RE: 8:24

#1066 von Ga-chen ( gelöscht ) , 22.09.2018 09:56

Zitat von Jurek im Beitrag #48
Im heutigen Tagestext wird die Bibelstelle aus Joh 8:24 zitiert:
Jesus sprach zu ihnen: Wenn ihr nicht glaubt, dass ich es bin, so werdet ihr in euren Sünden sterben.“.
Und was ist wohl damit gemeint? Denn es gibt leider keine einheitliche Meinung dazu, gar eine falsche wird zum Dogma erhoben und aufgrund dessen wird anderen das Christsein abgesprochen.

Ja, ich weiß, du und etliche andere hier können nicht glauben, dass Jesus der "ich bin" ist wie der Vater der "ich bin" ist......

Aber dann müsste ja seine Wesensgleichheit mit dem Vater anerkannt werden.....und da geht j gar nicht, ne?

In der „Neuen Genfer Übersetzung“ heißt es an dieser Stelle:
Darum habe ich zu euch gesagt, dass ihr in euren Sünden sterben werdet. Glaubt an mich als den, der ich bin; wenn nicht, werdet ihr in euren Sünden sterben.«“.

Das kann man so oder so verstehen / missverstehen…

In der „Hoffnung für alle“ Bibel heißt dieser Text so:
Deshalb habe ich gesagt: Ihr werdet in euren Sünden umkommen. Wenn ihr nicht glaubt, dass ich wirklich bin, der ich bin*, gibt es keine Rettung für euch.«“.
*) Mit diesen Worten nimmt Jesus eine Wendung aus dem Alten Testament auf, mit der sich Gott seinem Volk als der alleinige Gott und Retter vorstellt (vgl. Jesaja 43,10.13.25; 46,4; 48,12). Ebenso in Vers 28.

Also der gleiche GOTT wie im AT???

In der „Gute Nachricht“ Bibel heißt es:
Ich habe es euch ja gesagt, dass ihr in eurem Unglauben zugrunde gehen werdet. Ich bin der, an dem sich alles entscheidet.* Wenn ihr das nicht glauben wollt, werdet ihr in eurem Unglauben zugrunde gehen.«“.
*) Wörtlich Ich bin; ebenso in Vers 28. Jesus verwendet hier die Formel, mit der im Alten Testament Gott von sich selbst spricht und sich seinem Volk gegenüber als den Retter und Herrn der Welt bezeichnet (Jes 41,4; 43,10 u.a.).

Das ist doch eine rein spekulative Interpretation und keine Aussage der Bibel! Geschweige richtiges Übersetzen!
Genauso wie bei Mat 26:28: „das ist mein Blut“ und der Dogma der römischen Kirche der Umwandlung der Symbole in das wahre Blut JESU?

Die „Neue evangelistische Übersetzung“ dazu:
Aus diesem Grund sagte ich, dass ihr in euren Sünden sterben werdet. Denn wenn ihr nicht glaubt, dass ich der bin, werdet ihr in euren Sünden sterben!"“.

Wird auch da Platz für Hineininterpretation offen gelassen?

Die „Menge Bibel“ wiedergibt den Text korrekt:
Darum habe ich euch gesagt, daß ihr in euren Sünden sterben werdet; denn wenn ihr nicht glaubt, daß ich es bin*, so werdet ihr in euren Sünden sterben.«"“.
*) Der Messias bin.


So sieht man, wie aus eigentlich einem Bezug JESU darauf, dass Er wirklich der verheißene Messias ist, der vom VATER aus verheißene und gekommene Retter der Welt, an Den zu glauben und Ihn anzunehmen der Glaube davon abhängig ist, ob wir dann ewig leben werden oder tot sein werden, wird in manchen Bibeln quasi ganz was anderes dazu behauptet: Das eigentlich wir werden in unseren Sünden sterben, wenn wir nicht glauben dass JESUS der JHWH ist!
Was für ein Absurdum!
Nicht der glaube kann retten (im Gegenteil!), wenn wir JEHOVA als den VATER JESU als tot erklären und den SOHN zum JHWH erklären, welcher auf die Erde kam, nicht wirklich ganz und gar für uns starb und sich später womöglich selber auferweckte… (wie manche durch solche Irrlehre behaupten), – sondern wenn wir erkennen (sollen), dass JESUS der verheißener Messias und Unserer Erlöser ist, um Ihn anzunehmen, welcher von JHWH (der im Himmel blieb), auf die Erde gesandt wurde um uns zu erretten!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: 8:24

#1067 von Schrat , 22.09.2018 11:05

Lieber Jurek und Mitlesende,

Zitat
So sieht man, wie aus eigentlich einem Bezug JESU darauf, dass Er wirklich der verheißene Messias ist, der vom VATER aus verheißene und gekommene Retter der Welt, an Den zu glauben und Ihn anzunehmen der Glaube davon abhängig ist, ob wir dann ewig leben werden oder tot sein werden.....



Amen!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: 8:24

#1068 von Ga-chen ( gelöscht ) , 22.09.2018 13:48

Oh sorry, hatte nicht zu Ende geschrieben und due quoten nich nicht richtig gesetzt....,wenn man mehreres gleichzeitig macht, ne?
Wunderte mich schon, warum es immer wieder auf diese Seite sprang, obwohl ich andere Threads öffnete...jo, sollte ich wohl drauf aufmerksam werden?

Zitat von Ga-chen im Beitrag #1066
Zitat von Jurek im Beitrag Johannes-Evangelium
Im heutigen Tagestext wird die Bibelstelle aus Joh 8:24 zitiert:
Jesus sprach zu ihnen: Wenn ihr nicht glaubt, dass ich es bin, so werdet ihr in euren Sünden sterben.“.
Und was ist wohl damit gemeint? Denn es gibt leider keine einheitliche Meinung dazu, gar eine falsche wird zum Dogma erhoben und aufgrund dessen wird anderen das Christsein abgesprochen.


Ja, ich weiß, du und etliche andere hier können nicht glauben, dass Jesus der "ich bin" ist wie der Vater der "ich bin" ist......

Aber dann müsste ja seine Wesensgleichheit mit dem Vater anerkannt werden.....und da geht hat gar nicht, ne?

Jurek

Zitat
In der „Neuen Genfer Übersetzung“ heißt es an dieser Stelle:
Darum habe ich zu euch gesagt, dass ihr in euren Sünden sterben werdet. Glaubt an mich als den, der ich bin; wenn nicht, werdet ihr in euren Sünden sterben.«“.

Das kann man so oder so verstehen / missverstehen…

In der „Hoffnung für alle“ Bibel heißt dieser Text so:
Deshalb habe ich gesagt: Ihr werdet in euren Sünden umkommen. Wenn ihr nicht glaubt, dass ich wirklich bin, der ich bin*, gibt es keine Rettung für euch.«“.
*) Mit diesen Worten nimmt Jesus eine Wendung aus dem Alten Testament auf, mit der sich Gott seinem Volk als der alleinige Gott und Retter vorstellt (vgl. Jesaja 43,10.13.25; 46,4; 48,12). Ebenso in Vers 28.


Also der gleiche GOTT wie im AT???


Ga-chen
Das ist doch alles gut erklärt! Und wie du siehst, kann Verwirrung aufkommen, wenn der Sohn und der Vater nicht EIN GOTT sind. Ich vermute ja, dass so due Dreieinigkeitslehre entstand. Denn sonst ist entweder der Vater außen vor, wie du, Jurek ja immer meinst....oder der Sohn ist außen vor....

Jurek

Zitat
In der „Gute Nachricht“ Bibel heißt es:
Ich habe es euch ja gesagt, dass ihr in eurem Unglauben zugrunde gehen werdet. Ich bin der, an dem sich alles entscheidet.* Wenn ihr das nicht glauben wollt, werdet ihr in eurem Unglauben zugrunde gehen.«“.
*) Wörtlich Ich bin; ebenso in Vers 28. Jesus verwendet hier die Formel, mit der im Alten Testament Gott von sich selbst spricht und sich seinem Volk gegenüber als den Retter und Herrn der Welt bezeichnet (Jes 41,4; 43,10 u.a.).




Wie geht man damit um, wenn Jesus nicht gleichen Wesens wie der Vater ist?

Jurek

Zitat
Das ist doch eine rein spekulative Interpretation und keine Aussage der Bibel! Geschweige richtiges Übersetzen!



Das ist deine Meinung! Die meisten Christen sehen es anders. Ich guck gleich mal in die Interlinear

Jurek

Zitat
Genauso wie bei Mat 26:28: „das ist mein Blut“ und der Dogma der römischen Kirche der Umwandlung der Symbole in das wahre Blut JESU?



Nee, das steht ja so nicht in der Schrift!
Aber Menschen, die erfahren haben, das Schriftstellen ständig umgedeutet werden, werden misstrauisch, das kann ich gut verstehen....

Jurek

Zitat
Die „Neue evangelistische Übersetzung“ dazu:
Aus diesem Grund sagte ich, dass ihr in euren Sünden sterben werdet. Denn wenn ihr nicht glaubt, dass ich der bin, werdet ihr in euren Sünden sterben!"“.



Das wäre ja krass, dann würde man verloren gehen, wenn man nicht glaubt, dass Jesus "ICH BIN" ist? Dann hätten Gemeinden ja Recht, denen das Christsein abzusprechen, die nicht glauben, dass Jesus Gott ist? Das wär ja'n Ding! Das muss ich aber näher erforschen!

Jurek

Zitat
Wird auch da Platz für Hineininterpretation offen gelassen?



Kommt drauf an, welche Überzeugung man für Interpretation hält!
Denke, das ist eine wichtige Frage, zu klären, was biblisch damit wirklich gemeint ist....

Jurek

Zitat
Die „Menge Bibel“ wiedergibt den Text korrekt:
Darum habe ich euch gesagt, daß ihr in euren Sünden sterben werdet; denn wenn ihr nicht glaubt, daß ich es bin*, so werdet ihr in euren Sünden sterben.«"“.
*) Der Messias bin.



Bei Übersetzungen darf man nicht vergessen, dass Wörter zum besseren Verständnis der eigenen Sprache eingefügt werden, die im Original da gar nicht stehen. Deshalb wichtig, es heraus zu finden!
NWÜ z. B. fügt ein: Ehe Abraham war, bin ich gewesen

....wobei, glaub ich, heißt es von der Zeitform her nich war, sondern ward....also ehe Abraham wurde, existierte Jesus schon....

Jurek

Zitat
So sieht man, wie aus eigentlich einem Bezug JESU darauf, dass Er wirklich der verheißene Messias ist, der vom VATER aus verheißene und gekommene Retter der Welt, an Den zu glauben und Ihn anzunehmen der Glaube davon abhängig ist, ob wir dann ewig leben werden oder tot sein werden, wird in manchen Bibeln quasi ganz was anderes dazu behauptet: Das eigentlich wir werden in unseren Sünden sterben, wenn wir nicht glauben dass JESUS der JHWH ist!
Was für ein Absurdum!



Bist du dir sicher?
Wenn es heilsentscheidend ist, was genau da gemeint ist, sollte man es herausfinden!

Jurek

Zitat
Nicht der glaube kann retten (im Gegenteil!), wenn wir JEHOVA als den VATER JESU als tot erklären und den SOHN zum JHWH erklären, welcher auf die Erde kam, nicht wirklich ganz und gar für uns starb und sich später womöglich selber auferweckte… (wie manche durch solche Irrlehre behaupten), – sondern wenn wir erkennen (sollen), dass JESUS der verheißener Messias und Unserer Erlöser ist, um Ihn anzunehmen, welcher von JHWH (der im Himmel blieb), auf die Erde gesandt wurde um uns zu erretten!



Das sind deine Interpretationen dazu, siehe, was ich vorher dazu schrieb....

Oh mann, das mit der ganzen Zitiererei krieg ich nicht geregelt....

Puh, was für eine Korrektur Arbeit, glaub, jetzt ist es richtig!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 22.09.2018 14:07 | Top

RE: 8:24

#1069 von Gerd , 22.09.2018 14:17

Warum wird in Joh. 8 aus "ich bin" ein Teil der Dreieinigkeit, aber was wenige Verse weiter steht verschwiegen? Ich schweige nicht:

24 Daher sagte ich euch, daß ihr in euren Sünden sterben werdet; denn wenn ihr nicht glauben werdet, daß ich es bin, so werdet ihr in euren Sünden sterben.
25 Da sprachen sie zu ihm: Wer bist du? [Und] Jesus sprach zu ihnen: Durchaus das, was ich auch zu euch rede.
26 Vieles habe ich über euch zu reden und zu richten, aber der mich gesandt hat, ist wahrhaftig; und ich, was ich von ihm gehört habe, das rede ich zu der Welt.
27 Sie erkannten nicht, daß er von dem Vater zu ihnen sprach.
28 Da sprach Jesus zu ihnen: Wenn ihr den Sohn des Menschen erhöht haben werdet, dann werdet ihr erkennen, daß ich es bin, und daß ich nichts von mir selbst tue, sondern wie der Vater mich gelehrt hat, das rede ich.
29 Und der mich gesandt hat, ist mit mir; er hat mich nicht allein gelassen, weil ich allezeit das ihm Wohlgefällige tue.


Zitat von Ga-chen im Beitrag #1068
Aber dann müsste ja seine Wesensgleichheit mit dem Vater anerkannt werden.....und da geht hat gar nicht, ne?


WAS ist nun die Wesensgleichheit? WAS mystifiziert ihr da immer wieder hin-z u?

Ist deine Tochter/Sohn nicht auch wesensgleich mit DIR, im Gegensatz zu deinem Nachbarn, dem Postboten u.ä., oder gar mit eurem Haustier?

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


Trinität ist keine Biblische Lehre

#1070 von Jurek , 22.09.2018 14:19

Ga-chen,

du beschäftigst dich mit Sachen, die nicht heilswichtig sind, aber die da heilswichtig wären, damit willst du dich leider nicht ausführlich beschäftigen.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.210
Registriert am: 03.10.2009


RE: Trinität ist keine Biblische Lehre

#1071 von Schrat , 22.09.2018 14:51

Schöner Hinweis, Gerd!

Gruß
Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Trinität ist keine Biblische Lehre

#1072 von Stojan ( gelöscht ) , 22.09.2018 15:44

Ja, da wird immer was dazugeschwurbelt, ohne klare Ansagen zu machen.

Stojan

RE: 8:24

#1073 von Ga-chen ( gelöscht ) , 22.09.2018 15:49

Zitat von Gerd im Beitrag #1069
Warum wird in Joh. 8 aus "ich bin" ein Teil der Dreieinigkeit, aber was wenige Verse weiter steht verschwiegen? Ich schweige nicht:

24 Daher sagte ich euch, daß ihr in euren Sünden sterben werdet; denn wenn ihr nicht glauben werdet, daß ich es bin, so werdet ihr in euren Sünden sterben.
25 Da sprachen sie zu ihm: Wer bist du? [Und] Jesus sprach zu ihnen: Durchaus das, was ich auch zu euch rede.
26 Vieles habe ich über euch zu reden und zu richten, aber der mich gesandt hat, ist wahrhaftig; und ich, was ich von ihm gehört habe, das rede ich zu der Welt.
27 Sie erkannten nicht, daß er von dem Vater zu ihnen sprach.
28 Da sprach Jesus zu ihnen: Wenn ihr den Sohn des Menschen erhöht haben werdet, dann werdet ihr erkennen, daß ich es bin, und daß ich nichts von mir selbst tue, sondern wie der Vater mich gelehrt hat, das rede ich.
29 Und der mich gesandt hat, ist mit mir; er hat mich nicht allein gelassen, weil ich allezeit das ihm Wohlgefällige tue.


Zitat von Ga-chen im Beitrag #1068
Aber dann müsste ja seine Wesensgleichheit mit dem Vater anerkannt werden.....und da geht hat gar nicht, ne?


WAS ist nun die Wesensgleichheit? WAS mystifiziert ihr da immer wieder hin-z u?

Ist deine Tochter/Sohn nicht auch wesensgleich mit DIR, im Gegensatz zu deinem Nachbarn, dem Postboten u.ä., oder gar mit eurem Haustier?



Ja klar....und wenn der Daddy keinen Anteil daran hätte, käme sie ganz nach mir 😃 👍.
Aber nun sind wir beide Kinder Gottes und auf dem Weg, Jesus immer ähnlicher zu werden 😃 👍


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 22.09.2018 15:50 | Top

RE: 8:24

#1074 von Stojan ( gelöscht ) , 22.09.2018 15:51

Na, der Punkt ist doch, das Wesensgleichkeit keine Trinität begründet. Auch wenn immer so getan wird, als ob dieser Ausdruck dies beeinhalten würde.

Stojan

RE: Trinität ist keine Biblische Lehre

#1075 von Ga-chen ( gelöscht ) , 22.09.2018 15:53

Zitat von Jurek im Beitrag #1070
Ga-chen,

du beschäftigst dich mit Sachen, die nicht heilswichtig sind, aber die da heilswichtig wären, damit willst du dich leider nicht ausführlich beschäftigen.

Gruß


Nun, wenn Jesus sagt, dass es wichtig sei, zu erkennen, wer er ist und sonst nicht gerettet wird....hälst du das nicht für heilswichtig?

Ich habe Heilsgewissheit, sollte doch jeder haben, der zu Jesus gehört, oder?


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Trinität ist keine Biblische Lehre

#1076 von Ga-chen ( gelöscht ) , 22.09.2018 16:04

Joh 8:24 zitiert:
„Jesus sprach zu ihnen: Wenn ihr nicht glaubt, dass ich es bin, so werdet ihr in euren Sünden sterben.“.

Also, gucke grad in die Interlinear, da steht:

Ich habe gesagt, also euch, dass ihr sterben werdet in - euren Sünden; denn wenn nicht ihr glaubt, dass ich (es) bin, werden ihr sterben in - euren Sünden.

Des besseren Verständnisses in deutscher Sprache wurde es in Klammern eingefügt....also steht es im Urtext nicht da!

Warum ein Strich vor - euren steht, weiß ich jetzt nicht

Ah....das Fehlen eines Wortes, weil Partikel und einzelne Konjunktionen nicht eigens übersetzt werden können....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 22.09.2018 16:09 | Top

RE: Trinität ist keine Biblische Lehre

#1077 von Gerd , 22.09.2018 16:21

Wer nur mehr so die künftige Ewigkeit und deren Segensbringer sehen kann - ich bin der Annahme, jene(r) ist doch zwangsgesteuert:

Zitat von Ga-chen im Beitrag #1076
Des besseren Verständnisses in deutscher Sprache wurde es in Klammern eingefügt....also steht es im Urtext nicht da!

Warum ein Strich vor - euren steht, weiß ich jetzt nicht

Ah....das Fehlen eines Wortes, weil Partikel und einzelne Konjunktionen nicht eigens übersetzt werden können....


"Ich bin" als Codewort für unsere Rettung?

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Trinität ist keine Biblische Lehre

#1078 von Stojan ( gelöscht ) , 22.09.2018 16:22

Ja, das ist wieder die Stelle mit 'ego eimi'. Hierzu: Zeigen die Worte "Ich bin...", dass Jesus Gott ist? Bitte aufmerksam lesen!!


Zitat
Nun, wenn Jesus sagt, dass es wichtig sei, zu erkennen, wer er ist und sonst nicht gerettet wird.



Nein, sagt er nicht. Wieder eine typische Abwandlung und Verschleierung des Gesagten.
Joh.3:36 sagt es klipp und klar:

Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht glaubt, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.

Glauben! Dem Sohn glauben! Und Jesus hat niemals gesagt, er sei Gott oder der Vater. Sowas trotzdem zu behaupten ist nicht mal Interpretation sondern eine Lüge. Es ist wichtig zu erkennen, dass er der Sohn Gottes ist, dass der Vater ihn gesandt hat, um Menschen zu retten. So wie es die Bibel bezeugt: Glaube an Jesus, den Herrn! Dann wirst du gerettet und deine Familie mit dir. Apg.16:32


Stojan
zuletzt bearbeitet 22.09.2018 16:23 | Top

RE: Trinität ist keine Biblische Lehre

#1079 von Ga-chen ( gelöscht ) , 22.09.2018 16:23

Unsinn, aber Jesu Aussage sollte man schon ernst nehmen, oder?


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Trinität ist keine Biblische Lehre

#1080 von Stojan ( gelöscht ) , 22.09.2018 16:25

Gachen, du erzählst hier wieder hanebüchene Märchen. Meine Bibeltexte sprechen für sich, daran ist nicht zu rütteln.

Stojan

   

Videos
Meinungsfreiheit und Menschenrechte

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz