RE: Die Trinitätslüge

#481 von Ga-chen ( gelöscht ) , 07.07.2018 16:28

Vl. liest du dir den Artikel der Website, die Theodorik angab, mal durch. Da sind alle relevanten Bibelstellen aufgeführt mit Parallelen zum AT....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Die Trinitätslüge

#482 von Jurek , 07.07.2018 16:46

Hallo Theodoric,

JESUS hatte NIE von sich behauptet, dass Er GOTT sei!

Zitat von #465
Die Juden jedenfalls verstanden seine Worte und den Bezug zum alttestametlichen YHWH sehr gut,

Die Juden antworteten ihm und sprachen: Um des guten Werks willen steinigen wir dich nicht, sondern um der Gotteslästerung willen und daß du ein Mensch bist und machst dich selbst zu Gott.


Mit was bitterschön begründest du deine Aussage, dass die Juden die Worte JESU als „ICH BIN = JHWH“ verstanden? Bitte begründe das mal.

Um was ging es da überhaupt bei der Verhör-Geschichte in Mat 14:55ff = JESUS soll Tempel in 3 Tagen aufbauen etc… Auf (sorry) so einen Mist hatte JESUS nichts sagen brauchen, zumal diese Leute an seinen Aussagen nicht wirklich interessiert waren!
Dann kam die Frage, ob „du der Christus, der Sohn des Gesegneten“ bist?
Darauf hat JESUS geantwortet mit „Ich bin es“. Was hätte Er anders sonst sagen sollen!? Schreibe du erst einmal, wie kann man so eine frage bejahen, ohne sich dabei im einen Satz nicht zu erwähnen?
Interessant auch die ganze Antwort JESU dazu, dass Er zur Rechten der Macht GOTTES sitzen wird, und Er wird vom Himmel wieder kommen und sie werden Ihn sehen (Offb 1:7)…
Seit wann kann sich so ein Satz auf JEHOVA GOTT beziehen? Sitzt ER vielleicht an seiner eigenen Rechten selbst? Oder wird JEHOVA, welchen kein Mensch sehen kann und das überleben könnte, wieder sichtbar auf die Erde kommen? …

Das passt weder vorne noch hinten mit so einer Argumentation, und beim besten Willen, das wirft mehr Fragen auf als es beantwortet, und ohne dass du und Ga-chen (…) darauf antworten würden auf Fragen, die ich dazu stelle.

Zitat
Warum sonst hätten sie ihn umbringen wollen?


Weil Er sich in ihren Augen zur GOTT erhoben hat, indem Er anderen Menschen die Sünden vergab! Den Sabbat nicht hielt und GOTT JEHOVA lästerte mit seinen Worten „…doch ICH sage euch…“ wider der jüdischen Tradition!
Er erhob sich in ihren Augen zur GOTT mit seinen Taten! Aber nicht, WEIL JESUS das für sich beanspruchte als Er selbst GOTT zu sein, weil darum ging es NIE! Denn das tat Er an keiner Stelle!
Sondern mit JESU Handlungen, da meinten die jüdischen Priester und Mehrzahl der Oberschicht, dass Er sich damit zum GOTT macht! Und als solcher, „obwohl Er Mensch war“, MUSSTE Er sterben!
Und Trinis verwechseln das mit dem Anspruch auf das „ICH“.

Das ist also total was anderes als das, was die Trinis dazu meinen und was in der Bibel dazu steht.

Zitat
War doch, weil sie meinten, er lästere Gott, weil er sich selbst zu Gott machte. Wenn damit nur Gott-Sein im Sinne von " Mächtiger", so wie es viele Götter gibt, gemeint gewesen sei, hätten sie ihn sicher nicht zu Tode bringen wollen...


Das ist FALSCH liebe Leute.
Denn dass Er „GOTT“ oder „Gott“ sei, DARUM ist JESUS nie und nimmer gegangen! WO denn???
Und gerade weil darauf keine fundierte Antwort gegeben wird, hat dieses Argument hier keinerlei Bedeutung. Könnt ihr das nachvollziehen was ich hier meine?

Zitat
Und doch sagst du, Jesus sei göttlich!? Wie kriegst du das denn zusammen? Entweder er ist Gott oder er ist es nicht!


Natürlich ist Er Gott! Ohne Frage! Auch der Teufel ist auch Gott! (2.Kor 4:4). Die Kaiser ihrer Zeit waren auch Götter! Auch sonstige Menschen (Joh 10:34)
JESUS ist eben „ein Gott“ / Göttlich, oder „Gott von Art“, ein göttliches Wesen, aber NICHT der allmächtiger „GOTT“ bei Dem Er doch war! (Joh 1:2)
Ich habe das doch mit Links im Beitrag #456 untermauert. Gut wäre es also zuerst darauf zu antworten!

Zitat
Indem ein subordinniertes Gottwesen existieren soll, was göttlich, aber nicht selbst GOTT sein soll


Und das ist so kompliziert zu verstehen was VATER und was SOHN ist? Das kennst du nicht, oder?
Daher falls du es nicht wissen solltest (), JEHOVA ist der VATER, und JESUS der SOHN seines VATERS.

Zitat

Zitat
Im Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und das Wort war ein Gott



Richtig: EIN Gott, und nicht DER GOTT, bei dem Er doch war! Oder war Er bei sich selber?
Oder meinst du, dass der VATER und SOHN (+HG) nur EINE Person sind!?
Interessanterweise das sagen auch viele Trinitarier. Aber bei denen ist so ein Chaos an verschiedenen Auslegungen (da sie selber da nicht durchblicken), dass man es am Ende nicht weiß, was wer wirklich da dazu meint.
Deswegen hat eigentlich die WTG m. E. den Fehler gemacht, weil sie „Encyclopedia Catholica“ zitierte und meinte, dass die drei Personen eine Person seien… Kein Wunder bei dem Tuhuwabohu!
Und das soll eine oder gar dir HEILSWICHTIGE Lehre sein, die JEDER verstehen muss???

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: Die Trinitätslüge

#483 von Jurek , 07.07.2018 16:50

Ga-chen,

meinst du, dass ich die Argumente der Trinis nicht kenne? Dass ich keine Bücher habe... ?

DU sollst mir hier individuell antworten und nicht meinen, das wurde schon alles überzeugend beantwortet.

Ich empfehle dir mal auch die 3 Links aus dem Beitrag #456 sich anzusehen, damit du weißt, welche Bedeutung das Wort "Gott" in der Bibel und damaliger Kultur hatte.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: Die Trinitätslüge

#484 von Ga-chen ( gelöscht ) , 07.07.2018 17:15

Ach so, Jurek, wenn dich die Bibel nicht überzeugt, mich überzeugt sie. Entweder sie ist inspiriert und dann heißt es auch das, was da steht,oder sie ist es nicht, dann ist egal, was da steht und man kann es auslegen, wie man will (nach Zeugenmanier 😉)

Im Gegensatz zu dir kenne ich die Argumente deiner "Trinis" nicht 😄


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 07.07.2018 17:17 | Top

RE: Die Trinitätslüge

#485 von Ga-chen ( gelöscht ) , 07.07.2018 17:22

Du hast es selber zitiert Jurek, dass sie sagten DU MACHST DICH SELBST ZU GOTT ....und im nächsten Satz erklärst du, warum das nicht der Grund gewesen sein kann, sondern.....lach!

Echt Jurek, wie die Zeugen....

....warum können sie damit nicht gemeint haben, er mache sich selbst zu Gott? Weil......


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 07.07.2018 17:25 | Top

RE: Die Trinitätslüge

#486 von Ga-chen ( gelöscht ) , 07.07.2018 17:26

>>>hat JESUS geantwortet mit „Ich bin es“. Was hätte Er anders sonst sagen sollen!?<<<

Er hätte sagen können: " Ja"! 😉

>>>Sondern mit JESU Handlungen, da meinten die jüdischen Priester und Mehrzahl der Oberschicht, dass Er sich damit zum GOTT macht<<<

Ach,guck mal, selbst durch seine Handlungen wies er sich als Gott aus! 😉 😃

>>>>Natürlich ist Er Gott! Ohne Frage! Auch der Teufel ist auch Gott! (2.Kor 4:4). <<<<

Auweiah, Jurek! Stellst du Jesus wirklich auf eine Stufe mit Satan? Das taten die Pharisäer auch....wie Jesus darauf reagierte, kannst du nachlesen.

>>>Die Kaiser ihrer Zeit waren auch Götter! Auch sonstige Menschen (Joh 10:34)<<<

Jo, Jurek, ich hab grad ein deja vu und höre die Erklärungen der Zeugen, denen unbedingt daran gelegen ist, dass Jesus nicht der wahre Gott sei. Denn mit der Beziehung zu ihm steht und fällt die Rettung.

Jesus IST das Leben, drum kann die Schrift sagen, "wer den Sohn HAt, der HAT das LEBEN, wer den Sohn nicht hat, der hat das Leben nicht!"


>>>JESUS ist eben „ein Gott“ / Göttlich, oder „Gott von Art“, ein göttliches Wesen, aber NICHT der allmächtiger „GOTT“ bei Dem Er doch war! (Joh 1:2)<<<

Wenn er Gott von Art ist, dann ist er Gott!


>>>Ich habe das doch mit Links im Beitrag #456 untermauert. gut wäre es also zuerst darauf zu antworten! <<<

Bin ich verpflichtet, deinen links zu folgen? Genauso wenig wie du den meinen. Wir sind doch freie Menschen, ne?


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 07.07.2018 17:37 | Top

RE: Die Trinitätslüge

#487 von Ga-chen ( gelöscht ) , 07.07.2018 17:43

>>>Im Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und das Wort war ein Gott<<<

Siehst du Jurek, die ZJ-Üb ist hier eine eindeutige Fälschung....ein....steht im Urtext nicht!

Dass du dieser Üb immer noch vertraust...

Seltsam, wo sie doch immer wieder Offenbarung zitieren, was denen geschieht, die dem Wort Gottes etwas,hinzufügen oder wegnehmen....tun sie es offensichtlich selber


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Die Trinitätslüge

#488 von Theodoric , 07.07.2018 17:54

Mit Johannes 1,1 begründen Zeugen Jehovas eine Dualität der Götter, Henotheismus genannt.

Der Grundfehler des Henotheismus ist, daß es in der Bibel verschiedene Klassen von Göttern gibt, die von JHWH geschaffen wurden, während die anderen Götter der Bibel alle vom Menschen erschaffen wurden. Der einzige Grund, warum die Zeugen Jehovas so viel Wert auf Engel, Menschen und Satan als Gottheiten legen, ist, daß sie sagen können: Siehe! Wenn Jesus Gott genannt wird, beweise er nicht, daß er Gott ist wie der Vater, sondern ein erschaffener, niederrangiger Gott wie Menschen und Engel. Jesus sei nicht der GOTT, sondern ein Gott.

Dies ist Häresie!

Die Zeugen Jehovas sind Polytheisten und sie wissen es nicht einmal; würden es leugnen, wenn man sie fragt!

Sie lehren, daß Menschen, Engel, Satan und Jesus alle erschaffene Götter sind. Diese Lehre ist schlecht durchdacht und die Auswirkungen sind erschreckend. Diese und andere Arianer suchen nach einer Möglichkeit, die Tatsache zu versöhnen, daß Jesus einerseits Gott genannt wird, aber andererseits Jesus zu einer Kreatur machen wollen.

Anstatt die Wachtturm-Organisation als satanischen und abtrünnigen Kult abzulehnen, lehnen sie die Bibel ab und machen Jesus zu einem erschaffenen Halbgott.

So wenig informiert sind die Zeugen Jehovas, daß sie nicht wissen, daß ihre Sicht auf Jesus ein Konzept war, das direkt von den Heiden und nicht von der Bibel stammt! Anstatt die Tatsache zu akzeptieren, daß Jesus ein ungeschaffener Gott ist, sind sie glücklich, eine Art Polytheismus zu lehren, der als Henotheismus bekannt ist.


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 07.07.2018 | Top

RE: Die Trinitätslüge

#489 von Ga-chen ( gelöscht ) , 07.07.2018 17:57

Zitat von Jurek
EIN Gott, und nicht DER GOTT, bei dem Er doch war! Oder war Er bei sich selber?



Es steht geschrieben, dass das Wort Gott war so wie Gott Gott ist. Was sagt uns das?


Zitat
Oder meinst du, dass der VATER und SOHN (+HG) nur EINE Person sind!?



Da hast du die Trini Bücher aber nicht aufmerksam gelesen 😉

3 Personen, aber ein Gottes-Wesen


Zitat
Interessanterweise das sagen auch viele Trinitarier. Aber bei denen ist so ein Chaos an verschiedenen Auslegungen (da sie selber da nicht durchblicken), dass man es am Ende nicht weiß, was wer wirklich da dazu meint.



Das glaub ich gern, das Wesen Gottes kann man nicht so einfach beschreiben. Trinität ist der Versuch einer menschlichen Erklärung, was man Göttliches in der Bibel erkennt 😊


Zitat
Deswegen hat eigentlich die WTG m. E. den Fehler gemacht, weil sie „Encyclopedia Catholica“ zitierte und meinte, dass die drei Personen eine Person seien… Kein Wunder bei dem Tuhuwabohu!



Hat mich beim Lesen auch gewundert, hatte ich von ZJ bisher nicht so gehört. Daran sieht man, dass sie von der Trini eig keine Ahnung hat, aber drüber urteilen will.....wie immer und überall 😉


Zitat
Und das soll eine oder gar dir HEILSWICHTIGE Lehre sein, die JEDER verstehen muss???



Nun, in der Bibel steht, wer Jesus NICHT im Fleisch gekommen bekennt, der ist der Antichrist....hm...

Nun wäre es wichtig heraus zu finden, was "im Fleisch gekommen" heißt!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 07.07.2018 18:08 | Top

RE: Die Trinitätslüge

#490 von Ga-chen ( gelöscht ) , 07.07.2018 18:01

Zitat von Theodoric im Beitrag #488
Mit Johannes 1,1 begründen Zeugen Jehovas eine Dualität der Götter, Henotheismus genannt.

Der Grundfehler des Henotheismus ist, daß es in der Bibel verschiedene Klassen von Göttern gibt, die von JHWH geschaffen wurden, während die anderen Götter der Bibel alle vom Menschen erschaffen wurden. Der einzige Grund, warum die Zeugen Jehovas so viel Wert auf Engel, Menschen und Satan als Gottheiten legen, ist, daß sie sagen können: Siehe! Wenn Jesus Gott genannt wird, beweise er nicht, daß er Gott ist wie der Vater, sondern ein erschaffener, niederrangiger Gott wie Menschen und Engel. Jesus sei nicht der GOTT, sondern ein Gott.

Dies ist Häresie!

Die Zeugen Jehovas sind Polytheisten und sie wissen es nicht einmal; würden es leugnen, wenn man sie fragt!

Sie lehren, daß Menschen, Engel, Satan und Jesus alle erschaffene Götter sind. Diese Lehre ist schlecht durchdacht und die Auswirkungen sind erschreckend. Diese und andere Arianer suchen nach einer Möglichkeit, die Tatsache zu versöhnen, daß Jesus einerseits Gott genannt wird, aber andererseits Jesus zu einer Kreatur machen wollen.

Anstatt die Wachtturm-Organisation als satanischen und abtrünnigen Kult abzulehnen, lehnen sie die Bibel ab und machen Jesus zu einem erschaffenen Halbgott.

So wenig informiert sind die Zeugen Jehovas, daß sie nicht wissen, daß ihre Sicht auf Jesus ein Konzept war, das direkt von den Heiden und nicht von der Bibel stammt! Anstatt die Tatsache zu akzeptieren, daß Jesus ein ungeschaffener Gott ist, sind sie glücklich, eine Art Polytheismus zu lehren, der als Henotheismus bekannt ist.


Ja, das ist schon seltsam....aber so lange man dabei ist merkt man es nicht, ging mir doch genauso.

Was mich jedoch wundert, ist, dass diejenigen, die schon lange von dort weg sind .....und vin denen man doch ausgeht, dass sie die Lehren hinterfragt haben....das immer noch glauben....kopfschüttel...


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Die Trinitätslüge

#491 von Stojan ( gelöscht ) , 07.07.2018 18:02

Es gibt einen Zustand des Überzeugtseins, der keine Korrektur und keinen Einfluss von außen zuläßt. Geistige und emotionale Abschottung im eigenen gedanklichen Universum.
Da helfen keine Argumente, noch gutes Zureden. Ich kannte mal einen Künstler (Bildhauer), der dachte von sich, Jesus Christus zu sein. Da gab es nichts, wirklich nichts, was ihn hätte vom Gegenteil überzeugen können.
Man kann einer Idee, einem Wahn komplett verfallen. So scheint es auch bei der Trinitätsgläubigkeit zu sein. Die abenteuerrlichsten Behauptungen und Deutungen, die man fassungslos lesen muß und sich fragt, wie jemand das nur glauben kann.
Das Leben in der Scheinwelt der Trinität scheint unmittelbar Einfluss auf die Fähigkeit des folgerichtigen Denkens zu nehmen. Ein Phänomen, leider nicht selten, denn die Trinität hat eine virale Verbreitung sogar über die Jahrhunderte gefunden, dass es fast als Wunder erscheint, dass es überhaupt noch Menschen gibt, die klar denken können. Auch hier gilt, Gott hat die Wahrheit bewahrt, die zwar in der Bibel steht, aber von den meisten nicht erkannt werden kann. Sie haben Augen und sehen nicht, sie haben Ohren und hören nicht, ein selbstverschuldeter Fluch, der direkt in die Unreinheit traditioneller, heidnischer Bräuche und magischer Denkweisen führt.
Dem Bildhauer wurde letztlich mit den richtigen Medikamenten geholfen, was wäre bei den Trinitätsgläubigen nötig, um sie aus diesem Nebelschleier der Unkenntnis herauszuführen?


Stojan
zuletzt bearbeitet 07.07.2018 18:03 | Top

RE: Die Trinitätslüge

#492 von Ga-chen ( gelöscht ) , 07.07.2018 18:09

Dito, Stojan 😉


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Die Trinitätslüge

#493 von Theodoric , 07.07.2018 18:30

Zitat von Stojan im Beitrag #491
Man kann einer Idee, einem Wahn komplett verfallen. So scheint es auch bei der Trinitätsgläubigkeit zu sein. Die abenteuerrlichsten Behauptungen und Deutungen, die man fassungslos lesen muß und sich fragt, wie jemand das nur glauben kann.


Ist Licht eine Welle?

Ist ein Elektron ein Teilchen?

Antwort: Ja und Nein.

Bei manchen Experimenten verhält sich Licht wie eine Welle, bei anderen dagegen wie Teilchen. Gleiches gilt für Elektronen! Und das, obwohl die Eigenschaften von Welle und Teilchen überhaupt nicht mit einander vereinbar sind, sondern genau entgegengesetzt sind. Die Physiker nennen das komplementär (sich ausschließend, aber ergänzend). Mit diesem Paradox müssen wir leben. Wir können die Materie und das Licht nicht verstehen. Aber das ändert nichts an ihrer Existenz! Wir sind real. Und Licht ist Licht, auch wenn es sich wie zwei ganz unterschiedliche Dinge verhalten kann. Gleiches gilt für Elektronen. Ein Elektron ist ein Ding, auch wenn es sich wie zwei verschiedene Dinge verhalten kann.

Ähnlich ist es auch bei Gott. Gott ist und bleibt einer. Und trotzdem differenziert er sich in drei verschiedene Seinsweisen. Wenn man genauer hinsieht, dann tritt entweder der Aspekt des Vaters oder des Sohnes oder des Heiligen Geistes hervor.

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


RE: Die Trinitätslüge

#494 von Gerd , 07.07.2018 19:18

Zitat von Stojan im Beitrag #491
Dem Bildhauer wurde letztlich mit den richtigen Medikamenten geholfen, was wäre bei den Trinitätsgläubigen nötig, um sie aus diesem Nebelschleier der Unkenntnis herauszuführen?


Deine Frage wurde beantwortet Stojan:
Zitat von Ga-chen im Beitrag #492
Dito, Stojan ��


Die Trinisucht, ist doch ein leerer Wahn!
Unheilbar

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Die Trinitätslüge

#495 von Jurek , 07.07.2018 19:25

Hallo Ga-chen,

da möchte ich Stojan bei seinen Gedanken dazu (#491) Recht geben.
Deine Vertauschungen der Dinge sind m. E. doch recht markant:

Zitat
Ach so, Jurek, wenn dich die Bibel nicht überzeugt, mich überzeugt sie.


Dich überzeugt die BIBEL (wo du dazu nicht auf Fragen eingehst)? Oder vielmehr die Auslegung der Kirchen?

Zitat
Entweder sie ist inspiriert und dann heißt es auch das, was da steht,oder sie ist es nicht, dann ist egal, was da steht und man kann es auslegen, wie man will (nach Zeugenmanier 😉)


Die Kirchen legen sie aus, wie sie es aus Tradition gewohnt sind.
Schon die Kleinen bekommen dieses Trinidogma mit der Muttermilch, von daher wird denen später das nicht sonderbar erscheinen, auch wenn sie es nicht verstehen noch erklären können, weil das für sie immer schon ein Thema war, dass das so ist.
Aber die einfachsten Dinge, das ist für die wohl zu einfach um wahr zu sein. -?

Zitat
Im Gegensatz zu dir kenne ich die Argumente deiner "Trinis" nicht 😄


Ja, das sind die aus Freievangelikalen- und Brüdergemeindekreisen, welche mir das Christsein deswegen absprechen! Leider.

Zitat
Du hast es selber zitiert Jurek, dass sie sagten DU MACHST DICH SELBST ZU GOTT ....und im nächsten Satz erklärst du, warum das nicht der Grund gewesen sein kann, sondern.....lach!


Dann sollst du das nochmals nachlesen was ich schrieb, und nicht einfach so oberflächlich nur drüber lachen.
Man soll schon unterscheiden können (und das tust du eben – leider – nicht), ob es damals der Anklagepunkt wegen angeblicher Brechen der Gebote GOTTES ging (z. B. Sünden vergeben, Heilen am Sabbat…), oder wegen dem, dass JESUS meinte, dass Er der JEHOVA GOTT sei! = Also was war der Grund der Anklage?
Du verstehst den Unterschied anscheinend nicht. Also wie kannst du über etwas lachen, was du nicht verstehst? Denn nicht einmal mich hast du es verstanden.

Zitat
>>>hat JESUS geantwortet mit „Ich bin es“. Was hätte Er anders sonst sagen sollen!?<<<
Er hätte sagen können: " Ja"! 😉


JESUS hatte bei so einer großen und zentralen Frage das nicht so nebenbei bejaht! Er hatte viel mehr dazu zu sagen! Seine Aussage war dazu viel zu wichtig und komplex, um das so nebensächlich zu beantworten!

Zitat
>>>Sondern mit JESU Handlungen, da meinten die jüdischen Priester und Mehrzahl der Oberschicht, dass Er sich damit zum GOTT macht<<<
Ach,guck mal, selbst durch seine Handlungen wies er sich als Gott aus! 😉 😃


Und wo steht das in der Bibel, was du daraus jetzt machst?
JESUS hatte sich nie mit seinen Handlungen zum GOTT ausgewiesen!!!

Zitat
>>>>Natürlich ist Er Gott! Ohne Frage! Auch der Teufel ist auch Gott! (2.Kor 4:4). <<<<
Auweiah, Jurek! Stellst du Jesus wirklich auf eine Stufe mit Satan? Das taten die Pharisäer auch....wie Jesus darauf reagierte, kannst du nachlesen.


Wieso „auch“???
Du verstehst auch hier nicht um was es hier geht, wertes Ga-chen. Wie kannst du dann meinen, dass du dann die Bibel richtig verstehst?
Hier wird nichts auf einer Stufe mit Satan gestellt, sondern der Begriff verdeutlicht, was damals (Kultur, Umwelt, Tradition, Sprache) „Gott“ überhaupt bedeutete! Wenn du das nicht weißt, wie kannst du das richtig einordnen und den Unterschied zwischen „GOTT“ und „Gott“ verstehen?
Die Trinis erklären dir das natürlich nicht! Das musst du schon selber aus der Bibel erkennen. Und ich (und andere) können dir dabei behilflich sein.

Zitat
>>>Die Kaiser ihrer Zeit waren auch Götter! Auch sonstige Menschen (Joh 10:34)<<<
Jo, Jurek, ich hab grad ein deja vu und höre die Erklärungen der Zeugen, denen unbedingt daran gelegen ist, dass Jesus nicht der wahre Gott sei. Denn mit der Beziehung zu ihm steht und fällt die Rettung.


Ich weiß zwar nicht, was du da mit „deja vu“ meinst, aber die Rettung steht noch fällt alleine durch die Beziehung zu JESUS! Sondern das was rettet, ist das primär das, wozu Er überhaupt auf die Erde kam: Um durch seinen Tod und Auferstehung, uns zu retten!
Und auf welcher Grundlage kannst du gerettet werden, wenn du nicht glaubst, dass Er ganz und gar für dich gestorben ist?

Zitat
Jesus IST das Leben, drum kann die Schrift sagen, "wer den Sohn HAt, der HAT das LEBEN, wer den Sohn nicht hat, der hat das Leben nicht!"


Und JESUS ist nur deswegen das [wahre] Leben, weil Er durch seine Auferstehung den Tod besiegt hat, um dieses LEBEN für uns zu erlangen! (1.Kor 15:55)
Aber wenn du daran nicht wirklich glaubst, dann ist der für dich leider kein LEBEN!

Zitat
>>>JESUS ist eben „ein Gott“ / Göttlich, oder „Gott von Art“, ein göttliches Wesen, aber NICHT der allmächtiger „GOTT“ bei Dem Er doch war! (Joh 1:2)<<<
Wenn er Gott von Art ist, dann ist er Gott!


Ja, dann ist Er Gott. Aber noch lange nicht DER GOTT, der über sich GOTT hatte! (Joh 20:17)

Zitat
>>>Ich habe das doch mit Links im Beitrag #456 untermauert. gut wäre es also zuerst darauf zu antworten! <<<
Bin ich verpflichtet, deinen links zu folgen? Genauso wenig wie du den meinen. Wir sind doch freie Menschen, ne?


Nein, du bist nicht verpflichtet zu was. Auch nicht zu glauben, dass JESUS wirklich für dich starb. Aber das ist dann nicht zu deinem Vorteil.
Nachher wird es weinen und Zähneknirschen sein, trotz „Herr Herr“…

Zitat
>>>Im Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und das Wort war ein Gott<<<
Siehst du Jurek, die ZJ-Üb ist hier eine eindeutige Fälschung....ein....steht im Urtext nicht!


Du verstehst m. E. davon zu wenig.
Abgesehen davon dass wir keinen Urtext zur Verfügung haben, kennt das Hellenische (ähnlich wie Polnische) keinen unbestimmten Artikel. Dieser aber ergibt sich aus dem Verständnis dessen, um was da wirklich geht.
Wenn der Gott bei dem GOTT war, wie konnte Er dann der GOTT sein!? … Aber darauf antwortest du auch nicht…

Zitat
Dass du dieser Üb immer noch vertraust...


Was hat das mit den Zeugen der WTG und derer Bibel zu tun!?

Zitat
Seltsam, wo sie doch immer wieder Offenbarung zitieren, was denen geschieht, die dem Wort Gottes etwas,hinzufügen oder wegnehmen....tun sie es offensichtlich selber


Wie erwähnt, du verstehst zu wenig bis nichts davon…

Zitat
Es steht geschrieben, dass das Wort Gott war so wie Gott Gott ist. Was sagt uns das?


Das WORT war ein Gott und nicht DER GOTT!
Was soll das schon uns denn sagen? Anders ausgedrückt, dass der SOHN beim VATER war!

Zitat
Oder meinst du, dass der VATER und SOHN (+HG) nur EINE Person sind!?
Da hast du die Trini Bücher aber nicht aufmerksam gelesen 😉


Ich fragte DICH und nicht die Trinibücher!
Denn wie ich schon erwähnte, es gibt genug Wirrköpfe welche meinen, dass JESUS der VATER war und ist, denn schließlich so heißt das so in der Bibel! = Jes 9:6.
Anscheinend hast du keine Vorstellung davon, was alles dazu geschrieben und erzählt wird!

Zitat
3 Personen, aber ein Gottes-Wesen


„Gottes-Wesen“? Woher hast du das denn?
Es gibt doch nur EINEN GOTT, und EINEN SOHN davon! Oder ist dir das unbekannt?
Falls nicht unbekannt, dann behaupte nicht was anderes.

Zitat
Das glaub ich gern, das Wesen Gottes kann man nicht so einfach beschreiben. Trinität ist der Versuch einer menschlichen Erklärung, was man Göttliches in der Bibel erkennt 😊


„Erkennt“? Mache keine Witze hier!
Für was braucht man eine menschliche Versuchserklärung? Versuche sind doch unzureichend! Entweder ist das die Heilsbotschaft GOTTES oder sie ist es nicht!
Entweder können das EINFACHE Menschen verstehen oder nicht!
VATER und SOHN Beziehung können sie verstehen! Andere Versuche von Leuten da etwas zu „erklären“ (die einen so, die anderen wieder anders), das ist doch nicht die klare HEILSBOTSCHAFT! –(aufgrund solcher menschlichen Versuche man mir schon mehrmals das Christsein abgesprochen hat, mit dem Argument, dass ich kein Christ sein kann, wenn ich es nicht weiß wer GOTT ist).

Zitat
Hat mich beim Lesen auch gewundert, hatte ich von ZJ bisher nicht so gehört. Daran sieht man, dass sie von der Trini eig keine Ahnung hat, aber drüber urteilen will.....wie immer und überall 😉


Und du hast so große Ahnung davon, dass du nicht immer genau auf meine Fragen eingehen willst, oder?

Zitat
Nun, in der Bibel steht, wer Jesus NICHT im Fleisch gekommen bekennt, der ist der Antichrist....hm...


Und was meinst du, wer von hier mitschreibenden bekennt das nicht?
Das ist doch ganz was anderes als Trinität!

Zitat
Nun wäre es wichtig heraus zu finden, was "im Fleisch gekommen" heißt!


Ja was wohl? JESUS wurde Mensch und wohnte unter Menschen! So einfach ist das.

Zitat
Was mich jedoch wundert, ist, dass diejenigen, die schon lange von dort weg sind .....und vin denen man doch ausgeht, dass sie die Lehren hinterfragt haben....das immer noch glauben....kopfschüttel...


Was ist „vin“?
Was glaubt denn wer?
Oder bist du der Ansicht, dass ALLES was die „ZJ“ lehren, FALSCH ist?
Aber es geht hier doch nicht um die „ZJ“ oder JW.ORG!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 07.07.2018 | Top

   

Videos
Meinungsfreiheit und Menschenrechte

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz