RE: BI.org auf Abwegen?

#31 von Gerd , 15.06.2019 12:40

Zitat von Jurek im Beitrag #283
Dann solltest du dir mal durchlesen was ich in Versammlung, Organisation, Älteste… schrieb und mir erklären, was würdest du davon löschen, was ich zu dem Thema dort geschrieben habe.Bitte erkläre es klar und offen heraus! Bin gespannt!Mahlzeit!

Zuerst beantworte mir meine Frage nach den tausenden Versammlungen, die es weltweit schon gibt. Warum gehst du nicht in eine davon?
Muss etwa das Rad noch neu erfunden werden?

Ist doch ALLES schon da!!!


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 15.06.2019 | Top

RE: BI.org auf Abwegen?

#32 von Klaus Jg34 , 15.06.2019 12:59

Zitat von Jurek im Beitrag #283
Es geht darum, dass dort wo mehrere Leute ohnehin beisammen ist, ist das leichter als da, wo man alleine ist! Oder kommt das bei dir nicht an?

Zitat von Gerd im Beitrag #284
Zuerst beantworte mir meine Frage nach den tausenden Versammlungen, die es weltweit schon gibt. Warum gehst du nicht in eine davon? Muss etwa das Rad noch neu erfunden werden?
Bravo Gerd, auch mir ist Jurek dazu seine Antwort noch schuldig. Scheinbar sitzt er jetzt in der "Klemme".


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: BI.org auf Abwegen?

#33 von Edelmuth , 15.06.2019 13:06

Zitat von Gerd #284
Ist doch ALLES schon da!!!


Auch die, die behaupten, dass Israel als Gottes Volk wiederhergestellt wird. Warum gehst du nicht zu den Ernsten Bibelforschern. Die waren vor den Zeugen Jehovas da. Sie hat der Herr an den Dingen, die sie zwischen 1914 und 1918 lehrten, als sein Volk erkannt. Na also! Welcher Herr war das nochmal?

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Versammlungen

#34 von Klaus Jg34 , 15.06.2019 14:07

Zitat von Jurek im Beitrag #30
Nochmals: Dieses Forum wie bis jetzt, ist keine virtueller christliche Versammlung wie hier abgehandelt, noch solches als Ersatz! Jeder muss für sich stehen… Aber nochmals: Wir versammeln sich hier NICHT zu einer christlichen Versammlung!
Lieber Jurek, Du hast Dich mit dieser Ablehnung in etwas verrannt, was nicht haltbar und nicht biblisch ist.
Um sich zur Bibel-Erforschung zu treffen, ist keine persönliche fleischliche Anwesenheit erforderlich -
das kann mit Sicherheit sehr gut auch virtuell erfolgen, weil es da wirklich nur auf innere Werte und Gesinnung ankommt.
Jurek, vielleicht willst Du Deine Gesinnung hinter äußerlichen KULT-Handlungen verstecken.

Was Du ständig an fleischlichem persönlichem 'Versammeln' forderst, dient einzig und alleine einem äußeren KULT
bei dem innere Werte, Gesinnung und was die Kultteilnehmer denken völlig egal ist und sogar Heuchelei möglich ist.
Davor warnte der Apostel eindringlich: 2Tim 3,5 die eine Form der Gottseligkeit haben, deren Kraft aber verleugnen. Und von diesen wende dich weg! Lk 11,39 Der Herr aber sprach zu ihm: Nun, ihr Pharisäer, ihr reinigt das Äußere des Bechers und der Schüssel, euer Inneres aber ist voller Raub und Bosheit. Dazu habe ich bereits genügend Schriftstellen ausgeschrieben, die zeigen,. dass Gott an äußeren Brand-u. Schlachtopfern keinen Gefallen hat.

Wenn man sich unter all den verschiedenen "Versammlungen" umsieht, besteht viel Unterschied in deren äußeren KULTEN.

Wenn für Dich das Versammeln so wichtig ist, warum beschränkst Du Dich auf nur ein paar Leute -
wo es doch tausende Versammlungen zur Auswahl gibt. Dafür werden doch oft wöchentlich sehr viele km Wegstrecke in Kauf genommen.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Versammlungen

#35 von Schrat , 15.06.2019 14:27

Klaus,

in diesem Fall stimme ich mit Dir überein! Dieses "versammeln" muß nicht buchstäblich sein. Jesus sagte, wo 2 oder 3 in meinem Namen versammelt sind, bin ich mitten unter ihnen. (Mat 18:20)

Wer hier also Jesus Christus grundsätzlich anerkennt, und mit anderen, die ebenso Christus grundsätzlich anerkennen, virtuell zusammen kommt, versammelt sich im Namen Christi!

Und ist so, ob Jurek das so sieht oder sehen will oder nicht!

Wobei ein buchstäbliches Versammeln aus bestimmen Gründen natürlich besser ist. Insbesondere, wenn es um das Abendmahl geht.

Jesus Christus anerkennen, bedeutet natürlich auch, in seiner Lehre zu bleiben (Joh 8:31) und nicht eigenen oder anderen Philosophien anzuhängen, mit denen das ausgehebelt wird.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 15.06.2019 | Top

RE: BI.org auf Abwegen?

#36 von Klaus Jg34 , 15.06.2019 14:34

Zitat von Jurek im Beitrag #283
Es geht darum, dass dort wo mehrere Leute ohnehin beisammen ist, ist das leichter als da, wo man alleine ist!
Wieso "leichter"? WAS wird denn eigentlich "leichter" >>> erzähle das mal.
Jesu hat gesagt: Lu.Ü. Mt 6,6 Wenn du aber betest, so geh in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater,
der im Verborgenen ist; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten.

Gott hat allezeit mit ergebenen Einzelpersonen ohne "Versammlung" gehandelt.
1Tim 4,1 Der Geist aber sagt deutlich, dass in den letzten Zeiten einige von dem Glauben abfallen werden und verführerischen Geistern und Lehren von Dämonen anhängen Jurek, du willst mit der "Versammlungs-Mehrheit" doch nur Druck auf Einzelgänger ausüben,
dass sie sich de Mehrheit unterwerfen.
Damit willst Du eine demokratische Abstimmungs-Mehrheit schaffen über die wahre Lehre Gottes.
Da reibst sich Satan vor Freude die Hände wund, dass Du seine Interessen so eifrig vertrittst.
Jedenfalls kannst Du bei einigen Lesern hier mit Deiner Ansicht "keinen Blumenpott gewinnen".


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


Es gibt wahrscheinlich keine Versammlung ohne Tadel

#37 von Schrat , 15.06.2019 14:35

Im übrigen....

Die Versammlungen, wo man sich im Namen Jesu versammeln kann, sind vielfältig und nicht unbedingt immer ohne Tadel! Es bleiben aber die Versammlungen Christi! Vergleiche dazu die Beurteilungen der Versammlungen in der Offenbarung, die auch nicht vollkommen und ohne Tadel waren!

Es kann aber in gewissen Fällen soweit kommen, daß die Versammlung selbst und besonders ihre Führung so weit von der Lehre Christi abkommt, daß es besser ist, sich von dieser zu trennen. Denn ändern wird man sie in der Regel nicht können. Und dann muß man nach einer Versammlung suchen, die wenigstens dichter an der Lehre Christi ist.Das muß jeder für sich selbst in der entsprechenden Situation entscheiden.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 15.06.2019 | Top

RE: Versammlungen

#38 von Klaus Jg34 , 15.06.2019 15:07

Zitat von Schrat im Beitrag #32
Wobei ein buchstäbliches Versammeln aus bestimmen Gründen natürlich besser ist. Insbesondere, wenn es um das Abendmahl geht.
Schrat, jetzt mal ehrlich, war folgendes eine MUSS oder KANN Empfehlung Jesu: Luk 22:19 Und er nahm Brot, dankte, brach und gab es ihnen und sprach: Dies ist mein Leib, der für euch gegeben wird. Dies tut zu meinem Gedächtnis!
20 Ebenso auch den Kelch nach dem Mahl und sagte: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird.

Sag's mir.
Zitat von Schrat im Beitrag #32
Jesus Christus anerkennen, bedeutet natürlich auch, in seiner Lehre zu bleiben (Joh 8:31) und nicht eigenen oder anderen Philosophien anzuhängen, mit denen das ausgehebelt wird.
Prinzipiell stimme ich dem zu. Ablehnen tue ich aber die Tausenden widersprechenden "Lehren, die als Christi Lehre hingestellt werden.
Ablehnen tue ich auch die Grabenkämpfe darum wer Recht hat mit seiner Interpretation.
Ich muss mich nicht anderen anpassen, egal ob an Mehrheiten, Traditionen oder "Autoritäten"
sondern nur der gültigen Autorität dem Wort Gottes.
Leider wird dieses Wort Gottes durch tausende Interpretationen zerrissen.

Jedem Bibelkundigen dürfte der Schwierigkeitsgrad bekannt sein:
2Kor 10,4 denn die Waffen unseres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig für Gott zur Zerstörung von Festungen; so zerstören wir überspitzte Gedankengebäude
Eph 6,12 Denn unser Kampf ist nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Gewalten, gegen die Mächte, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die geistigen Mächte der Bosheit in der Himmelswelt.

Einige oberflächliche "Christen" diskriminieren intensive Denker als Philosophen/Fantasten, statt konkrete Analysen mitzumachen!
Ja ja "der Breite Weg ins Verderben" geht sich ja auch viel bequemer und LEICHTER und findet auch Tausend mal mehr Zustimmung.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Es gibt wahrscheinlich keine Versammlung ohne Tadel

#39 von Klaus Jg34 , 15.06.2019 15:31

Schrat, dazu hast Du meine Zustimmung! Seit 1979 suche ich

Zitat von Schrat im Beitrag #288
Und dann muß man nach einer Versammlung suchen, die wenigstens dichter an der Lehre Christi ist. Das muß jeder für sich selbst in der entsprechenden Situation entscheiden.
Seit der Online-Zeit suche ich intensiver nach solch einer Versammlung, leider ohne Erfolg. Das kann an meiner Suche und Erwartung liegen oder auch am Mangel an "Fundstücken".

Ich begnüge mich ja schon mit einem virtuellen 'Versammeln', wo Fahrtstrecken und -Kosten wegfallen.

Egal in welchem virtuellen "christlichen" Kreis ich anklopfe und man meine Gedanken erfährt, werde ich sofort gemobbt.
Aber niemand erklärt mir liebevoll, geduldig, konkret, präzise was ich falsch denke.
Mancher versucht es zwar oberflächlich, aber es ist zu mangelhaft für einen intensiven Denker.
Überall, wie damals bei der Sekte, wird Unterwürfigkeit unter die vorgegebene Ideologie verlangt, sonst ernte ich Ignoranz, Diskriminierung.
Das ist jetzt kein Jammern, sondern eine bedauerliche Feststellung davon, wie verhärtet die Fronten sind und nur Grabenkämpfe kennen.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Es gibt wahrscheinlich keine Versammlung ohne Tadel

#40 von Bender ( gelöscht ) , 15.06.2019 16:53

Zitat
Aber niemand erklärt mir liebevoll, geduldig, konkret, präzise was ich falsch denke.




Würdest du das wirklich wollen? Würdest du das auch annehmen?

Manche Menschen wundern sich, dass sie einfach nicht zu anderen durchdringen, nicht verstanden werden, abgelehnt werden und fragen sich niemals, ob es vielleicht an ihnen selbst liegen könnte.

Bender

RE: Es gibt wahrscheinlich keine Versammlung ohne Tadel

#41 von Gerd , 15.06.2019 17:40

Zitat von Edelmuth im Beitrag #286
Auch die, die behaupten, dass Israel als Gottes Volk wiederhergestellt wird. Warum gehst du nicht zu den Ernsten Bibelforschern. Die waren vor den Zeugen Jehovas da.

Brauche i c h die? Wenn ich dort hingehen würde, fände ich keinen Ede, denn der lehnt doch Versammlungen ab, wo man annimmt, dass das fleischliche Israel als Volk nach ihrer Verstockung wieder ihr Land bekommen werden.
Aber Ede, dort wo du jetzt in der Versammlung bist, kannst auch Jurek mitnehmen, denn der glaubt auch nicht was YHWH im AT bezüglich der Nachkommen Abrahams als IRDISCHE Verheissung voraussagte - besser gehts doch für euch beide nicht!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Es gibt wahrscheinlich keine Versammlung ohne Tadel

#42 von Klaus Jg34 , 15.06.2019 18:23

Lieber Bender, Du schreibst verständlicher Weise:

Zitat von Bender im Beitrag #290
Würdest du das wirklich wollen? Würdest du das auch annehmen?
Manche Menschen wundern sich, dass sie einfach nicht zu anderen durchdringen, nicht verstanden werden, abgelehnt werden und fragen sich niemals, ob es vielleicht an ihnen selbst liegen könnte.
Ob Du viele meiner Beiträge schon gelesen hast, weiß ich nicht.

Ich mache mir schon während meiner 23 Jahre Online-Foren-Beteiligung sehr gründliche Gedanken darüber, warum ich 'zu anderen nicht durchdringe'. Als ich fast verzweifelte, wurde mir endlich klar, woran das liegen mag: mit Süchtigen kann man nie über Drogenabschaffung reden nur allein über Drogenbeschaffung.

Lieber Bender, ich darf Dich an die gleichartige Situation erinnern, >>>
wo auch Gott selbst nicht mit seinem Gesprächsversuch bei Adam und Eva nach dem Sündenfall "durchgedrungen" ist.
Beide lehnten ein aufklärendes Gespräch mit Gott ab indem sie Schuldverschiebungen betrieben
und sich für so ein Gespräch nicht zuständig fühlten, nicht drauf eingingen.
Die Illusions-Lügen-Droge Satans blockierte ihren Verstand u. Einsicht.

Diese Blockade erlebe ich immer, wenn ich alte Denkpfade korrigieren will mit allen meinen Analysen, Beweisen, Argumenten und Logik.

Du willst sicher diese meine sehr schwer wiegende Behauptung bewiesen haben, verstehe ich.
Dazu müsste ich über alle solche Einzelfälle akribisch Buch führen.

Lieber Bender, einfacher wäre es nun, bereits mit Dir hier ein mal ein 'Exempel zu statuieren':

Zitat
Z.B. Für mich (Klaus) sah ich die Sintflut nicht mehr als "Strafe Gottes" für die Menschen an, sondern als ein normales erdgeschichtliches Naturereignis, das nur Gott alleine vorausah und Menschen deshalb auf Gottes Warnung vertrauen mussten, aber es unterließen

Dazu nun meine erforderliche wiederholte Begründung: Gott "schießt nicht dumm mit Kanonen auf Spatzen", Gott hätte für eine Strafe ganz gezielt nur Menschen treffen können, ohne auch unschuldige Pflanzen und Tiere mit "zu bestrafen".
Für so Dumm kann ich Gott nicht ansehen, auch wenn ich das alleine so ansehe. Wer doch Gott für so Dumm ansieht fantasiert böse.
Für Gott und seinen Sohn ist jetzt die Zeit gekommen, mit allen Lügen Satans aufzuräumen und Lügenmäuler zu stopfen.

So lieber Bender, jetzt bist Du dran
und erkläre mir bitte, ob diese Analyse
denn zu Dir "durchdringt" oder abprallt.

Lieber Bender, mit Deiner Antwort finden wir auch heraus,
ob "nicht durchdringen" an mir liegt oder an einer Vernunft-Blockade meiner Leser.
Wir finden damit auch heraus, "woher der Wind so in den Foren weht" und wie die User ticken.

Nach Deiner Antwort knöpfe ich mir dann den "Baum der Erkenntnis" vor -
den alle als "Baum des Gehorsams" uminterpretieren/umdeuten.
Und später vielleicht noch eine Liste weiterer Lügen-Ungereimtheiten gegen Gott.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Versammlungen

#43 von Jurek , 15.06.2019 19:37

Hallo Klaus,

Zitat
Zitat von Jurek im Beitrag #30
Nochmals: Dieses Forum wie bis jetzt, ist keine virtueller christliche Versammlung wie hier abgehandelt, noch solches als Ersatz! Jeder muss für sich stehen… Aber nochmals: Wir versammeln sich hier NICHT zu einer christlichen Versammlung!
Lieber Jurek, Du hast Dich mit dieser Ablehnung in etwas verrannt, was nicht haltbar und nicht biblisch ist.
Um sich zur Bibel-Erforschung zu treffen, ist keine persönliche fleischliche Anwesenheit erforderlich -
das kann mit Sicherheit sehr gut auch virtuell erfolgen, weil es da wirklich nur auf innere Werte und Gesinnung ankommt.


Und bei WAS habe ich mich da wo verrannt?
Habe ich an irgendeiner Stelle geschrieben, dass man eine Versammlung nicht auch virtuell durchführen kann?
Ich habe doch in Vergangenheit Jahre(!) eine virtuelle Versammlung auch mit meinen Vater geführt, welcher an die 1200km weit weg von mir lebte!
Ja, auch das ist möglich, wenn man sehr weit voneinander wohnt.

Ich hatte früher auch über Konferenzschaltung zu viert auch Versammlung online mit anderen gehabt.
Also was schreibst du da für ein Zeug, dass ich mich mit was verrannt hätte, ohne näher zu erklären, mit was?

Zitat
Jurek, vielleicht willst Du Deine Gesinnung hinter äußerlichen KULT-Handlungen verstecken.


VIELLEICHT … (kann sein, muss aber nicht sein), aber (für Wissende) BESTIMMT = NICHT!
Ich muss nichts verstecken. Was und warum denn?
Es geht doch auch nicht um MICH (wie du immer wieder falsch beton-st), sondern um das, was die Bibel uns mitzuteilen hat.
Also lass das mit dem „Jurek“ und komme bitte auf den eigentlichen Punkt zu dem, was die Bibel über Versammlungen schreibt. Das ist wichtiger.

Zitat
Was Du ständig an fleischlichem persönlichem 'Versammeln' forderst, dient einzig und alleine einem äußeren KULT bei dem innere Werte, Gesinnung und was die Kultteilnehmer denken völlig egal ist und sogar Heuchelei möglich ist.


Dein Problem ist, dass du deine Behauptungen nicht beweisen kannst, damit das glaubhaft wird.
Ich dagegen bin der Ansicht, dass eine christliche Versammlung gemäß der Bibel und Willen GOTTES, von Bedeutung ist. Sie ist aus verschiedenen schon genannten Gründen bedeutend und wichtig!

Zitat
Wenn man sich unter all den verschiedenen "Versammlungen" umsieht, besteht viel Unterschied in deren äußeren KULTEN.


Und welchen KULT vertrittst du denn?

Zitat
Wenn für Dich das Versammeln so wichtig ist, warum……


Was spielt denn für eine Rolle, ob es FÜR MICH was wichtig ist oder nicht?
(Wieso bringst du immer wieder solche „Sackgassen“ zu Sprache?).
Kannst du mir das erklären, wenn du das so schreibst?

Was wirklich wichtig ist und auf was es ankommt, sind die GRUNDLAGEN in der BIBEL, welche ALLEN Christen gelten und wichtig sein sollten. Darunter eben auch, sich als Gemeinschaft zum „GOTTES-Dienst“ zu versammeln (Heb 10:24,25)

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Versammlungen

#44 von Jurek , 15.06.2019 19:47

Hallo Bender,

Zitat
Würdest du das wirklich wollen? Würdest du das auch annehmen?


Bitte gewöhne dich mal zu schreiben, WEM du von den mehreren Schreiben willst damit anschreiben?
Das erleichtert du Zuordnung. Danke,

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Versammlungen

#45 von Jurek , 15.06.2019 19:57

Hallo Gerd,

Zitat
Zitat von Jurek im Beitrag Bruderinfo - Gedankenaustausch für nicht Angemeldete
Dann solltest du dir mal durchlesen was ich in Versammlung, Organisation, Älteste… schrieb und mir erklären, was würdest du davon löschen, was ich zu dem Thema dort geschrieben habe.Bitte erkläre es klar und offen heraus! Bin gespannt!Mahlzeit!

Zuerst beantworte mir meine Frage nach den tausenden Versammlungen, die es weltweit schon gibt. Warum gehst du nicht in eine davon?
Muss etwa das Rad noch neu erfunden werden?

Ist doch ALLES schon da!!!


Das ist doch immer wieder von dir kehrende falsche Frage, ob das Rad neu erfunden werden soll!
Es geht doch nicht darum was NEU zu erfinden, sondern NEU zu gründen!
Paulus hat nach Gründung seiner ersten Versammlung nicht weitere neu ERFUNDEN!

Und zu deiner anderen Frage, warum gehe ich nicht zu einer der vorhandenen. Das hatte ich auch schon oft lang und breit erklärt: Weil diese mich nicht haben wollen!
Entweder sind welche, welche ich nicht haben möchte, oder welche, welche mich nicht haben wollen.
So einfach ist das. Und obwohl ich das alles schon mehrfach brachte und auch in Dentailen beschrieb, bringst du sonderbarer Weise immer wieder deine unzutreffenden "Argumente".

Deswegen ist es auch richtig und wichtig Versammlungen neu zu gründen, wo in der Nähe keine sind, aber Leute sind, welche mitmachen würden.

Wie erwähnt, ich bin zu dritt in einem kleinen Hauskreis und wir treffen uns regelmäßig jede Woche.

Bringe mal bitte dazu keine schon seit 18 Jahren(?) ausgelutschten Gegenargumente dazu, sondern schreibe mir mal konkret, was soll gemäß der Bibel hier falsch sein, was ich dazu schreibe?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


   

Welches Ziel verfolgen Christen?
Wiedergeburt

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz