RE: Soll die Länge der Schöpfungstage wichtig sein für die 'Geschichte des Todes'? :-o

#106 von Jurek , 27.11.2016 11:47

Hallo Topas,

Zitat
Es ist äußerst unklug, sich nahezu ausschließlich auf die Argumentationslinie der Evolutionisten einzulassen.


Das sehe ich auch so …
Ich tue das so nicht!

Zitat
Für Jesu war der Schöpfungsbericht selbstverständlich Tatsache, schuf doch Gott durch Ihn die Welt (u.a. Johannes 1,1-18; 1. Korinther 8,6).


Für mich auch!

Zitat
Wie sah Jesus den Flutbericht? Nach Matthäus 24,37-39 offenbar so wie von Mose beschrieben.


Auch ich glaube an Flutbericht welcher damalige Erde überschwemmte und alle wegraffte, außer Noah mit seiner Familie.
Aber was bedeutet eigentlich die „damalige Welt“? (2.Pet 3:6)
In damaliger „ganzen Welt“ war nur der Bereich gemeint, wo es diese bekannte Welt war. Nicht Amerika oder Australien oder…

Zitat
Nein, Jurek, den Jesus, den ich aus der Schrift kenne, vertrittst Du nicht...


Du behauptest das ja, aber tust leider nie sachlich begründen. Das ist es.
Also was soll ich von solcher Behauptung dann halten?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.185
Registriert am: 03.10.2009


RE: Soll die Länge der Schöpfungstage wichtig sein für die 'Geschichte des Todes'? :-o

#107 von Hervé Noir , 27.11.2016 12:36

Zitat von Jurek im Beitrag #105

- - -

Zitat
Wenn Gott in Jesaja davon spricht, daß in der neuen Welt die Tiere miteinander friedlich umgehen - also dementsprechend auch nicht mehr gegenseitig auffressen - zeigt das den ursprünglichen Zustand an, wie er im Paradies gesherrscht hat.

Im Paradies! Und was war außerhalb des Paradieses? Auch ein Paradies?


Also, die meisten der ersten Tierpaare - natürlich nicht Wale - wuchsen wohl zunächst im Garten Eden auf...

Zitat von Jurek im Beitrag #105

Zitat
Wenn Adam und Eva spazieren gingen, brauchten siei also nicht mit an sehen, wie ein Löwe eine Antilope anfiel und zerfetzte und ein eklicher und schauriger Restkörper dann das Paradies verunstaltete!

Spazieren gingen? Dazu müssten die doch erst Zeit haben müssen! Nach eurer Vorstellung von wenigen Stunden, hatten sie dazu ja keine Zeit.
- - -


Aber Jurek, das hat doch niemand behauptet. Du bist ein böswilliger Verdreher. Würdest Du tatsächlich an den biblischen Jesus glauben, würdest Du im Umgang mit der Schrift weit vorsichtiger sein...

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Soll die Länge der Schöpfungstage wichtig sein für die 'Geschichte des Todes'? :-o

#108 von Hervé Noir , 27.11.2016 12:48

Zitat von Jurek im Beitrag #106


Zitat
Es ist äußerst unklug, sich nahezu ausschließlich auf die Argumentationslinie der Evolutionisten einzulassen.

Das sehe ich auch so …
Ich tue das so nicht!


Du sprichst leicht nachweisbar nicht wahr...

Zitat von Jurek im Beitrag #106

Zitat
Für Jesu war der Schöpfungsbericht selbstverständlich Tatsache, schuf doch Gott durch Ihn die Welt (u.a. Johannes 1,1-18; 1. Korinther 8,6).

Für mich auch!


Du weißt recht gut, dass Du dem Naturalismus verfallen bist.

Zitat von Jurek im Beitrag #106

Zitat
Wie sah Jesus den Flutbericht? Nach Matthäus 24,37-39 offenbar so wie von Mose beschrieben.

Auch ich glaube an Flutbericht welcher damalige Erde überschwemmte und alle wegraffte, außer Noah mit seiner Familie.
Aber was bedeutet eigentlich die „damalige Welt“? (2.Pet 3:6)
In damaliger „ganzen Welt“ war nur der Bereich gemeint, wo es diese bekannte Welt war. Nicht Amerika oder Australien oder…


Nach meinen Beobachtungen behaupten nur die aller-schlimmsten "Gläubigen" diesen Unsinn. Selbst viele Naturalisten nicht.

Zitat von Jurek im Beitrag #106

Zitat
Nein, Jurek, den Jesus, den ich aus der Schrift kenne, vertrittst Du nicht...

Du behauptest das ja, aber tust leider nie sachlich begründen. Das ist es.
Also was soll ich von solcher Behauptung dann halten?


Die Deinen Behauptungen widersprechen, begründen dies fast durchweg mit der Schrift. Übrigens ohne sinnwidrige Konstruktionen...

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


Die Länge der Schöpfungstage richtig erkennen, um der Beliebigkeit nicht Tür und Tor zu öffnen

#109 von Schrat , 27.11.2016 14:38

Lieber Jurek,

die Sintflut fand weltweit statt, sowohl wenn wir von den Angaben der Bibel ausgehen, als auch wenn wir das Zeugnis der Geologie beachten.

Mat 24:38 Denn wie sie in jenen Tagen vor der Flut waren: - sie aßen und tranken, sie heirateten und verheirateten bis zu dem Tag, da Noah in die Arche ging
39 und sie es nicht erkannten, bis die Flut kam und alle wegraffte -, so wird auch die Ankunft des Sohnes des Menschen sein.

Wenn in diesem Falle "alle" nicht wirklich "alle" bedeutet, dann können viele bei der Ankunft des Sohnes des Menschen ja auch hoffen, trotz ihrer Sünden ungeschoren davon zu kommen....

2. Petrus 2:5 und wenn er die alte Welt nicht verschonte, sondern nur Noah, den Prediger der Gerechtigkeit, als achten neben sieben anderen bewahrte, als er die Flut über die Welt der Gottlosen brachte;

Also, es wurden nach dem Zeugnis Gottes in der Heiligen Schrift nur 8 Personen bewahrt, das schließt eine örtliche Dimension der Sintflut aus. Sie muß weltweit gewesen sein!

In 1. Mose 9 heißt es auch, daß a l l e hohen Berge mit Wasser bedeckt waren. Auch das ist ein biblischer Hinweis auf eine weltweite Flut!

Wenn die Sintflut nur örtlich begrenzt gewesen wäre, wäre es eine sinnlose Arbeitsbeschaffungsmethode für Noah gewesen, eine Rienarche zu bauen, damit dort Mensch und Tier Schutz finden können. Dann hätte es ausgereicht, in Gebiete auszuwandern, wo die Flut nicht hingekommen ist. Gott hätte sicher die Dinge so arrangieren können. Aber dann hätten auch die bösen Menschen dort Zuflucht nehmen können!

Daran erkennen wir, wie widersinnig die Annahme ist, die Sintflut hätte nur örtlichen Charakter gehabt.

Unter
http://www.gutenachrichten.org/ARTIKEL/gn06so_art4.htm
noch einmal die biblischen und die geologischen Beweise für eine weltweite Flut zusammengefaßt.

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 27.11.2016 | Top

Die Länge der Schöpfungstage richtig erkennen, um der Beliebigkeit nicht Tür und Tor zu öffnen?

#110 von Jurek , 27.11.2016 15:17

Hallo Schrat,

Zitat
die Sintflut fand weltweit statt, sowohl wenn wir von den Angaben der Bibel ausgehen, als auch wenn wir das Zeugnis der Geologie beachten.

Mat 24:38 Denn wie sie in jenen Tagen vor der Flut waren: - sie aßen und tranken, sie heirateten und verheirateten bis zu dem Tag, da Noah in die Arche ging
39 und sie es nicht erkannten, bis die Flut kam und alle wegraffte -, so wird auch die Ankunft des Sohnes des Menschen sein.

Wenn in diesem Falle "alle" nicht wirklich "alle" bedeutet, dann können viele bei der Ankunft des Sohnes des Menschen ja auch hoffen, trotz ihrer Sünden ungeschoren davon zu kommen....


Also glaubst du doch an längere Schöpfungstage als 24-Std-Tage?
Denn „alle“, wer waren diese „alle“? Waren sie damals schon in von mir erwähnten Amerika, Australien etc. auch?
Als Kurzzeitkreationist müsstest du das eigentlich verneinen. (?)
Aber was meinte Paulus z. B. in Römer 10:18?
Meinte er damit auch Amerika, Australien & Co., außerhalb damaliger bekannten Welt?

Zitat
In 1. Mose 9 heißt es auch, daß a l l e hohen Berge mit Wasser bedeckt waren. Auch das ist ein biblischer Hinweis auf eine weltweite Flut!


Das ist deine Interpretation!
Beantworte mir meine vorgehende Antwort bitte!

Zitat
Wenn die Sintflut nur örtlich begrenzt gewesen wäre, wäre es eine sinnlose Arbeitsbeschaffungsmethode für Noah gewesen, eine Rienarche zu bauen, damit dort Mensch und Tier Schutz finden können.


Und wie sollte er zu damaliger Zeit nach Australien auswandern?
Meinst du, dass das so einfach war?
Vielleicht hatten die auch noch Angst, dass sie an den Rand der Erde ankommen könnten, von wo man dann überhaupt nicht mehr zurückkommen könnte…

Zitat
Aber dann hätten auch die bösen Menschen dort Zuflucht nehmen können!


Meinst du, dass diese vor der Flut, an die sie nicht glaubten(!), so schnell fliehen könnten? (Denke als Beispiel an Tsunami von 2004, auch wenn das nur winzig war im Vergleich zu der Flut von einst).

Zitat
Daran erkennen wir, wie widersinnig die Annahme ist, die Sintflut hätte nur örtlichen Charakter gehabt.


Ich kann es jedenfalls nicht eindeutig erkennen.

Ich frage es nur mal, warum musste wirklich die gesamte Erde zur gleichen Zeit überschwemmt werden, wenn die Menschheit damals nur an kleinem Fleck der Erde gewesen sein soll? (Zumal das noch ziemlich am „Anfang der Menschheitsgeschichte“ sein soll, wie ihr das meint. Oder nicht?).

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.185
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 27.11.2016 | Top

Die Länge der Schöpfungstage ist unwichtig!

#111 von Jurek , 27.11.2016 15:46

Hallo Hervé,

Zitat
Also, die meisten der ersten Tierpaare - natürlich nicht Wale - wuchsen wohl zunächst im Garten Eden auf...


Viele Tiere (eben auch die Wale, richtig!) wurden doch gar nicht im Paradies erschaffen!
Auch keine Rede von welchen heutigen gefährlicheren Tieren…
Außerdem als GOTT Adam und Eva aus Paradies „rausgeschmissen“ hat, sind diese dann auch nicht in eine Wüste ohne nichts gegangen. Da gab es genauso Pflanzen und Tiere.
Die Aufgabe mit dem Paradies war mal, diesen Mustergarten auf der gesamten Erde auszubreiten. Er war also nur ein Musterflecken auf der Erde.

Zitat von Schrat
Wenn Adam und Eva spazieren gingen, brauchten siei also nicht mit an sehen, wie ein Löwe eine Antilope anfiel und zerfetzte und ein eklicher und schauriger Restkörper dann das Paradies verunstaltete!

Zitat von Jurek
Spazieren gingen? Dazu müssten die doch erst Zeit haben müssen! Nach eurer Vorstellung von wenigen Stunden, hatten sie dazu ja keine Zeit.

Zitat von Hervé
Aber Jurek, das hat doch niemand behauptet. Du bist ein böswilliger Verdreher. Würdest Du tatsächlich an den biblischen Jesus glauben, würdest Du im Umgang mit der Schrift weit vorsichtiger sein...




So „vorsichtig“ wie du, wenn du über die Zukunft spekulierst?
Natürlich wird behauptet, dass Adam mit all drum und dran in Paradies vielleicht (abzüglich seines tiefen Schlafs) ~5 Stunden Zeit für alles hatte, von denen er fast die gesamte Zeit mit Benennung der Tiere verbracht haben soll, wie Topas andeutete! Wie sollte er das alles also in aller Ruhe bewältigen!?
Also ein gemütliches Händchenhalten und träumen und ruhig im Paradies mit Eva spazieren gehen, dazu gab es keine Zeit!
Dazu gab es nur dann ausreichend Zeit, wenn man wie ich an längere Schöpfungstage glaubt! Weil dann stimmt nachher alles. Nicht aber bei eurer Interpretation, die mehr Fragen als Antworten bietet, auf die ihr auch gar nicht eingehen wollt oder könnt!

Zitat von Topas
Es ist äußerst unklug, sich nahezu ausschließlich auf die Argumentationslinie der Evolutionisten einzulassen.

Zitat von Jurek
Das sehe ich auch so …
Ich tue das so nicht!

Zitat von Hervé
Du sprichst leicht nachweisbar nicht wahr...




Wenn das so sehr leicht nachweisbar ist, dann weise mir mit meinen Aussagen das doch bitte nach. Darauf bin ich schon jetzt gespannt.

Zitat
Du weißt recht gut, dass Du dem Naturalismus verfallen bist.


Nein, das weiß ich nicht!
Was ich aber weiß, dass ich versuche 1.Kor 4:6 ernst zu nehmen!
Du auch?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.185
Registriert am: 03.10.2009


Falsche Zuordnung

#112 von Topas ( Gast ) , 27.11.2016 15:53

Anscheinend wurde von Jurek ein Beitrag mir zugeordnet, der nicht von mir stammt.

Jurek: Vergleiche Theistische Evolution, die sich auf naturalistische Überlegungen stützt mit deinen Aussagen, die ich zitiert habe. Es ist eindeutig! Möglicherweise weißt du nicht was theistische Evolution ist und welche Aussagen dieser zugenordnet werden können, aber Herve hat völlig recht mit seiner Aussage. Du kannst es doch ruhig zugeben.

Topas

RE: Falsche Zuordnung = welche und wo?

#113 von Jurek , 27.11.2016 16:25

Hallo Topas,

Zitat
Anscheinend wurde von Jurek ein Beitrag mir zugeordnet, der nicht von mir stammt.


Konkret welcher?

Zitat
Vergleiche Theistische Evolution, die sich auf naturalistische Überlegungen stützt mit deinen Aussagen, die ich zitiert habe. Es ist eindeutig!


Was ist eindeutig?
Wo vertrete ich die Theistische Evolution eindeutig und bestimmt?
Nur weil ich Möglichkeiten offen lasse, weil die Bibel gar nicht genau alle Hintergründe beschreibt, wie sich alles genau ereignete?
Das alleine reicht für deine Aussage nicht aus, werter Topas.

Zitat
Möglicherweise weißt du nicht was theistische Evolution ist und welche Aussagen dieser zugenordnet werden können, aber Herve hat völlig recht mit seiner Aussage. Du kannst es doch ruhig zugeben.


Ich weiß schon was die theistische Evolution ist. Aber ich weiß immer noch nicht, inwiefern Hervé da völlig recht mit seiner Aussage hat?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.185
Registriert am: 03.10.2009


RE: Falsche Zuordnung = welche und wo?

#114 von Hervé Noir , 27.11.2016 17:22

Hallo Jurek!

Du machst es den an der Schrift orientierten Mit-Foristen wirklich nicht leicht. Wie oft hat man Dir schon Deine Frage nach dem Wichtigsten der biblischen Botschaft beantwortet. Und wie oft hat man schon gezeigt, dass letztendlich alles in der Schrift miteinander zusammenhängt. Ein jeder möchte, dass die Glaubwürdigkeit der Schrift nicht von Amateuren wie den Naturalisten untergraben wird. Es ist tragisch, dass Du Dich nicht auf die Hinterfüße stellst, und die Lehren dieser Ideologen mittels Einsatz Deines eigenen Kopfes und den eigenen Sinnen bekämpfst.

Ach ja, bevor’s ich vergesse: Heute Abend kommt im NDR ein Film u.a. über Rügen. Kannst Dir mal Gedanken darüber machen, wie lange es für die Ablagerung der Kreideformation brauchte. Ich selbst war noch nie auf Rügen, habe mir aber vergleichbare Ablagerungen an Großbritanniens Südküste bzw. im Norden Frankreichs angeschaut. Mit gutem Grund haben besonders amerikanische Fundamentalisten das Thema “Kreide” als Belege zugunsten der Flutgeologie aufgenommen. Bedeutet Dir aber wohl nichts, denn Du “hast Jesus”. Die pfiffigen Evolutionisten indes kennen die Aussagekraft von Kreideschichten sehr wohl und deuten sie im Sinne ihrer Ideologie um...

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


richtige Prioritäten setzen!

#115 von Jurek , 28.11.2016 05:51

Hallo Hervé,

Zitat
Du machst es den an der Schrift orientierten Mit-Foristen wirklich nicht leicht.


Ja, die oberflächlich orientierten Bibelleser haben es nicht leicht die Tiefen der Bibel zu erkennen, wenn Sie JEHOVA GOTT nicht um seinen Heiligen Geist bitten, um bei Bedarf ihnen so manches zu entschlüsseln. Die meinen eh schon so auch alles zu verstehen, wenn sie das wortwörtlich wie Zeitung lesen. Doch der Geist GOTTES wirkt wie ER es will, nicht wie die Menschen es wollen, und offenbart jedem nur das, was wirklich für diejenigen individuell von Bedeutung (aus der Sicht GOTTES!) ist.

Zitat
Wie oft hat man Dir schon Deine Frage nach dem Wichtigsten der biblischen Botschaft beantwortet.


Ja, das ist eine gute Frage. Wie oft war es denn das?
Und du meinst, dass die Länge der Schöpfungstage das Wichtigste ist? Oder dass irgendjemand aufgrund solcher genauer Erkenntnis davon gerettet werden wird?

Wenn man nicht einmal erkennt, dass die Bibel oft bildhafte Reden mit wahren Hintergründen verwendet, dann gehört man eben zu den fleischlichen Menschen, die nicht im Stande sind diese zu verstehen, da sie im Gesamtkontext geistlich verstanden werden muss. (1.Kor 2:14)
Wer immer nur alles wortwörtlich das aufnimmt wie aus gestrigen Zeitung, der wird nie wirklich was richtig erkennen können, und der tut die Abhängigkeit vom Heiligen Geist ablehnen! (Mat 13:13,14)

Zitat
Und wie oft hat man schon gezeigt, dass letztendlich alles in der Schrift miteinander zusammenhängt.


Und warum musste mir das gezeigt werden? Habe ich daran gezweifelt?
Natürlich hängt vieles (nicht alles) in der Bibel miteinander zusammen. Aber nicht alles davon ist für unsere Rettung von Bedeutung! Das solltest du mal bitte zu verstehen anfangen.
Denn wie oft habe ich darauf hingewiesen, dass Dinge auf die ich verwies, und die ihr kaum anrührt, von großer Bedeutung sind! Und ihr beschäftigt euch mit unwichtigen Dingen, die keinen Menschen nur 1mm GOTT näher bringen!
Das könnt ihr für euch so glauben! Aber beschäftigt euch (mit anderen, auch mit mir, da auch da große Unterschiede sein mögen, was eben noch zu klären wäre) mal mit wirklich wichtigen Dingen, die das ewige Leben bedeuten!

Zitat
Ein jeder möchte, dass die Glaubwürdigkeit der Schrift nicht von Amateuren wie den Naturalisten untergraben wird.


Nur möchten wird wohl zu wenig sein?
Denn es geht doch nicht nur um welche „Amateuren wie den Naturalisten“, sondern auch solche, die meinen die Bibel zu verteidigen und dabei nur (irgend)was möchten!
Ich hatte dazu ein Beispiel aus der Praxis der WTG angeführt, wo die meint eben die Bibel zu verteidigen, dass Jerusalem im Jahr 607 v.u.Z. zerstört wurde und nach 70 Jahren babylonischer Gefangenschaft kehrten die Juden wieder zurück in ihre Heimat…, - aus dem allem sich dann durch die sog. „7 Zeiten der Nationen“ die Wiederkunft JESU im Jahre 1914 herauszurechnen (mit 2520 Jahren, aber nach heutigem Kalender!) möglich war.
Das wird alles DOGMATISCH verteidigt, weil man meint, dass die BIBEL das so lehrt! Man kritisiert die ‚weltlichen’ Archäologen und Theologen und so manche Artefakte, die Lügen, nur die „ZJ“ haben Recht, und die Bibel die sie darin verteidigen.
Dass aber in der Tat die Bibel Recht hat und die ‚weltlichen’ Archäologen und Theologen auch, aber die WTG nicht, darauf sind diese bis heute nicht drauf gekommen…
Und genauso hier. Hier wird auch nur behauptet alles nur in Verteidigung der Bibel zu tun……

Zitat
Es ist tragisch, dass Du Dich nicht auf die Hinterfüße stellst, und die Lehren dieser Ideologen mittels Einsatz Deines eigenen Kopfes und den eigenen Sinnen bekämpfst.


Ausgerechnet schreibt mir das ein Akademiker?
Etwas Hausverstand würde euch auch nicht schaden um eure Auslegungen mal in Ruhe zu überdenken, anstatt nur einer gewissen vorgegebenen Linie voreingenommen blind zu folgen und diese einfach blind bis auf Knochenbrechen zu verteidigen.
Man kann doch solche Sachen auch offen lassen! Oder nicht?
Zumal dieser Punkt wird eben niemanden retten! Da solltet ihr euch mal wirklich mit wichtigen Dingen bitte beschäftigen, die das wahre LEBEN bedeuten!

Zitat
Ach ja, bevor’s ich vergesse: Heute Abend kommt im NDR ein Film u.a. über Rügen. Kannst Dir mal Gedanken darüber machen, wie lange es für die Ablagerung der Kreideformation brauchte.


= 24 Stunden?
Zumindest du meinst das wohl in gewisser weise, ohne dir wirklich selber Gedanken darüber zu machen, wie es scheint.

Zitat
Ich selbst war noch nie auf Rügen, habe mir aber vergleichbare Ablagerungen an Großbritanniens Südküste bzw. im Norden Frankreichs angeschaut.


Ich war schon mal auf Rügen, zumal ich etliche Jahre in Greifswald gearbeitet hatte. Das war aber noch zu DDR Zeit, als wir mit der „Weißen Flotte“ mal dort hinausgeschwommen sind und diese ganzen Kalkfelsen u.s.w. bestaunt besichtigen konnten.
Schön war’s.

Zitat
Mit gutem Grund haben besonders amerikanische Fundamentalisten das Thema “Kreide” als Belege zugunsten der Flutgeologie aufgenommen. Bedeutet Dir aber wohl nichts, denn Du “hast Jesus”.


Ganz richtig! Ich HABE JESUS (auch ohne Anführungszeichen).
(Du meinst anscheinend „hasst“, aber da hättest du dich geirrt, wenn du das gemeint hättest).
Aber hast du JESUS auch wirklich in dir? Ist JESUS wirklich dein HERR (nicht bloß „Herr“)? – Gal 2:20
Das würde ich dir und euch vom ganzen Herzen wünschen!

Zitat
Die pfiffigen Evolutionisten indes kennen die Aussagekraft von Kreideschichten sehr wohl und deuten sie im Sinne ihrer Ideologie um...


Genauso die Kurzzeitkreationisten machen das in ihrem Sinne.
Wo ist da also wirklich der Unterschied?

Schönen Tag noch!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.185
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 28.11.2016 | Top

RE: Sollte man die Genesis wörtlich nehmen? = Unbedingt!

#116 von Jurek , 08.03.2018 17:32

Hallo Stojan,

hier möchte ich dir zu deinen Aussagen antworten wegen dem Thema, ob man die Genesis wirklich wortwörtlich nehmen soll oder nicht.
Dein Beitrag dazu:

Zitat

Zitat
"Schöpfungswoche" (im buchstäblichen Sinn) ist GOTT beleidigend (erniedrigend)! Diese reduziert GOTT in eine Art Menschengott beschränkt (wie nun Menschen sind) auf einen Punkt auf der Erden und nix weiter!



Zitat
GRUPPE 4:
Das sind meist die fanatischen Kurzzeitkreationisten (deswegen gibt es da mehr Unterteilungen/Abstufungen als nur die 4), die meinen alles zu wissen und Wortwörtlich aus der Genesis nehmen zu MÜSSEN und andere zu bekämpfen, die nicht ihrer Meinung sind, und diesen auch das Christsein abzusprechen, ohne zu begreifen, auf was es wirklich im Christsein ankommt.



Dafür, dass dir die Schöpfungsgeschichte nicht heilsrelevant erscheint, legst du dich aber ganz schön ins Zeug. Meine Güte!

Laß dir gesagt sein, die Schöpfungsgeschichte ist nicht nur Entstehungsgeschichte, sie ist ein Glaubenszeugnis mit einer theologischen Botschaft, die unter anderem den Grundstein für den Heilungsplan Gottes legt. Wer das nicht versteht oder negiert, und mit Glauben reagiert, der zeigt, dass er nur mit Worten (dem Verstand) glaubt, nicht wirklich im Inneren (Herzen).



Ich beschäftige mich mit der Bibel. Und nicht nur mit dem was Heilswichtig ist, auch wenn mit dem PRIMÄR!
Diese "mächtig ins Zeug legen" würde ich dir auch empfehlen, weil dann wäre es gut diese Gedanken gemeinsam durchzudenken und nachzulesen, und Fragen dazu zu analysieren und zu beantworten, ohne vorschneller Reaktionen, und ohne quasi zu meinen, dass ich keine Fragen stellen darf! Also bitte beantworte mir zuerst die abschließende Frage.

Und natürlich ist das Thema für (zumindest mein Heil, und ich meine das auch allgemein) nicht relevant! Aber ich beschäftige mich eben auch mit nicht heilswichtigen Dingen, zumal davor hatte ich mich mit heilswichtigen beschäftigt, was sonst niemand mit mir das fortsetzen will.

Der zweite Gedanke von dir ist m. E. falsch! Wir haben schon darüber diskutiert, und ich bin der Ansicht, dass jeder Mensch hat dazu Recht, wenn er was nicht versteht und wissen möchte, das beim Betreffenden nachzufragen! Von daher wenn ich das nicht verstehe was du schreibst/meinst, dann bist du nicht berechtigt Kritik anzubringen, ohne das mir genau zuvor zu erklären!
Ich möchte von dir also bitte genau biblisch erklärt bekommen, inwiefern die Schöpfungsgeschichte auch in Bezug auf die Länge der Schöpfungstage, die du eben anders verstehst als ich, dieser der Grundstein für den Heilungsplan GOTTES ist?

Danke und Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.185
Registriert am: 03.10.2009


RE: Sollte man die Genesis wörtlich nehmen? = Unbedingt!

#117 von Schrat , 08.03.2018 17:59

Liebe Leser,

die Antwort auf die Frage des Themas ist vielfach gegeben worden und ist ganz einfach, unabhängig von all den unsinnigen Darlegungen von Jurek in dieser Sache:

Man kann die Genesis nur wörtlich nehmen, weil Gott dort selbst die erforderlichen Definition gegeben hat!

Wer das nicht beachtet, stempelt Gott zum Lügner, beleidigt ihn damit und unterwirft die Bibel insgesamt der beliebigen Interpretation! Und das zum eigenen Schaden und zum Schaden der gesamten Menschheit!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Sollte man die Genesis wörtlich nehmen? = Unbedingt!

#118 von Jurek , 08.03.2018 18:05

Hallo Schrat,

du schreibest mir an einer anderen Stelle:

Zitat
Wie kann es eine Beleidigung Gottes sein, wen man ihm beim Wort nimmt!


Ganz einfach (wie ich das schon mal angeschnitten hatte) und zwar:
* Wenn man die gemachten Aussagen missverstehst wie bei Joh 6:60ff und zu stolz ist sich dann mit dem Wort GOTTES mit jemanden anderen der anderer Meinung hat genau und fair auseinander zu setzen.
* Und, indem man auch unbewusst GOTT (wie ich auch schon erwähnte - wieso wird darauf nicht eingegangen?) zu einem Gott-Menschen macht, welcher Punktuell auf der Erde wie ein Mensch wirkte (natürlich auch Nachtruhe einhaltend) und das alles so erlebte……

Zitat
Wie kann es eine Beleidigung Gottes sein, wenn man - so wie ich - an die große Macht Gottes glauben, daß er in der Lage ist innerhalb kurzer Zeit oder wie es woanders gesagt wird "in einem Augenblick" zu schaffen? (Psalm 33:9).


Das hat (aus meiner Sicht) mit der Länge der Schöpfungstagen nichts zu tun!
Denn genauso naiv könnte man fragen, wieso der allmächtiger GOTT ganze 6 Tage dazu gebraucht hat und war nicht mächtig genug dazu das innerhalb nur eines Tages zu machen? Heißt es nicht wo in der Bibel (dein Verweis auf 1.Kor 15:52), dass es auch in einem NU geschehen wird?
Oder einfach mit den Fingern zu schnippen und Beng!, alles ist in einem Augenblick, im Bruchteil einer Sekunde da! Dann hätte ER sich die ganze Woche nicht plagen müssen, um dann am siebenten Tag sich auszuruhen.
Nein, solche Aussagen (aufgrund wortwörtlicher Deutung) sind m. E. so naiv wie die, ob GOTT so großen und schweren Stein schaffen könnte, welchen ER nicht heben könnte.

Es geht dabei um den gesamten Bibelbericht darüber, und was wir daraus lernen können (wenn wir es wollen).
Das wurde alles NUR für den MENSCHEN als VORBILD gegeben (wegen Arbeit und Ruhe am Sabbat), und nicht, damit man sich darüber streiten kann, wie lange die Schöpfungstage dauerten, und dass GOTT dann nach Woche Arbeit so geschafft war, dass ER dann buchstäblich von der Arbeit ruhen musste… Das ist auf MENSCHEN und weniger buchstäblich auf GOTT bezogen, aus vielen verschiedenen Gründen…
Damit macht man in der Tat GOTT ganz klein!

Zitat
Du beleidigst Gott, wenn Du nicht an diese große Macht Gottes glaubst! Du denkst wohl, man brauche nur große und "starke" Worte gebrauchen ohne den entsprechenden Rückhalt in der Sache. Das Funktioniert nicht! Und so wie die Verbrecher, die unser Land in die Vernichtung und Auslöschung führen wollen, gebrauchst Du "schmückende" aber sehr unpassende und unzutreffende "Beiwörter" in dem Du "fanatische" Kurzzeitkreationisten sagst!


Und wie erkennt man einen fanatischen Kurzzeitkreationisten?
Indem z. B. dieser die anderen, welche nicht seine Meinung teilen, regelrecht angreifen und ihn gleich das Christsein absprechen, wenn der nicht bereit ist auf ihre Sicht umzuschwenken.
WIESO nicht einfach mal tolerieren (so stehen lassen), dass der anderer dazu andere Sicht hat und haben darf? (1.Kor 8 u. ä.).

Zitat
Damit gleitest Du ins Unsachliche und Beleidigende ab! Kurzzeitkreationisten sind nicht "fanatisch"! Man ist nicht dadurch, daß man an die buchstäbliche Wahrhaftigkeit der Bibel und der Aussagen Gottes glaubt, automatisch "fanatisch".


Richtig, das nicht, aber das, was ich davor erwähnte, macht sie m. E. zu Fanatikern und auch mal zu "radikalen" Leuten, auch wenn sie keinen Sprengstoffgürtel umlegen -(aber das Christsein anderen absprechen, das schon… = Zungenmord?).

Zitat
Fanatisch sind z.B. diejenigen, die einen Antrag im EU-Parlament eingebracht haben, daß alle die verboten und verfolgt werden sollen, die als "Kreationisten" bekannt sind! Das sind die Fanatiker und die solltest Du Dir mal in Deinen Kommentaren "vorknöpfen". Und wenn man diesen Antrag sieht, dann weiß man als Christ wohin die Reise geht!


Das ist kein Politikforum um DISE wie sich vorzuknöpfen…(?)

Zitat
http://www.ead.de/arbeitskreise/religionsfreiheit/nachrichten/einzelansicht/article/eu-europarat-schoepfungslehre-bedroht-menschenrechte.html
Von der web-Site von Lotar Gassmann
https://l-gassmann.de/diktatur-europa
Kommt die Diktatur Europa?
Kommt eine Verfolgung bibeltreuer Christen?


Hat mit Thema m. E. nicht wirklich was zu tun, da hier geht es nur um Bibelbetrachtung. (Ich zitiere nur alles, weil wo anders wurde das gelöscht).

Zitat
Also bei diesen Kräften, die uns allen die gottlose Evolutionstheorie aufdrücken wollen und jede alternative Sichtweise mit Gewalt unterbinden möchten, sehe ich die "Fanatiker"! Jurek, Du positionierst Dich leider auf der falschen Seite, nämlich auf der Seite derjenigen, die bibeltreue Christen verfolgen und wahrscheinlcih demnächst noch mehr verfolgen werden! Und damit bist Du auf der falschen Seite!


Du hast da wohl grundsätzlich was falsch verstanden oder vermeidest du sich mit meinen Aussagen dazu zu beschäftigen, wonach ich gemeint hatte, dass die Länge der Schöpfungstage dieser Kurzzeitkreationisten, von KEINER wichtigen biblischen Bedeutung ist, sowohl für mich als auch für unser Heil. (Gegenteil wurde bis jetzt aus der Bibel nicht nachgewiesen).
Nur weil ich mich mit der Bibel beschäftige, gehe ich auch darauf ein.
Aber ansonsten, das ist nicht DAS Thema für mich und m. E. auch für JESUS nicht.

Was du jetzt im Beitrag #117 schreibst, dass müsste es wirklich erstmal verständlich in Zusammenhängen erklärt werden, ohne einfach nur eben etwas zu meinen.

Oder wie erwähnt, darauf sollte man mit der Bibel genauer eingehen als bis jetzt.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.185
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 08.03.2018 | Top

RE: Sollte man die Genesis wörtlich nehmen? = Unbedingt!

#119 von Jurek , 08.03.2018 18:13

Hallo Theodoric,

du schriebest:

Zitat

Zitat
#899 von Stojan , Heute 14:43
Zitat

"Schöpfungswoche" (im buchstäblichen Sinn) ist GOTT beleidigend (erniedrigend)! Diese reduziert GOTT in eine Art Menschengott beschränkt (wie nun Menschen sind) auf einen Punkt auf der Erden und nix weiter!



In 1. Mose 1,3-2,3 lesen wir, wie der Ewige in sechs Tagen die Erde gemacht und zubereitet hat, damit Menschen auf ihr leben können. Exakt davon spricht Er in seinem Dekalog, dem Gesetz an Israel:

Zitat
„Gedenke des Sabbattages, ihn zu heiligen. Sechs Tage sollst du arbeiten und all dein Werk tun; aber der siebte Tag ist Sabbat dem Herrn, deinem Gott ... Denn in sechs Tagen hat der Herr den Himmel und die Erde gemacht, das Meer und alles, was in ihnen ist, und er ruhte am siebten Tag; darum segnete der Herr den Sabbattag und heiligte ihn". 2.Mo.20,8-11



Kein Israelit konnte hier auf die Idee kommen:

Zitat
Ja, diese Tage werden wohl Zeiträume ausmachen, wie auch unsere sechs Tage. Wir kennen ja gar nicht sechs Tage a vierundzwanzig Stunden, sondern unsere Woche besteht aus Jahrmillionen Jahren, und jeweils am Ende sollen wir nicht arbeiten.



Jedes Kind sieht, wie absurd eine solche Vorstellung ist.



Ja, diese abschließende Aussage ist absurd.
Aber was sagt die zu dem aus, was ich zu dem aussagte?

Zu schreiben dass kein Israelit… Nun ja, das ist m. E. eine gewagte Aussage.
Zuerst müsste man sich mit Argumenten und Gedanken dazu beschäftigen, bevor man das m. E. einfach so meint …

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.185
Registriert am: 03.10.2009


RE: Sollte man die Genesis wörtlich nehmen? = Unbedingt!

#120 von Theodoric , 08.03.2018 19:23

Zitat
von Jurek , Heute 18:13

Aber was sagt die zu dem aus, was ich zu dem aussagte?



Ganz einfach, sie ordnet sie unter die Absurditäten ein.


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 08.03.2018 | Top

   

Urknall
Alter der Pyramiden - vorsintflutlich?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz