Die Trinitätslehre ist keine heidnische Erfindung, sondern eines der zentralen Elemente christlichen Glaubens, die sich explizit oder implizit aus einer Vielzahl biblischer Texte herausgebildet hat. Im Tanach bereits angedeutet, kommt sie in der Brit Chadaschah zur vollen Entfaltung.
Das Christentum mit seinem Verständnis von Gott als Drei in Einem ermöglicht Vielfalt und Einheit. Wenn Gott in drei verschiedenen "Personen" existiert, die alle die gleiche Essenz teilen, dann ist es möglich, daß Gottes Schöpfung erstaunliche Vielfalt und Individualität aufweisen kann, während sie immer noch in einer echten Einheit zusammenhält.
Die Trinität ist wichtig für Beziehungen. Wir verehren einen Gott, der in ständiger und ewiger Beziehung zu sich selbst als Vater, Sohn und Ruach HaKodesch steht. Gemeinschaft ist ein Schlagwort in der westlichen Kultur, aber nur in einem christlichen Rahmen werden Gemeinschaft und zwischenmenschliche Gemeinschaft als Ausdruck der ewigen Natur Gottes gesehen. Genauso kann Liebe nur ein trinitarischer Gott sein, ein ewiges Attribut Gottes.
Ohne eine Vielzahl von Personen in der Gottheit wären wir gezwungen zu denken, daß Gott Menschen geschaffen hat, damit er Liebe zeigt und Liebe kennt, wodurch Liebe ein erschaffenes Ding wird (und Gott eine bedürftige Gottheit). Aber mit einem biblischen Verständnis der Trinität können wir sagen, daß Gott nicht geschaffen hat, um geliebt zu werden, sondern aus dem Überfluss der vollkommenen Liebe erschaffen hat, die immer unter dem Vater, Sohn und Heiligen Geist existierte, die darin perfekte und gegenseitige Beziehung und Freude leben.
Es gibt keine „Person“, weder menschlich noch göttlich, die in einem absoluten Vakuum außerhalb jeglicher Beziehung existiert.
Die Trinität muß göttlich offenbart, nicht menschlich konstruiert sein. Sie ist vom menschlichen Standpunkt aus so absurd, daß sie niemand erfunden hätte. Wir halten die Trinitätslehre nicht für logisch oder unlogisch. Wir halten sie für wahr, weil Gott offenbart hat, daß er so ist.
Mt.1,20-21 "der Herr (der Vater) ... der Heilige Geist ... Jesus"
Mt.3,16-17 "Jesus ... der Geist Gottes ... eine Stimme vom Himmel (der Vater)"
Mt.12,18 "Ich ... Mein Geist ... auf Ihm"
Mt.22,42-43 "Christus ... der Geist ... Herr (der Vater)"
Mk.1,9-11 "Jesus ... der Geist ... eine Stimme vom Himmel ... Mein geliebter Sohn"
Mk.12,35-36 "Christus ... der Heilige Geist ... der Herr (der Vater)"
Lk.1,35 "Der Heilige Geist ... der Höchste ... der Sohn Gottes"
Lk.2,26-27 "der Heilige Geist ... Christus ... Jesus"
Lk.3,21-22 "Jesus ... der Heilige Geist ... eine Stimme vom Himmel ... Mein geliebter Sohn"
Lk.10,21 "Jesus ... der Geist ... Vater"
Lk.12,9-10 "Gott ... der Sohn ... der Heilige Geist"
Joh.3,5 "Jesus ... der Geist ... Gott"
Joh.3,34,35 "Gott ... der Geist ... der Vater ... der Sohn"
Joh.4,24-25 "Gott ... ein Geist ... Messias ... Christus"
Joh.14,16 .17,26 "der Tröster ... der Vater ... in meinem Namen"
Joh.15,26 "der Tröster ... der Vater ... von mir"
Joh.20,21-22 "Jesus ... Vater ... der Heilige Geist"
Apg. 2,32-33 "Jesus ... Gott ... der Vater ... der Heilige Geist"
Apg. 2,38-39 "Jesus Christus ... der Heilige Geist ... Gott"
Apg. 4,30-31 "Jesus ... der Heilige Geist ... Gott"
Apg.5,31-32 "Gott ... ein Fürst und Heiland ... der Heilige Geist"
Apg.7,55 "Der Heilige Geist ... Jesus ... Gott"
Apg.8,14-16 "Gott ... der Heilige Geist ... Jesus"
Apg.10,38 "Gott ... Jesus ... der Heilige Geist"
Apg.10,46-48 "Gott ... der Heilige Geist ... der Herr"
Apg.11,16-17 "der Herr ... der Heilige Geist ... Gott ... der Herr Jesus Christus"
Apg.20,21-23 "Gott ... Jesus ... der Heilige Geist"
Rö.1,1 .3,4 "Gott ... Sein Sohn, Jesus Christus ... der Geist"
Rö.5,5-6 "Gott ... der Heilige Geist ... Christus"
Rö.8,2-3 "der Geist ... Jesus ... Gott ... Sein eigener Sohn"
Rö.8,8-9 "Gott ... der Geist ... der Geist Christi"
Rö.8,16-17 "der Geist ... Gott ... Christus"
Rö.14,17-18 "der Heilige Geist ... Christus ... Gott"
Rö.15,12-13 "Wurzel von Jesse (Jesus) ... Gott ... Heiliger Geist"
Rö.15,16 "Jesus ... Gott ... der Heilige Geist"
Rö.15,30 "Der Herr Jesus Christus ... der Geist ... Gott"
1.Kor.6,10-11 "Gott ... der Herr Jesus ... der Geist"
1.Kor.12,4-6 "Geist ... Herr ... Gott"
1.Kor.7,39-40 "der Herr Jesus ... der Geist ... Gott"
1. Kor.8,2 "der Herr Jesus ... der Geist ... Gott"
2. Kor. 3,3-4 "der Geist ... Christus ... Gott"
2. Kor. 13,14 "Jesus ... Gott ... der Heilige Geist"
2. Kor. 5,5-6 "Gott ... der Geist ... der Herr (Jesus)"
Gal. 4,6-7 "Gott ... der Geist ... Sohn ... Vater ... Gott ... Christus"
Eph.2,18 "durch Ihn (Jesus) ... Geist ... der Vater"
Eph.2,21-22 "der Herr ... Gott ... der Geist"
Eph.3,14, 16 "der Vater ... Jesus Christus ... Sein Geist"
Eph.4,4-6 "Geist ... Herr (Jesus) ... Gott und Vater"
Eph.5,18-20 "Geist ... Herr (Jesus) ... Gott ... Vater"
Kol.1,6-8 "Gott ... Christus ... Geist"
1.Thess.4,6-8 "Herr (Jesus) ... Gott ... Heiliger Geist"
1.Thess. 5,18-19 "Gott ... Vater ... Christus ... Jesus ... Geist"
2.Thess.2,13-14 "Gott ... Herr ... Gott ... Geist ... Herr Jesus Christus"
Titus 3,4-6 "Gott ... Heiliger Geist ... Jesus Christus"
Hebr.2,3-4 "Herr (Jesus) ... Gott ... Heiliger Geist"
Hebr.3,4, 6-7 "Gott ... Christus ... Heiliger Geist"
Hebr.6,4-6 "Heiliger Geist ... Gott ... Sohn"
Hebr.9-14 "Christus ... Geist ... Gott"
Hebr.10,29-31 "Sohn Gottes ... Geist ... Herr ... Gott"
1.Pe.1,2 "Gott der Vater ... Geist ... Jesus Christus"
1.Pe.3,18 "Christus ... Gott ... Geist"
1.Pe.4,14 "Christus ... Geist ... Gott"
2.Pe.1,21 "Gott ... Heiliger Geist ... Herr (Jesus)"
2.Pe.2,1 "Gott ... Heiliger Geist ... Herr (Jesus)"
1.Joh.4,2 "Geist ... Jesus ... Gott"
1.Joh.4,13-14 "Geist ... Vater ... Sohn ... Heiland"
1.Joh.5,7 "Vater ... Wort ... Heiliger Geist"
Judas 20,21 "Der Heilige Geist ... Gott ... Herr ... Jesus Christus"
Offb. 1,9-10 "Jesus Christus ... Gott ... Jesus Christus ... Geist"
Offb.3,5-7 "Vater ... Geist ... Der hat den Schlüssel Davids (Jesus)"
Offb.14,12-13 "Gott ... Jesus ... Herr ... Geist"
Offb.21,9-10 "Lamm ... Geist ... Gott"
Offb.22,16-18 "die Nachkommenschaft Davids (Jesu) ... Geist ... Gott"