Zitat
daß der Sabbat mit der Schöpfung verknüpft ist, ist mir schon klar. Aber ich meine, er wäre auch dann mit der Schöpfung verknüpft, wenn mit dem Auszug der Israeliten aus Ägypten eine Änderung in der Weise stattgefunden hat, daß nicht mehr durchgezählt, sondern die Zählung mit Neumond immer wieder neu beginnt!...
in 2.mo.31,13-17 ist der Sabbat ein Merkzeichen und in 1.mo.1,14 heißt es: Und die Gestirne sollen Merkzeichen sein und zur Bestimmung von Festzeiten...dienen. Der Sabbat ist nach 3.mo.23,3 eine Festzeit und in Psalm 104,19 heißt es, daß der Mond die Festzeiten reguliert. D.h., zeit wird gemessen durch astronomische Bewegungen. Die Gestirne wurden eingesetzt, um YHVH's Kalender anzuzeigen.
Das vierte Gebot in 2.Mo.20 verweist eindeutig auf den siebenten-tag-sabbat der schöpfung und im 5. Buch mose eindeutig auf den siebenten-tag sabbat des auszugs aus ägypten, der auf den abend des sabbattages (tag7/woche) der ungesäuerten brote (= tag 15/monat) fiel. Das einzige Gebot, das die Menschen vergessen haben, ist auch das einzige, das mit dem Wort „Gedenke...“ beginnt. Der Sabbat-Befehl in 2.mo.20,8 bezieht sich direkt auf den Bericht der Schöpfung.
John D. Keyser von Hope of Israel Ministries (Ecclesia of YEHOVAH) schreibt in einem Artikel „from Sabbath to Saturday“:
" All authorities agree that the basis in law for YEHOVAH’s calendar is indeed found in Genesis 1: We can, at the very lest, realize that whatever these “lights” are, they are natural phenomena which clearly dictate the rules of order for calculating time. And, notice this, it is not a singular source of light (i.e. the sun) but ALL collectively, “Let them be for...”
Zitat
Der von mir genannte Link zeigt, daß es mit den Sabbaten während der Sintflut hinkommt, wenn durchgezählt wird!
"Jonathan Brown notes “Notching off seven ”solar-day" periods which never correspond at the beginning or end with heavenly lights does not satisfy Genesis 1:14".
ebd.
Die Nachkommen der Söhne Noahs haben den Schöpferkalender weitergegeben, noch bevor die Israeliten überhaupt die Bühne der Geschichte betraten. So hatten die Babylonier einen Kalender mit lunaren Wochen und vier Sabbaten.
Keyser schreibt:
Zitat
„The knowledge of the Sabbath was brought through the flood by Noah and his family, and when Noah's children and their descendants spread out into the area that later became known as Babylonia, the knowledge of the Sabbath went with them. As a result, we find a "Sabbatum" in the ancient records of Assyria and Babylonia where certain activities were prohibited on the 7th, 14th, 19th, 21st and 28th days of the lunar month.“