Hallo Stojan,
wegen "Regenbogen-" statt "Mosaikformen" da könntest du Recht haben. Ich habe schon lange in diese Literatur nicht reingeschaut.
Das ist der Vorteil von Unterhaltung, wenn man sich dabei auch korrigieren kann.
Zitat von Jurek
Ich glaube nicht daran, dass:
1) Leben ohne Einfluss von Außen (Schöpfergott) entstehen kann. (Das glauben nicht einmal atheistische Wissenschaftler, daher die Meteor-Theorie, oder Multiversentheorie u. ä. als "Problemverschiebung").
2) Dass es Makroevolution dazu führen kann, dass quasi (krass ausgedrückt) aus einer Rattenähnlichen Spezies dann ein Mensch wurde.
Das besagt eigentlich schon alles. Oder?
Zitat von Stojan
Nein, das sagt leider nicht alles, wenn du gleichzeitig Macroevolution verneinst und einen Kommentar später bejahst.
Wo habe ich es bejaht?
Was jemandes Meinung ist, kann ich so und so erwähnen aber auch so stehen lassen. Das besagt dann nichts über eigene Meinung.
Zitat
Wenn du also von Mosaikformen (Regenbogenfossilien??) und Höherentwicklung sprichst, wie in deinem Beitrag und dies als Beispiele für Evolution anführst an die du glaubst, dann handelt es sich um Macroevolution. So weit klar?
Nein. Etwas zu erwähnen, wie du welche Aussagen Dritter, bedeutet nicht, dass man alles auch selber so sieht.
Im Gegensatz zu dir bezog ich mich auf ein kreationistisches Buch.
Zitat
Du sagst also einmal Macroevolution ist nicht glaubwürdig, dann sprichst du aber von den Effekten einer Macroevolution, nämlich die Bauplanänderung wegen Höherentwicklung mit dem Resultat von Mosaikformen.
Du missverstehst mich.
Zitat
Bist du da durcheinandergekommen oder sind dir die Begrifflichkeiten und deren Konsequenzen nicht geläufig?
Konkret bei was, abgesehen von "Regenbogenfossilien" oder "-Arten"?
Zitat
Bringt die Evolutionstheorie Menschen näher zu Gott?
Nein. Wozu auch?
Wie GOTT ganz genau vorging, ist genauso irrelevant wie manche andere Debatten die um keinen 1mm uns GOTT näher bringen.
Zitat
Wenn es dir darum geht, warum bleibst du nicht bei den Aussagen der Bibel? Oder stört dich die Thematik insgesamt?
Eigentlich ist es anders rum, was ich schon mehrmals davor an einer anderen Stelle auch dir gegenüber erwähnte.
Auch wenn man das oder was anderes annimmt, wo ist da ein Problem (wenn man das nicht gegen andere dogmatisch vertritt)?
Nicht von meiner Seite her besteht dieser Druck, sondern von der gegenüberseienden Seite her.
Ich kann ganz gut damit leben, nichts Definitives dahin (ganz genauer Ablauf von Schöpfungsprozess) meinen wissen zu müssen!
WIESO MUSS man da was? (Das habe ich dir schon geschrieben). Und wenn man nicht muss, dann was könnte dabei stören?
Es geht aber um Christsein und für das Christsein relevante Sachen!
Und solche Art Sachen gehören eben nicht dazu.
Der Teufel tut m. E. gerade solche die meinen zu MÜSSEN beeinflussen, so dass sie sich mit Dingen beschäftigen, die nix mit Christsein notwendigen Dingen zu tun hat, womit sie abgehalten werden sich auch der heilswichtigeren Dingen zu widmen!
Zitat
Warum sollte ein Christ dies offenlassen?
Aus verschiedenen Gründen:
1) 2.Tim 2:14-19. Wieso nicht?
2) Nach Zig (gar Tausenden!) oft nicht zum Ziel führenden Themen, kann man solche auch mal dann stehen lassen. Die sind auch irrelevant für unser Heil!
3) Nichts gegen sich über alles Bibel betreffende Gedanken zu machen, aber es geht um die Priorität für welche Dinge? (Mat 6:33) Was sollte für einen Christen wirklich relevant sein?
Zitat
Du hast eine Meinung und andere haben ihre Meinung. Und jeder ist überzeugt und möchte Überzeugungsarbeit leisten. Was ist so schlimm daran?
Wenn das wie beim Thema "Israel" nie ein Ende nimmt und ablenkt von relevanten Themen.
Daher Frage: Welche Themen werden neben den anderen hier auch besprochen, die für unseren Glauben vor dem HERRN relevant sind? Nenne sie mal.
Denn dass alle das schon gleich glauben, das halte ich es für Gerücht!
Zitat
Der christliche Glaube ist also für dich schwergläubig, nein, besser gesagt, die Anfangsgeschichte der Schöpfung?
Wie kommst du auf so eine Idee?
Ich dagegen behaupte: Mat 18:3. Mir reicht aus, dass GOTT JEHOVA der Schöpfer ist und mein himmlischer VATER durch JESUS CHRISTUS. Für was brauche ich dazu, ob die Schöpfungstage 12 oder wie viel auch immer unseren Stunden entsprachen?
Oder meinten die Apostel auf die Frage aus Apg 16:30, dass er zuerst Theologie studieren muss und auf alles eine Antwort braucht, was noch so irrelevant für sein und unser Heil ist?
Zitat
Evolution ist da leichter zu glauben. Aha.
Tust du für mich antworten, ohne dass ich das so meinte?
Zitat
Und Galilei war nicht besser als seine Zeitgenossen, ein aufsässiger Sturkopf. Immerhin konnte er nichts beweisen, das gelang erst im vorherigen Jahrhundert einem Herrn Bessel .Also was hatte er außer seinen Mutmaßungen in der Hand?
Entscheidend: Etwas, was später als richtig bestätigt wurde.
Zitat
Das verstehe ich nicht, Jurek, sind hier nicht alles Christen?
Dann möchte ich dir das erklären:
1) Es ist fraglich welche Art "Christen" hier dabei sind. Denn kaum wird hier wer sich näher mit Evangelium, JESU Heilgeschichte und Erlösung wie auch Bekenntnis hier äußern. Wenn sich also niemand so explizit dazu äußert, woher soll ich wissen ob hier alle Christen sind? Denen ist viel wichtiger primär über was anderes zu diskutieren als über das Christsein.
2) Bekanntlich bei "Christen" und "Christen" sind oft sehr große Unterschiede! Anstatt mal auch über solche Dinge zu diskutieren und wirklich wichtige Dinge zu klären, diskutieren sie nur über alles andere, was niemanden CHRISTUS näher bringt! Ist dir das nicht aufgefallen?
Gerade bei unterschiedlichen Ausrichtungen des Christsein wäre es nicht unwichtig darüber mal zu diskutieren. Also richtige christliche Prioritäten zu setzen. (Mat 24:46 = Wie?)
Zitat
Und ich glaube auch unter Christen glauben nicht alle gleich.
Es geht nicht darum dass man zu jedem und allem gleicher Meinung ist. Das ist m. E. völlig irrelevant bei irgendwelchen Themen, die mit Christsein und Erlösungsfragen nix zu tun haben.
Zitat
Manche Dinge schließen sich ja aus, sprich, einige Dinge können nicht gleichzeitig wahr sein. Da muß man sich entscheiden.
Ich bin der Meinung, dass man bei solchen im Grunde irrelevanten Dingen wie "Israel" oder auch "Evolution" Betreff genauer Details, könnte manche Sache so stehen lassen, dass das so oder anders zu verstehen sein könnte. Und dass ich nicht immer ALLES schon erkennen kann (was anscheinend nicht jedem bewusst ist), während nicht einmal die Bibelschreiber selber alles verstanden was sie für bestimmte Zeit aufschrieben.
Man sollte schon wissen auf was es vor allem ankommt und nicht ALLES dazu zählen. In dem Fall kann ich zwei oder drei Meinungen auch offen lassen. Wo ist da ein Problem?
Gruß