RE: Haustiere und andere Tiere

#1081 von Bender ( gelöscht ) , 30.06.2019 20:00

Zitat
Ob Kurzzeit- o. Langzeitkreationisten, alle glauben an die 6 Tage der Schöpfung.
Nun kommt darauf an, was die Bibel jeweils unter "Tagen" versteht/meint? Denn sie meint nicht immer damit 24-Std-Tage...



Jurek, aus theologischer Sicht auf die Heilsgeschichte der Bibel kann und darf es sich nur um 6 buchstäbliche Tage handeln.

Aus naturwissenschaftlicher Sicht sind diese 6 Tage a 24 Stunden nicht haltbar.

Genau aus diesem Grund sagen Langzeitkreationisten, dass es sich um symbolische Tage handeln muß.

Dieser Konflikt läßt sich befriedigend nicht auflösen, weil entweder die Heilsgeschichte oder die Naturgeschichte anders interpretiert werden muß.

Deshalb sind die Positionen so unvereinbar.

Bender

RE: Haustiere und andere Tiere

#1082 von Hervé Noir , 30.06.2019 20:11

Zitat von Theodoric im Beitrag #1027

Zitat
#1026 von Jurek , vor 26 Minuten
Ob Kurzzeit- o. Langzeitkreationisten, alle glauben an die 6 Tage der Schöpfung.
Nun kommt darauf an, was die Bibel jeweils unter "Tagen" versteht/meint? Denn sie meint nicht immer damit 24-Std-Tage...


Soll die Zeitangabe eines Tages in diesem Vers etwas anderes sein als ein 24 Std.-Tag?

Zitat
Denn in sechs Tagen hat der HERR Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darin ist, und er ruhte am siebten Tag; darum hat der HERR den Sabbattag gesegnet und geheiligt. 2.Mo.20,11



Natürlich lässt die Schrift keine andere Deutung als wörtliche 24 - Stunden - Tage zu. Die angeführte Schriftstelle wird nur all zu gerne unterschlagen. Die Schöpfungstage à 24 Stunden ziehen Folgerungen nach sich, die den Christ-Evolutionist-Mischwesen die Beinkleider flattern lassen...

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Haustiere und andere Tiere

#1083 von Hervé Noir , 30.06.2019 20:18

Zitat von Bender im Beitrag #1028

- - -
Aus naturwissenschaftlicher Sicht sind diese 6 Tage a 24 Stunden nicht haltbar.
- - -


Das ist keine naturwissenschaftliche, sondern die Sicht der Evolutionisten. Und diese erfüllt nicht die Voraussetzungen einer Wissenschaft. Um das zu begreifen, bedarf es allerdings einiger Mühe.

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Haustiere und andere Tiere

#1084 von Hervé Noir , 30.06.2019 20:23

Zitat von Bender im Beitrag #1024

- - -
Was soll mit Einsteins Physik nicht stimmen?

Die vierdimensionale Welt, die nach oben beschränkte Lichtgeschwindigkeit. Dazu empfehle ich, Einsteins einführende Schriften mit den Gedankenexperimenten zu lesen.

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Haustiere und andere Tiere

#1085 von Jurek , 30.06.2019 20:27

Hallo Theodoric,

Zitat
Soll die Zeitangabe eines Tages in diesem Vers etwas anderes sein als ein 24 Std.-Tag?


Das hatten wir schon an anderer Stelle alles besprochen gehabt.
1) Das ist doch FÜR DEN MENSCHEN geschrieben worden und kein Protokoll für was?!
2) Das ist mit gewisser ABSICHT DAHINTER geschrieben worden! = 2.Mo 20:8-11 => soll sich FÜR MENSCHEN auf normale Tage beziehen, da er in anderer Welt lebt als GOTT. Hat also mit der Dauer der Tage GOTTES nix zu tun (z. B. Ps 90:4)

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.203
Registriert am: 03.10.2009


RE: Haustiere und andere Tiere

#1086 von Jurek , 30.06.2019 20:37

Hallo Bender,

Zitat
Jurek, aus theologischer Sicht auf die Heilsgeschichte der Bibel kann und darf es sich nur um 6 buchstäbliche Tage handeln.


Wieso kann man das aus theologischer Sicht auf die Heilsgeschichte der Bibel nicht auch anders sehen, wie es z. B. die "ZJ" das sehen?

Zitat
Aus naturwissenschaftlicher Sicht sind diese 6 Tage a 24 Stunden nicht haltbar.


Naturwissenschaft widerlegt hier nicht die Bibel, sondern bestätigt diese eher.

Zitat
Genau aus diesem Grund sagen Langzeitkreationisten, dass es sich um symbolische Tage handeln muß.


Das ist nur eine der Gründe!
Ich habe schon früher nur außerhalb von Wissenschaft (nur mit der Bibel und Hausverstand) argumentiert, so wie es die Menschen auch vor Jahrtausenden als sie das lasen, auch damals verstehen konnten.

Zitat
Dieser Konflikt läßt sich befriedigend nicht auflösen, weil entweder die Heilsgeschichte oder die Naturgeschichte anders interpretiert werden muß.


Anders als die der Kurzzeitkreationisten, aber nicht unbedingt damit anders als die der Bibel.

Zitat
Deshalb sind die Positionen so unvereinbar.


Dennoch ist das Langzeitkreationismus m. E. sehr gut mit der Bibel vereinbar.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.203
Registriert am: 03.10.2009


RE: Haustiere und andere Tiere

#1087 von Bender ( gelöscht ) , 30.06.2019 21:31

Ich habe den Eindruck hier hat sich noch niemand wirklich mit den naturwissenschaftlichen Grundlagen vertraut gemacht.

Kann das sein?

Bender

RE: Haustiere und andere Tiere

#1088 von Jurek , 01.07.2019 03:38

Bender,

dann komm bitte auf den Punkt und erkläre das, worauf es dir dabei ankommt.

Danke.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.203
Registriert am: 03.10.2009


RE: Haustiere und andere Tiere

#1089 von Bender ( gelöscht ) , 01.07.2019 05:20

Wieso, worauf sollte es mir ankommen?

Man muß sich entscheiden, Naturwissenschaft und Bibel lassen sich hinsichtlich der Schöpfung nicht übereinbringen.

Wer das macht begeht einen Fehler, entweder verzerrt er die Bibel oder er verzerrt die Wissenschaft.

Das bedeutet, entweder wird die Naturwissenschaft nicht verstanden oder die Bibel. Vielleicht auch beides.

Bender

Tage in der Genesis sind (heute) 24-Stunden-Tage

#1090 von Schrat , 01.07.2019 06:06

Theodoric,

in diesem Fall muß ich Dich einmal loben!

Natürlich ist es wahr, daß das Wort "Tag" - wie viele andere Wörter in der Bibel je nach Kontext - auch andere Bedeutungen, als ein (heute) 24-Stundentag annehmen kann! Aber wenn Gott selbst die Bedeutung erklärt, wie in der Genesis mit Licht und Finsternis und Tag und Nacht bleibt nur eine Bedeutung übrig! Ein (heue) 24-Stunden-Tag.

Dann noch der Bibeltext auf den Du richtigerweise auch hinweist aus 2. Mose 20. Dort wird in Verbindung mit dem Sabbat ja von Gott selbst darauf hingewiesen wird, daß die Welt von Gott n 6 Tagen erschaffen wurde und somit logischerweise der 7. Tag der Ruhetag Gottes und letztendlich auch der Ruhetag der Menschen sein sollte, an dem sich die Menschen physisch erholen aber auch ihres Schöpfergottes gedenken können und geistige Dinge im Vordergrund stehen.

Wenn Gott am 7. Tag (von der Schöpfungs-"Arbeit" ) ruhte und diesen Tag "heiligte", dann gilt das selbstverständlich auch für die Menschen. Wir können als Menschen ja nicht hingehen und entgegen Gott den Tag dann nicht heilig halten! Somit weist auch die Genesis deutlich darauf hin, daß der Sabbat von Anfang an für die Menschen galt! Das war nur in der Zeit der Israeliten in Ägypten in Vergessenheit geraten und sie mußten wieder daran erinnert werden.

Tage in der Genesis sind (heute) 24-Stunden-Tage. Ursprünglich bis in die Tage Jesu hinein sogar auf den hellen Teil des Tages, also ca 12 Stunden beschränkt!

So hängt die Beachtung des Sabbat-Gebotes auch eng damit zusammen, daß die Welt von Gott tatsächlich mit seiner großen Macht und Weisheit innerhalb dieser kurz erscheinenden Zeit von 6 buchstäblichen Tagen erschaffen wurde.

Da sollten wir Gott mehr als der vielfältig irrenden "Wissenschaft" glauben!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 01.07.2019 | Top

RE: Tage in der Genesis sind (heute) 24-Stunden-Tage?

#1091 von Jurek , 01.07.2019 07:52

Hallo Bender,

Zitat
Man muß sich entscheiden, Naturwissenschaft und Bibel lassen sich hinsichtlich der Schöpfung nicht übereinbringen.


Ich meine, dass es dabei darauf ankommt, welche Argumente dabei zum Zug kommen.

Es sind doch viele Christen (!), nicht nur die „ZJ“, welche zu den Langzeitkreationisten gehören, und zwar NICHT wegen Darwin oder (seit) moderner Wissenschaft!

Zitat
Wer das macht begeht einen Fehler, entweder verzerrt er die Bibel oder er verzerrt die Wissenschaft.


Meinst du wirklich, dass dabei kein gewisser „Konsens“ gebe?
Ich jedenfalls sehe die Bibel als ein Buch, welches bis heute sich nicht verstecken muss.
Diese schreibt eben NICHT (wie das der Schrat meint), dass mit dem „Sonne stehe still“ u. ä., die Erde ein starres Punkt im Zentrum von Universum wäre, um den sich ALLES dreht!
Wo steht das wirklich in der Bibel!?

Zitat
Das bedeutet, entweder wird die Naturwissenschaft nicht verstanden oder die Bibel. Vielleicht auch beides.


Schrat und viele andere K-Kreationisten sind der Meinung es genau zu wissen, was die Bibel z. B. wegen der Länge der Schöpfungstage meint, indem sie einfach alles buchstäblich so nehmen wie es da steht, ohne (m. E.) die geistige Bedeutung dessen zu beachten.
Das ist doch kein einfacher Protokoll was GOTT mal machte, sondern das ist etwas, was den MENSCHEN betrifft!
JESUS wurde auch so gut wie nie richtig verstanden, wenn die Leute das alles so buchstäblich nahmen was Er da sagte…

Ich hatte absichtlich mit meinen Kommentaren auf alle Wissenschaftsargumente dabei verzichtet, welche den Menschen vor 3,5 Tausend Jahren auch nicht zur Verfügung standen als Genesis geschrieben wurde.
Denn dazu braucht man den Schöpfungsbericht der Bibel, GOTTES Geist und etwas „Hausverstand“, was auch damals zur Verfügung stand.
Da mussten (so nach meiner Überzeugung) schon damals die Menschen auch in der Lage gewesen sein zu verstehen, dass GOTT JHWH kein Mensch ist!
Und die MENSCHENART Beschreibungen dort mit Tagen, und als Nacht, in der GOTT nicht gearbeitet hat weil es zu dunkel war etc., das sind einfach klare Anzeichen für das, warum der Bericht in Bezug auf den Menschen dort geschrieben wurde.

Weil du neu hier bist, nochmals hier mein kurz gefasster Abriss nur einiger Punkte, über die man nachdenken kann:

1) Bericht nach Menschenart;
2) Richtungweisend auf 2.Mo 20:8-11;
3) Unsinnig Sonne erst am 4.ten Tag zu erschaffen und sich davor selber Licht für jeweils 12 Std. zu machen? Auch um Universum zu schaffen?;
4) Verhältnis zum Tag 1 zu anderen wegen Arbeitsaufwand…;
5) Adam schafft doch als beschränkter Mensch nicht innerhalb nur wenigen Stunden alles zu machen (z. B. Namen kommen im Hebräischen durch Beobachtung der Handlungsweisen etc., etc.!)…;
6) Wann gibt es (gibt es überhaupt!?) für GOTT eine Nacht, welche die Tage trennte? Genauso war er am siebenten Tag - da müde geworden um sich auszuruhen, oder WOZU wurde das geschrieben!? …
7) GOTT beschränkt(!) auf EINEM PUNKT auf der Erde wie Mensch, auch ohne Sonne? Gibt es nicht auf der Erde auch 24-Std.-Tag?
8) Am ersten Tag konnte kein künstliches Licht den Beginn markieren! …

Soviel erstmal in wenigen Punkten über die ich schon hier schrieb. Über mehr hatte ich mich schon früher damit auseinander gesetzt gehabt und muss das alles jetzt nicht wiederholen. Wem es interessiert, kann meine vergangene Beiträge lesen.

Einfach nur etwas Hausverstand und Bewusstsein, dass die Bibel FÜR DEN MENSCHEN geschrieben wurde mit bestimmten Zweck! Und sie will kein wissenschaftliches Bericht darüber abgeben (WOZU?), wie die Schöpfung genau detailliert abgelaufen ist!

Bei GOTT ticken die Uhren doch ganz anders, als die K.-Kreationisten GOTT damit kleinreden wollen.
Die Bibel ist keine Zeitung von gestern, welche einfach nur welche wortwörtlichen Satzbedeutungen vermittelt, sondern sie ist ein GEISTLICHES Buch! (vgl. auch Joh 6:63, und wenn man das nicht versteht, dann versteht man vieles aus der Bibel nicht)…

Also wo ist da wirklich ein Problem mit der Naturwissenschaft, die besagt, dass das Universum samt allem (also auch der Erde etc.) viel älter ist als 6000 Jahre!?

Aber das Thema ist wie mit "Israel", wer sich in seinen Vorstellungen verbohrt hat und meint damit das Wort GOTTES gegen die "Ungläubigen" oder "Wissenschaftsgläubigen" zu "verteidigen", der kommt doch nicht weiter, wie ich meine.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.203
Registriert am: 03.10.2009


RE: Tage in der Genesis sind (heute) 24-Stunden-Tage?

#1092 von Schrat , 01.07.2019 08:30

Lieber Jurek,

auf sachlich-biblische Argumente mit "verbohrt" zu antworten ist eigentlich eine Beleidigung.
Wollen wir uns hier mit Beleidigungen begegnen?

Ferner: Umgekehrt wird "ein Schuh daraus". Den Vorwurf der "Verbohrtheit" könnte ich Dir und anderen genauso machen, die trotz noch so vieler Argumente lieber an die Wissenschaft als an die Bibel glauben wollen!

Auf Beleidigungen oder Spott auszuweichen, zeigt die ganze Hilflosigkeit an, den Argumenten nicht gewachsen zu sein!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 01.07.2019 | Top

RE: Tage in der Genesis sind (heute) 24-Stunden-Tage?

#1093 von Bender ( gelöscht ) , 01.07.2019 08:37

Jurek,

ich habe nur kurz Zeit, daher das Nötigste.

Es ist für mich klar, dass die Erde nicht nur 6000 Jahre alt sein kann.

Das wissen wir aus vielen wissenschaftlichen Untersuchungen und Überlegungen.

Jüngstes Beispiel, der Fund einer Sabalites tibetensis, eine Palmenart fossiliert auf dem Grund eines Sees im Hochland von Tibet (4600m).

Diese Pflanze konnte nur in einem gemäßigtem Klima gedeihen, aber keinesfalls in dieser unwirtlichen, kalten Gegend.

Solche Bedingungen existieren in Höhen von maximal 2300 Meter.

Wie also kommt die Sabalia in diese Höhe?

Heute weiß man, dass die Plattenkollision von eurasischer und indischer Platte eine Hebung Tibets bewirkte, die immer noch aktiv ist.

Eine derartige Hebung, samt Klimawechsel ist nicht denkbar in den kurzen biblischen Zeiträumen.

Das passt nicht in den Zeitrahmen.

Das die alten Hebräer schon an lange Zeiträume dachten, halte ich für unbewiesene Spekulation.

Der Hausverstand reicht für viele Beurteilungen fachlicher Art nicht aus, das ist Selbstüberschätzung.

Bender

RE: Tage in der Genesis sind (heute) 24-Stunden-Tage?

#1094 von Bender ( gelöscht ) , 01.07.2019 08:45

Wollen wir uns hier mit Beleidigungen begegnen?


Verbohrtheit ist ja keine Beleidigung. Es deutet eine unflexible Denkweise an.

Und ist die bei Kurzzeitkreationisten nicht gegeben?

Zitat
Ferner: Umgekehrt wird "ein Schuh daraus". Den Vorwurf der "Verbohrtheit" könnte ich Dir und anderen genauso machen, die trotz noch so vieler Argumente lieber an die Wissenschaft als an die Bibel glauben wollen!



Viele Argumente bringen ja nichts, sie müssen stichhaltig sein. Aus theologischer Sicht muß man an die buchstäblichen 6 Tage glauben, um den Heilsplan nicht zu gefährden. Erkären kann man sie nicht, da die Belege für eine ältere Erde überwältigend sind.


Zitat
Auf Beleidigungen oder Spott auszuweichen, zeigt die ganze Hilflosigkeit an, den Argumenten nicht gewachsen zu sein!



Nicht unbedingt, manchmal sind die Argumente so abstrus, dass eine gefühlsmäßige Reaktion nicht ausbleiben kann.

Damit drücken Beleidigungen und Spott die Fassungslosigkeit aus und nicht die Hilflosigkeit.

Bender

RE: Tage in der Genesis sind (heute) 24-Stunden-Tage?

#1095 von Jurek , 01.07.2019 08:59

Hallo Schrat,

Zitat
auf sachlich-biblische Argumente mit "verbohrt" zu antworten ist eigentlich eine Beleidigung.


Das sollte auf keinen Fall eine Beleidigung sein, sondern ausdrücken, dass man sich da in Bestimmtes Thema festgefahren hat, oder wie auch immer, auch wenn ich das mit „verbohren“ ausdrückte, was alles andere als Beleidigung sein soll!
Bitte entschuldigt mir damit entstandenes Missverständnis.

Zitat
Ferner: Umgekehrt wird "ein Schuh daraus". Den Vorwurf der "Verbohrtheit" könnte ich Dir und anderen genauso machen, die trotz noch so vieler Argumente lieber an die Wissenschaft als an die Bibel glauben wollen!


Aber du tätest das bewusst destruktiv?
Und da isst du dich auch mit deinem Argument, weil das was ich schrieb, hat absolut NICHTS mit (in Abhängigkeit) Wissenschaft zu tun! Das hatte ich doch völlig ausgeklammert!
Wissenschaft braucht man dazu nicht, sondern wie erwähnt, Bibel, HG und Hausverstand. Und das hatten die Menschen auch vor 3,5 Tausend Jahren!

Zitat
Auf Beleidigungen oder Spott auszuweichen, zeigt die ganze Hilflosigkeit an, den Argumenten nicht gewachsen zu sein!


Was ich schrieb hatte von meiner Seite aus ABSOLUT NICHTS mit Spott noch Beleidigungen was zu tun, welche hier durch mich beabsichtigt wären-
Das hast du leider missverstanden, wie das andere auch.
Aber wie ich schon erwähnte, das ist wie mit dem Thema „Israel“ oder „Trinität“. Wer festgefahren ist, will von dem keinen Millimeter abrücken in der Meinung damit das Wort GOTTES zu verteidigen. …

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.203
Registriert am: 03.10.2009


   

Urknall
Alter der Pyramiden - vorsintflutlich?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz