RE: Kohle enstand durch natürliche Prozesse und wurde nicht extra erschaffen.

#166 von Theodoric , 09.03.2018 17:46

Zitat
#164 von Jurek , vor 5 Minuten

Das muss man aber unterscheiden! GOTT braucht weder in der Nacht noch am Sabbat ruhen, sondern das sind alles in für Menschen geäußerten Worten, auch dessen Beispiel und dann auch Anweisungen an den MENSCHEN, das so zu tun...



was an einer buchstäblichen Schöpfungswoche wie in 1.Mo.1 - 2,3 beschrieben, nichts ändert. Bei allen 147 Stellen in der Schrift, wo von sieben Tagen oder dem siebten Tag die Rede ist, ist ausnahmslos ein Verständnis im Sinne eines gewöhnlichen 24-Stunden-Tages gemeint.

Wir wollen hier dem Wort des Schöpfers Vertrauen schenken, denn

Zitat
Gott ist nicht ein Mensch, daß er lüge. 4.Mo.23,19


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 09.03.2018 | Top

RE: Kohle enstand durch natürliche Prozesse und wurde nicht extra erschaffen.

#167 von Jurek , 09.03.2018 17:51

Zitat von Stojan
Du läßt es ja nicht offen, Jurek. Du beschimpfst und verunglimpfst Kurzzeit-Kreationisten, wie ich ja gezeigt hatte.
Du möchtest schon deiner Sicht Geltung verschaffen.


Das ist einfach Unsinn und Ignoranz meiner Aussagen die ich dir mehrmals gegenüber machte, was du da schreibst. Und gezeigt hast du wo und was denn, zu was konkret?
Denn wenn ich doch mehrmals und klar schreibe dass das für unser Heil überhaupt NICHT relevant ist, und es wäre besser sich über Heilswichtigen Dinge zu unterhalten, was keiner mit mir das machen will (wo ich dich extra deswegen ansprach...), dann wie kommst du damit auf so eine abstruse Idee/Behauptung?
Mir ist doch völlig Wurscht, ob ihr an 24-Std-Schöpfungstage glaubt oder nicht! ICH meine, dass DESWEGEN wird es eben NICHT zum Gericht JESU kommen! Das ist irrelevant!
Das habe ich oft geschrieben! Und du jetzt behauptest was anderes?
Ich unterhalte mich nur über Gedanken zur Bibel. Aber bin nach wie vor darin überhaupt kein Dogmatiker!

Zitat
Für das Heil ist der Glaube ausschlaggebend.


Aber WELCHER und über WAS?
Meinst du, dass wenn du irgendwas aus der Bibel glaubst, ohne dass das alles so eindeutig in der Bibel steht (also WER kann ALLES irrtumslos verstehen und glauben? Du?), dass das ausschlaggebend ist für das Christsein???
Werde mal bescheidener und demütiger.
Wir alle können nicht alles richtig verstehen und da ist keiner, der nur Gutes tut, nicht einer!

Zitat
Und Glaube fängt dort an, wo Gott die Menschen inspiriert seine Botschaften mitzuteilen.


Tue es bitte nicht so, als ob ich das alles nicht glauben würde! Das hatte ich doch alles genau erklärt, aber du bist darauf nicht eingegangen.
Aber ich glaube eben manches anders als du! (Mein Beispiel mit der JW.ORG).

Zitat
Wenn Gott also sagt 6 Tage (und alle Fachleute sagen übereinstimmend, die Bibel will genau das ausdrücken) und man glaubt NICHT, was ist dann wohl die Folge?


Gar nichts!
Denn ich glaube doch auch an die in der Genesis erwähnten "6 Schöpfungstage", aber eben anders wie du. Und ich mache kein Dogma daraus, wie anscheinend du und viele der Kurzzeitkreationisten, die dabei regelrecht oft fanatisch reagieren und damit auch anderen das Christsein absprechen, obwohl das doch nicht das Christsein ausmacht, ob die von beiden geglaubte "6 Schöpfungstage" jetzt ganz genau 144 Stunden dauerten, wovon nur die Hälfte dann zu Schöpfung genutzt wurde, oder länger. .......


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.203
Registriert am: 03.10.2009


RE: Kohle enstand durch natürliche Prozesse und wurde nicht extra erschaffen.

#168 von Jurek , 09.03.2018 17:54

Theodoric,

Zitat
Gott ist nicht ein Mensch, daß er lüge. 4.Mo.23,19


Dazu mein JW.ORG Vergleichsbeispiel = Aber der Mensch! Der irrt sich und versteht nicht immer alles richtig.
Oder irrst du dich nie und verstehst du immer alles richtig?
Kommt es wirklich hierbei darauf an, wie lange GOTT zu was brauchte???


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.203
Registriert am: 03.10.2009


RE: Kohle enstand durch natürliche Prozesse und wurde nicht extra erschaffen.

#169 von Theodoric , 09.03.2018 18:06

Zitat
von Jurek , vor 3 Minuten

Kommt es wirklich hierbei darauf an, wie lange GOTT zu was brauchte???



Es macht Sinn, sich das Schulungsvideo (noch) einmal anzuhören. Darin geht es auch auf Deine Frage ein.

Zitat
Ein Leugnen dieser Grundnanahme hätte eine totale Verfälschung und Verzerrung der Schöpfungslehre zur Folge...Ganz im Gegensatz dazu wäre eine andere Darstellung, daß ein Schöpfungstag einen langen Zeitraum beschreibt, im krassen Widerspruch zum Anspruch Gottes, Allmmächtiger Schöpfer Himmels und der Erde zu sein.
entn. aus obigem Schulungsvideo

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


RE: Kohle enstand durch natürliche Prozesse und wurde nicht extra erschaffen.

#170 von Stojan ( gelöscht ) , 09.03.2018 18:11

Zitat
Tue es bitte nicht so, als ob ich das alles nicht glauben würde!



Tue ich nicht, du sagst es selber, du glaubst nicht an eine buchstäbliche 6 Tage Schöpfung. Damit ziehst du Gottes Aussage in Zweifel.

Stojan

Kohle enstand durch natürliche Prozesse und wurde nicht extra erschaffen.

#171 von Schrat , 09.03.2018 18:22

Liebe Leser,

Zitat
Kohle entstand durch natürliche Prozesse und wurde nicht extra erschaffen.



Die "natürlichen Prozesse" wurden in den Links von mir beschrieben und hängen allesamt mit der Sintflut zusammen! Man kann also aufgrund des Vorhandenseins von Kohle nicht die 6-Tage-24-Stunden-Schöpfung in Frage stellen noch die 6000 Jahre Menschheitsgeschichte seit der Schöpfung!

Und der "natürliche Prozess" ist auf jeden Fall nicht "Moos - Torf - Braunkohle - Steinkohle". Solch eine Entstehung der Kohle ist nicht nachvollziehbar und zu beobachten und entbehrt jeder biologischen Grundlage! Quatsch hoch drei!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 09.03.2018 | Top

RE: Kohle enstand durch natürliche Prozesse und wurde nicht extra erschaffen.

#172 von Stojan ( gelöscht ) , 09.03.2018 18:25

Jurek, dir ist es eben nicht egal. Hier sind deine Ausfälle gegen Kurzzeitkreationisten dokumentiert

Sollte man die Genesis wörtlich nehmen? (8)

Sie beleidigen und erniedrigen Gott, sie sind fanatisch und dogmatisch. Das schreibt keiner der die Toleranz aufbringt eine Ansicht so stehen zu lassen wie sie ist

Stojan

RE: Kohle enstand durch natürliche Prozesse und wurde nicht extra erschaffen.

#173 von Jurek , 09.03.2018 19:52

Hallo Theodoric,

hast du zu dem "Schulungsvideo" auch die Kommentare dazu gelesen?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.203
Registriert am: 03.10.2009


RE: Kohle enstand durch natürliche Prozesse und wurde nicht extra erschaffen.

#174 von Jurek , 09.03.2018 20:04

Hallo Stojan.

Zitat
Sie beleidigen und erniedrigen Gott, sie sind fanatisch und dogmatisch. Das schreibt keiner der die Toleranz aufbringt eine Ansicht so stehen zu lassen wie sie ist


Toleranz... (?)
Ich schrieb, dass es mir egal wegen dem Thema ist. Ich betrachte das nur, weil das was mit der Bibel zu tun hat.
Aber das Thema "Länge der Schöpfungstage" hat nach meiner Überzeugung keinerlei Einfluss auf unser Heil, wenn man damit nicht dogmatisch wird. Weil dann wird es nicht der Inhalt dessen zum Problem, sondern die Vorgangsweise damit, gegenüber anderen.
Genauso auch hier. Es ist objektiv festzustellen dass viele der Kurzzeitkreationisten fanatisch reagieren, aufgrund ihrer Dogmen dazu, die sie quasi bis aufs Messer verteidigen. Und das sie auch dabei nicht selten mit manch ihren Aussagen nach meinem Verständnis des Bibeltextes, GOTT beleidigen und erniedrigen.
Das hat nur was mit meiner (wenn man so will "subjektiver") Beurteilung von selbst doch reell erlebtem was zu tun, und nicht was du da meinst, dass damit andere Menschen mir dann egal sein sollten. =?
Ich diskutiere und beschäftige mich mit Argumenten. Bin aber bei meinen Ansichten dazu nicht dogmatisch, weil eben das für niemandes Heil von welchem Nutzen ist, wie ich dazu überzeugt bin.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.203
Registriert am: 03.10.2009


RE: Kohle enstand durch natürliche Prozesse und wurde nicht extra erschaffen.

#175 von Theodoric , 09.03.2018 20:13

Zitat
von Jurek , vor 16 Minuten
Hallo Theodoric,

hast du zu dem "Schulungsvideo" auch die Kommentare dazu gelesen?




Die Wirkliche Welt erzählt uns eine andere Schöpfungsgeschichte als die Bibel.

Die Schrift fordert uns auf, auch unser Denken dem Ewigen unterzuordnen, heißt doch,
die ersten Seiten ernst nehmen, ohne sie mit einem naturwissenschaftlichen Aufsatz zu verwechseln.

Deshalb heißt es von Markus Schorr

Der inspirierte Inhalt ist lebensnah, sinngebend und weitreichend. Aber Gottes Wort ist an manchen Stellen nicht auf Anhieb zu begreifen und wird für viele dann zu einer Herausforderung. Was widersprüchlich oder unverständlich wirkt, wird auf einfache und verständliche Weise seine Aufklärung finden. Kommen Sie mit in die Welt der biblischen Sprache und entdecken Sie einleuchtende und glaubensstärkende Antworten.


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 09.03.2018 | Top

In grundlegenden Fragen gibt es kein Nachgeben!

#176 von Schrat , 09.03.2018 20:17

Lieber Stojan,

wir reichen dem Jurek nicht den kleinen Finger....An der durch viele Fakten belegten Wahrheit festzuhalten ist nicht "fanatisch".

Ich kenn da noch jemanden, der sich darüber fürchterlich aufregt, wenn man ihm nicht den kleinen Finger reicht. Nur von diesem weiß man, daß man wenn man ihm den kleinen Finger reicht, er die ganze Hand nimmt.
Wehret den Anfängen! Wenn es um grundsätzliche Wahrheiten der Bibel geht - und dazu gehört die Genesis - dann kann es da auch nicht den klitze-kleinsten Abstrich geben! Wenn man die Genesis nicht buchstäblich nimmt - einschließlich 24-Stunden-Schöpfugstagen - öffnet man Tür und Tor der Verdrehung der gesamten Bibel und nimmt ihr die Kraft! Dann hat der Widersacher Gottes uns in der Hand, dann hat er "die ganze Hand".

Auch Paulus hat mal so gehandelt und argumentiert. Ja, da wollten auch einige, daß er doch ein bißchen nachgibt. Nein, in grundlegenden und damit wichtigen Angelegenheiten darf ein Christ nicht einen Finger breit nachgeben! (vgl. Gal 2:5) Auch wenn man dann als "fanatisch" beschimpft wird!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 09.03.2018 | Top

RE: In grundlegenden Fragen gibt es kein Nachgeben!

#177 von Stojan ( gelöscht ) , 10.03.2018 14:36

Sicher ist Schreibfehler, Jurek wollte schreiben Kurzeitkreationisten sind fantastisch ;-)

Stojan

RE: In grundlegenden Fragen gibt es kein Nachgeben!

#178 von Gerd , 10.03.2018 15:15

Theorien
Auch die "Konkordanten" vertreten das:

1.2. Die vielen Millionen Jahre können während der Schöpfung verstrichen sein (= „day-age-theory", Tag-Zeitalter-Theorie).

Eine andere Möglichkeit besagt, dass die Verse 1 und 2 in 1. Mose 1 die Bildung der Erde als Tatsache darstellen oder dass Vers 1 sich auf die Schöpfung der Erde bezieht und Vers 2 auf die Unordnung - wie in der oben genannten Theorie -, dass jedoch die verschiedenen Schichten mit den darin befindlichen gefundenen Fossilien innerhalb der sechs Tage dauernden Schöpfung entstanden sind, wie es in Kapitel 1 beschrieben ist; wobei die Tage von irgendeiner unbestimmten Länge waren. Einige verweisen darauf, dass die ersten Dinge, die genannt werden, Gras und Kraut waren, und diese wurden immer in den untersten Schichten gefunden. Die anderen Dinge, die geschaffen wurden, seien in exakt der Reihenfolge „aufsteigend von der niedrigsten Schicht bis zum Erscheinen des Menschen" gefunden worden. Dies ergibt grob drei Unterteilungen: (1) Pflanzen in den untersten Schichten; (2) Reptilien in der Mitte und (3) Säugetiere in der höchsten Schicht, mit dem Menschen als letztes 5. Es wird außerdem behauptet, dass es keine Unterbrechung gefunden wurde, wie es der Fall wäre, wenn es ein völlig neues Werk der Schöpfung (wie es in 1. Mose berichtet wird) begonnen hätte, nachdem die Schichten geformt und wieder zerstört worden wären. Viele der existierenden Arten leben neben solchen, von denen wir glauben, dass sie aufgehört haben zu existieren. Es wird behauptet, der Begriff „Tag" werde oft für unbestimmte Zeitabschnitte in der Schrift verwendet, und dies sei auch in 1. Mose 1 der Fall. So wird dieser Begriff verstanden wie der „Tag Gottes" und nicht wie normale Tage, indem darauf hingewiesen wird, dass von „Abend und Morgen” gesprochen werde, bevor die Sonne geschaffen worden sei, die Abend und Morgen erst möglich mache. Auch wäre es nicht folgerichtig, dass Gottes Ruhen am siebenten Tag nur auf 24 Stunden anspiele 6. Es ist wahr, dass die Sünde Gottes Ruhen störte, aber dies wird in dieser Stelle nicht betrachtet.

Dieser Theorie wird entgegengehalten, dass die Worte „der Abend" und „der Morgen" zu bestimmt hinsichtlich der Bedeutung des Wortes „Tag" seien, um die Theorie unbestimmter Zeitabschnitte zu stützen...

https://www.bibelkommentare.de (Stichwort: Schöpfung)

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: In grundlegenden Fragen gibt es kein Nachgeben!

#179 von Theodoric , 10.03.2018 15:55

Zitat
von Gerd , vor 19 Minuten

Es wird behauptet, der Begriff „Tag" werde oft für unbestimmte Zeitabschnitte in der Schrift verwendet, und dies sei auch in 1. Mose 1 der Fall. So wird dieser Begriff verstanden wie der „Tag Gottes" und nicht wie normale Tage, indem darauf hingewiesen wird, dass von „Abend und Morgen” gesprochen werde, bevor die Sonne geschaffen worden sei, die Abend und Morgen erst möglich mache.



Zitat
Und Gott sah, dass das Licht gut war. Da schied Gott das Licht von der Finsternis und nannte das Licht Tag und die Finsternis Nacht. Da ward aus Abend und Morgen der erste Tag.



In V.4-5 wird ein buchstäblicher Tag beschrieben, der erste Tag (der Woche). Ein prophetischer Tag des Herrn wird nie dichotomisch in Tag und Nacht o.ä. aufgeteilt.

Die Schöpfungswoche begann den Monat mit dem Neumondtag, der in den ersten beiden Versen beschrieben wird und außerhalb der Woche liegt. Der Neumond ist von unbestimmter Länge und kein Teil einer siebentägigen Woche. Dies war der erste Tag (ein undefinierter Zeitabschnitt, der vor der ersten Arbeitswoche stattfand) des ersten Monats der Erdgeschichte, und es war dunkel. Wenn alle Monate der Erdgeschichte mit Neumond begonnen haben, dann hat auch der Erste damit begonnen.

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


RE: Falsche Zuordnung = welche und wo?

#180 von Hervé Noir , 10.03.2018 16:10

Zitat von Schrat im Beitrag #176

- - -
wir reichen dem Jurek nicht den kleinen Finger....An der durch viele Fakten belegten Wahrheit festzuhalten ist nicht "fanatisch".
- - -
Wehret den Anfängen! Wenn es um grundsätzliche Wahrheiten der Bibel geht - und dazu gehört die Genesis - dann kann es da auch nicht den klitze-kleinsten Abstrich geben! Wenn man die Genesis nicht buchstäblich nimmt - einschließlich 24-Stunden-Schöpfugstagen - öffnet man Tür und Tor der Verdrehung der gesamten Bibel und nimmt ihr die Kraft! Dann hat der Widersacher Gottes uns in der Hand, dann hat er "die ganze Hand".
- - -


Hallo Schrat!

Wenn ich in Foren daran erinnere, dass mit der Umdeutung der Schöpfungsgeschichte auch die bibl. Vorhersagen in Frage gestellt werden, stoße ich regelmäßig auf Widerspruch. Doch die Vorhersagen sind von exorbitanter Bedeutung für alle Menschen. Wenn von diesen Vorhersagen jemand etwas hinweg nimmt - und sei es nur durch Streuung von Zweifeln z.B. in den Schöpfungsbericht - muss er sich auf einiges gefasst machen.

Grüße

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


   

Urknall
Alter der Pyramiden - vorsintflutlich?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz