtiger sich als Erstes über die wichtigsten Dinge für Christen zu unterhalten?



Das verstehe ich nicht, Jurek, sind hier nicht alles Christen? Und ich glaube auch unter Christen glauben nicht alle gleich. Hier bekriegt sich ja niemand, obwohl ich Edelmuths Paliphilie in keiner Weise verstehen kann. :-)

Zitat

Zitat
Was heißt schon bekriegen, ein Disput über unterschiedliche Erkenntnisse ist kein Krieg, sondern ein Ringen um Wahrheit. Bist du an der Wahrheit interessiert?


Zumindest dem Anschein nach hätte es, als ob sich manchmal die Diskussionen sehr hochschaukeln.




Beruhigungstee 3xtäglich eine Tasse!

Zitat

Zu der letzten Frage: JA. Aber WAS ist die Wahrheit und AUF WELCHE WAHRHEIT kommt es denn an!? = Joh 14:6!
Vieles andere geht an dem vorbei! Außerdem nicht bei ALLEM kann und braucht man Wahrheit zu erkennen, wenn diese irrelevant für uns und unserer Nächsten Heil ist.

Gruß



Manche Dinge schließen sich ja aus, sprich, einige Dinge können nicht gleichzeitig wahr sein. Da muß man sich entscheiden.


Stojan
zuletzt bearbeitet 13.02.2018 13:56 | Top

RE: GOTTES Uhren ticken anders... (Ps 90:4)

#743 von Schrat , 13.02.2018 16:40

Lieber Stojan,

vielen Dank für Deine klaren Worte.

Und was den Bessel anbelangt, was der angeblich erkannt hat, hat keineswegs das heliozentrische Weltbild "bewiesen". Dazu hatte ich mich aber andernorts geäußert. Die Sternenprallaxe weist dermaßen geringe Werte auf und dann zur Hälfte noch negativer Art, was überhaupt nicht sein kann und die Werte insgesamt untauglich macht! Und die Werte können andere Ursachen haben bzw. können in gleicher Weise auch im geozentrischen Weltbild ermittelt werden. Ein Popov von einer Universität in Kroatien hat das mal errechnet.

Geozentrismus - Beitrag Nr. 11

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: GOTTES Uhren ticken anders... (Ps 90:4)

#744 von Jurek , 14.02.2018 04:23

Hallo Stojan,

wegen "Regenbogen-" statt "Mosaikformen" da könntest du Recht haben. Ich habe schon lange in diese Literatur nicht reingeschaut.
Das ist der Vorteil von Unterhaltung, wenn man sich dabei auch korrigieren kann.

Zitat von Jurek
Ich glaube nicht daran, dass:
1) Leben ohne Einfluss von Außen (Schöpfergott) entstehen kann. (Das glauben nicht einmal atheistische Wissenschaftler, daher die Meteor-Theorie, oder Multiversentheorie u. ä. als "Problemverschiebung").
2) Dass es Makroevolution dazu führen kann, dass quasi (krass ausgedrückt) aus einer Rattenähnlichen Spezies dann ein Mensch wurde.

Das besagt eigentlich schon alles. Oder?

Zitat von Stojan
Nein, das sagt leider nicht alles, wenn du gleichzeitig Macroevolution verneinst und einen Kommentar später bejahst.



Wo habe ich es bejaht?
Was jemandes Meinung ist, kann ich so und so erwähnen aber auch so stehen lassen. Das besagt dann nichts über eigene Meinung.

Zitat
Wenn du also von Mosaikformen (Regenbogenfossilien??) und Höherentwicklung sprichst, wie in deinem Beitrag und dies als Beispiele für Evolution anführst an die du glaubst, dann handelt es sich um Macroevolution. So weit klar?


Nein. Etwas zu erwähnen, wie du welche Aussagen Dritter, bedeutet nicht, dass man alles auch selber so sieht.
Im Gegensatz zu dir bezog ich mich auf ein kreationistisches Buch.

Zitat
Du sagst also einmal Macroevolution ist nicht glaubwürdig, dann sprichst du aber von den Effekten einer Macroevolution, nämlich die Bauplanänderung wegen Höherentwicklung mit dem Resultat von Mosaikformen.


Du missverstehst mich.

Zitat
Bist du da durcheinandergekommen oder sind dir die Begrifflichkeiten und deren Konsequenzen nicht geläufig?


Konkret bei was, abgesehen von "Regenbogenfossilien" oder "-Arten"?

Zitat
Bringt die Evolutionstheorie Menschen näher zu Gott?


Nein. Wozu auch?
Wie GOTT ganz genau vorging, ist genauso irrelevant wie manche andere Debatten die um keinen 1mm uns GOTT näher bringen.

Zitat
Wenn es dir darum geht, warum bleibst du nicht bei den Aussagen der Bibel? Oder stört dich die Thematik insgesamt?


Eigentlich ist es anders rum, was ich schon mehrmals davor an einer anderen Stelle auch dir gegenüber erwähnte.
Auch wenn man das oder was anderes annimmt, wo ist da ein Problem (wenn man das nicht gegen andere dogmatisch vertritt)?
Nicht von meiner Seite her besteht dieser Druck, sondern von der gegenüberseienden Seite her.
Ich kann ganz gut damit leben, nichts Definitives dahin (ganz genauer Ablauf von Schöpfungsprozess) meinen wissen zu müssen!
WIESO MUSS man da was? (Das habe ich dir schon geschrieben). Und wenn man nicht muss, dann was könnte dabei stören?

Es geht aber um Christsein und für das Christsein relevante Sachen!
Und solche Art Sachen gehören eben nicht dazu.
Der Teufel tut m. E. gerade solche die meinen zu MÜSSEN beeinflussen, so dass sie sich mit Dingen beschäftigen, die nix mit Christsein notwendigen Dingen zu tun hat, womit sie abgehalten werden sich auch der heilswichtigeren Dingen zu widmen!

Zitat
Warum sollte ein Christ dies offenlassen?


Aus verschiedenen Gründen:
1) 2.Tim 2:14-19. Wieso nicht?
2) Nach Zig (gar Tausenden!) oft nicht zum Ziel führenden Themen, kann man solche auch mal dann stehen lassen. Die sind auch irrelevant für unser Heil!
3) Nichts gegen sich über alles Bibel betreffende Gedanken zu machen, aber es geht um die Priorität für welche Dinge? (Mat 6:33) Was sollte für einen Christen wirklich relevant sein?

Zitat
Du hast eine Meinung und andere haben ihre Meinung. Und jeder ist überzeugt und möchte Überzeugungsarbeit leisten. Was ist so schlimm daran?


Wenn das wie beim Thema "Israel" nie ein Ende nimmt und ablenkt von relevanten Themen.
Daher Frage: Welche Themen werden neben den anderen hier auch besprochen, die für unseren Glauben vor dem HERRN relevant sind? Nenne sie mal.
Denn dass alle das schon gleich glauben, das halte ich es für Gerücht!

Zitat
Der christliche Glaube ist also für dich schwergläubig, nein, besser gesagt, die Anfangsgeschichte der Schöpfung?


Wie kommst du auf so eine Idee?
Ich dagegen behaupte: Mat 18:3. Mir reicht aus, dass GOTT JEHOVA der Schöpfer ist und mein himmlischer VATER durch JESUS CHRISTUS. Für was brauche ich dazu, ob die Schöpfungstage 12 oder wie viel auch immer unseren Stunden entsprachen?
Oder meinten die Apostel auf die Frage aus Apg 16:30, dass er zuerst Theologie studieren muss und auf alles eine Antwort braucht, was noch so irrelevant für sein und unser Heil ist?

Zitat
Evolution ist da leichter zu glauben. Aha.


Tust du für mich antworten, ohne dass ich das so meinte?

Zitat
Und Galilei war nicht besser als seine Zeitgenossen, ein aufsässiger Sturkopf. Immerhin konnte er nichts beweisen, das gelang erst im vorherigen Jahrhundert einem Herrn Bessel .Also was hatte er außer seinen Mutmaßungen in der Hand?


Entscheidend: Etwas, was später als richtig bestätigt wurde.

Zitat
Das verstehe ich nicht, Jurek, sind hier nicht alles Christen?


Dann möchte ich dir das erklären:
1) Es ist fraglich welche Art "Christen" hier dabei sind. Denn kaum wird hier wer sich näher mit Evangelium, JESU Heilgeschichte und Erlösung wie auch Bekenntnis hier äußern. Wenn sich also niemand so explizit dazu äußert, woher soll ich wissen ob hier alle Christen sind? Denen ist viel wichtiger primär über was anderes zu diskutieren als über das Christsein.
2) Bekanntlich bei "Christen" und "Christen" sind oft sehr große Unterschiede! Anstatt mal auch über solche Dinge zu diskutieren und wirklich wichtige Dinge zu klären, diskutieren sie nur über alles andere, was niemanden CHRISTUS näher bringt! Ist dir das nicht aufgefallen?
Gerade bei unterschiedlichen Ausrichtungen des Christsein wäre es nicht unwichtig darüber mal zu diskutieren. Also richtige christliche Prioritäten zu setzen. (Mat 24:46 = Wie?)

Zitat
Und ich glaube auch unter Christen glauben nicht alle gleich.


Es geht nicht darum dass man zu jedem und allem gleicher Meinung ist. Das ist m. E. völlig irrelevant bei irgendwelchen Themen, die mit Christsein und Erlösungsfragen nix zu tun haben.

Zitat
Manche Dinge schließen sich ja aus, sprich, einige Dinge können nicht gleichzeitig wahr sein. Da muß man sich entscheiden.


Ich bin der Meinung, dass man bei solchen im Grunde irrelevanten Dingen wie "Israel" oder auch "Evolution" Betreff genauer Details, könnte manche Sache so stehen lassen, dass das so oder anders zu verstehen sein könnte. Und dass ich nicht immer ALLES schon erkennen kann (was anscheinend nicht jedem bewusst ist), während nicht einmal die Bibelschreiber selber alles verstanden was sie für bestimmte Zeit aufschrieben.
Man sollte schon wissen auf was es vor allem ankommt und nicht ALLES dazu zählen. In dem Fall kann ich zwei oder drei Meinungen auch offen lassen. Wo ist da ein Problem?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.203
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 14.02.2018 | Top

RE: GOTTES Uhren ticken anders... (Ps 90:4)

#745 von Stojan ( gelöscht ) , 14.02.2018 07:58

Aber Jurek, du hattest DEINE Meinung dazu geschrieben und nicht das, was andere meinen oder schreiben:

Zitat

Hallo Stojan,

Zitat welche natürlichen Prozesse sollen das also sein?


Mutation und Selektion …
Aus dem Rind wird kein Frosch, wie einst Schrat hier (#80) spöttisch das zeigte ohne Funken für diese Vorgänge damit zu zeigen. Darüber spottet aber die Welt (u. a. #670) und für die ist es klar, dass die Meinungen welche bes. in den USA von den Kreationisten dogmatisch vertreten werden (Menschen neben Dinos etc.), schon sehr schlimm sind und oft auf dem Bildungsniveau einer Wurschtsemmel sind…
Alles erfolgt geordneten Bahnen und nicht durcheinander. Von weniger komplexen zu höher komplexen Lebensketten (Paläontologie).
"Regenbogenfossilien" und sonst solche verschiedene andere Anzeichen dahingehend, gibt es für die Evolution (Beispiel #571 etc.), was nichts mit nur welchen rein erfundenen Theorien und Spekulationen zu tun hat…
Daher kann ich auch respektieren manche andere Meinungen dazu.



Diese Antwort auf meine Frage zeigt, dass du Macroevolution anführst, um Evolution zu beweisen. Anders kann man das nicht verstehen!!!


Stojan
zuletzt bearbeitet 14.02.2018 07:58 | Top

RE: GOTTES Uhren ticken anders... (Ps 90:4)

#746 von Stojan ( gelöscht ) , 14.02.2018 09:39

Jurek,

deine sonstigen Ausführungen, die du anscheinend bei jedem Thema bringst (hat nichts mit dem Christsein zu tun oder es gibt wichtigeres), dazu kann ich nichts sagen, denn es ist deine persönliche Einstellung.
Wenn andere dies für wichtig halten und ihre Ansicht konsequent vertreten, was spricht dagegen? Und außerdem meine auch ich, dass diese Themen durchaus wichtig sind und zwar im Sinne von Aktualität und Verständnis der Bibel.
Ob jemand gerettet ist oder nicht kann man auch nicht in einer Diskussion festlegen, man sieht lediglich, wo Differenzen sind, wo Übereinstimmung herrscht. Mehr nicht. Da kann jemand ganz edle Worte über das Christsein finden und trotzdem sieht es aufgrund seines Herzens düster für ihn aus. Somit ist jede Art von Diskussion unwichtig, wenn man es mal so betrachtet. So ein Forum ist ja auch nicht dazu angetan, seine besonders heilige Stellung darzustellen, sondern eben um zu diskutieren, Gedanken auszutauschen, zurückzuweisen und dergleichen mehr. Insofern verstehe ich deine negativen Ausführungen nicht. Und immerhin mischt du ja auch fleißig mit. :-)

Stojan

RE: GOTTES Uhren ticken anders... (Ps 90:4)

#747 von Jurek , 14.02.2018 10:03

Hallo Stojan,

zumindest ich weiß wie ich was gemeint habe, auch wenn ich mich in einer Fremdsprache (Deutsch ist nicht meine Muttersprache) nicht immer gut ausdrücken kann.
Ich schreibe meine Meinungen zu dem was andere dazu meinen, was aber nicht automatisch bedeutet, dass ich von allem davon überzeugt bin. Aber ich kann diese Meinungen auch stehen lassen…

Zitat
Diese Antwort auf meine Frage zeigt, dass du Macroevolution anführst, um Evolution zu beweisen. Anders kann man das nicht verstehen!!!


Da siehst du, dass man das kann (sei es, du siehst das eben nicht).
Wieso soll ich hier auch etwas BEWEISEN wollen? Wäre mir das so wichtig oder konkret WAS, auf was ich hier Bezug nahm, was wichtiger ist!?
Warum gehst du nicht darauf mal ein? -(auch an anderen Stelle des Forums).

Missverständnisse gibt es viele. Im heutigen Tagestext wird auch etwas dahingehend ausgesagt. (Mat 27:39,40)
Hatte JESUS nicht gesagt, dass man den Tempel niederreißen soll und Er wird diesen in 3 Tagen wieder aufbauen? …
Nur Bereitschaft für Diskussion ohne zu meinen dass man es besser weiß wie ich was gemeint habe, würde uns weiterbringen.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.203
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 14.02.2018 | Top

RE: GOTTES Uhren ticken anders... (Ps 90:4)

#748 von Stojan ( gelöscht ) , 14.02.2018 10:16

Jurek,

deswegen versuche ich ja mit dir zu klären, was du eigentlich meinst. Es sind aber wohl weniger die Sprachschwierigkeiten, falls doch, kann ich dir auch Fragen stellen,die mit Ja oder Nein zu beantworten wären.

Glaubst du an eine Höherentwicklung in der Evolution durch natürliche Prozesse?

Mit Beantwortung dieser Frage, ist dieser Punkt dann ein für allemal geklärt.

Stojan

RE: GOTTES Uhren ticken anders... (Ps 90:4)

#749 von Jurek , 14.02.2018 12:20

Hallo Stojan,

Zitat
Glaubst du an eine Höherentwicklung in der Evolution durch natürliche Prozesse?


An sich keine so einfach Frage. Dass das Leben auf der Erde von einfacheren zum komplexeren Lebewesen fortgeschritten ist, ist keine bloße Theorie.
GOTT schuf erstmal die einfacheren Lebewesen und zuletzt den Menschen als "Krönung der Schöpfung".
Wenn du damit Makroevolution meinst, dann kann ich mich zum mehrfachen Mal nur wiederholen: Siehe z. B. mein Beitrag #740 die zwei Punkte. Was soll daran unklar sein?

Was ich meinte, dass ich kann für andere ihre Meinungen respektieren (das hat mit akzeptieren nichts zu tun) die sie dazu haben, dass z. B. GOTT durch Evolution erschaffen hat. Wegen dem werde ich mit denen keinen "Krieg" führen. Ich kann diese Meinung auch so für andere stehen lassen.
Ich weiß selber nicht alles, und ich war auch nicht dabei, geschweige will Bibel wissenschaftlich sein und uns was definitives sagen, damit nur in der Endzeit die Leute das besser erkennen… Wozu eigentlich?
GOTT ist der Schöpfer, und das reicht mir, auch wenn anderen das absolut nicht ausreicht.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.203
Registriert am: 03.10.2009


Wir können Gott beim Wort nehmen!

#750 von Schrat , 14.02.2018 12:59

Lieber Jurek,

die Bibel ist "wissenschaftlich" im Sinne von wahr! Immer wenn sie sog. "wissenschaftliche Themen" berührt sind die Aussagen der Bibel wahr und richtig und es bleibt bei Abweichungen nur übrig, mal zu untersuchen, wo die weltliche "Wissenschaft" daneben liegt! Denn Gott wird uns nicht die Unwahrheit sagen! "Gott werde als wahrhaftig erfunden..." (Römer 3:4).

Das hast Du inzwischen ganz richtig erkannt "...ich war nicht dabei....". Nur weiter so! Daraus ergibt sich auch, daß man aus dem, was man heute sieht, nicht schließen kann, wie es bei der Schöpfung war, das ist der sog. "Aktualismus", auf dem die widergöttliche Evolotionstheorie aufbaut! Deswegen scheidet auch die Betrachtung und Heranziehung von "Details" aus!

Wenn Gott mit den Menschen spricht, wie es uns in der Bibel überliefert ist, dann drückt er sich so aus, daß wir es auch verstehen können, aber auch gleichzeitig wahr ist! Und wenn er in der Genesis einen Tag mit Tag und Nacht und Licht und Finsternis definiert, dann ist klar was gemeint ist. Da kann man nicht mehr dran herumdeuteln und da längere Zeitperioden, als es ein 24-Stunden-Tag ist hinein interpretieren! Und wenn Jehova in Verbindung mit Israel vom Hause Israel und vom Hause Jakobs spricht (siehe Jeremai Kap 31), dann ist klar, daß er das buchstäbliche, natürliche Israel meint, welches von Abraham, Isaac und Jakob abstammt. Ebenso, wenn Paulus in Römer 11 extra darauf hinweist, daß auch er ein Israelit aus dem Hause Benjamin ist! Da gibt es dann ebenso wenig was dran herumzudeuteln und da ein "Geistiges Israel" draus zu machen!

Wenn die Bibel von Grundarten spricht, die von Gott geschaffen wurden, dann ist das Fakt, der bis heute sich nicht geändert hat. Aus einer Grundart kann keine andere werden! Schweine, werden immer Schweine bleiben, Rinter und Pferde und alle anderen Grundarten auch! Daran ändert auch keine zufälligen Mutationen was dran, das hat ja sogar die weltliche Wissenschaft erkannt und Forschungen in dieser Sache aufgegeben.
Auf diese Weise etwas grundlegend Neues (also die art überchreitend und reproduktiv) funktioniert nicht, egal wieviel Zeit man einräumt. Deswegen haben Wissenschaftler auch schon zu Glauben an den Schöpfergott der Bibel gefunden. Und auch Variationen innerhalb der vorprogrammierten Gene bringen auch nichts grundlegend Neues hervor!

Evolution ist eine Lüge, reine Phantasie und findet nur in Köpfen von gottlosen Menschen statt!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 14.02.2018 | Top

   

BIBEL – ist die noch richtig überliefert?
Bibelübersetzung-en

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz