Hallo Hervé,
Zitat
Du machst es den an der Schrift orientierten Mit-Foristen wirklich nicht leicht.
Ja, die oberflächlich orientierten Bibelleser haben es nicht leicht die Tiefen der Bibel zu erkennen, wenn Sie JEHOVA GOTT nicht um seinen Heiligen Geist bitten, um bei Bedarf ihnen so manches zu entschlüsseln. Die meinen eh schon so auch alles zu verstehen, wenn sie das wortwörtlich wie Zeitung lesen. Doch der Geist GOTTES wirkt wie ER es will, nicht wie die Menschen es wollen, und offenbart jedem nur das, was wirklich für diejenigen individuell von Bedeutung (aus der Sicht GOTTES!) ist.
Zitat
Wie oft hat man Dir schon Deine Frage nach dem Wichtigsten der biblischen Botschaft beantwortet.
Ja, das ist eine gute Frage. Wie oft war es denn das?
Und du meinst, dass die Länge der Schöpfungstage das Wichtigste ist? Oder dass irgendjemand aufgrund solcher genauer Erkenntnis davon gerettet werden wird?
Wenn man nicht einmal erkennt, dass die Bibel oft bildhafte Reden mit wahren Hintergründen verwendet, dann gehört man eben zu den fleischlichen Menschen, die nicht im Stande sind diese zu verstehen, da sie im Gesamtkontext geistlich verstanden werden muss. (1.Kor 2:14)
Wer immer nur alles wortwörtlich das aufnimmt wie aus gestrigen Zeitung, der wird nie wirklich was richtig erkennen können, und der tut die Abhängigkeit vom Heiligen Geist ablehnen! (Mat 13:13,14)
Zitat
Und wie oft hat man schon gezeigt, dass letztendlich alles in der Schrift miteinander zusammenhängt.
Und warum musste mir das gezeigt werden? Habe ich daran gezweifelt?
Natürlich hängt vieles (nicht alles) in der Bibel miteinander zusammen. Aber nicht alles davon ist für unsere Rettung von Bedeutung! Das solltest du mal bitte zu verstehen anfangen.
Denn wie oft habe ich darauf hingewiesen, dass Dinge auf die ich verwies, und die ihr kaum anrührt, von großer Bedeutung sind! Und ihr beschäftigt euch mit unwichtigen Dingen, die keinen Menschen nur 1mm GOTT näher bringen!
Das könnt ihr für euch so glauben! Aber beschäftigt euch (mit anderen, auch mit mir, da auch da große Unterschiede sein mögen, was eben noch zu klären wäre) mal mit wirklich wichtigen Dingen, die das ewige Leben bedeuten!
Zitat
Ein jeder möchte, dass die Glaubwürdigkeit der Schrift nicht von Amateuren wie den Naturalisten untergraben wird.
Nur möchten wird wohl zu wenig sein?
Denn es geht doch nicht nur um welche „Amateuren wie den Naturalisten“, sondern auch solche, die meinen die Bibel zu verteidigen und dabei nur (irgend)was möchten!
Ich hatte dazu ein Beispiel aus der Praxis der WTG angeführt, wo die meint eben die Bibel zu verteidigen, dass Jerusalem im Jahr 607 v.u.Z. zerstört wurde und nach 70 Jahren babylonischer Gefangenschaft kehrten die Juden wieder zurück in ihre Heimat…, - aus dem allem sich dann durch die sog. „7 Zeiten der Nationen“ die Wiederkunft JESU im Jahre 1914 herauszurechnen (mit 2520 Jahren, aber nach heutigem Kalender!) möglich war.
Das wird alles DOGMATISCH verteidigt, weil man meint, dass die BIBEL das so lehrt! Man kritisiert die ‚weltlichen’ Archäologen und Theologen und so manche Artefakte, die Lügen, nur die „ZJ“ haben Recht, und die Bibel die sie darin verteidigen.
Dass aber in der Tat die Bibel Recht hat und die ‚weltlichen’ Archäologen und Theologen auch, aber die WTG nicht, darauf sind diese bis heute nicht drauf gekommen…
Und genauso hier. Hier wird auch nur behauptet alles nur in Verteidigung der Bibel zu tun……
Zitat
Es ist tragisch, dass Du Dich nicht auf die Hinterfüße stellst, und die Lehren dieser Ideologen mittels Einsatz Deines eigenen Kopfes und den eigenen Sinnen bekämpfst.
Ausgerechnet schreibt mir das ein Akademiker? 
Etwas Hausverstand würde euch auch nicht schaden um eure Auslegungen mal in Ruhe zu überdenken, anstatt nur einer gewissen vorgegebenen Linie voreingenommen blind zu folgen und diese einfach blind bis auf Knochenbrechen zu verteidigen.
Man kann doch solche Sachen auch offen lassen! Oder nicht?
Zumal dieser Punkt wird eben niemanden retten! Da solltet ihr euch mal wirklich mit wichtigen Dingen bitte beschäftigen, die das wahre LEBEN bedeuten!
Zitat
Ach ja, bevor’s ich vergesse: Heute Abend kommt im NDR ein Film u.a. über Rügen. Kannst Dir mal Gedanken darüber machen, wie lange es für die Ablagerung der Kreideformation brauchte.
= 24 Stunden?
Zumindest du meinst das wohl in gewisser weise, ohne dir wirklich selber Gedanken darüber zu machen, wie es scheint.
Zitat
Ich selbst war noch nie auf Rügen, habe mir aber vergleichbare Ablagerungen an Großbritanniens Südküste bzw. im Norden Frankreichs angeschaut.
Ich war schon mal auf Rügen, zumal ich etliche Jahre in Greifswald gearbeitet hatte. Das war aber noch zu DDR Zeit, als wir mit der „Weißen Flotte“ mal dort hinausgeschwommen sind und diese ganzen Kalkfelsen u.s.w. bestaunt besichtigen konnten.
Schön war’s. 
Zitat
Mit gutem Grund haben besonders amerikanische Fundamentalisten das Thema “Kreide” als Belege zugunsten der Flutgeologie aufgenommen. Bedeutet Dir aber wohl nichts, denn Du “hast Jesus”.
Ganz richtig! Ich HABE JESUS (auch ohne Anführungszeichen). 
(Du meinst anscheinend „hasst“, aber da hättest du dich geirrt, wenn du das gemeint hättest).
Aber hast du JESUS auch wirklich in dir? Ist JESUS wirklich dein HERR (nicht bloß „Herr“)? – Gal 2:20
Das würde ich dir und euch vom ganzen Herzen wünschen!
Zitat
Die pfiffigen Evolutionisten indes kennen die Aussagekraft von Kreideschichten sehr wohl und deuten sie im Sinne ihrer Ideologie um...
Genauso die Kurzzeitkreationisten machen das in ihrem Sinne.
Wo ist da also wirklich der Unterschied?
Schönen Tag noch!