RE: Sabbat nach der göttlichen Ordnung - Sintflut

#76 von Gast , 04.12.2015 19:59

Zitat
daß der Sabbat mit der Schöpfung verknüpft ist, ist mir schon klar. Aber ich meine, er wäre auch dann mit der Schöpfung verknüpft, wenn mit dem Auszug der Israeliten aus Ägypten eine Änderung in der Weise stattgefunden hat, daß nicht mehr durchgezählt, sondern die Zählung mit Neumond immer wieder neu beginnt!...



in 2.mo.31,13-17 ist der Sabbat ein Merkzeichen und in 1.mo.1,14 heißt es: Und die Gestirne sollen Merkzeichen sein und zur Bestimmung von Festzeiten...dienen. Der Sabbat ist nach 3.mo.23,3 eine Festzeit und in Psalm 104,19 heißt es, daß der Mond die Festzeiten reguliert. D.h., zeit wird gemessen durch astronomische Bewegungen. Die Gestirne wurden eingesetzt, um YHVH's Kalender anzuzeigen.

Das vierte Gebot in 2.Mo.20 verweist eindeutig auf den siebenten-tag-sabbat der schöpfung und im 5. Buch mose eindeutig auf den siebenten-tag sabbat des auszugs aus ägypten, der auf den abend des sabbattages (tag7/woche) der ungesäuerten brote (= tag 15/monat) fiel. Das einzige Gebot, das die Menschen vergessen haben, ist auch das einzige, das mit dem Wort „Gedenke...“ beginnt. Der Sabbat-Befehl in 2.mo.20,8 bezieht sich direkt auf den Bericht der Schöpfung.

John D. Keyser von Hope of Israel Ministries (Ecclesia of YEHOVAH) schreibt in einem Artikel „from Sabbath to Saturday“:

" All authorities agree that the basis in law for YEHOVAH’s calendar is indeed found in Genesis 1: We can, at the very lest, realize that whatever these “lights” are, they are natural phenomena which clearly dictate the rules of order for calculating time. And, notice this, it is not a singular source of light (i.e. the sun) but ALL collectively, “Let them be for...”


Zitat
Der von mir genannte Link zeigt, daß es mit den Sabbaten während der Sintflut hinkommt, wenn durchgezählt wird!



"Jonathan Brown notes “Notching off seven ”solar-day" periods which never correspond at the beginning or end with heavenly lights does not satisfy Genesis 1:14".
ebd.

Die Nachkommen der Söhne Noahs haben den Schöpferkalender weitergegeben, noch bevor die Israeliten überhaupt die Bühne der Geschichte betraten. So hatten die Babylonier einen Kalender mit lunaren Wochen und vier Sabbaten.

Keyser schreibt:

Zitat
„The knowledge of the Sabbath was brought through the flood by Noah and his family, and when Noah's children and their descendants spread out into the area that later became known as Babylonia, the knowledge of the Sabbath went with them. As a result, we find a "Sabbatum" in the ancient records of Assyria and Babylonia where certain activities were prohibited on the 7th, 14th, 19th, 21st and 28th days of the lunar month.“



From Sabbath to Saturday


RE: Sabbat nach der göttlichen Ordnung - Sintflut

#77 von Schrat , 04.12.2015 21:46

Lieber Gast,

auch wenn in 2. Mose auf die Schöpfung Bezug genommen wird, so würde dieses Vorbild sich auch dann erfüllen wenn nicht mehr durchgehend gezählt sondern jeweils von Neumond an gezählt würde!

Ich sehe also nach wie vor keinen Grund, von meiner Auffassung abzurücken, daß mit oder nach der Sintflut eine Änderung in der Zählweise des Sabbats stattgefunden hat.

Der Umstand, daß die Sonne, Mond und Sterne zum Bestimmen von Zeiten dienen steht dem auch nicht entgegen.
Die Sonne für das Jahr, der Mond für den Monat und der Sabbat zählte anfangs durch und brauchte somit keinen Anhaltspunkt an Sonne, Mond uns Sterne.

Gott hielt es dann späte rfür nötig und sinnvoll, eine Änderung hinsichtlich der Sabbath-Zählweise vorzunehmen.

Ich halte es schon für bedeutsam, daß die Daten der Sintflut laut dem von mir eingestellten Link wohl mit der durchgehenden Zählweise nicht aber mit dem Neumond-Sabbath harmonieren.

Aber ich gebe zu, daß die alten Kuluren wie die Babylonier eine Sabbath-Einteilung fußend auf den Neumond hatten, wäre ein Indiz für Deine Sicht!


Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 04.12.2015 | Top

RE: Sabbat nach der göttlichen Ordnung - Sintflut

#78 von Gast , 06.12.2015 19:53

Zitat
Ich halte es schon für bedeutsam, daß die Daten der Sintflut laut dem von mir eingestellten Link wohl mit der durchgehenden Zählweise nicht aber mit dem Neumond-Sabbath harmonieren.



wo harmonieren Deiner auffassung zufolge die Daten der Sintflut mit dem Neumond-Sabbat-Kalender nicht?

NOAH'S FLOOD CHRONOLOGY; DAY BY DAY

The chronology of Genesis 7 and 8 shows us the Creator left us a celestial timepiece of two interwoven years; the lunar, which has 354 days, and the solar, which has 365 days. These two timepieces must work in harmony to find the appropriate time for meeting with IAUA.
In order to better understand the chronology of the flood, as well as the lunar-solar calendar, I've created a simpler graphical representation showing the flood chronology DAY BY DAY.
The chart simplifies the counting of days of the flood scenario; 40 days of rain, 150 days of the flooded earth, 30 days of the waters decreasing until mountain tops seen, 40 days of waiting, 21 days of sending forth messengers, 28 days until the beginning of the next year (Noah's 601st year), and the final 56 days until the 27th day of the second month of the following year.
In this chart, you will see alternating 29 and 30 day months, to compensate for the 29.53 days of the lunar cycle. Six of the months have 29 days, and six of the months have 30 days. The reason that specific dates in months are given, is to show where the period of days is anchored. For instance, the 1st day of the tenth month shows where to anchor the 40 day period that Noah waited for the water to decrease.
Proponents of the 30 day month, 360 day year will find an inherent problem trying to reconcile the the 360 day year with the chronology of the flood.
The entire flood period, from the 17th day of the 2nd month, at the beginning of the flood, until the 27th day of the 2nd month the following year, is a period of 365 solar days, which includes 354 lunar days. The flood chronology accounts for the difference of 11 days between the two calendars, the lunar and solar.
If you add in the additional 30th day in the other six months, the result will be a 371 day solar year.


RE: Sabbat nach der göttlichen Ordnung - Sintflut

#79 von Gast , 06.12.2015 19:56

Zu den ältesten Schriftträgern zählen die Tontafeln der Babylonier und Assyrer.
Hier auszugsweise die Inschrift (enuma elis) einer im Gebiet des heutigen Irak, dem alten Mesopotamien, gefundenen jahrtausende Jahre alten babylonischen Tontafel.

Zitat

Tablet V

He placed the heights (of heaven) in her (Tiamat's) belly,
He created Nannar (moon), entrusting to him the night.
He appointed him as the jewel of the night to fix the days,
And month by month without ceasing he elevated him with a crown,
(Saying,) "Shine over the land at the beginning of the month,
Resplendent with horns to fix six days.
On the seventh day the crown will be half size,
On the fifteenth day, halfway through each month, stand in opposition.
When Šamaš [sees] you on the horizon,
Diminish in the proper stages and shine backwards.
On the 29th day, draw near to the path of Šamaš,
. [ . . ] the 30th day, stand in conjunction and rival Šamaš.



Mose lebte in der Zeit von ca. 1500-1400 v. Chr. Die assyrisch-babylonische Keilschrift
reicht Belegen zufolge mehr als 3000 Jahre zurück wurde zwischen 2150-1400 v.Chr. geschrieben.

enuma elis
nannar


RE: Sabbat nach der göttlichen Ordnung - Sintflut

#80 von Gast , 06.12.2015 19:57

im neuen testament finden wir bezugnehmend auf den kalender des schöpfers eine interessante passage im Johannesevangelium:

Zitat

Joh.7,2 Es war aber nahe das Laubhüttenfest der Juden...
Joh.7,14 Aber mitten im Fest ging Jesus hinauf in den Tempel und lehrte...
Joh.7,37-38 Aber am letzten Tag des Festes, der der höchste war, trat Jesus auf und rief: Wen da dürstet, der komme zu mir und trinke! Wer an mich glaubt, wie die Schrift sagt, von dessen Leib werden Ströme lebendigen Wassers fließen...

Joh.7,53 Und jeder ging heim
Joh.8,1 Jesus aber ging zum Ölberg
Joh.8,2 Und frühmorgens kam er wieder in den Tempel, und alles Volk kam zu ihm, und er setzte sich und lehrte sie...

Joh.8,12 Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben...
Joh.9,1 Und Jesus ging vorüber und sah einen Menschen, der blind geboren war...
joh.9,14 Es war aber Sabbat an dem Tag, als Jesus den Brei machte und seine Augen öffnete...



bezugnehmend auf die sieben tage des laubhüttenfestes vom tag 15/monat bis tag 21/monat und dem sich anschliessenden achten tag 22/monats scheint es auf den ersten blick, als fiele der tag 7/woche in joh.9,1. 14, der die heilung eines blindengeborenen mannes beschreibt, auf den darauffolgenden tag 23/monat.

tag 15/monat = tag 1 Laubhüttenfest
...
tag 21/monat = tag 7 laubhüttenfest
tag 22/monat = achter tag (und abends gehen alle heim)
tag 23/monat = tag 7/woche (frühmorgens; heilung eines blindgeborenen)

so gelesen würde diese erzählung dem schöpferkalender widersprechen, bei dem tag 7/woche immer auf den tag 22/monat fällt.

Die Luther 84 hat in joh.7,37 als Fußnote 3. mo.23,36

Zitat
Sieben Tage sollt ihr dem HERRN Feueropfer darbringen. Am achten Tage sollt ihr wieder eine heilige Versammlung halten und sollt Feueropfer dem HERRN darbringen. Es ist eine Festversammlung; keine Arbeit sollt ihr tun.



Nach den sieben Tagen des Laubhüttenfestes gab es einen letzten Tag mit einer heiligen Versammlung.

Neben der Fußnote hat die luther dann noch folgende Anmerkung:

Der Bericht 7,53-8,11 ist in den ältesten Textzeugen des Johannes-Evangeliums nicht enthalten

Zitat
...Und jeder ging heim. Jesus aber ging zum Ölberg. Und frühmorgens kam er wieder in den Tempel, und alles Volk kam zu ihm, und er setzte sich und lehrte sie...



Entfernt man jetzt diesen bericht und hängt den verbleibenden teil wieder an die erzählung an, dann wird deutlich, daß der tag 7/woche = tag 22/monat ist. Das platziert den sabbat auf denselben tag wie 3.mo.23,36 und 4.mo.29,35:

Zitat
Am achten sollt ihr Festversammlung halten; keine Arbeit sollt ihr an diesem Tage tun



johannes nennt ihn den letzten Tag des Festes, der der höchste war.

tag 15/monat = tag 1 Laubhüttenfest
...
tag 21/monat = tag 7 laubhüttenfest
tag 22/monat = tag 7/woche (achter tag/heilung eines blindgeborenen)

Die United Church of God (UCG) selbst erklärt bezugnehmend auf diesen letzten tag des festes, das er ein sabbattag war:

Zitat
We see from this section of Scripture that the "eighth day" is a distinct festival and it is also a Sabbath.
...
John 7:37 specifically refers to the last ‘high’ day of the Feast. Since the first day of the Feast of Tabernacles is both the first day and a high day, and because no other high day occurred during this Feast of Tabernacles (as the Last Great Day was on the Sabbath that year, see John 9:14),
...
The scenario above is consistent with our understanding that the eighth day fell on a weekly Sabbath in A.D. 30 (the last fall festival season prior to the crucifixion, which apparently occurred in the spring of A.D. 31), during which Jesus healed a blind man (John 9:14-16).
...
Yes, we know that the eighth day appeared to fall on the weekly Sabbath that year. Which of course means that the seventh day did not. Thus, the seventh day of the Feast was not a ‘great’ or ‘high’ day.
United Church of God’s (UCG) Study Paper on the Last Great Day, approved by UCG’s Council of Elders, August 2002.



wir sehen also auch hier, wie diese passage mit dem kalender des schöpfers hand in hand geht.

Sela!


RE: Sabbat nach der göttlichen Ordnung - Sintflut

#81 von Schrat , 06.12.2015 20:19

Lieber Gast,

daß ab dem Auszug der Kinder Israel der Sabbath mit jedem Neumond neu zu zählen begann, das bezweifel ich ja nicht! Nur wie es vorher war, bleibt nach wie vor unklar. Auch in dem Link von Dir wird kein Zusammenhang mit dem Sabbath aufgezeigt, widerspricht dem aber auch nicht. Vielleicht sind tatsächlich die Sintflut nicht geeignet, einen Zusammenhang mit dem Sabbat aufzuzeigen.

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Sabbat nach der göttlichen Ordnung - Sintflut

#82 von Gast , 07.12.2015 18:31

#80

dass der Bericht 7,53-8,11 in den ältesten Textzeugen des Johannes-Evangeliums nicht enthalten ist, s. auch wickipedia


Der Johannes -Zusatz ist echt!

#83 von Schrat , 07.12.2015 19:16

Lieber Gast,

und was hat das nun mit dem Thema "Sabbat nach der göttlichen Ordnung - Sintflut" zu tun?

Ich halte diesen angeblichen Zusatz für echt!

Es ist zwar richtig, daß die ältesten Textzeugen diesen Bereich nicht enthalten und im Stil abweicht, das muß aber trotzdem nicht bedeuten, daß er unecht ist. Es ist ein Text der wahrscheinlich aufgrund mündlicher Überlieferung erst etwas später Eingang in die Heilige Schrift gefunden hat und ich meine zu Recht. Auch der Inhalt widerspricht keineswegs der übrigen Linie der Bibel. Die Pharisäer wollten Jesus eine Falle stellen und ihm nachweisen, daß er nicht das Gesetz halte. Aber das Gesetz sah auch Barmherzigkeit vor und er als Sohn Gottes war sicher berechtigt, gegenüber dieser Sünderin Gnade und Barmherzigkeit walten zu lassen mit dem ausdrücklichen Hinweis, nicht mehr zu sündigen, also das Gesetz zu halten. Das mißfällt natürlich allen legalistisch eingestellten Menschen, für die Korrektheit das Allerwichtigste ist. Die Hose muß eine Bügelfalte haben, der Schlips grade und alle Bleistifte angespitzt und in einer Richtung liegen….

Wir können die Echtheit und Bedeutung der Manuscripte nicht unbedingt am Alter festmachen. Im trockenen Wüstenklima z.B. des Sinai-Klosters oder Alexandriens haben sich Manuscripte länger erhalten und trotzdem sind sie von den Gnostikern beeinflusst und weniger zuverlässig. Andere Manuscripte die über die östliche byzantische Linie und damit über die Christenversammlungen des 1. Jhdt liefen sind klimatisch bedingt nicht so alt, nach meiner Überzeugung aber zuverlässiger, wenn auch nicht vollkommen und hier und dort auch mit Fehlern behaftet.


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 07.12.2015 | Top

RE: Der Johannes -Zusatz ist echt!

#84 von Gast , 10.12.2015 18:19

Die perikope ist authentisch, dem wird wohl niemand hier widersprechen wollen, aber nachträglich eingefügt. Läßt man sie weg, und darum geht es ja, findet man auch den sabbat der göttlichen ordnung
vgl. joh.7,35-


RE: Der Johannes -Zusatz ist echt!

#85 von Schrat , 10.12.2015 20:17

Lieber "Gast",

vielen Dank für den Hinweis!

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Der Johannes -Zusatz ist echt!

#86 von Gast , 11.12.2015 19:08

Korrektur zu
RE: Sabbat nach der göttlichen Ordnung #56 von Gast , 14.11.2015 11:55

Unter der Annahme, dass der Tag nicht am abend des Vortages, sondern am morgen beginnt, muss es die Nacht des 14. Abib gewesen sein, in der Vollmond war. Da der Mond ein Merkzeichen ist, ist er immer vorläufig, d.h. er zeigt den Sabbattag an. So war der Vollmond in der Nacht vom 14. auf den 15. Tag.

die schlachter bestätigt dies:

In der Schlachter heißt es Psalm 81,3:

Zitat
Stoßt am Neumond in das Horn, am Vollmond, zum Tag unseres Festes!



und sie hat nach dem Wort Vollmond folgende Anmerkung:

Zitat
d.h. in der Nacht des 15. Nisan, in der das Passahlamm gegessen werden mußte.



nach jüdischer zeitrechnung beginnt der 15. nisan bereits am abend des 14. nisan.

unter der Voraussetzung eines Tagesbeginns am morgen beginnt der 15. nisan jedoch nach der vollmondnacht am morgen.

Der Kalender der Schöpfung ist immer im einklang mit der natur, YHVH`s erstem Zeuge

Selah!


Der Tag beginnt am Morgen - auch gemäß der Bibel!

#87 von Schrat , 11.12.2015 20:49

Lieber Gast,

nach meiner Kenntnis war der Beginn des Tages eigentlich immer am Morgen, wie man auch beim Auszug der Israeliten aus Ägypten erkennen kann. Daß der Tag schon am Vorabend begann, war eine spätere jüdische Tradition, die bis heute andauert.

Näheres unter:

http://www.bibel-offenbarung.org/jahuwah...ag-beginnt.html

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Der Tag beginnt am Morgen - auch gemäß der Bibel!

#88 von Gast , 15.12.2015 18:02

dort wird die morgendämmerung dem tag zugerechnet, die morgenwache (hahnenschrei bis sonnenaufgang) dagegen zählt zur nacht unter verweis auf mt.14,25.

Zitat
Aber um die vierte Nachtwache kam Jesus zu ihnen und ging auf dem See.



Als anmerkung steht bei luther:

Zitat
Die Zeit zwischen Untergang und Aufgang der Sonne wurde damals in vier Nachtwachen aufgeteilt: Abend, Mitternacht, Hahnenschrei und Morgen.



Verfechter eines tagesbeginns am morgen sehen sich der schwierigkeit gegenüber, zu erklären, warum die morgendämmerung einerseits zum tag, andererseits die morgenwache (hahnenschrei bis sonnenaufgang) zur nacht gehört.

vgl. auch Joh.19,1. 20:

Zitat
Am ersten Tag der Woche kommt Maria von Magdala früh, als es noch finster war, zum Grab und sieht, dass der Stein vom Grab weg war...
Am Abend aber dieses ersten Tages der Woche, als die Jünger versammelt und die Türen verschlossen waren aus Furcht vor den Juden, kam Jesus und trat mitten unter sie und spricht zu ihnen: Friede sei mit euch!



passt die finsternis zum tagesbeginn mit ziviler morgendämmerung (die Zeit direkt vor dem Sonnenaufgang)?
passt hier ein sonnenaufgang zum tagesbeginn?

bei einem tageswechsel am abend:

Zitat
und sollt es verwahren bis zum vierzehnten Tag des Monats. Da soll es die ganze Gemeinde Israel schlachten gegen Abend (2.mo.12,6)



ist es der abend zu beginn des 14. abib (dem ende des 13. abib) oder der abend zu ende des 14. abib (der beginn des 15. abib)?

So erklärt z.b. der betreiber der website firstfruits

Zitat
Das Passah beginnt am Abend des 14. Aviv, und am selben Abend beginnt das Fest der ungesäuerten Brote zum 15. Aviv.



Gegessen werden sollte das Passahlamm aber noch in derselben Nacht und nichts sollte übriggelassen werden bis zum morgen, vgl. 2.mo.12,8-10

Zitat
und sollen das Fleisch essen in derselben Nacht, am Feuer gebraten, und ungesäuertes Brot dazu und sollen es mit bitteren Kräutern essen.
9 Ihr sollt es weder roh essen noch mit Wasser gekocht, sondern am Feuer gebraten mit Kopf, Schenkeln und inneren Teilen.
10 Und ihr sollt nichts davon übrig lassen bis zum Morgen; wenn aber etwas übrig bleibt bis zum Morgen, sollt ihr's mit Feuer verbrennen.



die worldwide church of god bzw. deren heutige zahlreiche ableger, z.b. erklären:

Zitat
am Abend zu Beginn des 14. Abib (Nisan) führte Christus neue Symbole und eine neue Zeremonie ein.
Q.:
herbert armstrong: Das neutestamentliche Passa, herausgeg. von der vereinten kirche gottes, 1997



fällt das passa jedoch auf einen samstag, gibt es nach deren auffassung 8-tage ungesäuerte brote.

Zitat

In solchen Jahren, in denen der Termin für das Passah ein wöchentlicher Sabbat ist und das Fest der Ungesäuerten Brote am Sonntag beginnt, entfernen die Gläubigen Gesäuertes aus ihren Wohnungen bereits vor Sonnenuntergang zu Beginn des 14. Nisan (am Freitagabend). Daher gibt es in diesen Jahren acht Tage ohne gesäuertes Brot, statt die üblichen sieben Tage.
Q.:
Wie zählt man Pfingsten in diesem Jahr? aus: INTERN Februar 2005



Das jedoch wiederum steht nicht im einklang mit der schrift


RE: Der Tag beginnt am Morgen - auch gemäß der Bibel!

#89 von Schrat , 15.12.2015 19:06

Lieber Gast,

es ist eine etwas komplizierte Angelegenheit und es kann sein, daß ich nicht alles verstanden habe, was, Du hier schreibst.

Soweit ich das erkenne, bestand auch der biblische " Tag" aus dem hellen Teil, der mit dem Morgen beginnt und dem sich neigenden Tag, den man als "Abend" bezeichnet. Darum ging es mir. Der Tag begann also nicht am Abend sondern am Morgen, wie wir es auch gewohnt sind.

Natürlich mag es da Zuordnungsprobleme gegeben haben, aber wie du sagst, hatte man ja Regelungen gefunden, wonach der Hahnenschrei noch zur 4. Nachtwache und damit zur Nacht zählte.

Wenn in der Genesis jeder der Schöpfungstage mit Abend und Morgen abgeschlossen wurde, so verstehe ich das so, daß mit "Tag" der helle Teil des Tages gemeint war, dem dann (in der Rückschau) der Abend und der Morgen folgte. Hier ging es also nicht darum den Tag in Abend und Morgen aufzuteilen, dann hätte es sinnvollerweise "Morgen und Abend" heißen müssen.

Das Problem liegt darin, daß es gemäß der Bibel "zwei Abende" gab, der eine zählte zum Tag und der andere zur Nacht.

new.php?thread=208&forum=2&reply=1&replyid=8416



2

Zitat
. Mose 18:13 Und es geschah am Tag darauf, da setzte Mose sich nieder, um dem Volk Recht zu sprechen.
Und das Volk stand bei Mose vom Morgen bis zum Abend.
14 … Warum sitzt du allein da, während alles Volk vom Morgen bis zum Abend bei dir steht?
5. Mose 28:67 Am Morgen wirst du sagen: Wäre es doch Abend!,
und am Abend wirst du sagen: Wäre es doch Morgen!



Also auch der Tag nach der Bibel begann wie wir es auch heute noch gewohnt sind am Morgen!

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 15.12.2015 | Top

RE: Der Tag beginnt am Morgen - auch gemäß der Bibel!

#90 von Gast , 22.12.2015 21:53

Zitat
Also auch der Tag nach der Bibel begann wie wir es auch heute noch gewohnt sind am Morgen!



dem kann ich nur zustimmen.


   

Tiere - sind sie für ewiges Leben erschaffen?
Engel, Geister, Dämonen

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz