Lieber Gerd,
wieder mal Strohmann- und Scheinargumente...
Ich habe nicht behauptet daß alle Völker außer Israel schon immer den Sabbat gehalten haben, also nicht unbedingt von Dir genannten! Das mag sein oder auch nicht. Nur es ist bewiesen, daß viele heidnische Völker schon in grauer Vorzeit den Sabbat gehalten haben! Siehe die Auflistung in Sabbat.at. Dort allerdings Hinweise und Beispiele - auch aus den Heidenvölkern - vom 1. Jhdt bis jetzt. Für die Zeit davor fehlt eine Auflistung. Da viele Heiden seit dem 1. Jhdt nachweisbar den "jüdischen" Sabbat gehalten haben, ist davon auszugehen, daß dies auch vor Christus schon so war.
Aber da hat Sabbat.at keine Auflistung zu.
Nur, es bleibt bestehen, daß Israel mit den von Gott gegebenen Gesetzen (einschließlich Sabbat) für Nationen ein Vorbild, also ein nachahmenswertes Beispiel sein sollte. Und deshalb trifft die immer wieder kehrende Behauptung nicht zu, der Sabbat sei ja nur den Israeliten gegeben worden und er gelte nicht für die übrigen Nationen!
Und der Umstand, daß ich den Sabbat nicht so halte, wie es Gott ursprünglich gedacht hatte, nämlich nach einer Ordnung mit jedem Neumond neu zu zählen, bedeutet nicht, daß das Sabbat-Gebot nicht gilt! Wie Jesaja Kapitel 56 und 66 vorhersagt, wird es unter der Herrschaft Christi aber wieder so sein, weil bürgerliche und göttliche Ordnung dann wieder in Einklang sein werden. Wenn ich ein Lügner wäre, der andauernd lügt, dann bedeutet das auch nicht, daß das Gesetz "Kein falsches Zeugnis wider deinen Nächsten zu reden" nicht gelten würde!
Auch der Umstand, daß Judaisten, die den Geist Gottes nicht hatten, meinten das Sabbatgebot mit allerlei kleinlichen Vorschriften ergänzen zu müssen, ändert nichts am Sabbat-Gebot! Das ist ja gerade das, was Christus an diesen Judaisten bemängelt! Er bemängelt nicht, daß sie das Gesetz in dieser Sache beachteten, sondern, daß sie dessen Geist nicht erfaßten.
Gruß
vom Schrat