Zitat von Schrat
Da wären weit mehr "Zufälle" erforderlich.
In meinem Posting #540 hatte ich m. E. auf recht erstaunliche Zufälle hingewiesen, die im Grunde „in einer Reihe“ erfolgten. (Manche würden das gleich als Fügung GOTTES sehen wenn das was mit geistigen Dingen zu tun hätte).
1) Aus einer 2m langen Leiste 6,5cm Stücke zu schneiden und ZUERST mit dem ABFALL und dann alle andere Stücke auf genauen Maß zu schneiden, ohne wie das einzuplanen, ist schon mal ein seltener Zufall;
2) Ich suchte Plexiglasplatte mit Außenmassen auf äußere Ränder meines schon gebauten Kasten, da geplant war, dass dieses als Deckel genau dann drauf aufliegt und an einer Seite mit Scharnieren befestigt wird. Das Problem (so erst im Nachhinein überlegt) bei solcher Ausführung wäre aber Unhandlichkeit und zu wenig Platz… Besonders wenn man dann den ungestörten gesamten Zugang zum Innen braucht. Aber nirgendwo habe ich passende Platte in der Farbe bekommen können. Nur ein einziges Reststück gab es in einer Firma, welches viel zu schmal aber lang war. Dann war es egal und ich habe auch dann etwas kürzer das zuschneiden lassen (ohne Maßangabe sondern einfach so), da ich dann rundum einen Holzrahmen machen wollte wie in einem YouTube-Video gesehen. Aber das Ergebnis war, dass obwohl ich keine Innenmasse meines Kastens kannte, die schon vorhandene Breite und dann auf ungefähre (ohne Maßangabe!) zugeschnittene Länge, bis auf ein Millimeter genau (!) auf die Innenmasse (L+B) passte! Ich habe dann eine andere Lösung dazu gewählt, die dann sich im Nachhinein als besser erwies als urspr. geplant. Also das die Länge und Breite in der Größe von 34,8 x 49,6 cm auf 1mm genau mit je 1mm Spielraum auf die Innenmasse rein zufällig passen wie perfekt ausgemessen und zugeschnitten, ist nicht minder so selten (?) wie ein Lottosechser!
3) Und dann etwas weniger erstaunlich aber doch etwas, dass ich Abluftstück (weiß ich nicht wie es heißt, weil das zufälliger Kauf war) gekauft hatte, welcher Ø10cm Ausgang haben sollte. Dass der von anderer Seite eine Vertiefung von richtiger Tiefe hatte, welche quasi in der Innengröße auf 100dertstel eines Millimeters dann auf den dazu vorgesehenen Lüfter passte, ist halt auch mal Zufall.
Damit möchte ich eben ausdrücken, dass es manchmal sehr wohl erstaunliche Zufälle und auch Anreihung von einigen Zufällen geben kann.
Vor allem wenn jemand auch einen Lottosechser hat, das ist erst recht auch sehr seltener Zufall!
Aber zur Schrats Aussage der ich voll und ganz zustimme und hier das etwas begründen möchte.
Also Zufälle gibt es erstaunliche! Aber diese halten sich in grenzen und sind sehr bescheiden. Was ich in obigen 3 Punkten schrieb, das ist mir in solcher Form und Häufigkeit (auch wenn nur 3 Sachen) nur einmal im Leben passiert.
Aber wie viele Zufälle braucht es, damit überhaupt ein Universum entstehen kann?
https://www.youtube.com/watch?v=Z59A1IEx_9I&t=341s = 5:45Min … Das alleine ist bei weitem mehr als paar Mal Lottosechser nachheinander!
Und nix da, dass das paar mal probiert werden konnte oder so bis dass dann geklappt hat!
Manche (eigentlich viele!) Leute spielen ihr Lebenslang in Lotto und hatten nie Lottosechser! Das ist ein fiktiver Gedanke wie die Theorie von Multiversen, wo es soooo viele davon gibt, dass bei einem davon diese unglaubliche Anreihung von Multizufällen dann stattfand, wo wir eben sich nun befinden.
Das ist doch schlechtere (unglaublichere!) ‚Erklärung’, als dass einfach ein intelligenter Designer das mal erschuf!
Dass der intelligenter Schöpfer wissenschaftlich nicht verifizierbar ist und in der Wissenschaft von Betrachtung ausgeschlossen ist, verwundert mich aber, angesichts dessen, dass es viele andere Theorien und Hypothesen (Muliversend & Co.) zugelassen werden.
Aber auch abgesehen von dem sehr komplexen Universum, wenn man sich mal nur auf die Erde beschränkt, dann sprängt alleine nur das (geschweige alles auf der Erde bezogen un Unmengen Fällen!) auch m. E. gewissen Rahmen an möglichen Zufällen:
Man spricht vom Terrestrischen Planeten, wo alles aufeinander perfekt abgestimmt ist, und wo es sehr schwer ist an nur reinen Zufall zu glauben. Paulus verwendet das Beispiel von einem Haus.
Wenn ich ein Haus wo sehe, welcher bei weitem nicht so komplex ist wie das Universum mit unserer Erde, dann werde ich auch nicht annehmen dass durch verschiedene Zufälle wie Wind, Wetter etc., sich rein zufällig so ein Haus in Jahrmillionen errichten konnte.
Aber denken wir nur an unsere Erde.
Ich kenne zwar nicht alle möglichen Komponenten, die dieser Planet fein aufeinander abgestimmt aufweist, und was man kaum nur reinem Zufall überlassen könnte, aber soviel ich weiß, gibt es allein nur zu diesem Thema „Erde“, sehr sehr viele Punkte, die perfekt passen und zu viel an nur Zufällen beinhalten!
1) Unserer Planet befindet sich in einer bewohnbarer Zone. Das heißt nicht zu weit und nicht zu nah an der Sonne.
2) Die Sonne hat die richtige Größe (gehört zu einem G2 Hauptreihen Zwergstern) und auch die Erde in Verhältnis dazu von Entfernung und ihrer Größe dazu.
3) Also die Entfernung (im zirkumstellarer bewohnbarer Zone) in Verbindung mit der Größe der Erde, spielt eine riesige Rolle! Wäre z. B. die Erde kleiner, wäre auch das Magnetfeld der Erde kleiner und damit wäre die Erde durch Gammastrahlung geladene Sonnenwinde unbewohnbar! … Auch wenn sie größer wäre, wäre sie langsamer und auch unbewohnbar.
4) Die Erde ist auch durch die im Sonnensystem befindlichen Riesenplaneten von „außen“ geschützt…
5) Die Erde verläuft nahezu eine kreisförmige Bahn um die Sonne, was auch die besten Lebensbedingungen auf ihr ermöglicht. Wäre katastrophal wenn dem nicht so wäre.
6) Ihr ungewöhnlich großer Mond welcher immer gleiches Gesicht zu Erde zeigt, stabilisiert die Erdachse und gewährt regelmäßigen Ablauf von Jahreszeiten und Gehzeiten… („Sonderbarerweise“ steht es in 1.Mo 1:16 dass GOTT ein großes und ein kleines Licht machte. Aber von der Erde aus sind doch die Lichter perfekt gleichgroß! Das kann man bei totaler Sonnenfinsternis beobachten. Aber auch das spielt eine große Rolle).
7) Sie enthält nicht nur eine lebenswichtige Atmosphäre und ausreichend flüssiges Wasser etc., sondern auch das zum Kohlestoffbasierten Leben richtige Gasverhältnis der Luft (78% Stickstoff; 21% Sauerstoff; für Pflanzen auch 1% Kohlendioxid).
8) Sie hat ideales Klima, welches auch das ‚empfindliche’ und vielfältige Leben ermöglicht.
9) Sie besitzt eine gut funktionierende Plattentektonik! (Bekannt durch Gestaltung der Kontinente. Diese Plattentektonik der Erde ist dazu notwendig, um die Innentemperatur der Erde zu regulieren und um den Kohlenstoff zu Recyclungen. Es mischt die chemischen Elemente, die für lebende Organismen lebensnotwendig sind).
10) Die Rotationsgeschwindigkeit ist einfach perfekt! Genauso wie das Verhältnis von flüssigen Wasser zu den Kontinenten. Und vieles andere mehr, was perfekt aufeinander abgestimmt ist.
Das sind bei weitem nicht alle Punkte die es gibt, die NUR die Erde betreffen, die mir aber jetzt nicht mehr bekannt sind, ohne extra danach zu forschen. Aber kann man da wirklich nur von einem reinem Zufall und Glückstreffer reden/schreiben?
Da bin ich sehr skeptisch.
Wie erwähnt, Zufälle gibt es! Erstaunliche und auch mal mehrere. Aber sooo viele, das sprängt einfach den Rahmen des normalmöglichen!
Allein nur in Bezug auf die Erde: 1 zu 1.000.000.000.000.000.
Irgendwo fühlt man sich da veräppelt, wenn jemand meint, dass das alles rein zufällig entstanden ist. Das ist eben anders ausgedrückt so, als ob jemand behaupten würde 10x nacheinander mit nur einem Lottoschein immer 6 richtige getippt zu haben.
Aber viele Leute glauben das! Weil das Wissenschaft so in Bezug auf die Schöpfung sagt!
Wie erwähnt, auch das war’s nicht schon was ich in den 10 Punkten erwähnte, sondern mit den RIESEN „Zufällen“ ginge es weiter, was die Pflanzen und Tiere betrifft, derer perfekter Symbiose etc.! Geschweige dann den Menschen betreffend etc.!
Und angebliche Entwicklung kann nicht auf andere Faktoren warten! Entweder alles aufeinander passt, oder dazwischen erreichte Zufälle gehen inzw. ein, und dann müsste alles wieder von Anfang beginnen.
Richtig ist, dass die Wissenschaft zwischen Abiogenese, d. h. den Vorgängen bei der noch unbelebten Materie etc., und der Evolution (Entwicklung der lebenden Organismen) das voneinander trennt, weil das ganz andere Themen behandelt.
Aber für mich persönlich, ist das eine von dem anderem doch völlig abhängig und würde als Thema zum Entstehung und Entwicklung des Lebens auf der Erde, zusammen gehören.
Fehlt das eine, kann man doch schon nicht beim zweiten so tun, als ob das eine gegeben wäre!
Ich behaupte mal (freue mich aber immer auf sachliche Korrekturen), dass man auch zusätzlich ungern diese Themen in Verbindung bringen möchte, wie:
Abiogenese und Evolution, wie auch Makro- u. Mikroevolution.
Verbindet man diese Themen miteinender, dann verlieren diese Aussagen am voraussetzenden Fundament und Glaubwürdigkeit. …
Und selbst wenn man das Thema EVOLUTION her nimmt, alles davon was wirklich empirisch bewiesen ist, widerspricht in keinster weise der Bibel.
Doch vieles davon ist eben empirisch nicht bewiesen, sondern hält sich als Theorie, weil man nichts anderes zur Verfügung hat, wenn man den Schöpfer von vorne herein ausschließt …