Zitat
In Römer 6 + 7 geht es doch nicht um Juda und Israel, Paulus schrieb an die Römer, wenn man so will auch an uns... Das GESETZ ist gestorben durch Tod des Messias, so lese ich.
Der Messias ist in der Tat der Ehemann, auf den Paulus sich im Römerbrief bezieht.
Was das Gesetz betrifft, das gestorben ist, siehe unten rot, fett markiert)
Wovon wir befreit sind, sind die Folgen von der Übertretung der Torah. Das Übertreten der Torah wird als Sünde bezeichnet. Denn der Tod ist der Sünde Sold (Römer 6,23). Jeshua kam, um uns vom Tod und vom Fluch zu befreien, aber nicht von der Torah. Jeshua hat uns erlöst von dem Fluch des Gesetzes, da er zum Fluch geworden ist für uns – denn es steht geschrieben: Verflucht ist jeder, der am Holz hängt!“ (Galater 3,13).Wir sind vom Fluch erlöst, aber nicht von den Unterweisungen der Torah.
Paulus redet hier zu „Gesetzeskundigen“. Das ist insofern wichtig, da man anscheinend Folgendes nur dann verstehen kann, wenn man das Gesetz Gottes kennt!
Zudem wird hier bereits ein Hinweis auf das Thema gegeben: Gesetze können nur über Menschen herrschen, solange man lebt.
Das Haus Israel wird als Ehebrecherin bezeichnet. Sie hat anderen Göttern gedient und dadurch Ehebruch begangen.
Wenn nun der erste Mann stirbt, ist sie frei vom Gesetz. Welches Gesetz meint Paulus hier? Das aus 5.Mose 24,1-4. Nämlich dass sie nicht zurück zu ihrem ersten Mann kommen darf.
Der erste Mann, Yahweh, stirbt. Dadurch ist sie keine Ehebrecherin mehr.
Vers 4: Also seid auch ihr, meine Brüder, dem Gesetz getötet worden durch den Leib des Christus, damit ihr einem anderen zu eigen seid, nämlich dem, der aus den Toten auferweckt worden ist, damit wir Gott Frucht bringen.
Und nun durch den Tod Yeshuas kann Israel den heiraten, der aus den Toten auferweckt worden ist: Yeshua!
Sie dürfen zudem genauso sterben – nämlich der Sünde. Und damit dem Abfall vom Gesetz und vor allem der geistlichen Hurerei mittels Götzenanbetung.
Diese Götzenanbetung hat das Nordreich genauso abgehalten, zurück in den Bund zu kommen. Doch nun starb Yeshua nicht nur für die Vergebung dieser Sünden, sondern auch, damit der Weg zurück zum Vater und in Seinen Bund wieder frei ist!
Die Römer
Interessant ist, dass Paulus in Vers 4 schreibt, dass die Brüder in Rom nun Yeshua zu Eigen werden können. Dies lässt einen Hinweis zwischen der Römischen Gemeinde und den zehn Stämmen erkennen.Denn auch in Römer 9 finden wir dazu etwas:
Rö 9,24-26: Als solche hat er auch uns berufen, nicht allein aus den Juden, sondern auch aus den Heiden; wie er auch durch Hosea spricht: »Ich will das ›mein Volk‹ nennen, was nicht mein Volk war, und die ›Geliebte‹, die nicht Geliebte war. Und es soll geschehen, an dem Ort, wo zu ihnen gesagt wurde: Ihr seid nicht mein Volk!, da sollen sie ›Söhne des lebendigen Gottes‹ genannt werden.«
Paulus zitiert hier Hosea. Dabei müssen wir im Hinterkopf haben, zu wem Hosea gesprochen hat. Wer war denn nicht mehr Sein Volk?
Hos 1,9: Da sprach Er: Nenne ihn »Lo-Ammi«; denn ihr seid nicht mein Volk, und ich bin nicht der Eure!
Hosea hat zu 99% über das Haus Israel prophezeit! Es geht also auch hier um nichts anderes als um das Nordreich.
Und Paulus legt es so aus, dass jetzt die Zeit ist, dass es eben wieder „Söhne des lebendigen Gottes“ genannt werden darf!
God’s Divorce and Remarriage And The Restoration of Israel Through the New Covenant A Study of God’s Marriage to Israel under the First Covenant, at Sinai,
Their Divorce Due to Israel’s Adultery, And their Restoration Under the New Covenant Established by Yeshua/Jesus
In anderen Schriften erklärt Paulus, wie die Flüche des gebrochenen Ehebundes gestorben sind die Jeschua ans Kreuz genagelt hat
Der Name JHWH wird auf zwei angewandt
Zitat
Da ließ JHWH auf Sodom und Gomorra Schwefel und Feuer regnen von JHWH aus dem Himmel…1.Mo.19,24
Der Eigenname des wahren Gottes YHWH wird im Alten Testament sowohl vom Vater wie auch vom Sohn beansprucht
Zitat
Doch ich will mich erbarmen über das Haus Juda und will ihnen helfen durch den HERRN, ihren Gott; ich will ihnen aber nicht helfen durch Bogen, Schwert, Rüstung, Ross und Wagen. Hos.1,7
In Hosea werden zwei genannt, die Juda retten werden, einmal als ich und das zweite Mal, daß dieser, welche hier spricht, sie durch den HERRN, ihren Gott retten wird.
Doch wer könnte über Gott in dieser Weise verfügen?
Zitat
Siehe, es kommen Tage, spricht der HERR, da werde ich dem David einen gerechten Spross erwecken; der wird als König regieren und weise handeln und wird Recht und Gerechtigkeit schaffen auf Erden. In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen; und das ist der Name, den man ihm geben wird: »Der HERR ist unsere Gerechtigkeit«. Jer.23,5-6
So wie der Vater YHWH heißt; so wird auch der Sohn YHWH genannt.