RE: Die Trinitätslüge

#496 von Jurek , 07.07.2018 20:16

Hallo Theodoric,

was nennst du „Häresie“?

Zitat
Der einzige Grund, warum die Zeugen Jehovas so viel Wert auf Engel, Menschen und Satan als Gottheiten legen, ist, daß sie sagen können: Siehe! Wenn Jesus Gott genannt wird, beweise er nicht, daß er Gott ist wie der Vater, sondern ein erschaffener, niederrangiger Gott wie Menschen und Engel. Jesus sei nicht der GOTT, sondern ein Gott.


Wieso führst du immer wieder die „ZJ“ hier rein?
Was die dazu glauben oder nicht glauben, ist m. E. hier nicht relevant, sondern was die BIBEL (ohne menschliche Versuche…) uns eindeutig dazu zu sagen hat.
Das was man nicht versteht, das muss man auch für unser Heil nicht verstehen.

Du tust aber so, als ob man (auch was die „ZJ“ betrifft) unbedingt das mit den Engeln, Menschen oder Satan als „Gottheiten“ braucht, NUR um damit dann dies bei JESUS mit „Gott“ zu erklären.
Für „Nur“ wäre das zu wenig.
Daher diese Annahme ist aber m. E. nicht richtig. Denn der Bibelkontext spricht für sich, dass für JESUS immer sein VATER über Ihn stand (auch im Himmel), und dass JESUS sich nicht quasi mit Aufgaben mit VATER ergänzte/austauschte, sondern Er AUSSCHLIESSLICH (!) den Willen seines VATERS tat und immer nur IHN diente!
Wo siehst du da eine Gleichheit oder auf der selben Ebene?
Einfach der gesamte Rahmen passt nicht zusammen, um JESUS als den GOTT neben GOTT dem VATER hinzustellen, mit gleicher Ehre, Herrlichkeit etc.!, welche dann mit dem ebensolchen GOTT Hl. Geist, nur dann EINEN GOTT bilden, womit JEHOVA ohne JESUS keinen ganzen und voll fähigen GOTT darstellen würde.

Zitat
Sie lehren, daß Menschen, Engel, Satan und Jesus alle erschaffene Götter sind. Diese Lehre ist schlecht durchdacht und die Auswirkungen sind erschreckend.


Was die „ZJ“/JW.ORG lehren, ist nicht Bestandteil dieser Diskussion! Denn wieso?
HIER geht es (nach wie vor) um die BIBEL und eure Ansichten dazu, welche sich auch in den Kirchen finden, welche Einfluss auch auf so manchen von uns nehmen.
Meinerseits gehören die „ZJ“/JW.ORG nicht dazu.

Zitat
Diese und andere Arianer suchen nach einer Möglichkeit, die Tatsache zu versöhnen, daß Jesus einerseits Gott genannt wird, aber andererseits Jesus zu einer Kreatur machen wollen.


Es geht nicht darum, was der Athanasius oder Arius wollten oder nicht wollten, sondern darum, wer war JESUS gemäß der Bibel wirklich? Bibel, welche uns allen zur Verfügung steht, mit der wir uns hier zu beschäftigen haben.
Damit hängt zusammen, ob JESUS wirklich zu 100% Mausetot für Menschen gestorben ist und vom JEHOVA GOTT (dem VATER von JESUS, und nicht Ihn selber!) auferweckt wurde, oder nicht. Darum geht es, und nicht um unnütze Streitereien um Worte!

Zitat
… und machen Jesus zu einem erschaffenen Halbgott.


Es geht darum: Wo steht es in der Bibel, dass JESUS unerschaffen und damit ohne Anfang ist???
Wo steht es in der Bibel, dass JESUS neben seinem VATER ein gleichbürtiger GOTT von Macht und Herrlichkeit etc. wäre???
WO???
Nur zu Hypothetisieren, das reicht m. E. nicht.

Zitat
Anstatt die Tatsache zu akzeptieren, daß Jesus ein ungeschaffener Gott ist…


Sorry, du behauptest immer da was, ohne explizit und eindeutig das mit der BIBEL zu belegen. Aber diese interessiert hier als Grundlage des Glaubens!
Welchen Wert hat das dann, das einfach nur so zu meinen?

Und bitte konzentriere dich (wir uns) mehr auf die Beantwortung der Fragen und Argumente aus der BIBEL, und nicht, was die JW.ORG dazu zu sagen hat, was hier irrelevant ist, um das so ausführlich dann auszuführen. Oder?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.220
Registriert am: 03.10.2009


RE: Die Trinitätslüge

#497 von Ga-chen ( gelöscht ) , 07.07.2018 20:56

Jurek,wir haben dir all die Bibelstellen gezeigt, die für dich aber nicht relevant zu sein scheinen....

Ist schon lustig irgendwie, dass jeder denkt, die andre Sichtweise sei interpretiert....lol....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Die Trinitätslüge

#498 von Schrat , 07.07.2018 21:21

Liebe Gachen,

eure unlogischen Erklärungen zu den Bibelstellen sind nicht relevant! Eure Erklärungen dazu widersprechen dem Kontext und beweisen nicht das, was ihr behauptet! Siehe auch meine Beiträge dazu!

Die Bibel lehrt keine Dreieinigkeit. Das wird erst im Nachhinein dort hineingelegt und wird nur behauptet. Und damit wurden alle "hineingelegt", die diesen Unsinn glauben.

Solch eine "wichtige" und "Hauptlehre" hätte explezit z.B. im NT genannt werden müssen, ist es aber nicht, sondern eine Angelegenheit von recht zweifelhaften nachträglichen Deutungen.

Es geht nicht an, daß eine solch angeblich wichtige Lehre, woran vielfach sogar festgemacht wird, ob man überhaupt ein Christ ist, nicht einmal als Wort oder definitive und deutliche Erklärung in der Bibel erscheint.

Die Dreieinigkeitslehre ist eine Lüge Satans! Jesus lehnte es ab, Gott gleich zu sein (siehe Philipper) und genau das behauptet die Dreieinigkeitslehre! Sie trägt in sich den Geist Satans, der danach strebt, Gott gleich zu sein, ja sich sogar über Gott zu erheben.

Es kann kein unerklärliches und der menschlichen Vernunft nicht zugängliches "Mysterium" - hier die Dreieinigkeit geben!

Zitat
Weil es euch gegeben ist, die Geheimnisse des Reiches der Himmel zu verstehen; jenen aber ist es nicht gegeben. Denn wer hat, dem wird gegeben werden, und er wird Überfluss haben; wer aber nicht hat, von dem wird auch das genommen werden, was er hat. Darum rede ich in Gleichnissen zu ihnen, weil sie sehen und doch nicht sehen und hören und doch nicht hören und nicht verstehen; und es wird an ihnen die Weissagung des Jesaja erfüllt, welche lautet: »Mit den Ohren werdet ihr hören und nicht verstehen, und mit den Augen werdet ihr sehen und nicht erkennen!“ (Matthäus 13,12-14)

„Denn … [Jehovas] Zorn wird vom Himmel her offenbart über alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen, die die Wahrheit in Ungerechtigkeit besitzen, weil das von Gott Erkennbare unter ihnen offenbar ist, denn Gott hat es ihnen offenbart – denn das Unsichtbare von Ihm wird geschaut, sowohl Seine ewige Kraft [Sein Heiliger Geist] als auch Seine Göttlichkeit, die von Erschaffung der Welt an in dem Gemachten wahrgenommen werden –, damit sie ohne Entschuldigung seien, weil sie, Gott kennend, Ihn weder als Gott verherrlichten noch Ihm Dank darbrachten, sondern in ihren Überlegungen in Torheit verfielen und ihr unverständiges Herz verfinstert wurde. Indem sie sich für Weise ausgaben, sind sie zu Toren geworden.“ (Römer 1,18-22)


Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 07.07.2018 | Top

RE: Die Wahrheit über den einzig wahren Gott

#499 von Ga-chen ( gelöscht ) , 07.07.2018 21:47

Zitat von Jurek im Beitrag #496
Hallo Theodoric,

was nennst du „Häresie“?

Zitat
Der einzige Grund, warum die Zeugen Jehovas so viel Wert auf Engel, Menschen und Satan als Gottheiten legen, ist, daß sie sagen können: Siehe! Wenn Jesus Gott genannt wird, beweise er nicht, daß er Gott ist wie der Vater, sondern ein erschaffener, niederrangiger Gott wie Menschen und Engel. Jesus sei nicht der GOTT, sondern ein Gott.

Wieso führst du immer wieder die „ZJ“ hier rein?
Was die dazu glauben oder nicht glauben, ist m. E. hier nicht relevant, sondern was die BIBEL (ohne menschliche Versuche…) uns eindeutig dazu zu sagen hat.
Das was man nicht versteht, das muss man auch für unser Heil nicht verstehen.



Ich bin mir da nicht so sicher - das ist eine gewagte These. Auch im Rechtsstaat gilt: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht....

Zitat
Du tust aber so, als ob man (auch was die „ZJ“ betrifft) unbedingt das mit den Engeln, Menschen oder Satan als „Gottheiten“ braucht, NUR um damit dann dies bei JESUS mit „Gott“ zu erklären.


Davon bin ich auch überzeugt!

Zitat
Für „Nur“ wäre das zu wenig.



Das ist im Gegenteil ziemlich schlimm, denn wenn blinde Leiter leiten, was passiert dann?

Zitat
Daher diese Annahme ist aber m. E. nicht richtig.



Es ist ziemlich offensichtlich, dass die Annahme richtig ist. Keine Ahnung, wieso du diese Lehre noch für Wahrheit hälst....hast du sie denn nicht geprüft?

Zitat
Denn der Bibelkontext spricht für sich, dass für JESUS immer sein VATER über Ihn stand (auch im Himmel),



Natürlich, in der Rolle immer!


Zitat
und dass JESUS sich nicht quasi mit Aufgaben mit VATER ergänzte/austauschte, sondern Er AUSSCHLIESSLICH (!) den Willen seines VATERS tat und immer nur IHN diente!
Wo siehst du da eine Gleichheit oder auf der selben Ebene?



Natürlich!!!! Erstens geht es gar nicht anders, wenn mann eines Wesens ist und zweitens war er in seinem menschlichen Dasein der Prototyp Mensch, wie er von Gott von Anfang an gedacht war, ganz von Gott und nur allein von ihm abhängig zu sein!
An Jesus sollen wir uns ein Beispiel nehmen und nur weil der Hl. Geist in uns wohnt, kann uns das auch gelingen. Wir müssen immer mehr uns selbst sterben und immer mehr dem Geist Gottes Raum geben....

Zitat
Einfach der gesamte Rahmen passt nicht zusammen, um JESUS als den GOTT neben GOTT dem VATER hinzustellen, mit gleicher Ehre, Herrlichkeit etc.!, welche dann mit dem ebensolchen GOTT Hl. Geist, nur dann EINEN GOTT bilden, womit JEHOVA ohne JESUS keinen ganzen und voll fähigen GOTT darstellen würde.



Für dich nicht, Jurek, für dich nicht!

Wieso sollte der Vater alleine nicht fähig sein? Das ist doch gar nicht der Punkt!

Aber er wollte nicht allein sein, dadurch ist er liebes"fähig". Gott ist Beziehung in sich selbst, das ist etwas einzigartiges und wunderbares 😊

Du hast ein ganz falsches Verständnis der Trini, Jurek! Jesus ist nicht ein Gott neben dem Vater....das ist er bei den Zeugen und deshalb Vielgötterei, obwohl sie versuchen, es anders zu verkaufen.
Jesus ist EINS mit dem Vater, gleich ewig als Wort des Vaters, gleich herrlich in seiner Lichtgestalt, aussehend wie funkelnde Edelsteine, gleich mächtig, aber nicht unabhängig vom Vater, wenn auch eigenständig handeln könnend...
Genau....der Heilige Geist ist der Dritte im Bunde. Auch ihn beschreibt die Bibel mit Eigenschaften einer Person....hört, spricht, handelt...an verschiedenen Stellen als ewig bezeichnet und allgegenwärtig (lebt in allen Gläubigen)

Zitat

Zitat
Sie lehren, daß Menschen, Engel, Satan und Jesus alle erschaffene Götter sind. Diese Lehre ist schlecht durchdacht und die Auswirkungen sind erschreckend.


Was die „ZJ“/JW.ORG lehren, ist nicht Bestandteil dieser Diskussion! Denn wieso?
HIER geht es (nach wie vor) um die BIBEL und eure Ansichten dazu, welche sich auch in den Kirchen finden, welche Einfluss auch auf so manchen von uns nehmen.
Meinerseits gehören die „ZJ“/JW.ORG nicht dazu.



Das glaubst du, doch aus all deinen Beiträgen sprechen die Lehren der Zeugen....nicht bös sein...

Zitat
wer war JESUS gemäß der Bibel wirklich? Bibel, welche uns allen zur Verfügung steht, mit der wir uns hier zu beschäftigen haben.

Damit hängt zusammen, ob JESUS wirklich zu 100% Mausetot für Menschen gestorben ist



Wer musste sterben, um uns von der Sünde los zu kaufen? Richtig: Ein Mensch! Weil ein Mensch uns unter die Sünde verkauft hat. Der Menschensohn gab dafür sein Leben hin, denn dazu ist er in die Welt gekommen! Und der Menschensohn war "mausetot", wie du dich auszudrücken pflegst. Dafür gab es Zeugen!


Zitat
und vom JEHOVA GOTT (dem VATER von JESUS, und nicht Ihn selber!) auferweckt wurde, oder nicht.



Wieso?

Du setzt Jehova immer mit dem Vater gleich! Der Name bedeutet der "Seiende", also der, der immer da war, da ist und da sein wird. Das wird vom Vater, vom Sohn und vom Hl. Geist gesagt....auch wenn du das nicht sehen willst!

Zitat
Darum geht es, und nicht um unnütze Streitereien um Worte!



Das kommt mir aber so vor....und weißt du was? Die Bibel verbietet das sogar!

Jeder soll selber in seinem Sinn völlig überzeugt sein, sagt die Schrift! Und wir sollen das Gewissen des Anderen achten!

Zitat

Zitat
… und machen Jesus zu einem erschaffenen Halbgott.


Es geht darum: Wo steht es in der Bibel, dass JESUS unerschaffen und damit ohne Anfang ist???
Wo steht es in der Bibel, dass JESUS neben seinem VATER ein gleichbürtiger GOTT von Macht und Herrlichkeit etc. wäre???
WO???




Wenn Gott Gott ist, was ist dann sein Wort? Musste Gott seine Worte erst erschaffen oder waren sie ihm immer schon zu eigen?

Zitat

Zitat
Anstatt die Tatsache zu akzeptieren, daß Jesus ein ungeschaffener Gott ist…


Sorry, du behauptest immer da was, ohne explizit und eindeutig das mit der BIBEL zu belegen. Aber diese interessiert hier als Grundlage des Glaubens!
Welchen Wert hat das dann, das einfach nur so zu meinen?

Und bitte konzentriere dich (wir uns) mehr auf die Beantwortung der Fragen und Argumente aus der BIBEL, und nicht, was die JW.ORG dazu zu sagen hat, was hier irrelevant ist, um das so ausführlich dann auszuführen. Oder?

Gruß




Das tun wir schon eine ganze Weile zur Genüge, aber dir genügt es anscheinend nicht.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Die Trinitätslüge

#500 von Ga-chen ( gelöscht ) , 07.07.2018 21:52

Zitat von Schrat im Beitrag #498
Jesus lehnte es ab, Gott gleich zu sein (siehe Philipper)


Wie kommst du denn bloß darauf, Schrat! Was für eine Interpretation....ZJ-Lehre, wie ich mich erinner...

Philipper sagt, dass Jesus nicht an seiner Gottes -Gestalt festhielt, die er beim Vater hatte, sondern sich dieser Gestalt "entäußerte" und Knechtsgestalt "annahm", um zu dienen....dem Vater und uns


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Die Trinitätslüge

#501 von Ga-chen ( gelöscht ) , 07.07.2018 22:13

Zitat von Jurek im Beitrag #495
Hallo Ga-chen,

da möchte ich Stojan bei seinen Gedanken dazu (#491) Recht geben.


Das denk ich mir, Jurek, seid ihr euch darin doch EINS 😊

Zitat
Deine Vertauschungen der Dinge sind m. E. doch recht markant:

Zitat
Ach so, Jurek, wenn dich die Bibel nicht überzeugt, mich überzeugt sie.


Dich überzeugt die BIBEL (wo du dazu nicht auf Fragen eingehst)? Oder vielmehr die Auslegung der Kirchen?




Langsam wir es anstrengend, Jurek! Ich geh die ganze Zeit auf deine Fragen ein....viel zu sehr und es kostet viel Zeit - anscheinend sinnlos vertane Zeit.,.aber es ist nicht das, was du hören willst....

Zitat

Zitat
Entweder sie ist inspiriert und dann heißt es auch das, was da steht,oder sie ist es nicht, dann ist egal, was da steht und man kann es auslegen, wie man will (nach Zeugenmanier 😉)



Die Kirchen legen sie aus, wie sie es aus Tradition gewohnt sind.
Schon die Kleinen bekommen dieses Trinidogma mit der Muttermilch, von daher wird denen später das nicht sonderbar erscheinen, auch wenn sie es nicht verstehen noch erklären können, weil das für sie immer schon ein Thema war, dass das so ist.
Aber die einfachsten Dinge, das ist für die wohl zu einfach um wahr zu sein. -?




??

Ich denke, dass sie bei der Findung der Beschreibung dessen, was die Bibel über Gott offenbart, sehr gerungen und es sich nicht leicht gemacht haben!
Also, Jurek, die Kirchen sind nicht die Zeugen, da saugen kleine Kinder keine Dogmen auf! Sie gehen eher in Kindergottesdienste.


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 07.07.2018 22:15 | Top

RE: Die Trinitätslüge

#502 von Ga-chen ( gelöscht ) , 07.07.2018 22:22

Zitat von Jurek

Zitat von Ga-chen
Im Gegensatz zu dir kenne ich die Argumente deiner "Trinis" nicht 😄


Ja, das sind die aus Freievangelikalen- und Brüdergemeindekreisen, welche mir das Christsein deswegen absprechen! Leider.




Aha! Ja, das war sicher sehr verletzend und auch sehr unsensibel.....und oh, Brüdergemeinden sind speziell, ziemlich "gesetzlich", den ZJ in ihrem Gebahren recht ähnlich!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Die Trinitätslüge

#503 von Ga-chen ( gelöscht ) , 07.07.2018 22:36

Zitat

Zitat
Du hast es selber zitiert Jurek, dass sie sagten DU MACHST DICH SELBST ZU GOTT ....und im nächsten Satz erklärst du, warum das nicht der Grund gewesen sein kann, sondern.....lach!


Dann sollst du das nochmals nachlesen was ich schrieb, und nicht einfach so oberflächlich nur drüber lachen.
Man soll schon unterscheiden können (und das tust du eben – leider – nicht), ob es damals der Anklagepunkt wegen angeblicher Brechen der Gebote GOTTES ging (z. B. Sünden vergeben, Heilen am Sabbat…), oder wegen dem, dass JESUS meinte, dass Er der JEHOVA GOTT sei! = Also was war der Grund der Anklage?
Du verstehst den Unterschied anscheinend nicht. Also wie kannst du über etwas lachen, was du nicht verstehst? Denn nicht einmal mich hast du es verstanden.




Doch, Jurek, das habe ich,aber ich teile deine Ansicht nicht, sondern verstehe es so, wie ich es lese, du anscheinend nicht. Der Grund ist doch egal, warum sie dachten, dass Jesus sich selbst zu Gott macht...,es geht um die Tatsache, ob er es jetzt sagte oder durch seine Taten zeigte. Es gehört doch beides zusammen, das kann man doch nicht trennen. Ähnlich wie Jakobus sagt....zeig mir deinen Glauben durch deine Werke....

Zitat

Zitat
>>>hat JESUS geantwortet mit „Ich bin es“. Was hätte Er anders sonst sagen sollen!?<<<
Er hätte sagen können: " Ja"! 😉


JESUS hatte bei so einer großen und zentralen Frage das nicht so nebenbei bejaht! Er hatte viel mehr dazu zu sagen! Seine Aussage war dazu viel zu wichtig und komplex, um das so nebensächlich zu beantworten!




Ganz genau, Jurek! Jesus wollte keinen Zweifel daran lassen, wer er sei: " Ich bin!" (ego eimi)
Forsche doch mal nach, welches Ursprungswort an dieser Stelle steht...

Zitat

Zitat
>>>Sondern mit JESU Handlungen, da meinten die jüdischen Priester und Mehrzahl der Oberschicht, dass Er sich damit zum GOTT macht<<<
Ach,guck mal, selbst durch seine Handlungen wies er sich als Gott aus! 😉 😃


Und wo steht das in der Bibel, was du daraus jetzt machst?
JESUS hatte sich nie mit seinen Handlungen zum GOTT ausgewiesen!!!




Doch hat er! Du willst es nur nicht wahrhaben, weil es nicht in dein Gottesbild passt 😉


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Die Trinitätslüge

#504 von Ga-chen ( gelöscht ) , 07.07.2018 23:06

Zitat

Zitat
>>>>Natürlich ist Er Gott! Ohne Frage! Auch der Teufel ist auch Gott! (2.Kor 4:4). <<<<
Auweiah, Jurek! Stellst du Jesus wirklich auf eine Stufe mit Satan? Das taten die Pharisäer auch....wie Jesus darauf reagierte, kannst du nachlesen.



Wieso „auch“???

Du verstehst auch hier nicht um was es hier geht, wertes Ga-chen. Wie kannst du dann meinen, dass du dann die Bibel richtig verstehst?
Hier wird nichts auf einer Stufe mit Satan gestellt, sondern der Begriff verdeutlicht, was damals (Kultur, Umwelt, Tradition, Sprache) „Gott“ überhaupt bedeutete! Wenn du das nicht weißt, wie kannst du das richtig einordnen und den Unterschied zwischen „GOTT“ und „Gott“ verstehen?




Oh nein, Jurek, das war nicht das damalige Verständnis, es ist das Verständnis, das due WTG vermittelt, um zu verschleiern, dass Jesus wahrer Gott ist!


Zitat
Die Trinis erklären dir das natürlich nicht! Das musst du schon selber aus der Bibel erkennen.


Seufz....das tue ich!

Zitat
Und ich (und andere) können dir dabei behilflich sein.



Oh nein, Jurek, da du von den Zeugen inspiriert ein ganz andres Gottesbild hast....meines Erachtens nicht das biblische!

Zitat

Zitat
>>>Die Kaiser ihrer Zeit waren auch Götter! Auch sonstige Menschen (Joh 10:34)<<<
Jo, Jurek, ich hab grad ein deja vu und höre die Erklärungen der Zeugen, denen unbedingt daran gelegen ist, dass Jesus nicht der wahre Gott sei. Denn mit der Beziehung zu ihm steht und fällt die Rettung.


Ich weiß zwar nicht, was du da mit „deja vu“ meinst,



Das ist französisch und heißt "schon gesehen" und bedeutet so viel wie....schon gesehen, schon gehört, schon erlebt....eine Situation steht einem genauso vor Augen, wie sie schon mal war. Dachte, der Begriff sei Allgemeingut....er erklärt es so gut in der Kürze 😊

Zitat
aber die Rettung steht noch fällt alleine durch die Beziehung zu JESUS!



Oh, Jurek, da scheinst du aber falsch informiert zu sein, es geht nur um die Beziehung, denn sonst ist man nicht SEIN und er sagt: Ich habe dich nie gekannt.
Was er dafür getan hat, dass diese Beziehung zu Gott wieder möglich ist, setze ich als Selbstverständlichkeit voraus!
Hast du denn keine Beziehung zu ihm, wen, du so seltsam davon sprichst. Das würde auch erklären, dass du die Stimme des Hirten nicht kennst und nicht hörst.
Ja, hast du denn den Sohn nicht? Hast du das Leben nicht?
Dann wärst du ja tatsächlich nicht gerettet, das wäre schlimm!

Zitat

Zitat
Jesus IST das Leben, drum kann die Schrift sagen, "wer den Sohn HAt, der HAT das LEBEN, wer den Sohn nicht hat, der hat das Leben nicht!"


Und JESUS ist nur deswegen das [wahre] Leben, weil Er durch seine Auferstehung den Tod besiegt hat, um dieses LEBEN für uns zu erlangen! (1.Kor 15:55)
Aber wenn du daran nicht wirklich glaubst, dann ist der für dich leider kein LEBEN!




....oder für dich nicht, Jurek....

Jesus ist das Leben schon immer gewesen, das Leben kam in die Welt. Nur Gott hat Leben in such selbst und nur das Leben konnte den Tod besiegen .

in ihm war das Leben und das Leben war das Licht der Menschen (Joh.)

1. Joh.1 Was von Anfang an war, was wir gehört, was wir mit unseren Augen gesehen, was wir angeschaut und unsere Hände betastet haben vom Wort des Lebens 2 - und das Leben ist offenbart worden, und wir haben gesehen und bezeugen und verkündigen euch das ewige Leben, das bei dem Vater war und uns offenbart worden ist


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 07.07.2018 23:09 | Top

RE: Die Trinitätslüge

#505 von Ga-chen ( gelöscht ) , 07.07.2018 23:50

Wer wurde denn Mensch, Jurek?

Du sagst, Jesus wurde Mensch. War er denn vor seiner Menschwerdung Jesus?

Was war er vorher, dass er "Fleisch" werden konnte?


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Die Trinität ist keine Lüge

#506 von Ga-chen ( gelöscht ) , 08.07.2018 00:54

Zitat von Ga-chen
>>>JESUS ist eben „ein Gott“ / Göttlich, oder „Gott von Art“, ein göttliches Wesen, aber NICHT der allmächtiger „GOTT“ bei Dem Er doch war! (Joh 1:2)<<<

Wenn er Gott von Art ist, dann ist er Gott!




Zitat von Jurek
Ja, dann ist Er Gott. Aber noch lange nicht DER GOTT, der über sich GOTT hatte! (Joh 20:17)



Wenn er Gott"von Art" ist, dann ist er dem Vater gleich. Ein Sohn stammt immer vom Vater ab, von keinem andern. Die Frage ist, ab wann war er Sohn? Schon immer oder das ewge Wort? Zum Zeitpunkt seiner Menschwerdung, bzw. Zeugung zum Menschen? Oder erst nach seiner Auferstehung, worauf auch eine Bibelstelle hin zu deuten scheint?



Zitat von Jurek

Zitat von Ga-chen

Zitat von Jurek
>>Ich habe das doch mit Links im Beitrag #456 untermauert. gut wäre es also zuerst darauf zu antworten! <<<

Bin ich verpflichtet, deinen links zu folgen? Genauso wenig wie du den meinen. Wir sind doch freie Menschen, ne?


]Nein, du bist nicht verpflichtet zu was.





Dann ist es ja gut 😉 👍

Zitat
Auch nicht zu glauben, dass JESUS wirklich für dich starb



Da hatte ich keine Wahl mehr, nachdem ich angefangen hatte nach Gott zu suchen, denn der Vater zog mich zum Sohn und der Sohn offenbarte mir wiederum den Vater!

Wer suchet, der findet, steht in der Schrift und wer anklopft,dem wird aufgetan 😊


Zitat
Aber das ist dann nicht zu deinem Vorteil.
Nachher wird es weinen und Zähneknirschen sein, trotz „Herr Herr“…



Nö, denn er kennt ja die Seinen und die Seinen kennen ihn und hören auf die Stimme des Hirten und werden auf keinen andern hören....nicht auf den Antichrist ...

Ich habe euch nicht gekannt...,sagt er ja nur zu denen, die er nicht kennt, due keine Beziehung zu ihm haben, die keine wiedergeborenen Kinder Gottes sind...,sondern seinen Namen für ihre egoistischen Zwecke gebrauchen, um sich selbst einen Namen zu machen....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Die Trinität ist keine Lüge

#507 von Ga-chen ( gelöscht ) , 08.07.2018 01:16

Im Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und das Wort war ein Gott

Zitat von Ga-chen
Siehst du Jurek, die ZJ-Üb ist hier eine eindeutige Fälschung....ein....steht im Urtext nicht!




Zitat von Jurek
Du verstehst m. E. davon zu wenig.



Mehr als du vermutlich denkst, denn ich hatte Kontakt zu Muttersprachlern und hab solche Sachen natürlich erfragt.


Zitat
Abgesehen davon dass wir keinen Urtext zur Verfügung haben, kennt das Hellenische (ähnlich wie Polnische) keinen unbestimmten Artikel. Dieser aber ergibt sich aus dem Verständnis dessen, um was da wirklich geht.
Wenn der Gott bei dem GOTT war, wie konnte Er dann der GOTT sein!? … Aber darauf antwortest du auch nicht…



Eines Wesens mit dem Vater! Die Frage ist, ob man das glauben mag oder nicht....



Zitat

Zitat

Dass du dieser Üb immer noch vertraust...




Was hat das mit den Zeugen der WTG und derer Bibel zu tun!?




Eine Menge...weil es mit dem Wörtchen...ein...eine falsche Übersetzung ist und du aber zu glauben scheinst, es sei in der NWÜ richtig übersetzt. Warum gibt denn keine andere Übersetzung das so wieder? Waren sie sprachlich alle zu blöd?



Zitat

Zitat

Seltsam, wo sie doch immer wieder Offenbarung zitieren, was denen geschieht, die dem Wort Gottes etwas,hinzufügen oder wegnehmen....tun sie es offensichtlich selber




Wie erwähnt, du verstehst zu wenig bis nichts davon…




Woher willst du das wissen? Du nimmst es einfach an, weil es so einfacher für dich ist...,



Zitat

Zitat

Es steht geschrieben, dass das Wort Gott war so wie Gott Gott ist. Was sagt uns das?




Das WORT war ein Gott und nicht DER GOTT!
Was soll das schon uns denn sagen? Anders ausgedrückt, dass der SOHN beim VATER war!




Ach, guck an! Was war er denn beim Vater?




Zitat von Jurek
Oder meinst du, dass der VATER und SOHN (+HG) nur EINE Person sind!?



Zitat von Ga-chen
Da hast du die Trini Bücher aber nicht aufmerksam gelesen ��




Zitat
Ich fragte DICH und nicht die Trinibücher!
Denn wie ich schon erwähnte, es gibt genug Wirrköpfe welche meinen, dass JESUS der VATER war und ist, denn schließlich so heißt das so in der Bibel! = Jes 9:6.
Anscheinend hast du keine Vorstellung davon, was alles dazu geschrieben und erzählt wird!



Entschuldige mal, Jurek, DU sagtest, du seist über die Trini informiert und fragtest mich zurück, ob ich meine, dass du darüber keine Bücher hast. Ich übrigens nicht, habe mich nie näher damit beschäftigt, außer im Überblick der Kirchengeschichte.
Daraufhin meinte ich, dann hast du sue wohl nicht richtig gelesen, weil du von einer ganz andren Vorstellung ausgehst....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Die Trinität ist keine Lüge

#508 von Ga-chen ( gelöscht ) , 08.07.2018 01:41

Zitat von Jurek

Zitat von Ga-chen
3 Personen, aber ein Gottes-Wesen




„Gottes-Wesen“? Woher hast du das denn?
Es gibt doch nur EINEN GOTT, und EINEN SOHN davon! Oder ist dir das unbekannt?
Falls nicht unbekannt, dann behaupte nicht was anderes.




Ja, aber darum geht es doch, Jurek!

Der EINE SOHN von dem EINEN GOTT

Vater=Wesen:Gott
Sohn=Wesen:Gott
Heiliger Geist, der vom Vater und vom Sohn ausgeht, die beide vom Wesen her Gott sind, ergo kann auch er nur Gott, also göttlichen Wesens sein....was denn sonst?

Vor diesem Dilemma oder besser vor dieser Herausforderung standen die Kirchenväter auch...,genau wie du...und wussten nicht, wie kriegen die das jetzt zusammen? Es gibt nur EINEN GOTT, aber 3 Erscheinungsformen sind erkennbar. Was nun? Wie geht man damit um?

So haben sie begonnen, sich das näher anzusehen und darüber zu diskutieren . Und haben sich schließlich so geeinigt, es in einer Dreifaltigkeit auszudrücken. Das Wort steht so nicht in der Bibel, das ist ja klar . Aber was es beinhaltet ist aus der Bibel klar heraus zu lesen....jedenfalls finde ich das, weil ich es auch schon bemerkt hatte, ehe ich mit dem Begriff Trinität überhaupt was am Hut hatte....

Einfache Menschen können das wunderbar verstehen, es kümmert sie nicht! Ihnen offenbart Gott sich über ihren Geist. Ich habe mit Behinderten gearbeitet, sie wussten besser, wer und wie Jesus ist als wir. Das hat mich total überrascht. Sie brauchen nicht zu diskutieren, haben eine Beziehung zu ihm und singen ihm Loblieder. Sie sind wie Kinder ....und derer ist das Himmelreich, sagt Jesus! Sie glauben und vertrauen einfach, ohne alles zu hinterfragen....brauchen sie auch nicht, sie kennen ihren Erlöser.
Da könnte ich Geschichten erzählen, aber das spar ich mir jetzt....


Zitat
VATER und SOHN Beziehung können sie verstehen! Andere Versuche von Leuten da etwas zu „erklären“ (die einen so, die anderen wieder anders), das ist doch nicht die klare HEILSBOTSCHAFT! –(aufgrund solcher menschlichen Versuche man mir schon mehrmals das Christsein abgesprochen hat, mit dem Argument, dass ich kein Christ sein kann, wenn ich es nicht weiß wer GOTT ist).



Vl. ist das ja auch so.....😉

So, für den Rest hab ich jetzt keine Lust mehr...,due Stunden schwinden nur so dahin....bin müde 😫

.....und ist sowieso alles aussichtslos....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Die Trinität ist eine Lüge

#509 von Stojan ( gelöscht ) , 08.07.2018 03:58

Was die Trinitäter auszeichnet ist die Ablehnung der Bibel als einzige authorisierte Erklärungsinstanz. Denn dort findet sich keine Dreieinigkeit. Sie ist ein Hirngespinst, entstanden durch trinitarische Götterwelten der Antike und Vorzeit.

Somit wird von den Trinitätern ein Phantasie-Gott eines heidnischen Ursprungs angebetet und das wahre Wesen Gottes damit nicht nur verschleiert, sondern verhöhnt.
Gott wird vom Thron gestoßen und stattdessen eine trinitarische Gottheit nach heidnischem Vorbild installiert.

Führt man sich dieses vor Augen, erkennt man die Ungeheuerlichkeit und das Frevelhafte einer solchen Vorgehensweise.
Eine Lüge wird zur verkündigenden Wahrheit gemacht und selbst abstruse Pseudoargumente nicht gescheut, um an der Verbreitung und Festigung dieser heidnischen Unwahrheit seinen Anteil zu haben.

Das wird dann als Glauben interpretiert, nur ist es nicht der Glaube an die Wahrheit, sondern der Glaube an die Lüge, ohne je die Anstrengung zu unternehmen dieser Lüge zu entkommen.
Das Blendwerk Trinität führt nicht nur zum Ausschalten aller vernunftgemäßen Schriftauslegung, sondern hält ihre Vertreter in geistiger Gefangenschaft, die undurchdringlich wie eine Dornenhecke scheint.

Geistige Dunkelheit ist das Ergebnis und dort, wo das helle Licht der biblischen Wahrheit leuchten sollte, existieren nun Geheimnisse, Mystik und Aberglauben.
In diesem Morast, zwischen heidnischer Tradtion und Trug wird ein verfälschtes Bild Gottes zur Ikone der Anbetung.
Auf der einen Seite möchte man 'biblische' Erklärungen abgeben, scheitert aber an den klaren Aussagen der Bibel und den eigenen Widersprüchen.
So wird die Finsternis zum Mysterium erklärt und der korrumpierte Wille an dieses 'Geheimnis' zu glauben, als Glaubensstärke uminterpretiert.
Was dabei hilft, sind die Analogien, die man gefunden zu haben scheint, die das, was man nicht erklären kann, erklärbar und plausibel machen sollen.
So gerät man immer tiefer hinein, in die Welt der Lüge und Unwahrheit und findet sich im Reich eines Herrschers, der die Lüge zu seiner Natur gemacht hat und diese an seine Jünger bereitwillig austeilt.
Echter Glaube und Wahrheit orientiert sich einzig an der Bibel, an den Aussagen Jesu und seiner Apostel. Die Wahrheit macht frei und wer sich beim Lesen der Bibel in die Zwangsjacke der Trinität zwängt, wird schnurstracks an dieser Wahrheit vorbeilesen und unweigerlich der Unwahrheit verfallen.

Stojan

RE: Die Trinität ist eine Lüge

#510 von Gerd , 08.07.2018 06:55

Jetzt wissens wir, der Dreifaltige ist ein Schauspieler:

Zitat von Ga-chen im Beitrag #499
Zitat Denn der Bibelkontext spricht für sich, dass für JESUS immer sein VATER über Ihn stand (auch im Himmel), Natürlich, in der Rolle immer!


Die SOHN-r o l l e spielt er nur!
Ui, jetzt kommt die Frage ab wann spielt der ewige Jesus die Rolle als Sohn? Primitive Leute wie hier viele sind, meinen sicher: Sohn wird man nach der Geburt. Aber nein, er war erst ab Weihnachten Sohn, all die Stellen wie im Psalm "Du bist meine Sohn..." bitte löschen...
Zitat von Ga-chen im Beitrag #506
Wenn er Gott"von Art" ist, dann ist er dem Vater gleich. Ein Sohn stammt immer vom Vater ab, von keinem andern. Die Frage ist, ab wann war er Sohn? Schon immer oder das ewge Wort? Zum Zeitpunkt seiner Menschwerdung, bzw. Zeugung zum Menschen? Oder erst nach seiner Auferstehung, worauf auch eine Bibelstelle hin zu deuten scheint?


Man könnte noch 100-e Male anführen wo Jesus vom Vater als "mein Gott" spricht, es würde genau so oft als nichtexistent ignoriert werden.

Interessante Psychostudie, nun der einzige Nutzen.
Sonst ist die Debatte so nützlich wie ein Kropf

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


   

Videos
Meinungsfreiheit und Menschenrechte

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz