RE: Wir alle brauchen Belehrung - auch über die Bibel!

#1051 von Meshan , 17.03.2019 11:21

Zu der Frage nach der Dauer der Tage habe ich gelesen, dass aufgrund des Hebräischen beide Deutungen möglich sind. Also sowohl, dass es 24h Tage waren, als auch, dass es ein längerer Zeitraum war. Die Entscheidung darüber würde ich also aus anderen Stellen innerhalb der Bibel nehmen, da sich die Bibel am Besten selbst auslegt.

In 2Mose 20, dort wo Gott den Shabbat begründet, wird die Schöpfung erwähnt und in den besagten 7-Tages-Rhythmus eingebettet. In 2Petrus 3,8 wird eine längere Dauer beschrieben, wobei es dort eher um Geduld, Gelassenheit, Vorausschau und Übersicht Gottes bei der Lenkung der Geschicke unserer Welt geht.

Ich tendiere also zu 24h Tage in denen Gott die Welt und alles was geschaffen wurde gemacht hat. Von seinen Fähigkeiten her traue ich ihm das ebenfalls zu.

Meshan  
Meshan
Beiträge: 15
Registriert am: 16.03.2019


Die Schöpfungstage der Genesis sind gewöhnliche Tage und keine längeren Zeiträume

#1052 von Schrat , 17.03.2019 11:51

Lieber Meshan,

erst einmal ein herzliches Willkommen und ich wünsche ein gedeiliches Miteinander!

.

Zitat
..die Bibel legt sich selbst aus....



Richtig, aber auch da kann man Fehler machen, weil es gilt die richtigen Verbindungen zu ziehen!

Und die richtige Verbindung ist erst einmal der unmittelbare Zusammenhang und der unmittelbare Zusammenhang definiert diesen Tag! Er definiert ihn mit "Licht und Finsternis" und "Abend und Morgen"! Demnach ein ganz gewöhnlicher Tag und kein längerer Zeitraum!

Und ich bin auch nicht der erste Bibelkenner und Bibelexeget, der darauf gekommen ist.

Längere Zeiträume anzunehmen, obwohl der Kontext etwas anderes sagt, hängt damit zusammen, daß man
aufgrund der in der Neuzeit aufgekommenen Evolutionstheorie und damit einhergehenden langen Zeiträumen versuchte, das mit dem Bibelbericht zu harmonieren!

Nur die Evolutionstheorie und die langen Zeiträume sind eine Lüge! Siehe all die Beiträge von mir in diesem Forum!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 17.03.2019 | Top

Sollte man die Genesis wörtlich nehmen?

#1053 von Klaus Jg34 , 17.03.2019 13:46

Wer 24h/Schöpfungstage annimmt, der muss das auch für den Ruhetag Gottes gelten lassen und der wäre dann sehr kurz = 24h.
Ein Apostel spricht aber von noch anhaltender Ruhe Gottes:
Hebr 4,1 Fürchten wir uns nun, dass nicht etwa - da die Verheißung, in seine Ruhe einzugehen, noch aussteht - jemand von euch als zurückgeblieben erscheint.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Sollte man die Genesis wörtlich nehmen?

#1054 von Meshan , 17.03.2019 14:17

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #1053
Wer 24h/Schöpfungstage annimmt, der muss das auch für den Ruhetag Gottes gelten lassen und der wäre dann sehr kurz = 24h.
Nö, denn in Hebräer 4 wird bereits recht deutlich, dass dort die Schöpfung als Basis für die Heilsgeschichte dient. Hebr 4 bespricht also einen eschatologischen Bereich und hebt die Schöpfung selbst nicht aus ihrem eigenen Kontext heraus sondern lässt ihn bestehen.

Nur weil die Schöpfung weitergehende Wahrheiten beinhaltet, wird sie dadurch selbst nicht vollständig abstrakt oder symbolisch.

Meshan  
Meshan
Beiträge: 15
Registriert am: 16.03.2019


RE: Sollte man die Genesis wörtlich nehmen?

#1055 von Schrat , 17.03.2019 14:46

Nein, lieber Meshan,

da liegst du leider verkehrt!

Ja, man muß auch den Ruhetag sehr kurz nehmen! Denn hier liegt auch die Begründung des wöchentlich zu haltenden Sabbathtages. Und diese Begründung liegt vor den 10 Geboten. Hebräer 4 kann da als Begründung nicht herangezogen werden. Bei Hebräer 4 geht es um eine umfassendere und sinnbildliche Anwendung des Sabbath-Gedankens! Die WTG- und andere, die ähnlich hinsichtlich Hebräer 4 argumentieren liegen verkehrt.

https://www.gutenachrichten.org/ARTIKEL/in200404_art1.htm

Zitat
Wie Hebräer 4, Vers 10 bestätigt, müssen wir alle bemüht sein, zu dieser vollen geistlichen Ruhe zu kommen und den wöchentlichen Sabbat aufgrund seiner Bedeutung in Gottes großem Plan weiterhin zu halten.
Hebräer 4, Vers 9 enthält eine bedeutungsvolle und kraftvolle Bestätigung der Gültigkeit des Sabbats im Neuen Bund für das Volk Gottes, sich weiterhin am Sabbat zu versammeln. Im Hebräerbrief geht es um die Erhöhung des Sabbats zu seiner vollen Bedeutung im Plan Gottes. Der Sabbat und seine Bedeutung vom Alten Bund her als Kennzeichen des besonderen, geheiligten Volkes Gottes („das Volk Gottes“) weisen auf Gott als Schöpfer hin. Hinzu kommt die Bedeutung des Neuen Bundes, das Eingehen in eine andere Ruhe durch Christus.

Diese geistliche Ruhe beginnt in diesem Leben und gipfelt in der Auferstehung zum ewigen Leben bei der Rückkehr Jesu (Offenbarung 20,6). Unser Erbe, das die völlige Ruhe durch ewiges Leben mit einschließt, erhalten wir erst bei der Rückkehr Jesu, die auch den Anfang der Ruhe im Millennium einleitet, die im Alten Testament vorausgesagt wurde.

Im Hebräerbrief werden die drei Motive der Ruhe in geschickter Weise ineinander verwoben: die verheißene Ruhe für Israel vor seinen Feinden, der wöchentliche Sabbat und die geistliche Ruhe durch Christus. Der Schluß ist, daß der Sabbat vom Volk Gottes – der neutestamentlichen Kirche – immer noch zu halten ist.




Es ist so wie mit dem Haus auf einem Felsen als Veranschaulichung für einen felsenfesten und gut gegründeen Glauben. Der Umstand, daß das Haus und der Felsen für eine Veranschauliichung von etwas anderem, oft Größerem, herhalten muß, bedeutet nicht, daß es nicht, daß es ein Haus oder einenn Felsen oder nicht mehr gibt!

Ich sehe das bei Dir wie allen anderen, die in der Vergangenheit hier hinzu gestoßen sind. Sie scheren sich nicht an dem, was in der Sache hier schon x-mal dargelegt wurde, sondern wir sind wieder gezwungen, das Rad erneut zu erfinden....

Alle Gebote der 10 Gebote galten im Prinzip schon vor Sinai, sie wurden nur in einer feierlichen Form und mit "Gottes Finger" (= Heiligem Geist) geschriebenen Steintafeln - um die Dauerhaftigkeit zu betonen - den Israeliten gegeben. Aber die Gebote galten selbstverständlich schon vorher - wenn auch nicht immer von allen eingehalten. Und sie gelten auch für alle anderen, auch die Nationen! Israel sollte nämlich für alle Nationen eine Vorbild-Nation sein, der es galt nachzueifern.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 17.03.2019 | Top

RE: Sollte man die Genesis wörtlich nehmen?

#1056 von Gerd , 17.03.2019 14:51

Zitat von Meshan im Beitrag #1054
Nur weil die Schöpfung weitergehende Wahrheiten beinhaltet, wird sie dadurch selbst nicht vollständig abstrakt oder symbolisch.

Willkommen, Meshan!
Vielleicht kannst du uns helfen zur genauen Beurteilung der "Schöpfungstages"länge und der Erdlänge auch das irdische Umfeld mit einzubeziehen.
Da denke ich an geologische und an bio-archäologische Funde, die großes Alter annehmen?


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 17.03.2019 | Top

RE: Sollte man die Genesis wörtlich nehmen?

#1057 von Klaus Jg34 , 17.03.2019 15:14

Also ich lese in jeder deutschen Übersetzung:
1Mo 2,2 Und Gott vollendete am siebten Tag sein Werk, das er gemacht hatte; und er ruhte am siebten Tag von all seinem Werk, das er gemacht hatte.
1Mo 2,3 Und Gott segnete den siebten Tag und heiligte ihn; denn an ihm ruhte er von all seinem Werk, das Gott geschaffen hatte, indem er es machte.

Zitat von Meshan im Beitrag #1054
die Schöpfung als Basis für die Heilsgeschichte dient.
Also ich lese nur, dass die Schöpfung bis zum 6. Tag, vor dem sog. Sündenfall des Menschen total eine heile Welt war
und erst im Verlauf des 6. Tages durch die Störung seitens der Lügen-Schlange, Lügen-Satan lügenkrank wurde
und dadurch Menschen und Engel betroffen wurden und "Heilung nötig wurde.

Gott hat seine Schöpfung an 6 Tagen als "sehr gut" benotet. Da war keine "Heilung" nötig.
Erst nachdem etwas kaputt geht oder krank wird beginnt eine "Heilsgeschichte".
Eine Heilsgeschichte beginnt mit einer Störungsgeschichte ab sog. Sündenfall.
Dort hat Satan mit all seinen vielfältigen Jahrtausenden Fehlinterpretationen
über alle Worte Gottes bis heute begonnen.

Der "eigene Kontext der Schöpfung" beinhaltet den "sehr guten" Schöpfungsteil Gottes und
den sehr bösen, destruktiven Teil der Störung durch den Lügen-Satan am 6. "Tag".

Gott kündigte wegen der Störung eine längere Feindschaft eine Kriegsgeschichte an.
Paulus schreibt zu beginn u.Z. immer noch von Kampf und die Offb. tut es weiterhin.

Nirgends in der Bibel wird angedeutet, dass der 7. Schöpfungstag nach 24h mittlerweile lange schon zu Ende ist.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Sollte man die Genesis wörtlich nehmen?

#1058 von Ga-chen ( gelöscht ) , 17.03.2019 23:36

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #1053
Wer 24h/Schöpfungstage annimmt, der muss das auch für den Ruhetag Gottes gelten lassen und der wäre dann sehr kurz = 24h.
Ein Apostel spricht aber von noch anhaltender Ruhe Gottes:
Hebr 4,1 Fürchten wir uns nun, dass nicht etwa - da die Verheißung, in seine Ruhe einzugehen, noch aussteht - jemand von euch als zurückgeblieben erscheint.


Damit ist doch die himmlische Ruhe gemeint, Klaus, obwohl wir als Christen ja auch heute schon in Gott ruhen 😊


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen

RE: Sollte man die Genesis wörtlich nehmen?

#1059 von Ga-chen ( gelöscht ) , 17.03.2019 23:42

Hallo Schrat, du schreibst:

Zitat
Der Schluß ist, daß der Sabbat vom Volk Gottes – der neutestamentlichen Kirche – immer noch zu halten ist.



Da habe ich mich auch lange mit befasst....aber für Christen gilt der 1. Tag der Woche zum Versammeln, weil Jesus am 1. Tag der Woche auferstand....und in der Bibel immer wieder von des Herrn Tag die Rede ist.....nicht zu verwechseln mit dem "Tag des Herrn", dem Gerichtstag.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen

RE: Sollte man die Genesis wörtlich nehmen?

#1060 von Schrat , 18.03.2019 09:28

Liebe Ga-chen,

Deine "Begründung" für das Halten des Sonntags anstelle des Sabbats ist nachgeschoben und nicht biblisch.
An dem biblischen Gebot, den Sabbat zu halten und das ursprünglich auch nach der richtigen Zählweise vom Neumond aus beginnend, hat sich nie geändert. Es nachzuweisen, d aß auch die ersten Christen eine zeitlang den Sabbat gehalten haben! Erst im Laufe geschichtlicher und insbesondere antisemitischer Entwicklungen wurde der Sonntag anstelle des Sabbats mit dieser falschen Begründung eingeführt! Und vollends wurde diese Sonntags-heiligung durch das abgefallene Papsttum gefördert, welches als "Antichrist" das erfüllte, was schon in Daniel prophezeit worden war, nämlich "Zeiten und Gesetz ändern".

https://www.bibel-offenbarung.org/bibeli...erfaelscht.html

Ferner gilt zu beachten, daß Jesus nicht am 1. Tag sondern am 7.Tag dem Sabbat auferweckt wurde!
https://www.weltvonmorgen.org/lesen-arti...am-ostersonntag

Zitat

Wann war die Kreuzigung?

"Aber," so mögen manche sagen, "sagt denn die Bibel nicht, dass Jesus am Freitag gekreuzigt und begraben wurde und das Grab am Sonntagmorgen leer war?" Es stimmt, dass das Grab am Sonntagmorgen bereits leer war, aber die Bibel erwähnt nirgends eine Kreuzigung am Freitag. In der Bibel heißt es, dass er am "Rüsttag" gekreuzigt wurde (Markus 15, 42-45), aber wir müssen untersuchen, um welchen Rüsttag es sich hier handelte. Erinnern wir uns, dass die Bibel neben dem wöchentlichen Sabbat auch von jährlichen Sabbaten ("hochheiligen" oder "feierlichen" Sabbaten) – den heiligen Tagen – spricht (vgl. 3. Mose 16, 31; 23, 27-32). Jesus wurde am Rüsttag vor einem jährlichen Sabbat gekreuzigt, nämlich am Tage des Passas – dem 14. Abib im hebräischen Kalender. Der folgende Tag – der 15. Abib – ist ein jährlicher heiliger Tag, der erste Tag der Ungesäuerten Brote.

Im Jahre 31 n.Chr., dem Jahr der Kreuzigung Jesu, fiel der Tag des Passas auf einen Mittwoch. Der Donnerstag war ein jährlicher Sabbat, der erste Tag des Festes der Ungesäuerten Brote. Jesus wurde kurz vor Sonnenuntergang am Mittwochnachmittag ins Grab gelegt und blieb im Grab Mittwochnacht, Donnerstag, Donnerstagnacht, Freitag, Freitagnacht und Samstag – drei Tage und drei Nächte, wie er es gesagt hatte. Er wurde kurz vor Sonnenuntergang am Samstagnachmittag auferweckt, genau 72 Stunden nach seinem Begräbnis. Als die Frauen am Sonntagmorgen bei Sonnenaufgang kamen, um seinen Leichnam einzubalsamieren, war er bereits nicht mehr da. Sie beobachteten nicht, wie er auferstand, sondern sahen nur ein leeres Grab und hörten, wie ein Engel zu ihnen sagte, dass Jesus auferstanden sei, wie er es gesagt hatte.



Die Bibel erwähnt bzgl. Versammlung von Christen nur 2 mal "ersten Tag der Woche".
https://www.weltvonmorgen.org/lesen-bros...istliche-sabbat

Zitat
In Johannes 20, 19 lesen wir: "Am Abend aber dieses ersten Tages der Woche, als die Jünger versammelt und die Türen verschlossen waren aus Furcht vor den Juden, kam Jesus und trat mitten unter sie und spricht zu ihnen: Friede sei mit euch!" Dies war kein Gottesdienst zur Feier der Auferstehung. Die Bibel berichtet, dass sie nicht glaubten, dass Christus auferstanden war, bis sie ihn sahen! (Markus 16, 14; Lukas 24, 27-41).

Das Buch der Apostelgeschichte hält die Entwicklung und Ausübung der Lehren in der frühen Kirche fest. Doch der erste Tag der Woche ist nur einmal erwähnt, in Apostelgeschichte 20, 7-12. "Am ersten Tag der Woche aber, als wir versammelt waren das Brot zu brechen [d.i. eine gemeinsame Mahlzeit einzunehmen], predigte ihnen Paulus, und da er am nächsten Tag weiterreisen wollte, zog er die Rede hin bis Mitternacht" (Vers 7). Dies war eine einmalige Zusammenkunft und ein gemeinsames Essen, kein regelmäßiger Gottesdienst.



Und das waren keine regulären Versammlungen


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 18.03.2019 | Top

RE: Sollte man die Genesis wörtlich nehmen?

#1061 von Ga-chen ( gelöscht ) , 18.03.2019 19:33

Ich halte mich da lieber an Gottes Wort, Schrat!

Der Sabbat war samt den Geboten dem Volk Israel gegeben worden: Es beginnt mit "Höre Israel...."

Der Gemeinde ist der erste Tag der Woche gegeben. Natürlich hielten due Judenchristen zunächst den Sabbat noch....das war ein Prozess...


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen

RE: Sollte man die Genesis wörtlich nehmen?

#1062 von Schrat , 18.03.2019 20:23

Liebe Ga-chen,

Zitat
ich halte mich da lieber an Gottes Wort, Schrat!


Und ich auch!

Zitat
Der Sabbat war samt den Geboten dem Volk Israel gegeben worden: Es beginnt mit "Höre Israel...."


Was nicht ausschließt, daß es schon immer gegolten hat und als Vorbild für die Nationen dienen sollte! Das steht auch in Gottes Wort! Und es ist nachweisbar, daß alle Bestandteile der 10 Gebote auch schon vor dem Sinai-Bund galten und besonders von Gott ergebenen Menschen, manchmal sogar von sog. "Heiden", gehalten wurden!
Siehe www.gutenachrichten.org/ARTIKEL/in200809_art3.htm

Mit Israel wollte Gott ein Exempel statuieren, woran dann die Nationen sehen konnten, wohin es führt, wenn man Gott und seinen guten Gesetzen gehorcht und wohin es führt, wenn man ihm nicht gehorcht. Siehe die Segens- ud Fluchverheissungen! Also war Israel ein nachahmenswertes Beispiel und man kann nicht argumentieren, es sei ja nur Israel gegeben worden....
Auch im Römerbrief betont Paulus, daß die 10 Gebote auch für die Nationen gelten, wenn er sagt, daß auch wenn sie diese nicht in schriftlicher Form bekommen haben, doch sie dieses im Gewissen haben! (Röm 2:14). Wenn auch die Nationen die 10 Gebote nicht solch besonderer und feierlichen Form gegeben wurden, so werden und wurden sie dennoch nach den darin enthaltenen Grundsätzen beruteilt und gerichtet. Siehe Sintflut!

Zitat
Der Gemeinde ist der erste Tag der Woche gegeben. Natürlich hielten die Judenchristen zunächst den Sabbat noch....das war ein Prozess...


Nein, das kann man dem Worte Gottes nicht entnehmen! Siehe meine Ausführungen dazu. Es ist nur 2x vom 1. Tag der Woche die Rede, aber nicht im Zusammenhang mit einer Gemeindeversammlung!

So kann sich durch Ignoranz, die bei Dir auch sehr ausgeprägt ist, das Hamsterrad in einer biblischen Frage bis in alle Ewigkeit drehen!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 18.03.2019 | Top

RE: Sollte man die Genesis wörtlich nehmen?

#1063 von Ga-chen ( gelöscht ) , 18.03.2019 23:40

.....oder bei dir!? ..... 😉


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen

RE: Sollte man die Genesis wörtlich nehmen?

#1064 von Schrat , 19.03.2019 10:13

Liebe Ga-chen,

hier auch wieder die Methode "den Spieß umdrehen".

Das funktioniert nicht! Denn auch bei Ignoranz gibt es unterschiedliche Situationen. Dann müßte man ja auch Jesus Christus mit dem negativ konotierten Begriff "Ignorant" versehen, der einmal sagte "...lasst sie...." und dann nicht weiter auf deren Worte und Argumente einging. (Mat 15:14)

Es gibt also berechtigte und unberechtigte Ignoranz.

Wenn ich merke, jemand hat eigentlich keine guten Argumente und er wird nur von Widerspruchsgeist angetrieben, egal wie unsinnig das ist, was er dann vorbringt, sehe ich mich nicht in der Pflicht zu antworten und kann es gleich sein lassen.
Das bedeutet aber nicht, daß ich in der Sache nichts gut Begründetes und Sinnvolles äußern könnte. Nur bei solch einer inneren Einstellung meines Diskussionspartners, hat es irgendwann keinen Sinn mehr, darauf zu antworten, weil dieser unempfänglich für biblische Argumente, Logik und Vernunft ist!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 19.03.2019 | Top

RE: Sollte man die Genesis wörtlich nehmen?

#1065 von Ga-chen ( gelöscht ) , 19.03.2019 20:08

Es gibt solche und solche Auslegung....wer sagt denn, dass DU Recht hast? Du glaubst es, weil andere dich überzeugt zu haben scheinen, aber sicher ist das nicht. Die andere Auslegung als deine kann durchaus wahr sein, aber das bedenkst du nicht! Manchmal wird umgekehrt ein Schuh draus..,..deshalb meine Reaktion 😊 😉 😁


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 19.03.2019 20:08 | Top

   

Urknall
Alter der Pyramiden - vorsintflutlich?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz