RE: Sollte man die Genesis wörtlich nehmen?

#1066 von Schrat , 19.03.2019 21:43

Liebe Ga-chen,

Zitat
... es gibt solche und solche Auslegung....



wieder mal solch ein nichtssagender Satz, sehr überzeugend!
Zur Sache von Deiner Seite nichts, nothing, null, zero!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 19.03.2019 | Top

RE: Sollte man die Genesis wörtlich nehmen?

#1067 von Ga-chen ( gelöscht ) , 19.03.2019 23:36

Alles schon erklärt, Schrat! Warum sollte ich mich ständig wiederholen? Du willst es sowieso nicht hören.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen

RE: Sollte man die Genesis wörtlich nehmen?

#1068 von Ga-chen ( gelöscht ) , 08.04.2019 11:16

Zitat
Rosch ha-Schana beginnt am Sonnenuntergang des Abends vor dem in der folgenden Tabelle angeführten Tag, da der jüdische Tag immer am Abend beginnt „Da ward aus Abend und Morgen der erste Tag.“ Gen 1,5 EU



https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rosch_ha-Schana


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 08.04.2019 11:17 | Top

RE: Sollte man die Genesis wörtlich nehmen?

#1069 von Jurek , 08.04.2019 11:23

Und GOTT schlief während der Nächte, oder?

Merkt ihr nicht, dass das nur als Vorbild FÜR DEN MENSCHEN so geschrieben wurde, für die des Menschen Wochenablauf!?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: Sollte man die Genesis wörtlich nehmen?

#1070 von Ga-chen ( gelöscht ) , 08.04.2019 11:31

Unsinn!

Um mit deinen Worten zu reden: Wo steht das geschrieben? 😉


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Sollte man die Genesis wörtlich nehmen?

#1071 von Klaus Jg34 , 08.04.2019 11:51

Da es gerade um den "Ruhetag" Gottes in Genesis geht >

"Ruhte Gott" aus Ermüdung?
Oder ruhte Gott wie ein Landwirt nach dem Anfang, der Aussaat, weil er ein HERANREIFEN abwartet?
Habt Ihr an diesen Unterschied überhaupt schon mal gedacht?

Immerhin war der Anfang der Schöpfung "sehr gut" gelungen.
Engeln und Menschen war ja ein Eigenleben mit Eigenwille völlig frei gegeben. Es gab keinen Determinismus oder Zwang noch Dirigismus.
Die Störung kam dann durch einen abgefallenen himmlischen Sohn Gottes, der von falschen Illusionen, Hirngespinsten angetrieben wurde
und der andere Geschöpfe mit sich reißen will.

Dieses "Abwarten" Gottes wird ja gern per Theodizee-Frage kritisiert.
In Hebr.4, wie in Offb. wird ein Abwarten Gottes und ein späteres Tätigwerden betont.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 08.04.2019 | Top

RE: Sollte man die Genesis wörtlich nehmen?

#1072 von Ga-chen ( gelöscht ) , 08.04.2019 17:36

Die Ruhe Gottes ist etwas anderes als das Ausruhen Gottes von möglicher schwerer getaner Arbeit, da bin ich bei dir, Klaus!

Gottes Kinder sollen "in seine Ruhe eingehen", das wird auf jeden Fall im Reich Gottes so sein, aber auch schon jetzt können wir in seiner Ruhe leben!

"Steh still und sieh zu, wie ich handle", steht in der Schrift....

Übrigens sein Motto vor vielen Jahren für mich, für mein Leben, als ich begann, mit ihm zu leben und viele Schwierigkeiten hatte....

....zusammen mit einem anderen: "Lass dir an meiner Gnade genug sein, denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig!"

Dazu lud der Herr mich ein, meine Last (Matthäus 11,28) und meine Sorgen (?) auf ihn zu werfen und forderte mich auf, meine Freude und Lust an ihm zu haben (Psalm 37,4ff), denn dann wird er einem geben, "was das Herz ♥ begehrt 😊 .....und schenkte mir gleichzeitig diese "Freude am Herrn", die "meine Stärke" ist 😊, denn "Gott nahe zu sein, ist mein Glück".....war mal eine Jahreslosung, hab vergessen, wo es steht....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Haustiere und andere Tiere

#1073 von Jurek , 30.06.2019 17:57

Hervé, du übertreibst!

Zitat
Intelligent Design geht nicht von der sechstätigen Schöpfung aus, verneint überhaupt den Zeitrahmen der Schrift. Damit werden auch die Vorhersagen bezweifelt. Insofern ist Intelligent Design ebenso eine gefährliche Irrlehre wie die Evolutionslehre oder Einsteins Physik...


Ich habe logische und nachvollziehbare Gründe gegen die buchstäbliche 6-Tage á 24-Std. aufgezeigt, welche auch du ignorierst. ...


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: Haustiere und andere Tiere

#1074 von Theodoric , 30.06.2019 18:08

Zitat
von Jurek , vor 7 Minuten
Ich habe logische und nachvollziehbare Gründe gegen die buchstäbliche 6-Tage á 24-Std. aufgezeigt, welche auch du ignorierst. ...



Und ich habe ja auch all die Hinweise genannt, die zeigen, daß es sich um eine 6-Tage a 24-Std. Schöpfung handelt.

Was nun?

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


RE: Haustiere und andere Tiere

#1075 von Jurek , 30.06.2019 18:17

In dem Fall Theodoric, solltest du mir bitte erklären, warum meine Argumente dazu falsch sein sollen?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: Haustiere und andere Tiere

#1076 von Theodoric , 30.06.2019 18:44

Die Beweislast liegt bei denen, die behaupten, daß das Wort Tag nicht in seinem einfachen und natürlichen Sinne verstanden werden kann.

Zitat
Denn in sechs Tagen hat der HERR Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darin ist, und er ruhte am siebten Tag; darum hat der HERR den Sabbattag gesegnet und geheiligt. 2.Mo.20,11


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 30.06.2019 | Top

RE: Haustiere und andere Tiere

#1077 von Bender ( gelöscht ) , 30.06.2019 18:45

Zitat
Intelligent Design geht nicht von der sechstätigen Schöpfung aus, verneint überhaupt den Zeitrahmen der Schrift. Damit werden auch die Vorhersagen bezweifelt. Insofern ist Intelligent Design ebenso eine gefährliche Irrlehre wie die Evolutionslehre oder Einsteins Physik...



Das stimmt so nicht. Auch in der ID-Bewegung werden verschiedene Positionen zur Evolution eingenommen.

Was soll mit Einsteins Physik nicht stimmen?

Bender

RE: Haustiere und andere Tiere

#1078 von Bender ( gelöscht ) , 30.06.2019 18:50

Zitat
Die Beweislast liegt bei denen, die behaupten, daß das Wort Tag nicht in seinem einfachen und natürlichen Sinne verstanden werden kann.



Eine Diskussion über Evolution versus Kreationismus wird immer ergebnislos verlaufen. Die Positionen lassen sich nicht zur Deckung bringen.

Für eine biblische Heilsgeschichte sind die 6 Tage und eine junge Erde nötig.

Für das Wissen aus der Naturwissenschaft reicht dies aber nicht.

Bender

RE: Haustiere und andere Tiere

#1079 von Jurek , 30.06.2019 19:04

Zitat von Bender
Für eine biblische Heilsgeschichte sind die 6 Tage und eine junge Erde nötig.


Ob Kurzzeit- o. Langzeitkreationisten, alle glauben an die 6 Tage der Schöpfung.
Nun kommt darauf an, was die Bibel jeweils unter "Tagen" versteht/meint? Denn sie meint nicht immer damit 24-Std-Tage...


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: Haustiere und andere Tiere

#1080 von Theodoric , 30.06.2019 19:36

Zitat
#1026 von Jurek , vor 26 Minuten
Ob Kurzzeit- o. Langzeitkreationisten, alle glauben an die 6 Tage der Schöpfung.
Nun kommt darauf an, was die Bibel jeweils unter "Tagen" versteht/meint? Denn sie meint nicht immer damit 24-Std-Tage...



Soll die Zeitangabe eines Tages in diesem Vers etwas anderes sein als ein 24 Std.-Tag?

Zitat
Denn in sechs Tagen hat der HERR Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darin ist, und er ruhte am siebten Tag; darum hat der HERR den Sabbattag gesegnet und geheiligt. 2.Mo.20,11

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


   

Urknall
Alter der Pyramiden - vorsintflutlich?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz