RE: Das Jubiläenbuch konstatiert lunar basierte Sabbate im normativen Judentum

#241 von Gerd , 30.01.2018 20:09

Aus dem Gedächtnis:

mussten die Juden dann nicht alle ~19 Jahre als Ausgleich zum realen Jahr einen Monat dazuschalten, den sog. We Adar (<- habe ich nur mehr phonetisch im Sinn)

 
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RE: Das Jubiläenbuch konstatiert lunar basierte Sabbate im normativen Judentum

#242 von Schrat , 30.01.2018 20:27

Ja,
so ist es Gerd,....

Aber ich bin ja selbst auch schon zu derselben Erkenntnis gekommen und habe die sowohl hier als auch im Bechhausforum verbreitet.

Die richtige von Gott vorgesehene Zählung des Sabbats geht vom Neumond aus und zählt immer wieder neu.
im Lauf der Zeit ist dann natürlich ab und zu ein Abgleich mit dem Sonnenjahr erforderlich, was einen zusätzlichen Monat Adar erfordert.

Und weil das so ist, weist Jesaja 56 und 66 auch auf "Neumond und Sabbat" hin, weil beides im Zusammenhang steht! Sowohl die Juden als auch die Adventisten feiern den Sabbat eigentlich nicht nach der richtigen von Gott vorgesehen Zählweise. Näheres siehe auch unter "Bibel-Offenbarung.org". Die Reform-Adventisten haben da gute Ausarbeitungen zu erstellt. Im Millenium wird dann wieder die richtige Ordnung eingehalten werden.

http://www.bibel-offenbarung.org/jahuwah...der-sabbat.html

Gruß
vom Schrat


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Der erste Tag der Woche in den Nachbarländern Israels

#243 von Theodoric , 15.04.2018 12:52

Es sollte nach all den harten Fakten zum biblischen Kalender nicht verwundern, daß noch heute der gregorianische Samstag als der erste Tag der Woche in den Nachbarländern Israels erhalten geblieben ist wie zu Zeiten Jeshuas auf Erden, namentlich Ägypten, Jordanien und Syrien.

Zitat
Im römischen Kalender repräsentierte der Samstag als „Tag des Saturn“ den ersten Tag der Woche, da Saturn unter den Planeten den obersten Rang der sieben Wochentagsnamen in der abwärts ausgerichteten siderischen Rangfolge einnimmt. Cassius Dio verwies auf den ersten direkten Beleg als erster Wochentag im Zusammenhang mit der Stadt Pompeji, die am „vierten Wochentag“ (24. August 79 n. Chr.) durch den Ausbruch des Vesuv zerstört wurde. Im weiteren Verlauf verlagerte sich der Samstag nach christlicher Zählung vom ersten auf den letzten Tag.





Das alte Symbol des Saturns ähnelt einer Sichel. Es ist auch das alchemistische Symbol für das Element h



Die Mondsichel war ein allgemeines Alchimiesymbol für das Metall Silber. Der Dies Saturni als der erste Tag des Monats deckt sich mit dem jüdischen Beginn eines Monats, der bei den Juden am Abend mit Sichtung der Mondsichel begann, folglich auch der 8. 15. 22. und 29. Tag des Monats. So fiel der Dies Saturni im römischen Kalender immer mit dem im Neumond verankerten Sabbattag der Juden zusammen. Historisch und biblisch falsch ist die Behauptung, der gregorianische Samstag enstpräche dem Sabbattag, wie er in der Bibel erwähnt werde.

In dem Buch The Seven Day Circle: The History and Meaning of the Week schreibt Eviatar Zerubavel:

Zitat
The sequence of the seven days of the astrological week is essentially based on the arrangement of the seven planets in the fixed, invariable order Saturn-Jupiter-Mars-Sun-Venus-Mercury-Moon, a distinctively Hellenistic arrangement that evolved only in the secend century...If we examine how the sequence of the seven days of the astrological week might have derived from the order in which the Hellenistic astronomers arranged the seven planets, we are immediately struck by one obvious overall pattern. In order to derive the sequence of the planetary days from the series Saturn-Jupiter-Mars-Sun-Venus-Mercury-Moon, one must proceed by planetary leaps, that consist of skipping two planets each time. Thus, beginning with Saturn, we would proceed to the sun (through skipping Jupiter and Mars), from there to the moon (ghrough sikipping Venus and Mercury), from there to Mars (through skipping Saturn and Jupiter), and so on. If we assigned days to each of the planets where we stopped, we would arrive at the following series: the day of Saturn, the day of the sun, the day of the moon, the day of Mars, the day of Mercury, the day of Jupiter, and the day of Venus. As we have already seen, that is precisely the order of the days of the astrological week.
Whence comes this planetary leap? Unfortunately, a piece written around A.D. 100 by the Greek essayist Plutarch and bearing the suggestive title „Why are the Days Named After the Planets Reckoned in a Different Order from the Actal Order? Has been lost forever, and our earlisest source on theis matter is the third-century Roman histroian Dio Cassius.

One explanation he claims to have heard relates to the tetrachord, a diatonic series of four tones with an interval of a perfect fourth between the first and last tones...

Yet the length of this astrological cycle was also affected by the inhteraction between those seven luminaries and the twenty-four hours of the day. The product of that interaction was a cycle that was not only sevend days, but also 168 hours, long. It was only once every 168 hours – 168 being the lowest common product of both 7 and 24 – that the daily 24-hour cylce and a 7-hour cycle that we shall soon encounter wouzld be completed together. In order to fully appreciate the significance of the subdivision of the daily cycle into twenty-four hours a distincitvely Egyptian mathematical practice- for the evolution of the astrological week, it is improtant to realize that, from an astrological standpoint, the hour is at least as essential a unit of time as the day...According to the astrological doctrine of chronocratories, which most probably also originated in Alexandria, each on e of the twenty-four hours of the daily cycle was assigned to one of the seven planet-deities, which was regarded as its chronocrator or controller. In addition, the controller of the first hour of each day was also designated as the regent of that entire day as a whole.

Dio Cassius claimed to have also heard a second explanation of the order of the planetary days. This explanation is much more convincing, since it takes into accountn not only the traditional Hellenistic arrangement of the planets in a sequence corresponding to their orbital periods or assumed geocentric distances, but also the Hellenistic doctrine of chronocratories, which provides the astrological context within which the planetary seven-day week actually evolved. According to this explanation, oune would astrologically assign the first hour of the first day to the most distanc planet, Saturn, and then proceed to assign each following hour to the following planet in the traditionaly sequence Saturn-Jupiter-Mars-Sun-Venus-Mercury-Moon. The scond hour of the first day would thus be assigned to Jupiter, the third one to Mars, and so on. As there were only seven planets, the eight hour would again be assigned to Saturn, and the seven-hour cycle would begin anwe. The twenty-fifth hour of the first day would have been assigned to the sun, yet the daily cycle was divided into only twenty-four hours, so it would be the first hour of the second day. Since the controller of the first hour of each day was also supposed to dominate that entire day as a whole, the entire first day came to be astrologically assigned to Saturn, the second one to the sun, the third to the moon, the fourth to Mars, the fifth to Mercury, the sixth to Jupiter, and the seventh to Venus. At that point the 168-hour cycle would be completed and the regent of what would have otherwise been the eight day would once again be Saturn, the regent of the first day of the cycle.



Der Sieben-Tage-Kreis: Die Geschichte und Bedeutung der Woche

Die Abfolge der sieben Tage der astrologischen Woche beruht im wesentlichen auf der Anordnung der sieben Planeten in der festen, unveränderlichen Ordnung Saturn-Jupiter-Mars-Sonne-Venus-Merkur-Mond, einer unverwechselbaren hellenistischen Anordnung, die sich erst im zweiten Jahrhundert entwickelte Jahrhundert ...


Unter dem erdzentrierten (geozentrischen) Modell des Sonnensystems drehten sich alle 7 Planeten um die Erde


...Saturn.........Jupiter.......Mars.........Sonne.......Venus......Mercury.........Mond

Wenn wir untersuchen, wie sich die Reihenfolge der sieben Tage der astrologischen Woche aus der Reihenfolge ergeben könnte, in der die hellenistischen Astronomen die sieben Planeten angeordnet haben, fällt uns sofort ein offensichtliches Gesamtmuster auf. Um die Abfolge der Planetentage aus der Reihe Saturn-Jupiter-Mars-Sonne-Venus-Merkur-Mond abzuleiten, muss man mit planetarischen Sprüngen vorgehen, die darin bestehen, jeweils zwei Planeten zu überspringen. Also würden wir, beginnend mit Saturn, zur Sonne gehen (indem wir Jupiter und Mars überspringen), von dort zum Mond (der Venus und Merkur durchquert), von dort zum Mars (durch das Überspringen von Saturn und Jupiter) und so weiter. Wenn wir jedem der Planeten, auf denen wir aufgehört haben, Tage zuweisen, würden wir zu folgenden Reihen gelangen: der Tag des Saturns, der Tag der Sonne, der Tag des Mondes, der Tag des Mars, der Tag des Merkur, der Tag von Jupiter und der Tag der Venus. Wie wir bereits gesehen haben, ist dies genau die Reihenfolge der Tage der astrologischen Woche



Woher kommt dieser planetarische Sprung? Leider wurde ein Stück von dem griechischen Essayisten Plutarch um 100 n. Chr. Geschrieben und trägt den suggestiven Titel "Warum werden die Tage nach den Planeten benannt, die in einer anderen Reihenfolge von der tatsächlichen Ordnung her betrachtet werden? Wurde für immer verloren, und unsere früheste Quelle zu dieser Angelegenheit ist der römische Histroian Dio Cassius des dritten Jahrhunderts.

Eine Erklärung, von der er behauptet, sie gehört zu haben, bezieht sich auf das Tetrachord, eine diatonische Reihe von vier Tönen mit einem Intervall einer perfekten Quinte zwischen den ersten und letzten Tönen ...

Doch die Länge dieses astrologischen Zyklus wurde auch durch die Wechselwirkung zwischen diesen sieben Himmelskörpern und den vierundzwanzig Stunden des Tages beeinflusst. Das Produkt dieser Wechselwirkung war ein Zyklus, der nicht nur sieben Tage, sondern auch 168 Stunden lang war. Es war nur einmal alle 168 Stunden - 168 das niedrigste gemeinsame Produkt von sowohl 7 als auch 24 - dass der tägliche 24-Stunden-Zyklus und ein 7-Stunden-Zyklus, auf den wir bald treffen werden, zusammen vervollständigt werden. Um die Bedeutung der Unterteilung des Tageszyklus in vierundzwanzig Stunden voll und ganz zu verstehen, ist es für die Entwicklung der astrologischen Woche wesentlich, eine ägyptische mathematische Praxis zu erkennen, daß aus astrologischer Sicht wenigstens die Stunde ist als wesentlich eine Zeiteinheit wie der Tag ... Nach der astrologischen Chronokorrelationslehre, die höchstwahrscheinlich auch in Alexandria ihren Ursprung hatte, wurde jeder der vierundzwanzig Stunden des Tageszyklus einem der sieben Planeten zugewiesen. Gottheiten, die als ihr Chronokrator oder Controller angesehen wurde. Außerdem wurde der Beherrscher der ersten Stunde eines jeden Tages als Regent des ganzen Tages bezeichnet.

Dio Cassius behauptete, auch eine zweite Erklärung der Ordnung der Planetentage gehört zu haben. Diese Erklärung ist viel überzeugender, da sie nicht nur die traditionelle hellenistische Anordnung der Planeten in einer Reihenfolge berücksichtigt, die ihren Umlaufzeiten oder angenommenen geozentrischen Entfernungen entspricht, sondern auch die hellenistische Doktrin der Chronokriterien, die den astrologischen Kontext liefert, innerhalb dessen die planetarische Sieben-Tage-Woche hat sich tatsächlich entwickelt. Nach dieser Erklärung würde oune astrologisch die erste Stunde des ersten Tages dem Planeten Saturn zuordnen und dann jede folgende Stunde dem folgenden Planeten in der traditionellen Reihenfolge Saturn-Jupiter-Mars-Sonne-Venus zuweisen. Merkur-Mond. Die zweite Stunde des ersten Tages würde also dem Jupiter, die dritte dem Mars und so weiter zugewiesen werden. Da es nur sieben Planeten gab, würde die acht Stunde wieder dem Saturn zugewiesen werden, und der siebenstündige Zyklus würde beginnen zu wecken. Die fünfundzwanzigste Stunde des ersten Tages wäre der Sonne zugewiesen worden, doch der tägliche Zyklus war in nur vierundzwanzig Stunden unterteilt, also wäre es die erste Stunde des zweiten Tages. Da der Beherrscher der ersten Stunde eines jeden Tages auch den ganzen Tag als Ganzes beherrschen sollte, wurde der gesamte erste Tag astrologisch Saturn zugewiesen, der zweite der Sonne, der dritte dem Mond, der vierte Mars, der fünfte zum Merkur, der sechste zum Jupiter und der siebte zur Venus. An diesem Punkt wäre der 168-Stunden-Zyklus abgeschlossen und der Regent von dem, was sonst der acht Tage gewesen wäre, wäre wieder Saturn, der Regent des ersten Tages des Zyklus.

 
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RE: Der erste Tag der Woche in den Nachbarländern Israels

#244 von Jurek , 15.04.2018 13:39

Abgesehen von den Vorgaben in der Bibel wegen der Zeiteinteilung seit der Schöpfung, ist das allermeiste was die Namen von Planeten, Wochen, Monaten u.v.a.m. betrifft, oft eine heidnische Mythologie.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
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Die 24 Abteilungen der Priester

#245 von Theodoric , 08.09.2018 14:01

Zitat
#245 von Gerd , Heute 11:57

Was Zahlen anbelangt, ist das auch interessant, Theo was meinst du dazu?:

David teilte die Priester in 24 Abteilungen; 16 von ihnen waren von dem Haus Eleasars und 8 von dem Haus Ithamars. Eine Liste mit den 24 Namen der jeweiligen Familienhäupter findet man in 1. Chronika 24,6-19. Die Leviten wurden auf ähnliche Weise eingeteilt (1. Chr 23). David gründete außerdem innerhalb der Armee eine Art Bürgerwehr. Jede ihrer Abteilungen hatte einen Monat zu dienen (1. Chr 27).
Die Abteilungen der Priester und Leviten wurden durch Esra bei der Wiederkehr aus der Gefangenschaft wieder hergestellt (Esra 6,18). Sie waren auch zur Zeit des N.T. noch im Einsatz: Zacharias, der Vater von Johannes dem Täufer, war aus der Abteilung von Abia. Dies bezieht sich zweifellos auf Abija, der als achter Name in 1. Chronika 24,10 genannt wird. Am Ende seines Dienstes kehrte Zacharias nach Hause zurück (Lk 1,5.23). Die Dienstzeit betrug eine Woche und begann am Sabbat (2. Chr 23,8).
Q.: Abteilungen – Bibel-Lexikon

Die Zahl 24 findet man selten in der Schrift. Deshalb könnten die 24 Abteilungen der Priester, was die Zahl anbetrifft, eine Anspielung auf die 24 Ältesten sein (Off 4,4). Diese auf Thronen sitzenden Ältesten repräsentieren u.a. das vollständige himmlische Priestertum.



Ich denke da eher an einen banalen, praktischen Grund. König David hat versucht, einen jährlichen Verwaltungszyklus festzulegen, der in den Zeitrahmen eines Jahres passt.

Keine Anwendung von Davids System kann verstanden werden, wenn die Jahre aus 52 ununterbrochenen Wochen bestanden. 12 Mondmonate enthalten ungefähr 354 Sonnentage oder 50 moderne Wochen plus 4 Tage, was zu 18 zusätzlichen Tagen führt.

Jahre sind nicht immer zwölf Monate lang, manchmal sind sie dreizehn. Im Vergleich zu modernen Wochen sind 13 Mondmonate ungefähr 384 Sonnentage oder 54 Wochen plus 6 Tage, und es ist offensichtlich, daß es keinen direkten Zusammenhang zwischen der Zahl 24 und irgendeinem Mondjahr geben kann, das moderne Wochen enthält.


Für die Mondwochen stellt dies kein Problem dar, denn obwohl der Text sich nicht mit Schaltjahren beschäftigt, braucht es nur ein wenig Aufmerksamkeit, um zu erkennen, daß vier zusätzliche Wochen leicht durch eine Sechs-Jahres-Rotation durch die 24 Divisionen (6 Jahre) aufgeteilt werden können, d.h. 4 Wochen extra pro Jahr.)

David teilte die Dienste der Priester in 24 Gruppen ein. Das Mond-Sonnen-Jahr, das David kannte, war in 48 Wochen unterteilt, was bedeutet, daß die Priester zweimal im Jahr dienten.

Dieses Rotationssystem würde jedoch zwei Herausforderungen bieten:

Erstens würden die Divisionen 1-4 im ersten Schaltjahr im dreizehnten Monat und dann wieder im nächsten unmittelbar folgenden Monat dienen (was ihre normale Rotation wäre). Ebenso würden die Abteilungen 21-24 im sechsten Schaltjahr im zwölften Monat (wie üblich) und dann wieder im dreizehnten Monat dienen.

Zweitens würde die dritte Abteilung einen intensiveren Dienst haben, da sie immer während des 15. und 22. des ersten und siebten Monats dienen würde, den zwei großen Festen Matzot und Sukkot.

 
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RE: Die 24 Abteilungen der Priester

#246 von Ga-chen ( gelöscht ) , 09.09.2018 05:17

Ich glaub, der Gerd wollte dich auf den Arm nehmen, Theodoric 😉

....aber danke für die Erklärung 😊


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Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
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RE: Die 24 Abteilungen der Priester

#247 von Gerd , 09.09.2018 08:12

Welche Stimme hat dir denn das eingegeben, Ga-chen?:

Zitat von Ga-chen im Beitrag #246
Ich glaub, der Gerd wollte dich auf den Arm nehmen, Theodoric ��


Mich interessierte das Thema tatsächlich!

 
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Christen und der Sabbat

#248 von Jurek , 09.09.2018 09:33

Das mosaische Gesetz ist heute nicht bindend. Sehr wohl daraus verschiedene Grundsätze, wie diese seit eh und je in den sog. "10 Geboten" drinnen sind.
Dazu gehört auch das vierte Gebot, den Sabbat heilig zu halten.
Besonders in christlichen Gruppen ragen die STA mit großer Betonung des Sabbats.

Ich meine (nach wie vor), dass Sabbat als solches ist heut zu Tage besonders meist durch freie Wochenenden, sowieso nicht das von der Bedeutung, was das früher war. Wenn man Sa.+ So. frei hat und auch an ZWEI statt einem Tag sich leisten kann (geschweige Senioren, die nicht im spezieller beruflicher Verpflichtung stecken, die auch Wochenenden fordern) Sabbat für JEHOVA zu halten, was wäre so falsch daran!? Denn ist der Sabbat nicht um des Menschen willen und nicht umgekehrt?
Wenn ich am Sa.+ So. Sabbat halte, soll das verkehrt sein?

Welche Bedeutung hatte also der Sabbat?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
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RE: Christen und der Sabbat

#249 von Schrat , 09.09.2018 09:47

Lieber Jurek,

schön Deine ausgeglichene Ansicht dazu!

Denn Gott hat sich ja was dabei gedacht:

1) ging es darum ihn für seine Schöpfermacht - und -kraft zu ehren
2) Mensch und Tier regelmäßig auch physisch eine Ruhezeit zu gönnen.

Und diese Gründe können ja nun nicht aufgehoben sein, selbst wenn das mosaische Gesetz nicht mehr in dem Kontext gilt, für den es gedacht war mit entsprechender Strafbewehrung usw.

Im Millenium wird dieser Ruhetag allerdings wieder nach der von Gott vorgesehenen ursprünglichen Ordnung und Abfolge gehalten werden (siehe Jesaja Kaptel 56 und 66). Der Sabbat ist, wie auch die Bibelstellen zeigen, an den Neumond gebunden und sollte ursprünglich jeweils vom Neumond an neu zählen und nicht durchgezählt werden, wie es bei denjenigen heute geschieht, die meinen, den Sabbath zu halten (Juden und Adventisten). Es sind nur die Reform-Adventisten, die erkannt haben, daß der Sabbath immer wieder vom Neumond an neu zu zählen beginnt.

Gruß
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RE: Christen und der Sabbat

#250 von Ga-chen ( gelöscht ) , 10.09.2018 23:11

Epheser 2,14 Denn er ist unser Friede. Er hat aus beiden eins gemacht und die Zwischenwand der Umzäunung, die Feindschaft, in seinem Fleisch abgebrochen. 15 Er hat das Gesetz der Gebote in Satzungen beseitigt, um die zwei - Frieden stiftend - in sich selbst zu einem neuen Menschen zu schaffen 16 und die beiden in einem Leib mit Gott zu versöhnen durch das Kreuz, durch das er die Feindschaft getötet hat


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RE: Christen und der Sabbat

#251 von Schrat , 11.09.2018 09:07

Liebe Gachen,

mit dem Abdruck von Epheser 2:14 willst Du suggerieren, daß die vor, während und nach dem Alten Bund geltenden Zahn Gebote - einschließlich Sabbat-Gebot - aufgehoben seien.

Es reicht nicht nur eine Bibelstelle zu nennen und den Gesamtzusammenhang zu mißachten.

Es gibt zig Bibelstellen, die ich den Diskussionen hier auch schon genannt habe, die zeigen, daß die grundsätzlichen 10 Gebote immer gegolten haben, also vor, während und nach dem alten Bund, weil sie halt grundsätzliche Gebote sind! Da liegen u.a. die Adventisten ganz richtig!

Sie sind lediglich von Gott in einer feierlichen Zeromonie und um die Dauerhaftigkeit dieser Gebote zu demonstrieren auf Steintafeln den Israeliten gegeben worden! Das zeigt aber nicht an, wie vielfach behauptet, daß diese nicht Allgemeingültigkeit haben und sich alle Menschen grundsätzlich danach richten sollten!

Das "Gesetz", von dem Paulus in Epheser 2:14 spricht, ist das Gesetz in seiner Gesamtheit, in seinem Gesamtzusammenhang, also mit Strafbewehrung usw! Aber die darin enthaltenen Grundsätze - wobei die 10 Gebote der Extrakt davon sind - gelten natürlich ewig weiter, weil Gott sich in seinen Grundsätzen nicht ändert! Aber wer gegen die 10 Gebote verstösst, wird nicht mehr unmittelbar mit einer bestimmten Strafe bestraft, es sei denn man verstösst damit gleichzeitig gegen staatlich verordnete Gesetze! Die Verfahrensweisen, die der Nation Israel in solchen Angelegenheiten gegeben wurde, gelten natürlich auch nicht mehr weiter, auch wenn sie wertvolle Hinweise für Nationen sind, wie sie ihre Gesetze gestalten können.

Vor allem ist die Funktion des Gesetzes, uns vor Augen zu führen, daß wir einen Erlöser brauchen, auch erfüllt! Wir können durch das Halten der Gesetze nicht den Anspruch bei Gott erheben, gerettet zu werden, aber als Maßstab dafür, was Gut und Böse ist , haben sie nach wie vor Bedeutung und Gültigkeit! Gerettet werden wir durch Glauben an Jesus Christus, wenn wir uns ernstlich bemühen, die Gesetze/Grundsätze Gottes zu beachten und sicher mit Gottes Hilfe dabei auch Erfolg haben!


Gruß
vom Schrat


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RE: Christen und der Sabbat

#252 von Gerd , 11.09.2018 09:54

Zitat von Schrat im Beitrag #251
Es gibt zig Bibelstellen, die ich den Diskussionen hier auch schon genannt habe, die zeigen, daß die grundsätzlichen 10 Gebote immer gegolten haben, also vor, während und nach dem alten Bund, weil sie halt grundsätzliche Gebote sind! Da liegen u.a. die Adventisten ganz richtig!

Dann erkläre das mal!
Jak. 2; 8 Wenn ihr wirklich das königliche Gesetz erfüllet nach der Schrift: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«, so tut ihr wohl.
9 Wenn ihr aber die Person ansehet, so begehet ihr Sünde, indem ihr von dem Gesetz als Übertreter überführt werdet.
10 Denn wer irgend das ganze Gesetz halten, aber in einem straucheln wird, ist aller G e b o t e schuldig geworden.
11 Denn der da sprach: »Du sollst nicht ehebrechen«, sprach auch: »Du sollst nicht töten«. Wenn du nun nicht ehebrichst, aber tötest, so bist du ein Gesetzesübertreter geworden.
12 Also redet und also tut, als die durchs Gesetz der Freiheit gerichtet werden sollen.
13 Denn das Gericht wird ohne Barmherzigkeit sein gegen den, der nicht Barmherzigkeit geübt hat. Die Barmherzigkeit rühmt sich wider das Gericht.


Rot zitiert Teile der 10 GEBOTE!

STA halten nicht den Sabbat so wie er angeordnet wurde, Beispiel AT: Holzsammler...

 
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RE: Christen und der Sabbat

#253 von Ga-chen ( gelöscht ) , 11.09.2018 09:55

Ich will überhaupt nix suggerieren, Schrat, wie kommst du darauf? Machst du sowas? Dass dein Denken überhaupt um Suggestion kreist!

Ich liebe die Bibel, ich glaube der Bibel, die Bibel spricht für sich selbst 😊


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RE: Christen und der Sabbat

#254 von Schrat , 11.09.2018 12:03

Lieber Gerd,

das mit Jakobus habe ich auch in diesem Forum schon zigmal erklärt! Wenn wir den Kontext in Jakobus beachten, dann wird klar, daß es um ganz was anderes geht, als zu erklären, die 10 Gebote seien nicht mehr gültig! Aber keiner ist so blind, wei der der nicht sehen (erkennen) will!
Und so wird das natürlich ständig übersehen und ständig ignoriert, sicher auch diesmal!

Es ging vom Zusammenhang in Jakobus darum, daß gewisse Christen Parteilichkeit bekundet haben. Nicht Parteilichkeit zu bekunden ist nirgends explizit als konkretes "Gesetz" von Gott definiert, aber es fällt unter das "königliche Gesetz", nämlich Gott über alle Dinge zu lieben und den Nächsten wie sich selbst und unter dieses "königliche Gesetz" fallen natürlich auch alle anderen konkret aufgezählten Gebote, wie Verbot von Ehebruch, Diebstahl, Mord usw.

ich entnehme diesen Ausführungen des Jakobus nicht, daß man die dort explizit erwähnten Gebote nicht halten bräuchte, wie Ehebruch, Diebstahl oder Mord!

Nur, wer meint, er halte die 10 Gebote, was durchaus richtig ist, aber Parteilichkeit bekundet, der betrügt sich selbst, weil gegen das übergeordnete königliche Gesetz verstösst! Und daß es richtig ist und nicht Gegenstand der Kritik ist, die 10 Gebote zu halten, wird auch aus Römer Kapitel 1 ersichtlich. Dort werden die Römer nicht dafür kritisiert, sondern gelobt, daß sie den Heiden die 10 Gebote lehren! Sie werden aber dafür kritisiert, sich selbst nicht daran zu halten!

Gruß
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RE: Christen und der Sabbat

#255 von Ga-chen ( gelöscht ) , 11.09.2018 13:47

Du hast nicht verstanden, Schrat, dass wer in der Liebe bleibt, das alles automatisch erfüllt und kein Gesetz mehr braucht!


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