RE: Unterhaltung, Johannes-Evangelium

#76 von Ga-chen ( gelöscht ) , 08.01.2019 07:32

Zitat von Jurek im Beitrag #70
Hallo Barbara,

Zitat
to on ist Griechisch der Seiende = JHWH im Schoss des Vaters, 2. Mose 3:14 - also der Sohn ist JHWH.

Dieses "ho on" ist NICHT gemeint in dem Satz von 1:18 als der "SEIENDER (JHWH)"! Dazu gibt es da absolut keinen Grund sowas anzunehmen.
Das ist ein Irrtum. Genauso wie mit "ego eimi" ("ich bin…"), ist das eine Hineindeutung von Trinitarischen Gedanken in einzelne Begriffe herausgesprengt aus einer Aussage, die dem Sachgehalt derart Aussagen im Kontext nicht entsprechen. Das ist also nur eine Herausreißung von Begriffen aus EINEM GANZEN (einem Satz)!
Ich schrieb dir schon als Beispiel Offb 11:15, was dabei rauskommt, wenn man diesen Satz nur im Teil zitiert und das so aus dem Kontext herausgreift.
Da tut man in einzelne Begriffe was rein, was die gar nicht in klaren Satz aussagen!
Da geht es um den "im Schoß des VATERS seienden" als Tätigkeitswort, und nicht um den Seienden als Eigenschaftswort.



Wie kann man das wissen bzw herausfinden?

Zitat
Wenn man nur einzelne Begriffe aus einem Satz rauspieckt anstatt die Aussage des Satzes zu verstehen, dann kann man auch nicht die Bedeutung dieses Satzes richtig erkennen



Das ist wahr....gängige Praxis bei ZJ, da bleibt man zeitlebens ein "gebranntes Kind"....

Zitat
"niemand hat gott je gesehen. der einzige sohn hat ihn uns offenbart, er, der selbst gott ist und an der seite des vaters sitzt."
JESUS "sitzt an der Seite des VATERS"! Wie kann man daraus "JESUS ist der SEIENDER, der JHWH" machen?!?



Weil Jesus der Einzige ist, der ewig bei Gott war, wie es aus etlichen Stellen hervorgeht. Und soviel ich weiß, kann nur der Thronerbe zur Rechten sitzen, d. h. er muss einen rechtlichen Anspruch auf den Thron haben, sei es durch Geburt oder Adoption. Jesus ist es durch Geburt, wie auch immer das göttlich funktionieren mag, darüber gibt due Bibel keine nähere Auskunft, beschreibt aber an vielen Stellen, wer Jesus ist, dass nur er den Vater kennt, seit Urzeiten enge Gemeinschaft hat, teilhaftig seiner Herrlichkeit ist etc.

Zitat
Diese Wiedergabe dort ist dem Sinn nach richtig! Nicht aber die hier dem unterstellte Deutung.



Die Frage mag berechtigt sein, welche "Deutung" die richtige ist, welche die Bibel auch an anderen Stellen stützt.

Zitat

Zitat
Memra wurde Fleisch = rabbinischer Targumin, das ist die aramäische Übersetzung für: JHWH wurde Fleisch = Mensch.


Und auch JHWH (welchen NIEMAND sehen kann außer Dem EINEN, welcher IHN gesehen hat) wurde NICHT Fleisch! Das ist Unfug, wenn man sich direkt auf JHWH damit bezieht.




Wenn du das so siehst, ist klar, dass dein Verständnis ein anderes sein muss. Jesus ist nicht der Vater, aber dennoch Gott wie er....keine 2 Götter, ein Gott.

Zitat
Kein echter Jude hat das jemals angenommen und ausgesprochen, und falls doch, der wurde dafür gesteinigt!



Sie wussten es nicht. Jesus offenbarte es ihnen.....und tatsächlich wollten sie ihn dafür steinigen, dass er für sich in Anspruch nahm, Gott zu sein.

Zitat

Zitat
Und zwar als Mensch gezeugt. Ewiger Vater und ewiger Sohn, ohne Anfang und ohne Ende.


Wenn die beiden ewig sind, dann hat "Vater" und "Sohn" keine Bedeutung! Die wären Brüder!




Warum tust du Begriffe vertauschen? Brüder müssten doch einen gemeinsamen Vater haben? Das gibt es ja auch: Wir sind seine "Bruder", durch den Geist Gottes gezeugt. Jesus schämt sich nicht, uns seine "Brüder zu nennen ....aber er ist und bleibt "der Erste unter vielen Brüdern"

Zitat

Zitat
Offenbarung 22:12, 13 "Und sieh, ich komme bald und mein Lohn mit mir, um jedem zu geben, wie es seinen Werken entspricht. (13) Ich bin das Alpha und das Omega, der Anfang und das Ende, der Erste und der Letzte."


Auch das wäre eine Falschinterpretation, wenn man damit aussagen wollte, dass "der Erste" bedeutet "ohne Anfang". Denn es geht um die Aussage im Zusammenhang und in Beziehung zu dem Werk JESU, in welchen diese steht, und nicht um einfach nur auszusagen, dass JESUS ohne Anfang und ohne Ende ist… (Vgl. auch Phi 2:6, contra Satan).




Jesus ist in ALLEM der Erste, so will es der Vater: Der Erste aus Gott geboren, mit Anrecht auf den göttlichen Thron, der Erste der neuen Schöpfung.....und er ist das Ende, in ihm findet alles seine Erfüllung.

Zitat
Aber das Ganze zeigt mir, auf was für schwachen Füßen die trinitarische Gedanken ruhen!



Es könnte aber auch nur zeigen, dass du es nicht verstehst, weil du die Dinge
anders interpretierst als sie sind 😊

Zitat
Hauptsache weg von der WTG und sich der Mehrheit anschließen!?



Nun, die WTG zu verlassen, hat sicher komplexere Gründe, was an dieser Stelle zu weit führt.
Und du kannst dir einfach nicht vorstellen, dass man beim Bibellesen selber die Dreiheit in Einheit Gottes erkennt.....

Zitat
Ich selber bin froh, nicht an solche rein philosophische Deutungen die was zu erklären versuchen zu glauben,



Da muss ich schmunzeln, vl sind ja grade deine Deutungen solche? 😉

Zitat
und welche JEHOVA GOTT und JESUS CHRISTUS deskreditieren



Ach so, deshalb, das denkst bzw fürchtest du!

Ich kann dich beruhigen, es gibt keine Konkurrenz zwischen Vater und Sohn, sondern Liebe und Einheit. Im Gegenteil, es ehrt den Vater, wenn wir den Sohn ehren, dann ist seine Freude vollkommen gemacht.


Zitat
(genauso wie die "Gottesgebererin Maria"), um auch hier den Apostel Johannes zu verstehen und nicht aus seinen Aussagen was zu machen, was er gar nicht geschrieben noch gemeint hat.

Gruß



Maria hat nicht Gott geboren, den göttlichen Jesus gab es schon, als er kraft Heiligen Geistes un ihren Mutterschoß verpflanzt wurde. Sie brachte den Mensch Jesus zur Welt.
Das ist eine falsche katholische Lehre, die Maria erhöht, wobei sie voller Demut war, sich unter Gottes Willen stellte und sich gebrauchen ließ....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Unterhaltung, Johannes-Evangelium

#77 von Ga-chen ( gelöscht ) , 08.01.2019 07:33

Zitat von Jurek im Beitrag #75

Zitat von Ga-chen
.....und, wie kann man herausfinden, welche Form es an dieser Stelle ist, Jurek?

An der Stelle selber (1:18), steht das m. E. offen, da das zeitlich eine unbestimmte Aussage ist. JESUS ist eben am "Busenplatz" beim VATER.
Erst im Gesamtkontext der Bibel kann man das eher zeitlich eingrenzen (oder offen lassen), was dem Durativ aber nicht entspreche, zumal die Bibel m. E. zeitliche Abschnitte genauso andeutet.
Nur "Sein" allein von "IST", belegt nicht ewige Vorexistenz.
Oder was ist deiner Meinung nach "IST", was die Zeitdauer anbelangt?
Man kann das so oder so sehen. Daher das mit Durativ ist m. E. auch nur eine Hineindeutung in den Text, die daraus nicht definiert werden kann…

Gruß



Was ich meine ist, wie kriegt man die Grammatik an dieser Stelle heraus?


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Unterhaltung, Johannes-Evangelium

#78 von Jurek , 08.01.2019 07:50

Grammatik ist komplex. Es geht m. E. nur darum, dass "Sein" allein von "IST", belegt nicht ewige Vorexistenz, auch wenn Rapunzel das (on=ων) in Verbindung mit "Seiend-er" und damit EWIG setzt. Ähnlich wie du das mit "ich bin.." Worten getan hast.
ᾢν nom. mas. sg. part. pr. - eine Anwendung, die man hier nicht willk. für EWIG beziehen kann…

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Unterhaltung, Johannes-Evangelium

#79 von Rapunzel , 08.01.2019 08:24

Hallo Jurek

Ich beziehe mich in diesem Punkt, was die Grammatik anbelangt, auf den Bibel- und Sprachwissenschaftler Dr. Roger Liebi (einer der mitgeholfen hat, die Schlachter-Bibel zu übersetzen). Es ha talso absolut nichts mit Willkür zu tun. Ich verlasse mich in der Übersetzung auf ihn, da ich gesehen habe, dass er einen grossen Respekt und Ehrfurcht vor dem Wort Gottes hat und sowohl Altgriechisch als auch Neugriechisch, sowie Hebräisch und Aramäisch und noch ein paar andere Sprachen fliessend spricht.

Dazu sei noch erwähnt, dass es im Altgriechischen etwa 450 Formen gibt, Sanskript 600 und wir im Deutschen nur etwa 20 haben!

Das Jesus auch JHWH ist, habe ich auch erst erkannt, als ich mich intensiv mit Johannes und den kleinen Propheten beschäftigt habe.
Dank dem festen Willen die 45 Jahre JZ-Doktrin zu überwinden, haben wir es relativ rasch geschafft, die falschen Lehren auszumisten. Aber man muss völlig auf 0 stellen, reset, sonst tut man sich sehr schwer! Und beten, beten, beten..

Mänu hat Dir ja schon einmal den Rat gegeben auf BI, ALLE Stellen in Deiner Bibel mit einem Farbstift zu markieren, die eine Bezeichnung für Gott enthalten, z.B. Fels, Licht, die Tür, allgegenwärtig usw. Du wirst sehr bald einmal feststellen, dass alle diese Begriffe sowohl für den Vater als auch für den Sohn gebraucht werden.

Ich wünsche allen einen gesegneten Tag.


 
Rapunzel
Beiträge: 73
Registriert am: 28.12.2018


RE: Unterhaltung, Johannes-Evangelium

#80 von Ga-chen ( gelöscht ) , 08.01.2019 08:54

Ja, Babs, die Stellen gab Theodoric mehr als einmal an.....aber sie werden weg erklärt....weil nicht sein kann, was nicht sein darf,😉


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Unterhaltung, Johannes-Evangelium

#81 von Ga-chen ( gelöscht ) , 08.01.2019 08:55

Zitat von Jurek im Beitrag #78
Grammatik ist komplex. Es geht m. E. nur darum, dass "Sein" allein von "IST", belegt nicht ewige Vorexistenz, auch wenn Rapunzel das (on=ων) in Verbindung mit "Seiend-er" und damit EWIG setzt. Ähnlich wie du das mit "ich bin.." Worten getan hast.
ᾢν nom. mas. sg. part. pr. - eine Anwendung, die man hier nicht willk. für EWIG beziehen kann…

Gruß



Das hast du zwar jetzt geschrieben, aber die Grammatik an dieser Stelle nicht erklärt....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Unterhaltung, Johannes-Evangelium

#82 von Ga-chen ( gelöscht ) , 08.01.2019 09:01

Also in der Interlinear steht joh 1:18 wie folgt:

Gott niemand hat gesehen jemals; der einziggeborene Gott, der Seiende im Schoß des Vaters, der hat Kunde gebracht

Anmerkung: Im Schoß kann auch übersetzt werden mit: der an der Brust des Vaters ruht


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Unterhaltung, Johannes-Evangelium

#83 von Jurek , 08.01.2019 09:03

Ja, Ga-chen, also kein SEIENDER = JHWH!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Unterhaltung, Johannes-Evangelium

#84 von Jurek , 08.01.2019 09:03

Hallo Barbara,

A ja…, du hast das von Liebi her. …
Liebi ist auch ein Liebling von Ga-chen, die auch auf seine Qualifikationen verwies.
Klar aber, dass wer ein Trinitarier ist (und mit Muttermilch darin groß geworden ist und nix anderes kennt), der wird immer das dahingehend deuten, auch wenn das sehr spekulativ ist, wie in dem Fall von 1:1-3,18 oder den 7x mit z. B. 4:26 u. ä.

Ich habe Bücher und auch Aufstellung darüber mit Parallelen, was auf den VATER und was auf den SOHN zutrifft. Mir sind solche Sachen nicht unbekannt.
Ich bin aber aufgrund objektiver Betrachtung (das hat nichts mit "ZJ" Vorprägung zu tun, da ist eher [wieso schließt man das aus?] die trinitarische Vorprägung mancher Leute mit ihren beeindruckenden akademischen Titeln viel größer …) aus den Zusammenhängen der Bibel, NICHT der Ansicht, dass Johannes irgendwas wirklich trinitarisches (im Sinne heutiger Vorstellungen dieses Dogmas) aussagt! Vorweg: Ich denke so ähnlich oder im Vielem gleich wie www.trinitaet.com/
Wenn also unsere Ansichten sich da trennen und nicht einfach klar sich auf dem Bibeltext für einfache Leute gründen (für die das geschrieben wurde), dann darf man zu Johannes-Aussagen was zwar konträres diskutieren, aber da sehe ich schon als "Prophet", dass dabei am Ende nix rauskommen wird.
Über Trinität gibt es in diesem Forum (neben sonstigen anderen Bereichen wie diesen etc.), zwei Foren wie Dreieinigkeit Gottes (115) und Trinität mit nahezu insgesamt 2000 Beiträgen allein nur zu diesem Thema, aus denen die resultierende Klärung der Sachen, einfach 0 was gebracht hat!
So könnten wir noch Jahre darüber diskutieren und was würde das bringen?

Was mir aber nicht so passt, dass eben mit solchen Kunstgriffen a la Superschlau-theologischen Erklärungen von soo studierten Leuten wie Liebi & Co., da was geheim verstecktes (kein einfacher Mensch kommt selber drauf!) drinnen sein soll, was besagen soll, dass JESUS ein allmächtiger, unerschaffener GOTT in einer Trinität von drei Personen ist, Er selber mit 2 Naturen, und Er der Schöpfer-GOTT JHWH ist! ... Wo allerdings diese superschlauen studierten Köpfe das wirklich her haben, ist mir nach wie vor ein Rätsel, auch wenn ich so manche Argumente dazu kenne!

Auch dir (und euch) einen schönen Tag noch!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Unterhaltung, Johannes-Evangelium

#85 von Stojan ( gelöscht ) , 08.01.2019 09:05

Was man natürlich zugrundelegen muß ist die Grammatik der Sprache in der dieser Satz geschrieben wurde. Mir scheint es eine idiomatische Wort-bzw. Satzbildung zu sein, die noch eigenen Grammatikregeln unterworfen sein kann.


Stojan
zuletzt bearbeitet 08.01.2019 09:06 | Top

RE: Unterhaltung, Johannes-Evangelium

#86 von Stojan ( gelöscht ) , 08.01.2019 09:10

Also Jurek, es hat doch was gebracht, nämlich die Erkenntnis, dass Menschen nicht nur individuell sondern auch kollektiv Selbsttäuschungen unterliegen können. Das passiert quasi ständig, ist durchgängig beobachtbar und dies keineswegs nur bei Glaubensthemen.

Stojan

RE: Unterhaltung, Johannes-Evangelium

#87 von Jurek , 09.01.2019 04:02

HelvetiX,

kommt noch von dir eine Vers-für Vers Besprechung zur 1:19-26, oder mit dem Vers 26 war das schon alles dazu?
Ich wäre interessiert daran, was du auch zu den übrigen Versen meinst.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Johannes-Evangelium

#88 von Ga-chen ( gelöscht ) , 09.01.2019 06:23

....der nach mir kommt und vorher gewesen ist....

Meiner Meinung nach beschreibt auch der Täufer wie Johannes in seinem Evangelium die Präexistenz Jesu und dann sein Offenbarwerden als Mensch.

....was Jesus selber später bestätigt
"Ehe Abraham ward, ich bin"


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 09.01.2019 06:24 | Top

RE: Unterhaltung, Johannes-Evangelium

#89 von Ga-chen ( gelöscht ) , 09.01.2019 06:35

Habe mal meine Elberfelder Studienbibel rausgekramt, mit einem Kommentar zum Johannesevangelium von Werner de Boor:

Johannes spräche erst von Jesus mit diesem Namen ab der Fleischwerdung, vorher vom Wort, das bei Gott war. Er beziehe sich damit auf den Anfang, weil die Schrift mit "Im Anfang" beginnt, er scheue sich aber, näher auf die ewige Existenz einzugehen, einen Blick in die unsichtbare Welt zu werfen....

....was er später mit der Offenbarung aber noch tun wird....

Zitat

Zitat
In die vorweltliche Ewigkeit sucht er (Johannes) nicht zu blicken. Aber das allerdings stellt er fest: An diesem Anfang "war" er bereits, den wir als Jesus Christus kennen und von wem due ganze Schrift des Johannes sprechen soll. Er ist nicht damals mit allem Geschaffenen geworden, auch nicht als die höchste Spitze der Schöpfung. Er "war" schon da und war bei Gott


Jetzt wieder frei wiedergegeben...."Dieser" sage aus, dass nur er allein bei Gott war...

....hm, das kann es heißen, muss es aber nicht zwangsläufig....obwohl aus der Bibel als Gesamtheit das schon irgendwie hervorgeht, aber man darf auch nicht hier hinein legen, was da gar nicht steht....


Was mir persönlich grad auffällt, ist, dass Johannes mit dem Anfang der Schöpfung beginnt und mit dem Ende der Schöpfung endet....

.....was wiederum den Gedanken aufkommen,lässt, warum vl Jesus sich als Alpha und Omega bezeichnet. Er begann die Schöpfung und bringt sie auch zur Vollendung!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 09.01.2019 06:45 | Top

RE: Unterhaltung, Johannes-Evangelium

#90 von Jurek , 09.01.2019 07:01

Hier #88: "Ehe Abraham ward, ich bin".

Ga-chen, das ist doch kein richtiges Deutsch!
Kannst du kein richtiges Deutsch schreiben? = z. B.: https://www.bibleserver.com/text/NeÜ/Johannes8:58

Ich empfehle HEUTIGES Deutsch, damit auch ich das leichter verstehen kann.
D a n k e !


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 09.01.2019 | Top

   

Was bedeutet: "Vers-für-Vers-Betrachtung der Bibel"?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz