RE: Unterschiedliche Bedeutung von "Tag"

#1036 von Ga-chen ( gelöscht ) , 12.03.2019 20:57

Zitat von Ga-chen im Beitrag #1025
Genesis 1
..... und nannte das Licht Tag und die Finsternis Nacht. Da ward aus Abend und Morgen der erste Tag.

.....und so geht es weiter....

Glaube auch mal gehört zu haben, dass Abend und Morgen so ein Ausdruck ist im Hebräischen ....

.....


Es ist tatsächlich eine Redewendung.....heute zufällig in einem Vortrag von Roger Liebi gehört!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen

RE: Unterschiedliche Bedeutung von "Tag"

#1037 von Ga-chen ( gelöscht ) , 12.03.2019 21:06

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #1034
Zitat von Schrat im Beitrag #1027
Das scheint mir eine falsche oder schlechte Übersetzung zu sein! Wäre ja auch widersinnig, denn der Tag besteht ja nicht nur aus Abend und Morgen, zwischen Morgen und Abend liegt noch der Tag und zwischen Abend und Morgen noch die Nacht!
Siehe meine schon dazu abgegebene Erklärung. Abend (und die dazwischen liegende Nacht) und kommende Morgen bildeten den Abschluss des ersten Tages


Dieser Genesistext besagt nur einzig und allein, dass Gott Nachtschicht-Schöpfung gemacht hat - nicht mehr und nicht weniger!


Du bleibst also dabei? Woraus schließt du das denn?

Zitat
Diese Worte: "es wurde Abend und Morgen" beziehen sich niemals auf den gesamten 24h Tag!



Wieso nicht?

Zitat
Diese Genesistexte besagen ganz deutlich, dass Gott jeweils in seiner Nachtschicht
>von einem HALBEN Tag ~12h< schöpferisch tätig war!



Ich verstehe deine Gedankengänge nicht, magst du das näher erklären? Auch den Bibeltext, um den ich dich bat?

Zitat
Es geht mir hier darum wie beliebig man Bibeltexte wörtlich oder nur sinngemäß versteht!



Davon rede tatsächlich auch ich immer 😉

Zitat
Wer das Genesis-Wort "TAG" wörtlich auf 24h interpretiert
muss auch konsequenter Weise die schöpferischen Nachtschichten Gottes "Abend-Morgen" wörtlich als halben Tag nehmen.!



Ich warte mal deine näheren Erklärungen ab 😊

Zitat
Diese Beliebigkeit etwas zu Hirngespinsten passend zu interpretieren wird sich schon noch rächen.



Hirngespinste ist dein Lieblingswort, ne?


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen

RE: Unterschiedliche Bedeutung von "Tag"

#1038 von Schrat , 12.03.2019 21:51

Liebe Ga-chen

Zitat
"Abend und Morgen beziehen sich niemals auf den ganzen Tag"



Da hat Klaus ganz Recht! Siehe mein Beitrag dazu. Hast wohl mal wieder nicht nötig gehabt, den zu lesen...
Abend und Morgen sind Teile des Tages, nämlich wenn der Tag mit dem Neigen der Sonne endet und wenn der Tag mit dem Aufgehen der Sonne beginnt! Das müßte Dir eigentlich bekannt sein! Da braucht man kein Theologie-Studium und das war schon immer so!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Unterschiedliche Bedeutung von "Tag"

#1039 von Klaus Jg34 , 12.03.2019 23:39

Zitat von Schrat im Beitrag #1038
Abend und Morgen sind Teile des Tages, nämlich wenn der Tag mit dem Neigen der Sonne endet und wenn der Tag mit dem Aufgehen der Sonne beginnt! Das müßte Dir eigentlich bekannt sein!
Das wäre die helle Hälfte des Tages mit "Tageslicht".
Gottes "Nachtschicht" beginnt aber jeweils sozusagen zur dunklen Hälfte des Tages am Abend und endet mit beginn des Tageslichtes.

Ich bin ja nun schon 40 Jahre von J.Z. weg und erinnere mich aber an deren Erklärung dieses Textes:
"Abend" bedeutet, Gottes Werke beginnen allmählich Formen anzunehmen bis diese am "Morgen" bei Licht vollständig sichtbar sind.
Dieser Bibelausdruck hat demnach nichts mit dem halben nächtlichen Teil eines 24h-Tages zu tun.
So wie in jeder Sprache, gibt es mehrere Bedeutungen des Begriffes "Tag" auch in diesem Falle in der Bibel.

Wer versucht, sich streng an Bibeltexte zu klammern muss auch voraussetzen,
dass die Bibel vollständig in Klartext für jedermann/frau verständlich geschrieben ist
und somit völligen Zugriff für Fälschungen und Verdrehungen bietet.

Die Warnung vor Fälschungen in Offb. bedeutet ja, dass Gott den Text nicht schützt.
Zum Schutz sorgt Gott anderweitig - durch Verschlüsselung für Fälschungsschutz - denn fälschen kann man nichts, was man nicht versteht.
Deshalb sprach Jesus von einem notwendigen "Schlüssel" der Erkenntnis:
Lk 11,52 Wehe euch Gesetzesgelehrten! Denn ihr habt den Schlüssel der Erkenntnis weggenommen;
ihr selbst seid nicht hineingegangen, und die hineingehen wollten, habt ihr gehindert.
Paulus schrieb dazu: 2Kor 3,6 der uns auch tüchtig gemacht hat zu Dienern des neuen Bundes, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes. Denn der Buchstabe tötet, der Geist aber macht lebendig.

Zum Verständnis der Bibel benötigen wir den "roten Faden des unabänderlichen Konzeptes Gottes".

#############
Meine Diskussion um diese Schöpfungstexte soll nur darauf hinweisen, wenn - dann, dass man konsequenter Weise auch alles Wort-wörtlich nehmen muss
und sich da nichts eigenwillig aussuchen, trennen sollte.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 12.03.2019 | Top

RE: Unterschiedliche Bedeutung von "Tag"

#1040 von Ga-chen ( gelöscht ) , 13.03.2019 23:07

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #1039
Zitat von Schrat im Beitrag #1038
Abend und Morgen sind Teile des Tages, nämlich wenn der Tag mit dem Neigen der Sonne endet und wenn der Tag mit dem Aufgehen der Sonne beginnt! Das müßte Dir eigentlich bekannt sein!
Das wäre die helle Hälfte des Tages mit "Tageslicht".
Gottes "Nachtschicht" beginnt aber jeweils sozusagen zur dunklen Hälfte des Tages am Abend und endet mit beginn des Tageslichtes.

Ich bin ja nun schon 40 Jahre von J.Z. weg und erinnere mich aber an deren Erklärung dieses Textes:
"Abend" bedeutet, Gottes Werke beginnen allmählich Formen anzunehmen bis diese am "Morgen" bei Licht vollständig sichtbar sind.

Vl. hast du das deshalb so im Kopf?

Zitat
Dieser Bibelausdruck hat demnach nichts mit dem halben nächtlichen Teil eines 24h-Tages zu tun.


Das sehe ich auch so!

Zitat
So wie in jeder Sprache, gibt es mehrere Bedeutungen des Begriffes "Tag" auch in diesem Falle in der Bibel.



Ja sicher....

Zitat
Wer versucht, sich streng an Bibeltexte zu klammern muss auch voraussetzen,
dass die Bibel vollständig in Klartext für jedermann/frau verständlich geschrieben ist


Davon gehe ich eigentlich aus....
Warum sollte Gott etwas schreiben lassen, dass er so gar nicht meint und Deutungen nötig macht?

Zitat
und somit völligen Zugriff für Fälschungen und Verdrehungen bietet.



Das kann geschehen, wenn man anfängt auszulegen, zu deuteln und zu interpretieren...

Zitat
Die Warnung vor Fälschungen in Offb. bedeutet ja, dass Gott den Text nicht schützt.



Das denke ich so nicht! Dass der Text bis auf wenige Abweichungen bewahrt wurde, ist erwiesen. Grad noch in einem Vortrag von Roger Liebi gehört.
Die Warnung vor Weglassen und Hinzufügen steht in der Offenbarung, ne? Und wird deshalb wohl auch für diese gelten.

Zitat
Zum Schutz sorgt Gott anderweitig - durch Verschlüsselung für Fälschungsschutz - denn fälschen kann man nichts, was man nicht versteht.



??? Was meinst du denn damit?

Zitat
Deshalb sprach Jesus von einem notwendigen "Schlüssel" der Erkenntnis:
Lk 11,52 Wehe euch Gesetzesgelehrten! Denn ihr habt den Schlüssel der Erkenntnis weggenommen;



Der Schlüssel der Erkenntnis Gottes ist doch ganz klar Jesus!

ihr selbst seid nicht hineingegangen, und die hineingehen wollten, habt ihr gehindert.

Ja, indem sie Jesus ablehnten, die Tür und der einzige Weg zum Vater!

Zitat
Paulus schrieb dazu: 2Kor 3,6 der uns auch tüchtig gemacht hat zu Dienern des neuen Bundes, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes. Denn der Buchstabe tötet, der Geist aber macht lebendig. [/blau]
Zum Verständnis der Bibel benötigen wir den "roten Faden des unabänderlichen Konzeptes Gottes".



Den Geist Gottes, Klaus, den Geist....steht doch da! Der Geist Gottes macht "lebendig" . Ohne den Heiligen Geist, der Erkenntnis schenkt, kann man Jesus nicht als den erkennen, der er ist.
Schriftstellen kann man anderen missbrauchend und zerstörend um die Ohren hauen......der Geist aber, der Jesus "lebendig" machte, schenkt auch uns das Leben, wenn wir an den Namen des Sohnes Gottes glauben....

#############

Zitat
Meine Diskussion um diese Schöpfungstexte soll nur darauf hinweisen, wenn - dann, dass man konsequenter Weise auch alles Wort-wörtlich nehmen muss
und sich da nichts eigenwillig aussuchen, trennen sollte.




Verstehe....so hast du das gemeint!

Ich lese aber was anderes heraus, nämlich, dass Gott vom Morgen bus zum Abend wirkte, es Abend und Morgen wurde und der nächste Tag begann, an dem er weiter schuf! Ich finde da gar nichts Missverständliches dran und wundere mich über die unterschiedliche Auffassung....

Ergänzend greife ich einer deiner Aussagen noch mal auf:

Zitat
fälschen kann man nichts, was man nicht versteht.



Wieso nicht verstehen? Es ist doch der Heilige Geist, "der in die ganze Wahrheit einführt", sobald man ihn "empfangen" hat. Das hatte Jesus versprochen.....

....oder vl. kann man grad dann fälschen, wenn man es nicht versteht? Hm.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 13.03.2019 23:14 | Top

Es wurde Abend und es wurde Morgen

#1041 von Schrat , 14.03.2019 09:25

Liebe Ga-chen,

man kann nicht nach Belieben was in die Bibel hineinlesen! Dies bzgl "...ich lese da aber was anderes heraus..."

Die Bibel sagt nicht es wurde Morgen und es wurde Abend, sondern sie sagt es wurde Abend und es wurde Morgen!
Und diese andere Reihenfolge passt nicht zu Deiner Erklärung und Deineer "Lesart", sondern damit kommt etwas Bestimmtes zum Ausdruck, nämlich das, was ich auch unter Hinweis auf andere Bibel-Exegeten anführte: dem Schöpfungstag (12 Stunden Licht) folgte der Abend (und die Nacht) und der neue Morgen!. Damit war der jeweilge Schöpfungstag (12 Stunden) abgeschlossen.

Ist doch völlig logisch, warum zuerst Abend genannt wird! Gott schuf und dann wurde es Abend (und Nacht) und Morgen, nachdem er geschaffen hatte!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 14.03.2019 | Top

RE: Es wurde Abend und es wurde Morgen

#1042 von Klaus Jg34 , 14.03.2019 17:39

Lieber Schrat, wenn Gott nur am helllichten Tag "schafft", wieso braucht er das Tageslicht?
Dann hätte Gott ja wirklich nur jeweils in 12H täglich geschaffen.
Wieso hat die uralte Überlieferung nötig
den Abend zu erwähnen und dann zu verschweigen, dass Gott nur bei TAGESLICHT arbeitet.
Der Hinweis auf "Abend" wäre dann völlig überflüssig und bedeutungslos.
Jeder 24h Tag geht entweder von Abend zum nächsten Abend oder entsprechend Morgen zu Morgen.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Es wurde Abend und es wurde Morgen

#1043 von Ga-chen ( gelöscht ) , 14.03.2019 17:45

Ich verstehe euch wirklich nicht, was ihr immer so "deutelt", es steht doch so klar da, wie die Wesenheit Gottes in Jesus auch.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen

RE: Es wurde Abend und es wurde Morgen

#1044 von Schrat , 14.03.2019 19:28

Liebe Ga-chen,

Zitat
...verstehe nicht, warum ihr immer so deutelt...



nicht jedes ernsthafte und gute Forschen nach der wahren Bedeutung von Wörtern oder Aussagen der Bibel ist unter "deuteln".... einzuordnen! Es ist ebend nicht alles klar! Nicht weil Gott sich nicht klar ausgedrückt hätte, sondern falsche Sichtweisen und Überlegungen das klar Denk- und Erkennungsvermögen trüben! Viele lesen die Bibel mit einer "Brille" und die ist durch falsche Lehren, Irrlehrer, falsche Bibelübersetzungen falsche Bibelkommentare getrübt! Und diese Brille muß man manchmal putzen oder sich sogar eine neue und bessere zulegen!

Insofern finde ich mich nicht angesprochen.

Ich sehe mich nur angesprochen, wenn Du sachlich ernsthafte Einwendungen bringst!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Es wurde Abend und es wurde Morgen

#1045 von Ga-chen ( gelöscht ) , 16.03.2019 04:53

Das brauche ich nicht, Schrat! Ich finde, due Bibel spricht für sich......


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen

Wir alle brauchen Belehrung - auch über die Bibel!

#1046 von Schrat , 16.03.2019 08:43

Nein, liebe Ga-chen,

das brauchst auch Du und das brauchen alle! Alles andere wäre stolz und überheblich "....ich brauche keine Belehrung..." "Ich brauche keine Erklärungen und Hinweise....".

Siehe die Apostelgeschichte! Dort finden wir Beispiele, daß Menschen belehrbar waren und dankbar auf solche Hinweise und Belehrungen reagierten!

Die Bibel spricht nur dann für sich, wenn wir sie nicht durch eine gewisse "Brille" lesen! Und leider ist es so - auch bei Dir - das Menschen aufgrund einer gewissen Vorprägung die Bibel nur durch solch eine Brille lesen! Und es ist leider so - Gott hat es zugelassen - daß auch nicht alle Bibelübersetzungen 100%-ig richtig überliefert wurden. Und auch da ist es wichtig und wertvoll, auf solche Hinweise zu hören und zu achten, wo sich nachweislich Fehler eingeschlichen haben oder sogar absichtlich Texte verfälscht wurden!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 16.03.2019 | Top

RE: Wir alle brauchen Belehrung - auch über die Bibel!

#1047 von Ga-chen ( gelöscht ) , 16.03.2019 10:09

Da muss ich schmunzeln, Schrat, liest doch gerade du die Bibel durch die Wachtturm-Brille....

Menschliche Belehrung kann immer Irrtum beinhalten. Nicht umsonst sagt die Bibel von Jesus-Anhängern: Sie werden vom Heiligen Geist Belehrte sein!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen

RE: Wir alle brauchen Belehrung - auch über die Bibel!

#1048 von Schrat , 16.03.2019 11:31

Nein, Ga-chen,

ich lese die Bibel nicht durch die Wachtturm-Brille! Wenn das der Fall wäre, würde ich nicht in so manchem Punkt eine andere Auffassung vertreten als die WTG!

Der Umstand, daß ich dennoch in dieser oder jener Sache dieselbe oder eine ähnliche Sicht wie die WTG vertrete ist,
daß ebend die WTG nicht in allem verkehrt liegt, genauso wie meistens auch andere christliche Gemeinschaften nicht unbedingt in allem verkehrt liegen!

Also, ich prüfe alles und behalte das Beste. Und das betrifft dann genauso das, was die WTG lehrt. Das lehne ich nicht pauschal ab, nur weil es von der WTG kommt. Diesen Eindruck habe ich aufgrund gewisser Äußerungen eher bei Dir!

Und der Umstand, daß Jesus die Leitung durch den Heiligen Geist verheissen hat, schließt nicht aus, daß er sich dabei auch anderer treuer Christenmenschen bedient, die eine gute Bibelkenntnis haben! Siehe, wie der Geist durch treue Christenmenschen im 1.Jhdt wirkte, und so suchenden Menschen zu einer besseren Erkenntnis verhalf!
Phillipus dem Kämmerer aus dem Morgenland oder auch Apollos wurden von Gottes Geist in dieser Weise gebraucht!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 16.03.2019 | Top

RE: Wir alle brauchen Belehrung - auch über die Bibel!

#1049 von Klaus Jg34 , 16.03.2019 12:40

Lieber Schrat, wieder kann ich Dir nur zustimmen.
Durch die WTG bin ich an die Bibel herangeführt worden und habe mich nach 29 Jahren von der WTG abgenabelt
auf eigene Füße gestellt und auch die WTG-Brille abgelegt. Viele Halbwahrheiten der WTG habe ich entdeckt.

Manche Gläubige sind der verkehrten Ansicht, die Bibel sei von A - Z in Klartext geschrieben und reiten auf Worten herum.
Zur Fälschungssicherheit ist Wichtiges in der Bibel verschlüsselt und keinesfalls "Klartext"!
Jesus sagte ausdrücklich dazu:
Mt 13,11 Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Weil euch gegeben ist, die Geheimnisse des Reiches der Himmel zu wissen, jenen aber ist es nicht gegeben;
Mt 19,11 Er aber sprach zu ihnen: Nicht alle fassen dieses Wort, sondern die, denen es gegeben ist;
Mk 4,11 Und er sprach zu ihnen: Euch ist das Geheimnis des Reiches Gottes gegeben, jenen aber, die draußen sind, wird alles in Gleichnissen zuteil,
Mk 4,25 Denn wer hat, dem wird gegeben werden; und wer nicht hat, von dem wird auch, was er hat, genommen werden.
Lk 8,10 Er aber sprach: Euch ist es gegeben, die Geheimnisse des Reiches Gottes zu wissen, den Übrigen aber in Gleichnissen, damit sie sehend nicht sehen und hörend nicht verstehen.
Lk 8,18 Seht nun zu, wie ihr hört! Denn wer hat, dem wird gegeben werden, und wer nicht hat, von dem wird selbst, was er zu haben meint, genommen werden.
Lk 11,52 Wehe euch Gesetzesgelehrten! Denn ihr habt den Schlüssel der Erkenntnis weggenommen; ihr selbst seid nicht hineingegangen, und die hineingehen wollten, habt ihr gehindert.

In Daniel wird gesagt: 'viele werden es durchforschen (nicht einfach nur ablesen) und die Erkenntnis wird sich mehren.'
In Maleachi wird gesagt: 'da unterredeten sich, die Gott fürchten' - das ist weit mehr als nur VORLESEN.

Jesus hat schon seine Bemerkungen darüber gemacht, wie der Mensch so tickt und kritisiert.

Spr 14,12 Da ist ein Weg, der einem Menschen gerade erscheint, aber zuletzt sind es Wege des Todes.
Spr 15,21 Narrheit ist dem Unverständigen Freude, aber ein verständiger Mann geht den geraden Weg.
Spr 16,25 Da ist ein Weg, der einem Menschen gerade erscheint, aber zuletzt sind es Wege des Todes.
Spr 21,2 Jeder Weg eines Mannes ist gerade in seinen Augen, aber der die Herzen prüft, ist der HERR.
Spr 21,8 Gewunden ist der Weg des schuldbeladenen Mannes; der Lautere aber, sein Tun ist gerade.


Wer ständig nur am Infusionsbeutel von Schriftstellern hängt, und nie selbständig die Bibel erforscht, höchstens mal liest,
der sucht ja gar nicht den hl. Geist Gottes.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 16.03.2019 | Top

RE: Wir alle brauchen Belehrung - auch über die Bibel!

#1050 von Ga-chen ( gelöscht ) , 16.03.2019 19:18

Mi

Zitat von Schrat im Beitrag #1048
Nein, Ga-chen,

ich lese die Bibel nicht durch die Wachtturm-Brille! Wenn das der Fall wäre, würde ich nicht in so manchem Punkt eine andere Auffassung vertreten als die WTG!

Der Umstand, daß ich dennoch in dieser oder jener Sache dieselbe oder eine ähnliche Sicht wie die WTG vertrete ist,
daß ebend die WTG nicht in allem verkehrt liegt, genauso wie meistens auch andere christliche Gemeinschaften nicht unbedingt in allem verkehrt liegen!

Also, ich prüfe alles und behalte das Beste. Und das betrifft dann genauso das, was die WTG lehrt. Das lehne ich nicht pauschal ab, nur weil es von der WTG kommt. Diesen Eindruck habe ich aufgrund gewisser Äußerungen eher bei Dir!

Und der Umstand, daß Jesus die Leitung durch den Heiligen Geist verheissen hat, schließt nicht aus, daß er sich dabei auch anderer treuer Christenmenschen bedient, die eine gute Bibelkenntnis haben! Siehe, wie der Geist durch treue Christenmenschen im 1.Jhdt wirkte, und so suchenden Menschen zu einer besseren Erkenntnis verhalf!
Phillipus dem Kämmerer aus dem Morgenland oder auch Apollos wurden von Gottes Geist in dieser Weise gebraucht!





Ja, von Gottes Geist! Und da ging es nicht um Belehrung, sondern um die Erkenntnis, wer Jesus ist.
Das ist auch heute noch so, jemand hat Fragen oder versteht was nicht, Gott schickt jemanden hin. Voraussetzung ist, dass alle vom Geist geleitete Kinder Gottes sind....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen

   

Urknall
Alter der Pyramiden - vorsintflutlich?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz