RE: Der Tag beginnt am Morgen - auch gemäß der Bibel!

#91 von Gast , 24.12.2015 15:51

In einer predigt der kirche gottes mit dem titel "wann ist heute der sabbat" geht es darum, aufzuzeigen, dass der sabbat nach wie vor nach dem gregorianischen kalender zu halten sei. Der prediger zitiert dazu apg 20,6-7 und erklärt folgendermassen:

Zitat
„Die Tage waren nach wie vor in Existenz. Also sie haben 5 tage gebraucht, nachdem die tage der ungesäuerten brote zu Ende waren. Das hat keinerlei Bedeutung im Hinblick auf eine Änderung des Zyklusses der Woche. Es dauerte 5 Tage, nachdem die Tage der Ungesäuerten Brote zu Ende waren, dann kamen sie nach Troas und blieben dort 7 Tage. Sie blieben also 7 Tage, nachdem sie jetzt nach 5 Tagen zunächst einmal dort angekommen waren.



Zunächst einmal, eine biblische woche hat sieben tage. Eine woche wiederum ist im neumond verankert, so dass jeder monat vier wochen hat. So wie die sieben sabbatjahre mit dem jubeljahr unterbrochen werden, wird der wochenzyklus mit dem neumond unterbrochen.

der prediger fährt fort, einzugestehen, dass er ja gar nicht wissen könne, in welcher reihenfolge von wochentagen sich das alles abgespielt haben soll:

Zitat
Wir wissen nicht genau, wann das war, man kann da jetzt nicht anfangen, irgendwie großartige Berechnungen anzustellen. Wir wissen ja nicht, wann die Tage der Ungesäuerten Brote waren, wann der letzte Tag zu Ende war und wann sie anfingen zu reisen, wie wissen aber, das es 5 Tage dauerte, sie blieben dann dort für 7 Tage. Und dann heißt es am ersten Tag der Woche, die Zeitspanne, nachdem der Sabbat zu Ende war. Der Sabbat hörte auf Samstag abend. Mit anderen Worten, als der Samstag abend vorbei gewesen ist, war der erste Tag der Woche bereits angebrochen, man würde heute sagen Samstag Nacht, es ist aber bereits schon der erste Tag der Woche, der eben anfängt, nachdem der Sabbat zu Ende ist.



man kann eben den gregorianischen kalender nicht mit biblischen ereignissen abgleichen, weil die schrift diesen kalender nicht benutzt. Es kann somit nur zu falschen überlegungen und schlussfolgerungen führen.

nun, Paulus ist mit seinen begleitern von griechenland nach troas gereist. Eine zweite gruppe, die eine andere route genommen hatte, hatte dort bereits auf sie gewartet.

Zitat
Es begleiteten ihn aber bis nach [der Provinz] Asia Sopater von Beröa, von den Thessalonichern Aristarchus und Sekundus, und Gajus von Derbe und Timotheus, aus Asia aber Tychikus und Trophimus. Diese gingen voraus und warteten auf uns in Troas. Apg 20,4-5



Fünf tage nach den tagen der ungesäuerten brote haben sie sich dort getroffen.

Zitat
Wir aber fuhren nach den Tagen der ungesäuerten Brote von Philippi ab und kamen in fünf Tagen zu ihnen nach Troas... apg.20,6



von philippi nach troas sind es etwa 200 km. die hinfahrt mit dem schiff nach neapolis, dem hafen von philippi, hattte 2 tage gedauert, wie der erste reisebericht zeigt:

Zitat
Da fuhren wir von Troas ab und kamen geradewegs nach Samothrake, am nächsten Tag nach Neapolis (dem hafen von philippi) apg.16,11



einige kommentatoren vermerken hier:

Zitat
Philippi – Troas: 5 Tage (In 16,11 in zwei Tagen geschafft: Wind!)


Zitat
Als er auf dem Weg zu seinem angestrebten Ziel von Philippi nach Troas segelte, benötigte er mit fünf Tagen recht lange für die Überfahrt (Apg 20,6 )


Zitat
Die Dauer von fünf Tagen für die etwa 200km lange Seereise von Neapolis, dem Hafen Philippis (15 km entfernt) nach Troas, die bei günstigen Windverhältnissen in zwei bis drei Tagen zu bewältigen war (vgl. Apg.16,11), ist auf technische Probleme zurückzuführen. Entweder fand Paulus in Neapolis nicht sofort ein Schiff, oder die Fahrt verzögerte sich, weil günstiger Wind (im April)!) auf sich warten ließ.



warum sollte die rückreise mehr als doppelt so lange gedauert haben? Hätte es einen sturm oder ein hinderndes Ereignis gegeben, hätte lukas diese information aufgeschrieben wie an anderen Stellen auch.

Richtig ist, sie kamen am tag 5/woche in troas an. Über die dauer der reise wird keine aussage getroffen. somit ist paulus auch nicht an einem Sabbat gereist, weil er auch erst am tag 1/woche oder tag 2/woche oder tag3/woche losgereist sein konnte, und trotzdem am tag 5/woche in troas ankam.

Über die tage der ungesäuerten brote lesen wir bei mose:

Zitat
Am fünfzehnten Tag dieses Monats ist das Fest der ungesäuerten Brote dem HERRN; sieben Tage sollt ihr ungesäuertes Brot essen. 3.mo.23,6



tag 15/monat
...
tag 21/monat (ende tage der unges. brote)

tag 22/monat (tag 7/woche)

tag 23/monat (abfahrt philippi? tag 1/woche)
tag 24/monat (abfahrt philippi? tag 2/woche)
tag 25/monat (abfahrt philippi? tag 3/woche)
tag 26/monat (ankunft troas/tag 4/woche)

fünf tage später ist der tag 26/monat, an dem sie in troas ankommen.

weiter heisst es, dass sie sich dort sieben tage aufhielten.

Zitat
...wo wir sieben Tage verweilten. apg.20,6



Der tag 26/monat ist der erste von sieben tagen aufenthalt.

tag 26/monat (erster tag/aufenthalt)
tag 27/monat
tag 28/monat
tag 29/monat
ta 30/monat
tag 1/monat
tag 2/monat (siebter tag/aufenthalt = tag 1/woche)

der tag 2/monat ist der letzte der sieben tage aufenthalt. der tag 2/monat ist immer der tag 1/woche
und deshalb heisst es

Zitat
Am ersten Tag der Woche aber, als wir versammelt waren, apg. 20,7



paulus beabsichtigte am folgenden tag abzureisen:

Zitat
unterredete sich Paulus mit ihnen, da er am folgenden Tag abreisen wollte; und er zog das Wort hinaus bis Mitternacht. apg.20,7



morgens am tag 2/woche reiste paulus dann auch ab.

Zitat
Und als er hinaufgestiegen war und das Brot gebrochen und gegessen und lange bis zum Anbruch des Tages geredet hatte, reiste er so ab. Apg.20,11



auch hier ist der tagesbeginn der morgen und nicht der abend des vortages. Die blue letter bible bemerkt:

Zitat
The KJV translates Strongs G827 in the following manner: dawn:—break of day (1x)



wäre es der abend des vortages, wäre der abreisemorgen immer noch derselbe tag der woche.

Paulus und die apostel jedenfalls zählten die tage und sabbate nach dem schöpferkalender.

Sela!


RE: Der Tag beginnt am Morgen - auch gemäß der Bibel!

#92 von Gast , 26.12.2015 18:02

bei der beachtung lunarer Sabbate bilden der tag 30/monat und der tag 1/monat die neumondphase. dagegen findet der julianische kalender nirgendwo in der schrift anwendung.

So schreibt auch bibeloffenbarung:

Zitat
Manche versuchen, den Kalender zu manipulieren, so dass es für Paulus möglich wird, am ersten Tag der Woche abzureisen. Man sagt, dass Passah und damit auch die Kreuzigung des Messias (14. Abib) an einem Mittwoch stattgefunden haben muss, und damit zwingt man den wöchentlichen Sabbat auf den 17. Wenn nun Paulus am Abend des 21. abgereist ist und in Troas in 5 Tagen (26. Abib) ankam und sich dort 7 Tage aufhielt, (26-27-28-29-30-1-2), um am nächsten Morgen abzureisen, dann war die Nacht in der er predigte tatsächlich der erste Tag der Woche (zumindest nach diesem Kalender)...Zudem, wenn man annimmt, dass dann der Wochensabbat der 17. Abib war, dann hätte auch der 10. Tag des Monats ein Siebenter-Tag Sabbat sein müssen. Gemäß der biblischen Aussage ist dem jedoch nicht so:

„Redet zu der ganzen Gemeinde Israels und sprecht: Am zehnten Tag dieses Monats nehme sich jeder Hausvater ein Lamm, ein Lamm für jedes Haus; wenn aber das Haus zu klein ist für ein Lamm, so nehme er es gemeinsam mit seinem Nachbarn, der am nächsten bei seinem Haus wohnt, nach der Zahl der Seelen; dabei sollt ihr die Anzahl für das Lamm berechnen, je nachdem jeder zu essen vermag.“ (2. Mose 12,3-4)

Jedes Jahr musste am 10. Abib das Lamm ausgesucht werden. Es ist ein sehr geschäftiger Tag. Der 10. Tag ist deshalb nie ein Siebenter-Tag Sabbat. Auch in der Kreuzigungswoche war es kein Sabbat! Wie es in Johannes 12,1 heißt, kam der Messias sechs Tage vor dem Passah nach Bethanien. Dies ist der 9. Tag des Monats. Weiter in Vers 12 heißt es, dass Er am “nächsten Tag” in Jerusalem auf einem Esel einzog. Die Menschen hörten dass „ihr König“ kommen soll und eine große Menge brachte an diesem Tag Palmzweige, die sie sie den ganzen Weg vor Ihm ausbreiteten (Vers 13). Es war ein sehr geschäftiger Tag, es war sowohl im Alten Bund als auch im Neuen Bund KEIN Sabbat! Lies hierzu auch Matthäus 21-1-15 und Lukas 19,35-46.

Die „Kreuzigungswoche“ – Widersprüche in den vier Evangelien?



Am 4. schöpfungstag hat YHVH verfügt, Seinen Siebenten-Tag-Sabbat anzuzeigen und ihn uns zur Beachtung in Seinem 4. gebot gegeben; so wie das 4. gebot das Herz der zehn gebote ist, so hat Er Seinen kalender im herzen der schöpfungswoche bestellt:

Zitat
Und Gott sprach: Es sollen Lichter an der Himmelsausdehnung sein, zur Unterscheidung von Tag und Nacht, die sollen als Zeichen dienen und zur Bestimmung der Zeiten und der Tage und Jahre, und als Leuchten an der Himmelsausdehnung, daß sie die Erde beleuchten! Und es geschah so. Und Gott machte die zwei großen Lichter, das große Licht zur Beherrschung des Tages und das kleinere Licht zur Beherrschung der Nacht; dazu die Sterne. Und Gott setzte sie an die Himmelsausdehnung, damit sie die Erde beleuchten und den Tag und die Nacht beherrschen und Licht und Finsternis scheiden. Und Gott sah, daß es gut war. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: der vierte Tag. 1.mo.1.14-19



Die Thora macht unmißverständlich klar, dass YHVH dem menschen die lichter gab, die Zeit zu regulieren.


RE: Der Tag beginnt am Morgen - auch gemäß der Bibel!

#93 von Jurek , 26.12.2015 19:24

Sabbat ist das Herz(stück) der 10 "Gebote"?
Wie ist das genau gemeint?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009


RE: Der Tag beginnt am Morgen - auch gemäß der Bibel!

#94 von Gast , 27.12.2015 13:55



So lange, wie etwas noch "under construction" ist, existiert es noch nicht völlig.



Ruhe impliziert Unabhängigkeit, erlaubt dem Schöpfer eine Beziehung zu dem, was er gemacht hat, herzustellen, und ermöglicht dem Geschöpf, mit dem Schöpfer eine Beziehung herzustellen.


Ruge und Beziehung mit GOTT und seiner Schöpfung

#95 von Jurek , 27.12.2015 14:44

Zitat
Ruhe impliziert Unabhängigkeit, erlaubt dem Schöpfer eine Beziehung zu dem, was er gemacht hat, herzustellen, und ermöglicht dem Geschöpf, mit dem Schöpfer eine Beziehung herzustellen.


Eine interessante Aussage, wo ich dazu frage:
Was bedeutet in der Praxis „Ruhe“? Was bedeutet „Beziehung“?
Wie lange braucht es dazu, um eine gute Beziehung zu vielfältigen und komplexen Sachen und der Massen von Lebewesen herzustellen? Reichen dazu paar Stunden? …
Sabbat mag ausreichen für nur bestimmte Beziehungen mit GOTT, aber nicht ersetzen eine Lebensbeziehung mit IHM.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009


RE: Ruge und Beziehung mit GOTT und seiner Schöpfung

#96 von Gast , 27.12.2015 18:58

Der Sabbat ist Teil einer richtigen, liebevollen Beziehung zu YHVH. Er gab dem Menschen Seine Kreisläufe zur Beachtung. Ich glaube, das Unterscheidungsmerkmal beider Lebensbeziehungen ist der Gehorsam oder dessen Mangel davon. Wie viele geplatzte Verabredungen hält so eine Lebensbeziehung aus?


RE: Ruge und Beziehung mit GOTT und seiner Schöpfung

#97 von Jurek , 28.12.2015 03:36

Ja, es gibt nach meiner Ansicht keine „nur Beziehung“ (auf Zeit), sondern eine Lebensbeziehung mit GOTT.
Diese muss natürlich nicht bloß von einer Seite gegeben sein, sonst ist das keine dauerhafte Beziehung. An sich klar, aber in der Praxis ist das bei dem Menschen das nicht immer so klar.
Für Beziehung braucht man ZEIT! Da reichen nicht paar Stunden (auch nicht im Paradies, während des Sabbats GOTTES Adam hätte arbeiten sollen…).
Der Sabbat ist „nur“ ein Teil einer richtigen, liebevollen Beziehung zu JHWH.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009


Zeit für die Entwicklung einer Beziehung

#98 von Schrat , 28.12.2015 09:28

Lieber Jurek,


.....eine Beziehung braucht Zeit, nicht nur ein paar Stunden....

gibt es nicht die "Liebe auf den ersten Blick?...."

Du machst wieder den Fehler, den insbesondere Evolutionisten heute machen und schließen aus dem, wie es heute ist, auf das, wie es in der Vergangenheit abgelaufen sein soll (Aktualismus). Und wer sagt nicht, daß es der Beginn einer tiefen Freundschaft hätte gewesen sein könne, fortgesetzt durch die im regelmäßigen Tournus folgenden Sabbatte....

Ich glaube dagegen, daß ein liebevolles Verhältnis auch innerhalb relativ kurzer Zeit entstehen kann! Da die Definition der Schöpfungstage in der Genesis eindeutig ist (siehe Genesis 1:4,5) bleibt auch nichts anderes übrig.
Adam empfand ja auch sofort Liebe zu seiner Ehefrau, was ihn dann zum dichten inspirierte "...dies ist endlich Gebein von meinem Gebein...."

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Zeit für die Entwicklung einer Beziehung

#99 von Jurek , 28.12.2015 17:30

Hallo Schrat,

du glaubst „dagegen“(?), dass „ein liebevolles Verhältnis auch innerhalb relativ kurzer Zeit entstehen kann!“
Was ist hier „relativ“? = wie lange?
Das so genannte „auf den ersten Blick sich zu verlieben“, basiert selten auf wahrer Beziehung die mehr als paar Stunden für echte und geprüfte Beziehung braucht.

Als GOTT den Menschen erschuf, Männlich und Weiblich (mit dem Abschluss des sechsten Schöpfungstages), begann danach der Sabbat. = JA oder NEIN?
Was hatte während des Sabbats also Adam machen sollen?
Aber wie auch immer. … Über der Länge der Schöpfungstage, gibt es ein anderes Thema hier, wo wir uns darüber unterhielten. Müssen wir nicht hier auch noch damit anfangen, auch wenn das Thema mit Sabbat GOTTES auch in Verbindung steht.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009


RE: Zeit für die Entwicklung einer Beziehung

#100 von Gast , 29.12.2015 18:30

Zitat
Eine interessante Aussage, wo ich dazu frage:
Was bedeutet in der Praxis „Ruhe“? Was bedeutet „Beziehung“?



bei interesse der Thorakurs "Noah: The Flood and the Rainbow" in verbindung mit meiner obigen antwort:

Rest As the Purpose of Work?
Video 18 of 22
In this video, Rabbi Fohrman highlights the true nature of the Bible - in a sense, what is its genre? What is it meant to teach?

Positive Rest
Video 19 of 22
In this video, Rabbi Fohrman explores what really took place on Day 7, and introduces us to the concept of "Positive Rest."

What If a Parent Never Lets Go?
Video 20 of 22
In this video, Rabbi Fohrman highlights the distinction between avodah and melachah, and explains the importance of stopping to create in successful creation.


RE: Zeit für die Entwicklung einer Beziehung

#101 von Jurek , 29.12.2015 19:02

"not anderstend" = das allein zeigt schon, dass ich English gar nicht kann.
Mein Name (kein Nick) ist Jurek und ich komme aus Polen. Damals musste ich in der Schule Russisch lernen... Alles andere ist für mich "chinesisch".


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009


RE: Zeit für die Entwicklung einer Beziehung

#102 von Gast , 31.12.2015 21:37

während vielen menschen der Sabbat als dem tag 7/woche ein begriff ist, gebraucht die thora noch ein anderes, ähnlich klingendes wort: shabbathown. Das wort shabbathown in der Thora wird mit Ruhe übersetzt und bezeichnet immer den mit einem strengen Arbeitsverbot belegten regulären Ruhetag. (s. wickipedia Stichwort: sabbbat). Insgesamt kommt es 11 mal in 10 versen vor:

Zitat
Und er sprach zu ihnen: Das ist es, was der Herr gesagt hat: Morgen ist eine Ruhe shabbathown H7677, ein heiliger Sabbat shabbath H7676 des Herrn! Was ihr backen wollt, das backt, und was ihr kochen wollt, das kocht; was aber übrig ist, das legt beiseite, damit es bis morgen aufbewahrt wird!
2. Mo.16,23 (Tag 7/Woche)

Sechs Tage soll man arbeiten; aber am siebten Tag ist der Sabbat shabbath H7676 völliger Ruhe, shabbathown H7677 heilig dem Herrn. Jeder, der am Sabbattag shabbath H7676 eine Arbeit verrichtet, der soll unbedingt sterben!
2. Mo.31,15 (Tag 7/Woche)

Sechs Tage soll gearbeitet werden, aber der siebte Tag soll euch heilig sein, daß ihr die Sabbatruhe shabbath H7676 shabbathown H7677 des Herrn feiert. Wer da Arbeit verrichtet, der soll sterben.
2. Mo.35,2 (Tag 7/Woche)

Darum soll es euch ein Sabbat der Ruhe shabbath H7676 shabbathown H7677 sein, und ihr sollt eure Seelen demütigen; das soll eine ewige Ordnung sein.
3. Mo.16,31 Versöhnungstag (Tag 10/Monat 7 = Tag 2/Woche)

Sechs Tage lang soll man arbeiten, aber am siebten Tag ist ein Sabbat der Ruhe, shabbath H7676 shabbathown H7677 eine heilige Versammlung; da sollt ihr kein Werk tun2; denn es ist der Sabbat shabbath H7676 des Herrn, in allen euren Wohnorten.
3. Mo.23,3 (Tag 7/Woche)

Rede zu den Kindern Israels und sprich: Im siebten Monat, am ersten des Monats, soll eine Ruhe shabbathown H7677 für euch sein, ein Gedenken unter Hörnerschall, eine heilige Versammlung.
3. Mo.23,24 Posaunentag (Tag 1/Monat 7 = Neumondtag)

Ein Sabbat der Ruhe shabbath H7676 shabbathown H7677 soll es für euch sein, und ihr sollt eure Seelen demütigen. Am neunten [Tag] des Monats, am Abend, sollt ihr die Feier shabbath H7676 [beginnen], und sie soll währen von einem Abend bis zum anderen.
3. Mo.23,32 Versöhnungstag (Tag 10/Monat 7 = Tag 2/Woche)

So sollt ihr nun am fünfzehnten Tag des siebten Monats, wenn ihr den Ertrag des Landes eingebracht habt, das Fest des Herrn halten, sieben Tage lang; am ersten Tag ist eine Ruhe shabbathown H7677 und am achten Tag ist auch eine Ruhe shabbathown H7677
3. Mo. 23,39 Laubhüttenfest (Tag 15 und Tag 22/Monat 7 = Tag 7/Woche)

Aber im siebten Jahr soll das Land seinen Sabbat der Ruhe shabbath H7676 shabbathown H7677 haben, einen Sabbat shabbath H7676 für den Herrn, an dem du dein Feld nicht besäen noch deinen Weinberg beschneiden sollst.
3. Mo.25,4 siebente Jahr (Sabbatjahr)

Auch was nach deiner Ernte von selbst wächst, sollst du nicht ernten; und die Trauben deines unbeschnittenen Weinstocks sollst du nicht lesen, weil es eine Sabbatruhe shabbathown H7677 für das Land ist.
3. Mo.25,5 siebente Jahr (Sabbatjahr)



Demzufolge kommt das Wort shabbathown in der Beschreibung des tag 7/woche, der 4 heiligen Festtage des monats 7 und des Landsabbats (Sabbatjahr) vor.

Das BDB Hebräisch-Lexikon zählt auch genau diese Tage auf:

Zitat
a. des wöchentlichen Sabbats
b. des Festes der Trompeten
c. Versöhnungstag
d. des ersten und letzten Tages des Festes der Hütten
e. Sabbatjahr



dagegen wird das Wort shabbathown weder für den Pfingsttag noch für die beiden Heiligen Tage der Ungesäuerten Brote gebraucht.

was somit interessanterweise und augenscheinlich zu stimmen scheint ist, daß dieses Wort shabbathown in Verbindung mit Heiligen Festtagen primär eine prophetische Bedeutung im Hinblick auf das kommende messianische Zeitalter, das Millenium, haben muß,

Und dies stimmt.

Denn der Sabbat ist ein Vorbild für die Ruhe, in die wir eingehen sollen im 7. Millenium, insofern noch unerfüllt. Alle vier Herbstfeste sind verknüpft mit dem zweiten Kommen des Messias, also noch unerfüllt. Das Sabbatjahr ist eine Einrichtung, die sich auch erst wieder im Millenium voll entfaltet. In der Beschreibung der Feste, die bereits beim Ersten Kommen des Messias ihre Erfüllung gefunden haben, wird dieses Wort nicht verwendet. Das Wort shabbaton weist also offensichtlich auf die kommende Regierung des Messias im 7. Jahrtausend hin.

das BDB Lexikon definiert das Wort Shabbathown als Sabbatfeier/Sabbatismus.

In Hebr.4,9 heißt es:

Zitat
Also bleibt dem Volk Gottes noch eine Sabbatruhe vorbehalten



Die englische Lamsa-Bibel übersetzt:

Zitat
It is therefore the duty of the people of God to keep the sabbath. (Von daher ist es die Pflicht des Volkes Gottes, den Sabbat zu halten.)



Das Einhalten einer Sabbatruhe für Gottes Volk bleibt also noch bestehen.

In allen Fällen in Hebräer 3 und 4, wo von Ruhe gesprochen wird, wird ein griechisches Wort benutzt: katapausis.
Es geht um die Ruhe des 7. Millenniums. Das Wort für Ruhe in Hebr. 4,9 dagegen ist ein anderes Wort: sabbatismos und bedeutet wörtlich das Halten des Sabbats.

Dies ist eine Bestätigung der Tatsache, daß der Sabbat heute nach wie vor zu halten ist. Der wöchentliche Sabbat ist ein Vorläufer der Ruhe im Millennium.

Das Anchor Bible Dictionary stellt zur Bedeutung von sabbatismos fest:

Zitat
Das Wort ,Sabbatruhe‘ [vgl. dazu den Wortlaut der Einheitsübersetzung: Also ist dem Volk Gottes eine Sabbatruhe vorbehalten] ist die Übersetzung des [griechischen] Wortes ,sabbatismos‘, eines einzigartigen Wortes im Neuen Testament. Dieses Wort kommt auch bei Plutarch vor im Sinne des Haltens des Sabbats, und in vier nachbiblischen christlichen Schriften, die sich nicht auf Hebr. 4,9 stützen, und bedeutet die ,Sabbatfeier‘ am siebenten Tag



Es gibt keinen Zweifel, dass Hebr.4,9 eine neutestamentliche Bestätigung für eine buchstäbliche Sabbateinhaltung von Christen ist. Neutestamentliche Christen sollen so ruhen, wie YHVH geruht hat – am Tag 7/Woche).

Im Hebräerbrief finden wir also ein direktes, neutestamentliches Gebot für die herausgerufene Gemeinde, am Siebenten-tag-Sabbat zu ruhen. Bedeutsam ist, dass es wahrscheinlich durch den Apostel der Heiden (der begriff heiden im neuen testament steht hauptsächlich für das Haus Israel/nordreich/Ephraim) weitergegeben wurde, den apostel, von dem so viele protestantische Theologen ständig behaupten, er habe die Thora abgeschafft.

In Hebräer 4,11 schreibt paulus:

Zitat
So wollen wir denn eifrig bestrebt sein, in jene Ruhe einzugehen, damit nicht jemand als ein gleiches Beispiel des Unglaubens zu Fall kommt.



Der Apostel kommt zu dem Schluss, daß wir bemüht sein sollen, zu dieser Ruhe zu kommen, damit nicht jemand zu Fall komme durch den gleichen Ungehorsam wie die Israeliten zur Zeit Moses.

So heißt es in der Zeitschrift Tomorrrows World:

Zitat
Der Ausdruck „den gleichen Ungehorsam“ sollte uns aufhorchen lassen. Denn genauso, wie das Brechen des Sabbats und Götzendienst wesentliche Faktoren waren, die zur nationalen Gefangenschaft und Versklavung der Israeliten geführt haben, so waren diese zwei Sünden auch der Hauptgrund, warum die meisten ihrer Vorväter während der 40 Jahre in der Wüste starben, bevor Israel das gelobte Land ererbte.



Gottes Klage gegen Israel lesen wir in Hesekiel 20, 10-24.

In den Versen 12-13 heißt es:

Zitat

„Ich gab ihnen auch meine Sabbate als Zeichen zwischen mir und ihnen, damit sie erkannten, dass ich derHERR bin, der sie heiligt. Aber das Haus Israel war mir ungehorsam auch in der Wüste, und sie lebten nicht nach meinen Geboten und verachteten meine Gesetze, durch die der Mensch lebt, der sie hält, und sie entheiligten meine Sabbate sehr. Da gedachte ich, meinen Grimm über sie auszuschütten in der Wüste und sie ganz und gar umzubringen.“



Um also die von YHVH gegebene Anweisung aus dem Hebräerbrief zu wiederholen:

Zitat
Mögen ALLE wahren Christen darauf bedacht sein, NICHT „dem gleichen Ungehorsam“ zu folgen, indem sie es versäumen, den einzigen Tag der Woche, den Gott geheiligt hat - den Siebenten - Tages - Sabbat - heilig zu halten!
Tomorrow´s World


Sabbat hat (s)eine Gültigkeit.

#103 von Jurek , 31.12.2015 22:10

Hallo Gast,

danke für deine Mühe das Thema wegen dem Sabbat zu beleuchten.

Englische Lamsa-Bibel übersetzt Hebräer 4:9 (in Übersetzung): „Von daher ist es die Pflicht des Volkes Gottes, den Sabbat zu halten.“?
Habe ich das richtig verstanden? Ist das so eine sehr freie Bibel-„Übersetzung“ (Interpretation), oder ist das nur dazu der Kommentar?

Zitat
Das Wort für Ruhe in Hebr. 4,9 dagegen ist ein anderes Wort: sabbatismos und bedeutet wörtlich das Halten des Sabbats.


Aber hat das wirklich was mit nur dem normalen Wochensabbat zu tun, wie halt der jede Woche auch davor eingehalten wurde? Denn von dem Zusammenhang erscheint mir das zumindest etwas weitreichender zu sein, wo das Volk dann auch in die endgültige Sabbatruhe eingehen soll und darf. Einen Sabbat der vor uns liegt. Dieses Ziel sollte man nicht aus den Augen verlieren wie eins die Juden…
= ? =

Zitat
Dies ist eine Bestätigung der Tatsache, daß der Sabbat heute nach wie vor zu halten ist. Der wöchentliche Sabbat ist ein Vorläufer der Ruhe im Millennium.


Der Sabbat ist für den Menschen, nicht umgekehrt. (Mk 2:27)
Dass der Sabbat einzuhalten ist, ist klar, besonders gerade dann, wenn man sonst 7 Tage die Woche arbeiten müsste. Dann geht das natürlich nicht und der Sabbat ist ein Gebot!
Was ist, wenn man Freitagnachmittag schon frei hat und Wochenende eben ganz frei, also 2,5 Tage die Woche frei? Muss man da wie extra den Sabbat halten, wenn ich z. B. die ganzen freien Tage heilige und GOTT diene? Dann habe ich zu viele Sabbate eingehalten?

Zitat
den Apostel der Heiden […] den apostel, von dem so viele protestantische Theologen ständig behaupten, er habe die Thora abgeschafft.


Was gilt den Christen? Die Thora? …

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009


RE: Sabbat hat (s)eine Gültigkeit.

#104 von Gast , 01.01.2016 13:00

Zitat
Englische Lamsa-Bibel übersetzt Hebräer 4:9 (in Übersetzung): „Von daher ist es die Pflicht des Volkes Gottes, den Sabbat zu halten.“?
Habe ich das richtig verstanden? Ist das so eine sehr freie Bibel-„Übersetzung“ (Interpretation), oder ist das nur dazu der Kommentar?



Die lamsa-bibel ist in englischer sprache, der vers ins deutsche übersetzt.

Zitat
Aber hat das wirklich was mit nur dem normalen Wochensabbat zu tun, wie halt der jede Woche auch davor eingehalten wurde? Denn von dem Zusammenhang erscheint mir das zumindest etwas weitreichender zu sein, wo das Volk dann auch in die endgültige Sabbatruhe eingehen soll und darf.



der geistliche aspekt dieses tages steht im vordergrund, wenn Du das meinst. Ein tag der ruhe, der freude und des festes. Natürlich kann man den sabbat nicht geistlich halten, wenn man ihn nicht auch physisch hält. der sabbat als ein moed bedeutet u.a. Generalprobe. alle Seine moedim (wöchentlich, monatlich, jährlich) feiern wir als eine generalprobe. paulus bezeichnet die moedim als "Schatten des Zukünftigen", dem kommenden Reich YHVH`s.

Zitat
Dieses Ziel sollte man nicht aus den Augen verlieren wie eins die Juden…



ja, die richtige balance finden im umgang mit diesem tag gehört dazu, wie ich finde.

Zitat
Der Sabbat ist für den Menschen, nicht umgekehrt. (Mk 2:27)



ergänzen möchte ich, so ist er auch YHVH`s Sabbat. Er ist Schöpfer und Herr über den Sabbat.

Zitat
Dass der Sabbat einzuhalten ist, ist klar, besonders gerade dann, wenn man sonst 7 Tage die Woche arbeiten müsste. Dann geht das natürlich nicht und der Sabbat ist ein Gebot! Was ist, wenn man Freitagnachmittag schon frei hat und Wochenende eben ganz frei, also 2,5 Tage die Woche frei? Muss man da wie extra den Sabbat halten, wenn ich z. B. die ganzen freien Tage heilige und GOTT diene? Dann habe ich zu viele Sabbate eingehalten?



Ich glaube, das gebot bedeutet, daß wir unsere gewöhnlichen Arbeiten innerhalb von sechs werktagen erledigen sollen. Sie stehen uns gewissermaßen zur eigenen verwendung zur verfügung. wer sich sechs Tage völlig verausgabt, wird kaum am Sabbat zur Ruhe kommen. Menschen können von sich aus nichts heilig machen. YHVH kann es. Er hat den tag 7/woche gesegnet und heilig gemacht und diesen besonderen Segen gibt es nicht an den anderen Tagen der Woche.

Zitat
Was gilt den Christen? Die Thora? …



Überall, wo Menschen zusammen sind, muss es auch Regeln geben, die dieses Zusammenleben ordnen.


RE: Sabbat hat (s)eine Gültigkeit.

#105 von Jurek , 02.01.2016 08:24

Hallo anonymer Gast,

Zitat
Die lamsa-bibel ist in englischer sprache, der vers ins deutsche übersetzt.


Ja, so habe ich das eigentlich verstanden, aber auf die Gefahr hin, dass ich es doch das missverstehen könnte, wollte ich es nochmals bestätigt bekommen, ob diese Bibel so Heb 4:9 (in deutscher Übersetzung) wiedergibt:
Von daher ist es die Pflicht des Volkes Gottes, den Sabbat zu halten.“?
Weil dann frage ich, wo das in Heb 4:9 drinnen steht, was man hier in Bezug auf den wöchentlichen Sabbat deutet? Das steht doch in Heb 4:9 überhaupt nicht drinnen!
Wenn man den Zusammenhang von Heb 4 betrachtet, so geht es im Vers 9 doch (nach – nicht nur – meinem Verständnis) überhaupt nicht darum, dass die Christen sollen den wöchentlichen Sabbat (am Samstag) halten!
Sorry, bitte ggf. um bessere Erklärung dazu, weil die „lamsa-Bibel“ (wenn ich sie also richtig verstehe) überzeugt mich noch nicht.

Es gibt auch feministische Bibeln, dann die Pro-Israelische Bibel etc., die entsprechende Texte entstellen. Und diese oben genannte, scheint mir da auch was zu entstellen.

Zitat
Natürlich kann man den sabbat nicht geistlich halten, wenn man ihn nicht auch physisch hält.


Warum nicht?
Ich verstehe mich nach der Bibel auch als einen geistigen oder geistlichen Israeliten, obwohl ich fleischlich kein Jude bin.
Ich habe auch geistliches Aspekt auf den kommenden großen Sabbattag JHWHs (wobei JESUS ist der HERR des Sabbats). Unter JESU Herrschaft wird der Sabbattag GOTTES eintreten, nach dem auch ich mich sehr sehne und nicht, weil heute ja schon wieder der Sabbat (Samstag) ist.

Zitat
der sabbat als ein moed bedeutet u.a. Generalprobe. alle Seine moedim (wöchentlich, monatlich, jährlich) feiern wir als eine generalprobe. paulus bezeichnet die moedim als "Schatten des Zukünftigen", dem kommenden Reich YHVH`s.


Und ich lebe in Hinblick auf das Zukünftige.
Ich halte auch das jetzt Gegenwärtige, ohne stur z. B. auf die Uhr zu schauen und am Freitag Punkt 18 Uhr bis Samstag um 18 Uhr einen speziellen Sabbat zu halten. Ich kann mir erlauben länger als 24 Stunden eine Sabbat für JHWH zu halten. Und was nun? Tue ich damit sündigen, weil ich nicht laut Vorschrift, ganz genau laut einem Chronometer am nur Samstag den Sabbat halte?

Zitat
ergänzen möchte ich, so ist er auch YHVH`s Sabbat. Er ist Schöpfer und Herr über den Sabbat.


Die Erfüllung gehört dem CHRISTUS!

Zitat
… YHVH kann es. Er hat den tag 7/woche gesegnet und heilig gemacht und diesen besonderen Segen gibt es nicht an den anderen Tagen der Woche.


Kann/wird/tut GOTT nur an einem bestimmten Tag der Woche nach genauer zeitlicher Messung/Abgrenzung heute wem segnen (in Bezug auf Ruhe) sonst nicht?
Was bedeutet das, dass GOTT den Sabbat nicht einfach so als Gebot gab, sondern damit der Mensch nach sechs Tagen Arbeit, am siebenten ruhen soll, und das der Sabbat für den Menschen da ist und nicht umgekehrt?
Pharisäer zurzeit JESU haben daraus was weiß ich gemacht, aber nicht das, was GOTT eigentlich damit bezwecken wollte! … Sabbat soll doch nicht den Menschen belasten oder hindern, jemanden selbst auch an so einem Tag zu helfen, was unter Einsatz physischer Kraft erfolgen würde, oder?
Zumindest JESUS hatte derart Ansichten der Pharisäer und Schriftgelehrten über den Sabbat auf den Kopf gestellt. Das war dann mit einer der Gründe, warum sie sein Tod mitverschuldet hatten.
Oder sehe ich das falsch und warum bitte?

Zitat
Überall, wo Menschen zusammen sind, muss es auch Regeln geben, die dieses Zusammenleben ordnen.


Das sehe ich auch so. Aber dazu gehört für Christen nicht die Thora der Juden.
Grundsätze aus den 10 Wortaussagen GOTTES von Sinai, die gelten natürlich immer, ob davor, während oder nach der Erwählung damaligen Volkes Israel.
Aber die Grundaussagen aus dem NT, haben die aus dem AT abgelöst… (vgl. dort). Oder nicht?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009


   

Tiere - sind sie für ewiges Leben erschaffen?
Engel, Geister, Dämonen

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz