Definition Christ

#1051 von Theodoric , 20.09.2018 10:10

Zitat
#1049 von Jurek , Heute 18:02

Die Begründung der anderen mir gegenüber ist die, dass ich kann kein Christ sein, wenn ich nicht einmal weiß, wer GOTT ist!
Bist du auch dieser Ansicht?



Wenn Zeugen Jehovas Christen sind, so wie die anderen es sind, warum schicken sie dann Missionare zu deren Türen, um sie zu ihrem Glauben zu bekehren?

So wie ein Zeuge Jehovas nicht zufrieden wäre mit jemandem, der behauptet, ihrer Religion zu folgen, aber die fundamentalen Grundsätze ihres Glaubens ablehnt, so ist es bei den anderen. Da sind viele der christlichen Lehren, die die Religion der Zeugen Jehovas entweder leugnen oder verfälschen.

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


RE: Definition Christ

#1052 von Jurek , 20.09.2018 12:01

Hallo Theodoric,

Zitat
Wenn Zeugen Jehovas Christen sind, so wie die anderen es sind, warum schicken sie dann Missionare zu deren Türen, um sie zu ihrem Glauben zu bekehren?


Dann frage sie das doch. Schrat ist einer von denen hier.
Ich bin kein Zeuge der WTG, sondern Zeuge JEHOVAS und JESU (und das ist schon was anderes)! Und ich tue niemanden zu MEINEM Glauben bekehren, sondern spreche/schreibe mit anderen Leuten über die BIBEL, wie auch meinen Glauben und Hoffnung. Aber das ist was anderes als wem zu meinen Glauben zu bekehren. Und bekehren dürfen sich die Leute dann selber. Das tue ich nicht. Wenn JEHOVA derer Herzen prüft und sie zu seinem SOHN zieht, dann ist das Werk GOTTES und nicht mein.

Zitat
So wie ein Zeuge Jehovas nicht zufrieden wäre mit jemandem, der behauptet, ihrer Religion zu folgen, aber die fundamentalen Grundsätze ihres Glaubens ablehnt, so ist es bei den anderen.


Weil sie als Gebote, Menschengebote lehren! Viel später formulierte Sätze, die ursprünglich unter GOTTES Volk unbekannt waren (was Theologen bestätigen und m. E. auch die Bibel)!
So wie du und Ga-chen, gehen auch die anderen nicht auf Fragen dazu ein. Wie könnt ihr dann wem anderen helfen sich zu überzeugen?

Zitat
Da sind viele der christlichen Lehren, die die Religion der Zeugen Jehovas entweder leugnen oder verfälschen.


Wieso bringst du das immer wieder mir gegenüber wegen der „ZJ“, meinend die WT-Zeugen.
Ich gehöre nicht dazu! – (Falls dir das noch nicht aufgefallen sein sollte. (?))
Nur weil ich den Namen GOTTES im Gegensatz zu dir öfter gebrauche?
Die ursprünglich verfasste Bibel verwendet den Namen GOTTES mehr als jeden anderen Namen!

Trinität ist keine klare Lehre der Bibel, von der du schreibst, dass das „eine der schwersten Wahrheiten in der Bibel zu verstehen“ ist! Daher welche einfachen Menschen wie ich, können das verstehen?
Frage Ga-chen, ob sie das wirklich alles genau biblisch mir erklären könnte! Nein, das kann sie auch nicht. (Aber Hauptsache die hat deine Aussagen mal sich kopiert…).
Bin ich deswegen verloren oder kein Christ, weil ich darüber anderes Verständnis habe!?
Oder meinst du, dass JEHOVA GOTT und JESUS CHRISTUS schwere theoretische Lasten einfachen Menschen aufbürden würden, welche sie sowieso nicht verstehen können?
Und das MUSS man glauben, weil angeblich ist man dann kein Christ wenn man das so nicht glaubt!???
Die Überschrift der Posting hat wer gewählt: "Definition Christ". Ja, wer ist deiner Meinung nach noch Christ, oder schon nicht mehr, wie ich, aufgrund Ablehnung unverständlicher Trinität, die mehr Fragen als Antworten gibt.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.206
Registriert am: 03.10.2009


RE: Definition Christ

#1053 von Schrat , 20.09.2018 12:38

Lieber Jurek,

da mein Name hier fiel. Gegen verkehrtes Denken ist kein Kraut gewachsen....

Zitat
Wenn die anderen auch Christen sind, warum predigen denn Jehovas Zeugen und versuchen andere zu überzeugen....



Natürlich versucht jede Gruppe innerhalb der Christen, das Evangelium verkündigen und meint ihr Verständnis und ihre Version wäre genau das Richtige!

Insgesamt wird dadurch das Evangelium verkündet! Denn auch in den anderen christlichen Gruppen sind auch noch viele, die nur dem Namen nach Christen sind, und denen es durchaus auch mal gut tut, eine andere Sicht der Dinge zur Kenntnis zu bekommen.

Paulus hatte da auch ein ganz entspanntes Verhältnis dazu, daß damals auch schon welche unterwegs waren, die nicht ganz auf seiner Linie waren. Jesus Christus ebenso. Wichtig war dem Paulus nur, daß die gute Botschaft verkündet wird! (Phil 1:15-18)

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 20.09.2018 | Top

RE: Definition Christ

#1054 von Jurek , 20.09.2018 12:59

Wobei - Schrat - wenn es nur beim Phi 1:15ff bleibt, und dabei das richtige verkündet wird (weil darum ging es Paulus, auch wenn die Beweggründe dazu nicht immer bei allen richtig waren), dann passt das.
Aber wenn es so wie hier und sonst wo anders ist, um welche philosophische Deutungen die kaum ein "Sterblicher" (normaler ungebildeter wie ich) versteht, auch noch denen das Christsein abgesprochen wird, dann ist das m. E. nicht in Übereinstimmung mit der Bibel.

Grüße!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.206
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 20.09.2018 | Top

RE: Definition Christ

#1055 von Ga-chen ( gelöscht ) , 20.09.2018 13:04

Lieber Jurek, ich hab es schon zig mal erklärt, du siehst es eben einfach anders, da kann man nix machen und muss es am besten so steh'n lassen....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 20.09.2018 13:04 | Top

RE: Definition Christ

#1056 von Jurek , 20.09.2018 13:22

Nein Ga-chen, etliche offene und fundamental wichtige Fragen ließest du ungenügend oder gar nicht wirklich beantwortet da.
Oberflächliche "Antworten" reichen mir eben nicht, wenn ICH dazu mehr Erklärungen und Auseinandersetzungen brauche, wenn es um heilswichtige Dinge geht.
Du solltest bitte verstehen, dass nicht allem reichen solche Erklärungen, die für dich anscheinend völlig ausreichend sind.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.206
Registriert am: 03.10.2009


RE: Definition Christ

#1057 von Ga-chen ( gelöscht ) , 20.09.2018 13:27

Du deutest halt Bibelstellen anders, daher bringt es nix, dazu weiter was zu schreiben.
Meine Intention ist auch nicht, zu überzeugen, das überlasse ich lieber dem Hl. Geist, der kann das viel besser....hat er mir ja auch gezeigt und Theodoric sicher auch....

Und wenn dir meine Antworten zu "oberflächlich" sind, ist es ein weiterer Grund, mich dazu nicht mehr zu äußern, was für einen Sinn soll das machen? Meine Erkenntnis aus der Hk. Schrift scheint eben eine andere zu sein als deine....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 20.09.2018 13:29 | Top

RE: Definition Christ

#1058 von Jurek , 20.09.2018 13:41

Du fragst, was für einen Sinn soll das - Ga-chen - machen?
Dass wir und speziell auch du dich genauer als bis jetzt mit der Bibel beschäftigst und eine genauere Bibeluntersuchung zu den Heilswichtigen Dingen und vor allem Fragen dazu machst, wo wir gemeinsam dann die Bibel genauer betrachten im Kontext und in verschiedenen Bereichen.
Du wirst doch nicht meinen, dass wir miteinander dazu ausführliches Bibelstudium schon betrieben haben?
Denn so nebensächlich (unter dem Motto: "wozu dann?") soll man heilswichtige Dinge nicht nehmen.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.206
Registriert am: 03.10.2009


RE: Definition Christ

#1059 von Gerd , 20.09.2018 14:02

Hat der Hlg. Geist dem Konzil zu Nicäa sowie dem vorsitzenden Sonnenverehrer die Dreieinigkeit "gezeigt" - und sogar auch dir?

Zitat
Meine Intention ist auch nicht, zu überzeugen, das überlasse ich lieber dem Hl. Geist, der kann das viel besser....hat er mir ja auch gezeigt und Theodoric sicher auch....


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 20.09.2018 | Top

RE: Definition Christ

#1060 von Stojan ( gelöscht ) , 20.09.2018 14:45

Fakt ist doch, dass die Trinitätslehre erst viele, viele Jahrzehnte sogar Jahrhunderte nach Jesus und den Aposteln formuliert wurde. Weder als Begriff noch als formulierte Lehre durch Jesus oder anderen Schreibern taucht sie auf.
Das wird damit erklärt, dass es eine nachbiblische Offenbarung gab, die zum Zeitpunkt Jesu noch nicht wichtig war. Überprüfen kann das keiner und immerhin gab es erbitterten Widerstand gegen die neuen Ideen und der immer wiederkehrende Vorwurf es würden heidnische Vorstellung durch eine Dreieinigkeit in die Bibel getragen. Den Siegeszug trug dann die Trinität davon, die zwar im ersten Konzil nur eine Binität betraf, aber der Heilige Geist wurde dann etliche Jahre später nachgeschoben.
Schon merkwürdig, dass der Heilige Geist diese Lehre nicht von Anfang an richtig formulierte und außerdem einen Mithrasgläubigen Konstantin dazu ausersah keine theologische, sondern eine Autoritätsentscheidung zu fällen, die ihm politisch in den Kram passte. Also nix mit Heiligem Geist. Theodosius hat's dann vollendet und ein Dekret erlassen in dem dieses Dogma als verbindlich und gültig zu sein hatte.
Zitat: „Die Übrigen, wahnwitzig und geistesgestört wie sie sind, sollen die Schmach ihres häretischen Glaubens tragen. Ihre Versammlungsorte sollen nicht Kirchen heißen. Sie sollen vor allem die göttliche Strafe, dann aber auch die Strafe unserer Ungnade erleiden, die wir nach Gottes Willen ihnen erweisen wollen."
Die anderen wurden damit automatisch zu Häretikern und Ketzern und die 'Strafe der Ungnade nach Gottes Willen' wurde ihnen deutlich zuteil. Sicher ein Merkmal der Wirksamkeit des Heiligen Geistes.

Stojan

Gott ist nicht parteilich, auch nicht der heilige Geist

#1061 von Schrat , 20.09.2018 14:55

Lieber Stojan,

der Heilige Geist ist ja auch so etwas von parteilich! Bevorzugt Gachen und Theodoric und wir werden außen vor gelassen!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Definition Christ

#1062 von Stojan ( gelöscht ) , 20.09.2018 15:01

Erst mit dem Aufkommen der Trinitätslehre wurde die Bibel unter dem Aspekt der Dreieinigkeit gelesen und ausgelegt. Logisch, weil vorher gab es sie nicht. Diese Lehre wurde in die Bibel eingeführt und bildet bis heute die Grundlage einer eisegetischen Betrachtung der Bibel. Allein der Anspruch eine heilsentscheidende Lehre zu sein, müßte jeden normaldenkenden Menschen stutzig machen, denn wieso hatte Jesus vergessen dies zu erwähnen als er festlegte wer gerettet werden kann.
Aber sowas fragen sich Trinitarier nicht, trauen sie sich auch nicht, denn der Häresiefluch und die Ketzerbefürchtung wirken heute noch. Stattdessen wird lieber behauptet, der Heilige Geist hätte ihnen diese Lehre nahegebracht, wofür es selbstredend keinerlei Beweis gibt.


Stojan
zuletzt bearbeitet 20.09.2018 15:07 | Top

RE: Definition Christ

#1063 von Stojan ( gelöscht ) , 20.09.2018 15:07

Wer nicht schon alles behauptet hat im Namen Gottes zu sprechen, den Heiligen Geist zu haben oder sonstwie 'himmlische' Kontakte anführt. Meine Güte, fast sollte man froh sein dann doch vernunft-und gewissengleleitet kleine Brötchen zu backen.

Stojan

RE: Gott ist nicht parteilich, auch nicht der heilige Geist

#1064 von Gerd , 20.09.2018 15:08

Zitat von Schrat im Beitrag #1061
der Heilige Geist ist ja auch so etwas von parteilich! Bevorzugt Gachen und Theodoric und wir werden außen vor gelassen!

Das liegt daran, dass wir keinen Respekt vor Geistern haben, wie vor diesen Körpern Off. 5:
6 Und ich sah inmitten des Thrones und der vier lebendigen Wesen und inmitten der Ältesten ein Lamm stehen wie geschlachtet, das sieben Hörner hatte und sieben Augen, welche die sieben Geister Gottes sind, die gesandt sind über die ganze Erde.
Unser Respekt sollte auch den 6 Brüdern von dem gehören, dessen Name "Heiliger" heißt! Und wie heißen die anderen?

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Gott ist nicht parteilich, auch nicht der heilige Geist

#1065 von Ga-chen ( gelöscht ) , 20.09.2018 16:53

Hahaha Gerd


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

   

Videos
Meinungsfreiheit und Menschenrechte

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz