RE: meine Gedanken und Fragen dazu:

#76 von Ga-chen ( gelöscht ) , 22.05.2018 19:53

Zu letzterem....Jesus war auf Erden wahrer Gott und wahrer Mensch. Sein Körper konnte sterben und musste es ja für uns, sein Geist konnte es nicht. Nur Gott selber kann ohne Sünde sein, drum musste Gott Mensch werden, um als Mensch das Gesetz zu erfüllen. Er nahm selber die Strafe auf sich, die wir verdient haben. Das ist ja grade das Geniale an der christliche Botschaft. Das ist das einzige, was sie von allen andren Religionen unterscheidet. Der Sohn ist nicht der Vater. Dass er Gott ist, bedeutet nicht, dass er der Vater ist. Vater, Sohn und Hl. Geist sind Gott von Art, so wie wir Menschen von Art sind. Die Familie ist ein Bild ....Vater, Mutter Kind, EINE Familie, 3 Personen ( oder mehr 😊)
Gott = Vater, Sohn und Hl. Geist.

Übrigens fragte ich ja Gott selber, ob der Hl. Geist eine Person sei oder nicht....und irgendwann, mitten am Tag, plötzlich aus dem Nichts "hörte" ich die Antwort: "Und er ist eine Person!" Ich wusste sofort, was gemeint war....😊

Ga-chen

RE: meine Gedanken und Fragen dazu:

#77 von Ga-chen ( gelöscht ) , 22.05.2018 20:44

Zitat Ga-chen
Man beachte in der Stelle, dass ein Kind geboren ist, nicht aber der Sohn! Der Sohn ist uns vom Vater gegeben worden.

Zitat Jurek
Und Kind kommt nicht von seinem Vater, bei dem er geboren wurde?

Genau das ist es. Jesus kommt von seinem Vater, ist aus ihm geboren....dort ist er der Sohn, der uns geschenkt wurde. Als Mensch wurde er als Kind geboren, das Kind das uns gegeben wurde, Sohn war er schon zuvor und wurde kraft Heiligen Geistes in yMariäMutterleib versetzt

Zitat Ga-chen
"Ehe Abraham ward, ich bin", sagte Jesus.

Zitat Jurek
Was für Deutsch ist das denn?
In Deutsch müsste das m. E. heißen: Ehe Abraham war, war ich schon da. O. ä. – siehe DORT.
Deutsche Sprache, schwere Sprache.

Das ist nicht Deutsche Sprache, sondern Original Wiedergabe. Jesus sagte:"Ich bin" = Name Gottes. In unsren Übersetzungen ist es leider auf die deutsche Sprache übertragen worden und die wahre Bedeutung geht dadurch verloren....

Würde mich jetzt grad mal interessieren, wie's im Englischen übersetzt wurde.....

Ga-chen

RE: meine Gedanken und Fragen dazu:

#78 von Ga-chen ( gelöscht ) , 22.05.2018 21:12

Für die Pharisäer die streng monotheistisch waren, war Abraham auch ihr Vater (vgl. Joh 8:53; Röm 4:12 u. ä.).

Das dachten sie, aber Jesus sagte, dass Satan ihr Vater sei....

Ferner sagte er zu ihnen, sie würden i, den Schriften forschen und die Schrift zeugt von ihm....sie aber würden nicht zu ihm kommen wollen...

...es geht um Beziehung zu IHM

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 22.05.2018 21:15 | Top

RE: meine Gedanken und Fragen dazu:

#79 von Ga-chen ( gelöscht ) , 22.05.2018 21:33

Zitat Ga-chen
Übrigens wurde er verfolgt und zum Tode verurteilt, weil er sich " Gott gleich" machte....

Zitat Jurek
Wann und wo hatte sich JESUS seinem VATER JEHOVA gleich gemacht? Das ist mir neu!

Einige Bibelstellen:

Joh 8,58 Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham war, bin ich. 59 Da hoben sie Steine auf, um sie auf ihn zu werfen. Jesus aber verbarg sich und ging aus dem Tempel hinaus.
27 Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir; 28 und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. 29 Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alle, und niemand kann sie aus der Hand meines Vaters rauben. 30 Ich und der Vater sind eins.
Anschläge gegen Jesus
Joh. 9,31 Da hoben die Juden wieder Steine auf, dass sie ihn steinigten. 32 Jesus antwortete ihnen: Viele gute Werke habe ich euch von meinem Vater gezeigt. Für welches Werk unter ihnen steinigt ihr mich? 33 Die Juden antworteten ihm: Wegen eines guten Werkes steinigen wir dich nicht, sondern wegen Lästerung, und weil du, der du ein Mensch bist, dich selbst zu Gott machst. 34 Jesus antwortete ihnen: Steht nicht in eurem Gesetz geschrieben: "Ich habe gesagt: Ihr seid Götter"? 35 Wenn er jene Götter nannte, an die das Wort Gottes erging - und die Schrift kann nicht aufgelöst werden -, 36 sagt ihr von dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du lästerst, weil ich sagte: Ich bin Gottes Sohn? 37 Wenn ich nicht die Werke meines Vaters tue, so glaubt mir nicht! 38 Wenn ich sie aber tue, so glaubt den Werken, wenn ihr auch mir nicht glaubt, damit ihr erkennt und versteht, dass der Vater in mir ist und ich in dem Vater! 39 Da suchten sie wieder ihn zu greifen, und er entging ihrer Hand.
Hingang zum Vater und Wiederkunft - Offenbarung des Vaters
1 Euer Herz werde nicht bestürzt. Ihr glaubt an Gott, glaubt auch an mich! 2 Im Hause meines Vaters sind viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, würde ich euch gesagt haben: Ich gehe hin, euch eine Stätte zu bereiten? 3 Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, damit auch ihr seid, wo ich bin. 4 Und wohin ich gehe, dahin wisst ihr den Weg. 5 Thomas spricht zu ihm: Herr, wir wissen nicht, wohin du gehst. Und wie können wir den Weg wissen? 6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich. 7 Wenn ihr mich erkannt habt, werdet ihr auch meinen Vater erkennen; und von jetzt an erkennt ihr ihn und habt ihn gesehen. 8 Philippus spricht zu ihm: Herr, zeige uns den Vater, und es genügt uns. 9 Jesus spricht zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Und wie sagst du: Zeige uns den Vater? 10 Glaubst du nicht, dass ich in dem Vater bin und der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch rede, rede ich nicht von mir selbst; der Vater aber, der in mir bleibt, tut seine Werke. 11 Glaubt mir, dass ich in dem Vater bin und der Vater in mir ist; wenn aber nicht, so glaubt um der Werke selbst willen! 12 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird auch die Werke tun, die ich tue, und wird größere als diese tun, weil ich zum Vater gehe. 13 Und was ihr bitten werdet in meinem Namen, das werde ich tun, damit der Vater verherrlicht werde im Sohn. 14 Wenn ihr mich etwas bitten werdet in meinem Namen, so werde ich es tun.
Sendung des Beistands
15 Wenn ihr mich liebt, so werdet ihr meine Gebote halten; 16 und ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit, 17 den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht noch ihn kennt. Ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein. 18 Ich werde euch nicht verwaist zurücklassen, ich komme zu euch. 19 Noch eine kleine Weile, und die Welt sieht mich nicht mehr; ihr aber seht mich: Weil ich lebe, werdet auch ihr leben. 20 An jenem Tag werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch. 21 Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt; wer aber mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden; und ich werde ihn lieben und mich selbst ihm offenbaren

Ga-chen

RE: meine Gedanken und Fragen dazu:

#80 von Ga-chen ( gelöscht ) , 22.05.2018 21:41

Zitat Jurek
Außerdem offenbart sich der Vater im Sohn, sie sind aber nicht identisch (Johannes 14:9).

Da redet ja auch keiner von, natürlich sind sie nicht identisch, sie sind ja zwei, aber beide göttlichen Wesens. Das war ja das Problem, warum Christen darum rangen, wie sie Gott beschreiben sollen, was ja vermutlich mit menschlichen Worten gar nicht wirklich geht. Man kann nur den Versuch einer Beschreibung machen....so kam es auch zur Überlegung filioque = und Sohn

Mit der Beschreibung ist es ähnlich wie mit der Schilderung der Liebe, mit der Gott mich damals einhüllte. Man kann nur versuchen, es mit menschlichen Worten zu beschreiben, aber eigentlich geht das nicht, weil es auch diese Liebe hier auf Erden nicht gibt. Gottes Liebe ist mit nichts hier auf Erden zu vergleichen....

Zitat Jurek
Was ist aus dem JESUS als Menschen geworden?
Nach seiner Auferstehung ist Er zu sich selber in den Himmel gekommen?
Anscheinend laut der Trinität wäre so was gegeben… Oder?
Jurek

Vl. hast du ein andres Verständnis von Trinität als sie gemeint ist, könnte das sein?

Jesus war ja nicht im Himmel! Er hielt ja grade nicht an seiner göttlichen Stellung fest, sondern gab sie komplett auf, um Mensch zu werden. Dennoch ist und bleibt er Gott seinem Wesen nach.
Dieses göttliche Wesen wurde durch den hl. Geist un Marias Gebärmutter hinein transferiert, in ein menschliches Ei, so dass er als Mensch geboren wurde, göttlich und menschlich zugleich. Seinen Körper brachte er zu unsrer Erlösung ans Kreuz, weil nur ein Mensch Adams Sünde wieder rückgängig machen konnte, aber nur Gott war in der Lage, nicht zu sündigen und als einziger das Gesetz zu halten und somit zu erfüllen. Wie konnte denn Jesus in den Hades hinab steigen, wenn er 3 Tage in seinem Körper tot war?
Bei seiner körperlichen Auferstehung kam sein Geist un seinen verklärten Auferstehungsleib zurück, so wie auch wir einst diesen Auferstehungsleib bekommen werden. Was krass ist, er blieb auch nach seiner Auferstehung der Menschensohn und hätte seine ursprüngliche Stellung bei Gott nie mehr einnehmen können, wenn Gott ihn nicht hoch erhoben hätte....

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 22.05.2018 21:55 | Top

RE: meine Gedanken und Fragen dazu:

#81 von Ga-chen ( gelöscht ) , 22.05.2018 21:59

Zitat Jurek
Ich muss mich da immer wieder auf die Worte von Friedrich Nietzsche beziehen, welcher gesagt hat: „Gott ist tot! Gott bleibt tot! Und wir haben ihn getötet.“!
Leider stimmt dieser Spruch nach meiner persönlichen Meinung nach bei den Trinitariern!

Ja, es stimmt: Gott war tit, aber hey, er blieb nicht im Tod....er lebt!

Habe so einen Spruch auf Bierdeckeln, über den ich schmunzeln muss:
" Gott ist tot!" Nietsche
"Nietsche ist tot!" Gott

Zitat Jurek
Wo hat noch der himmlische VATER JEHOVA (JAHWE, bei der Christenheit ein Namenloser Gott) heute da noch einen Platz?
Jurek

Verstehe ich nicht, was meinst du damit?
Der Vater ist natürlich im Himmel!

Zitat Jurek
Damit wird geleugnet dass JESUS für Gläubige wirklich starb und sie erlöst hat, ohne dass die getäuschten Gläubigen oft das überhaupt merken.

Wieso das denn? Er starb doch wirklich in seinem Menschsein!

Zitat Jurek
Aber befürwortet, dass man JESUS nicht braucht um ewiges Leben zu haben

Wie kommst du denn bloß dadrauf?

Zitat Jurek
(Untersterblichkeit der Menschenseele, was die klassische Trinität voraussetzt)!

Wie kommst du zu dieser Auffassung, was soll denn das mit Trinität zu tun haben?

Zitat Jurek

Hauptsache JESUS ist dar Allmächtiger unerschaffener Schöpfer-GOTT, bei dem der namenlose wahre GOTT abseits gestellt wird!? 🙁

Das stimmt doch so gar nicht!
Ja, Jesus ist KEINE Schöpfung, denn die ganze Schöpfung kam durch ihn ins Leben, siehe Anfang des Joh. Evangeliums.
Wie soll er sich denn selber erschaffen können?

Und Gott, der Vater, wird keineswegs zu Seite gestellt: Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit sich selber!
Das ging nur durch den Sohn, denn er kann ja den Himmel nicht verlassen, oder?

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 22.05.2018 22:11 | Top

RE: meine Gedanken und Fragen dazu:

#82 von Ga-chen ( gelöscht ) , 22.05.2018 22:17

Zitat Jurek
Dass JESUS Gott ist, soll hier auch nicht angezweifelt werden (Jes 9:6; Joh 1:1 u. ä.). Aber wo steht es in der Bibel, dass JESUS der GOTT ist? Also dieser allmächtige, ewige Schöpfer-GOTT JAHWE?

Der Vater ist "Ich bin"
Und der Sohn ist "Ich bin"
Es sind zwei und doch EIN GOTT

Das ist ja das Problem, das wir menschlich nicht zusammenkriegen und die Dreifaltigkeit oder Dreeinigkeit Gottes ist der Versuch einer Erklärung zum Verständnis

Zitat Jurek
:
Wenn JESUS bei GOTT war, wie konnte Er dann selber dieser GOTT sein?
Niemand kann doch bei wem sein und damit der sein bei dem er ist!
JESUS ist ein Gott, von göttlicher Natur und dennoch als Gott war Er bei dem GOTT JAHWE, d.h. seinem VATER.

Jetzt hast du's, GENAU DAS!
Jesus ist göttlicher Natur wie der Vater göttlicher Natur ist, aber er ist nicht der Vater....und doch gibt es nur EINEN wahren Gott, der such in 3 Erscheinungsweisen präsentiert 😊

Ga-chen

RE: meine Gedanken und Fragen dazu:

#83 von Ga-chen ( gelöscht ) , 22.05.2018 22:21

Zitat Jurek
JESUS ist doch nicht DER Schöpfer und Erhalter des Weltalls! Wo soll das so in der Bibel stehen?

Doch! Genau so ist es!

Das ewige Wort
1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. 2 Dieses war im Anfang bei Gott. 3 Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eines, das geworden ist. 4 In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. 5 Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht erfasst.

10 Er war in der Welt, und die Welt wurde durch ihn, und die Welt kannte ihn nicht. 11 Er kam in das Seine, und die Seinen nahmen ihn nicht an;

Hier ist von Jesus, dem ewigen Wort Gottes die Rede

Wobei ich mir nicht sicher bin, was genau mit "den Seinen" gemeint ist, sind es nur die Juden, sein auserwähltes Volk oder sind damit alle Menschen seiner Schöpfung gemeint....

Jesus sagte ja:"Ich bin nur zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel gesandt worden", der spätere Apostel für die Heiden wurde ja Paulus...

Weiter....

12 Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden: denen, die an seinen Namen glauben, 13 die nicht aus menschlichem Geblüt noch aus dem Willen des Fleisches noch aus dem Willen eines Mannes, sondern aus Gott geboren sind.

Das hier beschreibt die Wiedergeburt, wenn man Jesus als Herrn im eigenen Leben annimmt, die neue Geburt, aus Gott geboren oder auch als geistgezeugt bezeichnet.
Später erklärt er genau das dem Nikodemus, der es nicht versteht....

Jesus und Nikodemus
1 Es war aber ein Mensch unter den Pharisäern mit Namen Nikodemus, ein Oberster der Juden. 2 Der kam zu Jesus bei Nacht und sprach zu ihm: Rabbi, wir wissen, dass du ein Lehrer bist, von Gott gekommen; denn niemand kann die Zeichen tun, die du tust, es sei denn Gott mit ihm. 3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen. 4 Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er denn wieder in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden? 5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht geboren wird aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen. 6 Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; und was aus dem Geist geboren ist, das ist Geist. 7 Wundere dich nicht, dass ich dir gesagt habe: Ihr müsst von Neuem geboren werden. 8 Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er fährt. So ist ein jeder, der aus dem Geist geboren ist. 9 Nikodemus antwortete und sprach zu ihm: Wie mag das zugehen? 10 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Du bist Israels Lehrer und weißt das nicht? 11 Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wir reden, was wir wissen, und bezeugen, was wir gesehen haben, und ihr nehmt unser Zeugnis nicht an. 12 Glaubt ihr nicht, wenn ich euch von irdischen Dingen sage, wie werdet ihr glauben, wenn ich euch von himmlischen Dingen sage? 13 Und niemand ist gen Himmel aufgefahren außer dem, der vom Himmel herabgekommen ist, nämlich der Menschensohn. 14 Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöht hat, so muss der Menschensohn erhöht werden, 15 auf dass alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben. 16 Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. 17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde. 18 Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er hat nicht geglaubt an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes. 19 Das ist aber das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht, denn ihre Werke waren böse. 20 Wer Böses tut, der hasst das Licht und kommt nicht zu dem Licht, damit seine Werke nicht aufgedeckt werden. 21 Wer aber die Wahrheit tut, der kommt zu dem Licht, damit offenbar wird, dass seine Werke in Gott getan sind.

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 22.05.2018 22:39 | Top

RE: meine Gedanken und Fragen dazu:

#84 von Petra , 22.05.2018 22:33

Hallo Ga-chen,

zu:

Zitat
„drum musste Gott Mensch werden,.......“


aus deinem Beitrag: #76 von Ga-chen

Geh mal auf diese Seite: http://www.trinitaet.com/literatur/greg-...mensch-wirklich
oder auf: http://www.trinitaet.com/literatur/greg-...ig;es-geheimnis

Dort wird deine obige Behauptung, dass Gott Mensch werden musste eindeutig und schriftkonform widerlegt.

Du verbreitest hier m.E. Unsinn und eine Falschlehre ( Trinitätslehre ).

Das musste ich jetzt mal so direkt sagen.

und zu:

Zitat
„Übrigens fragte ich ja Gott selber, ob der Hl. Geist eine Person sei oder nicht....und irgendwann, mitten am Tag, plötzlich aus dem Nichts "hörte" ich die Antwort: "Und er ist eine Person!" Ich wusste sofort, was gemeint war....“



Das ist m.M.n. Nonsens, sonst nichts, wiedermal jemand der die Stimme Gottes hört und von IHM dann Antworten erhält.
Ich verkneif mir jetzt lieber näher darauf einzugehen.

Der HL.Geist ist keine Person, siehe meinen Beitrag #62 von Petra
Nochmal für dich aus meinem Beitrag #62:

Der Heilige Geist ist kein "Wer". Der Heilige Geist ist die Kraft Gottes: siehe Sacharja 4,6 und Micha 3,8.
Sac. 4:6 Da gab er mir folgende Auskunft: "So lautet das Wort Jahwes an Serubbabel: 'Nicht durch Heeresmacht und menschliche Gewalt wird es geschehen, sondern durch meinen Geist', spricht Jahwe, der allmächtige Gott.
Mic. 3:8 Doch mich hat Jahwe stark gemacht, / mich mit seinem Geist erfüllt, / mit einem Sinn für das Recht und mit Kraft, / um Jakob seine Verbrechen zu zeigen / und Israel seine Vergehen.

In Korinther 2:9-10 erklärt Paulus. dass Gott uns durch seinen Geist die Dinge offenbart, die er denen bereitet hat, die ihn lieben.
In Matthäus 1:20 kann man lesen, dass Jesus vom heiligen Geist gezeugt wurde ... damit ist doch alles klar.

Ich möchte Dir helfen zu erkennen, dass der HL. Geist keine Person ist.
Aus dem Link von Jurek (http://www.trinitaet.com/hauptartikel/al...-heiliger-geist )
3 Fragen:
• Warum pochen Trinitarier darauf, dass der Heilige Geist deshalb eine eigenständige Person ist, weil für ihn singuläre Personalpronomen gebraucht werden, während sie bestreiten, dass der eine GOTT eine eigenständige Person ist, obwohl für IHN das Gleiche gilt?
• Warum bestehen Trinitarier darauf, dass der Heilige Geist deswegen eine eigenständige Person ist, weil die biblische Sprache zeigt, dass er die Eigenschaften einer einzelnen Person hat, während sie bestreiten, dass der eine GOTT eine einzelne Person ist, obwohl für IHN das Gleiche gilt?
• Wenn Jesus vom Heiligen Geist, von der dritten Person des dreieinigen Gottes, gezeugt worden ist, muss die Frage beantwortet werden, warum sich dann herausgestellt hat, dass die erste Person dieses Gottes der Vater Jesu ist?

Nun Bibelstellen die eindeutig dagegen sprechen, dass der Hl. Geist eine Person ist:

Hes 11,5 Und der Geist des HERRN fiel auf mich und sprach zu mir
Mt 3,11b ...der wird euch mit Heiligem Geist und Feuer taufen.
Joh 7,38-39 ...aus seinem Leibe werden Ströme lebendigen Wassers fließen. Dies aber sagte er von dem Geist, den die empfangen sollten, die an ihn glaubten...
Apg 2,17-18 Und es wird geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, dass ich von meinem Geist ausgießen werde auf alles Fleisch […] sogar auf meine Knechte und auf meine Mägde werde ich in jenen Tagen von meinem Geist ausgießen, und sie werden weissagen.
Apg 8,16 denn er (der Heilige Geist) war noch auf keinen von ihnen gefallen, sondern sie waren nur getauft auf den Namen des Herrn Jesus.
Apg 10,8 …wie Gott Jesus von Nazareth mit Heiligem Geist und Kraft gesalbt hat, und wie dieser umherzog und Gutes tat und alle heilte, die vom Teufel überwältigt waren; denn Gott war mit ihm.

All dies passt m.E. eindeutig nicht zu einer Person.

Jetzt noch 7 Punkte, warum der Hl. Geist keine Person ist.
1. Es gibt keine einzige Bibelstelle, in der Jesus oder der Vater mit dem Heiligen Geist sprechen. Wenn er ein Mitglied der sogenannten "Dreieinigkeit" wäre, ist das schon merkwürdig.
2. In Epheser 1,13 steht, dass man mit Heiligem Geist "versiegelt" werden kann.
3. In Apostelgeschichte 2,4 steht, dass man mit dem Heiligen Geist "erfüllt" werden kann.
4. Lukas 24,49 spricht von dem Heiligen Geist als "Kraft aus der Höhe".
5. In keinen von den Briefen kommt ein Gruß von dem Geist. Es steht aber immer "Gnade und Friede von Gott, dem Vater, und dem Herrn Jesus Christus".
6. In Offenbarung 12,10 steht "Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich unseres Gottes und die Macht seines Christus gekommen" Aber nichts von dem Geist.
7. Epheser 5,5 spricht von dem Reich Christi und Gottes, aber der Geist fehlt auch hier wieder.

Damit ist für mich klar, dass der Heilige Geist keine eigenständige Person ist.

Der Heilige Geist wird aus gutem Grund "Geist GOTTES" und "Geist des Vaters" genannt. Der Heilige Geist ist keine separate dritte Person, sondern die eigene göttliche Natur des Vaters. So wie wir Fleisch sind, so ist unser Heiliger GOTT Geist, Heiliger Geist.

Nach Aussage der Bibel werden alle Jünger, die das Reich GOTTES sehen werden, vom Heiligen Geist gezeugt (Joh 3, 6) und gleichzeitig heißt es auch, dass sie vom Vater gezeugt werden (1. Petr 1, 3; 1. Joh 5, 1).

Liest du eigentlich was man dir schreibt?
Und denkst du dann darüber auch mal nach?

P.S. Lieber Jurek, ich bewundere wieder mal deine Geduld, wie du auf die Kommentare von Ga-chen antwortest.

LG Petra

Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018


RE: meine Gedanken und Fragen dazu:

#85 von Petra , 22.05.2018 23:14

Hallo,

wurde GOTT wirklich Mensch, starb GOTT für uns?

Auszugsweise von http://www.trinitaet.com

„Eine weitere anfechtbare Aussage von Ernst-Martin Borst ist der Satz: „Gott starb für mich!“ Dass er das glaubt, mag ja noch angehen, - der Mensch glaubt viel. Aber die nächsten Sätze sind eine katastrophale Lüge.
Ist die Lehre von einem kurzzeitig verstorbenen Gott wirklich die großartige, gewaltige Botschaft der Bibel, das Evangelium, die gute Nachricht? Was veranlasst einen Menschen, der ganz sicher seine Bibel liest und beschwört, zu „sola scriptura“ zu stehen, deren Worte so zu verdrehen oder milder ausgedrückt, so „auszulegen“?
Sagt die Bibel nicht, dass GOTT unsterblich ist? (1. Tim 6,16) Sagt die Bibel nicht, dass GOTT der ewige König, der Unvergängliche und Unsichtbare ist, der allein GOTT ist? (1. Tim 1,17)
Die wirkliche großartige Botschaft der Bibel sagt im Gegensatz zu Ernst-Martin Borst und Kollegen, dass nicht GOTT gestorben ist, sondern dass Christus Jesus, ein richtiger Mensch, seinen Leib zum Opfer gegeben hat, „damit er die beiden (Juden und Heiden) versöhne mit GOTT (Eph 2,16) Wer daran Zweifel hat, möge bitte in seiner Bibel weiterlesen: „Christus … hat sich selbst für uns gegeben als Gabe und Opfer, GOTT zu einem lieblichen Geruch“ (Eph 5,2) „Christus [unser Hoherpriester und Mittler], der sich selbst als Opfer ohne Fehl … GOTT dargebracht hat“ (Hebr 9,14) „Christus ist [nach seinem einmaligen Opfer] eingegangen in das Heiligtum, … um jetzt für uns vor dem Angesicht GOTTES zu erscheinen“ (Hebr 9,24) „Dieser [Jesus Christus] aber hat ein Opfer für die Sünden dargebracht und sitzt nun für immer zur Rechten GOTTES“ (Hebr 10,12)
„Erlösung ist durch Christus Jesus geschehen, den GOTT für den Glauben hingestellt hat als Sühne“ (Röm 3,24+25)“

„Da war kein Mensch, da war auch sonst kein anderes Wesen, welches uns hätte erretten können … Nur Gott.“ (S. 35) Klingt fromm, hat aber nicht das Geringste mit der Wahrheit der Bibel zu tun! Warum lassen Christen sich zu solchen Verfälschungen des Wortes GOTTES hinreißen? Welcher Geist steckt dahinter? Wer sich GOTT als Opfer hingibt, wer Menschen mit GOTT versöhnt, wer vor dem Angesicht GOTTES erscheint, wer zur Rechten GOTTES sitzt, ist garantiert nicht GOTT selbst! Trotzdem schreibt Ernst-Martin Borst: „An diesem Punkt kommen sie nicht vorbei: Der HÖCHSTE starb für uns! Gott starb für uns! Hier gibt es kein Wenn und Aber! … Wer leugnet, dass Gott sein Leben für uns hingab, wird keine Errettung finden.“
Ernst-Martin Borst beschließt dieses Kapitel mit zwei wichtigen Sätzen: „Wer zur Wahrheit Lüge sagt, wird draußen bleiben … Möge der Herr allen die Augen und die Herzen öffnen.“ Gilt das im Umkehrschluss nicht auch für diejenigen, die zu einer Lüge Wahrheit sagen? Ich kann ihn und alle an einen dreieinigen Gott glaubende Christen nur bitten, dass sie sich prüfen mögen, ob sie nicht selbst in dieser Gefahr stehen und Augen und Herz wegen des trinitarischen Dogmas fest geschlossen halten.
Gestorben für uns ist nach Aussage der Bibel der Mensch Jesus Christus, den GOTT als Sühne hingestellt hat – für den Glauben! Warum wollen und können Trinitarier das nicht glauben?“

„Ist es der Unsterblichkeit möglich, zu sterben? Ist diese Aussage ein Geheimnis, oder eher purer Unsinn? Paulus schreibt zwei Mal im ersten Brief an Timotheus, dass GOTT allein "unsterblich" ist. In 1.Tim 1,17 schreibt er, dass "der alleinige GOTT unvergänglich" ist und in 6,16 formuliert er es etwas anders und sagt, dass GOTT "allein Unsterblichkeit hat."

„Die Bibel lehrt mit aller Entschiedenheit, dass der ‚eine GOTT allein‘ unsterblich ist. Im griechischen Text gibt es zwei geringfügig unterschiedliche Worte, die in manchen Übersetzungen in beiden Stellen mit "unsterblich" übersetzt werden. Das Wort in Kapitel 1 bedeutet "unvergänglich". GOTT ist per Definition unvergänglich, weil ER nicht sterben kann. Als Jesus aber ins Grab gelegt worden ist, heißt es, dass er in einem Zustand der Vergänglichkeit war (siehe z.B. Apg 2,27, wo Jesus nur wegen der Treue seines GOTTES und Vaters nicht dem Hades [dem Grab] überlassen worden ist und die "Verwesung" nicht erfahren musste). Das Wort "Unsterblichkeit" in 1.Tim 6,16 bedeutet "niemals sterben" oder "außerstande sein, zu sterben". Es ist deshalb eine Selbstverständlichkeit, dass GOTT niemals sterben kann, niemals gestorben ist und auch niemals sterben wird. ER kann niemals, ist niemals und wird auch niemals in den Zustand des Verfalls und der Verwesung gelangen. Jede andere Person ist somit davon ausgeschlossen, der GOTT der Bibel sein.“
( Fettdruck von mir )

LG Petra

Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018


RE: meine Gedanken und Fragen dazu:

#86 von Ga-chen ( gelöscht ) , 22.05.2018 23:22

Natürlich ist nur der Mensch Jesus Christus gestorben, Petra, wer denn sonst?
Das göttliche in ihm ist doch unsterblich!

Wie erklärst du dir denn, dass Jesus, während sein Körper in der Gruft war, sich im Scheol oder Hades befand?

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 22.05.2018 23:23 | Top

RE: meine Gedanken und Fragen dazu:

#87 von Ga-chen ( gelöscht ) , 22.05.2018 23:30

Zitat Jurek
JESUS ist doch nicht DER Schöpfer und Erhalter des Weltalls! Wo soll das so in der Bibel stehen?
Jedenfalls in Kol 1:16-18 und Heb 1:2,3 ist keine Rede davon! Das steht auch nicht dass Er es erschuf, sondern "durch ihn" wurde das alles (vom VATER) erschaffen!
Wenn ich mit Hilfe eines Hammers einen Nagel in die Wand einschlage, hat das der Hammer getan, oder ich?

Joh. ev., eben zitiert

Kol 1,17 Er ist vor aller Schöpfung und in ihm hat alles Bestand. Einheitsübersetzung

Hebräer 1,1 Nachdem Gott vorzeiten vielfach und auf vielerlei Weise geredet hat zu den Vätern durch die Propheten, 2 hat er zuletzt in diesen Tagen zu uns geredet durch den Sohn, den er eingesetzt hat zum Erben über alles, durch den er auch die Welten gemacht hat. 3 Er ist der Abglanz seiner Herrlichkeit und das Ebenbild seines Wesens und trägt alle Dinge mit seinem kräftigen Wort

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 22.05.2018 23:34 | Top

RE: meine Gedanken und Fragen dazu:

#88 von Ga-chen ( gelöscht ) , 22.05.2018 23:36

....und weiter:

und hat vollbracht die Reinigung von den Sünden und hat sich gesetzt zur Rechten der Majestät in der Höhe 4 und ist so viel höher geworden als die Engel, wie der Name, den er ererbt hat, höher ist als ihr Name.

Der Name, den er ererbt hat....welcher sollte das sein? Wenn nicht der Name Gottes....

Ga-chen

RE: meine Gedanken und Fragen dazu:

#89 von Ga-chen ( gelöscht ) , 22.05.2018 23:40

Denn zu welchem Engel hat Gott jemals gesagt (Psalm 2,7): »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt«?

Zu keinem Engel hat er das gesagt.....

Und wiederum (2. Samuel 7,14): »Ich werde sein Vater sein und er wird mein Sohn sein«? 6 Und abermals, wenn er den Erstgeborenen einführt in die Welt, spricht er (Psalm 97,7): »Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten.«

Engel dürfen nicht angebetet werden also war Jesus kein Engel in seiner vormenschlichen Existenz,er war immer Sohn!

Von den Engeln spricht er zwar (Psalm 104,4): »Er macht seine Engel zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen«, 8 aber von dem Sohn (Psalm 45,7-8): »Gott, dein Thron währt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und das Zepter der Gerechtigkeit ist das Zepter deines Reiches. 9 Du hast geliebt die Gerechtigkeit und gehasst die Ungerechtigkeit; darum hat dich, o Gott, dein Gott gesalbt mit Freudenöl wie keinen deiner Gefährten.«

Hier sagt er zu seinem Sohn: o Gott, obwohl er selbst Gott ist....und obwohl Jesus Gott ist, ist der Vater sein Gott, obwohl er Vater ist....

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 22.05.2018 23:46 | Top

RE: meine Gedanken und Fragen dazu:

#90 von Ga-chen ( gelöscht ) , 22.05.2018 23:48

....und weiter...

10 Und (Psalm 102,26-28): »Du, Herr, hast am Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk. 11 Sie werden vergehen, du aber bleibst. Und sie werden alle veralten wie ein Gewand; 12 und wie einen Mantel wirst du sie zusammenrollen, wie ein Gewand werden sie gewechselt werden. Du aber bist derselbe, und deine Jahre werden nicht aufhören.«

Die ganze Zeit ist von Jesus die Rede, obwohl aus Psalm 102 zitiert wird....

13 Zu welchem Engel aber hat er jemals gesagt (Psalm 110,1): »Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde zum Schemel unter deine Füße lege«?

....zu keinem Engel.....

14 Sind sie nicht allesamt dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst um derer willen, die ererben sollen die Seligkeit?

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 22.05.2018 23:50 | Top

   

Videos
Meinungsfreiheit und Menschenrechte

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz