RE: Sabbat hat (s)eine Gültigkeit.

#121 von Gast , 09.03.2016 21:14

Um Mißverständnissen vorzubeugen: In 5.Mo.16 werden offenbar die Festopfer beschrieben, die am fünfzehnten Tage dargebrachten Opfer, die sogenannte Chagigah, die Passah-Rinder, die an heiliger Stätte verzehrt werden sollten, und nicht das Passahlamm (das bereits am Vorabend gegessen worden war).


RE: Sabbat hat (s)eine Gültigkeit.

#122 von Gast , 07.04.2016 22:32

In Ergänzung zu #120 ist dasselbe Prinzip auch in 4.Mo.28,17-25 zu finden, wo es heißt:

Zitat
17 und am fünfzehnten Tag desselben Monats ist das Fest; sieben Tage soll man ungesäuertes [Brot] essen. 18 Am ersten Tag (15) soll eine heilige Versammlung sein (Sabbat); da sollt ihr keine Werktagsarbeit verrichten, 19 sondern ihr sollt dem Herrn ein Feueropfer, nämlich ein Brandopfer, darbringen: zwei junge Stiere, einen Widder und sieben einjährige Lämmer; makellos sollen sie sein; 20 dazu ihre Speisopfer von Feinmehl, mit Öl gemengt; drei Zehntel sollt ihr zu jedem Stier und zwei Zehntel zu dem Widder opfern, 21 und je ein Zehntel sollt ihr zu jedem der sieben Lämmer opfern; 22 dazu einen Bock als Sündopfer, um Sühnung für euch zu erwirken. 23 Und dies sollt ihr opfern zusätzlich zu dem Brandopfer am Morgen, das ein beständiges Brandopfer ist. 24 Auf diese Weise sollt ihr täglich, sieben Tage lang (15, 16, 17, 18, 19, 20, 21), dem Herrn die Speise des wohlriechenden Feueropfers opfern; neben dem beständigen Brandopfer und seinem Trankopfer soll es geopfert werden. 25 Und am siebten Tag (22) sollt ihr eine heilige Versammlung halten (Sabbat); da sollt ihr keine Werktagsarbeit verrichten.



Der Bibelkommentar Treasure of the Scripture Knowledge verweist unter der Angabe „on the seventh“ (am siebten Tag) auf 2.Mose 12,16; 2.Mose 13,6; 3.Mose 23,8 und damit auf die oben aufgeführten Bibelstellen.

Genauso wie in den obigen Versen vom siebten Tag als dem siebten Tag der Woche die Rede ist und nicht etwa der siebte Tag der Ungesäuerten Brote gemeint ist, so ist in 2.Mo.19,11 der dritte Tag auch der dritte Tag der Woche, wenn man davon ausgeht, daß die Israeliten nach 2.Mo.19,1 am Tag 15 des 3. Monats am Sinai lagerten und sich für die beiden folgenden Tage, den ersten und zweiten Tag zur Begegnung mit YHVH am dritten Tag (der Woche) heiligen sollten.

Zitat
2.Mo.19,11 und sie sollen bereit sein für den dritten Tag; denn am dritten Tag wird der Herr vor den Augen des ganzen Volkes herabsteigen auf den Berg Sinai.



Der dritte Tag von was?

15 Tag (Sabbat)
16 Tag (heute) Tag 1/Woche
17 Tag (morgen) Tag 2/Woche
18 Tag (der dritte Tag) Tag 3/Woche

Zufall?

Ein Indiz dafür, daß die Israeliten tatsächlich am tag 15 des 3. Monats am Sinai lagerten und nicht etwa am Neumondtag des 3. Monats, ist die dreimalige Erwähnung von Refidim in

2.Mo.17,1. 8 und 2.Mo.19,2.

Zitat
2.Mo.17,1 Und die ganze Gemeinde der Kinder Israels zog aus der Wüste Sin ihre Tagereisen, nach dem Befehl des Herrn, und sie lagerte sich in Rephidim; aber da hatte das Volk kein Wasser zu trinken.

2.Mo.17,8 Da kam Amalek und kämpfte gegen Israel in Rephidim.

2.Mo.19.2 Sie waren von Rephidim ausgezogen und in die Wüste Sinai gekommen und lagerten sich in der Wüste; und Israel lagerte sich dort dem Berg gegenüber.



Das hebräische Wort refidim bedeutet »Rastplätze«, »Lagerplätze«. Als Ortsname verwendet bezeichnet es einen Lagerplatz der Israeliten auf dem Weg von Ägypten zum Berg Sinai. Die genaue Lage lässt sich nicht ermitteln. Nach der biblischen Überlieferung war Refidim der letzte Lagerplatz vor der Ankunft am Sinai (vgl. 4.Mo.33,14-15).

Refidim ist möglicherweise als ein Hinweis für je einen Sabbattag zu verstehen.

Da der Tag 22 des 2. Monats als ein Sabbat identifiziert werden kann (s. Mannageschichte), folgen noch 3 Sabbate bis zum Tag 15 des 3. Monats, der Lagerung der Israeliten am Berg Sinai.

Tag 29 des 2. Monats
Tag 8 des 3. Monats
Tag 15 des 3. Monats

Zufall?


RE: Sabbat hat (s)eine Gültigkeit.

#123 von Gast , 18.03.2017 17:17

Das Vierte Gebot ist nicht zufällig das Vierte von Zehn, denn dessen Platzierung innerhalb der Zehn Worte bezeugt den biblisch lunisolaren Kalender, ein wiederkehrendes Muster mit vier Sabbaten je Monat
30/1
234567 Sabbat
91011121314 Sabbat
161718192021 Sabbat
232425262728 Sabbat


RE: Sabbat hat (s)eine Gültigkeit.

#124 von Jurek , 18.03.2017 17:56

Hohe Mathematik!

Die Zahl "4" und besonders auch "40" hat recht große Bedeutung in der Bibel.
Gestern las ich im Kommentar eines christlichen Kalenders folgendes:

Zitat von "Der Herr ist nahe"
Mose hat in Ägypten vierzig Jahre lang gelernt, jemand zu sein, bei den Schafen vierzig Jahre lang, niemand zu sein, und auf der Wüstenwanderung vierzig Jahre lang, dass Gott alles ist!


Interessante Aussage.

Grüße!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.210
Registriert am: 03.10.2009


RE: Sabbat hat (s)eine Gültigkeit.

#125 von Gast , 18.03.2017 18:35

Diese Mathematik hat bei Adam und Noah funktioniert und funktionierte auch nach der Sintflut bei Abraham, Isaak und Israel. Das Sabbatgebot war von Beginn der Schöpfung an das Vierte von Zehn, weil es immer vier Sabbate pro Monat gibt. Ganz anders, als wenn Adam eine durchgehene Zählweise benutzt hätte, dann hätten es bei 30 Tagen im Monat schon mal fünf Sabbate sein können.

Sela!


RE: Sabbat hat (s)eine Gültigkeit.

#126 von Jurek , 18.03.2017 19:27

Nach unserem Kalender hat dieses Monat 4 Sabbattage, aber im nächsten Monat mit 30 Tagen gar 5.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.210
Registriert am: 03.10.2009


RE: Sabbat hat (s)eine Gültigkeit.

#127 von Schrat , 18.03.2017 21:54

Lieber "Gast",

interessante Gedanken! Aber in dieser Sache bin ich ja auch schon zu der Überzeugung gekommen, daß der Sabbath nach der von Gott vorgesehenen Regelung immer vom Neumond aus n e u zu zählen begann! Die biblischen Hinweise in der Sache sind zu deutlich und nicht andeers interpretierbar.

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Sabbat hat (s)eine Gültigkeit.

#128 von Gast , 19.03.2017 10:25

Nach unserem Kalender hat dieses Monat 4 Sabbattage, aber im nächsten Monat mit 30 Tagen gar 5.

genau, z.B.

nteressante Gedanken! Aber in dieser Sache bin ich ja auch schon zu der Überzeugung gekommen, daß der Sabbath nach der von Gott vorgesehenen Regelung immer vom Neumond aus n e u zu zählen begann! Die biblischen Hinweise in der Sache sind zu deutlich und nicht andeers interpretierbar.

Das freut mich zu hören. Es würde ja auch komisch anmuten, wenn z.B. Noah als ein Prediger der Gerechtigkeit, und Abraham, der Freund Gottes, in der ersten Auferstehung zu der Erkenntnis kämen, den Sabbat auf unterschiedliche Weise gehalten zu haben

(PS: die Toten leben nicht, sie schlafen)


RE: Sabbat hat (s)eine Gültigkeit.

#129 von Jurek , 19.03.2017 12:36

(Das ist mir hier aus dem Zitat aufgefallen: Ich hätte schreiben sollen: „…dieser Monat…“. – Aber was willst du von einem Ausländer schon erwarten…).

Aber ob nach der Auferstehung der Sabbat auch noch so eingehalten wird? …

Richtig: Tote leben nicht (Falschlehre von der Unsterblichkeit der Menschenseele), aber wenn es für Christen himmlisches Leben gibt, wo man weder essen noch schlafen braucht……
JEHOVA macht/e Sabbatruhe im Gegensatz zu den Menschen, nicht weil ER sich nach den Schöpfungstagen so sehr angesträngt hatte und deswegen ausruhen musste! ...

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.210
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 19.03.2017 | Top

RE: Sabbat hat (s)eine Gültigkeit.

#130 von Hervé Noir , 26.03.2017 16:29

Zitat von Jurek im Beitrag #129

- - -
Aber ob nach der Auferstehung der Sabbat auch noch so eingehalten wird? …
- - -


Aber Jurek, Du scheinst die Bibel wirklich nicht zu kennen. Welche Auferstehung meinst Du denn?

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Sabbat hat (s)eine Gültigkeit.

#131 von Jurek , 26.03.2017 19:57

Ja welche Auferstehung meine ich denn wohl, werter Hervé?
Die ‚zweite’ Auferstehung natürlich, hier auf der Erde.
Die, die an der ersten Auferstehung teilhaben (so meine Überzeugung), kommen (zunächst) in den Himmel. Meinst du, dass im Himmel wird auch jeden irdischen(!) 7-ten Tag ein Sabbat gehalten?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.210
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 27.03.2017 | Top

RE: Sabbat hat (s)eine Gültigkeit.

#132 von Gast , 27.03.2017 10:56

Zitat
Meinst du, dass im Himmel wird auch jeden irdischen(!) 7-ten Tag ein Sabbat gehalten?



Das der Sabbat jeden 7. Tag ist, sagt die Schrift so nicht.

Zitat
Sechs Tage soll gearbeitet werden, aber der siebte Tag soll euch heilig sein, daß ihr die Sabbatruhe YHWH feiert. Wer da Arbeit verrichtet, der soll sterben. 2.Mo.31,15



Von einer ununterbrochenen Abfolge von sieben Tagen ist schriftgemäß nirgendwo die Rede.

Neben den Werktagen und dem Sabbat gibt es noch den Neumond.

Neumond
dto.

An beiden Tagen, Sabbat und Neumond, wurde voneinander abweichend geopfert.

Zitat
Das Brandopfer aber, das der Fürst dem HERRN opfern soll am Sabbattag, sollen sechs Lämmer sein, die ohne Fehler sind, und ein Widder ohne Fehler und als Speisopfer einen Scheffel zu jedem Widder, als Speisopfer zu den Lämmern aber, soviel seine Hand geben will, und je eine Kanne Öl zu einem Scheffel. Am Neumond aber soll er einen jungen Stier opfern, der ohne Fehler ist, und sechs Lämmer und einen Widder, auch ohne Fehler, und als Speisopfer je einen Scheffel zum Stier und je einen Scheffel zum Widder, aber zu den Lämmern so viel, wie er geben kann, und je eine Kanne Öl zu einem Scheffel. Hes.46,4-6



Am Tag des Neumondes wurde im Vergleich zum Sabbat zusätzlich ein junger Farren (Stier) geopfert, neben den sechs Lämmern und einem Widder.

Gemäß dem Kalender der Schrift folgen auf jeweils vier Sabbate ein oder zwei Neumonde.

analog dazu:

Das Sabbatjahr ist in der Thora ein Ruhejahr für das Ackerland. Nach 6 Jahren Bebauung wird das Land ein Jahr brach liegen gelassen. Auf sieben Sabbatjahre folgt ein Jubeljahr (Erlassjahr, Halljahr).


Wie lange hat Sabbat (s)eine Gültigkeit?

#133 von Jurek , 27.03.2017 18:52

Nun ja, werter Gast, so war das einmal…

Und ich bin kein "messianischer Jude", sondern einfach ein Christ.

Grüße!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.210
Registriert am: 03.10.2009


RE: Wie lange hat Sabbat (s)eine Gültigkeit?

#134 von Gast , 28.03.2017 11:41

YHWH wird seine Moedim gewiss wiederherstellen „von denen Gott durch den Mund seiner heiligen Propheten von jeher geredet hat, denn
Ich, der HERR, wandle mich nicht; Mal,3,6
Gedenkt an das Gesetz meines Knechtes Mose, das ich ihm befohlen habe auf dem Berge Horeb für ganz Israel, an alle Gebote und Rechte! Mal,3,22
Und alles Fleisch wird einen Neumond nach dem andern und einen Sabbat nach dem andern kommen, um vor mir anzubeten, spricht der HERR. Jes.66,23
Wo hat die Sechs-Tage-Woche ihren Anfang?
An welchem Tag beginnt sie?
Die Woche nimmt ihren Anfang nach dem Neumondtag.


RE: Wie lange hat Sabbat (s)eine Gültigkeit?

#135 von Schrat , 28.03.2017 12:33

Lieber Gast,

und wie ordnest Du Apg 15:28,29 ein, wonach das "Apostelkonzil" für "Heidenchristen" es nur noch für notwendig erachtete, sich des Blutes zu enthalten, sowie des Götzendienstes und der Hurerei? Die 10 Gebote als ewig geltende moralische Maßstäbe lass ich mal außen vor. Das brauchte nicht extra erwähnt zu werden. Es ist ja wohl selbstredend, daß nach wie vor gilt, daß wir nicht lügen, niemand morden kein Ehebruch begehen usw.

Ich will nicht bezweifeln, daß in der Thora viele nützliche Grundsätze enthalten sind, die aber zum Teil doch sehr spezifisch auf das damalige Volk Israel mit Staatsstruktur und Staatsgrenzen inmitten heidnischer Nationen zugeschnitten war. Also, ich werde mir keine Fransen mehr an mein äußeres Gewand machen und glaube auch nicht, daß dies von Christen noch erwartet wird. Und viele Dinge waren vorbildhaft und mit der Wirklichkeit dann hinfälig. Siehe, was Paulus dazu in Hebräer Kapitel 9 sagt. Das Gesetz (Thora) in seiner Gesamtheit diente als "Erzieher" zu Christus hin. Es sollte vor Augen führen, daß wir uns nicht selbst retten können durch Beachtung aller Gebote Gottes. Und nach dem dies vor Augen geführt worden war und der "Erzieher" gekommen war, war natürlich die Funktion des "Gesetzes" in seiner Gesamtheit mit dem Zweck, die Notwendigkeit des Erlösers vor Augen zu halten, hinfällig.

Ansonnsten kann man sich sicher auch heute noch, was bestimmte Fragen anbelangt, an der Thora orientieren, obwohl es keine Gesetzeskraft mit entsprechenden dem zugeordneten Strafen bei Nichtbeachtung mehr hat. Aber man sieht, wie Gott denkt und Gott wird sich in seinem Denken wohl nicht geändert haben. Z.B. daß sich Männer mäünnlich kleiden und friesieren sollten und Frauen sich weiblich kleiden und friesieren sollten.

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 28.03.2017 | Top

   

Tiere - sind sie für ewiges Leben erschaffen?
Engel, Geister, Dämonen

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz