Alter der Pyramiden - vorsintflutlich?

#1 von Schrat , 25.08.2013 20:22

Liebe Leser,

die weltliche Geschichte mit ihren Zeitangaben widerspricht häufig dem, was wir aufgrund der Bibel ermitteln können. Nur die weltliche Geschichte mit ihren Datierungen ist selbst auch sehr unzuverlässig und auf viele Mutmassungen und Annahmen gegründet, so daß ich sie nicht als Maßstab anerkennen kann, die Angaben der Bibel zu kritisieren. Vielfach sind die Altersangaben zu hoch angesetzt und man sucht in falschen Schichten nach den Belegen für die Angaben der Bibel, z.B. Jericho und Solomos Zeit.

Dies trifft auch auf das Alter der Pyramiden und Tempelanlagen in Ägypten zu, hier allerdings gibt es starke Hinweise, daß das Alter zu niedrig angesetzt wird.

Man wundert sich über die Pyramiden, die nach heutiger Geschichtsschreibung in einer Zeit entstanden sein sollen, in der man noch keine Eisenwerkzeuge hatte. Aber die Spuren in den Steinbrüchen aus dem die Pyramiden- und Tempelsteine stammen, weisen Spuren von Eisenwerkzeugen auf. Mit Bronzewerkzeugen hätte man das nicht geschafft. Ferner rätselt man darüber, die diese gewaltigen Steine, die vielfach das Gewicht von 4 Diesellokomitiven alter russischer Bauart erreichen, überhaupt haben transportiert werden können. Man denkt sich da zwar allerlei aus, aber diese Erklärungsversuche sind alle irgend wie unzureichend. Z.B. auf Baumstämmen. Das geht nicht weil der Weg über Nilschwemmgebiete führen würde, wo die Baumstämme unweigerglich versinken würde und die Trockenzeit reicht nicht aus, die Transporte zu bewerkstelligen. Es muss eine hochentwickelte Technik aber auch enorme mathematische Kenntnisse verwendet worden sein, die zur Zeit der Pharonen nach der Sintflut nicht vorhanden war. Niemals hätte man damals z.B. Granitblöcle allein mit Handschleifen mit solcher Genauigkeit schleifen und mit erhabenen Reliefen versehen können. Ein frecher Pharao namens Ramses hat dann vieles mit seinem Namensstempel versehen, obwohl es offensichtlich nicht von ihm stammt, sondern älteren Datums ist. Diese Pyramiden wurden von nachsintflutlichen Pharonen für sich vereinnahmt. Ein Pharao hat interssanterweise aufschreiben lassen, daß er keinen anderen Gott anerkennt....


In folgendem Film werden für mich überzeugende Hinweise vorgestellt, daß die Pyramiden wohl hauptsächlich aus der Zeit vor der Sintflut stammen und es werden mit den riesigen Figuren auch nicht Pharonen nach der Sintflut, sondern Könige vor der Sintflut dargestellt. Das waren wahrscheinlich die "Götter" und "Nephillim" von denen auch die Bibel spricht. In den unteren Bereichen von Tempelanlagen und Pyramiden wurden Salzkristalle entdeckt, die eine Überlutung von Meerwasser anzeigen. Ebenso zeigen die Korrosionen in den unteren Bereichen den Einfluss von agressivem Salzwasser an. Das Wasser der Sintflut wird salzig gewesen sein, wegen des Salzes welches in Verbindung damit über Vulkanausbrücke usw. herausgeschleudert wurde. Vor der Sintflut war das Wasser im allgemeinen nicht salzig. Fische usw. haben sich im Nachhinein an die geänderten Verhältnisse angepasst.

Die Struktur der Erde mit ihren Flussläufen ist teilweise - besonders im Nahen Osten - im Grossen und Ganzen erhalten geblieben in anderen Bereichen aber auch total umgekrempelt, jenachdem wie tektonische Bewegungen waren. An einem Tempel kann man sehen, daß die Landoberflächte ursprünglich tiefer war. Erst durch die Aufschwemmungen in Verbindung mit der Sintflut wird ein Tempel nun immer zeitweise überflutet. Anhand der Bodenschichten kann man die Abfolge ablesen. Erst die ursprünglichen Nilablagerungen und dann darüber die Sintflut-Sandablagerungen

Hier der Link http://www.youtube.com/watch?v=aokRvU52geU

Der Vortragende kann viele interessante Einzelheiten nennen, ich stimme jedoch nicht mit seinen esoterischen Gedanken überein und auch nicht mit den Zeitangaben, die die Zeiten, die wir aufgrund der Bibel ermitteln können, weit überschreiten.

Gruss
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 25.08.2013 | Top

RE: Alter der Pyramiden - vorsintflutlich?

#2 von Schrat , 02.05.2014 13:17

Liebe Leser,

unabhängig ob und inwieweit die Pyramiden und anderen kolossalen Monumente Ägyptens nun vorsintflich sind oder nicht, haben Forscher herausgefunden, wie denn wohl der unglaubliche Transport dieser riesigen Massen vonstatten ging.

Alle Sczenarien hatten irgendwo ihren Mangel. Diese riesigen Lasten wurden auf Schlitten bewegt, die von vielen Menschen gezogen wurden. Nur das allein wäre physikalisch nicht möglich gewesen, weil sich normalerweise vor solch einem Schlitten ein Sandberg aufschiebt, der nicht überwunden werden kann. Wie Versuche, aber auch alte ägyptische Bilder aufzeigen, gibt es eine ganz einfache Lösung: Wasser! Wenn mit einer richtig dosierten Menge Wasser der Sand vor dem Schlitten angefeuchtet wird, kann der Koloss wie auf Schnee oder Eis bewegt werden, ohne daß sich ein Sandberg aufwölbt.

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspo...nd-lost-problem-
beim.html

Wie die dann aber die riesigen Steine aufeinander geschichtet haben, bleibt weiter ein Geheimnis. Vielleicht waren es ja die "Götter" (Halbgötter) oder diese haben mitgeholfen...Siehe dazu Asterix und Obelix, da geht das mit leichter Hand in nullkommanix Zeit!

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Alter der Pyramiden - vorsintflutlich?

#3 von Jurek , 02.05.2014 16:56

Wie können die Pyramiden (auch weltweit, nicht nur die in Ägypten, aber vorwiegend diese) vorsintflutlich (wenn man damit die Sintflut zur Zeit Noahs meint) sein?
Wer hat sie wohl erbaut?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Alter der Pyramiden - vorsintflutlich?

#4 von Schrat , 02.05.2014 21:49

Lieber Jurek,

ich verstehe die Frage nicht. Wer soll sie erbaut haben? Entweder die Menschen oder die Halbötter oder die "Götter" (abgefallene Engel) oder alle zusammen unter der Leitung der abgefallenen Engel und ihrer Kinder (Nephillim)!

Und zwar um sich selbst ein Denkmal zu setzen. Dieselbe Gigantomanie, wie sie denn auch nach der Sintflut die Menschen in ihrem Stolz im Widerstand gegen den wahren Gott antrieb, angefangen mit dem Turmbau zu Babel. Auch dort "...daß wir uns einen Namen machen....." und auch als religiöse Manifestitation.

Danneben dienten die Pyramiden auch wissenschaftlichen und astronomischen Zwecken. Ich empfehle die schon von mir vorgestellten Filme darüber. Es ist hochinteressant, wie die Pyramiden auf der ganzen Erde in einer bestimmten Weise miteinander vernetzt sind aber auch mit den himmlischen Gestirnen übereinstimmen und ein kleines Abbild davon sind. Einige Zahlen finden sich in der Konstruktion wieder, die Elle, wie das Meter, Umfang und Durchmesser der Erde. Dabei fragt man sich, woher sie diese Kenntnisse hatten. Ich schätze mal, daß diese unwahrscheinlichen Kenntnisse von den abgefallenen Engeln stammten. Im (apokryphischen) Buch Henoch wird auch davon berichtet, daß die (abgefallenen) Engel vor der Sintflut allerlei Dinge lehrten.

Die Pyramiden wurden nach der Sintflut - in Ägypten jedenfalls - von den dann herrschenden Pharonen für sich in Beschlag genommen und mit ihrem Siegel versehen und erst danach als Grabmäler verwendet. Rein zeitlich und technisch und logistisch waren die Pharonen dazu nicht in der Lage (abgesehen mal von dem in den Bildern dargestellten Transport großer Lasten). Auch in dieser Sache lügt uns die anerkannte "Wissenschaft" was vor!

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 02.05.2014 | Top

RE: Alter der Pyramiden - vorsintflutlich?

#5 von Jurek , 03.05.2014 07:02

Mit „wer soll sie VOR der Sintflut erbaut haben?“ meine ich (denn ich sehe so manche Sachen anders als du, wie es aus der Unterhaltung zum Thema „Evolution oder Schöpfung“ hervorging), dass nach der Kurzzeitkreationistischer Ansicht hatte die Sintflut damals so gewaltige Umwälzungen geschaffen, dass sie innerhalb kürzester(!) Zeit auch die 8-tausender (Berge) hervorgebracht hatte. Eine so gewaltige Umwälzung, die die Erde in kürzester Zeit so verformen kann, die würde auch (zumindest zum Teil) die Pyramiden zerstören können. Aber keine Spur davon!
Vor der Sintflut soll die ganze Menschheit (denn damals gab es laut K-Kreationisten nicht so viele davon), die ja in Mesopotamien den Turm erbaut hatte, auf einmal (angeblich) eine Reise nach Ägypten gemacht haben, um dort riesige Pyramiden zu erbauen? Und das angeblich von „Göttern“ oder „Halbgöttern“. Dann warum wurde der erbaute Turm in Babylon von GOTT zerstört, aber nicht das Werk der Pyramiden – wenn man den Geschichten á la Erich von Däniken glaubt?
Warum tut man der Bibel das an?!?
Wenn du jedem spiritistischen Schwachsinn aus YouTube glaubst, dann finde ich das schade. Ich finde, dass Christen sollten aufgeklärte Menschen sein, die ihr Glauben nicht auf Aberglauben stützen in der Meinung, sie würden immer besser die Hintergründe erkennen, wie es damals wirklich alles genau abgelaufen ist. ...

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 03.05.2014 | Top

RE: Alter der Pyramiden - vorsintflutlich?

#6 von Schrat , 03.05.2014 09:45

Lieber Jurek,

zu Deinen Einwendungen:

Ja, die Umwälzungen geschahen in kürzester Zeit! Einen Hinweis dazu finden wir in Psalm 104, wo gesagt wurde, daß sich Berge erhoben und Täler senkten. Dein Problem ist, daß Du die evolutionistische Sicht und Erklärungsversuche übernommen hast. Und danach kann es nur Mechanismen gegeben haben, wie wir sie heute beobachten (Aktualismus).

Wenn Gott aber durch seinen Geist schöpferisch wirkt, und das war nicht nur bei der ursprünglichen Schöpfung sondern auch bei den Ereignissen der Sintflut der Fall, dann ist das mit natürlichen Ereignissen, wie wir sie heute beobachten, nicht erklärbar!

Zitat
Eine so gewaltige Umwälzung, die die Erde in kürzester Zeit so verformen kann, die würde auch (zumindest zum Teil) die Pyramiden zerstören können. Aber keine Spur davon!



Das muß nicht zutreffen, weil die Umgestaltung der Erde selektiv geschah und die Orte, an denen die Pyramiden standen, nicht betroffen waren.

Zitat
Vor der Sintflut soll die ganze Menschheit (denn damals gab es laut K-Kreationisten nicht so viele davon), die ja in Mesopotamien den Turm erbaut hatte, auf einmal (angeblich) eine Reise nach Ägypten gemacht haben, um dort riesige Pyramiden zu erbauen?



Lieber Jurek, da bringst Du aber gewaltig was durcheinander. Die Bibel sagt nicht, daß der Turm zu Babel vor der Sintflut gebaut wurde und die Kurzzeitkreationisten sagen dies dementsprechend auch nicht! Wie viele Menschen vor der Sintflut lebten, dazu sagen die Bibel und auch die Kurzzeitkreationisten nichts. "Nicht so viele" ist ein ziemlich dehnbarer Begriff. Wir können ja aufgrund der Geburtenrate und Lebensspanne vor der Sintflut so über den Daumen ermitteln, wie viele es wohl ungefähr gewesen sind. Ich glaube das habe ich in diesem Forum irgendwo auch schon mal gemacht. Danach können es durchaus etliche Millionen gewesen sein.

Also, da hast Du dich wohl etwas "vergalloppiert", bringst mächtig was durcheinander und ziehst daraus Deine eigenen unlogischen Schlußfolgerungen.

Zitat
Und das angeblich von „Göttern“ oder „Halbgöttern“. Dann warum wurde der erbaute Turm in Babylon von GOTT zerstört, aber nicht das Werk der Pyramiden – wenn man den Geschichten á la Erich von Däniken glaubt?
Warum tut man der Bibel das an?!?



Diese Frage mußt Du Gott stellen! Vor der Sintflut war Gott halt geduldig, so wie er auch heute geduldig ist und so manches duldet, was seinem 'Willen nicht entspricht. Aber irgendwann wird das Maß voll sein. Und so kannst Du die Zeit vor der Sintflut und das Verhalten Gottes vor der Sintflut nicht mit der Zeit nach der Sintflut und dem Verhalten Gottes nach der Sintflut vergleichen. Im übrigen hat Gott ja auch hinsichtlich der Pyramiden das Werk ihrer Erbauer abgebrochen, wie beim Turm zu Babel! Die ursprüngliche Pracht und Funktion der Pyramiden blieb nicht mehr erhalten und die Menschen sind vernichtet worden. Ihr Werk wurde also beendet, so wie das Werk der Rebellen nach der Flut. Der Turm zu Babel wurde ja auch nicht sofort zerstört, sondern stand als Bauruine noch eine ganze Zeit und verfiel erst im Laufe der Geschichte.

Was Dänicken anbelangt, so geht bei dem in vielen Dingen die Phantasie mit ihm durch. Er stellt ja die Frage "...waren die Götter Astronauten?". Nein, die Götter waren keine Astronauten, sondern mächtige abgefallene Engel vor der Sintflut und deren Bastard-Nachkommen, die Nephillim. Die Bilder, die er als Flugzeuge, Raumschiffe, Hubschrauber usw. identifiziert sind in Wirklichkeit Hyroglyphen mit einer bestimmten Bedeutung, die nur äußerlich manchmal (auch infolge von Abrasionen) wie neuzeitliche Verkehrsmittel erscheinen. Und die "Landebahnen" in Südamerika sind auch keine Landebahnen sondern spielten in einem Kult einr Rolle.


Zitat
Wenn du jedem spiritistischen Schwachsinn aus YouTube glaubst, dann finde ich das schade. Ich finde, dass Christen sollten aufgeklärte Menschen sein, die ihr Glauben nicht auf Aberglauben stützen in der Meinung, sie würden immer besser die Hintergründe erkennen, wie es damals wirklich alles genau abgelaufen ist. ...



Lieber Juruek, auch hier wieder falsche Schlußfolgerungen und eigentlich eine etwas beleidigende Unterstellung Deinenrseits!!! Ich glaube nicht jedem spiritistischen Schwachsinn aus dem Internet. Ich glaube überhaupt nicht an Spiritismus und auch nicht an spiritistischem Schwachsinn.Ich glaube auch nicht an Dänicken, selbst wenn er hier und da auf der richtigen Spur sein sollte. Ich habe meine Weisheit nicht von Dänicken.Argumentative Schwäche versuchst Du wieder mit beleidigenden Unterstellungen zu kompensieren.

Ich versuche immer "den Weizen von der Spreu zu trennen". Das heißt auch bei Beiträgen, die nicht unbedingt von Christen kommen, vielleicht sogar von Esoterikern, versuche ich immer den Teil, der gut begründet ist, von dem Teil zu trennen, der tatsächlich nur reine Phantasie ist.

Morgengruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 03.05.2014 | Top

RE: Alter der Pyramiden - vorsintflutlich?

#7 von Schrat , 03.05.2014 12:44

Noch ein Nachtrag zu vorstehendem Statement, da eine nachträgliche Änderung nur innerhalb eines bestimmten Zeitraums möglich ist.

Wie die Sintflut im einzelnen gewirkt hat, kann man im Nachhinein nicht so genau verfolgen. Wir haben da nur allgemeine und grobe Angaben. Auf jeden Fall hat es tektonische Änderungen gegeben in Form von Anheben von Bergen und sinken von Tälern. Dann als erstes Ereignis das "Aufbrechen der Brunnen der großen Tiefe" Das könnten gut die heute als Bruchlinien bekannten Zonen sein, z.B. der Mittelatlantische Rücken. Das ganze wird dann sicher auch mit Erdbeben verbunden gewesen sein, so daß die Frage von Jurek berechtigt ist, wie die Pyramiden dann stehen bleiben konnten. Die Antwort ist ganz einfach und kann nachvollzogen werden: Die Pyramiden sind erdbebensicher gebaut worden und haben auch viele Erdbeben nach der Sintflut ziemlich schadlos überstanden.
Wenn man sich die Pyramiden anschaut dann fällt auf, daß sie nicht so schön regelmäßig mit gleich großen Steinen, die regelmäßig z.b. im "Läuferverband" oder "Kreuzverband" gemauert sind, erbaut wurde, sondern wir stellen fest, daß jeder Stein andere Maße hat und individuell gefertigt wurde. Das bewirkt die ungeheure Standsicherheit auch Erdbeben gegenüber.

Die Spuren großer Salzwassermassen sind an den Pyramiden nachweisbar. Auch ein Hinweis darauf, daß da große Wassermassen drüber geflutet sind.

Der Umstand, daß solche Hinweise von Esoterikern oder Spiritisten kommen, muß nicht bedeuten, daß die Sache an sich verkehrt ist. Das kommt immer auf den Einzelfall an, der zu prüfen ist, in wieweit gute Gründe vorliegen.
Es gibt Leute, die zwar nicht an Gott glauben, so wie er sich in der Bibel offenbart, aber ansonsten auf bestimmten Gebieten durchaus Sachverstand haben. Dazu geört z.B. Dr. Zillmer, der auf bestimmten Gebieten gute Beobachtungen gemacht hat, die wiederum den Bibelbericht über die Schöpfung und die Sintflut bestätigen.

Die gelenkten Medien mit ihrer "anerkannten Wissenschaft" weigern sich, recht voreingenommen deren Forschungsergebnisse zu veröffentlichen und sie können dann ihre Forschungsergebnisse nur auf nicht so anerkannten Seiten veröffentlichen, wie z.B. die von mir zitierte Seite der "Grenzwissenschaften". Für mich zählt nicht, wer und auf welcher Web-Site etwas veröffentlicht wurde, sondern wie gut eine Sache dort begründet ist.
Es kann durchaus sein, daß andere Themen dort dann von mir verworfen werden, weil sie nicht gut begründet sind und man mehr esoterischen und spiritistischen Gedankengängen folgt.



Ein beliebter Einwand ist auch, daß solch große Wassermassen doch garnicht da gewesen sein können, um alle hohen Berge zu überfluten. Dagegen ist einzuwenden, daß die Berge vor der Sintflut ja nicht so hoch gewesen sein brauchen wie heute. Auch in dieser Sache gibt uns Psalm 104 einen Hinweis. Dann ist auch noch unbekannt, in welcher Weise das Wasser gewirkt hat. Einmal gab es das Wasser, welches aus den Brunnen der großen Tiefe kam und zusammen mit dem schon vorhandenen Wasser den vorsintflutlichen Kontikent (als einheitlichen Block) überflutete und dann später am Ende der Sintflut wieder zurückflutete. Diese großflächigen Wasserbewegungen sind geologisch nachweisbar und eigentlich nur im Rahmen des biblischen Sintflutberichtes plausibel erklärbar.
Dann kam der Regen von oben, der auch hochgeschleudertes Wasser aus den Brunnen der großen Tiefe enthielt.
Dann ist zu berücksichtigen, daß es auch eine gewaltige Wasserwand, ähnlich wie bei der Tide-Flut heute, gegeben hat, allerdings erheblich größer. Das stammt jetzt zwar nicht aus der Bibel, aber es gibt alte Berichte, wonach eine Umpolung des Laufes der Sonne stattgefunden hat und die Menschen ganz entsetzt waren, daß nun die Sonne entgegengesetzt aufstieg. Solch eine Änderung der Drehrichtung der Sonne und evtl. sogar des ganzen Universums (ich glaube ja nicht mehr an die Drehung der Erde) könnte solch eine gewaltige Wasserwand verursacht haben, die alle Berge überflutet hat.

Wir müssen vorsichtig in unserem Urteil sein, etwas und besonders etwas biblisches abzulehnen, nur weil wir es mit unseren heutigen Beobachtungen und Erfahrungen nicht erklären können.

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 03.05.2014 | Top

RE: Alter der Pyramiden - vorsintflutlich?

#8 von Jurek , 03.05.2014 15:57

Ja, ja, ich verstehe eben viel falsch … Na ja, ich war ja nicht dabei.
Ich denke, dass nicht jeder kann bei solchen spekulativen Aussagen in allen Punkten gleicher Meinung sein.
Wenn z. B. die Pyramiden Ägyptens vor der Sintflut erbaut wurden (ich zweifle sehr daran), und der Turm Babels danach, dann ist es für mich erstaunlich, wie diese Pyramiden diese radikale Flutkatastrophe so ganz unbeschadet überdauern konnten (inkl. sonstiger Ausgrabestätten, ohne Lehm oder anderer derart Flutschäden in solchen Kammern). Der Turm zu Babel aber, welcher die Flut gar nicht erlebte (da dieser erst danach erbaut wurde), einfach nur spurlos zerfiel.

Zitat
Lieber Juruek, auch hier wieder falsche Schlußfolgerungen und eigentlich eine etwas beleidigende Unterstellung Deinenrseits!!!


Welche beleidigende Unterstellung?!?
Ich wollte auf keinen Fall dich als Person in irgendeiner Weise beleidigen oder so, sondern mir ging es um die Behauptungen aus dem und den Video/s von jemanden, dessen Ansichten mehr als Schräg sind.
Ich denke, dass es nicht verkehrt ist sich über solche Sachen so zu äußern. So haben JESUS, Paulus & Co. auch gemacht.

Ich stimme aber im gewissen Masse mit deinen abschließenden Worten überein:

Zitat
Wir müssen vorsichtig in unserem Urteil sein, etwas und besonders etwas biblisches abzulehnen, nur weil wir es mit unseren heutigen Beobachtungen und Erfahrungen nicht erklären können.


auch wenn ich diese anders interpretieren würde.
Wir sollten vorsichtig sein jedem Wind der Anschauungen und Deutungen dieser Welt zu folgen, nur weil wir es mit unseren heutigen Beobachtungen und Erfahrungen nicht alles erklären können.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Alter der Pyramiden - vorsintflutlich?

#9 von Schrat , 13.06.2014 19:41

Lieber Jurek,

sicher muß man vorsichtig sein, mit dem was so alles im Internet und auch sonstwo kursiert. Jeder muß für sich selbst prüfen, wie gut etwas begründet ist. Ich bin dankbar für die Wissenserweiterung, die jedem durch das Internet möglich ist und bin da nicht extrem mißtrauisch, nur weil da ein etwas nicht so geläufiger Gedanke publik gemacht wird.

Ich halte die von mir vorgestellten Gedanken hinsichtlich der Pyramiden für gut begründet und nachvollziehbar.

Ein Großteil der Steine der Pyramiden scheint auch mit einer Art "Spezialbeton" gefertigt worden zu sein. Das mindert zum einen das Transportproblem und zum andern erklärt es die extreme Genauigkeit der aufeinandergetzten Steine. Diese Steine sind also nicht alle als Einzelstücke in den in der Nähe befindlichen oder über Flußschiffahrt erreichbaren Steinbrüchen 1:1 herausgeschlagen worden. Die Meinungen gehen da auch hin und her. Manchmal entsteht ein Problem in der Beurteilung, weil eine Methode nicht immer durchgehend angewendet wurde. Dadurch ergeben sich dann manchmal anscheinende Widersprüche und man verwirft eine Möglichkeit voreilig.

Wie das französische Wissenschaftsmagazin „Sciences et Vie“ berichtet, stützen immer mehr Untersuchungen die These von antikem Beton. Demnach ist die Zusammensetzung der Pyramiden-Steine „viel komplexer als die der Steine aus den Steinbrüchen“ von Tura und Maadi, woher die fünf Millionen Einzelsteine für die Grabmäler von Gizeh stammen sollen. Den Studien zufolge ist es wahrscheinlicher, dass die Arbeiter an den Pyramiden die Steine vor rund 5000 Jahren aus Kalk und Bindemitteln gossen.

Dadurch waren weniger Arbeiter für den Bau der Pyramiden nötig, als bisher angenommen. Trotzdem mögen andere Teile als Ganzes aus den Steinbrüchen gehauen worden sein, wie einzelne Figuren oder Granitplatten.

Link dazu: http://www.focus.de/wissen/mensch/archae...aid_120255.html

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Alter der Pyramiden - vorsintflutlich?

#10 von Jurek , 20.06.2014 08:25

H a l l o ,

Zitat
Ich bin dankbar für die Wissenserweiterung, die jedem durch das Internet möglich ist und bin da nicht extrem mißtrauisch, nur weil da ein etwas nicht so geläufiger Gedanke publik gemacht wird.


Misstrauisch in gewissen maßen, ist sicher nicht verkehrt, wenn man eben bedenkt, dass es so vieles verbreitet wird, inklusiv vieler Verschwörungstheorien, die man wirklich mit Vorsicht betrachten sollte.

Dass es die ägyptischen Pyramiden schon vor der Sintflut gab, das sind auch nur Theorien…

Aber was mich sonst zu den Pyramiden erstaunte, das ist dein Link mit dem Info dazu, und dass diese Steine wohl (so laut der Untersuchung unter dem Elektronenmikroskop, Röntgenstrahlen und Plasma-Lampen) etwas andere Zusammensetzung dieser zeigen, als die aus dem bis jetzt vermuteten Steinbrüchen.
Man entdeckt immer wieder was Neues und dann entstehen auch immer neuere Theorien.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 20.06.2014 | Top

RE: Alter der Pyramiden - vorsintflutlich?

#11 von Schrat , 20.06.2014 11:35

Lieber Jurek,

....auch nur Theorien....

Was soll das? Für Dinge, die in der Vergangenheit liegen, werden wir kaum "Beweise" im engeren Sinne liefern können. Als "Beweis" gelten (zuverlässige, und da können schon Zweifel anfangen) Zeugen und (zuverlässige, und da können schon Zweifel anfangen) Bild- oder Tonzeugnisse.Das sind alles Schlußfolgerungen aufgrund gewisser Indizien und man muß sich dann fragen, wie glaubwürdig, wahrscheinlich und auch innerlich konsistent solche Schlußfolgerungen sind. Das gilt in gleicher Weise für die viel geschmähten "Verschwörungstheorien".

Natürlich gibt es auch Verschwörungstheorien mit ziemlich dünner Faktenlage, aber darunter kann man nun nicht alles einordnen, was nunmal nicht in die Mainstream-Meinung passt. Wieviele "Verschwörungstheorien" (gut begründete Vermutungen) haben sich im Nachhinein als wahr erwiesen? Ich könnte Dir dafür eine ganze Reihe von Beispielen nennen. Ich bin überzeugt, daß viele der Verschwörungstheorien eigentlich regelrecht beweisbare Verschwörungen sind, die wenn sich denn nun wirklich unabhängige Gerichte damit befassen würden, auch rechtmässig nicht mehr als "Verschwörungstheorien" sondern als tatsächliche Verschwörungen einzuordnen sind.
Es gilt seltene Ausnahmen, z.B. die Anschläge von Bologna, wo sich auch niemand vorstellen konnte, daß der Staat selber mit seinen von gewissen Kreisen unterwanderten Geheimdiensten dahinterstand, um aus politischen Gründen den Kommunisten diese Anschläge in die Schuhe zu schieben. Aber ich muß die italienische Justiz loben, daß sie sich da nicht haben korrumpieren lassen und wirklich Recht gesprochen haben. Und hochrangige italienische Politiker wie Cossiga haben das dann auch im Nachhinein zugegeben. Aber vorher konnte sich das keiner vorstellen, daß der Staat das selber gemacht hat und es war eine ausgemachte "Verschwörungstheorie". Ebenso bei dem Attentat auf die Rainbow-Warrior.

Aber leider liegt die ganze Welt in der Macht des Bösen, also auch die Medien und ein Großteil der Justiz, jedenfalls wenn es um diese Dinge geht. Dann ist Recht nicht mehr das richtig, wahr und bewiesen ist, sondern Recht wird zur Machtfrage. Diese Institutionen haben einfach die Macht, sogar offenkundige Beweise zu ignorieren und nicht als Beweise anerkennen. Das nennt man dann ja "Beweiswürdigung" und da haben die nunmal die Oberhand und nach ihrem Gusto den Daumen drauf.

Es gibt hinsichtlich der großen Pyramiden schon eine ganze Reihe glaubwürdiger Hinweise, daß diese älter sein müssen, als allgemein gelehrt. Z.B. hatten die Menschen zur Zeit der nachsintflutlichen Pharonen nicht die notwendigen Eisenwerkzeuge, um Granitplatten, die ja auch verwendet wurden, und Skulpturen aus festem Gestein herauszumeißeln und zu bearbeiten. Und noch eine ganze Reihe anderer Fakten, die es sehr unwahrscheinlich werden lassen, daß die Pyramiden aus der Zeit nach der Sintflut stammen. Aber "beweisen" im engeren Sinne kann man das wie viele andere Dinge natürlich nicht.

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Alter der Pyramiden - vorsintflutlich?

#12 von Jurek , 20.06.2014 17:15

Hallo Schrat,

Zitat
....auch nur Theorien....

Was soll das?


Nur weil es welche Indizien und Meinungen gibt, dass die Ägyptische Pyramiden VOR der Sintflut erbaut wurden, muss man nicht alles so gleich glauben, als ob das alles Fakten wären und die ganze Archäologie die das erforscht, einen anderen Plan … verfolgt……, oder?

Ich habe einen ägyptischen Papyrus, welcher auch ab Mose Zeit die Gefangenen zeigt, welche von Pharaonen geknechtet wurden. Und solche Abbilder findet man auch z. T. auf zeitgenössischen Bauwerken oder Tafeln.

Zitat
Wieviele "Verschwörungstheorien" (gut begründete Vermutungen) haben sich im Nachhinein als wahr erwiesen? Ich könnte Dir dafür eine ganze Reihe von Beispielen nennen.


Und wie viele davon haben sich im Nachhinein als falsch erwiesen? ;)

Zitat
Und noch eine ganze Reihe anderer Fakten, die es sehr unwahrscheinlich werden lassen, daß die Pyramiden aus der Zeit nach der Sintflut stammen.


Vielleicht zählst du mal nur kurz und bündig die Punkte auf (zumindest die überzeugendsten), die zeigen, dass die Ägyptische Pyramiden VOR der Sintflut erbaut wurden?
Ich habe mir nicht die ganze 1,5 Stunden lange Vorführung dazu angeschaut. Für sowas fehlt mir die Zeit, weil die Bedeutung dahinter ist mir noch nicht ganz kla – was soll die an was wirklich ändern (besonders in geistiger Hinsicht – Mose, Volk Israel u.d.g.)?
Ich habe auch Buch von Velikovsky „Vom Exodus zu König Echnaton“, dem Autor, der auch solche Geschichten bringt, und dass auch den Karl den Großen oder so nie gab etc. …

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Alter der Pyramiden - vorsintflutlich?

#13 von Topas ( gelöscht ) , 21.06.2014 11:17

Hallo Schrat,

auf creation.com schreibt Professor Danny Faulkner über den Geozentrismus und was die Bibel wirklich darüber aussagt. Faulkner ist übrigens Astronom und gläubiger Christ ('gläubig', das muß man heut schon dazuschreiben). Leider gibt es den Artikel in Englisch. Geocentrism and Creation

Topas

RE: Alter der Pyramiden - vorsintflutlich?

#14 von Schrat , 21.06.2014 20:13

Lieber Topas,

das die "Kreationisten" im allgemeinen den Geozentrismus ablehnen, war mir bekannt. Ich halte ihre Argumente nicht für stichhaltig und habe viele dieser Argumente hier und auch im Bechhausforum schon behandelt.

Es scheint so, daß die Kreationisten schon genug damit zu tun haben, daß sie Widerstand wegen ihres Glaubens an eine 24-Stunden-Tage-Schöpfung haben und es widerstrebt ihnen auch noch diesen zusätzlichen Widerstand auf sich zu nehmen.

Es ist nur ein sehr kleiner Teil der Kreationisten, der auch am Geozentrismus festhält und dieser kleine Teil befindet sich hauptsählich im englischen Sprachraum.

Die Geozentristen u.a. Robert Sungenies, haben auch öffentliche Debatten mit Kreationistenführern abgehalten, auch mit Dr. Faulkner. Ich halte die Entgegnungen der Geozentristen in dieser Sache für besser begründet. Auf der Seite "Galileo-was-wrong" werden diese Diskussionen veröffentlicht und es wird Stellung dazu genommen. Ich halte die Argumente der Geozentristen für besser begründet. Viele der Entgegnungen der Kreationisten zeigen, daß sie vielfach überhaupt nicht die Argumente und Darlegungen der Geozentristen begriffen haben.

Die Einwendungen von Dr. Faulkner und die Entgegnungen dazu kann man u.a. unter
http://de.scribd.com/doc/119626760/Sunge...ner-and-Aardsma
nachlesen.

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Alter der Pyramiden - vorsintflutlich?

#15 von Topas ( gelöscht ) , 21.06.2014 20:29

Ich sehe jetzt erst, ich war im falschen Thread. Sorry.

@Schrat,

ich sehe keinen Anhaltspunkt in der Bibel für Geozentrismus. Das hat nichts damit zu tun nicht noch eine weitere Front aufzumachen.

Topas

   

Sollte man die Genesis wörtlich nehmen?
Die Zahl Pi

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz