Biblische Geschlechtsregister sind nützlich aber nicht Heilsnotwendig!

#106 von Jurek , 29.11.2015 16:59

Hallo Schrat,

ich weiß nicht, ob du wirklich hier unterscheidest zwischen „NÜTZLICH“ und „HEILSWICHTIG“?
Für mich sind Geschlechtsregister eben NICHT Heilsnotwendig, sich damit dringend beschäftigen zu müssen.
Ich möchte mich mit wichtigeren Dingen beschäftigen. Und was ist wirklich wichtig - für dich?

Zitat
wie Herve Noir schon richtig feststellt, bringst wieder alles durcheinander!


Ja, das stimmt, du bringst da wieder alles durcheinander, weil du m. E. mich gar nicht verstanden hast. Aber was soll’s!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.202
Registriert am: 03.10.2009


RE: Voreingenommenheit durch falsche Exegese

#107 von Hervé Noir , 29.11.2015 17:21

Zitat von Jurek im Beitrag #102

- - -

Zitat
Aber die Gemeinde als Ganzes benötigt diese Kenntnisse dringend. Die Folgen der Nichtbeachtung dieses Erfordernisses sind nicht erst seit heute zu sehen: Schulen und Universitäten interessiert das biblische Weltbild keinen Deut. Diese Verweigerung hat tödliche Folgen für den Großteil der Menschen...

Behaupten kann man eben viel. Jetzt möchte ich aber bitte, nachdem ich Aussage von Apostel Paulus zu der Thematik brachte, dass du mir zeigst, was JESUS, Paulus, oder ein anderer NT-Bibelschreiber dazu schrieben, warum das „DRINGEND“ und ein „ERFORDERNIS“ wäre sich mit Geschlechtsregistern auseinander zu setzen? Woher hast du das, dass du einfach so das behauptest? Das würde mich mal interessieren.



Hallo Jurek!

Ich habe mich keineswegs nur auf die Geschlechtsregister beschränkt. Worüber die Gemeinde im einzelnen stritt, sagt uns Paulus nicht. Hätte eines der Mitglieder die Authentizität der biblischen Register (falls solche überhaupt gemeint waren) in Frage gestellt, hätte ihm Paulus mit Sicherheit einiges geflüstert. Matthäus wie Lukas beschrieben Jesu Stammbaum mithilfe von Daten des Alten Testaments.

Die ganze Welt bestreitet den im Alten Testament beschriebenen Werdegang der Menschheit, die Historizität der biblischen Flut und die des Exodus. Weshalb sollte noch jemand etwa die Evangelien ernst nehmen oder die Offenbarung?

Wer nimmt die Gebote tatsächlich noch ernst? Sodoms Bevölkerung unmittelbar vor dem Einschlag der kosmischen Bombe bestand keineswegs nur aus Homosexuelen. Aber diese waren zumindest geduldet. Wie eben heute in Deutschland. Warnungen hört man so gut wie keine, auch nicht von den Biblianern...

Zitat von Jurek im Beitrag #102

P. S.
Mir fällt dabei auch auf, dass die meisten (so allgemein, nicht nur hier), die sich auf solche Themen beziehen, am wenigsten was über das Heil JEHOVAS durch JESUS CHRISTUS zu berichten haben.
Was macht dann nachher das Christsein aus???

Ich höre so gut wie nie, dass die Bestimmung des Menschen bereits aus dem ersten Kapitel des Buches Genesis hervorgeht: Götter zu werden. Zunächst sterbliche, nach dem Opfer Jesu unsterbliche...Dass der Nachfolger Jesu selbstverständlich verpflichtet ist, die alttestamentlichen Gebote zu beachten, sagen nur wenige von denen, die nicht müde werden darauf hinzuweisen, dass sie "Jesus angenommen haben"...

Grüße

Hervé

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Voreingenommenheit durch falsche Exegese

#108 von Jurek , 29.11.2015 17:57

Hallo Hervé!

Zitat
Ich habe mich keineswegs nur auf die Geschlechtsregister beschränkt. Worüber die Gemeinde im einzelnen stritt, sagt uns Paulus nicht. Hätte eines der Mitglieder die Authentizität der biblischen Register (falls solche überhaupt gemeint waren) in Frage gestellt, hätte ihm Paulus mit Sicherheit einiges geflüstert.


Bleiben wir aber bei Fakten. Denn der Fakt ist, dass:

1) Paulus, welcher persönlich nicht vor Ort sein konnte, schreibt an Timotheus, welcher ein Ältester (auch) in der Versammlung in Ephesus ist;

2) Paulus schreibt Timotheus (1.Tim 1:3-7) folgendes:

„3 Schon als ich nach Mazedonien reiste, bat ich dich, in Ephesus zu bleiben. Du solltest einigen Leuten dort verbieten, falsche Lehren zu verbreiten. Das gilt immer noch. 4 Sie sollten sich nicht mit jüdischen Legenden und endlosen Abstammungsregistern abgeben, denn das führt nur zu spekulativen Streitereien und fördert nicht den Heilsplan Gottes, der zum Glauben führt. 5 Das Ziel jeder Anweisung und Unterweisung ist aber die Liebe, und zwar Liebe aus reinem Herzen, gutem Gewissen und ungeheucheltem Glauben. 6 Dieses Ziel haben einige Leute aus den Augen verloren und sich nutzlosem Geschwätz hingegeben. 7 Sie bilden sich ein, Lehrer des Gesetzes zu sein, und verstehen überhaupt nichts von dem, was sie sagen und was sie so sicher behaupten.“.

Damit wird klar, dass es nicht darum gegangen ist, dass die Versammlung da sich von vorn herein um etwas stritt, sondern dass es darum ging, dass verschiedene Glieder der Versammlung sich durch Falschlehren verführen ließen. Sie sollten sich nicht mit jüdischen Legenden und endlosen Abstammungsregistern beschäftigen (!), denn das führt nur zu spekulativen Streitereien und fördert nicht den Heilsplan Gottes, der zum Glauben führt. Also bevor es dazu kommt, sollten sie damit aufhören und sich auf Wichtigeres konzentrieren. Denn der Heilsplan GOTTES ist nur in CHRISTUS zu finden.
Die ganzen Abstammungsgeschichten und jüdische Bräuche etc., sind nicht das EVANGELIUM, um die es Paulus primär gegangen ist – und um die auch hier gehen sollte.
Paulus legte keinen Wert dazu welche jüdischen Register richtig zu stellen, weil seine Botschaft die Messianische war, welche er von CHRISTUS erhielt!
(Also das mit den jüdischen Registern war weder seine Mission die er von JESUS erhalten hatte, noch das, was er dem Timotheus als einem Leiter der Gemeinde geboten hat).

Zitat
Matthäus wie Lukas beschrieben Jesu Stammbaum mithilfe von Daten des Alten Testaments.


Aber um nur zu zeigen, dass JESUS aus der Davidschen Linie her kam und damit als der verheißene König das Anrecht darauf hatte.

Zitat
Die ganze Welt bestreitet den im Alten Testament beschriebenen Werdegang der Menschheit, die Historizität der biblischen Flut und die des Exodus. Weshalb sollte noch jemand etwa die Evangelien ernst nehmen oder die Offenbarung?


Evangelien sind LEBENSWICHTIG! Nicht die Geschichten, von denen eben Paulus warnte, indem man den unbedeutenderen Dingen mehr Aufmerksamkeit schenkt, was zu nichts Guten führt, - eben nicht dem CHRISTUS um Den sich alles drehen sollte!

Zitat
Wer nimmt die Gebote tatsächlich noch ernst? Sodoms Bevölkerung unmittelbar vor dem Einschlag der kosmischen Bombe bestand keineswegs nur aus Homosexuelen. Aber diese waren zumindest geduldet. Wie eben heute in Deutschland. Warnungen hört man so gut wie keine, auch nicht von den Biblianern...


Die Warnungen die UNS betreffen, haben oft JESUS und die Apostel verkündet!
Verkündest du das auch was sie verkündeten?

Zitat
Ich höre so gut wie nie, dass die Bestimmung des Menschen bereits aus dem ersten Kapitel des Buches Genesis hervorgeht: Götter zu werden. Zunächst sterbliche, nach dem Opfer Jesu unsterbliche...Dass der Nachfolger Jesu selbstverständlich verpflichtet ist, die alttestamentlichen Gebote zu beachten, sagen nur wenige von denen, die nicht müde werden darauf hinzuweisen, dass sie "Jesus angenommen haben"...


Bist du ein Jude? Ich jedenfalls sehe das wie der Apostel Paulus in Gal 3:25-29.
Nicht das Halten des (womöglich Mosaischen) Gesetzes wird wem retten, sondern alleine der GLAUBE an das Opferblut CHRISTI!

Grüße


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.202
Registriert am: 03.10.2009


RE: Voreingenommenheit durch falsche Exegese

#109 von Topas ( gelöscht ) , 29.11.2015 18:19

Deine Argumentation, Jurek, stellt sich so dar: Zwei Forscher bestimmen das Alter eines Baumes und kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen. Sagen wir der eine sagt der Baum sei 200 Jahre alt, der andere 300. Nun kommt Jurek und sagt, es gibt auch Bäume die sind tausend Jahre alt. Angesichts dieses Alters ist es unerheblich ob der Baum 200 oder 300 sei, es bleiben noch 700 bis 800 Jahre für das Alter übrig. Das sich bei einer solchen Argumentation (siehe Universum versus Datierung der benannten Gesteine). Das ist der originale Gedankengang, den du hier präsentierst und dass das Unsinn ist, wird jeder einsehen, der über ein wenig Denkfähigkeit verfügt.
Vielleicht glaubst du auch, dass bei ein Chemiker der eine quantitative Natriumanalyse macht und zwischendurch ein Glas Milch trinkt, die Werte der Milch mit in die Analyse eingehen.
Sag mal ehrlich, wie will man da diskutieren????


Topas
zuletzt bearbeitet 29.11.2015 18:20 | Top

RE: Voreingenommenheit durch falsche Exegese

#110 von Topas ( gelöscht ) , 29.11.2015 18:21

Natürlich ist es wichtig, ob und inwieweit die Bibel verdreht und korrumpiert wird. Willst du was anderes behaupten?

Topas

RE: Voreingenommenheit durch falsche Exegese

#111 von Jurek , 29.11.2015 18:41

Hallo Topas,

Zitat
Deine Argumentation, Jurek, stellt sich so dar: Zwei Forscher bestimmen das Alter eines Baumes und kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen. Sagen wir der eine sagt der Baum sei 200 Jahre alt, der andere 300. Nun kommt Jurek und sagt, es gibt auch Bäume die sind tausend Jahre alt. Angesichts dieses Alters ist es unerheblich ob der Baum 200 oder 300 sei, es bleiben noch 700 bis 800 Jahre für das Alter übrig.


Wenn du genauer schaust, dann siehst du dann, dass deine Analyse hier nicht richtig ist!
Um dein Beispiel zu benützen: 200/300 Jahre… Und ich komme daher und meine, dass dieses offensichtlich alte Baum nicht an EINEM TAG gewachsen ist! = So schaut es aus!
Genauso das mit z. B. >13 Milliarden Jahre (Alter des Universums). Und ich kam daher und meinte, von mir aus 1000 Jahre vor dem Menschen! Aber doch nicht in wenigen Stunden!
Merkst du da keinen Unterschied?

Aber egal. Ich habe wenigstens argumentiert auf deine Aussagen, du auf meine eben wolltest nicht einmal zu dem, was ich von dir wissen wollte. Was ist dann also besser?

Zitat
Das ist der originale Gedankengang, den du hier präsentierst und dass das Unsinn ist, wird jeder einsehen, der über ein wenig Denkfähigkeit verfügt.


Dann offensichtlich willst du damit schreiben, dass ich über ein wenig Denkfähigkeit nicht verfüge. = Danke für die Blumen.

Zitat
Sag mal ehrlich, wie will man da diskutieren????


Nur wenn du objektiv und fair bist, sonst eben nicht.

Zitat
Natürlich ist es wichtig, ob und inwieweit die Bibel verdreht und korrumpiert wird. Willst du was anderes behaupten?


Vieles ist wichtig, aber nicht lebenswichtig! Ich setze Prioritäten, du willst von hinten anfangen… ?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.202
Registriert am: 03.10.2009


RE: Voreingenommenheit durch falsche Exegese

#112 von Schrat , 29.11.2015 18:47

Lieber Jurek,

Du schließt irrtümlich aus dem, wie wir es heute beobachten, darauf, wie es bei der Schöpfung war! Daß der klassische "Aktualismus", welcher der Evolutionshteorie und der damit zusammenhängenden Geologie zugrunde liegt.

Heute ist es so, daß ein Baum vielleicht 1000 Jahre wächst, z.B. eine Eiche, aber bei der Schöpfung war es wie bei den Wundern Jesu: I n e i n e m A u g e n b l i c k (siehe Psalm 33:9). Da wären selbst Stunden schon sehr viel1

Aber da könnten wir noch 1000 Jahre diskutieren, Du willst das einfach nicht in Dein Denken hinein!

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 29.11.2015 | Top

RE: Voreingenommenheit durch falsche Exegese

#113 von Hervé Noir , 29.11.2015 18:51

Zitat von Jurek im Beitrag #108

- - -

Zitat
Matthäus wie Lukas beschrieben Jesu Stammbaum mithilfe von Daten des Alten Testaments.

Aber um nur zu zeigen, dass JESUS aus der Davidschen Linie her kam und damit als der verheißene König das Anrecht darauf hatte.


Ja was denn sonst. Niemand wird behaupten, dass dieses Wissen allein ewiges Leben verleiht. Damit wird aber die Mesias-Eigenschaft Jesu belegt...

Zitat von Jurek im Beitrag #108

Zitat
Die ganze Welt bestreitet den im Alten Testament beschriebenen Werdegang der Menschheit, die Historizität der biblischen Flut und die des Exodus. Weshalb sollte noch jemand etwa die Evangelien ernst nehmen oder die Offenbarung?

Evangelien sind LEBENSWICHTIG! Nicht die Geschichten, von denen eben Paulus warnte, indem man den unbedeutenderen Dingen mehr Aufmerksamkeit schenkt, was zu nichts Guten führt, - eben nicht dem CHRISTUS um Den sich alles drehen sollte!


Aber Jurek, das Einstehen für die Schriften des Alten Testaments hält doch nicht vom Glauben an den Messias, der ja der Fürst des Lebens ist, ab. Im Gegenteil. Was Du zu beweisen versuchst, gleicht übrigens einer Attacke auf die Schrift...

Für mich ist die Schrift lebensnah. Mein Duktus unterscheidet sich bewusst von dem der meisten sich als Christen ausgebenden Mitmenschen. Jesus schockte die ach so schrifttreuen Theologen zu Seiner Zeit mit dem Hinweis, dass die Menschen Götter seien (Johannes 10,34-36).

Natürlich nur nebenbei: Für mich ist z.B. selbstverständlich, dass die nahe bevorstehende Rückkehr Jesu als Invasion aus dem All wahrgenommen wird.

Zitat von Jurek im Beitrag #108

Zitat
Wer nimmt die Gebote tatsächlich noch ernst? Sodoms Bevölkerung unmittelbar vor dem Einschlag der kosmischen Bombe bestand keineswegs nur aus Homosexuelen. Aber diese waren zumindest geduldet. Wie eben heute in Deutschland. Warnungen hört man so gut wie keine, auch nicht von den Biblianern...

Die Warnungen die UNS betreffen, haben oft JESUS und die Apostel verkündet!
Verkündest du das auch was sie verkündeten?


Wie ich bis jetzt mitbekommen habe, hast Du die Warnungen Jesu und der Apostel nicht verinnerlicht...

Ich "verkünde" übrigens nicht, sondern zitiere lediglich...

Zitat von Jurek im Beitrag #108

Zitat
Ich höre so gut wie nie, dass die Bestimmung des Menschen bereits aus dem ersten Kapitel des Buches Genesis hervorgeht: Götter zu werden. Zunächst sterbliche, nach dem Opfer Jesu unsterbliche...Dass der Nachfolger Jesu selbstverständlich verpflichtet ist, die alttestamentlichen Gebote zu beachten, sagen nur wenige von denen, die nicht müde werden darauf hinzuweisen, dass sie "Jesus angenommen haben"...

Bist du ein Jude? Ich jedenfalls sehe das wie der Apostel Paulus in Gal 3:25-29.
Nicht das Halten des (womöglich Mosaischen) Gesetzes wird wem retten, sondern alleine der GLAUBE an das Opferblut CHRISTI!


Was zum immerwährenden Leben führt, habe ich weiter oben klar bekannt. Ich habe ergänzend darauf hingewiesen, dass anhaltende Verstöße gegen die göttlichen Gesetze den Verlust des ewigen Lebens zur Folge haben kann...

Grüße

Hervé

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


Christi Wiederkunft wird klar zu erkennen sein

#114 von Schrat , 29.11.2015 19:07

Lieber Herve Noir,

wenn ich auch vielen Deiner Ausführungen zustimmen kann. Deinem Glauben, daß Gott ursprünglich vorgesehen habe, daß Menschen letztendlich Götter werden, kann ich nicht zustimmen. Ich sehe dafür keine Grundlage in deer Heiligen Schrift.

Auch das die Wiederkunft Christi als Invasion Außerirdischer angesehen werden wird, glaube ich auch nicht. Es mag vor der Wiederkunft Christi solch einen Trug geben, aber die wirkliche Wiederkunft Jesu wird zweifellos zu erkennen sein und es wird keine Verwechlungsmöglichkeit geben. "Jedes Auge wird ihn sehen" sagt die Offenbarung des Johannes dazu. Vorher mag allerdings der Teufel einen Trug mit den abgefallenen Engeln veranstalten und es laufen schon seit längerem Vorbereitungen, die Menschen dementsprechend zu manipuliieren.
"Waren die Götter Astronauten? von Däniken schlägt in diese Kerbe. Ferner die vorwiegend von der NASA genährte Vorstellung, daß es außerhalb der Erde noch andere erdähnliche Planeten und noch andere Lebewesen (nicht Gott und die Engel!) gibt , geht in diese Richtung.

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 29.11.2015 | Top

RE: Voreingenommenheit durch falsche Exegese

#115 von Topas ( gelöscht ) , 29.11.2015 19:15

Zitat
Wenn du genauer schaust, dann siehst du dann, dass deine Analyse hier nicht richtig ist!
Um dein Beispiel zu benützen: 200/300 Jahre… Und ich komme daher und meine, dass dieses offensichtlich alte Baum nicht an EINEM TAG gewachsen ist! = So schaut es aus!
Genauso das mit z. B. >13 Milliarden Jahre (Alter des Universums). Und ich kam daher und meinte, von mir aus 1000 Jahre vor dem Menschen! Aber doch nicht in wenigen Stunden!
Merkst du da keinen Unterschied?



Lies doch mal nach, was du wirklich geschrieben hattest. Vom angenommenen Gesamtalter des Universums hast du die Datierungsergebnisse subtrahiert, um zu zeigen, dass ein Restalter bleibt, welches größer als 6000 Jahre ist. Kann jeder nachlesen. Jetzt verdrehst du deine eigene Aussage. Komm mir also nicht mit fair und objektiv. Das dieser Gedankengang den du aufmachst eine Milchmädchenrechnung ist und keinen Sinn macht, sollte jedem auffallen.

Niemand diskutiert endlos über Geschlechtsregister! Sie dienen kurz und knapp der Feststellung der vergangenen Zeit. Fertig, mehr nicht. Und damit zeigen sie die Zeit, die seit Adam vergangen ist. Punkt.
Das damit die Zuverlässigkeit der Bibel insbesondere der Genesis dokumentiert wird, wirst du uns zugestehen.

Topas

Biblische Geschlechtsregister sind heilsnotwendig!

#116 von Schrat , 29.11.2015 19:51

Lieber Jurek,

Du versuchst immer wieder bei den biblischen Aussagen eine Abstufung und eine Wertigkeit einzuführen!
Biblische Aussagen in "heilsnotwendig" und "nicht heilsnotwendig" zu unterscheiden hat keine Grundlage in der Heiligen Schrift. Wer von Gottes Wort etwas wegnimmt oder hinzufügt ist von Gott verflucht!

Heilsnotwendig ist es, an Jesus Christus zu glauben und dieser Glaube hat wiederum zum Inhalt, daß wir an alles glauben, was auch Jesus Christus glaubte. Jesus glaubte an alles, was an Heiligen Schriften bis dahin vorlag und darin sind wiederum die Geschlechtsregister enthalten, die uns wertvolle Hinweie geben, u.a., daß Jesus der verheißene Same war. Jesus sagte "Wenn ihr in meinem Worte bleibt, seid ihr wirklich meine Jünger" (Joh 8:31) und in diesem Rahmen sind dann auch die Geschlechtsregister wieder zu finden. Es hat schon seinen tiefen Sinn, daß sowohl Matthäus als auch Lukas jeweils die Geschlechtslinien aufzeigten, die zu Jesus führten.

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 29.11.2015 | Top

RE: Voreingenommenheit durch falsche Exegese

#117 von Hervé Noir , 29.11.2015 19:54

Zitat von Schrat im Beitrag #114

- - -
wenn ich auch vielen Deiner Ausführungen zustimmen kann. Deinem Glauben, daß Gott ursprünglich vorgesehen habe, daß Menschen letztendlich Götter werden, kann ich nicht zustimmen. Ich sehe dafür keine Grundlage in deer Heiligen Schrift.



Hallo Schrat!

Der Mensch wurde als Ebenbild Gottes geschaffen. Jesus nannte sich Gottes Sohn, ist somit auch ein Gott. Jesus stellte klar, dass auch die Menschen Götter sind:

Johannes 10,34-36 (Luther):

Zitat
Jesus antwortete ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz: "Ich habe gesagt: Ihr seid Götter "?
So er die Götter nennt, zu welchen das Wort geschah, und die Schrift kann doch nicht gebrochen werden,
sprecht ihr denn zu dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: "Du lästerst Gott ", darum dass ich sage: Ich bin Gottes Sohn ?


Zitat von Schrat im Beitrag #114

Auch das die Wiederkunft Christi als Invasion Außerirdischer angesehen werden wird, glaube ich auch nicht. Es mag vor der Wiederkunft Christi solch einen Trug geben, aber die wirkliche Wiederkunft Jesu wird zweifellos zu erkennen sein und es wird keine Verwechlungsmöglichkeit geben. "Jedes Auge wird ihn sehen" sagt die Offenbarung des Johannes dazu. Vorher mag allerdings der Teufel einen Trug mit den abgefallenen Engeln veranstalten und es laufen schon seit längerem Vorbereitungen, die Menschen dementsprechend zu manipuliieren.
"Waren die Götter Astronauten? von Däniken schlägt in diese Kerbe. Ferner die vorwiegend von der NASA genährte Vorstellung, daß es außerhalb der Erde noch andere erdähnliche Planeten und noch andere Lebewesen (nicht Gott und die Engel!) gibt , geht in diese Richtung.
- - -


Jesus kommt mit den Seinen aus dem All. Mit welchen Transportmitteln das vor sich geht, steht nicht direkt geschrieben. Aber so wie ich u.a. Offenbarung 17,14 verstehe, sind dabei auch Menschen aus Fleisch und Blut, die unmittelbar vor Einsetzen der Schalen-Schläge von der Erdoberfläche evakuiert und dem ankommenden Invasionstruppen Jesu entgegengebracht wurden. Diese Mensschen müssen natürlich mit Luft und Nahrungsmitteln versorgt werden. Daraus muss man schließen, so sehr das an Science Fiction erinnert, dass Jesus Streitkräfte in Raumfahrzeugen ankommen werden.

Für Kenner des Alten Testaments ist klar, dass das Geschehen lediglich einen Zeitraum von etwa zehn Tagen betrifft...

So, nun höre ich aber besser auf...

Grüße

Hervé

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Voreingenommenheit durch falsche Exegese

#118 von Jurek , 30.11.2015 08:17

Hallo Schrat,

Zitat
Du schließt irrtümlich aus dem, wie wir es heute beobachten, darauf, wie es bei der Schöpfung war! Daß der klassische "Aktualismus", welcher der Evolutionshteorie und der damit zusammenhängenden Geologie zugrunde liegt.


Und du meinst im Ernst, dass nur innerhalb von 6000 Jahren sich das Universum so gravierend geändert hat?
Woher willst du dann wissen, wie das Universum vor 6000 Jahren ausgesehen hat?

Zitat
Heute ist es so, daß ein Baum vielleicht 1000 Jahre wächst, z.B. eine Eiche, aber bei der Schöpfung war es wie bei den Wundern Jesu: I n e i n e m A u g e n b l i c k (siehe Psalm 33:9). Da wären selbst Stunden schon sehr viel


Das ist nur deine hypothetische Annahme, aber kein Beweis.
Wo steht es in der Genesis drinnen, dass es in einem Augenblick alles erschaffen wurde?
Warum auch?
GOTT hatte davor angeblich Ewigkeiten nichts gemacht aber PLÖTZLICH soll ER das alles in kürzester Zeit erschaffen haben? Wieso hatte ER so eilig damit?

Zitat
Aber da könnten wir noch 1000 Jahre diskutieren, Du willst das einfach nicht in Dein Denken hinein!


Natürlich, denn sonst könnte da jeder daher kommen und irgendetwas behaupten!
Und jedem Wind der Lehre folge ich eben NICHT.
Ist das schlecht?

Zitat
Du versuchst immer wieder bei den biblischen Aussagen eine Abstufung und eine Wertigkeit einzuführen!


Wobei ganz genau was meinst du damit?
Aber dir passiert das nicht wenn du wie oben von „in einem Augenblick“ schreibst, ohne jeglicher Stütze zu dem Schöpfungsbericht in dem Bibelbuch Genesis?
Warum urteilst du mit Zweierleimaßstab?

Zitat
Biblische Aussagen in "heilsnotwendig" und "nicht heilsnotwendig" zu unterscheiden hat keine Grundlage in der Heiligen Schrift.


Sorry, aber das ist völlig falsch was du da behauptest! Denn was wird dich retten = Die Erkenntnis darüber, wie lange die Schöpfungstage dauerten; oder die Annahme JESU als deinen Erlöser und Glaube an sein für dich vergossenes Blut?
Wenn du das auf gleiche Stufe stellst, dann hast du das Evangelium absolut nicht verstanden, und wir sollten dringend darüber mal diskutieren und nicht über welche Verschwörungstheorien und so’n Zeug.

Zitat
Wer von Gottes Wort etwas wegnimmt oder hinzufügt ist von Gott verflucht!


Das hat nur was mit der beabsichtigten Fälschung der Bibel zu tun (z. B. JHWH als „HERR“ oder „Herr“ zu „übersetzen“ u. ä.).
Die ganze Schrift ist von GOTT inspiriert und nützlich, aber nicht alles ist Lebenswichtig!
Das ist eine sehr wichtige Erkenntnis und wenn du daran zweifelst, sollten wir ausführlicher darüber diskutieren, weil auch dein wahres Leben davon abhängt!

Zitat
Heilsnotwendig ist es, an Jesus Christus zu glauben und dieser Glaube hat wiederum zum Inhalt, daß wir an alles glauben, was auch Jesus Christus glaubte. Jesus glaubte an alles, was an Heiligen Schriften bis dahin vorlag und darin sind wiederum die Geschlechtsregister enthalten, die uns wertvolle Hinweie geben, u.a., daß Jesus der verheißene Same war.


Und? Zweifle ich daran?
Aber Geschlechtsregister sind nicht Heilsnotwendig! Egal ob du dies kennst oder nicht, entscheidet das (Geschlechtsregister; Länge der Schöpfungstage …) aber wirklich über dein wahres Leben???

Zitat
Jesus sagte "Wenn ihr in meinem Worte bleibt, seid ihr wirklich meine Jünger" (Joh 8:31) und in diesem Rahmen sind dann auch die Geschlechtsregister wieder zu finden.


JESUS hatte NIE die Geschlechtsregister als Heilsnotwendig bezeichnet! Wo denn?
Und wenn Er das nicht tat, warum sollte ich das tun?

Zitat
Es hat schon seinen tiefen Sinn, daß sowohl Matthäus als auch Lukas jeweils die Geschlechtslinien aufzeigten, die zu Jesus führten.


Dann wieso erklärst du den Sinn dahinter nicht?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.202
Registriert am: 03.10.2009


RE: Voreingenommenheit durch falsche Exegese

#119 von Jurek , 30.11.2015 08:55

Hallo Hervé,

Zitat
Niemand wird behaupten, dass dieses Wissen allein ewiges Leben verleiht.


Wieso „dass dieses Wissen allein“. Nicht einmal Ansatzweise!
Ob jemand sich genauerst in den Geschlechtsregistern auskennt oder absolut nicht, das ist NICHT entscheidend für das wahre Leben! Oder nicht?

Zitat
Damit wird aber die...


Was meinst du mit „Mesias-Eigenschaft Jesu belegt“?

Ich meine: Durch Geschlechtsregister wird JESUS als der Sohn Davids identifiziert, einer, der das gesetzliche Anrecht auf den Thron hat! Und einer, welcher schon vor langem vorhergesagt wurde. = Was sonst?

Zitat
Aber Jurek, das Einstehen für die Schriften des Alten Testaments hält doch nicht vom Glauben an den Messias, der ja der Fürst des Lebens ist, ab. Im Gegenteil.


Das sehe ich auch so. Denn gerade das AT bestätigt, dass der JESUS der Nazarener der verheißene Messias, also der CHRISTUS war und ist.
Aber wir (bist du Jude?) stehen nicht mehr unter dem alten Bund! Uns gilt primär das NT und nicht das mosaische Gesetz.

Zitat
Was Du zu beweisen versuchst, gleicht übrigens einer Attacke auf die Schrift...


Was versuche ich denn zu beweisen, was dann einer Attacke auf die Schrift bedeuten würde?
Muss ich alles so verstehen wie du, und umgekehrt?
Ganz was anderes in fundamentalen Wahrheiten des christlichen Glaubens, die zum Heil führen! Da müssten wir übereinstimmen. –(Da denke ich an den urspr. „Apostolischen Glaubensbekenntnis“ mit seinen Hauptpunkten).

Zitat
Für mich ist die Schrift lebensnah. Mein Duktus unterscheidet sich bewusst von dem der meisten sich als Christen ausgebenden Mitmenschen.


Und als was gibst du dich aus, wenn ich fragen darf?

Zitat
Jesus schockte die ach so schrifttreuen Theologen zu Seiner Zeit mit dem Hinweis, dass die Menschen Götter seien (Johannes 10,34-36).


M. E. ein gutes Argument gegen die Trinitarier.

Zitat
Natürlich nur nebenbei: Für mich ist z.B. selbstverständlich, dass die nahe bevorstehende Rückkehr Jesu als Invasion aus dem All wahrgenommen wird.


O. k.
Ich freue mich dagegen sehr auf die Wiederkunft JESU.
Für die von GOTT entfremdeten Menschen wird das furchtbar sein…

Zitat
Wie ich bis jetzt mitbekommen habe, hast Du die Warnungen Jesu und der Apostel nicht verinnerlicht...


Konkret bitte, welche Warnungen JESU und der Apostel meinst du denn? Zeige mir bitte die entsprechenden Bibelstellen die du meinst.

Zitat
Was zum immerwährenden Leben führt, habe ich weiter oben klar bekannt. Ich habe ergänzend darauf hingewiesen, dass anhaltende Verstöße gegen die göttlichen Gesetze den Verlust des ewigen Lebens zur Folge haben kann...


Konkret Verstoß gegen welche Gesetze? Mosaisches Gesetz? Die sog. 10 Gebote? Oder was meinst du?
Was wäre dann aber mit den Geschlechtsregistern um die es hier ging?

Grüße


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.202
Registriert am: 03.10.2009


RE: Voreingenommenheit durch falsche Exegese

#120 von Jurek , 30.11.2015 09:10

Hallo Topas,

Zitat
Lies doch mal nach, was du wirklich geschrieben hattest. Vom angenommenen Gesamtalter des Universums hast du die Datierungsergebnisse subtrahiert, um zu zeigen, dass ein Restalter bleibt, welches größer als 6000 Jahre ist. Kann jeder nachlesen.


Nur eben ich nicht, aufgrund dessen, weil ich weiß was ich dazu wirklich meine.
Ich brauche nicht definitiv was als GENAUE ANGABEN subtrahieren. Ich habe damals wie zuletzt nichts anderes gemeint, und da habe ich meine Meinung noch nicht geändert, weil dazu einfach sachliche Gründe mir fehlen.

Zitat
Jetzt verdrehst du deine eigene Aussage.


Eben nicht. Aber das ist nicht das erste Mal dass wir uns missverstehen.
Deswegen gibt es auch ein Diskussionsforum, wo man darüber diskutieren kann.

Zitat
Komm mir also nicht mit fair und objektiv.


Wieso nicht? Denn gerade das ist sehr wichtig!
Ich bin jedenfalls dafür!

Zitat
Das dieser Gedankengang den du aufmachst eine Milchmädchenrechnung ist und keinen Sinn macht, sollte jedem auffallen.


Mir eben nicht. Deswegen hinterfrage ich das.

Zitat
Niemand diskutiert endlos über Geschlechtsregister! Sie dienen kurz und knapp der Feststellung der vergangenen Zeit. Fertig, mehr nicht. Und damit zeigen sie die Zeit, die seit Adam vergangen ist. Punkt.


Und? Was hat das dann mit der Länge der Schöpfungstage zu tun, um die es gegangen ist und die ein ganz anderes Abschnitt der zeitlichen Geschichte beschrieben?

Zitat
Das damit die Zuverlässigkeit der Bibel insbesondere der Genesis dokumentiert wird, wirst du uns zugestehen.


Nicht nur euch, sondern ich bin generell über die Zuverlässigkeit der Bibel überzeugt!
Aber nicht alles was und wie du es verstehst, verstehe ich auch so, und umgekehrt. Das sollte ja klar sein.
Ich kenne eigentlich keine Menschen die absolut über alles gleich denken und verstehen.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.202
Registriert am: 03.10.2009


   

Physiker auf der Suche nach dem Sinn des Lebens
Ateistischer Paläontologe wird Christ

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz