Was bedeutet es, dass Jesus der eingeborene Sohn Gottes ist?

#886 von Theodoric , 19.08.2018 08:34

Zitat
#882 von Jurek , Heute 05:54

Es wird behauptet, JESUS war gezeugt nicht geschaffen.
Wenn JESUS nur gezeugt war, dann gab es dann eine Zeit, wo Er nicht gezeugt war. Was war da? War Er dann der SOHN GOTTES oder nicht in der Ewigkeiten?



Auch das wird mißverstanden.

Was dies nicht bemerkt, ist, dass "gezeugt" eine englische Übersetzung eines griechischen Wortes ist. Als solche müssen wir die ursprüngliche Bedeutung des griechischen Wortes betrachten, nicht englische Bedeutungen in den Text übertragen.

...
Nach dem griechisch-englischen Lexikon des Neuen Testaments und der anderen frühchristlichen Literatur (BAGD, 3. Auflage) hat Monogenes zwei primäre Definitionen. Die erste Definition besagt, dass "es das Einzige seiner Art in einer bestimmten Beziehung ist". Dies ist seine Bedeutung in Hebräer 11:17, wenn der Schreiber Isaak als Abrahams "eingeborenen Sohn" (KJV) bezeichnet
...
Die zweite Definition bezieht sich auf "das Einzige seiner Art oder Klasse, das in seiner Art einzigartig ist". Dies ist die Bedeutung, die in Johannes 3,16 enthalten ist (siehe auch Johannes 1:14, 18; 3:18; 1. Johannes 4: 9).

...
Die Quintessenz ist, dass Begriffe wie "Vater" und "Sohn", die Gott und Jesus beschreiben, menschliche Begriffe sind, die uns helfen, die Beziehung zwischen den verschiedenen Personen der Dreieinigkeit zu verstehen. Wenn Sie die Beziehung zwischen einem menschlichen Vater und einem menschlichen Sohn verstehen können, dann können Sie die Beziehung zwischen der Ersten und der Zweiten Person der Dreieinigkeit teilweise verstehen. Die Analogie bricht zusammen, wenn Sie versuchen, es zu weit zu treiben und als einige pseudo-christliche Kulte (wie die Zeugen Jehovas) zu lehren, dass Jesus buchstäblich "gezeugt" wurde, wie in "produziert" oder "erschaffen" von Gott dem Vater.

What does it mean that Jesus is God's only begotten son?
(Übersetzung in deutscher Sprache, hier ein Auszug daraus)

Wer verstehen will, was es mit der „Zeugung“ auf sich hat, muß sich genauer mit Psalm 2 auseinandersetzen.

Psalm 2 beschreibt, wie Gott der Vater über die Versuche lacht, die Einsetzung des Sohnes als König aller Könige aufzuhalten

Zitat
Warum toben die Völker und murren die Nationen so vergeblich? Die Könige der Erde lehnen sich auf, / und die Herren halten Rat miteinander wider den HERRN und seinen Gesalbten: »Lasset uns zerreißen ihre Bande und von uns werfen ihre Stricke!« Aber der im Himmel wohnt, lachet ihrer, und der Herr spottet ihrer. Ps.2,1-4



Dann spricht Gott der Vater:

Zitat
»Ich aber habe meinen König eingesetzt auf meinem heiligen Berg Zion.« Ps.2,6



und der Sohn wiederholt, was er den Vater sagen hört:

Zitat
Kundtun will ich den Ratschluss des HERRN. Er hat zu mir gesagt: »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt. Ps.2,7



Das „heute“ bezieht sich nicht auf die Zeugung, sondern auf die Inthronisation des Sohnes als König. Der Ort der Inthronisation ist Jerusalem (Die Zeugung Jesu fand in Nazareth statt!).

Im Nahen Osten waren die Könige wenigstens von Gott berufen und befähigt, ihre Autorität auszuüben. In einigen Kulturen gipfelte dies in einer „Gott“-Mensch-Beziehung, die als Sohnschaft bezeichnet werden kann. Der König wurde mit der Amtseinführung als leiblicher oder wenigstens adoptierter Sohn der Götter angesehen. Obwohl im Alten Testament keinem menschlichen König jemals in irgendeiner Weise Göttlichkeit zugeschrieben wurde, benutzt Psalm 2 die Begriffe aus der kultischen Sprache des Nahen Ostens zur Inthronisation eines Königs, um auf prophetische Weise die Bedeutung von Kreuz und Auferstehung zu beschreiben. In Jerusalem wird Gott nicht gezeugt (i.S.v. geschaffen), sondern der König aller Könige tritt seine Herrschaft an.


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 19.08.2018 | Top

RE: Was bedeutet es, dass Jesus der eingeborene Sohn Gottes ist?

#887 von Gerd , 19.08.2018 08:43

Zwischenruf!

Wie ist denn das zu verstehen? Matth. 1:
20 Indem er aber solches bei sich überlegte, siehe, da erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum und sprach: Joseph, Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, dein Weib, zu dir zu nehmen; denn das in ihr Gezeugte ist von dem Heiligen Geiste.

Rat: Manchmal hilft bei Krämpfen: Magnesium!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Was bedeutet es, dass Jesus der eingeborene Sohn Gottes ist?

#888 von Theodoric , 19.08.2018 09:05

monogenes (einzig gezeugt) Joh.3,16; Hebr.11,17 und gennao Mt.1,20 sind verschiedene Wörter. Gennao im Griechischen hat mehrere Bedeutungen. Es kann sowohl gezeugt als auch geboren bedeuten, oder drittens die gesamte Zeitspanne von der Zeugung bis zur Geburt umfassen.

Matthäus 1 gibt den genealogischen Beweis, daß Jesus in seiner Menschlichkeit ein direkter Nachfahre von Abraham und David durch Joseph, den legalen Vater Jesu, war. Die Genealogie in Lukas 3 verfolgt Jesu Linie durch seine Mutter Maria. Jesus ist ein Nachkomme Davids durch Adoption durch Joseph und durch Blut durch Maria. Sein irdisches Leben war ein Nachkomme Davids

Zitat

von seinem Sohn, der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch, Rö.1,3


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 19.08.2018 | Top

RE: Was bedeutet es, dass Jesus der eingeborene Sohn Gottes ist?

#889 von Gerd , 19.08.2018 09:21

Ergänzung:

Zeugen – Bibel-Lexikon
Griech. γενναω. Dieses Wort wird benutzt,

1. für die natürliche Fortpflanzung der Menschen, wie z.B. in Matthäus 1.

2. für die geistliche Entwicklung eines Christen. Paulus schrieb an die Korinther: „…denn in Christus Jesus habe ich euch gezeugt durch das Evangelium" (1. Kor 4,15), und von Onesimus sagt er: „mein Kind, das ich gezeugt habe in den Fesseln" (Phlm 10). Damit bringt er zum Ausdruck, dass er sie zu ihrer Errettung geführt hat, denn der Gläubige ist aus Gott geboren (1. Joh 5,18; 1. Pet 1,3).

3. für den Herrn Jesus, als er Mensch wurde, gezeugt vom Heiligen Geist (Mt 1,20), was bereits im A.T. mit den folgenden Worten „Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt" verkündet wird (Ps 2,7; s.a. Apg 13,33; Heb 1,5; 5,5 *)).

*) Hebräer 1,5 Kontext
Denn zu welchem der Engel hat er je gesagt: „Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt“? Und wiederum: „Ich will ihm zum Vater, und er soll mir zum Sohn sein“?
Hebräer 5,5 Kontext
So hat auch der Christus sich nicht selbst verherrlicht, um Hoherpriester zu werden, sondern der, der zu ihm gesagt hat: „Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt“.

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


Die Überlegenheit des Priestertums Christi

#890 von Theodoric , 19.08.2018 09:53

Zitat
So hat auch Christus sich nicht selbst die Ehre beigelegt, Hoherpriester zu werden, sondern der, der zu ihm gesagt hat (Psalm 2,7): »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt.« Wie er auch an anderer Stelle spricht (Psalm 110,4): »Du bist Priester in Ewigkeit nach der Ordnung Melchisedeks.« Und er hat in den Tagen seines irdischen Lebens Bitten und Flehen mit lautem Schreien und mit Tränen vor den gebracht, der ihn aus dem Tod erretten konnte; und er ist erhört worden, weil er Gott in Ehren hielt. So hat er, obwohl er der Sohn war, doch an dem, was er litt, Gehorsam gelernt. Und da er vollendet war, ist er für alle, die ihm gehorsam sind, der Urheber der ewigen Seligkeit geworden, von Gott genannt ein Hoherpriester nach der Ordnung Melchisedeks.



So verherrlichte auch Christus nicht sich selbst, um zu einem Hohepriester gemacht zu werden. Er nahm sein Amt nicht selbst an, aber Gott berief ihn in sein Priestertum. Die Zeit wird hervorgehoben, als er so genannt wurde.

Zitat
Aber der, der zu ihm gesagt hat



Es war, als Gott in Psalm 2,7 sagte,

Zitat
Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt



Dies bezieht sich auf Christus, der von den Toten gezeugt wurde, der Erstgeborene der neuen Schöpfung

Zitat
Mit ihr hat er an Christus gewirkt, als er ihn von den Toten auferweckt hat und eingesetzt zu seiner Rechten im Himmel Eph.1,20



Zu dieser Zeit trat er voll und ganz auf den Ruf Gottes zu seinem Hohenpriestertum für die Menschen ein.

Zitat
Denn zu welchem ​​der Engel hat er zu irgendeiner Zeit gesagt? Hebr.1,5



Zu keinem von ihnen benutzte er jemals eine solche Sprache wie folgt. Der Stil, in dem der Vater Christus anspricht, zeigt seine Überlegenheit gegenüber den Engeln.

Zitat
Du bist mein Sohn Hebr.1,5



s. Ps.2,7. Der Psalm wurde von den Juden als eine Prophezeiung des Messias angesehen.

Zitat

An diesem Tag habe ich dich gezeugt Hebr.1,5



Welcher Tag wird in der Prophezeiung erwähnt?

Die Apg. beantwortet die Frage, indem sie genau diese Stelle zitiert und erklärt, daß sie in der Auferstehung Christi von den Toten erfüllt sei. Er wurde von den Toten geboren und Gott, der ihn auferweckte, zeigte so, daß er sein Sohn war.


Zitat
Und wir verkündigen euch die Verheißung, die an die Väter ergangen ist, dass Gott sie uns, ihren Kindern, erfüllt hat, indem er Jesus auferweckte; wie denn im zweiten Psalm geschrieben steht (Psalm 2,7): »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt.« Apg.13,32



Zitat
Und wieder werde ich für ihn ein Vater sein, und er wird für mich ein Sohn sein? Hebr.1,5



Ein Zitat aus Samuel

Zitat
Ich will sein Vater sein, und er soll mein Sohn sein. Wenn er sündigt, will ich ihn mit Menschenruten und mit menschlichen Schlägen strafen; 2.Sam.7,14



Ursprünglich von Davids Sohn Salomo gesprochen, der als König nach ihm erwählt wurde, war er aber gewissermaßen ein Typus von Christus. Die Ausdrücke "Sohn Davids" und "Samen Davids" beziehen sich, während sie auf Salomo anwendbar sind, vornehmlich auf Christus. vgl. Mt.1,1; Mk.10,47; Lk.18,38; Joh.7,42; Rö.1,3; 2.Tim.2,8


Wer den bibleserver nutzt, kann das nachschlagen in Peoples New Testament zu Hebr.1,5. 5,5. Mit dem Mauspfeil auf den Vers. Es öffnet sich ein Fenster mit einem Buchsymbol "Kommentare öffnen".

Kommentare.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 19.08.2018 | Top

RE: Was bedeutet es, dass Jesus der eingeborene Sohn Gottes ist?

#891 von Gerd , 19.08.2018 10:41

Indizientext für Vater/Sohn aus Daniel 7:

9 Ich schaute, bis Throne aufgestellt wurden und ein Alter an Tagen sich setzte: sein Gewand war weiß wie Schnee, und das Haar seines Hauptes wie reine Wolle; sein Thron Feuerflammen, dessen Räder ein loderndes Feuer.
10 Ein Strom von Feuer floß und ging von ihm aus; tausend mal Tausende dienten ihm, und zehntausend mal Zehntausende standen vor ihm.
-----------------------------------
13 Ich schaute in Gesichten der Nacht: und siehe, mit den Wolken des Himmels kam einer wie eines Menschen Sohn; und er kam zu dem Alten an Tagen und wurde vor denselben gebracht.
14 Und i h m wurde Herrschaft und Herrlichkeit und Königtum g e g e b e n, und alle Völker, Völkerschaften und Sprachen dienten ihm; seine Herrschaft ist eine ewige Herrschaft, die nicht vergehen, und sein Königtum ein solches, das nie zerstört werden wird.


Parallelen: Der Islam leugnet, dass Gott/Allah einen Sohn hätte, nur der aus Maria - Geistesverwandte...


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 19.08.2018 | Top

RE: Was bedeutet es, dass Jesus der eingeborene Sohn Gottes ist?

#892 von Theodoric , 19.08.2018 11:27

Diese Szene ist eng verwandt mit derjenigen, die im Buch der Offenbarung ausführlicher beschrieben wurde (besonders beginnend in den Kapiteln 4-5 und durch den Rest des Buches). Dort sitzt der Herr herrlich auf seinem Thron und wird von dem Lamm angesprochen, das eine Schriftrolle aus der Hand des Herrn öffnet und die Nationen als sein Erbe aufnimmt. Ein Tier, das ein böses Menschenreich repräsentiert, wird gestürzt, und das Lamm regiert über die ganze Erde und teilt den Thron Gottes. In den Evangelien wird Jesus auch oft als Menschensohn bezeichnet, manchmal mit direktem Bezug auf Daniel 7 und auf den Wolken kommend. Dies scheint sicher darauf hinzuweisen, daß das N.T. diese Passage so versteht, daß der Alte der Tage spezifisch Gott der Vater ist und daß der Sohn des Menschen Gott der Sohn ist.
Selbst das jüdisch-apokryphe Buch Henoch, in Anlehnung an Daniel, beschreibt den Menschensohn als eine ewige, göttliche Gestalt, die vom Oberhaupt der Tage das messianische Königreich erhalten hat. Während dieses Buch völlig apokryph ist und keine Autorität besitzt, zeigt es, daß einige Juden, die Daniel 7 lasen, verstanden haben, daß sowohl der Uralte der Tage als auch der Sohn des Menschen göttliche Entitäten sein müssen, die der universellen Anbetung würdig sind, gegen den biblischen Monotheismus verstoßen. Das christliche Verständnis dieser Passage beantwortet dieses Rätsel in der Trinitätslehre und der Inkarnation Gottes, des Sohnes, vollständig.

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


RE: Was bedeutet es, dass Jesus der eingeborene Sohn Gottes ist?

#893 von Jurek , 19.08.2018 13:16

Hallo Ga-chen,

Zitat
Nur mal zur Info, Jurek, ich bin kein Trini, sondern Christin, geistgezeugtes Kind Gottes!
Ich glaube nicht an die Trinität, ich sehe aber in der Bibel, dass Gott EINER ist und doch in 3 Personen oder wie man das nennen mag, handelt.


GOTT (hat ER für dich einen anderen Namen wie JESUS?) handelt durch 2 Personen?
Seit wann soll HG eine Person sein, die doch keinen Namen hat?
Meinst du, dass JEHOVA GOTT von JESUS völlig abhängig ist, und ohne Ihn nicht handeln könnte?
Wo war für dich JESUS als Er auf der Erde war, oder gar tot? Beantworte bitte diese seit langem ausstehende Frage.

Zitat
Jesus ist von Ewigkeit her, von den Urzeiten.


Wo soll das in der Bibel drinnen stehen? Meinst du mit Ewigkeit dasselbe wie ich, womit anders ausgedrückt hieße das, dass JESUS ohne Anfang ist und somit schon immer existierte?

Zitat
Da er aus dem Vater hervorgegangen ist, kann man sagen, dass er zuvor in ihm verborgen war, also mit ihm ewig ist


Wieso kann man das sagen? Passt du diese Aussage an die Tritität der Christenheit an, oder hast du das wo aus der Bibel? Von wo?

Zitat
und nach seiner Auferstehung ist auch davon die Rede, dass er ewig ist.


"Ewig ist" oder "lebt für ewig", das ist ein gewaltiger Unterschied!
Ein ewig Seiender hat keinen Anfang!

Zitat
Was das Allmächtig betrifft, ist er wie der Vater über alles gesetzt,


Er ist nicht über alles gesetzt! Denn wer jemanden über sich hat als GOTT und Haupt, der kann nicht im absoluten Sinn allmächtig sein!
Nur JEHOVA GOTT, welcher niemanden über sich hat, ist über alles und jedem allmächtig!
Kannst du an sich so einfache Sache und den Unterschied nicht verstehen?

Zitat
über was soll der Vater mehr gesetzt sein, über ihn?


Ja, JEHOVA GOTT steht über seinem SOHN! Oder meinst du, dass ER seinem SOHN ebenbürtig an Macht und Herrlichkeit ist, wie nur die Trinis (nicht die Bibel) das behaupten?

Zitat
Nein, mit Jesus ist der Vater doch eins. Dass das hier niemand versteht!


Anscheinend du verstehst das nicht.
Denn mit jemanden eins (im Sinne von übereinstimmend, und nix anderes = vgl. Joh 17:11) zu sein, bedeutet doch nicht, dass sie zur Dritt nur EIN GOTT sind!
Das steht NICHT in der Bibel. Von daher wie kann hier sonst außer dir und Theodiric was verstehen (befürworten), was in der Bibel nicht steht?

Zitat von Jurek
Auch da darf man nicht pauschalieren sondern differenzieren, auf was "alle Macht" sich bezieht! Denn diese "alle Macht" ist eben nicht "absolute Macht", was für die Definition der Trinität für JESUS Voraussetzung wäre. Denn wenn JESUS einen Haupt über sich hat (1.Kor 11:3), seinen GOTT (auf Himmel bezogen, nicht nur als Er auf der Erde war), und wenn Ga-chen richtig schreibt (weil da kein Weg vorbeiführt, und zwar nicht wie Trinis meinen, nur als Mensch auf der Erde, sondern im Himmel!),

Zitat von Ga-chen
Wie kommst du denn darauf? Da hast du dir was zurecht gebastelt....



Dann widerlege das bitte mit der Bibel! Sonst ist dein Widerspruch bedeutungslos.

Zitat von Jurek
dass der SOHN dem VATER untergeordnet ist, dann verpufft diese Trinität in sich selber,

Zitat von Ga-chen
Nö, du verwechselst Stellung mit Wesen!



Wo steht in der BIBEL, dass da drei Personen von gleichen Wesen sind?

Zitat von Jurek
weil JESUS keine absolute sondern nur bedingte Allmacht hat wie sein VATER (die Er auch noch später abgeben wird! 1.Kor 15:28), und Er unterliegt der Ehre GOTTES.
Das ist doch alles, was gegen die Trinität spricht von gleichmächtig, gleichewig, gleichherrlich. Nix da! Biblisch unhaltbar.

Zitat von Ga-chen
Nun, wenn alle Macht nicht ALLE Macht ist....



Nicht pauschal sondern differenziert! Wieso soll das nicht stimmen, wenn du dich mit dem Kontext der Bibel beschäftigst statt mit herausgerissenen Worten aus dem Zusammenhang?

Zitat
Jesus ist nicht geschaffen und deshalb ewig.


Wo steht sowas in der Bibel?
Du hast das nur von den Trinitariern her (auch wenn du am Anfang was anderes behauptest), aber nicht explizit aus der Bibel.

Zitat
Er hatte selbst als Mensch Macht über Natur, Krankheit und Dämonen. Allmächtig!


Das solltest du genau betrachten! Z. B. in Verbindung mit Mat 10:1. Waren die Jünger JESU auch allmächtig?
Hast du beim Bibellesen nie mitgekriegt, dass JESUS z. B. bei Brotvermehrung, Aufweckung von Lazarus etc., zur JEHOVA GOTT betete?
Hast du nie gelesen, dass JESUS nie was von sich aus tat noch tun konnte, sondern nur den Willen des VATERS, welcher durch Ihn wirkte? (Joh 5:30)
Also was schreibst du da für Geschichten, von wegen: Allmächtig!?

Zitat
Er wusste, was im Menschen ist, kannte die Gedanken, wusste die Zukunft. Allwissend!


Wenn Er alles das wusste, dann wieso log Er in Mat 24:36, als Er das Gegenteil davon meinte?

Zitat
Auch herrlich, wobei er seine Herrlichkeit/Gottesgestalt ablegte (was ihr ja leugnet, obwohl es in der Bibel steht. Ihr wollt einfach nicht wahrhaben, dass Jesus Gott ist.


1) JESUS hatte doch nicht die 1:1, wie JEHOVA sie hat. Dennoch gab Er seine Stellung auf, und zwar eine GERINGERE als du denkst! Denn nach seiner Himmelfahrt hatte JEHOVA Ihn erhöht! Wenn Er die gleiche Herrlichkeit/Gottesgestalt wie sein VATER besessen hätte, dann bei seiner Rückkehr in seine ursprüngliche Stellung, und durch seine Erhöhung danach, wäre Er höher gestellt als JEHOVA GOTT! Da kann doch was nicht stimmen, oder?

2) Du willst anscheinend nicht wahrhaben, dass auch der Teufel Gott ist (2.Kor 4:4). Oder, dass damals der Begriff "Gott" (wie wir das schon behandelt hatten und Gerd das aus einem Lexikon zitierte) nichts anderes als nur "ein Mächtiger" bedeutet.
Natürlich war JESUS damit Gott! Wer leugnet das denn hier? Aber eindeutig gemäß den Aussagen der Bibel nicht DER GOTT, bei Dem Er war! (Joh 1:1,2)
Denke doch mal da logisch nach!

Zitat
Das hab ich noch ne keiner andren Prägung erlebt als bei ZJ, sorry.


Das heißt, dass du so wenig kennst! Dann solltest du dich etwas mehr damit beschäftigen.
Allein ich (geschweige andere) habe auf Theologen (YouTube-Video) und Internetseiten verwiesen, die nichts mit den "ZJ" was am Hut haben!
Zumindest hast du zuletzt auch selber gesehen, dass die Kirche bestrebt ist den Namen GOTTES gänzlich auszuradieren! Und die Trinis machen da auch noch mit!

Zitat
So viele Lehren sind dort falsch und ihr scheint sie zu glauben....


Wo sind nicht "so viele Lehren dort [nicht] falsch"? In deiner Kirche?
Aber zu meinen, dass ALLES da und dort falsch wäre, das ist falsch. Denn darin haben auch die "ZJ" Recht, dass die Trinirtät unbiblisch, gar teuflisch ist!
Sie verdrängt JEHOVA GOTT; Leugnet im Prinzip den echten Erlösungstod JESU; sie entstellt GOTTES Beziehung zu Menschen!

Zitat von Jurek
Immer wenn man jemanden über sich hat, kann man nicht uneingeschränkt allmächtig sein! Aber das behaupten die Trinis, ohne das biblisch zu beweisen!

Zitat von Ga-chen
Wieso das denn? Noch nie von uneingeschränkter Vollmacht gehört?



Es geht hier bei der Trinität nicht so sehr um in gewissen Rahmen oder Bereich eine "uneingeschränkte Vollmacht" zu haben, sondern um völlig über ALLES eine uneingeschränkte Allmacht zu besitzen!
Wer jemanden über sich hat, der für einen bestimmt wo es lang geht, dann kann man nicht behaupten, dass dieser, welcher wem über sich hat, eine uneingeschränkte Allmacht hat!

Zitat
Die Menschen sagten von Jesus, dass er einer ist, der mit Vollmacht lehrt, nicht wie die Schriftgelehrten.....


Verwechselst du da nicht etwas? Denn ich mache auch manches mit Vollmacht. Und würdest du mich deswegen als Allmächtigen ansehen?

Zitat von Jurek
WO steht es was darüber umgekehrt, dass der VATER dem SOHN untertan sein würde; JESUS der GOTT des VATERS wäre… und all das, was umgekehrt der Fall ist!? Das zeigt doch eindeutig, dass die Beiden nicht gleichmächtig und von gleicher Ehre sein können u.d.g.! Da fällt die Trinität in sich zusammen, die das voraussetzt!

Zitat von Ga-chen
Stellung, nicht Wesen, das ist ein Unterschied.



Bist du nicht der Ansicht, dass der SOHN alles weiß, alles kann und dem VATER in allem gleich ist?
Seit wann lehrt die Trinität, dass der SOHN und VATER in ihrer Stellung unterschiedlich sind? Oder was verstehst du unter "Stellung"?

Zitat
Und die Stellung gilt nur so lange, bis Jesu Aufgabe erfüllt ist und Gott wie von Anfang an gedacht allen alles in allem ist.


Und was passiert dann mit der Trinität?
Denn da geht es jetzt nicht um Aufgabenbereiche! Die Trinität behauptet, dass da drei Personen in einem GOTT sind, die alle gleichmächtig, gleichewig, gleichherrlich, allwissend sind. Und dazu behauptet die Trinität, dass als JESUS auf der Erde war, auch gleichzeitig im Himmel war! (257)

Zitat
Im Himmel gibt es nur Einheit!


Und was hat das mit der Trinität zu tun? Denn wenn im Himmel gibt es nur Einheit, dann müsste da Billionität geben, weil die Engel gehören dazu, die auch alle in Einheit wirken.

Zitat von Jurek
Geschweige auch Gerds und sonst auch meine unbeantwortete Fragen auch an Theodoric wegen dem Tod JESU, ob Er in Paralleluniversum auch noch lebte und wirkte und am Ende sich selber auferweckte!? Was für Opfertot wäre das? Denn entweder absolut oder nicht!

Zitat von Ga-chen
Wie kommst du darauf! Da hast du dir was zurecht gebastelt. Jesus kam erst durch seine Himmelfahrt wieder in den Himmel, aber während sein Leib tot war predigte er den Geistern im Gefängnis. Liest du das nicht in der Bibel?



Wann kam JESUS den in den Himmel? Am gleichen Tag seines fleischlichen Dodes?
Und du leugnest den absoluten Opfertod JESU, indem du meinst, dass JESUS beim Tod eigentlich gar nicht wirklich tot war?
Durch was bist du da erlöst, Ga-chen!?

Zitat von Jurek
Die Trinität ist teuflich, da sie den VATER in Pension geschickt hat und erkennt nicht, welche gewaltige Rolle JEHOVA GOTT noch im "NT" und unserer wie künftiger Zeit spielt und spielen wird!

Zitat von Ga-chen
So ein Unsinn, der Vater wird wie der Sohn geliebt, hey, er ist mein Papa! … Niemand kann mich aus seiner Hand reißen.



Aus wessen Hand? VATERS oder SOHNES?
Und was bedeutet für dich, dass "Niemand kann mich aus seiner Hand reißen"? = Einmal gerettet für immer unverlierbar gerettet?
Wie oft spricht deine Kirche wirklich über GOTT und meint damit nicht JESUS, geschweige sie verwendet (um differenzieren) auch den Namen GOTTES?
Erkennst du nicht, dass allgemein die Kirchen alles auf JESUS überlagern und JEHOVA GOTT ins Hintergrund verdrängen?

Zitat
Aber das liegt nur an Jesus. Ohne ihn wäre das niemals möglich gewesen.


Aber das stimmt nicht so, wie die Trinis das auslegen!
Denn (Joh 3:16) ohne JEHOVA GOTT wäre alles niemals möglich gewesen! Da hätte sich JESUS auf den Kopf stellen können, würde das nix bringen!
Die Zentralfigur bei dem Heilsprozess wird hierbei leider bewusst oder unbewusst übergegangen!!!

Zitat
Vater und Sohn sind unzertrennlich und nehmen sich nix weg.


Wo war die Trinität, als JESUS 33 Jahre auf der Erde war!? Oder 3 Teile von Tagen im Grab Mausetot lag?

Zitat
Und selbst wenn man zu Jesus betet, geht das Gebet durch ihn hindurch zum Vater.


Sonderbar ist nur solch manchen Gebeten zur JESUS in Namen JESU zuzuhören.
Dass die in Namen JESU beten sollen, das wissen sie, aber an JESUS durch JESUS?

Zitat
Habe ihn auch gefragt, ob Jesus der Bundesgott Israels war und bin gespannt.....


Auf was bist du denn gespannt? Dass dein namenloser GOTT (oder hat Er einen Namen?) wird zu dir reden wie einst zu Moses?
Was meinst du, wozu die Bibel uns gegeben wurde?

Zitat von Jurek
Die Trinis haben GOTT des Namens beraubt und "JAHWE" (wenn, dann) übertragen sie auf JESUS. Und neuerdings ist eben der "Herr" (ob AT oder NT) eben der JESUS!
Wenn das nicht teuflisch ist, dann weiß ich nicht!…

Zitat von Ga-chen
Ich weiß nicht, ob irgendwelche Trinis so was gemacht haben!



Natürlich! Die folgen dem Aberglauben der Juden und überlagern das alles auf JESUS!

Zitat
Selbst, wenn Jesus auch der Herr im At sein sollte,…


Im AT werden etliche "Herren" benannt…
Aber nahezu 7000 Mal wurde JEHOVA seines Namens dort beraubt und ersetzt mit "Herr", dass das sein Name sein soll!

Zitat von Jurek
Es wird behauptet, JESUS war gezeugt nicht geschaffen.

Zitat von Ga-chen
Das wird nicht behauptet, das ist wahr!



Wenn das wahr sein soll, dann belege mir bitte das mit der Bibel.
JESUS ist der Erstgeborener (Kol 1:15).

Zitat von Jurek
Wenn JESUS nur gezeugt war, dann gab es dann eine Zeit, wo Er nicht gezeugt war. Was war da? War Er dann der SOHN GOTTES oder nicht in der Ewigkeiten?
Auch das wird missverstanden. Wo steht das, dass JESUS einmal gezeugt wurde (außer Mat 1:20 u. ä.)? Wo wird damit die ewige Existenz JESU bezeugt?

Zitat von Ga-chen
In Gott verborgen, im Schoß des Vaters!



Woher hast du das her? Zeige mir bitte das aus der Bibel.

Zitat von Jurek
"Gezeugt, nicht geschaffen" - das ist Kirchendogmatik und hat absolut nichts mit der Bibel zu tun!

Zitat von Ga-chen
Nö, das ist das, was man in der Bibel erkennt!



Du meinst INTERPRETIERT, oder? Denn das steht nicht in der Bibel!
Oder wo liest du das aus der Bibel heraus?

Zitat von Jurek
Trinität ist Kirchendogmatik und doch keine Bibellehre!

Zitat von Ga-chen
Das magst du so sehen, ich lese es anders aus der Bibel heraus.



Dann wäre es schön, wenn du mir das aus der Bibel zeigen könntest.

Zitat
Mit Kirche und Dogmatik hab ich nix am Hut.


Dann sonderbar, dass du fragliche Sachen, die ich in der Bibel nicht finden kann, so nahezu 1:1 mit der Dogmatik der Kirche rüber bringst.
Dass du das nicht von anderen her hast, sondern NUR aus der Bibel, das glaube ich dir nicht.

Zitat
Seit meiner Zeugenzeit hab ich mich davon befreit, weil es mir die Augen geöffnet hat, wie falsch Religion sein kann....


Und deswegen hast du dich einer anderen "Religion" angeschlossen, die Trinität, ewige Feuerpein in der Hölle, Unsterblichkeit der Menschenseele und so ein Zeug lehrt? (2.Pet 2:22?)

Zitat
Ich hab Religion hinter mir gelassen und es zählt nur noch der Glaube! Ich hab mich erst wieder einer Gemeinde angeschlossen, als Gott es mir zeigte....


Wie hatte "Gott" (welcher?) dir das gezeigt?

Zitat
Niemals wieder will ich Irrlehren glauben und einer Gesellschaft, die Gott vom Thron gestoßen hat, …[quote]
Niemals? Ich denke, das hast du schon! Auch andere bringst du dazu (dein "Täufling"…).
Denn Irrlehren sind nun mal die Unsterblichkeit der Menschenseele =(man braucht JESU Opfer nicht um ewig zu leben), womit auch JESUS für dich nicht wirklich ganz und gar gestorben ist. Dann ewiger Hölle, Trinität etc.
Und bist auch bei einer Gesellschaft, die GOTT vom Thron gestoßen hat und JESUS zur Nr. 1 im Universum gemacht hat, was Er aber nicht ist.
Also tiefer als in Atheismus kann man da wohl nicht fallen, wie es mir scheint…

[quote]War das nicht genau das, was Satan vor hat und auch noch mal ein letztes Mal probieren wird.


Genau das! Satan will JEHOVA GOTT ausradieren (seinen heiligen Namen ausmerzen und sonst GOTT ganz in Hintergrund stoßen), und das zentrale von Bedeutung des Opfers JESU absprechen, indem er meint nach wie vor 1.Mo 3:4, wonach JESUS nicht wirklich
ganz und gar starb, sondern gleichzeitig im Himmel existierte und sein nur angenommenes Fleisch für sich sterben ließ, welchen Er aber dann auferweckte…
Der Teufel tut in der Tat solche Religion in der du bist, verwirren, um das Licht über den wahren GOTT und SOHN nicht hindurchstrahlen zu lassen.

Zitat
Übrigens las ich grade, dass es besser sei, Jesu echten Namen zu benutzen, Jeschuah, weil unter dem Namen Jesus der falsche Messias auftreten wird....


Aha. Und manche schrieben, dass der nächste Antichrist aus Israel kommen wird, wo JESUS seine jüdischen Jünger davor warnte. Und in Israel heißt nun mal "Jesus" der "Jeschuah"…
Oder wirst du englischen Namen aussuchen?

na dann Mahlzeit!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.219
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 19.08.2018 | Top

RE: Was bedeutet es, dass Jesus der eingeborene Sohn Gottes ist?

#894 von Jurek , 19.08.2018 13:58

Hallo Theodoric,

danke für deine Betrachtung zur "gezeugt nicht geschaffen".
Aber wie man auch dreht und wendet, was ändert das an dem, dass JESUS immer (ob auf der Erde oder Himmel) GOTT JEHOVA untergeordnet ist?
Wo bleibt dann die Trinität noch mit ihrer Gleichheit?
Wo bleibt das Zentrale des Christentums über, dass JESUS für uns seinen Geist aufgegeben hatte!? Und was ist dann mit der Trinität!? …

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.219
Registriert am: 03.10.2009


RE: Die Überlegenheit des Priestertums Christi

#895 von Ga-chen ( gelöscht ) , 20.08.2018 12:53

Oh, das kannte ich an bibleserver noch nicht, Theodoric, danke!

Dass sich Psalm 2,7 auf die Auferstehung bezieht, habe ich auch erst letztens erstaunt bemerkt....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

David und Christus wurden als Könige hervorgebracht = gezeugt

#896 von Schrat , 20.08.2018 13:06

Liebe Gachen,

Psalm 2:7 bezieht sich nicht auf die Auferstehung!

Ich will den Ratschluss des HERRN verkünden; er hat zu mir gesagt: 'Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt'." Gott sprach zum Verfasser dieses Psalmen. Wer war der Verfasser? In <Apg 4:25> wird <Psa 2:1> zitiert und dabei gesagt, dass David der Schreiber von diesem Psalm ist. Warum und worüber sprach Gott zu David? Gott sagte, er hätte David als König eingesetzt und ihm die Herrschaft über die Völker übergeben (Verse 6-9). Die Aussage "heute habe ich dich gezeugt" beschreibt daher im <Psalm 2:7> nicht einen biologischer Vorgang, bei dem körperliches Leben entsteht oder hervorgerufen wird, sondern eine Handlung Gottes, bei der ein König eingesetzt wird, der in seinem Auftrag regieren soll. Dieser König wird hier "der Sohn" genannt. Dadurch wird zum Ausdruck gebracht, dass David und sein Nachkommen ein Anrecht auf das Königtum durch göttliche Bestimmung hatten und nicht durch direkte Blutnachfolge, denn David stammte nicht von Saul ab.

Das hebräische Wort, welches u.a. mit "gezeugt" wiedergegeben wird, hat im Hebräischen mehr Bedeutungsschattierungen als z.B. in der deutschen Sprache. Es kann auch "gebären" oder auch "hervorbringen" bedeuten. In diesem Fall als König hervorbringen.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 20.08.2018 | Top

RE: Die Überlegenheit des Priestertums Christi

#897 von Ga-chen ( gelöscht ) , 20.08.2018 13:07

Ich hab das alles schon mal ausführlich erklärt, Jurek! Ich gebs auf, es macht keinen Sinn, sich im Kreis zu drehen....😞


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Die Überlegenheit des Priestertums Christi

#898 von Ga-chen ( gelöscht ) , 20.08.2018 13:10

Und wir verkündigen euch die Verheißung, die an die Väter ergangen ist, dass Gott sie uns, ihren Kindern, erfüllt hat, indem er Jesus auferweckte; wie denn im zweiten Psalm geschrieben steht (Psalm 2,7): »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt.« Apg.13,32

Aber wie immer wird das vermutlich weg erklärt.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 20.08.2018 13:12 | Top

Keine ewige Sohnschaft Jesu Christi

#899 von Schrat , 20.08.2018 13:13

Liebe Gachen,

wie gesagt, das Wort hat Bedeutungsschattierungen.
Ursprünglich wurde es in Psalm 2:7 im Sinne von "als König eingesetzt" verwendet.

Mein Walvoord-Kommentar erklärt dies deutlich

Zitat
Beziehen sich die Worte "indem er Jesus auferweckte" ( V 33) auf die Auferstehung oder auf die Erhöhung? Mehrere Gründe sprechen für die letztere Annahme: (1) Im nächsten Vers wird die Auferweckung im eigentlichen Sinn explizit mit dem Prädikat von den Toten wiedergegeben (2) Dasselbe Verb "auferwecken" (anistemi) wird in 3,22,26 und 7,37 im Sinne von "Erhöhung" gebraucht (3) In 13,22 steht außerdem ein Synonym für "anistemi", egeiro, das Davids Ernennung, also Erhöhung, zum König bezeichnet (4) der Hauptgrund "Auferweckung" hier im Sinne der Erhöhung Jesu verstehen, ist jedoch Psalm 2,7. Diese alttestamentliche Textstelle, die Paulus hier zitiert (13,33) beschreibt die Salbung des Königs und deren endgültige Erfüllung im Tausendjährigen Reich liegt.



Mit diese Bibelstellen kann also nicht die "ewige Sohnschaft Christi", wie es die Trinitarier tun, begründet werden!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 20.08.2018 | Top

RE: Keine ewige Sohnschaft Jesu Christi

#900 von Ga-chen ( gelöscht ) , 21.08.2018 06:47

Zitat von Schrat im Beitrag #899
Liebe Gachen,

wie gesagt, das Wort hat Bedeutungsschattierungen.
Ursprünglich wurde es in Psalm 2:7 im Sinne von "als König eingesetzt" verwendet.

Mein Walvoord-Kommentar erklärt dies deutlich

Zitat
Beziehen sich die Worte "indem er Jesus auferweckte" ( V 33) auf die Auferstehung oder auf die Erhöhung? Mehrere Gründe sprechen für die letztere Annahme: (1) Im nächsten Vers wird die Auferweckung im eigentlichen Sinn explizit mit dem Prädikat von den Toten wiedergegeben (2) Dasselbe Verb "auferwecken" (anistemi) wird in 3,22,26 und 7,37 im Sinne von "Erhöhung" gebraucht (3) In 13,22 steht außerdem ein Synonym für "anistemi", egeiro, das Davids Ernennung, also Erhöhung, zum König bezeichnet (4) der Hauptgrund "Auferweckung" hier im Sinne der Erhöhung Jesu verstehen, ist jedoch Psalm 2,7. Diese alttestamentliche Textstelle, die Paulus hier zitiert (13,33) beschreibt die Salbung des Königs und deren endgültige Erfüllung im Tausendjährigen Reich liegt.



Mit diese Bibelstellen kann also nicht die "ewige Sohnschaft Christi", wie es die Trinitarier tun, begründet werden!

Gruß
vom Schrat



Genau, Schrat! Das habe ich auch rausgefunden 😊, was das Psalmwort betrifft.

Andererseits ist von Jesus als dem eingeborenen und nicht gezeugten Sohn vom Vater die Rede.

14 Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit

Deshalb scheint mir das Psalmwort den Beginn der neuen Schöpfung in Christus und mit Christus als Erstem zu bedeuten.


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 21.08.2018 06:58 | Top

   

Videos
Meinungsfreiheit und Menschenrechte

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz