RE: Verdrehungen der WTG

#76 von Ga-chen ( gelöscht ) , 04.07.2018 23:02

Jo, ich erinnere mich gut an das Studium des Offenbarungsbuches. Damals habe ich alles geglaubt, heute finde ich es auch ziemlich schräg! Dennoch sind grundlegende Dinge bei mir haften geblieben und ich weiß mehr über die Offenbarung als manch andre Gläubige in den verschiedenen Denominationen....

Meine Tochter war damals ca 5 Jahre alt und interessierte sich für die bunten Bildchen. Sie sah den Kreis der 24 Ältesten und wollte es erklärt haben.
Ich meinte, das sei ziemlich schwierig, denn um das zu verstehen, müsse man die ganze Bibel kennen. "Dann erklär mir die ganze Bibel", meinte sie!
"Hm, das könnte aber ein paar Stunden dauern...."
"Das ist egal", meinte sie nur und setzte sich erwartungsvoll hin. Das fand ich unglaublich, denn normalerweise war sie so ein Wirbelwind.
Gesagt, getan....ich erzählte ihr 2 Stunden lang hu den roten Faden quer durch die Bibel bis hin zur Offenbarung (vermutlich mehr die Lehren der Zeugen damals noch...)
Sie war total interessiert und hörte von Anfang bis Ende zu. Dann überlegte sie einen Moment und sagte:"Weißt du, Mama, jetzt weiß ich, warum man die Feste nicht feiern soll!"
Ich war total überrascht, darüber hatte ich ihr gar nix erzählt....
Sie dachte noch mal einen Moment nach und traf einen weitreichenden Entschluss, den sie tatsächlich einhielt. Sie sagte: " Mama, ich will diese Feste nicht mehr feiern.....aber sie waren schon schön....weißt du was? Ich feiere sie alle noch EINMAL und dann nicht mehr!

Das hat sie tatsächlich so gemacht! Sie feierte die Feste noch mal ausgiebig und ich kann mich erinnern, dass sie ihren Geburtstag eine ganze Woche feierte 😊....in der Kita, mit uns, mit Verwandten, mit Cousins und Cousinen, mit Freunden....Wir hatten im Wohnzimmer einen Stuhlkreis aufgestellt, der die ganze Woche stehen bleiben musste....lach....sie feierte sogar mit ihren Kuscheltieren, voll süß!

Danach hatte sie mit allen Festen abgeschlossen, total konsequent und trauerte ihnen auch nicht hinterher. Mein Mann, der sonst von Festen gar nix hielt, versuchte aber den Gegenpart und wollte sie z. B. zum Martinszug überreden und locken. Aber sie sagte nur: "Papa, du weißt doch, dass ich diese Feste nicht mehr feiere!" Krass, die kleine Maus. Inzwischen war sie in die Schule gekommen und nahm auch dort an keinem solcher Feste teil und erklärte der Lehrerin auch, warum!
In ihrer Klasse war noch ein andres Zeugenkind, so dass sie sich gegenseitig unterstützten. Das ging so weit, dass die Lehrerin die üblichen Feste abschaffte, um das Gewissen der Kinder nicht zu belasten, und sich neue Feste ausdachte 😊 Die andren Eltern waren weniger begeistert....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 04.07.2018 23:07 | Top

RE: Verdrehungen der WTG

#77 von Schrat , 05.07.2018 08:40

Liebe Gachen,

naja, ein Gutes hat die Zeugen-Erziehung auch der Kinder - obwohl manche das negativ sehen: Die Kinder lernen für ihre Überzeugung (auch wenn sie hier und da nicht ganz richtig ist), einzustehen und lernen auch gegen den Strom zu schwimmen.

Meine drei Töchter haben darunter nicht gelitten, auch nicht an den manchmal krassen Harmagedon-Bildern. Meine Jüngste hatte aber Alpträume hinsichtlich Rotkäppchen und der böse Wolf....

Ferner lernt man die Bibel kennen (wenn auch aus der Sicht der Zeugen Jehovas), was in der Kirche höchstens rudimentär geschieht noch dazu von Geistlichen, die vielfach selber keinen Glauben haben.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Verdrehungen der WTG

#78 von Jurek , 05.07.2018 09:14

Zitat von Schrat
eine Jüngste hatte aber Alpträume hinsichtlich Rotkäppchen und der böse Wolf....


Sonderbar ist, wie viele Gegner der "ZJ" besonders herausstellen, wie sie durch die Bilder in Offenbarungsbuch der "ZJ" und sonst aus derer Lehren stark psychisch geschädigt wurden und was weiß ich was alles. Dabei sind solche die das behaupten aber, die welche dann mit den Kirchen mitmischen.
Dass dort aber von ewiger Feuerhölle und nie endenden Quallen die rede ist, das scheint sonderbarerweise dann keinen zu kratzen und niemand beschwert sich, deswegen welche psychische Probleme und Albträume gelitten zu haben!
Solche gehören m. E. doch besser, dass sie zum Psychiater zum Behandlung gehen als in "BI", "Sektenausstieg" & Co., um sich gegen andere destruktiv auszulassen!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.189
Registriert am: 03.10.2009


RE: Verdrehungen der WTG

#79 von Ga-chen ( gelöscht ) , 05.07.2018 15:46

Zitat von Jurek im Beitrag #78

Zitat von Schrat
eine Jüngste hatte aber Alpträume hinsichtlich Rotkäppchen und der böse Wolf....

Sonderbar ist, wie viele Gegner der "ZJ" besonders herausstellen, wie sie durch die Bilder in Offenbarungsbuch der "ZJ" und sonst aus derer Lehren stark psychisch geschädigt wurden und was weiß ich was alles. Dabei sind solche die das behaupten aber, die welche dann mit den Kirchen mitmischen.
Dass dort aber von ewiger Feuerhölle und nie endenden Quallen die rede ist, das scheint sonderbarerweise dann keinen zu kratzen und niemand beschwert sich, deswegen welche psychische Probleme und Albträume gelitten zu haben!
Solche gehören m. E. doch besser, dass sie zum Psychiater zum Behandlung gehen als in "BI", "Sektenausstieg" & Co., um sich gegen andere destruktiv auszulassen!



Jurek, von der Hölle wird in den Kirchen nicht gesprochen, das traut sich heute kein Priester mehr! Im 19. Jahrhundert sah das noch anders aus! Aber da sind die Kinder eh mit Drohen und Angstmachen erzogen worden....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Verdrehungen der WTG

#80 von Ga-chen ( gelöscht ) , 05.07.2018 15:51

Zitat von Schrat im Beitrag #77
Liebe Gachen,

naja, ein Gutes hat die Zeugen-Erziehung auch der Kinder - obwohl manche das negativ sehen: Die Kinder lernen für ihre Überzeugung (auch wenn sie hier und da nicht ganz richtig ist), einzustehen und lernen auch gegen den Strom zu schwimmen.

Meine drei Töchter haben darunter nicht gelitten, auch nicht an den manchmal krassen Harmagedon-Bildern. Meine Jüngste hatte aber Alpträume hinsichtlich Rotkäppchen und der böse Wolf....

Ferner lernt man die Bibel kennen (wenn auch aus der Sicht der Zeugen Jehovas), was in der Kirche höchstens rudimentär geschieht noch dazu von Geistlichen, die vielfach selber keinen Glauben haben.

Gruß
vom Schrat


Das kann man so nicht sagen.....gibt es einige, aber viele stehen hinter ihrem Glauben!

Ja, bei ZJ lernt man so einiges, wenn auch z. T. falsche bibl. Lehre, aber das kann man ja durch eigene ms Bibelstudium revidieren. Und wenn man hoffentlich nicht in deren Maschinerie gerät , kann es einem gut gehen....

Übrigens....Abbildungen und Filme von Märchen sind richtig schlimm, weil es den Kindern aufgedrängt wird. Beim Zuhören passiert das nicht, weil das Kind nur hört, was es auch verkraftet.....

Möglich ist aber auch, dass die Ängste aus den ZJ Bildern auf das Märchen übertragen wurde, denn Jehova macht ja alles richtig, daran darf man nicht zweifeln.
Ähnlich kann Spinnenangst eine Übertragung sein, wenn man vor einem Elternteil Angst hat, das aber wg der Liebe und Zugehörigkeit nicht zulassen kann....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 05.07.2018 15:56 | Top

Verdrehungen der Zeugen-Jehovas-Hasser!

#81 von Schrat , 05.07.2018 18:16

Liebe Gachen,

Zitat
Möglich ist aber auch, dass die Ängste aus den ZJ Bildern auf das Märchen übertragen wurde, denn Jehova macht ja alles richtig, daran darf man nicht zweifeln.



Was soll der Quatsch?

Dieser Unsinn wird doch nur verzapft, weil man unbedingt Zeugen-Jehovas-Hetze betreiben will und da muß dann natürlich unbedingt herauskommen, welche schrecklichen psychischen Folgen die Harmagedon-Bilder haben....

Und damit diese Hetze bestehen bleiben kann, denkst Du Dir kolossalen Unsinn aus!

Verdrehungen der Zeugen-Jehovas-Hasser!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Verdrehungen der WTG

#82 von Jurek , 05.07.2018 18:19

Ga-chen,

Zitat
Jurek, von der Hölle wird in den Kirchen nicht gesprochen, das traut sich heute kein Priester mehr! Im 19. Jahrhundert sah das noch anders aus! Aber da sind die Kinder eh mit Drohen und Angstmachen erzogen worden....

da kenne ich auch mal andere Seiten. Habe mit Brüdergemeindeleuten oder anderen Freikirchlern gesprochen, die durchaus die Hölle hervorheben.
Auch in Jesus-Forum bevor sie mich da gesperrt hatten, da hatte ich auch eine rege Diskussion mit @Joh146 und Erich & Co. oder so ähnlich, über die ewige Feuerhölle.
Viele glauben doch daran und nehmen die Bibel eben, wie da geschrieben steht! …
Von daher meine Verwunderung darüber, dass etliche EX da in die Freikirchen gelandet sind, und selber meckern, dass bei den "Zeugen" sie unter psychischen Problemen litten und Albträume hatten wegen derer Reden über Harmagedon etc.
Für mich sind das Heuchler. Oder nicht?
Wenn sie Psychosen haben, sollen sie zum Psychiater gehen!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.189
Registriert am: 03.10.2009


RE: Verdrehungen der WTG

#83 von Ga-chen ( gelöscht ) , 05.07.2018 20:51

Zitat von Jurek im Beitrag #82
Ga-chen,

Zitat
Jurek, von der Hölle wird in den Kirchen nicht gesprochen, das traut sich heute kein Priester mehr! Im 19. Jahrhundert sah das noch anders aus! Aber da sind die Kinder eh mit Drohen und Angstmachen erzogen worden....
da kenne ich auch mal andere Seiten. Habe mit Brüdergemeindeleuten oder anderen Freikirchlern gesprochen, die durchaus die Hölle hervorheben.
Auch in Jesus-Forum bevor sie mich da gesperrt hatten, da hatte ich auch eine rege Diskussion mit @Joh146 und Erich & Co. oder so ähnlich, über die ewige Feuerhölle.
Viele glauben doch daran und nehmen die Bibel eben, wie da geschrieben steht! …
Von daher meine Verwunderung darüber, dass etliche EX da in die Freikirchen gelandet sind, und selber meckern, dass bei den "Zeugen" sie unter psychischen Problemen litten und Albträume hatten wegen derer Reden über Harmagedon etc.
Für mich sind das Heuchler. Oder nicht?
Wenn sie Psychosen haben, sollen sie zum Psychiater gehen!

Gruß



Jurek, Gläubige reden darüber, weil sie davon in der Bibel lesen.
Ich war über 40 Jahre katholisch und habe nie einen kath. Priester über Hölle reden hören...und ich hab etliche unterschiedliche gehört.
Ich bin zig Jahre in eine ev. Landeskirche gegangen und habe es von keinem Pastor gehört.
Seit längerer Zeit pendle ich zw. verschiedenen Freikirchen und auch da hörte ich nie über dieses Thema reden.

Es ist wieder mal deine eigene Schlussfolgerung...Gläubige reden drüber, also muss es gepredigt worden sein....😉

Frag doch in diesen Foren, in denen du davon liest, die Leute doch mal danach....

Zitat von Jurek
Viele glauben doch daran und nehmen die Bibel eben, wie da geschrieben steht! …



Ich glaube das auch, weil ich due Bibel ernst nehme mit dem, was da steht und diesbezüglich auch Jesu Worte!
Das mögen ZJ weg diskutieren und weg interpretieren, Wahrheit bleibt Wahrheit


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 05.07.2018 20:55 | Top

RE: Verdrehungen der Zeugen-Jehovas-Hasser!

#84 von Ga-chen ( gelöscht ) , 05.07.2018 21:51

Zitat von Schrat im Beitrag #81
Liebe Gachen,

Zitat
Möglich ist aber auch, dass die Ängste aus den ZJ Bildern auf das Märchen übertragen wurde, denn Jehova macht ja alles richtig, daran darf man nicht zweifeln.


Was soll der Quatsch?

Dieser Unsinn wird doch nur verzapft, weil man unbedingt Zeugen-Jehovas-Hetze betreiben will und da muß dann natürlich unbedingt herauskommen, welche schrecklichen psychischen Folgen die Harmagedon-Bilder haben....

Und damit diese Hetze bestehen bleiben kann, denkst Du Dir kolossalen Unsinn aus!

Verdrehungen der Zeugen-Jehovas-Hasser!

Gruß
vom Schrat



Nein, nein.....das mit der Übertragung hab ich in meiner Ausbildung gelernt....das mit der Spinnenangst.....Sigmund,Freud, wenn ich mich recht erinnere...

War auch nur eine Vermutung, dass es ähnlich mit den Bildern bei ZJ sei, könnte......es ist doch u,gewöhnlich, dass sie deinen Kindern nix ausgemacht haben. In Foren hört man oft von tief sitzenden, lang anhaltenden Ängsten.
Wünsche dir wirklich, dass es bei deinen Kindern nicht so war.

Ich hatte mal auf dem Flohmarkt eine Kinderbibel gekauft und wusste nicht, dass sie von ZJ ist. Erst zu Hause bemerkte ich die schrecklichen, blutrünstigen Bilder und legte sie weg.
Dass es ein Buch von ZJ war merkte ich erst als meiner Tochter in der Versammlung eins geschenkt bekam. Dies war in der Farbgebung intensiver und das Blut floss knallrot. In meiner zu Hause war es eher blass. Ich lehnte das Buch ab und sagte auch, warum.... aber meine Tochter war neugierig geworden und wollte es haben. Also kramte ich es raus, überklebte aber die schrecklichen Bilder.

Was visualisiert ist bleibt im Gedächtnis besser haften, drum arbeitet die Wtg mit diesen bunten Bildchen. Ich fand sie einfach nur kitschig und sag sie mir nie näher an....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 05.07.2018 21:53 | Top

Die kath. Kirche lehrt offiziell die Feuerhölle

#85 von Schrat , 05.07.2018 22:03

Liebe Gachen,

ob Priester von der Hölle reden oder nicht, ist nicht maßgebend. Maßgebend ist, ob es zur offiziellen Lehre gehört!

http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_P2U.HTM

Katechismus der katholischen Kirche - 1997

Zitat
1035 Die Lehre der Kirche sagt, daß es eine Hölle gibt und daß sie ewig dauert. Die Seelen derer, die im Stand der Todsünde sterben, kommen sogleich nach dem Tod in die Unterwelt, wo sie die Qualen der Hölle erleiden, „das ewige Feuer" [Vgl. DS 76; 409; 411; 801; 858; 1002; 1351; 1575; SPF 12]. Die schlimmste Pein der Hölle besteht in der ewigen Trennung von Gott, in dem allein der Mensch das Leben und das Glück finden kann, für die er erschaffen worden ist und nach denen er sich sehnt.




Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Die kath. Kirche lehrt offiziell die Feuerhölle

#86 von Ga-chen ( gelöscht ) , 05.07.2018 22:09

Ja, das stimmt, Schrat, im Katechismus steht es drin. Ist aber nicht zwingend, dass die Lehrer es vermitteln. In unsrer modernen aufgeklärten Welt traut sich das keiner mehr. Die Leute würden reihenweise aus der Kirche austreten. Das kann sie sich finanziell nicht leisten...


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Die kath. Kirche lehrt offiziell die Feuerhölle

#87 von Ga-chen ( gelöscht ) , 06.07.2018 01:37

Danke für den Link, hab bissl reingelesen - wusste gar nicht, dass die kath. Kirche so viel Wahrheit lehrt, bibl. Wahrheit....bin überrascht !

Davon hört man nur selten was in den Messen!

Also müsste man als Kind im Religionsunterricht besser aufpassen, um das alles zu wissen....aber zu dem Zeitpunkt interessiert einen das nicht wirklich.

Erinnere mich an den Katechismus meines Sohnes, aber auf Nachfragen haben sie daraus eher weniger gelernt....ging oft um andere Themen. Aber ich glaub, die Kinder haben da auch nur Auszüge vom Gesamtwerk drin stehen.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Die kath. Kirche lehrt offiziell die Feuerhölle

#88 von Ga-chen ( gelöscht ) , 06.07.2018 01:53

Interessant....erst bei den Zeugen hörte ich davon, dass der Mensch Verlangen nach Gott hat....dabei steht es schon im Katechismus....lol....stelle fest, die katholischen Gläubigen kennen ihre eigene Lehre nicht. Wäre es so, würde niemand Kontakt mit den Zeugen aufnehmen.
Zunehmend bemerkt man auch in der Kath. Kirche Angebote zum Bibellesen

Jetzt verstehe ich, wieso der Herr ein an zum Glauben gekommenes Ehepaar zur kath. Kirche zurück geschickt hat, um Pionierarbeit zu leisten.
Ist halt in der Kath. Kirche wie in allen Glaubensgemeinschaften......vieles oder das meiste der Lehre ist richtig - in wenigen dogmatischen Punkten weichen sie von der bibl. Lehre ab.

Auch hier bleibt....wie immer: Prüfet alles und das Gute behaltet 😊

Ist aber hier das falsche Thema....wo passt es denn hin?


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 06.07.2018 01:58 | Top

Auch auf Kongressen der "ZJ" wird die Feuerhölle verneint!

#89 von Jurek , 06.07.2018 05:33

Hallo Ga-chen,

zur #83 und deiner Aussage wegen der ewigen Feuerhölle: „Wahrheit bleibt Wahrheit“.
Auch wenn es so wörtlich in der Bibel steht! Ich predige schon lange, dass nicht alles was wörtlich in der Bibel drinnen steht, ist auch wörtlich zu verstehen!
Die Bibel ist GEISTLICHES Buch und keine Morgenzeitung!

Da haben die „ZJ“ Recht, wenn sie sonst, aber auch bei großen regionalen Kongressen auch mal das Thema ansprechen.

Gruß

P. S.
Hier geht es um KONGRESSE der „ZJ“. Über Hölle bitte dort >>> Gibt es eine Feuerhölle?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.189
Registriert am: 03.10.2009


RE: Auch auf Kongressen der "ZJ" wird die Feuerhölle verneint!

#90 von Schrat , 06.07.2018 08:45

Lieber Jurek,

grundsätzlich hast Du Recht, Jurek. Nicht alles was wörtlich in der Bibel steht, ist wörtlich zu verstehen! Wieder mal Luther: ...es sei denn ich werde durch die Bibe und die Vernunft.... Das heißt, wir müssen die Bibel vernünftig anwenden.
Dieses "wörtlich oder sinnbildlich" bedeutet aber nicht, daß wir willkürlich was wörtlich und willkürlich etwas sinnbildlich nehmen können, wie ich es bei Dir wiederholt beobachtet habe! Bei der Exegese müssen wir vernünftige Grundsätze anwenden, z.B. den direkten oder weitren Kontext beachten.

Und das auf den "Höllen"-Gedanken im Sinne einer Feuerhölle angewandt, kann eine Feuerhölle keine biblische Lehre sein!

Jehovas Zeugen verneinen also zu Recht eine Feuerhölle. Da hatte C.T. Russell ganz Recht.

Die "Hölle" mit ewig brennendem Feuer und ewig aktivem "Wurm" ist also eine Metapher!


Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


   

Lenkt Gott die Gedanken der Menschen?
Ungereimtheiten im Mt. Evangelium

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz