RE: Jesus und Jahwe sind zwei Personen und klar zu unterscheiden

#1741 von Ga-chen ( gelöscht ) , 09.01.2019 01:23

Zitat
Jehova = Jesus Christus ist eine klar erkennbare Irrlehre.

Gruß
vom Schrat



Jehova/Jahwe ist ja auch nicht Jesus Christus, aber Jesus ist auch Jahwe, wie der Vater Jahwe ist.....auch Seiend wie der Vater Seiend ist. Beide haben Leben in sich selbst!

Gott wohnt in einem unzugänglichen Licht, da, wo Gott Menschen "begegnet", begegnet er ihnen durch den Sohn oder im Sohn.


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Jesus und Jahwe sind zwei Personen und klar zu unterscheiden

#1742 von Jurek , 09.01.2019 06:51

Hallo Ga-chen,

Zitat von #1736
Zitat von Ga-chen im Beitrag Fragen und Gedanken zum Johannesevangelium
Also in der Interlinear steht joh 1:18 wie folgt:
Gott niemand hat gesehen jemals; der einziggeborene Gott, der Seiende im Schoß des Vaters, der hat Kunde gebracht
Anmerkung: Im Schoß kann auch übersetzt werden mit: der an der Brust des Vaters ruht

Zitat von Jurek im Beitrag Fragen und Gedanken zum Johannesevangelium
Ja, Ga-chen, also kein SEIENDER = JHWH!

Wieso? Steht doch da 😉


Nein, es steht NICHT da!
"Seiend am Brust des VATERS" deutest du als der JHWH=Seiender?
Verstehst du überhaupt noch die deutsche Sprache, Ga-chen, auch wenn du manchmal alte Übersetzungen zitierst mit "machet" und so?
Reif für die Insel, Ga-chen, oder? = Also "REIF" bedeutet hier gefrorenes Wasser, weil wir Winter haben! Oder?

Du greifst auch das auf, was ich an Manfred schrieb:

Zitat von #1739
als Mensch war er in seiner Position Gott untergeordnet, wie wir es auch sind....im Himmel vor seiner Menschwerdung Gott gleich.


Woher hast du das, dass JESUS vor (oder auch nach) seiner Menschwerdung im Himmel GOTT gleich ist und seinem VATER nicht in allem untergeordnet ist?

Zitat
Da musst du die Stellen, die Theodoric angab, aber arg umdeuten.


Du tust was umdeuten, was in der Bibel nicht steht, wie mit dem "Seiend am Brust des VATERS"…

Zitat
Hat ein Sohn denn ein anderes Wesen, eine andere Natur als sein Vater?


Nein. Aber das macht Ihn damit nicht zum GOTT den Allmächtigen! Denn es gibt nur den EINEN Allmächtigen, und das ist nicht der SOHN oder eine Kommunity von 3, sondern nur der VATER.

Zitat
Kein Engel im Sinne von geschaffenem Wesen....ob Engel im Sinne eines Boten kann ich momentan noch nicht sagen. Da bin ich mit meinen Recherchen noch nicht zu Ende.


Seit wann tust du das schon recherchieren? Anscheinend seit Jahren! Denn darüber hatten wir auch im Bechhaus-Forum schon diskutiert.
Und du bist immer noch zu keinem Ergebnis gekommen?

Zitat
Der Vater sagt zum Sohn: Dein Thron, o Gott...
Beide zusammen sind Gott.


Aber auch das macht aus JESUS nicht einen Allmächtigen GOTT, ebenbürtig mit seinem VATER!
Dass im Himmel Hierarchie besteht, ist dir neu?

Zitat
Ich weiss echt nicht, wie du das zusammenkriegst....


Wie wäre es mit dem stellen richtiger Fragen?

Zitat
Die ist überhaupt nicht kompliziert.....nur, wenn man sie nicht versteht....


Wenn die Trinität gar nicht so kompliziert ist, und du bei so manchen Sachen erst noch recherchieren musst…, dann warum antwortest nicht auf EINFACHE Fragen, wenn man dir diese stellt?

Zitat von Jurek
Da gibt es keine Gemeinschaft von 3 gleichmächtigen Göttern,

Zitat von Ga-chen
Siehst du? Da ist es wieder dein Missverständnis! Es sind eben keine 3 Götter!



Ja, siehst du Ga-chen, wie du das missverstehst? Aber das siehst du nicht und genauer erklären willst du es MIT DER BIBEL leider auch nicht, damit ich es verstehe.
Die Trinitätslehre besagt, dass es da DREI göttliche Personen gibt, von denen jede Gott, allmächtig, gleich ewig und herrlich etc. ist! Und diese in Gemeinschaft und Wirkung bilden den einen GOTT.
Von daher wird gebetet (neben der Mittlerin Maria und aller Heiligen) auch gesondert zum Gott VATER, gesondert auch zum Gott JESUS und manche beten auch (konsequenterweise!) gesondert auch zum Gott Heiliger Geist!
UND, dass die Person des VATERS ist nicht die des SOHNES oder Hl. Geistes…, da es DREI Personen sind.
3 Personen, von denen jeder Gott ist! Und das verstehst du nicht? Das sind 3 Göttliche Personen oder 3 Götter.
Und NUR die Gemeinschaft dieser dreien, bildet dann den einen GOTT.
Von daher, obwohl jeder der 3 Gott ist und jeder davon nicht der anderer Gott ist, sind es nicht drei GÖTTER sondern ein GOTT.
Und das ist alles sooo einfach!!!

Und wenn das nicht stimmt, dann behaupte nicht, dass die Trinität [Zitat]: "Die ist überhaupt nicht kompliziert.....nur, wenn man sie nicht versteht....".
Verstehst du es selber genau?

ICH könnte Fragen: Ga-chen kannst das EINDEUTIG mit der Bibel belegen? [Zitat]: "Ich weiss echt nicht, wie du das zusammenkriegst...."!?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.202
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 09.01.2019 | Top

RE: Unterhaltung, Johannes-Evangelium

#1743 von Ga-chen ( gelöscht ) , 09.01.2019 07:06

Zitat von Jurek im Beitrag #90
Hier #88: "Ehe Abraham ward, ich bin".

Ga-chen, das ist doch kein richtiges Deutsch!
Kannst du kein richtiges Deutsch schreiben? = z. B.: https://www.bibleserver.com/text/NeÜ/Johannes8:58

Ich empfehle HEUTIGES Deutsch, damit auch ich das leichter verstehen kann.
D a n k e !


Tut mur Leid, Jurek, aber so sagte es Jesus, es ist ein Zitat 😉..,(interlinear, die Diskussion hatten wir schon 😊) und gerade deshalb versteht man es genau 😃
Und wie seine Hörer es verstanden. Sie hoben Steine auf und warfen nach ihm wegen seiner (angeblichen) Gotteslästerung


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 09.01.2019 07:16 | Top

RE: Jesus und Jahwe sind zwei Personen und klar zu unterscheiden

#1744 von Ga-chen ( gelöscht ) , 09.01.2019 07:28

Zitat von Jurek im Beitrag #1742
Hallo Ga-chen,

Zitat von #1736
Zitat von Ga-chen im Beitrag Fragen und Gedanken zum Johannesevangelium
Also in der Interlinear steht joh 1:18 wie folgt:
Gott niemand hat gesehen jemals; der einziggeborene Gott, der Seiende im Schoß des Vaters, der hat Kunde gebracht
Anmerkung: Im Schoß kann auch übersetzt werden mit: der an der Brust des Vaters ruht

Zitat von Jurek im Beitrag Fragen und Gedanken zum Johannesevangelium
Ja, Ga-chen, also kein SEIENDER = JHWH!

Wieso? Steht doch da 😉

Nein, es steht NICHT da!
"Seiend am Brust des VATERS" deutest du als der JHWH=Seiender?



Na gut, wenn du es als solches nicht sehen willst, so bleibt doch, dass er schon in seiner vormenschlichen Existenz an der Brust des Vaters SEIEND war 😉


Zitat
Verstehst du überhaupt noch die deutsche Sprache, Ga-chen, auch wenn du manchmal alte Übersetzungen zitierst mit "machet" und so?
Reif für die Insel, Ga-chen, oder? = Also "REIF" bedeutet hier gefrorenes Wasser, weil wir Winter haben! Oder?



Musst du persönlich beleidigend werden, weil du merkst, dass ich recht habe? 😉

Zitat
Du greifst auch das auf, was ich an Manfred schrieb:

Zitat von #1739
als Mensch war er in seiner Position Gott untergeordnet, wie wir es auch sind....im Himmel vor seiner Menschwerdung Gott gleich.


Woher hast du das, dass JESUS vor (oder auch nach) seiner Menschwerdung im Himmel GOTT gleich ist und seinem VATER nicht in allem untergeordnet ist?




Weil die Bibel das zeigt!

Zitat

Zitat
Da musst du die Stellen, die Theodoric angab, aber arg umdeuten.


Du tust was umdeuten, was in der Bibel nicht steht, wie mit dem "Seiend am Brust des VATERS"…




Denke nicht, weil auch das aus der Bibel hervorgeht!

Zitat

Zitat
Hat ein Sohn denn ein anderes Wesen, eine andere Natur als sein Vater?


Nein. Aber das macht Ihn damit nicht zum GOTT den Allmächtigen! Denn es gibt nur den EINEN Allmächtigen, und das ist nicht der SOHN oder eine Kommunity von 3, sondern nur der VATER.




Ach, das ist die ganze Zeit dein Problem? Und ich dachte, du leugnest beharrlich das Wesen und due Natur Jesu, obwohl es in der Bibel klar erkennbar ist....
Löse dich doch einfach mal von deiner Prägung der ZJ-Lehre 😉


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Unterhaltung, Johannes-Evangelium

#1745 von Jurek , 09.01.2019 07:32

Ga-chen,

#1743: das ist genauso ein trinitarischer verdrehte Gedanke (welcher in der Bibel nicht steht), welcher SO dort nicht gemeint war, wie auch der, dass JESUS am Brust des VATERS war =(Seiend am B. d. V.), dass damit Er der JHWH ist.

Nein, SO hat JESUS das nicht gemeint, wie du da hineininterpretiert, völlig außer Zeit, Rahmen, Grammatik.
Ich könnte dir Wort-für-Wort übersetzt, aus dem Polnischen was schreiben. Und weil polnische Sprache sich nicht an die deutsche Grammatik, Satzbau und Ausdrucksweise hält, wirst du daraus auch was anderes entnehmen als was ich gemeint hatte.
Aber dir ist das neu, oder?

So darf man aber nicht machen, wertes Ga-chen!

Oder meinst du, dass alle andere Bibelübersetzungen, die das im heutigen Deutsch wiedergeben, alle das falsch wiedergeben?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.202
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 09.01.2019 | Top

RE: Jesus und Jahwe sind zwei Personen und klar zu unterscheiden

#1746 von Ga-chen ( gelöscht ) , 09.01.2019 07:38

Zitat

Zitat
Kein Engel im Sinne von geschaffenem Wesen....ob Engel im Sinne eines Boten kann ich momentan noch nicht sagen. Da bin ich mit meinen Recherchen noch nicht zu Ende.


Seit wann tust du das schon recherchieren? Anscheinend seit Jahren! Denn darüber hatten wir auch im Bechhaus-Forum schon diskutiert.
Und du bist immer noch zu keinem Ergebnis gekommen?




Tatsächlich nicht, du? Gott hat mir dazu noch nichts gesagt. Aber über deine Erklärung würde ich mich auch freuen 😃

Zitat

Zitat
Der Vater sagt zum Sohn: Dein Thron, o Gott...
Beide zusammen sind Gott.


Aber auch das macht aus JESUS nicht einen Allmächtigen GOTT, ebenbürtig mit seinem VATER!
Dass im Himmel Hierarchie besteht, ist dir neu?




Wo ist das Problem?

Zitat

Zitat
Ich weiss echt nicht, wie du das zusammenkriegst....


Wie wäre es mit dem stellen richtiger Fragen?




Ich meinte damit, wie du das in deinem Denken zusammenkriegst, wenn Gott deiner Meinung nach nicht 3 in 1 ist.....war übrigens wieder so eine rhetorische Frage, die gleichzeitig eine Feststellung ist.....

Zitat

Zitat
Die ist überhaupt nicht kompliziert.....nur, wenn man sie nicht versteht....


Wenn die Trinität gar nicht so kompliziert ist, und du bei so manchen Sachen erst noch recherchieren musst…, dann warum antwortest nicht auf EINFACHE Fragen, wenn man dir diese stellt?




Wo muss ich bei der Trinität recherchieren? Unterscheidest du nicht? Ich sprach vom "Engel des Herrn", wer genau er sei, wenn von ihm die Rede ist....

Zitat von Jurek
Da gibt es keine Gemeinschaft von 3 gleichmächtigen Göttern,

Zitat von Ga-chen
Siehst du? Da ist es wieder dein Missverständnis! Es sind eben keine 3 Götter!




Zitat
Ja, siehst du Ga-chen, wie du das missverstehst? Aber das siehst du nicht und genauer erklären willst du es MIT DER BIBEL leider auch nicht, damit ich es verstehe.
Die Trinitätslehre besagt, dass es da DREI göttliche Personen gibt, von denen jede Gott, allmächtig, gleich ewig und herrlich etc. ist! Und diese in Gemeinschaft und Wirkung bilden den einen GOTT.



Ja, Jurek, aber du bringst da was durcheinander....3 Personen...NICHT 3 Götter, sonst wäre Gott ja nicht EINER, ist er aber 😉


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 09.01.2019 07:39 | Top

RE: Jesus und Jahwe sind zwei Personen und klar zu unterscheiden

#1747 von Jurek , 09.01.2019 08:02

Hallo Ga-chen,

Zitat von #1744
Na gut, wenn du es als solches nicht sehen willst, so bleibt doch, dass er schon in seiner vormenschlichen Existenz an der Brust des Vaters SEIEND war 😉


Was heißt "nicht willst"? Das ist wie mit den Worten JESU: "Ich bin das Licht der Welt"!
Wo steht da überhaupt was davon, dann JESUS sich damit als JHWH darstellt???
Das hat nichts mit "nicht sehen wollen" zu tun (oder gar sehen aber nicht zugeben wollen das du Recht hast), sondern mit dem, dass das so nicht drinnen steht und krass gegen die Aussagen von JESUS steht!

Zitat
Musst du persönlich beleidigend werden, weil du merkst, dass ich recht habe? 😉


Sorry, aber ich möchte nirgendwo "persönlich beleidigend werden"! Wo ist das denn, wenn ich dich was Frage und Beispiele zeige?
"Reif für die Insel" war nur als ein Beispiel als ein Satz gemeint, wo das Wort "Reif" da eine ganz andere Bedeutung hat als dann die anschließende dazu meine Bemerkung, um dir den Vergleich zu zeigen.
Du nimmst das gleich persönlich, ohne den Vergleich um den es ging zu sehen? (Du bist auch nicht drauf eingegangen).
Wieso geht du nicht auf das Beispiel ein, mit dem ich dir was zeigen wollte, statt auf einen Beispielsatz, der nicht so inhaltlich von mir gemeint war?

Und woher hast du das, dass JESUS vor (oder auch nach) seiner Menschwerdung im Himmel GOTT gleich ist und seinem VATER nicht in allem untergeordnet ist?

Zitat
Weil die Bibel das zeigt!


Und das meine ich. Dich kann man was fragen, aber du gibst keine Antwort darauf.

Du tust was umdeuten, was in der Bibel nicht steht, wie mit dem "Seiend am Brust des VATERS"…

Zitat
Denke nicht, weil auch das aus der Bibel hervorgeht!


Aber wo das aus der Bibel hervorgeht, das willst du nicht erklären? Du verwendest eben solche rein philosophische und Sinn der Aussage entfremdete Erklärungen und meinst, dass das aus der Bibel hervorgeht und meinst, dass das sooo einfach ist, und wunderst dich, dass die anderen das nicht auch so sehen und verstehen können?

Zitat
Ach, das ist die ganze Zeit dein Problem? Und ich dachte, du leugnest beharrlich das Wesen und due Natur Jesu, obwohl es in der Bibel klar erkennbar ist....


Du denkst (dir aus) zu viel und fragst zu wenig.
Oder du befragt dann "Jesus" und er antwortet dir rein persönlich so, wie auch dem Pastor Joseph Price…

Zitat
Löse dich doch einfach mal von deiner Prägung der ZJ-Lehre 😉


Und wie wäre es, wenn du dich von dieser Trini-Lehre lösen würdest, welche du nicht mal gescheit anhand der Bibel erklären kannst?

Ich habe dabei mit den "ZJ" (also ob NUR diese die Trinität ablehnen würden!) nichts zu tun! Denn diese zitieren mal Encyclopädia Catholika und dann behaupten, dass da drei Personen in einer Person sind…
Wie auch immer, aber deine Aussage an mich trifft auch nicht zu.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.202
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 09.01.2019 | Top

RE: Jesus und Jahwe sind zwei Personen und klar zu unterscheiden

#1748 von Ga-chen ( gelöscht ) , 09.01.2019 08:02

Zitat
Von daher wird gebetet (neben der Mittlerin Maria und aller Heiligen)



Was bringst du das denn jetzt ins Spiel? Ist doch allen hier klar, dass das Götzendienst ist....


Zitat
auch gesondert zum Gott VATER, gesondert auch zum Gott JESUS



Ja und nein, da sieht man wieder deine irrige Auffassung bzgl der Trinität! Jesus ist Gott gleich dem Vater, aber kein "Gott Jesus", kein gesonderter Gott! Wenn man zu Jesus betet, betet man zu der Einheit, die er in Gott ist, da gibt es keine Trennung, der Sohn ist im Vater und der Vater ist im Sohn!

Zitat
und manche beten auch (konsequenterweise!) gesondert auch zum Gott Heiliger Geist!



Manche tun das tatsächlich, ich würde ihn nicht "anbeten", ihn aber wohl um Beistand bitten, denn das ist er ja, unser Beistand....und auch für seinen Beistand danken. Aber ich würde ihn nicht wie den Vater und den Sohn verherrlichen und groß machen, denn er selber ist zurückhaltend und bescheiden und macht den Sohn groß. Und doch ist er wiederum so groß (vl gerade wegen seiner Demut erhoben) dass die Sünde gegen ihn nicht vergeben wird....gegen den Vater und den Sohn schon....
Was ist jetzt mit deinem Alleinstellungsmerkmal des allmächtigen Gottes?
Das war meine Frage, wie du das alles zusammenkriegst, wenn du 3 in 1 ablehnst....

Zitat
UND, dass die Person des VATERS ist nicht die des SOHNES oder Hl. Geistes…, da es DREI Personen sind.
3 Personen, von denen jeder Gott ist! Und das verstehst du nicht? Das sind 3 Göttliche Personen oder 3 Götter.



Das verstehst DU nicht, weil du nicht unterscheidest zwischen 3 göttlichen Personen und 3 Göttern!

Zitat
Und NUR die Gemeinschaft dieser dreien, bildet dann den einen GOTT.



Wow, guck, dann erkennst du es ja doch 😉

Zitat
Von daher, obwohl jeder der 3 Gott ist und jeder davon nicht der anderer Gott ist, sind es nicht drei GÖTTER sondern ein GOTT.
Und das ist alles sooo einfach!!!



Ja, genau! Ich würde es aber ausdrücken: Nicht ein anderer Gott.

Zitat
Und wenn das nicht stimmt, dann behaupte nicht, dass die Trinität [Zitat]: "Die ist überhaupt nicht kompliziert.....nur, wenn man sie nicht versteht....".
Verstehst du es selber genau?



Ja tatsächlich, das tue ich 😃

Zitat
ICH könnte Fragen: Ga-chen kannst das EINDEUTIG mit der Bibel belegen? [Zitat]: "Ich weiss echt nicht, wie du das zusammenkriegst...."!?

Gruß



Ich kann dir viele Beweise bringen....und die hattest du alle schon....wenn du die nicht anerkennst, sind es für dich keine.

Da muss ich immer an Jesus denken, wenn die führende Geistlichkeit Beweise von ihm verlangten, dass sie nichts als Beweis anerkennen würden (obwohl ihnen die Beweise vor Augen lagen) ....und er verwies sie darauf, dass sie Moses und die Propheten hätten....und die hast du auch, studiere die Schrift, vorbehaltlos und ohne Vorprägung!
Ich muss dir nichts beweisen! Ich weise auf die Schrift hin und was du daraus machst, ist deine Sache. Du musst es ja nicht glauben, was du glaubst, entscheidest du selbst!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Unterhaltung, Johannes-Evangelium

#1749 von Ga-chen ( gelöscht ) , 09.01.2019 08:06

Zitat von Jurek im Beitrag #1745
Ga-chen,

#1743: das ist genauso ein trinitarischer verdrehte Gedanke (welcher in der Bibel nicht steht), welcher SO dort nicht gemeint war, wie auch der, dass JESUS am Brust des VATERS war =(Seiend am B. d. V.), dass damit Er der JHWH ist.

Nein, SO hat JESUS das nicht gemeint, wie du da hineininterpretiert, völlig außer Zeit, Rahmen, Grammatik.
Ich könnte dir Wort-für-Wort übersetzt, aus dem Polnischen was schreiben. Und weil polnische Sprache sich nicht an die deutsche Grammatik, Satzbau und Ausdrucksweise hält, wirst du daraus auch was anderes entnehmen als was ich gemeint hatte.
Aber dir ist das neu, oder?

So darf man aber nicht machen, wertes Ga-chen!

Oder meinst du, dass alle andere Bibelübersetzungen, die das im heutigen Deutsch wiedergeben, alle das falsch wiedergeben?

Gruß


Es geht ja weder um polnische noch um deutsche Grammatik, sondern um griechische, mit der wir nicht so vertraut sind. Deshalb höre ich das gern von solchen, die diese Sprache gelernt haben...


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Unterhaltung, Johannes-Evangelium

#1750 von Jurek , 09.01.2019 08:10

Zitat von Ga-chen
Es geht ja weder um polnische noch um deutsche Grammatik, sondern um griechische, mit der wir nicht so vertraut sind. Deshalb höre ich das gern von solchen, die diese Sprache gelernt haben...


Und deswegen ignorierst du alle andere Bibelübersetzungen, sondern klaubst etwas, wo du was da hineininterpretierst, was da gar nicht steht?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.202
Registriert am: 03.10.2009


neverending story

#1751 von Stojan ( gelöscht ) , 09.01.2019 09:10

Wer in dieser Diskussion zurückblättert wird die ganzen Aussagen von Trinitariern finden, dass die Trinität nicht in der Bibel als Lehre auftaucht. Sie gilt, was bei vielen Trinitariern noch nicht durchgedrungen ist, als nachbiblische Offenbarung.
Wenn also die Behauptung aufgestellt wird, die Trinität würde man in der Bibel ablesen können, dann geschieht dies aufgrund eines retrospektiven Hineinlesens dieser Neu-Offenbarung in die Bibel. Das Verständnis oder die Erkenntnis wird also interpretativ angepasst. Trinität erscheint damit als 'Lesehilfe' oder Interpretationsmuster welches als Schablone benutzt wird.


Stojan
zuletzt bearbeitet 09.01.2019 09:10 | Top

RE: neverending story

#1752 von Jurek , 09.01.2019 09:15

Ja, Stojan, man passt den schon vorhandenen Muster an noch so unpassende Stellen rein (auch mit verdrehtem "Deutsch"). Und da wo was nicht (rein)passt, wird passend gemacht!
Und dann wundert sich die Ga-chen, dass das sooo einfach ist und keiner von den Unitariern kann das sehen/verstehen, was sie sieht und was ihr der "Herr Jesus" ins Ohr zugeflüstert hat!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.202
Registriert am: 03.10.2009


RE: neverending story

#1753 von Stojan ( gelöscht ) , 09.01.2019 09:18

Es gibt Hoffnung, Jurek, schon viele Male haben sich auch Hardcore-Trinitarier von einer selbstgewählten Blindheit befreit. Hinterher können sie es auch kaum fassen, was sie mal bereit waren zu glauben.

Stojan

Antwort auf Kritik an der Trinität

#1754 von Theodoric , 09.01.2019 12:35

Zitat
Das sind 3 Göttliche Personen oder 3 Götter.



Wenn wir normalerweise das Wort "Person" verwenden, verstehen wir darunter physische Individuen, die als von anderen Individuen getrennte Wesen existieren. Aber in Gott gibt es keine drei Wesenheiten. Gott, ist eine Trinität von "Personen", die aus einer Substanz und einer Essenz besteht. Gott ist zahlenmäßig eins. Innerhalb des einzigen göttlichen Wesens befinden sich jedoch drei individuelle Entitäten, die wir "Personen" nennen.

In der Trinitätslehre ist ein strenger Monotheismus enthalten, der besagt, daß es ein einzelnes Wesen gibt, das als Gott bekannt ist und in sich selbst existiert und unveränderlich ist (Jes.43,10 .44,6 .8). Daher ist es wichtig anzumerken, daß die Trinitätslehre nicht polytheistisch ist, wie einige Kritiker behaupten. Trinitarismus ist per Definition monotheistisch, und diejenigen, die behaupten, sie sei polytheistisch, zeigen ein Unverständnis darüber, was sie wirklich ist.

Innerhalb der Trinität gibt es eine Unterordnung hinsichtlich der Ordnung, aber nicht der Substanz oder des Wesens. Diese Unterordnung der Ordnung bedeutet nicht, daß jedes Mitglied der Gottheit nicht gleich göttlich ist. Zum Beispiel sehen wir, daß der Vater den Sohn gesandt hat. Dies bedeutet jedoch nicht, daß der Sohn dem Vater in seinem Wesen und seiner göttlichen Natur nicht gleich ist. Eine Ehefrau soll ihrem Ehemann unterworfen sein, was jedoch ihre Menschlichkeit, ihr Wesen oder ihre Gleichheit nicht negiert. Positionsunterschiede innerhalb der Trinität bedeuten daher keinen Unterschied in der Natur.

Kritiker der Trinität sehen diese Unterordnung als Beweis dafür, daß sie falsch sein muß. Sie argumentieren, daß, wenn Jesus wirklich Gott wäre, er in allen Bereichen Gott dem Vater völlig gleichwertig und daher in keiner Weise dem Vater untergeordnet wäre. Dieser Einwand ist jedoch nicht logisch. Wenn wir die Analogie eines Königs und seines Dieners betrachten, würden wir sicherlich nicht auf die Idee kommen und sagen, daß der Diener kein Mensch sei, weil er gesandt wird. Gesendet zu werden negiert im Wesentlichen nicht Gleichheit. Daher bedeutet die Tatsache, daß der Sohn gesandt wird, nicht, daß er weniger göttlich sei genauso als wenn meine Frau mich zum Brot holen schickt und ich daher auch kein Mensch sei.

Ein weiterer wichtiger Punkt der Trinität ist, daß sie schwierig zu verstehen sein mag. Dies ist jedoch kein Argument gegen ihre Gültigkeit. Im Gegenteil, die Tatsache, daß sie schwierig sein mag, ist ein Argument für die Wahrheit. Die Bibel ist die Selbstoffenbarung eines unendlichen Gottes. Deshalb sind wir, wenn wir auf unerwartete Dinge stoßen, die schwer zu verstehen sind, auch daran gebunden, insbesondere, wenn es sich um einen unbegreiflichen Gott handelt, der zu allen Zeiten an allen Orten existiert.

Wenn wir also Beschreibungen und Attribute Gottes betrachten, die im Vater, im Sohn und im Heiligen Geist offenbart sind, entdecken wir, daß eine vollständig verständliche Erklärung des Wesens und der Natur Gottes nicht möglich ist. Was wir jedoch getan haben, ist, aus der Schrift die Wahrheiten abzuleiten, die wir erfassen und in der Lehre kombinieren können, die wir Trinität nennen. Die Trinität ist weitgehend ein Rätsel. Schließlich haben wir es mit Gott selbst zu tun. Es ist der Weg der Kulte wie den Zeugen Jehovas, die biblische Wahrheit zu reduzieren, um Gott für ihren Verstand verständlich zu machen. Zu diesem Zweck unterziehen sie Gottes Wort ihrer eigenen Überlegung und enden im Irrtum.

In einem pluralistischen und relativistischen Zeitalter müssen Christen fest stehen, den einen lebendigen und wahren Gott zu verkünden, der in der Schrift offenbart wird. Der eine wahre Gott ist eins im Sein oder Wesen und drei in "Person": Vater, Sohn und Heiliger Geist. Der dreieinige Gott ist heilig und souverän. Diese biblischen Wahrheiten werden oft angegriffen, und Christen müssen sie daher gewissenhaft verteidigen.


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 09.01.2019 | Top

RE: Antwort auf Kritik an der Trinität

#1755 von Stojan ( gelöscht ) , 09.01.2019 12:52

Reine Rhetorik, lieber Theodoric.

Zitat
sei genauso als wenn meine Frau mich zum Brot holen schickt und ich daher auch kein Mensch sei.



Falsches Bild, du mußt dich selber zum Brotholen schicken und diesen Teil, der Brot holt, dann anders nennen.

Stojan

   

Videos
Meinungsfreiheit und Menschenrechte

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz