RE: Welche Versammlungen sind GOTT annehmbar?

#61 von Jurek , 16.06.2019 18:24

Hallo Gerd,

du irrst wieder. (Absichtlich?).
Es gibt hier keine Vorwürfe noch Forderungen!
Tue dich mal bitte endlich korrigieren diesbezüglich und erkenne, um was es hier geht und was das Thema hier ist.
Denn wenn ich eine Meinung habe, welche in Debatten auch widerlegt werden kann und sollte (wenn sie falsch ist), dann sind das keine Vorwürfe noch Forderungen sondern Bitten und Erwartungen! Und das kannst du voneinander nicht unterscheiden?
Du machst richtige „Dramaturgie“ daraus. Aber leider bringst nichts Konkretes aus der Bibel. Nicht einmal eine einzige Bibelstelle, als nur deine Irgendwas da...

Auch deine „sarkastischen“ Beispiele sind hier völlig wertlos und haben keinerlei Nutzen hier, da diese können nichts am Thema offenbaren.
Denn es geht hier um gute informative Argumente vorzulegen.
Schaffst du keine Sachargumente zu bringen, ohne solche nutzlosen Gedanken zu schreiben?

Des weiterem, wenn du das auf MEIN ("Jurek") bringst (als ob es um JUREK hier ginge!), anstatt auf die Basis der BIBEL, um welche es hier geht, was nutzt das wem?
Wieso schaffst du es keine thematische Sachlichkeit zur Bibel hier zu machen?
Aber im mehr du von eigentlichen Thema ablenkst, umso mehr zeigt das mir, dass du keine Argumente noch Gegenargumente zum Thema „Versammlungen“ hast, welche du bringen könntest. Also wie kannst du dann dagegen schreiben, als ob du welche berechtigte Argumente aus primär der Bibel dazu hättest?
Das ist dann schon recht wenig, werter Gerd, wenn du am Ende nix bringst, was das widerlegen würde was ich geschrieben habe.

Von daher wäre es sinnvoll, wenn du darüber mal nachdenken würdest, ob meine Ausführungen zum Thema nicht doch richtig und besser wären als deine? Und was das Christsein auch darin ausmacht.

Wie Heb 10:24,25 zeigt (und etliche andere Stellen), dass das regelmäßige Zusammenkommen von Christen zu einem gemeinsamen und regelmäßigen "GOTTES-Dienst", wichtig ist! (Essen tun wir auch mehr als nur irgend mal wann im Jahr - so auch mit geistiger Speise und Belehrung).

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 16.06.2019 | Top

RE: Welche Versammlungen sind GOTT annehmbar?

#62 von Gerd , 16.06.2019 20:10

Zum Abschluß der Debatte (für mich) noch das:

Zitat von Jurek im Beitrag #61
Wie Heb 10:24,25 zeigt (und etliche andere Stellen), dass das regelmäßige Zusammenkommen von Christen zu einem gemeinsamen und regelmäßigen "GOTTES-Dienst", wichtig ist! (Essen tun wir auch mehr als nur irgend mal wann im Jahr - so auch mit geistiger Speise und Belehrung).

Meine 1022-mal gestellte Frage war immer die:
Zeige w o in den 1800 Jahren Christenheit, gab es je eine Versammlung, eine Gemeinde, die so funktionierte wie du dir das vorstellst? Zähle sie einfach auf! Es wird wieder nix kommen, wie gewohnt.

Bedeutet das, dass alle Christen in den 1800 Jahren nur am Fehlweg waren, chancenlos im Geist des Glaubens, weil sie nicht so heilten wie zu Pauli Zeiten, weil sie nicht so in Sprachen sprachen wie zu Pauli Zeit, weil sie nicht Tote auferweckten wie zu Pauli Zeit, weil sie nicht in den Predigtdienst zogen wie .... ergänze die Punkte !

Träum weiter gut bei der gegenwärtigen Hitze!

Ich bleibe Realist, bin aber in deinen Augen kein richtiger Christ, danke, ich werd's überleben

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Welche Versammlungen sind GOTT annehmbar?

#63 von Jurek , 16.06.2019 20:38

Guten Abend Gerd,

es wäre schön gewesen, wenn du dich von deinen falschen Vorwürfen distanzieren würdest und nicht einfach so das stehen lässt, als ob das so stimmen würde…

Zitat
Zeige w o in den 1800 Jahren Christenheit, gab es je eine Versammlung, eine Gemeinde, die so funktionierte wie du dir das vorstellst? Zähle sie einfach auf! Es wird wieder nix kommen, wie gewohnt.


Kommen tat schon, aber du willst es nicht akzeptieren.
Nur die Frage ist korrekter: Seit nahezu 2000 Jahren!
Und wieder dein Fehler wegen dem, wie ICH mir das vorstelle. Was spielt das für eine Rolle!?
Nein, es geht nicht um mich, sondern das, was die BIBEL dazu UNS zu sagen hat.

Und: Das ist doch kein Argument, was du da bringst! Denn vor nahezu 2000 Jahren gab es Versammlungen, und die wurden beschrieben mit ihren Strukturen. Das können wir im sog. „NT“ nachlesen. Diese (ähnlich strukturierte) soll es auch HEUTE geben. Und nicht, wenn es vor 1800 Jahren keine gegeben hätte, dann wäre DAS dann die Begründung dazu, warum heute es keine geben soll… =? Was soll so ein Argument denn?

Also dein Bezug auf 1800 Jahre ist FALSCH! (vgl. z. B. Apg 17:30 auch dazu).
Man soll nicht schauen, was 1800 Jahre zurück lag, oder auf die römische Kirche oder sonst was, sondern die BIBEL gebrauchen und schauen, was HEUTE für Chriten wichtig ist, was auch schon im Urchristentum wichtig war. Und das hat NICHTS mit JUREK zu tun noch 1800 Jahren, sondern mit Praxis in der christlicher Gemeinschaft gemäß dem ‚NT’!

Zitat
Träum weiter gut bei der gegenwärtigen Hitze!


Träume aber du nicht weiter, sondern beschäftige dich mal bitte genauer mit der Bibel und erkläre mir, wo ich mich dabei irre (was du bis jetzt noch nicht gemacht hast). DAS würde mich mal interessieren.

Zitat
Ich bleibe Realist, bin aber in deinen Augen kein richtiger Christ, danke, ich werd's überleben


Nein, Realist bist du eben kaum, wenn du in einer angeregten Diskussion zur Bibel, diese völlig außer Acht lässt. Wie kann man da Realist sein?
Ein Realist sollte zuerst wissen, um was es geht! -(und das steht eben in der BIBEL).

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009


RE: Welche Versammlungen sind GOTT annehmbar?

#64 von Klaus Jg34 , 16.06.2019 20:39

Zitat von Jurek im Beitrag #57
Klaus schrieb: Das Versammeln vor 2.000 Jahren kann man niemals auf heute übertragen!

Jurek: Wieso nicht? Weil damalige Liebe, Fürsorge, Gebete, etc., etc. total was anderes sind als heute?Sind die Anweisungen im NT (die ja vor 2.000 Jahren an damalige Geschwister im HERRN niedergeschrieben wurden) für uns heute nicht mehr bindend, oder was?
Jurek, hast Du denn nicht gelesen, WAS man laut meiner Aufzählung nicht übertragen kann! Sicher bleibt auch noch etwas zum "übertragen auf unsere Zeit übrig = das was Du aufzählst.

Zitat von Jurek im Beitrag #57
Klaus schrieb: Viele Gläubige hatten NUR Zugang zur Bibel dort, wo so ein rares, seltenes Exemplar zu finden war[/b]

Jurek: Und du meinst im Ernst, dass die Versammlungen und Einzelne Gläubige es nicht hatten, und die Leute sich nicht Teile davon abschrieben und austauschten?
Jurek, hier wieder mal Deine mangende Einsicht. Ach -und CDU weist besser, was vor 2.000 Jahren war?

Zitat von Jurek im Beitrag #57
Klaus schrieb: nun Jurek - Dein Forum z.B. IST als neuzeitliche Art des VERSAMMELNS in Gottes Augen und auch für menschliche Wünsche die optimale Lösung.

Jurek: Das ist m. E. nicht richtig. Denn das Forum entspricht NICHT einer christlichen Versammlung! Das hier ist eher ein „Tratsch-Forum“.Jeder tut was wer will. Keine Struktur noch gemeinsames Betrachten der Bibel, nix!Wer hat z. B. wirklich denn echtes Interesse an regelmäßiger Betrachtung von Vers-für-Vers des Johannes-Evangeliums?
Da ist schon wieder Dein Hinweis auf den unjbedingten Wert eines KULTES.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Welche Versammlungen sind GOTT annehmbar?

#65 von Schrat , 16.06.2019 21:06

Hallo Klaus,

sicher war es im 1. Jhdt für Menschen nicht so einfach wie heute an Schrifttum zu gelangen. Aber unmöglich war es auch nicht. Insbesondere die Synagogen waren Centren der Belehrung und da gab es auch Schriftrollen. Und es gab offensichtlich auch Möglichkeiten, an die Schriften des AT heranzukommen, denn ansonsten hätte in Apg 17.11 nicht gechrieben werden können, daß sie sorgfältig prüften, ob es sich so verhielte!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Welche Versammlungen sind GOTT annehmbar?

#66 von Gerd , 17.06.2019 03:16

Die Antwort auf meine Frage war UNWAHRHEIT:

Zitat von Jurek im Beitrag #63
Zitat Zeige w o in den 1800 Jahren Christenheit, gab es je eine Versammlung, eine Gemeinde, die so funktionierte wie du dir das vorstellst? Zähle sie einfach auf! Es wird wieder nix kommen, wie gewohnt.

Kommen tat schon, aber du willst es nicht akzeptieren. [wann, wo zitiere ein Beispiel!!] Nur die Frage ist korrekter: Seit nahezu 2000 Jahren!Und wieder dein Fehler wegen dem, wie ICH mir das vorstelle. Was spielt das für eine Rolle!?Nein, es geht nicht um mich, sondern das, was die BIBEL dazu UNS zu sagen hat.
[die Bibel wird nicht die Historie von 1890 (<- Passt dir diese Länge?] Jahren zeigen, wenn ja wo?]

Zitat: "Kommen tat schon"
Was k a m, Jurek? Nichts, weder vor Jahren noch heute!

Es gab keine Versammlung 919, keine 1219, 1419 usw. hätte es eine gegeben, dann hättest du mindest EINE angeführt!
So nervst du mit deinen FORDERUNGEN schon bei Infolink, bei Bechhaus, bei BI.org und hier, immer und immer wieder. Du träumst nicht mehr du nervst *) und schreibst von dir erfundene Fantasien, die nicht stattfanden! Die römisch-Kath. KIRCHE gab es, auch die Orthodoxen, waren das deine Versammlungen?

*) Beispiel bei BI.org:
Jurek
Man kann vieles schreiben und doch nichts erklären, auf was es aus christlicher Sicht wirklich ankommt.
Hat der Apostel Paulus im ersten Jahrhundert christliche VERSAMMLUNGEN gegründet? JA oder NEIN?
Zu welchem Zweck gab es damals Älteste und Diakone, denen man Gehorsam schuldete? Oder ist das unbekannt?
Gab es die Versammlungen regelmäßig oder war das etwas, wo jeder was und wie er meinte oder auch nicht, aufsuchen konnte?
Was sind das für Versammlungen gewesen, welche in Offenbarungsbuch erwähnt werden?

Kommt mal bitte wirklich auf der Grundlage der BIBEL (ohne WTG etc.) auf den Punkt!
Danke


Du beschreibst dich sehr gut: "Man kann vieles schreiben und doch nichts erklären, auf was es aus christlicher Sicht wirklich ankommt."

Nenne Beispiele von Versammlungen, was ist mit den Baptisten, aber erst ab 1700 herum, aber die lehnst du ja ab...


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 17.06.2019 | Top

RE: Welche Versammlungen sind GOTT annehmbar?

#67 von Jurek , 17.06.2019 05:58

Hallo Klaus,

Zitat
Jurek, hast Du denn nicht gelesen, WAS man laut meiner Aufzählung nicht übertragen kann! Sicher bleibt auch noch etwas zum "übertragen auf unsere Zeit übrig = das was Du aufzählst.


Und was spielt das für eine Rolle was du da alles aufzählst?
Denn WAS hat das mit dem zu tun, dass sich Christen als Versammlung regelmäßig versammeln sollen? = Heb 10:24,25
Sowohl im ersten Jahrhundert wie auch danach – bis HEUTE – ist das von Bedeutung!
Willst du mit irgendetwas die Notwendigkeit der Gemeinschaft von Christen wegerklären?
Denn nur darum geht es hier!

Zitat von Jurek
Das ist m. E. nicht richtig. Denn das Forum entspricht NICHT einer christlichen Versammlung! Das hier ist eher ein „Tratsch-Forum“. Jeder tut was wer will. Keine Struktur noch gemeinsames Betrachten der Bibel, nix! Wer hat z. B. wirklich denn echtes Interesse an regelmäßiger Betrachtung von Vers-für-Vers des Johannes-Evangeliums?

Zitat von Klaus
Da ist schon wieder Dein Hinweis auf den unjbedingten Wert eines KULTES.



Dann solltest du dich erstmal mit der BIBEL beschäftigen und nicht deine eigene Philosophie hier schreiben.
Gemäß der Bibel (NT) ist damals wie heute wichtig, dass Christen sich als Christliche Gemeinschaft regelmäßig versammeln um das Wort GOTTES zu studieren und viele andere Dinge gemeinsam tun.
Das Forum (so wie das bis jetzt läuft) ist kein Ersatz dafür! Wie erwähnt wurde, hier funktioniert nicht einmal die Vers-für-Vers-Betrachtung des Johannes-Evangeliums!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009


RE: Welche Versammlungen sind GOTT annehmbar?

#68 von Gerd , 17.06.2019 06:10

Auch Ga-chen geht laufend in ihre Versammlungen, warum sie nicht begleiten? Sie betrachtet im "discusi Forum" auch die Evangelien - ist doch alles schon d a...
...offenbar nicht gut genug?:

Zitat
new message Johannes Evangelium - Diskussion Seiten: 12

Erstellt 03.05.2019 21:43 von Ga-chen in Neues Testament 22
Gestern 23:31 von Bebbi • Zugriffe: 98

new message Johannes Evangelium - Betrachtung Seiten:12

Erstellt 03.05.2019 21:44 von Ga-chen in Neues Testament

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Welche Versammlungen sind GOTT annehmbar?

#69 von Jurek , 17.06.2019 06:30

Hallo Gerd,

Zitat
Was k a m, Jurek? Nichts, weder vor Jahren noch heute!

Es gab keine Versammlung 919, keine 1219, 1419 usw. hätte es eine gegeben, dann hättest du mindest EINE angeführt!


Ich kann jetzt nicht suchen wo ich was schon dazu geschrieben habe.
Es gab aber vereinzelt verschiedene verfolgte christliche Gruppierungen, welche neben der römischen Kirche existierten. Auch die WTG hatte immer wieder mal solche erwähnt…
Aber das ist einfach nur Ablenkung und geht am Thema vorbei, was du damit hier machst!
Hier geht es um Beispiel für uns aus dem ersten Jahrhundert, wo viele Versammlungen gegründet wurden und welchen Sinn sie hatten, – und um HEUTE, was die Bedeutung der Versammlungen für uns als Christen haben sollen.
Und du erfindest „101“ welche Ideen, aber tust dich nie mit der BIBEL zu dem Thema beschäftigen!

Zitat
So nervst du mit deinen FORDERUNGEN schon bei Infolink, bei Bechhaus, bei BI.org und hier, immer und immer wieder.


Wieso verfälscht du immer und immer wieder die Tatsachen?
Wo und wann habe ich was GEFORDERT?
Da hast du was falsch verstanden, bzw. eben nicht verstanden.

Zitat
Du träumst nicht mehr du nervst *) und schreibst von dir erfundene Fantasien, die nicht stattfanden! Die römisch-Kath. KIRCHE gab es, auch die Orthodoxen, waren das deine Versammlungen?

*) Beispiel bei BI.org:
Jurek
Man kann vieles schreiben und doch nichts erklären, auf was es aus christlicher Sicht wirklich ankommt.
Hat der Apostel Paulus im ersten Jahrhundert christliche VERSAMMLUNGEN gegründet? JA oder NEIN?
Zu welchem Zweck gab es damals Älteste und Diakone, denen man Gehorsam schuldete? Oder ist das unbekannt?
Gab es die Versammlungen regelmäßig oder war das etwas, wo jeder was und wie er meinte oder auch nicht, aufsuchen konnte?
Was sind das für Versammlungen gewesen, welche in Offenbarungsbuch erwähnt werden?

Kommt mal bitte wirklich auf der Grundlage der BIBEL (ohne WTG etc.) auf den Punkt!
Danke


Dass ich die nerve, die lieber ihr eigenes Ego-Weg in ihrer eigener „Freiheit“ gehen wollen, und lieber sich überkritisch mit der WTG beschäftigen als mit der Bibel, und lieber was verurteilen statt wenn man sie was fragt, konkrete Bibelfundierte Antworten zu geben.., das ist mir klar.
Aber anstatt das als „du nervst nur“ zu deklarieren, besser wäre es das biblisch mal zu widerlegen was ich geschrieben habe. Das würde helfen!
Denn nicht bloß deine ausgedachte Meinung noch der von BI.org ist hier von Bedeutung, sondern die aus der Bibel, nach der ich mich orientieren möchte.
Und ist das so schwer zu begreifen?
Wollt ihr Christen sein, oder ihr eigene Herren?

Zitat
Du beschreibst dich sehr gut: "Man kann vieles schreiben und doch nichts erklären, auf was es aus christlicher Sicht wirklich ankommt."


Auf was es ankommt habe ich hingewiesen. Und das kannst du auch in der Bibel nachlesen mit meinen Verweis auf Das CHRIST-SEIN,
Was macht Christsein noch aus?, LEIB CHRISTI = wer oder was ist das? und anderen Stellen.
Oder ist dir das entgangen?
Und das beschäftigt sich mit der BIBEL und nicht eigenen Ideologien (wie wem was beliebt!).
Wobei BI.org tut das alles wegerklären und die Leute vor Haufen Scherbenhaufen stehen lassen, weil sie eben „für das danach“ sich nicht zuständig fühlt. Danach mögen die, welche zum Scherbenhaufen ihres Lebens geführt wurden, zur Natalie Barth und solchen Leuten gehen, um Seelenfrieden zu suchen, aber bitterschön ohne religiöse Dinge! Eher die Weiblichkeit zu entdecken und so ein Schmarren.
Christliche Gemeinschaft – Fehlanzeige!

Zitat
Nenne Beispiele von Versammlungen, was ist mit den Baptisten, aber erst ab 1700 herum, aber die lehnst du ja ab...


Immer wieder kommst du mit solchen Ablenkungen, anstatt dich wenigstens einmal so richtig mit der BIBEL zu dem Thema zu beschäftigen!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009


RE: Welche Versammlungen sind GOTT annehmbar?

#70 von Gerd , 17.06.2019 06:42

Wenn du deine Forderungen an einige Foren nicht mehr wahrhaben willst, kommen dann immer Anklagen hinzu, aber n i e nimmst DU DICH mal kritisch unter die Lupe, nie! DU gründest keine Versammlung, andere sollen das für dich tun

Zitat von Jurek im Beitrag #69
Ich kann jetzt nicht suchen wo ich was schon dazu geschrieben habe.
Es gab aber vereinzelt verschiedene verfolgte christliche Gruppierungen, welche neben der römischen Kirche existierten. Auch die WTG hatte immer wieder mal solche erwähnt…
Aber das ist einfach nur Ablenkung und geht am Thema vorbei, was du damit hier machst!

Halt dich an deine Forderung, nicht immer nur an a n d e r e ^
Zitat von Jurek im Beitrag #69
Aber anstatt das als „du nervst nur“ zu deklarieren, besser wäre es das biblisch mal zu widerlegen was ich geschrieben habe. Das würde helfen!D

Soll ich dir biblisch(?) widerlegen, dass es schon unzählige Versammlungen g i b t - schreibt die Bibel über diese Versammlungen die du heute nanntest, was hast du gegen sie, dass du jahrelang solche forderst, ja Jurek, du f o r d e r s t sie immer wieder und sie sind ja schon d a !

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Welche Versammlungen sind GOTT annehmbar?

#71 von Jurek , 17.06.2019 07:39

Hallo Gerd,

Zitat
Wenn du deine Forderungen an einige Foren nicht mehr wahrhaben willst, kommen dann immer Anklagen hinzu, aber n i e nimmst DU DICH mal kritisch unter die Lupe, nie! DU gründest keine Versammlung, andere sollen das für dich tun


Wieso begreifst du nicht so ganz einfache Sachen (welche ich auch noch wiederhole!) wie das, dass ich stellte noch NIE welche FORDERUNGEN wegen so was an wem!
Wieso erfindest du solche haltlose Geschichten?
Kannst du nicht begreifen, dass es sich dabei um Auseinandersetzung mit der Bibel handelt?
Wieso willst du die Bibel hier weg haben und das NUR auf angeblich meine Forderungen reduzieren?
Wem interessieren denn MEINE Forderungen?!?
Kannst du da nix unterscheiden und begreifen, so dass du immer den Leier bringst wegen MEINER FORDERUNGEN?
Und dann schreibst auch nachher irgendeinen ausgedachten Unsinn daher, dass andere sollen FÜR MICH Versammlungen gründen, und so ein Schmarren…
Ist JEMALS darum mir gegangen? Nein, der Herr Gerd muss stur (wider meiner erneuten Dementierungen) welche Märchen hier erfinden…

Und bitte: WAS soll ich konkret kritisch unter die Lupe nehmen?
Geht es um MICH, oder um die Auseinandersetzung mit einem biblischen Thema?
Tust du also da nicht was verwechseln und kannst nix davon unterscheiden?
Konzentriere dich also BITTE auf das THEMA und nicht auf mich!

Zitat
Zitat von Jurek im Beitrag #69
Ich kann jetzt nicht suchen wo ich was schon dazu geschrieben habe.
Es gab aber vereinzelt verschiedene verfolgte christliche Gruppierungen, welche neben der römischen Kirche existierten. Auch die WTG hatte immer wieder mal solche erwähnt…
Aber das ist einfach nur Ablenkung und geht am Thema vorbei, was du damit hier machst!

Halt dich an deine Forderung, nicht immer nur an a n d e r e ^


WELCHE MEINE FORDERUNGEN schon wieder???
Weder geht es um MEINE noch um FORDERUNGEN, sondern um die Betrachtung der Bibel zu dem Thema hier! = Ist das so schwer zu verstehen, dass du das auf rein persönliche „Forderung“ stur herunterschraubst, trotz dass ich dir das schon zum welchen Mal erkläre, dass es anders ist?

Wann kommt es bei dir das an, dass das nichts mit MIR und MEINEN FORDERUNGEN was zu tun hat, sondern das ist ein BIBLISCHES THEMA. Und DARÜBER sich Gedanken zu machen (aufgrund von dem, was alles Schlechtes durch sog. „Aufklärer“ geschieht, wenn die Menschen dann vor einen Abgrund gestellt werden).
Das hat doch mit MIR rein persönlich NICHTS zu tun!

Andere sagen: Wenn einem die Argumente zur Sache selbst fehlen (in dem Fall zur Bibel), dann werden sie zu persönlich und greifen Personen statt sachliche Argumente an.

Zitat
Zitat von Jurek im Beitrag #69
Aber anstatt das als „du nervst nur“ zu deklarieren, besser wäre es das biblisch mal zu widerlegen was ich geschrieben habe. Das würde helfen!D

Soll ich dir biblisch(?) widerlegen, dass es schon unzählige Versammlungen g i b t - schreibt die Bibel über diese Versammlungen die du heute nanntest, was hast du gegen sie, dass du jahrelang solche forderst, ja Jurek, du f o r d e r s t sie immer wieder und sie sind ja schon d a !


Du verstehst nicht einmal die einfachsten Dinge?
Es geht doch darum, dass die Bibel Versammlungen bejaht! = JA oder NEIN?
Es geht darum, dass die Bibel auch den Sinn und Zweck von Versammlungen erklärt! = JA oder NEIN?
Wenn JA, dann erkläre du es mir bitte anhand der Bibel (wenn ich das schon nicht verstehen soll), welche Erfordernisse für christliche Gemeinschaft in der Bibel uns gegeben werden?

Beschäftige dich mal also mit der BIBEL und nicht mit welchen angeblich meinen Fictionsforderungen!

Das ist das Problem, wenn man zur BIBEL in einem Bibel-Forum so wenig was zu schreiben hat…

VERSAMMLUNGEN sind ein BIBLISCHES Thema und nicht bloß, weil der JUREK da…
Was JUREK da…, das ist nicht von Bedeutung! Biblisches Thema aber sehr wohl!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009


RE: Welche Versammlungen sind GOTT annehmbar?

#72 von Gerd , 17.06.2019 08:05

Jurek, du traust dich nicht klar heraus zu sagen, dass dir die tausenden, längst schon existierenden, Versammlungen, nicht zusagen.

Sie entsprechen nach deinem Verständnis der BIBEL nicht deinen strengen Anforderungen und du fühlst dich mit deiner Beurteilung wohl. Warum meidest du sie? Sage es doch frei heraus! Ga-chen ist in diesen Versammlungen sehr glücklich, aber die sind dem Herrn Jurek scheinbar nicht passend genug.

Soll ich dir deine Versammlungsforderungen aus BI.org kopieren und wie die vielen Antworten dort sich über deine Wünsche erfreuten?

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Welche Versammlungen sind GOTT annehmbar?

#73 von Schrat , 17.06.2019 08:33

Gerd,

ich verstehe Jurek! Weil er ein allgemeines Problem anspricht, welches so weit ich weiß, in jeder christlichen Gemeinschaft besteht. Nämlich inwieweit das Gewissen und die Verantwortung des Einzelnen vor Gott respektiert wird, oder ob die Gemeindedisziplin und das was die Gemeinde als die richtige und wahre Lehre ansieht höher zu bewerten ist, als was der Einzelne nach gründlichem Studium der Bibel als wahr erkannt hat.

Und da sind nach meiner Erfahrung und Kenntnis alle Gemeinschaften mehr der Gemeindedisziplin zugeneigt. Die Einheit zählt mehr als die Wahrheit, die der Einzelne meint erkannt zu haben. In sofern fehlt es eigentlich an Liebe, an Bruderliebe.

Besonders die Evangelischen und Evangelikalen weisen auf ihr großes Vorbild Luther hin. Und auch ZJ beziehen sich gerne darauf, aber dasselbe in ihren eigenen Reihen zuzugestehen, da tun sie sich allesamt schwer.

Wenn Du in Deinem stillen Kämmerlein deine abweichende Sicht und abweichenden Schlussfolgerungen für Dich behältst, ist alles O.K. Aber wehe, die sprichst mit anderen darüber! Dann untergräbst Du die Einheit und den Frieden.
Dann meinst Du "als Küken schlauer als die Henne zu sein". Vielleicht täusche ich mich, aber ich habe im Moment den Eindruck, daß sich auch bei mir da was zusammenbraut. Denn obwohl ich in der Versammlung selbst kaum abweichende Meinungen äußere, ich lasse mir nicht das biblische und auch das weltliche Recht nicht nehmen, frei meine Meinung zu äußern, wenn ich es für passend erachte. In der Regel in privaten Gesprächen, die sich so ergeben. Und da könnten welche "geplappert" haben.... Wenn ZJ oder auch andere zu verhindern suchen, frei zu forschen und sich dann bei passender Gelegenheit auch frei zu äußern, dann verstoßen sie sowohl gegen weltliches Recht, als auch gegen die Bibel. U.a. auch gegen Römer 13, wonach ja auch das weltliche Recht - soweit es nicht dem Worte Gottes widerspricht - zu beachten ist.

Worauf gründet sich diese Freiheit der Forschung und auch Rede in der Bibel? U.a. in Römer Kapitel 14, wonach jeder seine eigene Verantwortung vor Gott trägt. Ferner all die Hinweise, daß wir die Wahrheit gegeneinander reden und nicht lügen sollen. Das ist die "Freiheit eines Christenmenschen" die in jeder wahren Christenversammlung herrschen sollte. Natürlich in aller Demut, Liebe und Freundlichkeit.

Wenn die Bibel im NT von Einheit spricht, dann meint sie garantiert keine diktatorische Einheit, sondern eine Einheit in der Gesinnung, nichts aus Streitsucht zu tun.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 17.06.2019 | Top

RE: Welche Versammlungen sind GOTT annehmbar?

#74 von Gerd , 17.06.2019 09:02

Nunja, lieber Schrat,

ich vermisse auch bei dir die Lösung des Problems mit den Versammlungen. Suchst du nun eine zu bilden, oder gehst du nun auch in ein anderes Forum und forderst dass d i e das machen sollen?

Unser Ede versuchte es bei BI so zu fördern:

Zitat
Edelmuth
Hallo Gerd

Wie wäre der Rat aus Matthäus 18:20 anwendbar, wenn es keine Versammlungen gäbe und auch nie an solche gedacht wurde. Es bleibt daher zu überlegen, wie eine (virtuelle) Versammlung in der heutigen Zeit aufgebaut werden kann.

Ede



Jurek erkennt gegenwärtig "wahre Christen", die gab es vor 200 Jahren und davor auch, ich kenne deren Versammlung nicht, wahrscheinlich waren sie katholisch oder einsame Bibelleser, wenn sie lesen konnten...
Jurek weiß genau Bescheid, was zu tun ist, aus BI.org:

Zitat
Jurek
Hallo Florian,

„Paulus hat aber auch davor gewarnt, dass aus der Mitte dieser Versammlungen Männer aufstehen werden die verdrehte Dinge lehren um die Schafe von Christus wegzuführen.“
Dann warum hat er diese Versammlungen in Vielzahl gegründet?
Was hat das jetzt das eine mit dem anderen zu tun?

„Mit dem Ableben der Apostel zerfielen in den Jahrhunderten danach diese Versammlungen und es endstanden viele Sekten.“
Nach dem Ableben der Apostel gab es Christenverfolgung, wo sich Christen privat oder in Untergrund versammelt hatten. Da konnte man nicht einfach so frei sich versammeln.
Wenn, dann meist noch am ersten Tag der Woche in Frühstunden, bevor sie ihres Tageswerk nachkamen.

„Deshalb die Frage an dich, wo ist die wahre Christenversammlung HEUTE zu finden?“
Dort wo es wahre Christen gibt (oder meinst du, dass es diese nicht mehr gibt?), die bereit sind sich zu versammeln. (Heb 10:24,25)
Es liegt oft an den Willen und Einstellung zur Bibel, ohne dieser Galle welche über die WTG verbreitet wird und das alles verdreht.
D. h. wenn in einer Stadt etliche (auch) EX-„ZJ“ sind, welche sich versammeln als Christen um die BIBEL (und nicht die WTG!) gemeinsam zu betrachten, dann kann man davon ausgehen, dass das wahre Christen wären.
Wenn sie aber „101“ Ausreden haben und ständig auf die WTG mit Horrorgeschichten hinweisen, dann könnte man davon ausgehen, dass das keine wahren Christen sind, welchen Gemeinschaft mit Gläubigen in regelmäßigen Versammlungen als Christen haben möchten!

Ich meine, dass Liebe zu CHRISTUS alleine reicht nicht, wenn man nicht zu dem Leib CHRISTI gehört und darin mitwirkt. (2.Kor 13:5,6)
Zu behaupten, dass es heute keine echte christliche Versammlung geben kann (aber Christen schon?), ist einfach unbiblisch und unlogisch. [Bravo Jurek, also es gibt das schon was du willst, jetzt verrate uns nur W O sollen wir sie finden?]
Aber eure Einstellung müsste sich dazu generell ändern, ohne ständig die WTG als „schwarze Entschuldigung“ vorzuschieben.
Nein, da sind nicht die anderen schuld!

„Hat Jesus nicht verheißen seine Brüder aus aller Welt am Ende der Zeit zusammen zu führen?“
Wo steht das und was ich dort gemeint?
Und JESU Brüder als Gemeinschaft können sich jetzt nicht zusammenfinden?

„Bis dahin halte ich mich fern von denen die behaupten, die Nachfolger der Apostel, der wahren Christenversammlung angetreten zu haben.“
Also meinst du hier allen Ernstes, dass es heute keine wahren Christen gibt, zu denen du dich (nicht?) zählen würdest?
Oder was meinst du?

Gruß



Florian erkennt das Rätsel als Rätsel, was Jurek gelöst hat, oder doch nicht?

Zitat
Florian
Hallo Jurek,
was soll ich auf deine Erwiderung antworten, fällt mir sehr schwer auf deine schwarz/weiß Sicht der Dinge einzugehen.
Nur so viel, ich habe nicht gesagt das es heute keine Christen gibt, (ich sage bewusst nicht “wahre Christen”) .

Dummerweise bezeichnen sich die Meisten, die sich als Christen sehen, als “wahre Christen”.
Aber wenn du weißt wo ich sie finden kann, die wahren Christen, sage mir Bescheid, werde mich gerne mit ihnen versammeln.
LG



Wie meinte der Poet?
"Da steh ich nun ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor!"

Jurek kennt sich genau aus, nur will er uns keine Versammlung bieten und die von BI.org eröffnen auch keine, die ignoranten Faulpelze.

@ Schrat: w i e löst d u das Problem?

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Welche Versammlungen sind GOTT annehmbar?

#75 von Jurek , 17.06.2019 17:35

Gerd,
du machst nach wie vor den großen Fehler, dass du das auf rein persönliche Ebene bringst.
Nochmals: Da geht es nicht um JUREK, noch welche angeblich seine FORDERUNGEN!
Wem soll das denn interessieren???
Und weil es eben darum gar NICHT geht (da kann man dir zig Mal das mitteilen – vergebens!), schreibst du immer wieder irgendwas, nur nicht zu dem was ich in Bezug auf die BIBEL dich fragte.
Na gut, du musst nicht!

Ich selber habe eine kl. Versammlung von 3 Personen, bei der ich auch heute war (gewöhnlich donnerstags treffen wir uns, aber kommenden Donnerstag ist in Österreich ein Feiertag)…

Mir ging es nur um BIBLISCHES Thema. Nix weiter.
Aber wenn du dazu nicht diskutieren willst und immer wieder das Thema verdrehst, dann braucht es nicht wundern, wenn wir da nicht zusammenkommen…

Ich persönlich meine, dass da wo VIELE es gibt, die anscheinend oder angeblich „Christen“ sind, da wäre es möglich auch per Skype eine Versammlung zu gründen und zu betreiben, da das biblischen Anforderungen entspricht.
Doch davor wäre es eben zu Betrachten, was die BIBEL uns allg. zu Versammlungen aussagt.
Aber solche Leute wie Gerd und die anderen, die tun (für mich sonderbarerweise) vehement die Bibel wie die Pest meiden, um ja sich damit mit anderen sich nicht auseinander zu setzen, -- lieber dann zu persönlich werden…

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009


   

Welches Ziel verfolgen Christen?
Wiedergeburt

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz