In einer predigt der kirche gottes mit dem titel "wann ist heute der sabbat" geht es darum, aufzuzeigen, dass der sabbat nach wie vor nach dem gregorianischen kalender zu halten sei. Der prediger zitiert dazu apg 20,6-7 und erklärt folgendermassen:
Zitat
„Die Tage waren nach wie vor in Existenz. Also sie haben 5 tage gebraucht, nachdem die tage der ungesäuerten brote zu Ende waren. Das hat keinerlei Bedeutung im Hinblick auf eine Änderung des Zyklusses der Woche. Es dauerte 5 Tage, nachdem die Tage der Ungesäuerten Brote zu Ende waren, dann kamen sie nach Troas und blieben dort 7 Tage. Sie blieben also 7 Tage, nachdem sie jetzt nach 5 Tagen zunächst einmal dort angekommen waren.
Zunächst einmal, eine biblische woche hat sieben tage. Eine woche wiederum ist im neumond verankert, so dass jeder monat vier wochen hat. So wie die sieben sabbatjahre mit dem jubeljahr unterbrochen werden, wird der wochenzyklus mit dem neumond unterbrochen.
der prediger fährt fort, einzugestehen, dass er ja gar nicht wissen könne, in welcher reihenfolge von wochentagen sich das alles abgespielt haben soll:
Zitat
Wir wissen nicht genau, wann das war, man kann da jetzt nicht anfangen, irgendwie großartige Berechnungen anzustellen. Wir wissen ja nicht, wann die Tage der Ungesäuerten Brote waren, wann der letzte Tag zu Ende war und wann sie anfingen zu reisen, wie wissen aber, das es 5 Tage dauerte, sie blieben dann dort für 7 Tage. Und dann heißt es am ersten Tag der Woche, die Zeitspanne, nachdem der Sabbat zu Ende war. Der Sabbat hörte auf Samstag abend. Mit anderen Worten, als der Samstag abend vorbei gewesen ist, war der erste Tag der Woche bereits angebrochen, man würde heute sagen Samstag Nacht, es ist aber bereits schon der erste Tag der Woche, der eben anfängt, nachdem der Sabbat zu Ende ist.
man kann eben den gregorianischen kalender nicht mit biblischen ereignissen abgleichen, weil die schrift diesen kalender nicht benutzt. Es kann somit nur zu falschen überlegungen und schlussfolgerungen führen.
nun, Paulus ist mit seinen begleitern von griechenland nach troas gereist. Eine zweite gruppe, die eine andere route genommen hatte, hatte dort bereits auf sie gewartet.
Zitat
Es begleiteten ihn aber bis nach [der Provinz] Asia Sopater von Beröa, von den Thessalonichern Aristarchus und Sekundus, und Gajus von Derbe und Timotheus, aus Asia aber Tychikus und Trophimus. Diese gingen voraus und warteten auf uns in Troas. Apg 20,4-5
Fünf tage nach den tagen der ungesäuerten brote haben sie sich dort getroffen.
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Wir aber fuhren nach den Tagen der ungesäuerten Brote von Philippi ab und kamen in fünf Tagen zu ihnen nach Troas... apg.20,6
von philippi nach troas sind es etwa 200 km. die hinfahrt mit dem schiff nach neapolis, dem hafen von philippi, hattte 2 tage gedauert, wie der erste reisebericht zeigt:
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Da fuhren wir von Troas ab und kamen geradewegs nach Samothrake, am nächsten Tag nach Neapolis (dem hafen von philippi) apg.16,11
einige kommentatoren vermerken hier:
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Philippi – Troas: 5 Tage (In 16,11 in zwei Tagen geschafft: Wind!)
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Als er auf dem Weg zu seinem angestrebten Ziel von Philippi nach Troas segelte, benötigte er mit fünf Tagen recht lange für die Überfahrt (Apg 20,6 )
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Die Dauer von fünf Tagen für die etwa 200km lange Seereise von Neapolis, dem Hafen Philippis (15 km entfernt) nach Troas, die bei günstigen Windverhältnissen in zwei bis drei Tagen zu bewältigen war (vgl. Apg.16,11), ist auf technische Probleme zurückzuführen. Entweder fand Paulus in Neapolis nicht sofort ein Schiff, oder die Fahrt verzögerte sich, weil günstiger Wind (im April)!) auf sich warten ließ.
warum sollte die rückreise mehr als doppelt so lange gedauert haben? Hätte es einen sturm oder ein hinderndes Ereignis gegeben, hätte lukas diese information aufgeschrieben wie an anderen Stellen auch.
Richtig ist, sie kamen am tag 5/woche in troas an. Über die dauer der reise wird keine aussage getroffen. somit ist paulus auch nicht an einem Sabbat gereist, weil er auch erst am tag 1/woche oder tag 2/woche oder tag3/woche losgereist sein konnte, und trotzdem am tag 5/woche in troas ankam.
Über die tage der ungesäuerten brote lesen wir bei mose:
Zitat
Am fünfzehnten Tag dieses Monats ist das Fest der ungesäuerten Brote dem HERRN; sieben Tage sollt ihr ungesäuertes Brot essen. 3.mo.23,6
tag 15/monat
...
tag 21/monat (ende tage der unges. brote)
tag 22/monat (tag 7/woche)
tag 23/monat (abfahrt philippi? tag 1/woche)
tag 24/monat (abfahrt philippi? tag 2/woche)
tag 25/monat (abfahrt philippi? tag 3/woche)
tag 26/monat (ankunft troas/tag 4/woche)
fünf tage später ist der tag 26/monat, an dem sie in troas ankommen.
weiter heisst es, dass sie sich dort sieben tage aufhielten.
Zitat
...wo wir sieben Tage verweilten. apg.20,6
Der tag 26/monat ist der erste von sieben tagen aufenthalt.
tag 26/monat (erster tag/aufenthalt)
tag 27/monat
tag 28/monat
tag 29/monat
ta 30/monat
tag 1/monat
tag 2/monat (siebter tag/aufenthalt = tag 1/woche)
der tag 2/monat ist der letzte der sieben tage aufenthalt. der tag 2/monat ist immer der tag 1/woche
und deshalb heisst es
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Am ersten Tag der Woche aber, als wir versammelt waren, apg. 20,7
paulus beabsichtigte am folgenden tag abzureisen:
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unterredete sich Paulus mit ihnen, da er am folgenden Tag abreisen wollte; und er zog das Wort hinaus bis Mitternacht. apg.20,7
morgens am tag 2/woche reiste paulus dann auch ab.
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Und als er hinaufgestiegen war und das Brot gebrochen und gegessen und lange bis zum Anbruch des Tages geredet hatte, reiste er so ab. Apg.20,11
auch hier ist der tagesbeginn der morgen und nicht der abend des vortages. Die blue letter bible bemerkt:
Zitat
The KJV translates Strongs G827 in the following manner: dawn:—break of day (1x)
wäre es der abend des vortages, wäre der abreisemorgen immer noch derselbe tag der woche.
Paulus und die apostel jedenfalls zählten die tage und sabbate nach dem schöpferkalender.
Sela!