Zitat von Jurek im Beitrag #70
Hallo Barbara,Zitat
to on ist Griechisch der Seiende = JHWH im Schoss des Vaters, 2. Mose 3:14 - also der Sohn ist JHWH.
Dieses "ho on" ist NICHT gemeint in dem Satz von 1:18 als der "SEIENDER (JHWH)"! Dazu gibt es da absolut keinen Grund sowas anzunehmen.
Das ist ein Irrtum. Genauso wie mit "ego eimi" ("ich bin "), ist das eine Hineindeutung von Trinitarischen Gedanken in einzelne Begriffe herausgesprengt aus einer Aussage, die dem Sachgehalt derart Aussagen im Kontext nicht entsprechen. Das ist also nur eine Herausreißung von Begriffen aus EINEM GANZEN (einem Satz)!
Ich schrieb dir schon als Beispiel Offb 11:15, was dabei rauskommt, wenn man diesen Satz nur im Teil zitiert und das so aus dem Kontext herausgreift.
Da tut man in einzelne Begriffe was rein, was die gar nicht in klaren Satz aussagen!
Da geht es um den "im Schoß des VATERS seienden" als Tätigkeitswort, und nicht um den Seienden als Eigenschaftswort.
Wie kann man das wissen bzw herausfinden?
Zitat
Wenn man nur einzelne Begriffe aus einem Satz rauspieckt anstatt die Aussage des Satzes zu verstehen, dann kann man auch nicht die Bedeutung dieses Satzes richtig erkennen
Das ist wahr....gängige Praxis bei ZJ, da bleibt man zeitlebens ein "gebranntes Kind"....
Zitat
"niemand hat gott je gesehen. der einzige sohn hat ihn uns offenbart, er, der selbst gott ist und an der seite des vaters sitzt."
JESUS "sitzt an der Seite des VATERS"! Wie kann man daraus "JESUS ist der SEIENDER, der JHWH" machen?!?
Weil Jesus der Einzige ist, der ewig bei Gott war, wie es aus etlichen Stellen hervorgeht. Und soviel ich weiß, kann nur der Thronerbe zur Rechten sitzen, d. h. er muss einen rechtlichen Anspruch auf den Thron haben, sei es durch Geburt oder Adoption. Jesus ist es durch Geburt, wie auch immer das göttlich funktionieren mag, darüber gibt due Bibel keine nähere Auskunft, beschreibt aber an vielen Stellen, wer Jesus ist, dass nur er den Vater kennt, seit Urzeiten enge Gemeinschaft hat, teilhaftig seiner Herrlichkeit ist etc.
Zitat
Diese Wiedergabe dort ist dem Sinn nach richtig! Nicht aber die hier dem unterstellte Deutung.
Die Frage mag berechtigt sein, welche "Deutung" die richtige ist, welche die Bibel auch an anderen Stellen stützt.
ZitatZitat
Memra wurde Fleisch = rabbinischer Targumin, das ist die aramäische Übersetzung für: JHWH wurde Fleisch = Mensch.
Und auch JHWH (welchen NIEMAND sehen kann außer Dem EINEN, welcher IHN gesehen hat) wurde NICHT Fleisch! Das ist Unfug, wenn man sich direkt auf JHWH damit bezieht.
Wenn du das so siehst, ist klar, dass dein Verständnis ein anderes sein muss. Jesus ist nicht der Vater, aber dennoch Gott wie er....keine 2 Götter, ein Gott.
Zitat
Kein echter Jude hat das jemals angenommen und ausgesprochen, und falls doch, der wurde dafür gesteinigt!
Sie wussten es nicht. Jesus offenbarte es ihnen.....und tatsächlich wollten sie ihn dafür steinigen, dass er für sich in Anspruch nahm, Gott zu sein.
ZitatZitat
Und zwar als Mensch gezeugt. Ewiger Vater und ewiger Sohn, ohne Anfang und ohne Ende.
Wenn die beiden ewig sind, dann hat "Vater" und "Sohn" keine Bedeutung! Die wären Brüder!
Warum tust du Begriffe vertauschen? Brüder müssten doch einen gemeinsamen Vater haben? Das gibt es ja auch: Wir sind seine "Bruder", durch den Geist Gottes gezeugt. Jesus schämt sich nicht, uns seine "Brüder zu nennen ....aber er ist und bleibt "der Erste unter vielen Brüdern"
ZitatZitat
Offenbarung 22:12, 13 "Und sieh, ich komme bald und mein Lohn mit mir, um jedem zu geben, wie es seinen Werken entspricht. (13) Ich bin das Alpha und das Omega, der Anfang und das Ende, der Erste und der Letzte."
Auch das wäre eine Falschinterpretation, wenn man damit aussagen wollte, dass "der Erste" bedeutet "ohne Anfang". Denn es geht um die Aussage im Zusammenhang und in Beziehung zu dem Werk JESU, in welchen diese steht, und nicht um einfach nur auszusagen, dass JESUS ohne Anfang und ohne Ende ist (Vgl. auch Phi 2:6, contra Satan).
Jesus ist in ALLEM der Erste, so will es der Vater: Der Erste aus Gott geboren, mit Anrecht auf den göttlichen Thron, der Erste der neuen Schöpfung.....und er ist das Ende, in ihm findet alles seine Erfüllung.
Zitat
Aber das Ganze zeigt mir, auf was für schwachen Füßen die trinitarische Gedanken ruhen!
Es könnte aber auch nur zeigen, dass du es nicht verstehst, weil du die Dinge
anders interpretierst als sie sind 😊
Zitat
Hauptsache weg von der WTG und sich der Mehrheit anschließen!?
Nun, die WTG zu verlassen, hat sicher komplexere Gründe, was an dieser Stelle zu weit führt.
Und du kannst dir einfach nicht vorstellen, dass man beim Bibellesen selber die Dreiheit in Einheit Gottes erkennt.....
Zitat
Ich selber bin froh, nicht an solche rein philosophische Deutungen die was zu erklären versuchen zu glauben,
Da muss ich schmunzeln, vl sind ja grade deine Deutungen solche? 😉
Zitat
und welche JEHOVA GOTT und JESUS CHRISTUS deskreditieren
Ach so, deshalb, das denkst bzw fürchtest du!
Ich kann dich beruhigen, es gibt keine Konkurrenz zwischen Vater und Sohn, sondern Liebe und Einheit. Im Gegenteil, es ehrt den Vater, wenn wir den Sohn ehren, dann ist seine Freude vollkommen gemacht.
Zitat
(genauso wie die "Gottesgebererin Maria"), um auch hier den Apostel Johannes zu verstehen und nicht aus seinen Aussagen was zu machen, was er gar nicht geschrieben noch gemeint hat.
Gruß
Maria hat nicht Gott geboren, den göttlichen Jesus gab es schon, als er kraft Heiligen Geistes un ihren Mutterschoß verpflanzt wurde. Sie brachte den Mensch Jesus zur Welt.
Das ist eine falsche katholische Lehre, die Maria erhöht, wobei sie voller Demut war, sich unter Gottes Willen stellte und sich gebrauchen ließ....