Eine Wandinschrift von Pompeji im I.Jahrhundert n.Chr. , Graffito auf einer Säule des Epistyls, einem Querbalken in der antiken Baukunst, der die Säulen im Unterbau verbindet und den Oberbau trägt, hat folgenden Wortlaut:
Zitat
Nerone Caesare Augusto I Cosso Lentulo Cossi fil(io) co(n)s(ulibus) I VIII idus Febr(u)arias I dies Solls, luna X////X", nun(dinis) Cumis, V nun(dinas) Pompeis
»Im Konsulat des Kaisers Nero und des Cossus Lentulus, Sohn des Cossus, am 6. Februar, am Tag der Sonne, am 16. Tag des Mondes, am Markttag von Cumae, am 5. Tag vor dem Markttag von Pompeji«
Wenn der Tag der Sonne der 16. Tag des Mondes ist, dann ist der Tag des Saturn der 15. Tag des Mondes:
Planetenwoche
Saturn Sonne Mond Mars Merkur Jupiter Venus
Im biblischen Kalender fallen die Sabbate auf den 8-15-22-29 Tag des Monats.
Der Autorin des Artikels aus der Zeitschrift Archäologie der Schweiz, Regula Frei-Stolba bemerkt:
Dabei ist ein Fehler unterlaufen, wie dies offenbar oft vorkam: Das Jahr 60 und der Tag - um¬ gerechnet: 6. Februar - stimmen nicht mit dem angegebenen Wochentag - Sonntag überein, da der 6. Februar 60 n.Chr, ein Mittwoch gewesen ist.
Mit Sicherheit ist hier kein Fehler unterlaufen, der Fehler kommt durch die Annahme des Wochentagszyklus, wie wir ihn heute kennen zustande. Tatsächlich fiel der Tag des Saturn immer auf den 8. 15. 22. und 29. Tag im Monat. Der Kalender der römischen Republik, wie alle alten Kalender, war ursprünglich auf den Mondzyklen basiert. Der Saturnstag am 1-8-15-22-29 Tag des lunaren Monats fiel mit dem biblischen Sabbat 8-15-22-29 Tag des Monats zusammen.
Daher kann dessen Verfasserin auch schreiben:
Die Kenntnis und der Gebrauch der Wochentagsgötter ist in Rom schon seit der augusteischen Zeit belegt: Das erste gesicherte Zeugnis betrifft eine Stelle aus den Elegien Tibulls, der den Saturnstag erwähnt, in ihm aber gleichzeitig den jüdischen Sabbat sieht
Der erste Tag der Woche begann mit dem Tag des Saturn wie die Autorin selbst zugibt:
„Diese siebentägige Planetenwoche begann mit dem Saturnstag“:
und weiter unten schreibt sie:
Davon zeugt in Pompeji ein Wandgemälde mit Medaillons der Wochentagsgötter und eine Wandinschrift aus einem Triclinium mit der Reihe der Wochentagsgötter, wie immer mit Saturn beginnend.
In dem Buch Tibetan Astrology von Philippe Cornu kann man es nachlesen auf S. 32:
The 1st, 8th, 15th, 22nd, and 29th days of the month are linked to the same planet. ... Metal years are ruled by Saturn, Wood years by Jupiter, Fire years by Mars, ...Saturn's day always fell on the 8th, 15th, 22nd, or 29th each month,
Robert Leo Odom in Sunday in Roman Paganism schreibt:
The association of the Sabbath day with the planet Saturn, as done by Tacitus, can be explained only by the fact, that the seventh day of the Biblical week, which the Jews observed, corresponded to the day of the pagan week that the heathen called „the day of Saturn.“
Andere historische Daten belegen dies im weiteren:
Ein zweites Beispiel:
The Roman author Sextus Julius Frontinus, who wrote in Latin about the time that the apostle John penned the book of the Revelation (near the close of the first century), referred to the conquest of Jerusalem by the armies of Vespasian, saying: “The divine Augustus Vespasian attacked the Jews on the day of Saturn, on which it is forbidden for them to do any thing serious, and prevailed.”
Frontinus, The Stratagems, book 2, chap. 1, Sec. 17, in Loeb Classical Library, Frontinus, p. 98
Der römische Schriftsteller Sextus Julius Frontinus, der während der Zeit, in der der Apostel Johannes das Buch der Offenbarung (nahe dem Ende des ersten Jahrhunderts) schrieb, erklärte über die Eroberung Jerusalems durch die Armeen Vespasians: "Der göttliche Augustus Vespasian griff die Juden am Tag des Saturns an, woran es ihnen verboten ist, etwas Ernsthaftes zu tun und sich durchzusetzen."
Der Angriff war also am Tag des Saturn, und an welchem Tag des Mondmonats dieser Angriff war, berichtet der jüdische Historiker Josephus:
The Jewish historian, Josephus... give(s) in detail the date. His statement reads thus: “And thus was Jerusalem taken, in the second year of the reign of Vespasian, on the eighth day of the month of Gorpeius [Elul].”
Josephus, Wars of the Jews, book 6, chap. 10, in The Works of Flavaus Josephus, pp. 832, 833.
Der jüdische Historiker Josephus...gibt im Detail das Datum. Seine Aussage lautet also: "Und so wurde Jerusalem im zweiten Jahr der Regierung von Vespasian, am achten Tag des Monats von Gorpeius [Elul] genommen."
Im biblischen Kalender fallen die Sabbate auf den 8-15-22-29 Tag des Monats.
Die Planetenwoche entstand dadurch, daß die sieben Planeten mit sieben aufeinanderfolgenden Tagen in Verbindung gebracht wurden, dergestalt, daß jeder Planet die Herrschaft über einen besonderen Tag zugewiesen erhielt und der betreffende Tag nach ihm benannt wurde (Rordorf 1962,27)
Die Reihenfolge war: 1. Tag Saturn 2. Sonne 3. Mond 4. Mars 5. Merkur 6. Jupiter 7. Venus
Zu beachten ist, dass der siebente Tag der jüdischen Woche, der Sabbat, und der erste Tag der Planetenwoche (Saturntag) sich deckten. So war also der zweite Tag der Planetenwoche, der Tag der Sonne, gleich dem ersten Tag der jüdischen Woche.
Von hinten gesehen: Streifzüge durch die Geschichte von Dieter Leutert
Ein drittes Beispiel:
Der salomonische Tempel
Der Tempel wurde am 25. August 587 v. Chr. von babylonischen Truppen auf Befehl des babylonischen Königs Nebukadnezzar II. verwüstet und geplündert. Damit wurde das Zentrum der JHWH-Religion zerstört. Große Teile der Bevölkerung wurden ins babylonische Exil deportiert.
At sunset at the beginning of the ninth day of the month of Av the Babylonians set fire to the Temple. The Talmud (Taanis 29a) reports that the fire began at night just after the conclusion of the Sabbath. In other words, that year the day of the ninth of Av itself took place on a Sunday.
Bei Sonnenuntergang am Anfang des neunten Tag des Monats Av den Babyloniern in Brand gesetzt Tempel. Der Talmud (Taanis 29a) berichtet, dass das Feuer in der Nacht begann kurz nach dem Abschluss des Sabbat. Mit anderen Worten, in diesem Jahr fand der Tag des neunten von Av selbst an einem Sonntag statt.
destruction of the first temple
Wenn der 9. Tag der erste Tag der Woche ist, dann ist der 8. Tag des Monats ein siebenter-Tag-Sabbat.
Im biblischen Kalender fallen die Sabbate auf den 8-15-22-29 Tag des Monats.
Drei historische Ereignisse
6.2.60 n.Chr.
26.9.70 n.Chr.
25.8.587 v.Chr.
und jedesmal fallen die Sabbattage auf den 8-15-22-29 Tag des Monats.
Das zeigt, daß der Sabbat nicht durch den Kalender rolliert. Erst im gregorianischen Kalender, in dem der Mond vom Neumond als dem Beginn des Monats losgelöst ist und die Wochen ununterbrochen hindurchlaufen, scheint es so, als rolliere der Sabbat durch den Kalender hindurch. Umgekehrt ist es richtig. Der Sabbat ist fest im biblischen Kalender verankert, nur in einem falschen Kalender rolliert er hindurch.