Hallo Klaus,
Zitat
Zitat von Jurek im Beitrag #291
Wieso hatte der Apostel Paulus so viele VERSAMMLUNGEN gegründet, welche auch nach ihn sich zahlreich vermehrten?
Jurek Du solltest die Warnung des Paulus vor der Korrumpierung von Versammlungen beherzigen, dass gerade Versammlungen bald die Menschen auf den falschen Weg führen können:[blau] Apg. 20: 29
Bedeutet das, dass wenn man ALLEINE für sich ist, vor Irrglauben und Abfall bewahrt ist?
In einer Christenversammlung gibt es Älteste und Diakone, welche bedacht sind auf Schutz der Herde.
Dass sich in Versammlungen auch „Wölfe im Schafspelz“ einschleichen werden, ist doch „nur“ EINE Sache!
Die ANDERE ist, welche Anweisungen Paulus solchen gibt, mit solchen Leuten umzugehen!
Außerdem muss jeder die Verantwortung tragen, die Dinge zu prüfen! (Apg 17:11)
Das was du hier bringst, hat doch nichts damit zu tun, dass es Unsinn war, dass Paulus damit machte (Versallungen zu gründen), wenn man deinen Hypothesen folgt!
Denn in einer Gruppe kann man besser geschützt sein als alleine! (Spr 11:14 + 14:12)
Zitat
Nicht eine einzige Versammlung kann abstimmen, was die reine Wahrheit Gottes ist.
Folglich: „Nicht ein einziger Mensch kann abstimmen, was die reine Wahrheit Gottes ist.“
Fazit: Kein Vorteil als Einzelner gegenüber einer Versammlung!
Zitat
Dazu ist allein nur Gottes Geist bei jedem einzelnen unabhängig von jeglicher Versammlung erforderlich. Diese "Versammlungen" verloren alsbald ihre Qualität und spalteten sich in hunderte Gruppen.
Du gehst am Thema vorbei!
Was hat das jetzt damit zu tun, dass eine Gemeinschaft (bei Prüfungen, Belehrungen etc.) besser ist als Einzelner?
Zitat
Nur wer von einem bösen Geist des Unglaubens beherrscht wird, klammert sich mit dem Rücken zu Gott an "versammelte" Menschen.
Das ist pauschaler Unsinn, und entspricht nicht den Aussagen der Bibel über wahres Leib CHRISTI als Versammlung von Gläubigen!
Zitat
Über die reine Wahrheit Gottes können Versammelte Menschen niemals abstimmen oder entscheiden.
Das macht der Heiliger Geist.
Das machen Älteste, die diese Versammlung in ihrer Obhut haben.
Das macht jedes Glied in Gemeinschaft aufgrund der Bibel …
Zitat
NUR allein die von Herzen kommende Zuwendung und Liebe zu Gott öffnet den direkten Weg zu Gottes Heiligem Geist der Wahrheit.
Und diese kann es unmöglich in einer Versammlung geben? – weil du so tust, als ob das da nicht zutreffe!?
Zitat
Hier im Forum sind ja auch mehr als 2 "versammelt" um angeblich der reinen Wahrheit Gottes per Heiligem Geist näher zu kommen …
aber Du siehst ja selbst, wie aufgeschlossen oder verhärtet Sinn und Herz von hier "gemeinsam" Versammelten sind.
Ein Forum wie dieses, ist nicht vergleichbar mit einer christlichen Live-Versammlung an bestimmten Ort und am bestimmten Ablauf gebunden.
Wo gibt es hier Versammlung im Sinne von virtueller christlichen Versammlung?
Nicht einmal bei Joh.-Ev. erklärt sich wer bereit mal das etwas intensiver IMMER bis zu Ende mitmachen zu wollen!
Also vergleiche nicht Äpfel mit Birnen!
Zitat
Wenn Du Jurek wirklich aufgeschlossen für Heiligen Geist wärst, würdest Du nicht dauernd was in Frage stellen sondern Fragen stellen.
Wenn ich dir Fragen stelle, beantwortest du mir diese auch nicht immer.
Was soll ich jetzt deiner Meinung nach wem fragen?
Zitat
Letztere würde ich Dir dann gerne ausführlich beantworten, wie ich es bereits getan habe.
Deswegen Kommunizieren wir hier.
Zitat
Keinesfalls beanspruche ich ein Monopol auf die reine Wahrheit Gottes, sondern mein Herz ist dauerhaft auf Gottes Hilfe gerichtet und solange Gott sieht, dass es nicht geheuchelt, sondern ehrlich ist, hilft ER sofort sehr gerne.
Und wenn ich (vielmehr die Bibel selbst) was davon korrigiere, nimmst du dann an?
Zitat
Seit über 40 Jahren habe ich mich von allen traditionellen religiösen Ideologien abgewendet und rekonstruiere für mich alles neu von vorne an.
Du bist aber für mich einer der Beispiele, wo du eben alleine ohne GEMEINSCHAFT (Versammlung) in deinen eigenen ausgedachten Ideologien steckst und diese verbreitest.
Du zitierst Paulus, dass man sich vor Irrlehrern in Acht nehmen soll…
Das ist so wie mit dem Einen auf der Autobahn A1 welcher Radiowarnung hört: „Vorsicht auf A1, da kommt ihnen ein Geisterfahrer entgegen. Bleiben sie rechts und überholen sie nicht“.
Und der meint: „Ha! Das ist doch nicht einer, das sind ALLE!“. …
Zitat
Unter dem Vorwand, dass ich zu viel und falsch denke, lasse ich mir nicht wieder alte religiöse Schmarren aufs Auge drücken.Zitat von Jurek im Beitrag #291
Dort, wo 2 oder 3 oder mehr Christen bereit sind sich zusammen zu finden, um regelmäßig das Wort GOTTES zu erforschen, gemeinsam zu beten, das Mahl des HERRN gemeinsam einzunehmen …
Jurek, was Du mit diesen Worten empfiehlst ist reiner religiöser uralter leerer äußerer KULT, der Heuchelei Platz bietet.
Was wollte JESUS denn mit dieser Aussage (da sie nicht von mir stammt sondern aus Mt18/20) wohl aussagen?
Hat also JESUS das empfohlen, was du da schreibst?
Zitat
Du vernachlässigst offensichtlichdie Liebe, Motive und Herzenseinstellung zu Gott.
Weil der Unterschied von Wahrheit gegenüber Lüge Satans kaum von Dir als "heilswichtig" betont wird.
Das ist Unsinn was du schreibst.
Soll ich gleich ganzen Katalog aus der Bibel zitieren (mit der Frucht des Geistes etc., etc.) was alles dazu gehört, was Christen auch in Gemeinschaft praktizieren sollen?
Du suchst nur blind nach dem „Haar in der Suppe“ aber vor lauter Bäume erkennst du eigentlich nicht den Wald, bzw. Weisung/Weg zu was Besseren als Alleinsein.
Sich nur Verantwortungen auszureden und das Eigentliche an der Sache nicht zu sehen, ist keine Tugend, besonders um weiter alleine zu sein…
In Gemeinschaft wird man korrigiert, unterstützt u.s.w.
Gruß