RE: Starke Worte - auf Wortwahl achten

#1036 von Stojan ( gelöscht ) , 19.09.2018 11:20

Gachen, warum hast du soviel Hass im Herzen? So böse Worte, nur weil ein 'kräftiger' Ausdruck gefallen ist. Eine solche Verurteilung, ja quasi der Wille jemanden das Heil abzusprechen, offenbart das nicht einen Charakter viel deutlicher?
Wir wissen doch beide, dass du nicht nur seit diesem Ausdruck eine Abneigung gegen mich verspürst. Sei ehrlich. Ist es dann aber nicht dieser Balken an dem du arbeiten solltest anstatt den Splitter bei mir zu sehen?
Überleg mal.

Stojan

RE: Die dreieinige Gottheit ist das Urbild von Gemeinschaft

#1037 von Ga-chen ( gelöscht ) , 19.09.2018 11:20

Zitat von Theodoric im Beitrag #1031
Die Trinität ist eine der schwersten Wahrheiten in der Bibel zu verstehen, weil der Ewige in dieser Hinsicht so einzigartig ist. Es ist geistlich gesund für uns zu erkennen, daß Gottes Heiligkeit und Vollkommenheit unser Verständnis übersteigt. In der Schrift wird die Trinität niemals bloß als eine Doktrin offenbart, sondern offenbart oder erwähnt in Bezug auf die Beziehung von Gott mit seinen Geschöpfen, besonders mit dem Menschen, der von Ihm und insbesondere mit Seinen auserwählten und erlösten Menschen erschaffen wurde.


Ob es eine der schwersten Wahrheiten ist, das weiß ich nicht, aber die Beziehung Gottes untereinander und in sich selbst, das Einssein im Denken, Wirken und Handeln ist in der Bibel deutlich zu erkennen, es sei denn, man ignoriert es, will es nicht wahrhaben oder das indoktrinierte Denken hindert an der Wahrnehmung

Zitat
Die Gnade des Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. 2.Kor.13,1



Zitat
Wer hat das Universum erschaffen?

Der Vater Ps.102,25
Der Sohn Kol.1,16; Joh.1,1-3
Der Geist 1.Mo.1,2; Hiob 26,13

Wer hat den Menschen erschaffen?

Der Vater 1.Mo.2,7
Der Sohn Kol.1,16
Der Geist Hiob 33,4

Wer hat die Inkarnation herbeigeführt?

Der Vater Hebr.10,5
Der Sohn Phil.2,7
Der Geist Lk.1,35

Wer hat die Kreuzigung herbeigeführt?

Der Vater Ps.22; Rö.8,32; Joh.3,16
Der Sohn Joh.10,18; Gal.2,20
Der Geist Hebr.9,14

Wer hat die Sühne vollbracht?

Der Vater Jes.53
Der Sohn Eph.5
Der Geist Hebr.9,14

Wer hat die Auferstehung bewirkt?

Der Vater Apg.2,23; Rö.6,4
Der Sohn Joh.10,17-18; Joh.2,19
Der Geist 1.Pe.3,18; Rö.8,11

Wer hat die Auferstehung der ganzen Menschheit bewirkt?

Der Vater Joh.5,21
Der Sohn Joh.5,21
Der Geist Rö.8,1-2

Wer hat die Inspiration für das Schreiben der Bibel gebracht?

Der Vater 2.Tim.3,16
Der Sohn Joh.1,1
Der Geist 2.Pe.1,21



Vielen Dank! Werde ich mir speichern!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Die dreieinige Gottheit ist das Urbild von Gemeinschaft

#1038 von Stojan ( gelöscht ) , 19.09.2018 11:24

Zitat
aber die Beziehung Gottes untereinander und in sich selbst, das Einssein im Denken, Wirken und Handeln ist in der Bibel deutlich zu erkennen,



Wieder eine falsche Fährte. Ja, es ist zu erkennen, aber daraus kann man keine Personalunion (Jesus,HG,Gott sind Gott) ableiten. Einssein ist nicht Einersein. Also nicht die anderen rhetorisch ausgrenzen, wenn man selber ein Manko im Verständnis aufzuweisen hat. Gell?

Stojan

RE: Die dreieinige Gottheit ist das Urbild von Gemeinschaft

#1039 von Theodoric , 19.09.2018 11:44

In der Tat wird die Dreieinigkeit auf verschiedene Weise oft in der Schöpfung gesehen (wobei eine Dreieinigkeit keine Einheit ist, die aus drei einzelnen Teilen zusammengesetzt ist, wie die Seiten eines Dreiecks, sondern eher eine Einheit aus drei Teilen, jeder davon ist das Ganze). Obwohl also kein Mensch jemals die Gottheit modellieren konnte, hat Gott dies scheinbar in Seiner Schöpfung getan.

Das physikalische Universum ist in einem sehr realen Sinn eine Dreiheit von Dreieinigkeit. In gewissem Sinne ist das menschliche Leben auch eine Dreiheit aus Körper, Seele und Geist.

Es ist bezeichnend, daß das Wort Gottheit im Neuen Testament nur dreimal erscheint, jedes von einem etwas anderen, wenn auch im Wesentlichen griechischen Wort;

Zitat
Da wir nun von göttlichem Geschlecht sind, dürfen wir nicht meinen, die Gottheit sei dem Gold oder Silber oder Stein gleich, einem Gebilde menschlicher Kunst und Erfindung. Apg.17,29

denn sein unsichtbares Wesen, nämlich seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit Erschaffung der Welt an den Werken durch Nachdenken wahrgenommen, sodass sie keine Entschuldigung haben. Rö.1,20

denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig; Kol.2,9



das heißt, die Schöpfung selbst kann als ein Modell der Drei-in-Eins-Gottheit angesehen werden.

Unser Glaube an die dreieinige Natur Gottes ist grundlegend für die Verteidigung der Wahrheit des christlichen Glaubens. Es ist dieser Glaube, der uns von jeder Häresie trennt.





Creation Triangle.PNG - Bild entfernt (keine Rechte)
Q.

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


RE: Die dreieinige Gottheit ist eine heidnische Fälschung

#1040 von Stojan ( gelöscht ) , 19.09.2018 11:55

Ja, Theodoric, starke Sprüche, aber wo ist der Beweis? In einer nicht nachvollziehbaren Geheimoffenbarung für Eingeweihte?
Alle Beispiele die du angeführt hast, auch die vonwegen Körper, Geist und Seele wurden widerlegt. Darauf bist du gar nicht eingegangen, sondern übergehst es einfach.
Willst du nicht versuchen, wenigstens ein Beispiel zu retten? Ich meine, sonst sind deine Behauptungen doch leer und ohne Beweiskraft.

Zitat
Das physikalische Universum ist in einem sehr realen Sinn eine Dreiheit von Dreieinigkeit.



Dann zeig das mal an einem konkreten Beispiel welches auch funktioniert.

Stojan

Die dreidimensionale Schöpfung ist eine Reflexion des Schöpfers

#1041 von Theodoric , 19.09.2018 12:50

Überall sind es drei Dinge, die unsere Welt zusammenhalten. Zumindest kann man sich anhand der greifbaren Schöpfung das Wesen der Trinität ein bisschen besser vorstellen. Da die Trinität aber ein Geheimnis im engeren Sinne ist, kann sie nicht durch rationale Argumente bewiesen werden. Der Glaube daran hängt ausschließlich von Offenbarung ab, in dessen Mittelpunkt die Menschwerdung des Sohnes, sein Leben im Fleisch und die Sendung der RuachHaKodesch steht.

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


RE: Die dreidimensionale Schöpfung ist eine Reflexion des Schöpfers

#1042 von Schrat , 19.09.2018 13:07

Liebe Leser,

der Kosmos ein Beispiel für Dreiheit... Mal abgesehen davon, daß eine Dreiheit noch keine Dreieinigkeit zwischen Gottvater, Jesus Christus und einem angeblich personenhaften Heiligen Geist bedeutet und beweist, wird auch der Kosmos noch längst nicht richtig verstanden.
Siehe meine Beiträge unter Geozentrismus. Und dort ragt auch besonders die Gravitation hervor. Das meiste in der Kosmologie ist nicht bewiesen, sondern sind Theorien und darauf aufbauende mathematische Konstrukte!

Hatte ja unter Geozentrismus schon darauf hingewiesen, daß es Hinweise gibt, daß die Gravitation ganz anders wirkt und es sich nicht um eine anziehende sondern eine drückende Kraft handelt (siehe pushing Gravitation).

Dazu ein interessanter Artikel unter "Wahrheiten.org"

https://www.wahrheiten.org/blog/2010/03/...hen-grundkraft/

Ein paar markante Sätze daraus:

Zitat
Wir glauben, die Welt fast gänzlich und das Universum bereits zum Teil verstanden zu haben. Doch weit gefehlt, denn schon in der Physik gibt es noch immer viele unerklärliche Phänomene, in der Astronomie fast nur Theorien...
...
Was aber, wenn die Gravitation in Wirklichkeit nur die Symptomatik einer völlig anders funktionierenden Gesetzmäßigkeit ist, die bisher noch nicht entdeckt wurde und somit die Zusammenhänge auch nicht verstanden wurden? (Anm. Schrat: Prof Lesch gab zu, daß man nicht weiß, was die Gravitation ist, wenn er das wüßte, würde er sicher den Nobelpreis kriegen)
....
Stellen Sie sich einmal vor, wir würden gar nicht von der Erde angezogen, sondern etwas drückt uns auf die Erde. Und zwar jedes einzelne Atom von uns würde gleichermaßen in Richtung Erdmittelpunkt gedrückt. Das hätte dann exakt denselben Effekt wie die Gravitation und wir würden keinen Unterschied feststellen zur bisherigen umgekehrten Annahme der Anziehung aus Richtung des Erdmittelpunktes.



Ein Hans Lehnert hat diese "Spielart" der "Pushing Gravitation" entwickelt. Dieser Druck soll von ständigen Super-Nova-Explosionen stammen und hätte exakt die Wirkung, die man der Gravitation nach bisherigem Verständnis nachsagt.

Nur mal als Beispiel dafür, daß gerade im Hinblick auf den Kosmos noch gravierende Mängel an Erkenntnis bestehen!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 19.09.2018 | Top

RE: Die dreidimensionale Schöpfung ist eine Reflexion des Schöpfers

#1043 von Stojan ( gelöscht ) , 19.09.2018 13:48

Zitat
Überall sind es drei Dinge, die unsere Welt zusammenhalten



Beweis durch Behauptung?

Es fehlen die beweiskräftigen Argumente.

Selbst wenn es so wäre, wie Schrat schon schrieb, eine Dreikombination ist absolut keine Dreieinigkeit. Dreieinigkeit bedeutet Verschmelzung zu einem Wesen. Daher kann und wird es nicht gelingen, dies zu beweisen.

Stojan

RE: Die dreidimensionale Schöpfung ist eine Reflexion des Schöpfers

#1044 von Theodoric , 19.09.2018 14:05

Als Gläubige eines unendlichen und transzendenten Gott sollte uns dies nicht überraschen. Dies ist ein Zeichen dafür, daß wir dem wahren Gott begegnen, der geheimnisvoll und komplex ist, anstelle einer menschlichen Projektion oder Schöpfung. Über seine eigene Natur sagt Gott selbst:

Zitat
Wem wollt ihr mich gleichstellen, und mit wem vergleicht ihr mich? An wem messt ihr mich, dass ich ihm gleich sein soll? Jes.46,5

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


RE: Die dreidimensionale Schöpfung ist eine Reflexion des Schöpfers

#1045 von Stojan ( gelöscht ) , 19.09.2018 16:35

Wem wollt ihr mich gleichstellen, und mit wem vergleicht ihr mich? An wem messt ihr mich, dass ich ihm gleich sein soll? Jes.46,5


Gute Frage. Für Trinitarier gilt natürlich, dass sie sich fragen lassen müssen, warum die heidnische Götterwelt, die oft in Dreiergruppen Verehrung fanden auf Gott übertragen wurde.

Stojan

Des Schöpfers Handschrift lautet Kreativität und Schönheit

#1046 von Stojan ( gelöscht ) , 19.09.2018 16:47

In der Natur existiert eine Bevorzugung von links. Das ist schon lange bekannt. Auch Bücher wurden darüber geschrieben. Beispiel: http://www.christoph-links-verlag.de/ind...=3&titel_nr=553

Bekanntestes Beispiel sind die Aminosäuren. Viele biologisch wirksame Moleküle sind chiral aufgebaut, dennoch gibt es bei einigen Enantiomeren eine ausgeprägte Linksförmigkeit, die sog. L-Form. Fast alle natürlichen Aminosäuren betrifft dies.

Warum ist das so?

Folgen wir der Spur einer wesensmäßigen Durchdringung der Schöpfung mit der Natur Gottes, müssen wir unweigerlich zu dem Schluß kommen: Gott ist Linkshänder!

Stojan

RE: Des Schöpfers Handschrift lautet Kreativität und Schönheit

#1047 von Stojan ( gelöscht ) , 19.09.2018 17:07

Stojan

RE: Des Schöpfers Handschrift lautet Kreativität und Schönheit

#1048 von Theodoric , 19.09.2018 17:31

Was können wir aus dem Universum über die Trinitätslehre lernen?

Die genauere Illustration von Gottes dreieiniger Natur ist das Universum, das Gott selbst erschaffen hat. Du und ich leben in einer dreidimensionalen Welt. Alle physischen Objekte haben eine bestimmte Höhe, Breite und Tiefe. Gott prägte etwas von sich selbst in die Dinge, die er schuf und machte.

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


RE: Des Schöpfers Handschrift lautet Kreativität und Schönheit

#1049 von Jurek , 19.09.2018 18:02

Hallo Theodoric,

Zitat
Die Trinität ist eine der schwersten Wahrheiten in der Bibel zu verstehen, weil der Ewige in dieser Hinsicht so einzigartig ist.


Wenn das eine der schwersten Sachen zu verstehen ist, wieso meinst du, oder die Trinitarier, dass man das verstehen MUSS!?
Mir sprechen verschiedene Leute (2 Brüdergemeinden, 1 evangelikale Freikirche LIVE, andere [mehrere!] online) deswegen das Christsein ab!
Wie könnte JEHOVA GOTT von einfachen Menschen wie mir (ich frage schon nicht mal Ga-chen, die das von dir zwar kopiert aber man darf sie nicht nach genauer Erklärung aus der Bibel dazu bitten! Wozu kopierst sie sich das dann, wenn sie so was nicht erklären kann? Welchen Nutzen hat das dann für wem?) erwarten, dass ich so was bestens verstehen soll?

Die Begründung der anderen mir gegenüber ist die, dass ich kann kein Christ sein, wenn ich nicht einmal weiß, wer GOTT ist!
Bist du auch dieser Ansicht?

Zitat
Es ist geistlich gesund für uns zu erkennen, daß Gottes Heiligkeit und Vollkommenheit unser Verständnis übersteigt.


Damit andere mir immer wieder das Christsein absprechen?

Zitat
In der Schrift wird die Trinität niemals bloß als eine Doktrin offenbart


Also nicht als eine Heilsdogma?
Falls ja, dann wie kommen die Leute die sich „Christen“ nennen, mir das Christsein abzusprechen?

Zitat
________________________________________
Die Gnade des Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. 2.Kor.13,1
________________________________________


Und was hat das zwingend mit der Trinität zu tun?

Zitat
Wer hat das Universum erschaffen?

Der Vater Ps.102,25
Der Sohn Kol.1,16; Joh.1,1-3
Der Geist 1.Mo.1,2; Hiob 26,13


WO steht in der Bibel, dass der SOHN das Universum erschaffen hat?
Wenn ich mit einem Hammer einen Nagel in Brett einschlage, dann hat also primär der Hammer diese Sachen vollbracht oder ich?

Zitat
Wer hat den Menschen erschaffen?

Der Vater 1.Mo.2,7
Der Sohn Kol.1,16
Der Geist Hiob 33,4


Wieder Kol 1:16? Da steht nix eindeutig davon, dass JESUS die Menschen erschaffen hat.
Die Trinitarier gemäß dem Brauchtum von Menschen (Juden) haben JEHOVA GOTT im Grunde aus der Bibel ausgestrichen!
Wenn JEHOVA GOTT was DURCH (und auch für Ihn – wie doch auch für sich) seinen SOHN was schafft, dann was besagt das denn?

Zitat
Wer hat die Inkarnation herbeigeführt?

Der Vater Hebr.10,5
Der Sohn Phil.2,7
Der Geist Lk.1,35


Wo steht das in der Bibel, dass JESUS das als INITIATOR herbeigeführt hat?
Nimm doch Joh 3:16, dann weißt du, dass der JEHOVA GOTT seinen SOHN auf die Erde gesandt hat, und nicht der SOHN tat, was Ihn gefallen hat. Er hatte einen Auftrag vom VATER erhalten!
Hätte JESUS das auf seine Kappe genommen, ohne dem Willen GOTTES, wäre sein Opfer nutzlos!
Denn GOTT JEHOVA versöhnte die Menschen mit sich selbst, durch das Opfer JESU!
Glauben das wirklich die Trinitarier? (2.Kor 5:19)
JESUS hat dabei nur UNTERGEORDNETE Rolle!

Zitat
Wer hat die Kreuzigung herbeigeführt?

Der Vater Ps.22; Rö.8,32; Joh.3,16
Der Sohn Joh.10,18; Gal.2,20
Der Geist Hebr.9,14


Sonderbar dass du hier Joh 10:18 anführst, weil was steht am Ende dieses Verses?
Wer ist da der Tongeber? JESUS?
Was hat da Gal 2:20 damit zu tun (deine Frage dazu), weiß ich nicht.

Zitat
Wer hat die Sühne vollbracht?

Der Vater Jes.53
Der Sohn Eph.5
Der Geist Hebr.9,14


Entscheidend ist, wer verschafft dazu die Wirkung von Sühne!
Wie erwähnt, JESUS auf eigene Kappe, hätte gar keine Sühne leisten können! (eher Luk 22:42; Joh 7:16; 14:24 u. ä., in völliger Abhängigkeit zu seinem GOTT! Joh 20:17; 1.Kor 11:3).
Hier zu behaupten dass der SOHN das allerentscheidende ist, und den VATER JEHOVA als den „Non plus Ultra“ nicht anzuerkennen, geht m. E. an den Aussagen der Bibel völlig vorbei!

Zitat
Wer hat die Auferstehung bewirkt?

Der Vater Apg.2,23; Rö.6,4
Der Sohn Joh.10,17-18; Joh.2,19
Der Geist 1.Pe.3,18; Rö.8,11


Das ist teuflische Verdrehung der Bibel, dass sich der SOHN selber auferweckte!
War der VATER, der SOHN? = Apg 2:24 ???
Wenn JESUS für dich (und andere Trinis wie Ga-chen & Co.) nicht wirklich ganz und gar echt gestorben ist und in völliger Abhängigkeit vom VATER, von DEM am dritten Tag auferstanden ist, dann aufgrund von was seit ihr denn gerettet?

Und andere Trini-Aussagen, die nicht überzeugend sind, um gemäß der Bibel an diese zu glauben.
Und deswegen soll ich verloren und kein Christ sein???

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 19.09.2018 | Top

RE: Des Schöpfers Handschrift lautet Kreativität und Schönheit

#1050 von Schrat , 19.09.2018 18:37

Lieber Theodoric, lieber Jurek,

in der Schrift wird das Wort "Dreieinigkeit" nicht einmal erwähnt, ist aber für viele sogenannte "Christen" die wichtigste Lehre überhaupt, mit der gemessen wird, ob man ein Christ ist .....

Was für ein Spuk!

Das hätte doch vom Paulus in Hebräer 6:1 als eine der Grundlehren als erstes genannt werden müssen! Aber der Paulus schweigt sich darüber aus!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 19.09.2018 | Top

   

Videos
Meinungsfreiheit und Menschenrechte

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz