RE: Verdrehung der Argumentation

#871 von Jurek , 18.08.2018 09:20

Zitat
Interessant ist, dass ich dort grad meine Vermutung wiederfinde, dass der Name Gottes mit der Beziehung zu seinem Bundesvolk zu tun hat....


Was soll so besonders daran sein, dass der Name GOTTES in der Beziehung zu seinem Bundesvolk zu tun hat?
Das Volk Israel war nun mal das Volk GOTTES und als stränge Monotheisten bekannten die sich zu JEHOVA GOTT. Erst später ist der Aberglaube aufgetreten, dass der Name zu heilig sei um den auszusprechen.
ABER um was es geht: Dies steht nicht in enger Beziehung mit den Namen des SOHNES GOTTES. Darum geht es.
Die Trinitarier tun aber so, als ob das ein und dasselbe wäre, weil JESUS der JAHWE des ATs wäre!
Israel ist primär nicht das Bundesvolk JESU sondern JEHOVAS.

Zitat aus deinem Link:
"„Ich bin der HERR (JHWH), dein Gott, …"
WIESO steht da "JHWH" in Klammer, als ob das erklärende Hinzufügung wäre die im Text nicht vorkommt, aber "HERR" steht nicht in Klammer!?
Das zeigt, wie monotheistische Juden und dann trinitarische Christenheit den Text und oft Sinn davon absichtlich(!) verfälschen!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.188
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 18.08.2018 | Top

RE: Verdrehung der Argumentation

#872 von Ga-chen ( gelöscht ) , 18.08.2018 09:32

Das heißt nur, dass es in der Lutherübersetzung auf bibleserver so steht und ich es für dich ergänzt habe....

Ja, Israel ist das Bundesvolk des großen Ich-Bin.....nur....war es vl nicht schon immer Jesus? Der dann diesen Namen hat? Der sich als Retter erweist? So vollkommen, dass er Mensch wird und,des Menschen Strafe an seinem eigenen Leib trägt?

Ich weiß es nicht genau....aber du auch nicht....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 18.08.2018 09:36 | Top

RE: Verdrehung der Argumentation

#873 von Jurek , 18.08.2018 09:48

Zitat von Ga-chen
Das heißt nur, dass es in der Lutherübersetzung auf bibleserver so steht und ich es für dich ergänzt habe....


Nix da! Ich habe mich auf deinen Link bezogen!

Zitat
Ja, Israel ist das Bundesvolk des großen Ich-Bin.....nur....war es vl nicht schon immer Jesus?


Was hat das im AT mit JESUS zu tun???
Wieso wird absichtlich oder unbewusst(?) der VATER immer so ins Hintergrund verschoben, obwohl ER die Nr.1 des Universums ist!?

Zitat
Der dann diesen Namen hat? Der sich als Retter erweist? So vollkommen, dass er Mensch wird und,des Menschen Strafe an seinem eigenen Leib trägt?


Nein, der einziger Retter ist ausschließlich JEHOVA GOTT und nicht JESUS! => Jes 43:11!
JESUS ist nur der "Mittel" dazu!
Würde JESUS ganz alleine alles auf "eigene Kappe" machen, würde Er uns damit nicht erretten!
Aber als GOTT-gesandter (Joh 3:15,16), ist JESUS natürlich auch der Retter der Welt! Aber das muss man richtig einordnen, von wem die Initiative, Vorhaben und Macht ausgeht.

Zitat
Ich weiß es nicht genau....aber du auch nicht....


Wieso ich auch nicht? Das steht doch an vielen Stellen in der Bibel! Und die Bibel wurde deswegen geschrieben, damit wir es wissen und Leben haben!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.188
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 18.08.2018 | Top

RE: Verdrehung der Argumentation

#874 von Jurek , 18.08.2018 11:40

Wenn es nur dann um den Namen GOTTES geht, schreiben wir bitte auch unter "GOTTES Name".
Hier geht es um die TRINITÄT. Und ich wollte damit zeigen, dass JESUS nicht JEHOVA aus dem AT ist, wie die Trinis das oft behaupten, noch umgekehrt.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.188
Registriert am: 03.10.2009


RE: Verdrehung der Argumentation

#875 von Gerd , 18.08.2018 11:45

Solange mit aller Gewalt eine Trinität für - ja für w a s denn? - Errettung, Zuneigung Gottes, Verwerfung durch Gott wenn wir im Jurekforum: an keine Trini glauben usw., das sei ein Motiv? Wenn das VORAUS gesetzt wird, ist das Thema bis zu unserem eigenen Ende, oder des Forums, eine Reklameplattform für Trinitarier. Sie baden sich in dieser Erkenntnis, wird ihre Errettung noch besser ablaufen als bei Nichtrinitariern, wenn ja: arme Urchristen - bitte begründen!!!

Es gibt genug Hinweise, dass der Vater und Sohn nicht nur unterschiedlich sind, sondern ein Sohn nicht gleich ewig sein kann wie der Vater. Das "sie spielen eine Rolle" ist Stoff für Abergläubige. Auch die Allmacht wurde dem Sohn gegeben er hatte sie nicht schon immer.
Dann kommt im AT: JHWH sprach zu meinem Herrn (im Psalm), Jesus fragte im NT WER nun der Eine und Andere sei. Jes. 61, wiederholt in Lukas 4 "der Geist Jahwes salbte" ihn, nicht er sich selbst...
oder Jes. 53:
10 Doch Jahwe gefiel es, ihn zu zerschlagen, er hat ihn leiden lassen. Wenn seine Seele das Schuldopfer gestellt haben wird, so wird er Samen sehen, er wird seine Tage verlängern; und das Wohlgefallen Jahwes wird in seiner Hand gedeihen.
Ga-chen &Co w e r ist da ^ im Personalpronomen der "ihn"

Es gibt genug Freie Kirchen und Evangelikale, die haben auch Foren, dort wird man die Trinileute willkommen heißen. Auch die STA, seitdem sie Freikirche wurden, nahmen sie die Trini an - die würden sich auch freuen Gleichgesinnte im Forum zu haben!

Gute Reise!


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 18.08.2018 | Top

RE: Verdrehung der Argumentation

#876 von Jurek , 18.08.2018 12:09

Zitat von Gerd
Auch die Allmacht wurde dem Sohn gegeben er hatte sie nicht schon immer.


Ich unterscheide zwischen ALLMACHT und ALLE MACHT. Für mich pers. (im Zusammenhang der Aussagen) ist das nicht automatisch ein und dasselbe.
Der Unterschied liegt m. E. darin, dass JEHOVA GOTT hat ALLMACHT, d. h. die absolute =(ohne Ausnahmen) Macht über alles und jeden (auch über seinen SOHN, welchen ER die Macht gab, aber deswegen ist ER immer noch größer als sein SOHN…);
während der SOHN hat von seinem VATER "nur" alle Macht über die gesamte Schöpfung erhalten, ausgenommen 1.Kor 15:27. Von daher nicht ALL-Mächtig (im absoluten Sinn) wie JEHOVA GOTT selbst.
Auch im Himmel ist JESU Haupt sein VATER (1.Kor 11:3), dem Er untergeordnet ist.

Wäre JESUS allmächtig, könnte man zumindest ab der Übergabe (Ausgleich) der Macht in gewisser weise von "Trinität" sprechen. Aber das trifft auch NICHT zu! Das ist es eben.
JESUS war, ist und sein wird nie (wie die Trinis behaupten) gleichmächtig wie sein VATER!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.188
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 18.08.2018 | Top

RE: Verdrehung der Argumentation

#877 von Ga-chen ( gelöscht ) , 18.08.2018 13:54

Alle Macht ist alle Macht, es gibt nicht mehr als alle Macht. Alle Macht über die Schöpfung, das ist alle Macht, mehr gibt es nicht, es schließt Himmel und Erde ein. Warum sollte Gott über sich selbst Macht haben? Obwohl.....irgendwie macht das auch wieder Sinn 😉

Natürlich ist der Sohn dem Vater untergeordnet, wie es ein menschlicher Sohn seinem Vater auch ist....und. doch sind sie vom gleichen Wesen.....Mensch....wenn auch nicht dieselbe Person. Gott hat uns doch im Menschen ein gutes Modell gegeben, dass wir es erkennen können


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Verdrehung der Argumentation

#878 von Gerd , 18.08.2018 14:25

Genau Jurek, ich empfinde den Unterschied von "el shadaj" die Allmacht, die Gott schon immer hat, oder dass Jesus Macht vom Allmächtigen BEKOMMT. Daher sagte auch Jesus, Joh. 17:
3 Dies aber ist das ewige Leben, daß sie dich, den a l l e i n wahren G o t t, und den du gesandt hast, Jesum Christum, erkennen.
Aber Theo behauptet, dass Jesus sie nicht bekam, ich hebe rot hervor:

Zitat von Theodoric im Beitrag #845
Während diese Texte den Vater und den Sohn deutlich unterscheiden, zeigen sie auch, daß diese beiden Personen gleich und gleichwertig sind, gemeinsam an den Werken der Schöpfung und der Erlösung teilhaben und daher gleichermaßen von Engeln und Menschen verehrt, geehrt und bedient werden müssen. Zitat
< bezogen auf Text Hebr. 1, 6ff)
Zitat von Theodoric im Beitrag #845
Christus sagt nicht, daß ihm irgendeine Autorität gegeben wurde *), oder viel Autorität, sondern alle Autorität. Christus kann dem Vater nicht ewig als Autorität untergeordnet sein und gleichzeitig wahrheitsgemäß behaupten, daß alle Autorität im Himmel und auf der Erde Seine ist. Johannes sagt, daß die gesamte Schöpfung in Christus zusammenhält oder besteht. Auch Paulus stellt die Erhaltung und Fortsetzung des gesamten Universums in den Bereich der Macht Christi!

*) Stimmt nicht Theo! Joh. 5:
22 Denn der Vater richtet auch niemand, sondern das ganze Gericht hat er dem Sohne gegeben,
26 Denn gleichwie der Vater Leben in sich selbst hat, also hat e r auch dem Sohne gegeben, Leben zu haben in sich selbst;
27 und e r hat ihm Gewalt gegeben, [auch] Gericht zu halten, weil er des Menschen Sohn ist.
36 Ich aber habe das Zeugnis, das größer ist als das des Johannes; denn die Werke, welche der Vater mir gegeben hat, auf daß ich sie vollbringe, die Werke selbst, die ich tue, zeugen von mir, daß der Vater mich gesandt hat.

6:
39 Dies aber ist der Wille dessen, der mich gesandt hat, daß ich von allem, was er mir gegeben hat, nichts verliere, sondern es auferwecke am letzten Tage.
40 Denn dies ist der Wille meines Vaters, daß jeder, der den Sohn sieht und an ihn glaubt, ewiges Leben habe;

10:
29 Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alles, und niemand kann sie aus der Hand meines Vaters rauben.

Warum nur lassen wir uns an der Nase herumführen und Zeit verplempern? Wir rauben den Trinis eh nicht ihren Glauben, wollen ihn aber auch nicht aufgedrängt bekommen!


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 18.08.2018 | Top

RE: Verdrehung der Argumentation

#879 von Stojan ( gelöscht ) , 18.08.2018 17:42

Trinis wollen nicht gern allein einer Irrlehre anhängen, daher missionieren sie hartnäckig und ausdauernd.

Stojan

RE: Verdrehung der Argumentation

#880 von Ga-chen ( gelöscht ) , 18.08.2018 22:40

.....schmunzel......


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Verdrehung der Argumentation

#881 von Gerd , 19.08.2018 00:36

Frau soll nicht immer sagen: "Wie bei den Zeugen", wenn sie genau an Lehren festhält die ein römischer Cäsar einer Kirche eingegeben hat, die auch Marienkulte, Zölibat, Ablass u. dgl.huldigen! Denn Nichtbeantwortung von Fragen zeigt Ausweichmanöver:

Zitat von Stojan im Beitrag #879
Trinis wollen nicht gern allein einer Irrlehre anhängen, daher missionieren sie hartnäckig und ausdauernd.

Dafür ist Lächelbereitschaft vorhanden, genügt das?
Zitat von Ga-chen im Beitrag #880
.....schmunzel......

Was ist nun damit, 2. Versuch?:
Zitat von Gerd im Beitrag #875
Es gibt genug Hinweise, dass der Vater und Sohn nicht nur unterschiedlich sind, sondern ein Sohn nicht gleich ewig sein kann wie der Vater. Das "sie spielen eine Rolle" ist Stoff für Abergläubige. Auch die Allmacht wurde dem Sohn gegeben er hatte sie nicht schon immer. Dann kommt im AT: JHWH sprach zu meinem Herrn (im Psalm), Jesus fragte im NT WER nun der Eine und Andere sei. Jes. 61, wiederholt in Lukas 4 "der Geist Jahwes salbte" ihn, nicht er sich selbst...
oder Jes. 53:10 Doch Jahwe gefiel es, i h n zu zerschlagen, er hat ihn leiden lassen. Wenn seine Seele das Schuldopfer gestellt haben wird, so wird er Samen sehen, er wird seine Tage verlängern; und das Wohlgefallen Jahwes wird in seiner Hand gedeihen.
Ga-chen &Co w e r ist da ^ im Personalpronomen der "ihn"

Wer ist "er"?

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Verdrehung der Argumentation

#882 von Jurek , 19.08.2018 05:54

Die Trinität wird durch falsche Deutungen aus der Bibel und vor allem heidnischer Tradition gedeutet. Viele Begriffe der Bibel werden oft auch falsch verstanden.
Hier nur so nebenbei:

Zitat von Gerd #881
Jes. 53:10 Doch Jahwe gefiel es, i h n zu zerschlagen, er hat ihn leiden lassen.


Zum Beispiel auch hier, das Wort "gefiel" im Zusammenhang bedeutet NICHT, dass JEHOVA Gefallen daran hatte (sich darüber gefreut hat) JESUS leiden zu sehen, oder dass der Verursacher der Leiten JESU sein VATER war… Aber so ungefähr tut man mit anderen Begriffen dazu.
"Gefallen" heißt hier, gute Entscheidung und Vorsatz zu haben, um Gutes zu erreichen…
Die Begriffe müssen entsprechend richtig verstanden werden, was auf die Trinität absolut nicht zutrifft!

So ähnliches Missverständnis m. E. gibt es auch bei Ga-chen:

Zitat von Gachen #877
Alle Macht ist alle Macht, es gibt nicht mehr als alle Macht. Alle Macht über die Schöpfung, das ist alle Macht, mehr gibt es nicht, es schließt Himmel und Erde ein. Warum sollte Gott über sich selbst Macht haben? Obwohl.....irgendwie macht das auch wieder Sinn 😉

Natürlich ist der Sohn dem Vater untergeordnet, wie es ein menschlicher Sohn seinem Vater auch ist....und. doch sind sie vom gleichen Wesen.....Mensch....wenn auch nicht dieselbe Person. Gott hat uns doch im Menschen ein gutes Modell gegeben, dass wir es erkennen können


Auch da darf man nicht pauschalieren sondern differenzieren, auf was "alle Macht" sich bezieht! Denn diese "alle Macht" ist eben nicht "absolute Macht", was für die Definition der Trinität für JESUS Voraussetzung wäre. Denn wenn JESUS einen Haupt über sich hat (1.Kor 11:3), seinen GOTT (auf Himmel bezogen, nicht nur als Er auf der Erde war), und wenn Ga-chen richtig schreibt (weil da kein Weg vorbeiführt, und zwar nicht wie Trinis meinen, nur als Mensch auf der Erde, sondern im Himmel!), dass der SOHN dem VATER untergeordnet ist, dann verpufft diese Trinität in sich selber, weil JESUS keine absolute sondern nur bedingte Allmacht hat wie sein VATER (die Er auch noch später abgeben wird! 1.Kor 15:28), und Er unterliegt der Ehre GOTTES.
Das ist doch alles, was gegen die Trinität spricht von gleichmächtig, gleichewig, gleichherrlich. Nix da! Biblisch unhaltbar.

Immer wenn man jemanden über sich hat, kann man nicht uneingeschränkt allmächtig sein! Aber das behaupten die Trinis, ohne das biblisch zu beweisen!

WO steht es was darüber umgekehrt, dass der VATER dem SOHN untertan sein würde; JESUS der GOTT des VATERS wäre… und all das, was umgekehrt der Fall ist!? Das zeigt doch eindeutig, dass die Beiden nicht gleichmächtig und von gleicher Ehre sein können u.d.g.! Da fällt die Trinität in sich zusammen, die das voraussetzt!
Geschweige auch Gerds und sonst auch meine unbeantwortete Fragen auch an Theodoric wegen dem Tod JESU, ob Er in Paralleluniversum auch noch lebte und wirkte und am Ende sich selber auferweckte!? Was für Opfertot wäre das? Denn entweder absolut oder nicht!

Die Trinität ist teuflich, da sie den VATER in Pension geschickt hat und erkennt nicht, welche gewaltige Rolle JEHOVA GOTT noch im "NT" und unserer wie künftiger Zeit spielt und spielen wird!
Die Trinis haben GOTT des Namens beraubt und "JAHWE" (wenn, dann) übertragen sie auf JESUS. Und neuerdings ist eben der "Herr" (ob AT oder NT) eben der JESUS!
Wenn das nicht teuflisch ist, dann weiß ich nicht!…

Es wird behauptet, JESUS war gezeugt nicht geschaffen.
Wenn JESUS nur gezeugt war, dann gab es dann eine Zeit, wo Er nicht gezeugt war. Was war da? War Er dann der SOHN GOTTES oder nicht in der Ewigkeiten?
Auch das wird missverstanden. Wo steht das, dass JESUS einmal gezeugt wurde (außer Mat 1:20 u. ä.)? Wo wird damit die ewige Existenz JESU bezeugt?
"Gezeugt, nicht geschaffen" - das ist Kirchendogmatik und hat absolut nichts mit der Bibel zu tun!

Trinität ist Kirchendogmatik und doch keine Bibellehre!
Daher Ga-chen, kehre wieder zurück zu dem, was du einst bei den "ZJ" mal gelernt hattest, dass die Trinität unbiblisch ist!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.188
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 19.08.2018 | Top

RE: Verdrehung der Argumentation

#883 von Ga-chen ( gelöscht ) , 19.08.2018 07:52

Nur mal zur Info, Jurek, ich bin kein Trini, sondern Christin, geistgezeugtes Kind Gottes!
Ich glaube nicht an die Trinität, ich sehe aber in der Bibel, dass Gott EINER ist und doch in 3 Personen oder wie man das nennen mag, handelt.
Jesus ist von Ewigkeit her, von den Urzeiten. Da er aus dem Vater hervorgegangen ist, kann man sagen, dass er zuvor in ihm verborgen war, also mit ihm ewig ist und nach seiner Auferstehung ist auch davon die Rede, dass er ewig ist.
Was das Allmächtig betrifft, ist er wie der Vater über alles gesetzt, über was soll der Vater mehr gesetzt sein, über ihn? Nein, mit Jesus ist der Vater doch eins. Dass das hier niemand versteht!

Zitat von Jurek im Beitrag #882

Natürlich ist der Sohn dem Vater untergeordnet, wie es ein menschlicher Sohn seinem Vater auch ist....und. doch sind sie vom gleichen Wesen.....Mensch....wenn auch nicht dieselbe Person. Gott hat uns doch im Menschen ein gutes Modell gegeben, dass wir es erkennen können

Auch da darf man nicht pauschalieren sonde im rn differenzieren, auf was "alle Macht" sich bezieht! Denn diese "alle Macht" ist eben nicht "absolute Macht", was für die Definition der Trinität für JESUS Voraussetzung wäre. Denn wenn JESUS einen Haupt über sich hat (1.Kor 11:3), seinen GOTT (auf Himmel bezogen, nicht nur als Er auf der Erde war), und wenn Ga-chen richtig schreibt (weil da kein Weg vorbeiführt, und zwar nicht wie Trinis meinen, nur als Mensch auf der Erde, sondern im Himmel!),[/quote]

Wie kommst du denn darauf? Da hast du dir was zurecht gebastelt....

Zitat
dass der SOHN dem VATER untergeordnet ist, dann verpufft diese Trinität in sich selber,



Nö, du verwechselst Stellung mit Wesen!

Zitat
weil JESUS keine absolute sondern nur bedingte Allmacht hat wie sein VATER (die Er auch noch später abgeben wird! 1.Kor 15:28), und Er unterliegt der Ehre GOTTES.
Das ist doch alles, was gegen die Trinität spricht von gleichmächtig, gleichewig, gleichherrlich. Nix da! Biblisch unhaltbar.



Nun, wenn alle Macht nicht ALLE Macht ist....

Jesus ist nicht geschaffen und deshalb ewig.
Er hatte selbst als Mensch Macht über Natur, Krankheit und Dämonen. Allmächtig!

Er wusste, was im Menschen ist, kannte die Gedanken, wusste die Zukunft. Allwissend!
Auch herrlich, wobei er seine Herrlichkeit/Gottesgestalt ablegte (was ihr ja leugnet, obwohl es in der Bibel steht. Ihr wollt einfach nicht wahrhaben, dass Jesus Gott ist. Das hab ich noch ne keiner andren Prägung erlebt als bei ZJ, sorry. So viele Lehren sind dort falsch und ihr scheint sie zu glauben....)
und Mensch wurde.

Zitat
Immer wenn man jemanden über sich hat, kann man nicht uneingeschränkt allmächtig sein! Aber das behaupten die Trinis, ohne das biblisch zu beweisen![?quote]

Wieso das denn? Noch nie von uneingeschränkter Vollmacht gehört?

Die Menschen sagten von Jesus, dass er einer ist, der mit Vollmacht lehrt, nicht wie die Schriftgelehrten.....

[quote]WO steht es was darüber umgekehrt, dass der VATER dem SOHN untertan sein würde; JESUS der GOTT des VATERS wäre… und all das, was umgekehrt der Fall ist!? Das zeigt doch eindeutig, dass die Beiden nicht gleichmächtig und von gleicher Ehre sein können u.d.g.! Da fällt die Trinität in sich zusammen, die das voraussetzt!



Stellung, nicht Wesen, das ist ein Unterschied.
Und die Stellung gilt nur so lange, bis Jesu Aufgabe erfüllt ist und Gott wie von Anfang an gedacht allen alles in allem ist.

Im Himmel gibt es nur Einheit!

Zitat
Geschweige auch Gerds und sonst auch meine unbeantwortete Fragen auch an Theodoric wegen dem Tod JESU, ob Er in Paralleluniversum auch noch lebte und wirkte und am Ende sich selber auferweckte!? Was für Opfertot wäre das? Denn entweder absolut oder nicht!

Wie kommst du darauf! Da hast du dir was zurecht gebastelt. Jesus kam erst durch seine Himmelfahrt wieder in den Himmel, aber während sein Leib tot war predigte er den Geistern im Gefängnis. Liest du das nicht in der Bibel?

[quote]Die Trinität ist teuflich, da sie den VATER in Pension geschickt hat und erkennt nicht, welche gewaltige Rolle JEHOVA GOTT noch im "NT" und unserer wie künftiger Zeit spielt und spielen wird!



So ein Unsinn, der Vater wird wie der Sohn geliebt, hey, er ist mein Papa! Ich kann jederzeit zu ihm rennen und auf seinen Schoß klettern, da lässt er alle Regierungsgeschäfte ruhen, wenn eins seiner Kinder kommt 😃
Er schenkt mir Geborgenheit, hält mich in seiner Hand, ist mein starker Turm und mein Auge im Sturm. Niemand kann mich aus seiner Hand reißen. Aber das liegt nur an Jesus. Ohne ihn wäre das niemals möglich gewesen.
Vater und Sohn sind unzertrennlich und nehmen sich nix weg. Und selbst wenn man zu Jesus betet, geht das Gebet durch ihn hindurch zum Vater. Das zeigte mein himmlischer Papa mir, als ich unsicher war, mit Jesus reden, zu ihm beten zu dürfen. Ich frage immer lieber Gott selber, denn wenn jemand weiß, was Gott betrifft, dann ja wohl er selber 😃

Habe ihn auch gefragt, ob Jesus der Bundesgott Israels war und bin gespannt.....

Zitat
Die Trinis haben GOTT des Namens beraubt und "JAHWE" (wenn, dann) übertragen sie auf JESUS. Und neuerdings ist eben der "Herr" (ob AT oder NT) eben der JESUS!
Wenn das nicht teuflisch ist, dann weiß ich nicht!…



Ich weiß nicht, ob irgendwelche Trinis so was gemacht haben!

Selbst, wenn Jesus auch der Herr im At sein sollte, was ich noch nicht weiß, weil ich es noch nicht endgültig abschließend heraus gefunden habe, aber da schrieb ich schon, nimmt es dem Vater nicht due Ehre, im Gegenteil, Jesus ist die Verherrlichung des Vaters!

Zitat
Es wird behauptet, JESUS war gezeugt nicht geschaffen.



Das wird nicht behauptet, das ist wahr!

Zitat
Wenn JESUS nur gezeugt war, dann gab es dann eine Zeit, wo Er nicht gezeugt war. Was war da? War Er dann der SOHN GOTTES oder nicht in der Ewigkeiten?
Auch das wird missverstanden. Wo steht das, dass JESUS einmal gezeugt wurde (außer Mat 1:20 u. ä.)? Wo wird damit die ewige Existenz JESU bezeugt?



In Gott verborgen, im Schoß des Vaters!

Zitat
"Gezeugt, nicht geschaffen" - das ist Kirchendogmatik und hat absolut nichts mit der Bibel zu tun!



Nö, das ist das, was man in der Bibel erkennt!

Zitat
Trinität ist Kirchendogmatik und doch keine Bibellehre!



Das magst du so sehen, ich lese es anders aus der Bibel heraus. Mit Kirche und Dogmatik hab ich nix am Hut. Seit meiner Zeugenzeit hab ich mich davon befreit, weil es mir die Augen geöffnet hat, wie falsch Religion sein kann....
Ich hab Religion hinter mir gelassen und es zählt nur noch der Glaube! Ich hab mich erst wieder einer Gemeinde angeschlossen, als Gott es mir zeigte....

Zitat
Daher Ga-chen, kehre wieder zurück zu dem, was du einst bei den "ZJ" mal gelernt hattest, dass die Trinität unbiblisch ist!

Gruß



Niemals wieder will ich Irrlehren glauben und einer Gesellschaft, die Gott vom Thron gestoßen hat, um sich selber drauf zu setzen (Ich zitiere WTG: "Rebellion gegen den Sklaven ist Rebellion gegen Gott")
die den Sohn Gottes als Gott disqualifiziert und die Menschen dran hindert, mit ihren Schöpfer und Erlöser Gemeinschaft zu haben
War das nicht genau das, was Satan vor hat und auch noch mal ein letztes Mal probieren wird.

Übrigens las ich grade, dass es besser sei, Jesu echten Namen zu benutzen, Jeschuah, weil unter dem Namen Jesus der falsche Messias auftreten wird....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Verdrehung der Argumentation

#884 von Ga-chen ( gelöscht ) , 19.08.2018 08:03

[blau]Jes. 53:10 Doch Jahwe gefiel es, i h n zu zerschlagen, er hat ihn leiden lassen. …[/quote]

Dazu schrieb ich schon mal was.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Verdrehung der Argumentation

#885 von Gerd , 19.08.2018 08:21

Ga-chen:

Zitat
[blau]Jes. 53:10 Doch Jahwe gefiel es, i h n zu zerschlagen, er hat ihn leiden lassen. …

Dazu schrieb ich schon mal was.....


Ahso, ja was hat denn das Ga-chen dazu geschrieben? Hast nix mehr im Kopf w a s du schriebst?

Ich wiederhole: Behalte dir deinen römischen Cäsaren- sowie römischen Kirchenglauben, den die Urchristen nicht kannten und verschone uns mit trinitarischen Missionsaktivitäten!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


   

Videos
Meinungsfreiheit und Menschenrechte

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz