RE: Ist die Trinität heidnisch?

#3091 von Michael , 22.02.2020 14:20

Zitat von Jurek im Beitrag #3090
Eben, JESUS CHRISTUS ist ein Gott und nicht DER GOTT, und das ist ein gewaltiger Unterschied, welchen hier Trinitarier nicht unterscheiden.

Herbäisch wäre ganz gut einzuflechten. Jesus ist der Ben Elohim, wir seine Brüder sind die Bnej Elohim. Jesus ist dabei aber Elohim der Elohim, also der oberste Elohim. Der Begriff Elohim bedeutet im Hebräischen nicht nur "Gott", er steht auch für seine Repräsentanten. Darum sind auch wir Söhne Gottes (Elohim).

Mangels begrifflicher Unterscheidung konnte das im Griechischen bloß nicht anders geschrieben werden als "Theos". Im Deutschen haben wir das Problem detto.

Das Probelm des Trinitarismus ist aber anders entstanden. Es ist eigentlich nebenher eine philosophische Denkweise in Kirche eingedrungen. Vor dieser Entwicklung mahnte der HG bereits durch die Apostel, dass man sich später den Dämonenlehren zuwenden werde.

Wie so oft geht es dann nicht mehr um Glaube Hoffnung Liebe sondern um das was Dämonen wollen, Macht, Einfluss und Anerkennung. So wurde es zum Vormachtsstreit unter den amtierenden Bischöfen beginnend ab dem 2 Jh. Um Jesus ging es nicht mehr im Vordergund, sondern wer das Sagen und das Recht hat. Im 4. Jh. setzt sich dann ein erstes Trinitätsbekenntnis unter politischem Druck durch. Im Grunde genommen hätte auch die andere Partei gewinnen können, doch war auch diese nicht mehr rein biblisch.

Den Rest oder die Details erklären die Kirchengeschichte, jedoch beleuchtet von außen, nicht von innen. Die geistliche Inzucht, mit der sich die Sieger selbst theologisch bestätgt hatten, wurde später zum Katholizismus und alles was sie lehren war ab sofort "Wahrheit". Widersprechen ging damals u.U. auch fatal aus.

Die von Jesus selbst erwählten Apostel im 1. Jh kannten ihn weit besser und bezeugten ihn auch komplett anders. Da ging es um Glaube, Hoffnung und vor allem Liebe und gegenseitige Treue. Damals konnte man sich vom Eindringen fremder Lehren noch besser abschotten, als der HG in seiner Machtwirkung seine Apostel auch bestätigt hatte. Klar hatte es der Teufel schon damals versucht, was man aus den Briefen herauslesen kann, aber die geistliche Verbundenheit der Jünger in Liebe sicherte auch die Bewahrung durch den HG.

Das fehlte den späteren Bischöfen, weil sich der HG bekanntlich zurückzieht, wenn man ihm nicht mehr so gehorcht, wie es die Apostel noch taten und man nur mehr noch darum streitet wer Recht hat. So konnten Dämonen besser eindringen. Die Kraft des HG ging also zurück und was daraus entstanden ist, nennt der Volksmund heute "Die Kirche" mit ihrem Drei-Gott Dämonenkonstrukt. Sie haben dann noch weit mehr Okkultes aufgesaugt als nur das.

Tja, und wenn man sich diese Trinitätsdiskussionen ansieht, so geht der Streit einfach bis heute weiter. Er konnte nie beigelegt werden. Darum ziehe ich mich aus den sog. theologischen "Fach"-Diskussionen auch raus, weil ich sie mehr theounlogisch finde. Das war hier eher mal eine Ausnahme, damit man meine Posiiton kennt. Heute kann man sich wenigstens so außern, dass dir nicht gleich dabei die ganze Rübe fehlt.


 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019

zuletzt bearbeitet 22.02.2020 | Top

RE: Ist die Trinität heidnisch?

#3092 von Erwin , 22.02.2020 14:28

Gute und interessante Ausführungen, Michael!

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


RE: Ist die Trinität heidnisch?

#3093 von Theodoric , 22.02.2020 15:21

Zitat
#3091 von Michael , Heute 14:20
Die von Jesus selbst erwählten Apostel im 1. Jh kannten ihn weit besser und bezeugten ihn auch komplett anders.



Der Apostel Thomas bekannte:

Zitat
Mein Herr und mein Gott! Joh.20,28



Damit erkannte er als erster der Jünger die göttliche Natur Christi.

Es hat Jahrhunderte gedauert, bis die Christenheit ihren Glauben an Jesus als wesensgleich mit Gott, dem Vater ausdrücklich formuliert hatte. Aber eines war seit Beginn ein Angelpunkt auf dem Weg zur Wahrheitsfindung: Die Auferstehung Jesu. Ohne sie wäre unser Glaube null und nichtig. Thomas hat sie hinterfragt. Es lohnt sich, einen aufmerksamen Blick auf ihn zu richten.


Zitat
#3091 von Michael , vor 10 Minuten
Die Kirche" mit ihrem Drei-Gott Dämonenkonstrukt.



Der Glaube an den dreieingen Gott ist ein Herzstück christlichen Glaubens. Er hebt den Monotheismus nicht auf. Ein Gott in drei "Personen", die sich gegenseitig durchdringen und eins sind; vgl. Joh.10,30, sind ein Gott, nicht drei. Zugleich hängt die Lehre von Christus, dem Gottessohn und Menschensohn, und die Erlösungslehre am Glauben an die Trinität.

Nur weil er Gottes Sohn war, konnte er die Welt erlösen.

Christus ist Gott von Gott, Licht vom Licht, wahrer Gott vom wahren Gott, wie die Konzilien von Nicäa und Konstantinopel nach langer Diskussion, und nicht mit hellenistischen, das heißt mit Begriffen der griechischen Philosophie, sondern mit biblischen Begriffen formuliert haben.


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 22.02.2020 | Top

RE: Ist die Trinität heidnisch?

#3094 von Theodoric , 22.02.2020 15:58

Zitat
#3082 von Jurek , 20.02.2020 21:02
Und das soll das perfekte Opfer für GOTT gewesen sein?



Gott hat keinen Gefallen an einem Opfer

Zitat
Denn an Liebe habe ich Wohlgefallen, nicht an Schlachtopfern, an Gotteserkenntnis und nicht an Brandopfern! Hos.6,6



Er war es, der Adam und Eva Kleidung aus Tierfellen gemacht hat; vgl. 1.Mo.3,21, was bereits andeutet, daß Gott selbst der Handelnde sein würde.

Die Opfer im Tanach haben ihr Ende gefunden, d.h. sind zurückgestellt worden, mit dem einen, großen, Opfer auf Golgatha, als Gott selbst mit Jesus Christus das Opfer gebracht hat, das alles löst und versöhnt.

Er ist es, der in Seinem Sohn das perfekte Opfer gewesen ist

Zitat
Ich freue mich sehr in dem Herrn, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, wie ein Bräutigam sich den priesterlichen Kopfschmuck anlegt und wie eine Braut sich mit ihrem Geschmeide schmückt. Jes.61,10


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 22.02.2020 | Top

RE: Ist die Trinität heidnisch?

#3095 von Michael , 22.02.2020 16:13

Zitat von Theodoric
Der Apostel Thomas bekannte:

Zitat
Mein Herr und mein Gott! Joh.20,28




Das Argument rauche ich schon in der Pfeife. Ich hatte darum gebeten, eine Stelle anzugeben wo Gott mir abverlangt dieses Bekenntnis abzulegen. Ist Thomas also auch schon Gott?

Zitat von Theodoric
Christus ist Gott von Gott, Licht vom Licht, wahrer Gott vom wahren Gott, wie die Konzilien von Nicäa und Konstantinopel nach langer Diskussion, und nicht mit hellenistischen, das heißt mit Begriffen der griechischen Philosophie, sondern mit biblischen Begriffen formuliert haben.


Da haben wir die Dämonenformel. Sich auf biblische Begriffe zu stützen ist doch bitte kein Argument. Du findest sämtliche in der hellenisitischen Philsosophie wie auch in jeder Religion. Gott und Licht sind dabei bevorzugte und sehr begehrte Worte. Ja, ich mache mithilfe der Bibel auch aus dem Teufel einen Gott bzw. macht er sich dazu ohnehin selbst. Mit der entsprechenden Theologie schafft man das mühelos.

Dass diese Formel unter dem politischen Druck von Kaiser Konstantin mehr oder weniger unter dem Diktat seines amtlichen Vorsitzes entstanden ist, das weißt du sicher auch, oder? Es fehlt jetzt nur mehr noch, dass man mir verkauft, der Heilige Geist habe dies so eingegeben.


 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019

zuletzt bearbeitet 22.02.2020 | Top

RE: Ist die Trinität heidnisch?

#3096 von Theodoric , 22.02.2020 17:41

Zitat
#3095 von Michael , Heute 16:13
Das Argument rauche ich schon in der Pfeife. Ich hatte darum gebeten, eine Stelle anzugeben wo Gott mir abverlangt dieses Bekenntnis abzulegen.



Könntest Du denn ein solches Bekenntnis wie der Apostel Thomas es tat, ablegen?



Im griechischen Urtext steht an keiner einzigen Stelle der Name JHWH, was kein Zufall, sondern gottgewollt ist. In der Brit Cadaschah wird von Gott (Theos) und von Herr (Kyrios) gesprochen. Dabei wird das Herr (Kyrios) auf Gott den Vater und auch auf Jesus, den Sohn, bezogen. Denn der Vater hat dem Sohn seinen Namen und all seine göttliche Macht gegeben.

Die göttlichen Worte dürfen nicht in der Weise verändert oder falsch verstanden werden, daß man eigenmächtig anstelle von Herr (Kyrios) oder von Gott (Theos) den Bundesnamen JHWH einsetzt. Das tut aber die Neue-Welt-Übersetzung. Sie verfälscht damit den unmittelbaren Wortlaut und somit die Worte Gottes.


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 22.02.2020 | Top

RE: Ist die Trinität heidnisch?

#3097 von Theodoric , 22.02.2020 17:45

Zitat
#3095 von Michael , Heute 16:13
Da haben wir die Dämonenformel.



Gott ist Licht und in ihm ist gar keine Finsternis.

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


RE: Ist die Trinität heidnisch?

#3098 von Theodoric , 22.02.2020 18:07

Zitat
3095 von Michael , Heute 16:13
Dass diese Formel unter dem politischen Druck von Kaiser Konstantin mehr oder weniger unter dem Diktat seines amtlichen Vorsitzes entstanden ist, das weißt du sicher auch, oder?



Zitat
Das Konzil von Nicäa

Schließlich wurde es Kaiser Konstantin I. im vierten Jahrhundert zu bunt. Er war der Kaiser, der die Verfolgung der Christen im Römischen Reich beendete (313 n. Chr. Toleranzedikt von Mailand) und die Grundlage dafür legte, dass die Kirche zum führenden Einfluss der Welt werden konnte.Konstantin wollte mit Hilfe der christlichen Kirche das zerfallende Römische Reich wieder einen und stark machen. Da waren streitende Christen keine Hilfe. Deshalb rief er schließlich die geistlichen Würdenträger zu einem Konzil zusammen, auf dem sie ihre Streitfragen über Gott und Jesus endgültig ausdiskutieren sollten.Zum Konzil von Nicäa (325 n. Chr.), das rund zwei Monate dauerte, kamen über 300 Bischöfe und etwa 1780 Diakone und Presbyter aus dem gesamten Römischen Reich zusammen. Wortgewaltig und mit philosophischen Argumenten verteidigte der Presbyter Arius dort die Einzigkeit Gottes und sprach Jesus Christus die Gottheit ab. Er sei nur das vornehmste aller Geschöpfe. Das wiederum wiesen viele der anwesenden Bischöfe zurück, auch wenn sie nicht alle einer Meinung waren.Auch Kaiser Konstantin mischte sich ein und versuchte mit seinen Vorschlägen eine Einigung zu erreichen. Weil es schon eine Reihe von sehr ähnlich lautenden Glaubensbekenntnissen gab, erarbeitete schließlich ein Gruppe unter Ossius von Córdoba ein Dokument, das am Ende praktisch alle Bischöfe unterschrieben: das NicänischeGlaubensbekenntnis. Nur zwei ägyptische Bischöfe weigerten sich, zu unterschreiben, und wurden deshalb zusammen mit Arius nach Illyrien (Gebiet östlich der Adria) verbannt. Darüber hinaus wurden die Bücher des Arius verbrannt.Manche Christen behaupten heute, Kaiser Konstantin habe die Dreieinigkeitslehre auf dem Konzil durchgesetzt. Weil der Kaiser jedoch kein Christ, sondern ein Sonnenanbeter war, der sich erst auf dem Sterbebett taufen ließ, sei diese Lehre also heidnisch.Dochnach dem Konzil unterstützte Konstantin mal die Trinitarier, mal die Arianer, je nachdem, was ihm für den Frieden im Römischen Reich dienlicher schien. Er ließ sich vom Arianer Eusebius von Nikomedia taufen, rief Arius 327 n. Chr. aus der Verbannung zurück und wollte ihn wieder als Priester einsetzen, doch der starb zuvor. Die Behauptung, Konstantin sei der Vater der Trinitätslehre, steht also auf wackeligen Beinen.Außerdem war die Ansicht des Arius schon auf dem Konzil von Antiochien –das ein halbes Jahr zuvor ohne den Kaiser stattgefunden hatte –verworfen worden. Viele der auf dem Konzil von Nicäa anwesenden Bischöfe hatten noch die letzte Christenverfolgung erlebt und ließen sich nicht so leicht vom Kaiser unter Druck setzen –ein gewichtiges Argument. Sie bestätigten schließlich im nächsten Ökumenischen Konzil von Konstantinopel das Glaubensbekenntnis von Nicäa.

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


RE: Ist die Trinität heidnisch?

#3099 von Michael , 22.02.2020 19:18

Ohne Quellenangabe ist das für mich unbewertbar. Ich habe keine Ahnung über welche Kompetenz der Verfasser verfügt.

 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019


RE: Ist die Trinität heidnisch?

#3100 von Gerd , 22.02.2020 20:08

Zitat von Theodoric im Beitrag #3098
Ossius von Córdoba ein Dokument

Zitat von Michael im Beitrag #3099
Ohne Quellenangabe ist das für mich unbewertbar. Ich habe keine Ahnung über welche Kompetenz der Verfasser verfügt.

Nur einmal darfst raten, von welcher Kirche dieser Text approbiert wurde

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Ist die Trinität heidnisch?

#3101 von Jurek , 22.02.2020 20:53

Hallo Theodoric,

Zitat
Gott hat keinen Gefallen an einem Opfer


Nicht? Dann warum sandte ER seinen SOHN auf die Erde, dass Er auch für die Menschen sein kostbares Blut vergießt? Ja, sich aufopfert und stirbt für Sünden der Welt.
Oder war das nicht GOTTES Wille? -(vgl. Heb 10:5-10,14ff)

GOTT hat sehr wohl Gefallen die Menschen zu erretten, durch das Opfer seines SOHNES!

Aber wenn du schreibst, dass „Gott hat keinen Gefallen an einem Opfer“, dann warum glaubst du an die ewige Hölle? Oder glaubst du es nicht daran, dass Böse bewusst EWIGE Pein erleiden werden?

Zur Hosea 6:6 = die Menschen haben als Erste Opfertiere GOTT dargebracht, ohne dass GOTT das von den Menschen forderte (wohl der Erste war ja schon der Abel). Und GOTT hatte sehr wohl Gefallen daran…, bis die Menschen später einen Kult draus machten, und die dann Vorschriften GOTTES dazu (weil das war dann das Symbol für JESU Opfer) missachteten. Die Juden hatten auch blinde und kranke Tiere geopfert. Natürlich das reichte einmal GOTT, und ER hatte kein gefallen mehr daran.
Aber was hat das mit vollkommenem Opfer- u. Erlösungstod JESU zu tun?
Nochmals: Deswegen hat GOTT ja seinen SOHN auf die Erde gesandt! Und JESU Sühnungsopfer für die Menschen hat GOTT gefallen.
Klar dass nicht der Tod seines SOHNES als solches, aber der Zweck dazu.

Zitat
Er war es, der Adam und Eva Kleidung aus Tierfellen gemacht hat; vgl. 1.Mo.3,21, was bereits andeutet, daß Gott selbst der Handelnde sein würde.


Also wie kannst du denn schreiben in Verbindung mit JESUS, dass GOTT kein Gefallen an seinem Opfer als Erlösung für die Menschen hatte?
GOTT nahm das an!
Aber das andere, woran GOTT kein Gefallen mehr hatte, das nahm ER nicht an.

Zitat
Die Opfer im Tanach haben ihr Ende gefunden, d.h. sind zurückgestellt worden, mit dem einen, großen, Opfer auf Golgatha, als Gott selbst mit Jesus Christus das Opfer gebracht hat, das alles löst und versöhnt.


Und deswegen hatte JEHOVA kein Gefallen an Opfer seines SOHNES?
Denn nur DARUM geht es mir!
Warum sollte ich denn von mosaischem Gesetz und Tieropfern denn hier schreiben?
Hier geht es doch um die TRINITÄT! Und Tieropfer haben doch damit nichts zu tun!
Sehr wohl aber JESU Opfer! Denn entweder war sein Opfer absolut und ganzheitlich, oder nur zu Hälfte, wie du (wie andere Trinis auch) das behauptest… Und damit steht oder fällt die Trinität!
Aber du willst die nicht zu Fall bringen, also behauptest du, dass JESUS nicht wirklich für dich zu GÄNZE gestorben ist, sondern nur sein fleischlicher Ableger!

Zitat
Er ist es, der in Seinem Sohn das perfekte Opfer gewesen ist


JEHOVA war nicht das Opfer, sondern JESUS!
Vorbild war dabei Abraham und Isaak.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.219
Registriert am: 03.10.2009


RE: Trinität für Muslime

#3102 von Theodoric , 23.02.2020 21:58

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


RE: Trinität für Muslime

#3103 von Ga-chen ( gelöscht ) , 29.07.2020 01:25

Natürlich ist der Heilige Geist Gitt selbssr, wie der Vater Gott selbst ist und der Sohn Gott selbst ist...Ein Gott, 3 Seinsweisen in Liebe miteinander verbunden und untereinander und miteinander gemeinsam agierend.

Aber ich geb's auf. Für ZJ sogar noch nach dem Ausstieg indoktrinierte ist anscheinend die Herrlichkeit Gottes nicht erkennbar


Liebe Grüße von Ga-chen
====================

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 29.07.2020 01:27 | Top

RE: Trinität für Muslime

#3104 von Ga-chen ( gelöscht ) , 29.07.2020 01:29

Sorry, wg der Werbung sehe ich falsch Geschriebenes nicht und kann es auch nicht korrigieren. Macht keine Freude mehr, hier zu schreiben...


Liebe Grüße von Ga-chen
====================

Ga-chen

Probleme ... Trinität?

#3105 von Jurek , 29.07.2020 05:16

Weil du verwendest nicht einen Werbeblocker, Ga-chen!
Wenn du das nicht willst, dann kann man nix machen, sei es...
du schreibst zuerst bei dir den Text, korrigierst und kopierst den, und fügst hier diesen ein.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.219
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 29.07.2020 | Top

   

Videos
Meinungsfreiheit und Menschenrechte

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz