RE: Keine ewige Sohnschaft Jesu Christi

#901 von Ga-chen ( gelöscht ) , 21.08.2018 06:51

Hallo Jurek, du wolltest due Bibelstelle zum "Schoß des Vaters" wissen, hier ist sie:

Joh 1,18 Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene, der Gott ist und in des Vaters Schoß ist, der hat es verkündigt

Due Neue-Welt-Übersetzung der Zeugen Jehovas gibt es mit "Busenplatz" wieder.
Den Ausdruck hatte ich auch noch im Gedächtnis und suchte nach....dachte aber, dass es such um eine zweite Stelle handeln würde:

https://wol.jw.org/de/wol/b/r10/lp-x/Rbi.../43/1#v=43:1:18

Interessant, dass sie vom "einziggezeugten" Gott reden....

Die Gottheit Jesu erkannte ich für mich schon in der ZJ-Bibel, obwohl dort versucht wird, es zu verschleiern. Aber Gott ist größer und lässt sein herrliches Licht überall hindurch strahlen, damit Suchende auch fündig werden 😃

Selbst im Koran kann man Jesus finden, im Haus Imran, Sure 3 oder 4....es gibt Zeugnisse von Muslimen darüber


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 21.08.2018 07:10 | Top

RE: Keine ewige Sohnschaft Jesu Christi

#902 von Schrat , 21.08.2018 08:42

Liebe Gachen,

das beweist garnichts!

"Erstgezeugter" weist lediglich auf die bevorrechtigte Stellung Jesu hin, so wie bei Isaac das Wort auch gebraucht wird.

Jesus hatte eine bevorzugte und vertrautes Verhältnis zu Gott. Deshalb mußte er nicht vorher im Himmel gewesen sein!

Auch über Moses - ein Vorbild auf Jesus hin - wird Ähnliches gesagt. Besonders in den 40 Tagen Vorbereitungszeit in der Wüste, wo Engel ihm dienten, wird solch ein intensives und vertrautes Verhältnis aufgebaut und verstärkt worden sein.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Keine ewige Sohnschaft Jesu Christi

#903 von Ga-chen ( gelöscht ) , 21.08.2018 09:24

Natürlich, Schrat.....wie immer.....schmunzel.....weil nicht sein kann, was im Denken nicht sein darf....😉


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 21.08.2018 09:25 | Top

RE: Keine ewige Sohnschaft Jesu Christi

#904 von Stojan ( gelöscht ) , 21.08.2018 11:20

Frage: Was glauben denn Zeugen Jehovas in diesem Punkt

Stojan

RE: Keine ewige Sohnschaft Jesu Christi

#905 von Schrat , 21.08.2018 19:53

Lieber Stojan,

da Jehovas Zeugen zwar nicht an die Dreieinigkeit, wohl aber an die Präexistenz Jesu glauben, haben sie in dieser Hinsicht natürlich die auch in anderen christlichen Religionen üblichen "Erklärungen":

https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/2008922

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Keine ewige Sohnschaft Jesu Christi

#906 von Ga-chen ( gelöscht ) , 22.08.2018 02:59

Als Engel, Schrat, aber nur Gott kann retten, kein Geschöpf.

Da alles durch Jesus geschaffen wurde, kann er selber kein Geschöpf sein.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

Trinität ist nicht biblisch

#907 von Jurek , 22.08.2018 05:20

Hallo Ga-chen,

Zitat von #901
du wolltest due Bibelstelle zum "Schoß des Vaters" wissen, hier ist sie:

Joh 1,18 Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene, der Gott ist und in des Vaters Schoß ist, der hat es verkündigt


Wollte ich das? Im welchem Zusammenhang?
Sonst zitierst du für gewöhnlich ganze Beiträger anderer, aber hier leider nicht meine Aussage/Frage dazu.

Warum soll also dieses "Schoß des Vaters" beim Thema TRINITÄT so wichtig sein? (Ich weiß ich jetzt nicht mehr, um was wo da gegangen ist).
Mich interessieren andere wirklich wichtige Sachen, auf die ich aber keine ausführliche(re) Antwort von dir bekam.
Sowas wegen "Schoß des Vaters" könnte eher untergehen, weil das wird niemanden retten. Aber meine Fragen waren von heilswichtiger Bedeutung!

Zitat
Due Neue-Welt-Übersetzung der Zeugen Jehovas gibt es mit "Busenplatz" wieder.
Den Ausdruck hatte ich auch noch im Gedächtnis und suchte nach....dachte aber, dass es such um eine zweite Stelle handeln würde:

https://wol.jw.org/de/wol/b/r10/lp-x/Rbi.../43/1#v=43:1:18

Interessant, dass sie vom "einziggezeugten" Gott reden....


Und was soll daran so interessant sein, dass die JW.ORG von ""einziggezeugten" Gott" redet?
Joh 1:18 wird unterschiedlich wiedergegeben. In manchen Handschriften steht Gott und in anderen Sohn.
Dass JESUS Gott ist, das ist Fakt! Was soll daran so besonders sein, wenn man mit der Bedeutung der Begriffe aus damaliger Welt kennt? Denn wie ich schon erwähnte und hier wiederhole, hatte schon Gerd aus einem Lexikon gezeigt, was dieses Wort "Gott" bedeutet.
Also "Gott" ist nicht automatisch "GOTT"! (Deswegen schreibe ich dies so unterschiedlich und das voneinander zu unterscheiden).
JESUS war Gott aber nicht GOTT, was nur sein VATER war und selbst immer noch für Ihn ist!

Zitat
Die Gottheit Jesu erkannte ich für mich schon in der ZJ-Bibel, obwohl dort versucht wird, es zu verschleiern.


Was konkret und wo wird da verschleiert?

Zitat
Aber Gott ist größer und lässt sein herrliches Licht überall hindurch strahlen, damit Suchende auch fündig werden 😃


Und welches Licht hast du von wo wirklich gefunden? (Völlig unbeeinflusst von Trinitariern?). Die Trinität findet man nicht in der Bibel. Das ist eine nur reine Interpretationssache.

Zitat
Als Engel, Schrat, aber nur Gott kann retten, kein Geschöpf.


Natürlich GOTT kann retten. Aber ER bedient sich auch der Geschöpfe dazu. Das wirst du doch wohl wissen, oder?
Wieso kann JEHOVA GOTT (das ist nicht der JESUS!) welcher schon seinen SOHN bei der Schöpfung gebrauchte, nicht auch dazu gebrauchen um zu retten!?

Zitat
Da alles durch Jesus geschaffen wurde, kann er selber kein Geschöpf sein.....


Wieso nicht? Sei es, du missverstehst den Begriff "durch".

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009


RE: Trinität ist nicht biblisch

#908 von Ga-chen ( gelöscht ) , 22.08.2018 14:54

Zitat von Jurek im Beitrag #907
Hallo Ga-chen,

Zitat von #901
du wolltest due Bibelstelle zum "Schoß des Vaters" wissen, hier ist sie:

Joh 1,18 Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene, der Gott ist und in des Vaters Schoß ist, der hat es verkündigt

Wollte ich das? Im welchem Zusammenhang?
Sonst zitierst du für gewöhnlich ganze Beiträger anderer, aber hier leider nicht meine Aussage/Frage dazu.

Warum soll also dieses "Schoß des Vaters" beim Thema TRINITÄT so wichtig sein? (Ich weiß ich jetzt nicht mehr, um was wo da gegangen ist).
Mich interessieren andere wirklich wichtige Sachen, auf die ich aber keine ausführliche(re) Antwort von dir bekam.
Sowas wegen "Schoß des Vaters" könnte eher untergehen, weil das wird niemanden retten. Aber meine Fragen waren von heilswichtiger Bedeutung!



Weiß nicht mehr, wo du es schriebst, du fragtest danach. Ich finde diese Tatsache nicht unwichtig....

Zitat
Due Neue-Welt-Übersetzung der Zeugen Jehovas gibt es mit "Busenplatz" wieder.
Den Ausdruck hatte ich auch noch im Gedächtnis und suchte nach....dachte aber, dass es such um eine zweite Stelle handeln würde:

https://wol.jw.org/de/wol/b/r10/lp-x/Rbi.../43/1#v=43:1:18

Interessant, dass sie vom "einziggezeugten" Gott reden....


Und was soll daran so interessant sein, dass die JW.ORG von ""einziggezeugten" Gott" redet?
Joh 1:18 wird unterschiedlich wiedergegeben. In manchen Handschriften steht Gott und in anderen Sohn.

Weil Jesus für sie nur Gott ist im Sinne von Mächtiger und ansonsten ein geschaffenes Engel Wesen in seiner vormenschlichen Existenz....

Zitat
Dass JESUS Gott ist, das ist Fakt! Was soll daran so besonders sein, wenn man mit der Bedeutung der Begriffe aus damaliger Welt kennt? Denn wie ich schon erwähnte und hier wiederhole, hatte schon Gerd aus einem Lexikon gezeigt, was dieses Wort "Gott" bedeutet.
Also "Gott" ist nicht automatisch "GOTT"! (Deswegen schreibe ich dies so unterschiedlich und das voneinander zu unterscheiden).
JESUS war Gott aber nicht GOTT, was nur sein VATER war und selbst immer noch für Ihn ist!



Jo, genau das meinte ich 😉
Sohn von GOTT ist nicht GOTT....lol....

Zitat
herrliches Licht überall hindurch strahlen, damit Suchende auch fündig werden 😃


Und welches Licht hast du von wo wirklich gefunden? (Völlig unbeeinflusst von Trinitariern?). Die Trinität findet man nicht in der Bibel.[/quote]

Manche ja, manche nein.....

Zitat
Als Engel, Schrat, aber nur Gott kann retten, kein Geschöpf.


Natürlich GOTT kann retten. Aber ER bedient sich auch der Geschöpfe dazu. Das wirst du doch wohl wissen, oder?
Wieso kann JEHOVA GOTT (das ist nicht der JESUS!) welcher schon seinen SOHN bei der Schöpfung gebrauchte, nicht auch dazu gebrauchen um zu retten!?[/quote]

Ja, seinen göttlichen Sohn.....

Zitat
Da alles durch Jesus geschaffen wurde, kann er selber kein Geschöpf sein.....


Wieso nicht? Sei es, du missverstehst den Begriff "durch".

Gruß
[/quote]

.....oder du vielleicht? 😉


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Trinität ist nicht biblisch

#909 von Ga-chen ( gelöscht ) , 22.08.2018 15:02

Du fragtest in deinem ellenlangen Beitrag #893, wo das in der Bibel steht


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Trinität ist nicht biblisch

#910 von Jurek , 22.08.2018 15:10

Hallo Ga-chen,

Zitat
Weiß nicht mehr, wo du es schriebst, du fragtest danach.


Wirklich? Wieso soll das wichtig sein?
Schade, dass du dir Mühe wegen irgendwas machst, was du nicht weißt wo und im welchem Zusammenhang, und ich erst recht nicht.
Aber das was wirklich HEILSWICHTIG wäre (!), darüber willst du dich mit mir nicht unterhalten.

Zitat
Weil Jesus für sie nur Gott ist im Sinne von Mächtiger und ansonsten ein geschaffenes Engel Wesen in seiner vormenschlichen Existenz....


Schreibt die Bibel an irgendeiner Stelle was anderes?
Ich weiß jedenfalls nichts davon. Und ich denke nicht, dass die Urchristen, geschweige die AT Juden was davon wussten, dass das anders wäre.

Zitat
Jo, genau das meinte ich 😉
Sohn von GOTT ist nicht GOTT....lol....


Was soll daran sonderbar sein? Denn der SOHN von GOTT ist nicht GOTT, sondern eben der SOHN davon.
Oder ist das unlogisch für dich?

Zitat
Ja, seinen göttlichen Sohn.....


Göttlicher SOHN ist deswegen aber immer noch nicht der GOTT-SOHN, wie die Trini-Kirchen behaupten und Worte daraus konstruieren, die in der Bibel gar nicht stehen.
Du solltest dich mehr (bzw. gar ausschließlich) dabei nur auf die BIBEL konzentrieren, und nicht den Fehler machen wie bei den "ZJ", die meinen, dass sie die BIBEL prüfen, indem sie die Vorgegebene Auslegungen aus WT-Publikationen mit den jeweiligen Bibelstellen so nachlesen und übernehmen, wie du das m. E. genauso auch bei Pastor J. Prince und deiner Gemeinde auch machst und meinst da nur die Bibel zu prüfen.

Zitat von Ga-chen
Da alles durch Jesus geschaffen wurde, kann er selber kein Geschöpf sein.....

Zitat von Jurek
Wieso nicht? Sei es, du missverstehst den Begriff "durch".

Zitat von Ga-chen
.....oder du vielleicht? 😉




"DURCH" jemanden was zu machen = Wie verstehst du das?
Ich verstehe das so, dass da nicht der wirklich Initiator ist, durch den ich was machen lasse, sondern ich. = Das soll auch in dem Zusammenhang in der Bibel (Joh 1:1ff) falsch sein, wie ich das verstehe? Wieso???

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 22.08.2018 | Top

RE: Trinität ist nicht biblisch

#911 von Ga-chen ( gelöscht ) , 22.08.2018 15:52

Ich finde es schon einen Unterschied, ob die Schöpfung durch ein Sohn Gottes ins Leben kam, der vom Wesen her ja nur Gott sein kann, weil er aus Gott hervorgegangen ist und auch auf keinen Fall mit Satan auf eine Stufe gestellt werden kann, obwohl der das nur zu gern möchte oder durch ein geschaffenes Engelswesen.

Aber hier ist ja schon vom Ausgang her das Denken geprägt, ob man von der Dreiheit Gottes in Einheit überzeugt ist oder nicht. Da kann es keinen Konsens geben....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Trinität ist nicht biblisch

#912 von Jurek , 22.08.2018 16:46

Hallo Ga-chen,

Zitat
Ich finde es schon einen Unterschied, ob die Schöpfung durch ein Sohn Gottes ins Leben kam, der vom Wesen her ja nur Gott sein kann, weil er aus Gott hervorgegangen ist und auch auf keinen Fall mit Satan auf eine Stufe gestellt werden kann, obwohl der das nur zu gern möchte oder durch ein geschaffenes Engelswesen.


Dann gibt es also mindestens 2 gleichrangige GÖTTER? Und angeblich der H.G. soll auch einer sein! Ohne dass wer das wirklich biblisch nachgewiesen hat. Hat z. B. jemand in biblischer Geschichte zum HG gebetet?

JESUS hatte über sich gesagt, dass Er der SOHN vom GOTT ist und nicht selber GOTT ist.
Auch nicht GOTT kam auf die Erde, sondern ER (welcher im Himmel blieb) sandte seinen SOHN auf die Erde.
Oder ist das für dich nicht nachvollziehbar?

Wenn GOTT JEHOVA was durch seinen SOHN und mit Hilfe seines Hl. Geistes erschuf, dann bedeutet das doch nicht, dass da drei Götter am Werk waren, oder dass JESUS der Schöpfer war!
JEHOVA GOTT ist der Schöpfer, und ER hat sich derer bedient um was zu schaffen.

In der Bibel steht an keiner Stelle, dass JESUS ewig schon (ohne Anfang) existierte!

Zitat
Aber hier ist ja schon vom Ausgang her das Denken geprägt, ob man von der Dreiheit Gottes in Einheit überzeugt ist oder nicht.


Die BIBEL ist hier entscheidend! Was spricht also diese dazu (unabhängig davon was die Trinitätsdogma aussagt, welche erst Jahrhunderte nach Urchristentum gebildet wurde)?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009


RE: Trinität ist nicht biblisch

#913 von Theodoric , 22.08.2018 17:22

Zitat von Jurek im Beitrag #912
Hallo Ga-chen,
Dann gibt es also mindestens 2 gleichrangige GÖTTER? Und angeblich der H.G. soll auch einer sein!


Noch heute sagen manche, daß der Vater ein Gott ist, daß der Sohn ein Gott ist und daß der Geist auch ein Gott ist. Das ist Tritheismus. Wann immer die Unterscheidungen der "Personen" der Gottheit zu weit gedrückt werden, wird das Ergebnis Tritheismus sein. Eine Form des Tritheismus wird durch die Lehre von Arius dargestellt. In der Formulierung von Arius war der Vater vollkommen Gott, der Sohn hatte den Status der führenden Kreatur, und der Geist war dem Sohn unterlegen.


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 22.08.2018 | Top

RE: Trinität ist nicht biblisch

#914 von Gerd , 22.08.2018 17:40

Zitat von Theodoric im Beitrag #913
Noch heute sagen manche, daß der Vater ein Gott ist, daß der Sohn ein Gott ist und daß der Geist auch ein Gott ist. Das ist Tritheismus. Wann immer die Unterscheidungen der "Personen" der Gottheit zu weit gedrückt werden, wird das Ergebnis Tritheismus sein. Eine Form des Tritheismus

So kommt es hier immer wieder: w e g vom Bibelbericht, h i n zum Bericht der cäsarisch- katholischen Definition der Trinität, demnach wären die 3 Persönlichkeiten gleichrangig-ewige "Gotts" die sich auslegungsmäßig komprimiert zu einem Gott vereinen.

Parallele: 1 Mann, seine Frau, deren Sohn = 1 Familie, sind da alle gleichrangig oder gleichaltrig?

B i b e l erklärt wie die Hierarchie zu verstehen ist, 1Kor. 11:

3 Ich will aber, daß ihr wisset, daß der Christus das Haupt eines jeden Mannes ist, des Weibes Haupt aber der Mann, des Christus Haupt aber G o t t.

Klar für Kirchenhörige, so ^ DARF man es nicht verstehen, weil der arme Paulus noch nicht die Belehrung vom Verehrer eines Sonnengottes hatte - hätte nur 250 Jahre warten sollen...

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Trinität ist nicht biblisch

#915 von Stojan ( gelöscht ) , 22.08.2018 17:49

Paulus, wer ist Paulus? Oder wer ist schon Paulus angesichts der Belehrungen durch Trinis, die es einfach besser wissen.

Stojan

   

Videos
Meinungsfreiheit und Menschenrechte

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz