RE: Königreich Gottes nicht von dieser Welt und doch auf der Erde wirksam

#136 von Schrat , 10.11.2017 09:04

Lieber Jurek,

wie vielfach von mir dargelegt, gibt es gute biblische Gründe, den Gebrauch des Wortes "Himmel" in der Bibel vielfach nicht auf den Himmel als physischen Ort zu beziehen.

Auch viele von Dir angeführten Bibeltexte habe ich in dieser Hinsicht behandelt. Klammer Dich jetzt nicht an das von mir gebrauchte Wort "zwangsläufig", ich wollte Dir damit nicht ein "Hintertürchen" öffnen....., was Du natürlich prompt gemacht hast, aus meiner vorsichtigen Formulierung "Kapital zu schlagen". Der Kontext der Bibelstellen, die landläufig und traditionsgemäß auf den Himmel als physischen Ort bezogen werden, zeigt, daß man dies nicht machen kann, ohne die Bibel zu verbiegen.

Die Hoffnung der Erlösten besteht darin, hier auf der Erde einmal in Glück und Frieden im Fleisch ewig zu leben!
An dem Vorsatz, den Gott im Garten Eden gefasst hat, die Erde als Heimat für die von ihn geschaffenen Menschen vorzusehen, hat sich nichts geändert! (vgl. Jak 1:17). Das, was Gott sich vorgenommen hat, wird er auch verwirklichen, wenn auch manchmal aufgrund der geänderten Verhältnisse - für die andere verantwortlich sind - auf Umwegen! (Jes 55:10-11).

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 10.11.2017 | Top

Welche Hoffnung haben ALLE wahren Christen? Und welche Juden ohne CHRISTUS?

#137 von Jurek , 10.11.2017 09:37

Hallo Schrat,

Zitat
wie vielfach von mir dargelegt, gibt es gute biblische Gründe, den Gebrauch des Wortes "Himmel" in der Bibel vielfach nicht auf den Himmel als physischen Ort zu beziehen.


Dann warum meinst du, dass buchstäblich 144000 Juden (?) in das physische Himmel kommen (?), aber nicht alle Christen, die allesamt und gleicherweise im Blut des Lammes weiß gemacht wurden = gerechtgesprochen wurden!
Oder habe ich das missverstanden, dass erkläre es mir bitte.

Zitat
Die Hoffnung der Erlösten besteht darin, hier auf der Erde einmal in Glück und Frieden im Fleisch ewig zu leben!


Heißt das, dass du jetzt doch nicht daran glaubst, dass welche in Himmel, der Wohnstätte GOTTES kommen werden?

Du weichst auffallend aus, um ja nicht auf meine Fragen (gar extra rot für dich eingefärbt) einzugehen:

Zitat von Jurek
Was soll da eigentlich wirklich verwundern?
Das NT (bis speziell auf T.w. Offb. in Bezug auf ferne Zukunft […]) ist voll von himmlisch bezogenen Aussagen für alle wahren Gläubigen (u.a. Joh 14:1-3; 17:24; 1.Kor 15:49-53; 2.Kor 5:1; Eph 4:4; Phi 3:20; Kol 3:2; 1.Thes 1:3b-10; 3:13; 4:13-18; 5:1-11; 2.Thes 2:1 u.d.g., ohne Ausnahme!), aber ich finde darin kaum was, auf die Erde bezogen!
Haben JESUS oder Apostel die Hoffnung der Christen geteilt? Wo und wann?
WIESO sollen Christen unterteilt werden? Welcher Sinn hat das Kinder GOTTES zu trennen? Aufgrund von was? Weil die einen weniger Kinder GOTTES sind als die anderen?
Erkläre mir bitte das und belege das bitte mit der Bibel.
Ich lese nichts davon bei JESUS oder den Aposteln! Biblischer Nachweis fehlt mir dazu.


Welchen Sinn hat so eine Diskussion, wenn du auf gestellte Fragen nicht genau hier und jetzt eingehst, um darüber hier gemeinsam nachzusinnen?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.200
Registriert am: 03.10.2009


RE: Königreich Gottes nicht von dieser Welt und doch auf der Erde wirksam

#138 von Gerd , 10.11.2017 09:44

Manchen ist der Begriff "Himmel" derart fremd, dass dann diese "Örtlichkeit" dabei heraus kommt:

Zitat von Schrat im Beitrag #136
wie vielfach von mir dargelegt, gibt es gute biblische Gründe, den Gebrauch des Wortes "Himmel" in der Bibel vielfach nicht auf den Himmel als physischen Ort zu beziehen


Ist denn, mal englisch betrachtet mit "Sky" oder "heaven" überhaupt als physischer Ort beziehbar? Aber wir haben ja "google":

Zitat
Worttrennung: phy|sisch
BEDEUTUNGSÜBERSICHT ℹ

den Körper, die körperliche Beschaffenheit betreffend; körperlich
(Geografie) die Geomorphologie, Klimatologie und Hydrologie betreffend, darstellend
in der Natur begründet; natürlich

SYNONYME ZU PHYSISCH ℹ
dinghaft, dinglich, gegenständlich, greifbar, konkret, körperhaft, körperlich, materiell, plastisch, sinnlich [wahrnehmbar], stofflich; (bildungssprachlich) in natura, real, substanziell; (Medizin, Psychologie) somatisch


Mit greifbar wird es schwer gehn (Opa Klaus?) jedoch "somatisch" könnte klappen, nun müsste ich wieder googlen - w a s ist denn das?

Trost für Schrat und Jg34: OHNE Wiedergeburt, Salbung bis hin zur Berufung: wenn diese NICHT erfolgte: dann bleibt alles wie es i s t und das ist physisch

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Königreich Gottes nicht von dieser Welt und doch auf der Erde wirksam

#139 von Klaus Jg34 , 10.11.2017 11:07

Nun Gerd, Du übersiehst etwas sehr endscheidendes:
Alle "Bibelquellen" + Jesus sagen umwälzende Änderungen auf Erden voraus: "Dein REICH komme" niemals 'wir kommen in dein Reich!'

Ja was wird denn da nun nach Gottes Plan 'umwälzend geändert'? Worum geht es denn überhaupt.

Dem Lug+Trug seit dem Sündenfall werden "kurze Beine gemacht", sie werden bloß gestellt und die Lügner an den Pranger gestellt
Mit der Reduzierung von Lug+Trug reduziert sich auch Leid+Elend. Damit beginnt Gottes Reich auf Erden.
Allen Anhängern von Lug+Trug wird damit sozusagn "Feuer unterm Ar..." gemacht, ihnen wird mal richtig "eingeheizt" und ihr Lügen-Müll verbrannt, verbannt.
Der Vernunft, dem Verstand und der Zügelung von Fantasie wird der Stammplatz wiederhergestellt. Alle 'himmlischen Luftschlösser" platzen wie Seifenblasen.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Königreich Gottes nicht von dieser Welt und doch auf der Erde wirksam

#140 von Gerd , 10.11.2017 14:50

Überschrift ist hier:
Königreich Gottes nicht von dieser Welt und doch auf der Erde wirksam

Soso, was machen wir aber mit der "Behausung", die die Engel verlassen haben und sich einfach irdisch verwandelten und ihre Zeugungsinstrumente mitnahmen?

Judas 1: 6 und Engel, die ihren ersten Zustand nicht bewahrt, sondern ihre eigene Behausung verlassen haben, hat er zum Gericht des großen Tages mit ewigen Ketten unter der Finsternis verwahrt.

Ihnen war es nicht gestattet sich zu verwandeln, aber den Söhnen Gottes, die eigens dafür gezeugt und wiedergeboren werden, die sollen auf der ERDE eingekerkert werden? Weil ihr es so möchtet...
Erdgebundene: Bitte gebt sie f r e i und bleibt selbst hier kleben. Lasst euch von vielen Millionen Lichtjahren umfluten (ich weiß schon: für Schrat sind es nur ein paar Kilometer von hier entfernt) und bleibt brave unverwandelte Jungs, die nicht von der Sandkiste weichen möchten, keiner wird stören, ich schon heute nicht -

ich und meine geistigen Brüder (es sind nicht die vom "geistigen Israel" der Katholiken, der Adventisten, der ZJ usw.) kann euch dann sehen, es ist der Punkt im äußersten Nordwesten


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 10.11.2017 | Top

RE: Königreich Gottes nicht von dieser Welt und doch auf der Erde wirksam

#141 von Schrat , 10.11.2017 15:02

Lieber Gerd,

auch wenn das Sprichtwort etwas abgenutzt wirkt:

Nicht alles, was hinkt ist ein Vergleich.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Was heißt hier "gestattet"? Darauf kommt es nicht an, sondern wie Gottes will und vorgesehen hat! Und er hat die Erde den Menschensöhnen gegeben....

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 10.11.2017 | Top

RE: Königreich Gottes nicht von dieser Welt und doch auf der Erde wirksam

#142 von Gerd , 10.11.2017 15:16

Zitat von Schrat im Beitrag #142
Und er hat die Erde den Menschensöhnen gegeben....



Ja, daher finde ich es einfach toll, dass er eure Wünsche und vieler Milliarden Menschen, auch im Millennium prompt ERFÜLLEN wird, denn versprochen ist versprochen!

Aber bei aller Einäugigkeit: warum dürfen die "von der Erde erkauft" sind, nicht erkauft werden, warum dürfen die "verwandelt zu den himmlischen Örtern", nicht verwandelt werden, warum die einen "geistigen Leib" verheissen haben, nicht entrückt werden usw.

Die Dämonenengel durften Ihr Fleisch wieder ablegen, aber ... dir wird das nicht gelingen, Fleisch bleibt Fleisch - gut für d i c h


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 10.11.2017 | Top

RE: Königreich Gottes nicht von dieser Welt und doch auf der Erde wirksam

#143 von Hervé Noir , 10.11.2017 20:10

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #139

- - -
Alle "Bibelquellen" + Jesus sagen umwälzende Änderungen auf Erden voraus: "Dein REICH komme" niemals 'wir kommen in dein Reich!'
- - -


Absolut richtig und vor allem äußerst wichtig. Die Botschaft vom kommenden Reich ist die eigentliche Botschaft...

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Königreich Gottes nicht von dieser Welt und doch auf der Erde wirksam

#144 von Gerd , 11.11.2017 06:47

Das eigene (Wunsch-)Konzept für die Ewigkeit könnte auch e i n-seitig sein. Man nimmt nur wahr wohin man selbst möchte, in der Psychologie wird das so bezeichnet:

Pippi-Langstrumpf-Syndrom

1 Pippi-Langstrumpf-Phasen I und II in der Persönlichkeitsentwicklung
2 Symptome
2.1 Euphemisieren
2.2 Lügenmärchen und Heldensagen
2.3 Mit Pseudowissen prahlen
2.4 Psychologisieren
3 Ursachen
4 Therapie
5 Siehe auch
Das Pippi-Langstrumpf-Syndrom (PPL-Syndrom oder PPLS) verdankt seinen Namen der Zeile in Pippi Langstrumpfs Lied »ich mach mir die Welt, widewide-wie sie m i r gefällt« und beschreibt einen psycho-pathologischen Zustand des Geistes, der durch Realitäts- und Identitätsverlust bei gleichzeitigem Erfinden einer Phantasie-Identität und Scheinwelt gekennzeichnet ist. Diese Symptome werden wie folgt im Kinderlied beschrieben: »Zwei mal drei macht vier, widewidewitt, und drei macht neune« (2x3=4 4+3=9). Pippi Langstrumpf ignoriert die objektive Realität und phantasiert sich ihre Welt nach Gutdünken zusammen.
[...]
Symptome

Die Symptome des PPL-Syndroms sind nicht immer einfach zu erkennen, da die Betroffenen sich teilweise auf reale Fakten beziehen, ihre Äußerungen mit heiligem Ernst und in tiefster Überzeugung vortragen und es dem Zuhörer oftmals nicht möglich ist, das Behauptete an Ort und Stelle zu überprüfen. Ist der PPLS-Betroffene mit einer passablen Bildung ausgestattet, wird er diese zur Ausschmückung seiner Geschichten einsetzen und sein Publikum mit Pseudo-Fakten beeindrucken.

Mit Pseudowissen prahlen

PPLS-Betroffene entwickeln ein instinktives Gespür dafür, was ihre Zuhörer wissen können und was nicht. So finden sie geeignete Ansatzpunkte für das Verbreiten von Pseudowissen. Beispielsweise kann es vorkommen, dass ein PPLS-Betroffener einem Nicht-Italiener erzählt, in Rom wäre Parmesan gänzlich unbekannt, wenn er davon ausgehen kann, dass der Nicht-Italiener diese Behauptung nicht überprüfen und widerlegen kann. Der PPLS-Betroffene jongliert mit Zahlen und Statistiken, die sich nach Insiderwissen anhören und ihn als Experten erscheinen lassen. Er erfindet Definitionen und gibt Meinungen und Zitate bedeutender Personen zum Besten, die er sich ausgedacht hat...

Es wird n u r eine neue ERDE geben!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


Psychologie ist eine sehr unsichere Wissenschaft

#145 von Schrat , 11.11.2017 06:51

Lieber Gerd,

die Psychologie ist eine sehr unsichere Wissenschaft! Mal haben die Recht und mal auch nicht....
So manches, was Freud und andere meinten "erkannt" zu habn, kannst Du doch "in die Tonne kloppen"
Und diese psychologischen "Erkenntnisse" können oft auch in gleicher Weise auf die angewandt werden, die sie als geistige "Waffe" gegen Andersdenkende verwenden!

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 11.11.2017 | Top

RE: Psychologie ist eine sehr unsichere Wissenschaft

#146 von Chem-Gast ( Gast ) , 11.11.2017 07:45

Gerd,

da hast du was falsch verstanden. Das PLS ist eine krankhafte Verhaltenstörung. Das hat nichts damit zu tun, dass jemand Zusammenhänge erörtert und Schlußfolgerungen zieht, die von anderen bei gleicher Informationslage, anders gezogen werden.
Solange Interprationen nicht nur Wunschdenken sind, sondern aus Fakten abgeleitet werden können, ist eine Realtitäsorientierung absolut gegeben. Die unterschiedliche Auffassung bestimmter interpretierbarer Texte hat nichts mit dem PLS zu tun.
Du benutzt einen Terminus aus der Psychologie und zwar fälschlicherweise, um deine Gesprächspartner in negativer Weise zu pychologisieren und als krankhaft hinzustellen. Das ist schwarze Rhetorik, die oft dann provokant eingesetzt wird, wenn Argumente für die eigene Position fehlen, man sich aber trotzdem überlegen fühlt. Damit liegt das eigentliche Problem, beim Verwenden solcher falscher Zuordnungen, also bei demjenigen, der sich solch dunkler Methoden bedient.

Chem-Gast

RE: Psychologie ist eine sehr unsichere Wissenschaft

#147 von Gerd , 11.11.2017 07:53

Danke, dass du genau das Syndrom bestätigst!

Ob es Mondfahrt, 9/11, Chemtrails, Berliner Weihnachtsmarkt, in Paris bei Hebdo, Sonne dreht sich um die Erde usw. - und viele andere Vorkommnisse betrifft, d u wirst es immer mit irgend einem Wissen begründen, dass es eben n i c h t so war, wie es öffentlich berichtet wird, sondern genau d a s stimmt, wie du es schilderst. Du hast die w a h r e Begebenheit erfasst

Eben ein Genie, und alle anderen sind Laien, die Pippi sendet Grüße!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Psychologie ist eine sehr unsichere Wissenschaft

#148 von Chem ( Gast ) , 11.11.2017 08:09

Gerd,

völlig falsch. Solange die Möglichkeit besteht, dass es doch anders war oder ist, als uns offizielle Quellen mitteilen wollen, hat es nichts mit PLS zu tun. Ein angepasstes Deutungsschema teilt uns eben nicht immer die Realität mit, oft sind es die Querdenker, die den realistischeren Blick haben, weil sie die Tücken und Lügen dieser Welt mit in die Kalkulation ziehen. Pippi-Langstrumpf kalkuliert nicht, Menschen mit diesem Syndrom bewegen sich außerhalb der Gesetzmäßigkeiten, was Verschwörungsaufdecker nicht tun und auch nicht Bibelausleger, die sich innerhalb eines Interpretationsrahmens befinden.
Gerd, wenn du Menschen einer pyschischen Auffälligkeit bezichtigst, ist die lediglich Stimmungsmache und du möchtest dein Unterlegenheitsgefühl damit kompensieren. Du ärgerst dich und möchtest diesen Ärger zurückgeben. Aber bitte nicht mit diesen Tricks unter der Gürtellinie.

Chem

RE: Psychologie ist eine sehr unsichere Wissenschaft

#149 von Hervé Noir , 11.11.2017 08:21

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #139

- - -
Alle "Bibelquellen" + Jesus sagen umwälzende Änderungen auf Erden voraus:
- - -


Pssst, nicht so laut. Mit solchen Klarstellungen erschreckst Du auch Leute die behaupten, an Jesus zu glauben...

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


Gottesglaube nur ein Syndrom?

#150 von Klaus Jg34 , 11.11.2017 11:04

Zitat von Gerd im Beitrag #144
Das Pippi-Langstrumpf-Syndrom (PPL-Syndrom oder PPLS) verdankt seinen Namen der Zeile in Pippi Langstrumpfs Lied »ich mach mir die Welt, widewide-wie sie m i r gefällt« und beschreibt einen psycho-pathologischen Zustand des Geistes, der durch Realitäts- und Identitätsverlust bei gleichzeitigem Erfinden einer Phantasie-Identität und Scheinwelt gekennzeichnet ist. Diese Symptome werden wie folgt im Kinderlied beschrieben: »Zwei mal drei macht vier, widewidewitt, und drei macht neune« (2x3=4 4+3=9). Pippi Langstrumpf ignoriert die objektive Realität und phantasiert sich ihre Welt nach Gutdünken zusammen.

Gerd, aufgrund des von Dir genannten Syndroms habe ich mir sofort überlegt, ob ich so was schlimmes haben könnte.
Nicht zutreffend ist: "»Zwei mal drei macht vier, widewidewitt, und drei macht neune« (2x3=4 4+3=9)".
Eher könnte zutzreffen: »ich mach mir die Welt, widewide-wie sie m i r gefällt«

Mir gefällt der Gedanke NICHT, dass der Mensch das höchste intelligente, kreative, schöpferische Wesen des Universums sein soll.
Mir gefällt die Prämisse, dass ein weit höheres Wesen existiert und ein Gleichgewicht von 4 Eigenschaften einhält: Weisheit, Liebe, Gerechtigkeit, Macht.
Dieses 'Wesen' hat niemals irgend etwas als Machtdemonstration geschaffen, sondern sich alle Mühe ausschließlich als Ausdruck seiner Liebe gemacht.

Dieses 'Wesen' schlägt bei einem Störfall nicht blindwütig, mächtig um sich, wie ein Mensch, sondern zeigt Weisheit, Gerechtigkeit und vor allem wiederum Liebe.
Ich denke mich konstruktiv in das Konzept dieses Wesens hinein, um dessen Ausführung nach zu vollziehen.

Erstaunlicher Weise finde ich meine Gedanken, Analysen (Vorsicht! Philosophie!) im Einklang mit der Bibel, wenn auch andere das abstreiten, anders sehen.
Ich vergleiche es gerne mit dem Zusammensetzen eines Puzzles. Manches mag ANEINANDER passen, gehört aber nicht ZUEINANDER.
Angesichts der Auslegungsstreitereien von hunderten Glaubensrichtungen muss ich mir letztendlich ein eigenes unabhängiges Bild machen.
Bisher hat mein Glaubensbild allen Angriffen erstaunlich stand gehalten. Dazu habe ich es öffentlich einer Bewährung ausgesetzt.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


   

NEU: Online-Bibelschule
Verhältnis zu anderen Christen

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz