RE: Wir können Gott beim Wort nehmen!

#751 von Stojan ( gelöscht ) , 14.02.2018 17:05

Zitat von Jurek im Beitrag #749
Hallo Stojan,

Zitat
Glaubst du an eine Höherentwicklung in der Evolution durch natürliche Prozesse?

An sich keine so einfach Frage. Dass das Leben auf der Erde von einfacheren zum komplexeren Lebewesen fortgeschritten ist, ist keine bloße Theorie.
GOTT schuf erstmal die einfacheren Lebewesen und zuletzt den Menschen als "Krönung der Schöpfung".
Wenn du damit Makroevolution meinst, dann kann ich mich zum mehrfachen Mal nur wiederholen: Siehe z. B. mein Beitrag #740 die zwei Punkte. Was soll daran unklar sein?

Jurek,

bitte jetzt nicht mit 'Gott schuf...' ablenken. Wir sind bei natürlichen Prozessen, die du als Schöpfungsmethode Gottes ansiehst. Wenn du schreibst, die Zunahme von Komplexität (Höherentwicklung) ist keine bloße Theorie, dann nimmst du ja an, sie existiert und gehört zu den natürlichen Prozessen. Leider ist alles unklar, bei dem was du glaubst. Erst schließt du Macroevolution aus, dann sprichst du von Höherentwicklung (was Macroevolution entspricht) und hälst diese für gegeben. Das sorgt natürlich für Nachfragen. Meine Frage oben wäre mit einem einfachen Ja oder Nein zu beantworten gewesen. Stattdessen windest du dich. Warum? Wenn du die Macroevolution für gegeben hälst (ist keine bloße Theorie), warum kannst du das nicht zugeben? Hast du Angst vor Kritik? Oder bemerkst du vielleicht doch den Widerspruch, der sich durch deine Aussagen ergibt und du möchtest das nicht so offensichtlich registrieren? Die Unklarheit ist durch deine beiden Aussagen entstanden, die sich ausschließen. Kannst du für Klarheit sorgen? Glaubst du an eine Höherentwicklung in der Evolution durch natürliche Prozesse? Einfach Ja oder Nein. Die Frage ist ganz einfach zu beantworten.

Zitat

Was ich meinte, dass ich kann für andere ihre Meinungen respektieren (das hat mit akzeptieren nichts zu tun) die sie dazu haben, dass z. B. GOTT durch Evolution erschaffen hat. Wegen dem werde ich mit denen keinen "Krieg" führen. Ich kann diese Meinung auch so für andere stehen lassen.
Ich weiß selber nicht alles, und ich war auch nicht dabei, geschweige will Bibel wissenschaftlich sein und uns was definitives sagen, damit nur in der Endzeit die Leute das besser erkennen… Wozu eigentlich?
GOTT ist der Schöpfer, und das reicht mir, auch wenn anderen das absolut nicht ausreicht.
Gruß

Trotzdem hast du eine Meinung. Zumindest die, dass alles nicht wichtig sei und Kreationisten sich irren. Wenn Kreationisten sich irren, dann bleibt dir aber nur die Möglichkeit einer Evolution - samt Höherentwicklung.
Oder siehst du eine andere Möglichkeit?

Stojan

#752 von Schrat , 14.02.2018 17:13

Lieber Stojan,

Jurek behauptet, die Entwicklung von einfachen zu komplexeren Lebewesen sei bewiesen. ich wüßte keine Beispiele. Und selbst wenn es das in Einzelfällen geben sollte, weil Gott gewisse Variationsmöglichkeiten zwecks Anpassung an sich verändernde Umstände, eingebaut hat, ist damit noch längst nicht die Entwicklung vom "Urschleim bis zum Menschen" bewiesen! also die Entstehung von Grundarten ohne das Schöpfugshandeln Gottes!

Gruß
vom Schrat

WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

Schrat

#753 von Stojan ( gelöscht ) , 14.02.2018 17:26

Lieber Schrat,

wenn das so ist, dann ist Jurek tatsächlich ein Evolutionist im klassischem Sinne. Was mich verwirrt ist, dass er Macroevolution ausgeschlossen hatte und dann über 'Höherentwicklung' wieder einführt und daran glaubt (als wenn das nicht dasselbe wäre).
Höherentwicklung mit natürlichen Prozessen ist Kernaussage der Evolutionstheorie. Wo will man da Gott unterbringen?
Wenn Jurek Kritik geerntet hat, dann wegen der Schwammigkeit seiner Aussagen. Das kann man ja umgehen, indem man klare Ansagen macht was Sache ist.

Stojan

Wir können Gott beim Wort nehmen, nicht aber immer die Menschen!

#754 von Jurek , 15.02.2018 06:39

Hallo Stojan,

Zitat
bitte jetzt nicht mit 'Gott schuf...' ablenken.

So? Was soll daran von was ablenken?
Es ändert für mich nichts, dass GOTT ist es, der am Anfang schuf.
ER ist die Ursache und Anfang aller Schöpfung.

Zitat
Wir sind bei natürlichen Prozessen, die du als Schöpfungsmethode Gottes ansiehst.

Woher hast du das wieder her?
Bei der S/W-Malerei, gibt es wohl bei dir nicht das, was es bei mir sehr wohl gibt, dass ich nicht alles weiß und es gebe mehrere Deutungsmöglichkeiten die ich nebeneinander stehen lassen kann.
Aus Unwissenheit würde ich mich aber nicht auf nur ganz was spezielles beschränken sondern manches offen lassen.
Hast du damit Problem?

Zitat
Wenn du schreibst, die Zunahme von Komplexität (Höherentwicklung) ist keine bloße Theorie, dann nimmst du ja an, sie existiert und gehört zu den natürlichen Prozessen.

Das ist deine Interpretation, nicht meine.

Zitat
Leider ist alles unklar, bei dem was du glaubst. Erst schließt du Macroevolution aus, dann sprichst du von Höherentwicklung (was Macroevolution entspricht) und hälst diese für gegeben.

Dann beschränke dich nur auf meine Aussagen und interpretiere sie nicht, zusätzlich mit deinen Aussagen ausweiternd.

Zitat
Meine Frage oben wäre mit einem einfachen Ja oder Nein zu beantworten gewesen. Stattdessen windest du dich. Warum?

Und warum kannst du so einfache Antwort darauf nicht annehmen oder verstehen, die ich dir mit den 2 Punkten klar gegeben habe? Was soll daran nicht zu verstehen sein?

Zitat
Wenn du die Macroevolution für gegeben hälst (ist keine bloße Theorie), warum kannst du das nicht zugeben?

Wieso soll ich deinen erfundenen Aussagen zustimmen oder was "zugeben"?
Habe ich in irgendeiner Stelle geschrieben, dass Makroevolution keine bloße Theorie ist?

Wenn du mich als "Ausländer" nicht verstehst, dann schaue nochmals die Aussagen von Prof. S. Scherer, die ich dir angegeben habe. Der erklärt das besser als ich, was (auch) ich so glaube. Und dann schreiben mir, was gefällt dir nicht an seinen Aussagen?

Zitat
Hast du Angst vor Kritik?

Nein, berechtigte und KONSTRUKTIVE Kritik ist etwas Gutes und hilft sich zu korrigieren (á la "Regenbogenarten") und ist etwas, was ich gerne entgegen nehme.
Diese sollte aber fundiert sein und nicht auf Mutmaßungen basieren wie hier geschehen.

Zitat
Oder bemerkst du vielleicht doch den Widerspruch, der sich durch deine Aussagen ergibt und du möchtest das nicht so offensichtlich registrieren?

Ich sehe nur einen Widerspruch: in deiner Interpretation meiner Aussagen, nicht aber bei mir.

Zitat
Die Unklarheit ist durch deine beiden Aussagen entstanden, die sich ausschließen.

Nein, da schließt sich absolut nichts aus. Man soll aber nicht daraus etwas machen, was nicht definitiv ist.

Zitat
Kannst du für Klarheit sorgen?

Nochmals: WAS soll bei den 2 Punkten (Aussagen als Antwort von mir) da unklar sein???

Zitat
Glaubst du an eine Höherentwicklung in der Evolution durch natürliche Prozesse? Einfach Ja oder Nein. Die Frage ist ganz einfach zu beantworten.

Auch wenn ich das schon paar Mal beantwortet habe: Nein, im Sinne vom Makroevolution - nicht!
Was verstehst du an der wiederholten einfachen Antwort nicht?

Zitat
Trotzdem hast du eine Meinung.
Zumindest die, dass alles nicht wichtig sei und Kreationisten sich irren.

Weißt du, was du mit so einer Aussage alles anstellen kannst?
Das ist einfach Unsinn, so eine pauschale Aussage in Raum zu werfen, wo jeder dann sich was anderes daraus macht, um Hauptsache das GEGEN den anderen zu verwenden.

Zitat
Wenn Kreationisten sich irren, dann bleibt dir aber nur die Möglichkeit einer Evolution - samt Höherentwicklung.

Das ist eben dar eine der unsinnigen Sätze die sich daraus ergeben.

Zitat
Oder siehst du eine andere Möglichkeit?

Diese, die ICH geschrieben habe, ohne deine Hineininterpretationen.

Dann kommt nachher gleich auch noch der Schrat daher ("auf den Zug aufspringen") und behauptet willkürlich: "Jurek behauptet, die Entwicklung von einfachen zu komplexeren Lebewesen sei bewiesen."
Wo er aber diese Aussage her hat, das bleibt er schuldig.

Zitat
wenn das so ist, dann ist Jurek tatsächlich ein Evolutionist im klassischem Sinne.

Ja, wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre……

Zitat
Was mich verwirrt ist, dass er Macroevolution ausgeschlossen hatte und dann über 'Höherentwicklung' wieder einführt und daran glaubt (als wenn das nicht dasselbe wäre).

Dein Problem ist m. E. dieses Beiwort "Entwicklung".
Wer annähernd sich mit der Geologie und Paläontologie auskennt, weiß über Fossilienfunde, dass seit den Anfängern des Lebens gab es zuerst einfache Lebensformen, bis immer mehr komplexere Lebensformen auftauchen. Es ganz zum Schluss kam der Homo sapiens sapiens.
Soll das im Widerspruch zur Bibel sein? Ich behaupte: NEIN.
Die "Entwicklung" habe ich dabei zwar nix gemeint, aber das andere ist ein nachweisbarer Fakt ohne Deuterei.
Was dagegen spricht und wie das überhaupt gegen die Schöpfung spricht (von den Details uns die Bibel uns verschont, aber wo welche auch immer das so deuten müssen wie meine Aussagen…), das wurde mir nicht erklärt (abgesehen von Deutungen der K-Kreationisten).

Zitat
Höherentwicklung mit natürlichen Prozessen ist Kernaussage der Evolutionstheorie. Wo will man da Gott unterbringen?

Ich habe das für andere offen gelassen, weil ich mir nicht einbilde alles dazu zu wissen, wovon die Bibel nicht berichtet.
Aber was heißt: "Wo will man da Gott unterbringen?"? WIESO kann man da nirgendwo GOTT voraussetzen?

Zitat
Wenn Jurek Kritik geerntet hat, dann wegen der Schwammigkeit seiner Aussagen. Das kann man ja umgehen, indem man klare Ansagen macht was Sache ist.

Die Bibel macht "schwammige" Aussagen, indem sie gar keine präzisen Abläufe zeigt im Sinne heutig gesehenen Verständnisses.
Daher wenn ich auch vieles offen lasse und mich wiederhole, dass es reicht mir einfach zu wissen, dass GOTT der Erschaffer ist, WOZU brauche ich noch was anderes dazu?
Die Bibel gibt einfach keine Auskunft darüber, und das akzeptiere ich auch. Aber ob ihr das akzeptiert und daraus das macht was ihr aus meinen Aussagen macht, dann ist das eure Sache. Oder nicht?

Gruß

"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

Jurek

RE: Wir können Gott beim Wort nehmen, nicht aber immer die Menschen!

#755 von Stojan ( gelöscht ) , 15.02.2018 07:02

Jurek,

deine Antwort ist eine typische Verhaltensweise von jemanden der sich in Wahrheit in dem Thema gar nicht auskennt aber trotzdem dazu was sagen will.
Von der Thematik hast du keine Ahnung und bemerkst daher nicht mal deine eigenen Widersprüche. Lernen willst du auch nichts.
Darum: Vergiß meine Fragen einfach dazu und glaub was du willst. Eine Diskussion hat auf einer solchen Ebene keinen Sinn.

Stojan

RE: Wir können Gott beim Wort nehmen, nicht aber immer die Menschen!

#756 von Jurek , 15.02.2018 13:20

Hallo Stojan,

was für dich typisch ist, ist trotzdem sonderbar, dass du das nicht richtig interpretieren kannst.
Ist für mich auch nicht so wichtig, wie das ganze Thema an sich. Auch ob ich mich da wie groß auskenne oder überhaupt nicht auskenne, spielt dann schon auch keine Rolle mehr, wenn:

1) du da was von Widersprüchen und was nicht lernen wollen schreibst, aber keine erkennbare Widersprüche mir zeigen kannst/willst, noch etwas, was ich den lernen sollte. Zuerst muss man auch was einleuchtend zeigen, damit man was daraus lernen kann. Wo nix ist, da ist eben nix.

2) Ich habe dich mehrmals auf Prof. S. Scherer verwiesen, von dem es auch mehrere kurze Aussagen zu dieser Thematik gibt die ich auch vertrete, und dass der keine Ahnung von der Materie hat, würdest du wohl ihn das nicht unterstellen wollen, oder? Wieso also schreibst du nicht einfach dazu deine Begründungen, nachdem ich dir schrieb, dass ich das auch so sehe wie er? Was passt also daran nicht? Hat er keine Ahnung? Will er was nicht lernen?
Bringe mal bitte was auf den Punkt und philosophiere nicht mit etwas, was sachlich nicht nachvollziehbar ist.

Natürlich hat eine Diskussion auf einer solchen Ebene keinen Sinn, wenn die Bereitschaft dazu fehlt auch den Gegenüber zu verstehen und zu merken, dass nicht alles nur in S/W gemalt werden muss.

Gruß

"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"

Jurek

Viele Worte - nur Rechthaberei!

#757 von Schrat , 15.02.2018 14:34

Lieber Jurek,

viele Worte und nichts zur Sache!

Und das hat auch was mit der Bibel zu tun: Siehe Hiob 42:3

Gruß
vom Schrat

Schrat

RE: Viele Worte - nur Rechthaberei!

#758 von Stojan ( gelöscht ) , 15.02.2018 15:10

Sag mal Jurek, hast du nicht alle Tassen im Schrank oder was ist bei dir los?

Ich hab dir deinen Widerspruch doch mehr als einmal deutlich gemacht. Wieso schreibst du, das dies nicht geschehen sei?

Stojan

#759 von Schrat , 15.02.2018 15:16

Lieber Stojan,

jetzt wird der Jurek dich sicher maßregeln....

Solch eine "Diskussionskultur", wie sie z.B. vom Jurek zum Teil gepflegt wird aber manchmal auch von anderen, ist schon im Schopenhauers Programm, wie man in Diskussionen die Oberhand gewinnt, beschrieben.

Den Kontrahenten z.B. durch Ignoranz oder unqualifizierte Antworten - wozu auch drum herum reden gehört - solange reizen, bis dem "der Kragen platzt".

Und dann hat Dich der Diskussionshintertreiber in der Hand und zeigt mit dem Finger auf Dich: "Oooohhhh seht, was für ein Provokateur, was für eine Sprache der gebraucht......"

Mich hat der Jurek jetzt auch etwas "auf die Palme gebracht", durch seine ungerechtfertigten Löschungen....

Gruß
vom Schrat

Schrat

#760 von Stojan ( gelöscht ) , 15.02.2018 16:01

Lieber Schrat,

ja, aber du glaubst nicht, wie mir die Kinnlade runterfiel, als Jurek mich aufforderte, ihm seinen Widerspruch zu zeigen. ICH HABS DOCH GETAN! Ausdrücklich und in Wiederholung!!!!

Da bleibt doch nur die Möglichkeit meiner Vermutung oder eine geistige Ignoranz, die sensationell ist. Das ist erschütternd und unter diesem Eindruck schrieb ich meinen Kommentar.

Ich glaube aber nicht, dass das Absicht ist, oder?

Ok, die Löschungen schon, die sind unfair, aber eine solche Begriffstutzigkeit kann man doch nicht vortäuschen.

Stojan
zuletzt bearbeitet 15.02.2018 16:02 | Top

Mehr Demut wäre angebrachter

#761 von Jurek , 15.02.2018 18:09

Hallo Stojan,

Zitat
Ich hab dir deinen Widerspruch doch mehr als einmal deutlich gemacht. Wieso schreibst du, das dies nicht geschehen sei?

Dann denke mal darüber nach.
Es ist ja ein Unterschied zwischen dem was du dir dazu denkst und dir dazu ausdenkst, und dem, was wirklich ist. Das sieht man dann bei deinen Aussagen, wenn du meinst, dass ich mich widerspreche, dass du das nicht wirklich verstanden hast.
Von daher hast du mir keinen tatsächlichen Widerspruch gezeigt, sondern den von dir rein fiktiv angenommenen.

Aber darauf käme es nicht an. Ich habe dir geschrieben und dich gebeten mal dann die Aussagen von Prof. Scherer dir mal genau anzuhören und mir zu schreiben, was der da falsch aussagt, weil ich sozusagen auf seiner Linie bin?
Aber bis jetzt auch nix. =?
Nun ja, wo nix ist, ist nix.

Gruß

"

Jurek

Schöpfung oder Evolution, ist das wichtig?

#762 von Stojan ( gelöscht ) , 02.03.2018 13:17

Ein Vortrag von Dr. Terry Mortenson der hierzu Stellung nimmt: https://youtu.be/J96MWBUE42A

Da der Vortrag ein wenig länger ist: Ab 1:25 (Evolution und Jahrmillionen - ist das wichtig? ) wird eine zusammenfassende Erklärung geliefert.

Stojan
zuletzt bearbeitet 02.03.2018 13:18 | Top

RE: Schöpfung oder Evolution, ist das wichtig?

#763 von Jurek , 02.03.2018 18:08

Ist das so wichtig?

Wer erklärt mir diese 4 Punkte aus dem Vortrag? Denn so sehe ich das nicht, wie eben ICH das verstehe.
Denn es geht nicht um Schöpfung oder Evolution, sondern um anderes Verständnis der Bibel, als immer nur buchstäbliches Verständnis der Genesis, was mehr Fragen als Antworten gibt.

Gruß

"

Jurek

Alles kam durch die unmittelbare Schöpfung ins Dasein, Evolution ist eine Lüge

#764 von Schrat , 02.03.2018 18:19

Lieber Jurek,

...ein anderes Verständnis der Bibel...

Das ist Unsinn! Es kann nur ein Verständnis der Bibel geben, nämlich Gott beim Wort nehmen, und das ist erst einmal in der Genesis buchstäblich! Das wird doch wunderbar in dem Vortrag gezeigt, daß ohne ein buchstäbliches Verständnis wichtige Lehren der Bibel hinfällig sind und in der Kosequenz dies dann ja auch in weiten Teilen der sogenannten "Christen" geschieht!

Das kannst Du also mit dieser unzutreffenden Bemerkung "...ein anderes Verständnis der Bibel ... aus der Welt schaffen. Es gibt nur ein zutreffendes Verständnis der Bibel und um dieses einzigste Verständnis muß manchmal ringen und ich bemühen. Das ist das einzigste Zustständnis, welches ich machen kann.

Die Geschehnisse in der Genesis nicht buchstäblich zu verstehen, würde all die christlichen Lehren, die darauf aufbauen hinfällig werden lassen! Das ist es doch, was der Vortragende deutlich zum Ausdruck gebracht hat! Deswegen kann es da keine verschiendenen Deutungen geben, die gleichermaßen berechtigt sind, sondern nur eine!

Wenn die Evolution in der allgemein gelehrten Form stimmt, dann kann man das nicht mit den Aussagen der Heiligen Schrift in Genesis 1:1-11 in Einklang bringen! Dann hat es Tod und Verderben schon in der Zeit gegeben, die Gott mit "und siehe es war sehr gut" bezeichnete! Dann hat es Dornen und Diesteln schon vor dem Sündenfall gegeben, was aber wiederum nicht mit den Aussagen Gottes in Harmonie ist!

Das sind doch unsinnige und krampfhafte Bemühungen deinerseits, die klaren Aussagen des Wortes Gottes bei Seite zu schieben und an Stelle dessen unbewiesene und törichte weltliche Theorien zu setzen!

Es ist sehr wichtig zu erkennen, daß man erkennt, daß die Welt nur durch eine direkte Schöpfung Gottes und nicht durch Evolution ins Dasein kam. Wie der Film zeigt, hängen darin wichtige Lehren der Bibel und werden hinfällig, wenn die Genesis nicht buchstäblich verstanden wird. Und sie kann und darf nur buchstäblich verstanden werden, sonst tut man der Bibel Gewalt an und verändert sie!
Darauf steht ein Fluch!

Mit der Leugnung der Schöpfung, wie wir sie in der Genesis finden, werden Hauptstützpfeiler der biblischen und christlichen Lehre beseitigt und das ganze "Gebäude" stürzt schließlich zusammen!

Aber ich sehe schon wieder Du versuchst wieder mal, weil es Dir nicht passt und nicht "nach deiner Mütze ist".. unter "nicht so wichtig" abzulegen.

Doch, doch, es ist sehr, sehr wichtig diesen Unterschied zwischen Schöpfung und Evolution zu erkennen und daß Gott keineswegs durch Evolution geschaffen haben kann!

Gruß
vom Schrat

Schrat

zuletzt bearbeitet 02.03.2018 | Top

RE: Alles kam durch die unmittelbare Schöpfung ins Dasein, Evolution ist eine Lüge

#765 von Stojan ( gelöscht ) , 02.03.2018 18:45

Irgendwie scheint das manchen egal zu sein, wenn die Bibel wackelt, wenn die Grundlagen nicht mehr stimmen und die Fundamente ausgehöhlt werden.

Stojan

Wissenschaft und Bibel

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz