RE: Anpassungen verschiedener Art können auch schnell erfolgen

#196 von Stojan ( gelöscht ) , 12.03.2018 09:41

Jurek, es ist dumm der Wissenschaft alles zu glauben. Besonders die historischen Wissenschaften haben einen erheblichen Mangel an wirklichem Wissen, da löst eine Spekulation die nächste ab.
Und das man die Erzählungen im wissenschaftlichem Gewand nachvollzierbar findet, nun, das spricht nicht gerade für den eigenen Intellekt, mehr für eine gewisse gläubige Bewunderung.
Also in diesem Sinne, mal schön den Ball flachhalten!

Stojan

RE: Anpassungen verschiedener Art können auch schnell erfolgen

#197 von Gerd , 12.03.2018 10:38

Wir sind in der glücklichen Lage hier Beiträge zu bekommen, die zeigen, dass die Verfasser bei der Schöpfung anwesend waren und daher in der Lage sind die Zeiten der Ereignisse sogar in Stunden anzugeben. Wenn man schon so wissend (fundamentalistisch) argumentiert, wie es ist mit nachfolgendem "Tag"?

1Mo 2,
17 Was aber den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse betrifft, davon sollst du nicht essen, denn an dem Tag, an dem du davon ißt, wirst du ganz bestimmt sterben.“

Wenn ich dazu auch noch Petrus hinzu nehme.... 2. Brief 3,
8 Dies eine aber sei euch nicht verborgen, Geliebte, daß ein Tag bei dem Herrn ist wie tausend Jahre, und tausend Jahre wie ein Tag.
...dann ist bei Gott nicht jeder Tag 24 Stunden lang. Oder nach welcher Zeitspanne starb Adam?


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 12.03.2018 | Top

RE: Anpassungen verschiedener Art können auch schnell erfolgen

#198 von Schrat , 12.03.2018 10:57

Lieber Gerd,

Du fügst Jureks Unsinn noch Deinen eigenen Unsinn hinzu, als "Satire" verpackt....

Ebend weil wir nicht dabei waren, so wie es Jehova dem Hiob sagt, müssen wir auf das vertrauen und das hinweisen, was Gott deutlich gesagt hat!

Die von Dir zitierten Bibelstellen haben überhaupt nichts mit den Tagen zu tun, von denen in der Genesis hinsichtlich der Schöpfung die Rede ist! Das wurde doch auch von mir und anderen schon wiederholt dargelegt, daß abgesehen von den mit Licht und Finsternis und Tag und Nacht von Gott selbst definierten "Tagen" das Wort "Tag" natürlich in anderen Zusammenhängen auch anders verwendet wird!
Mit dem Tag, an dem verbotenerweise von der Frucht des Tabu-Baumes gegessen wurde, begann ein Sterbeprozess, der mit dem buchstäblichen Tod endete. Genau übersetzt heißt es dort "sterbend wirst Du sterben....", also ein Sterbeprozess begann. Aber egal wie man diese Aussage Gottes "Des Tages, an dem Du davon issest...." nun versteht, ändert es nichts an der Bedeutung der mit Tag und Nacht und Licht und Finsternis definierten Tage!

Das vergleichst Du Dinge und verbindest Du Dinge, die miteinander überhaupt nichts zu tun haben!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Anpassungen verschiedener Art können auch schnell erfolgen

#199 von Gerd , 12.03.2018 11:34

Lieber Schrat,

du passt genau in das Bild wie manche Gemeinden (die zu Sekten wurden) einfach das Geschehen in den Bibelberichten nach eigenem Gutdünken gestalten. Es steht im 2. Kapitel der Schöpfungsgeschichte nun mal "am selbigen Tag", ja, auch ich interpretiere, du auch, weil sonst wäre es echt dumm, den Tag von Adams Sterben, als mit 24 Stunden anzunehmen. Aber gestehe wenigstens soviel: S O steht es dort, nur 1 Kapitel weiter von deinen Schöpfungstagen!

Aber Bibelfantasten, nach eigener Auslegungsgabe, lassen auch Gott sogar die Kohle "fossil" in die Schöpfung hinein schaffen, besser: hineininterpretieren, damit es dann IHREM Gutdünken entspricht. Ähnlich wie ZJ nicht von 1914 abgehen, sie MÜSSEN an dieser Sicht kleben, um die eigene Auslegung zu fixieren.

Behalte dir diesen kindlichen Glauben, der Teil des Universums um die Erde kreist, weil du meinst, Josua war beim Ruf "Sonne stehe still!" inspiriert gewesen sei...

... ich bin daraus entwachsen, Erfahrung macht klug

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Anpassungen verschiedener Art können auch schnell erfolgen

#200 von Schrat , 12.03.2018 11:49

Lieber Gerd,

was ich hier bringe ist nicht "nach Gutdünken", sondern wissenschaftlich fundiert! Wobei ich nicht einsehe, daß ich unter "Wissenschaftler" nicht auch welche einordnen darf, die an die Schöpfung und die Bibel glauben, wie Dr. Walter Veith oder auch Dr. Scheven!

Im übrigen ist das Wort "nach Gutdünken" auch so eine absichtlich negativ befrachtete Worthülse, wie Verschwörungstheorie, Antisemitimus, Nazis usw.. "Nach Gutdünken" ist vom Wortsinn eigentlich erst einmal nichts Schlimmes. Jeder handelt und denkt nach "Gutdünken". d.h. er denkt, daß seine Gedanken und Schlufolgerungen gut und richtig sind = Gutdünken.... Das macht jeder, auch Du! Mit solchen negativ konotierten Worthülsen arbeiten Propagandisten, wie Du auch einer bist, gerne!

Die "anerkannte" Wissenschaft dagegen handelt sehr oft nachweisbar nach "Gutdünken" (im negativen Sinne), indem sie eine Theorie voranstellt und dann die (angeblichen) Fakten zusammenklaubt, um die These damit zu stützen.
Wobei man auch nicht zurückschreckt, Statistiken zu fälschen, Fakten willkürlich herauszugreifen oder auch wegzulassen, damit dann die Theorie stimmig wird.....Dazu hatte ich schon viele Beispiele genannt!

Es ist ja nicht verkehrt von Erdzeitaltern zu sprechen, die sich vor allem durch bestimmte Fossilien kennzeichnen. Die Frage ist aber, wie sind die entstanden und wie lange dauerten sie an? Und man kann diese verschiedenen Schichten durchaus auch mit dem biblischen Schöpfungsbericht und dem Sintflutgeschehen einschleßlich Nachfolge-Katastrophen logisch und vernünftig in Verbindung bringen.

Dr. Scheven war ein schöpfungsgläubiger Biolgoge und Geologe und hat aufgrund seiner eigenen Forschungen stichhaltige Beweise für eine Geologie gebracht, die mit den in der Bibel beschriebenen Ereignissen und dem Zeitrahmen von 6000 Jahren harmonieren, den wir der Bibel entnehmen können!

Im folgenden Beitrag wird der Zusammenhang zwischen den "Erdzeitaltern" - die dann allerdings erheblich kürzer sind - und den biblischen - besonders Sintflut- Ereignissen gezogen:

http://cosmo.4d2.org:70/robih/Die_Schoep...d%20Eiszeit.pdf

Nicht Gläubige die zu Recht die Genesis buchstäblich nehmen handeln "nach Gutdünken", sondern gottlose Wissenschaftler und diejenigen, die deren Schwachsinn übernehmen.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 12.03.2018 | Top

RE: Anpassungen verschiedener Art können auch schnell erfolgen

#201 von Stojan ( gelöscht ) , 12.03.2018 11:53

Nun ja, Gerd, welche Erfahrung macht klug ist zu fragen. Auch du warst nicht dabei, bist also auf das angewiesen, was menschliche Sinnierkunst so zu bieten hat. Widerlegen kannst du es nicht, dass Gott auch Kohle sedimentieren ließ. Du hast nur eine Vorstellung davon im Kopf, was Gott kann und was nicht. Das Kohle auch natürlich entstehen kann durch mechanisch-tektonische Prozesse schließt ja nun mal nicht aus, dass Gott dies schon praktiziert hat. Wie ist das mit der Allmacht Gottes, ein Glaubensfaktor oder nicht?

Stojan

RE: Anpassungen verschiedener Art können auch schnell erfolgen

#202 von Gerd , 12.03.2018 11:57

Zitat von Stojan im Beitrag #201
Widerlegen kannst du es nicht, dass Gott auch Kohle sedimentieren ließ. Du hast nur eine Vorstellung davon im Kopf, was Gott kann und was nicht.


Ein Grundsatz lautet Stojan: der etwas BEHAUPTET, d e r hat die Beweislast!

Nun zeige mir anhand der BIBEL, dass Gott die fossile Kohle synthetisch in die Schöpfung einbaute!

Ich bin neugierig!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Anpassungen verschiedener Art können auch schnell erfolgen

#203 von Hervé Noir , 12.03.2018 12:39

Zitat von Gerd im Beitrag #197

- - -
Wenn man schon so wissend (fundamentalistisch) argumentiert, wie es ist mit nachfolgendem "Tag"?

1Mo 2,
17 Was aber den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse betrifft, davon sollst du nicht essen, denn an dem Tag, an dem du davon ißt, wirst du ganz bestimmt sterben.“

Wenn ich dazu auch noch Petrus hinzu nehme.... 2. Brief 3,
8 Dies eine aber sei euch nicht verborgen, Geliebte, daß ein Tag bei dem Herrn ist wie tausend Jahre, und tausend Jahre wie ein Tag.
...dann ist bei Gott nicht jeder Tag 24 Stunden lang. Oder nach welcher Zeitspanne starb Adam?

Welcher Zeitrahmen mit 1. Mose 2,17 gemeint war, geht aus dem Geschlechtstegister in 1. Mose 5 hervor: Niemand erreichte einen "Tag". Dass das noch immer nicht sitzt...

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Anpassungen verschiedener Art können auch schnell erfolgen

#204 von Schrat , 12.03.2018 12:42

Lieber Gerd,

"Beweise", das ist auch so eine feine Sache... Denn jedermann hat es ja in der Hand, ob er dann die genannten Beweise anerkennt oder nicht.... In dieser vom Teufel beherrschten Welt oft auch eine Frage der Macht: Wer die Macht hat, hat das Recht! Und man kann dann noch so gute Gründe und "Beweise" einfach ignorieren oder unterdrücken, so einfach nach "Gutdünken". So läuft es in dieser Welt!

Römer 1:18

Zitat
18 Denn Gottes Zorn wird vom Himmel her gegen alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen geoffenbart, die die Wahrheit in ungerechter Weise unterdrücken, 



Beweise oder starke Indizien wurden von Seiten der hier agierenden Kreationisten schon genug gebracht. Oft reichen auch schon Indizien aus, besonders wenn sie im Verbund mit anderen Indizien auftreten.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Anpassungen verschiedener Art können auch schnell erfolgen

#205 von Stojan ( gelöscht ) , 12.03.2018 12:57

Ja, Gerd, du bist ein ganz Ausgefuchster, wie mir scheint.

Die Kohle ist eine Frage der Macht Gottes. Und die haben wir in der Bibel gut dokumentiert. Wie du ja weißt, müssen wir viele Dinge schlußfolgernd erschließen. Und die Schlußfolgerung lautet, das Gott ein überaus mächtiges Wesen ist, welches das gesamte Universum erschaffen hat und somit in der Lage ist, ein wenig Materie dorthin zu lagern wo es Sinn macht und notwendig ist. Glaubst du das Gott das kann?

Stojan

RE: Anpassungen verschiedener Art können auch schnell erfolgen

#206 von Gerd , 12.03.2018 13:34

Zitat von Stojan im Beitrag #205
Und die Schlußfolgerung lautet, das Gott ein überaus mächtiges Wesen ist, welches das gesamte Universum erschaffen hat und somit in der Lage ist, ein wenig Materie dorthin zu lagern wo es Sinn macht und notwendig ist. Glaubst du das Gott das kann?


Das bewehrte Rezept: Man bilde sich selbst eine bestimmte Vorstellung. Findest du dann keine schriftlichen Fakten, dann berufe dich darauf, was Gott doch so alles kann, so wird es möglich auch Pippi Langstrumpfs Welt mit einem Widdi-witt zu verwirklichen.

Zu deinem letzten Satz noch: Natürlich KANN Gottes alles! Wenn er w i l l könnte er auch Kohle und alle möglichen Artefakte künstlich in die Erde einbauen, so auch Saurierskelette, sodass man mir einreden könnte, die Viecher hätte es nie gegeben. Vielen Christen sind im Laufe der Jahre auch noch skurrile Beispiele eingefallen, von Mariaerscheinungen bis hin zu den Heiligenknochen die Heilung bewirken?

Nur - Fasching ist schon vorbei

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Anpassungen verschiedener Art können auch schnell erfolgen

#207 von Stojan ( gelöscht ) , 12.03.2018 13:42

Gerd, bleib doch mal seriös.

Du wirfst alles durcheinander, um die materialisierte Kohle als paradox dastehen zu lassen.

Wozu hat Gott Granit gebildet? Hat er doch bei der Erschaffung der Welt oder nicht?

Stojan

RE: Anpassungen verschiedener Art können auch schnell erfolgen

#208 von Gerd , 12.03.2018 14:16

Stojan, deine Hinkereien sind doch keine Vergleiche:

Zitat von Stojan im Beitrag #207
Gerd, bleib doch mal seriös.

Du wirfst alles durcheinander, um die materialisierte Kohle als paradox dastehen zu lassen.

Wozu hat Gott Granit gebildet? Hat er doch bei der Erschaffung der Welt oder nicht?


Granit basteln wir an guten Tagen auch
Gott kann sogar Gold und Silber schaffen, den Stein der Weisen können Menschen aber nicht erfinden, aber Kohle könnten sie im Labor nachahmen.
Aber dieses Syndrom wirkt von allein und ist kein Wunder, Wiki:

Das Pippi-Langstrumpf-Syndrom (PPL-Syndrom oder PPLS) verdankt seinen Namen der Zeile in Pippi Langstrumpfs Lied »ich mach mir die Welt, widewide-wie sie mir gefällt« und beschreibt einen psycho-pathologischen Zustand des Geistes, der durch Realitäts- und Identitätsverlust bei gleichzeitigem Erfinden einer Phantasie-Identität und Scheinwelt gekennzeichnet ist. Diese Symptome werden wie folgt im Kinderlied beschrieben: »Zwei mal drei macht vier, widewidewitt, und drei macht neune« (2x3=4 4+3=9). Pippi Langstrumpf ignoriert die objektive Realität und phantasiert sich ihre Welt nach Gutdünken zusammen.

Bitte Vorsicht:
Im Kindesalter ist dies unbedenklich und tritt sowohl im Kleinkindalter als auch in der Pubertät auf, wird aber im Laufe einer normalen Persönlichkeitsentwicklung überwunden...
Das erfinden von Lügenmärchen und Heldensagen (ugs.: »Auf die Kacke hauen«) mit der eigenen Person als Hauptdarsteller ist ein weiteres typisches Symptom von PPLS. Meist enthalten die Stories einige reale Fakten, Orte, Personen usw., um die herum der PPLS-Betroffene seine Geschichte phantasiert. PPLS-Betroffene entwickeln ein instinktives Gespür dafür, was ihre Zuhörer wissen können und was nicht. So finden sie geeignete Ansatzpunkte für das Verbreiten von Pseudowissen...
Sie geben ungefragt und meist ohne ausreichende Kenntnis sowohl der betr. Person als auch, und – dies ist besonders problematisch – der Psychologie Einschätzungen, Urteile, Analysen und Vermutungen ab, die ihnen nicht zustehen, und spinnen sich so Zerrbilder von Personen ihres näheren und ferneren Umfeldes zusammen, die sie ungefragt völlig Unbeteiligten zum Besten geben.

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Anpassungen verschiedener Art können auch schnell erfolgen

#209 von Stojan ( gelöscht ) , 12.03.2018 14:20

Gerd, du hast den Sinn meiner Frage noch nicht verstanden. Es geht um kein Vergleich, sondern um sinnvolle Funktionalitäten.

Mit deinem Pippi-Langstrumpf-Kram willst du nur ablenken und die Beantwortung meiner Frage umgehen. Also nochmal: Wozu hat Gott den Granit geschaffen?

Stojan

RE: Anpassungen verschiedener Art können auch schnell erfolgen

#210 von Gerd , 12.03.2018 14:49

Alter Hut und Vorwurf, hier im Forum immer wieder: "Du willst meine Frage nicht beantworten "

Aber du sprichst doch genau d a s an um was es geht, warum nahm Gott "Feldspat, Quarz und Glimmer - (die Drei vergess' ich nimma)", ja warum machte er Wüste.... bis hin zum Stojan?

Ich will nicht noch einmal den Link über Kohle und Erdöl und deren ENTSTEHUNG hier einbauen - nun beantworte doch DU was ich von dir schon heute Nachmittag erfrug, ich wollte keine Gegenfrage: wo in der Bibel steht, dass Gott Fossilien erschaffte? Machte er dies um deiner und Schrats und Adventisten usw. Frage auszuweichen, dass sich das Genannte nicht mit 180 Stunden ausgeht.
Jetzt nimm einfach Trick 15 vom Schrat: die Wissenschaftler die dies erforschten (Alter von Fossilien etc.), das sind alles nur Fälscher, von Illuminaten und sonstigem Teufelszeug gesteuert, sodass sie (als altes Beispiel) die Mondlandung 1969 in der Wüste Nevada drehten.

Gott erfüllt doch nicht jedes wunschvoll erdachte Fantasiekonstrukt!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


   

Urknall
Alter der Pyramiden - vorsintflutlich?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz