RE: BI.org auf Abwegen?

#16 von Jurek , 12.06.2019 20:16

Hallo Klaus,

Zitat
Zitat von Jurek im Beitrag #282
Die rote Aussage soll IMMER in der grünen beinhaltet sein.Umgekehrt ist schlecht möglich ...
Damit behauptest Du:
"Die Versammlung bestimmt darüber, was das "Wort Christi" ist. Also Christi Wort muss sich der Versammlung unterwerfen.


Wo habe ich denn so etwas behauptet?
Das stimmt NICHT und steht im Widerspruch zu meiner Aussage.

Wenn du was nicht verstehst, wäre es besser zu FRAGEN als was mir schlechtes zu unterstellen.
Aber FRAGEN abverlangt zu viel Demut?

Schrat hat es jedenfalls verstanden – was es auch möglich ist!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: BI.org auf Abwegen?

#17 von Schrat , 12.06.2019 20:35

Liebe Leute,

bei der aktuellen Diskussion um Bruderinfo, die gerne Kommentare nach Gutdünken und Gutsherranart auch mal unter den Tisch fallen lassen, ist Sprüche 1:5 wunderbar anzuwenden:

Zitat
5Wer weise ist der hört zu und bessert sich; wer verständig ist, der läßt sich raten,



Wir leben in einer Zeit, wo immer mehr dieses Gebot der Weisheit aber auch der Höflichkeit mißachtet wird. Die eigene Meinung ist von vornherein "alternativlos". Das ist schon zu einem Schlagwort der Kanzlerin geworden.

Und so ist man immer weniger geneigt dem anderen zuzuhören. Wobei "zuhören" mehr meint, als den anderen sprechen zu lassen, sondern es bedeutet auch, das Gesagte dann unvoreingenommen geistig zu verarbeiten und wirken zu lassen, statt nur darauf zu warten, daß der andere aufhört und dann ohne Rücksicht auf das Gesagte seine "alternativlose Meinung" loszuwerden. Und diese egoistische Handlungweise und Einstellung führt dann dazu, daß wie die Bibel für die Zeit des Endes u.a. voraussagt "....die Menschen zu keiner Übereinfkunft fähig sind...."

Besonders von linker Seite erlebt man das immer mehr und immer deutlicher. Ja man will nicht zuhören, sondern den anderen ausbrüllen, auspfeifen oder ausgrenzen.

Die östlichen Kulturen sind da vielfach ganz anders geprägt, Höflichkeit und gegenseitiger Respekt spielen in deren Kulturen eine viel größere Rolle! Und der Hinweis aus Sprüche 1:5, daß der Weise sich auf diese Weise geschickte Lenkung oder "klugen Rat" (je nach Übersetzung) erwirbt, haben die auch viel mehr verinnerlicht! Unter diesem Gesichtspunkt versteht man, daß z.B. die Japaner europäische Kultur oder auch Musik lieben. Unter diesem Gesichtspunkt kann man auch einordnen, daß sie gerne "kopieren", zum Leidwesen der Industrie. Die finden vieles toll, was die westliche Zivilisation hervorgebracht und sehen das "Kopieren" unter diesem Gesichtspunkt und nicht unter urheberrechtlichen Gesichtspunkten.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 12.06.2019 | Top

RE: BI.org auf Abwegen?

#18 von Jurek , 12.06.2019 20:41

Ein gutes Kommentar, Schrat! 👍


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: BI.org auf Abwegen?

#19 von Klaus Jg34 , 12.06.2019 21:10

Es geht um die Kernaussagen und Prioritäten, die in diesen roten u. grünen Zitaten logischerweise enthalten sind.
Ich versteh schon > Logik ist für Euch reine subjektive persönliche Meinung.

Zitat
Jurek: … Von CHRISTUS und seiner Versammlung sollte man was Gutes lernen wollen.


_ von Christus jedenfalls _ aber wer ist "seine Versammlung"?
Etwa solche: Matth 7:20 Deshalb, an ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. 21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr!, wird in das Reich2 der Himmel hineinkommen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist. 22 Viele werden an jenem Tage zu mir sagen: Herr, Herr! Haben wir nicht durch deinen Namen geweissagt und durch deinen Namen Dämonen ausgetrieben und durch deinen Namen viele Wunderwerke3 getan? 23 Und dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch niemals gekannt. Weicht von mir, ihr Übeltäter!


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 12.06.2019 | Top

RE: BI.org auf Abwegen?

#20 von Jurek , 12.06.2019 21:17

Klaus,
die Kernaussage dieser Sätze steht nicht für sich alleine da!
Was meinst du, warum ich das in meinem/n Beitrag/Beiträgen denn genauer ausgeführt habe?

Meinst du aber daraus mehr zu verstehen als der, welcher diese Aussage machte?
Ich habe dir geschrieben, dass du diese Aussage mit deinem Kommentar FALSCH gedeutet hast, gar verdreht hast.

Es geht auch nicht allein um Logik, wie ich dort auch das mit der Stelle aus Sprüche 14:12 zeigte.

Sich einzubilden dass man nichts und niemand weiter braucht als nur "Jesus" und die "Bibel", ist nicht das, was JESUS, Paulus & Co. damals im Sinn hatten...

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 12.06.2019 | Top

RE: BI.org auf Abwegen?

#21 von Klaus Jg34 , 12.06.2019 21:59

Jurek wenn Du so sehr die "Versammlung" Christi in den Mittelpunkt rückst, von der man Gutes lernen kann,
dann möchte ich mal wissen, WO diese überhaupt zur Zeit zu finden ist
und was genau das GUTE sein soll, dass man von solchen Menschen "lernen" soll/kann.

Welcher Maßstab muss an solche Menschen angelegt werden,
dass man Gutes von solchen Menschen lernen kann.

Warum willst Du schon wieder organisierte Menschen Zwischen Jesus und den Gott-Sucher zwischenschalten.
Woher haben Menschen denn überhaupt evtl. das Gute zu lehren?

Warum nicht direkt gleich von der Quelle=Jesus "das Gute" lernen.
Immer wieder Menschen und Versammlungen und Organisationen dem Lehrer Jesus gleichstellen.
Als ob Jesus nicht genug gutes direkt gelehrt hätte.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: BI.org auf Abwegen?

#22 von Jurek , 13.06.2019 07:36

Hallo Klaus,

Zitat
Jurek wenn Du so sehr die "Versammlung" Christi in den Mittelpunkt rückst, von der man Gutes lernen kann, dann möchte ich mal wissen, WO diese überhaupt zur Zeit zu finden ist
und was genau das GUTE sein soll, dass man von solchen Menschen "lernen" soll/kann.


NEIN, ich rücke NICHT die Versammlung CHRISTI in den Mittelpunkt! Bitte das nicht misszuverstehen.
Der Mittelpunkt christlichen Lebens soll JEHOVA GOTT sein, und sein Gesalbter = JESUS CHRISTUS. (Offb 11:15 u. ä.)
Da kann (und darf) KEIN Mensch der „Mittelpunkt“ eines anderen Menschen sein!
Das gilt generell.

Andererseits muss sich JEDER Mensch zugestehen, dass man unvollkommen ist, und so manches was man glaubt aus der Bibel zu erkennen (z. B. „Kalter Harmagedon“ u. ä.), dass das auch von selber sich FALSCH verstanden werden kann.
Daher BRAUCHEN wir Versammlungen, um GOTT in Geist und Wahrheit gemeinsam anzubeten.

Es braucht viele Glieder eines Leibes, welche sich ergänzen, stützen, fördern… (Eph 4:11-13)

- „WO diese Versammlung überhaupt zur Zeit zu finden ist“?
Dort, wo 2 oder 3 oder mehr Christen bereit sind sich zusammen zu finden, um regelmäßig das Wort GOTTES zu erforschen, gemeinsam zu beten, das Mahl des HERRN gemeinsam einzunehmen …

- „und was genau das GUTE sein soll, dass man von solchen Menschen "lernen" soll/kann“?
Ihr Beispiel als Christen; ihr Weisheit und andere gute Eigenschaften, wie auch in der Lehre CHRISTI korrigiert und belehrt zu werden. Denn solche Hirten haben eine besondere Verantwortung.
Nicht um sonst gibt es solche Bibelstellen wie Heb 10:24,25; 1.Thes 5:12; Heb 13:17 u.s.w.

Zu meinen, dass man selber schon alles weiß, kann und nichts und niemand braucht (außer vielleicht Bibel), das ist nicht richtig.

Zitat
Welcher Maßstab muss an solche Menschen angelegt werden, dass man Gutes von solchen Menschen lernen kann.


Jeder ist nur ein Mensch! … (z. B. 1.Tim 3:1-7; 8-13)
Man sollte einen Maßstab sich selber setzen und PRÜFEN mit der BIBEL.
Man soll GEMEINSCHAFT bilden und sich GEGENSEITIG helfen.

Zitat
Warum willst Du schon wieder organisierte Menschen Zwischen Jesus und den Gott-Sucher zwischenschalten.
Woher haben Menschen denn überhaupt evtl. das Gute zu lehren?


Du solltest dich genauso wie BI.org davon lösen, dass es darum geht, „wieder“ (also GLEICH?), welche „organisierte Menschen Zwischen Jesus und den Gott-Sucher zwischenschalten.“!
Du musst verstehen was es bedeutet „Braut CHRISTI“ zu sein und eine Einheit des Leibes CHRISTI zu sein. Du müsstest erstmal verstehen die Grundlegendsten Dinge wie diese: Wieso hatte der Apostel Paulus so viele VERSAMMLUNGEN gegründet, welche auch nach ihn sich zahlreich vermehrten? Und einige andere Dinge.
Wenn du die fundamentalen Dinge nicht verstehst, aber das wie BI.org dauernd in Verbindungen setzt, die hierzu nicht berechtigt sind (weil hier um total andere Strukturen und Absichten geht), dann wirst du mit „wieder“ und „so wie - organisiert“-ähnlichen Gedanken, den BIBLISCHEN Sinn und Zweck einer Christlichen Versammlung schwer nachvollziehen können.

Zitat
Warum nicht direkt gleich von der Quelle=Jesus "das Gute" lernen.
Immer wieder Menschen und Versammlungen und Organisationen dem Lehrer Jesus gleichstellen.
Als ob Jesus nicht genug gutes direkt gelehrt hätte.


Das habe ich schon alles beantwortet.
Aber zur Wiederholung: Die Menschen irren oft! Und ein Eisen kann das andere schärfen und nicht sich selber…

Aber solche Menschen wie z. B. „HGJetzt“, die bilden sich ein, dass sie nichts und niemanden brauchen, weil sie alles SELBER entscheiden können …

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


Versammlungen

#23 von Klaus Jg34 , 13.06.2019 11:17

Zitat von Jurek im Beitrag #291
Wieso hatte der Apostel Paulus so viele VERSAMMLUNGEN gegründet, welche auch nach ihn sich zahlreich vermehrten?

Jurek Du solltest die Warnung des Paulus vor der Korrumpierung von Versammlungen beherzigen, dass gerade Versammlungen bald die Menschen auf den falschen Weg führen können: Apg. 20: 29 Ich weiß, dass nach meinem Abschied grausame Wölfe zu euch hereinkommen werden, die die Herde nicht verschonen. 30 Und aus eurer eigenen Mitte werden Männer aufstehen, die verkehrte Dinge reden, um die Jünger abzuziehen hinter sich her. 31 Darum wacht und denkt daran, dass ich drei Jahre lang Nacht und Tag nicht aufgehört habe, einen jeden unter Tränen zu ermahnen! 32 Und nun befehle ich euch Gott und dem Wort seiner Gnade, das die Kraft hat, aufzuerbauen und ein Erbe unter allen Geheiligten zu geben. Nicht eine einzige Versammlung kann abstimmen, was die reine Wahrheit Gottes ist. Dazu ist allein nur Gottes Geist bei jedem einzelnen unabhängig von jeglicher Versammlung erforderlich. Diese "Versammlungen" verloren alsbald ihre Qualität und spalteten sich in hunderte Gruppen.

Nur wer von einem bösen Geist des Unglaubens beherrscht wird, klammert sich mit dem Rücken zu Gott an "versammelte" Menschen.
Hebr 3,12 Seht zu, Brüder, dass nicht etwa in jemandem von euch ein böses Herz des Unglaubens sei, im Abfall vom lebendigen Gott,
Hebr 3,19 Und wir sehen, dass sie wegen des Unglaubens nicht hineingehen konnten.

Über die reine Wahrheit Gottes können Versammelte Menschen niemals abstimmen oder entscheiden.
NUR allein die von Herzen kommende Zuwendung und Liebe zu Gott öffnet den direkten Weg zu Gottes Heiligem Geist der Wahrheit.

Hier im Forum sind ja auch mehr als 2 "versammelt" um angeblich der reinen Wahrheit Gottes per Heiligem Geist näher zu kommen …
aber Du siehst ja selbst, wie aufgeschlossen oder verhärtet Sinn und Herz von hier "gemeinsam" Versammelten sind.

Wenn Du Jurek wirklich aufgeschlossen für Heiligen Geist wärst, würdest Du nicht dauernd was in Frage stellen sondern Fragen stellen.
Letztere würde ich Dir dann gerne ausführlich beantworten, wie ich es bereits getan habe.
Keinesfalls beanspruche ich ein Monopol auf die reine Wahrheit Gottes, sondern mein Herz ist dauerhaft auf Gottes Hilfe gerichtet
und solange Gott sieht, dass es nicht geheuchelt, sondern ehrlich ist, hilft ER sofort sehr gerne.
Seit über 40 Jahren habe ich mich von allen traditionellen religiösen Ideologien abgewendet und rekonstruiere für mich alles neu von vorne an.
Dabei flehe ich ständig um Hilfe von Gott weil ich die vielen Falschinterpretationen der hunderte Sekten als Warnung betrachte.

Unter dem Vorwand, dass ich zu viel und falsch denke, lasse ich mir nicht wieder alte religiöse Schmarren aufs Auge drücken.
Zitat von Jurek im Beitrag #291
Dort, wo 2 oder 3 oder mehr Christen bereit sind sich zusammen zu finden, um regelmäßig das Wort GOTTES zu erforschen, gemeinsam zu beten, das Mahl des HERRN gemeinsam einzunehmen …
Jurek, was Du mit diesen Worten empfiehlst ist reiner religiöser uralter leerer äußerer KULT, der Heuchelei Platz bietet.
Du vernachlässigst offensichtlichdie Liebe, Motive und Herzenseinstellung zu Gott.
Weil der Unterschied von Wahrheit gegenüber Lüge Satans kaum von Dir als "heilswichtig" betont wird.

Zur "Wahrheitsfindung" gibt es einen falschen und einen richtigen Weg.
Falsch ist: Wahrheit ist alles, was nicht widerlegt werden kann. = eine Widerlegungsschwäche macht etwas zur "Wahrheit".
Richtig ist: Wahrheit ist alles, was bewiesen werden kann. = eine Beweisstärke macht etwas zur Wahrheit.
a glauben doch viele Spinner, weil ihre unendlichen Hirngespinste nicht widerlegt werden können - wäre das die "Wahrheit".


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Versammlungen

#24 von Jurek , 13.06.2019 20:52

Hallo Klaus,

Zitat
Zitat von Jurek im Beitrag #291
Wieso hatte der Apostel Paulus so viele VERSAMMLUNGEN gegründet, welche auch nach ihn sich zahlreich vermehrten?

Jurek Du solltest die Warnung des Paulus vor der Korrumpierung von Versammlungen beherzigen, dass gerade Versammlungen bald die Menschen auf den falschen Weg führen können:[blau] Apg. 20: 29


Bedeutet das, dass wenn man ALLEINE für sich ist, vor Irrglauben und Abfall bewahrt ist?

In einer Christenversammlung gibt es Älteste und Diakone, welche bedacht sind auf Schutz der Herde.
Dass sich in Versammlungen auch „Wölfe im Schafspelz“ einschleichen werden, ist doch „nur“ EINE Sache!
Die ANDERE ist, welche Anweisungen Paulus solchen gibt, mit solchen Leuten umzugehen!

Außerdem muss jeder die Verantwortung tragen, die Dinge zu prüfen! (Apg 17:11)

Das was du hier bringst, hat doch nichts damit zu tun, dass es Unsinn war, dass Paulus damit machte (Versallungen zu gründen), wenn man deinen Hypothesen folgt!
Denn in einer Gruppe kann man besser geschützt sein als alleine! (Spr 11:14 + 14:12)

Zitat
Nicht eine einzige Versammlung kann abstimmen, was die reine Wahrheit Gottes ist.


Folglich: „Nicht ein einziger Mensch kann abstimmen, was die reine Wahrheit Gottes ist.“
Fazit: Kein Vorteil als Einzelner gegenüber einer Versammlung!

Zitat
Dazu ist allein nur Gottes Geist bei jedem einzelnen unabhängig von jeglicher Versammlung erforderlich. Diese "Versammlungen" verloren alsbald ihre Qualität und spalteten sich in hunderte Gruppen.


Du gehst am Thema vorbei!
Was hat das jetzt damit zu tun, dass eine Gemeinschaft (bei Prüfungen, Belehrungen etc.) besser ist als Einzelner?

Zitat
Nur wer von einem bösen Geist des Unglaubens beherrscht wird, klammert sich mit dem Rücken zu Gott an "versammelte" Menschen.


Das ist pauschaler Unsinn, und entspricht nicht den Aussagen der Bibel über wahres Leib CHRISTI als Versammlung von Gläubigen!

Zitat
Über die reine Wahrheit Gottes können Versammelte Menschen niemals abstimmen oder entscheiden.


Das macht der Heiliger Geist.
Das machen Älteste, die diese Versammlung in ihrer Obhut haben.
Das macht jedes Glied in Gemeinschaft aufgrund der Bibel …

Zitat
NUR allein die von Herzen kommende Zuwendung und Liebe zu Gott öffnet den direkten Weg zu Gottes Heiligem Geist der Wahrheit.


Und diese kann es unmöglich in einer Versammlung geben? – weil du so tust, als ob das da nicht zutreffe!?

Zitat
Hier im Forum sind ja auch mehr als 2 "versammelt" um angeblich der reinen Wahrheit Gottes per Heiligem Geist näher zu kommen …
aber Du siehst ja selbst, wie aufgeschlossen oder verhärtet Sinn und Herz von hier "gemeinsam" Versammelten sind.


Ein Forum wie dieses, ist nicht vergleichbar mit einer christlichen Live-Versammlung an bestimmten Ort und am bestimmten Ablauf gebunden.
Wo gibt es hier Versammlung im Sinne von virtueller christlichen Versammlung?
Nicht einmal bei Joh.-Ev. erklärt sich wer bereit mal das etwas intensiver IMMER bis zu Ende mitmachen zu wollen!
Also vergleiche nicht Äpfel mit Birnen!

Zitat
Wenn Du Jurek wirklich aufgeschlossen für Heiligen Geist wärst, würdest Du nicht dauernd was in Frage stellen sondern Fragen stellen.


Wenn ich dir Fragen stelle, beantwortest du mir diese auch nicht immer.
Was soll ich jetzt deiner Meinung nach wem fragen?

Zitat
Letztere würde ich Dir dann gerne ausführlich beantworten, wie ich es bereits getan habe.


Deswegen Kommunizieren wir hier.

Zitat
Keinesfalls beanspruche ich ein Monopol auf die reine Wahrheit Gottes, sondern mein Herz ist dauerhaft auf Gottes Hilfe gerichtet und solange Gott sieht, dass es nicht geheuchelt, sondern ehrlich ist, hilft ER sofort sehr gerne.


Und wenn ich (vielmehr die Bibel selbst) was davon korrigiere, nimmst du dann an?

Zitat
Seit über 40 Jahren habe ich mich von allen traditionellen religiösen Ideologien abgewendet und rekonstruiere für mich alles neu von vorne an.


Du bist aber für mich einer der Beispiele, wo du eben alleine ohne GEMEINSCHAFT (Versammlung) in deinen eigenen ausgedachten Ideologien steckst und diese verbreitest.
Du zitierst Paulus, dass man sich vor Irrlehrern in Acht nehmen soll…
Das ist so wie mit dem Einen auf der Autobahn A1 welcher Radiowarnung hört: „Vorsicht auf A1, da kommt ihnen ein Geisterfahrer entgegen. Bleiben sie rechts und überholen sie nicht“.
Und der meint: „Ha! Das ist doch nicht einer, das sind ALLE!“. …

Zitat
Unter dem Vorwand, dass ich zu viel und falsch denke, lasse ich mir nicht wieder alte religiöse Schmarren aufs Auge drücken.
Zitat von Jurek im Beitrag #291
Dort, wo 2 oder 3 oder mehr Christen bereit sind sich zusammen zu finden, um regelmäßig das Wort GOTTES zu erforschen, gemeinsam zu beten, das Mahl des HERRN gemeinsam einzunehmen …
Jurek, was Du mit diesen Worten empfiehlst ist reiner religiöser uralter leerer äußerer KULT, der Heuchelei Platz bietet.


Was wollte JESUS denn mit dieser Aussage (da sie nicht von mir stammt sondern aus Mt18/20) wohl aussagen?
Hat also JESUS das empfohlen, was du da schreibst?

Zitat
Du vernachlässigst offensichtlichdie Liebe, Motive und Herzenseinstellung zu Gott.
Weil der Unterschied von Wahrheit gegenüber Lüge Satans kaum von Dir als "heilswichtig" betont wird.


Das ist Unsinn was du schreibst.
Soll ich gleich ganzen Katalog aus der Bibel zitieren (mit der Frucht des Geistes etc., etc.) was alles dazu gehört, was Christen auch in Gemeinschaft praktizieren sollen?
Du suchst nur blind nach dem „Haar in der Suppe“ aber vor lauter Bäume erkennst du eigentlich nicht den Wald, bzw. Weisung/Weg zu was Besseren als Alleinsein.
Sich nur Verantwortungen auszureden und das Eigentliche an der Sache nicht zu sehen, ist keine Tugend, besonders um weiter alleine zu sein…
In Gemeinschaft wird man korrigiert, unterstützt u.s.w.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Versammlungen

#25 von Klaus Jg34 , 13.06.2019 21:03

Jurek, welche Versammlung ist denn besonders vom Hl. Geist Gottes erfüllt und wie stelle ich das fest?


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Versammlungen

#26 von Jurek , 14.06.2019 07:13

Hallo Klaus,

Zitat
welche Versammlung ist denn besonders vom Hl. Geist Gottes erfüllt und wie stelle ich das fest?


Jede Versammlung von Bibelgläubigen Christen, die danach leben wollen.
Es geht doch nicht um Pfingstler, Neuerweckungen, Charismatiker und sonstige „Psycho“-Gruppen, welche besonders auffallen, sondern um eine ganz einfache Sammlung von Menschen, welche sich zum CHRISTUS bekennen und das urspr. „Apostolische Glaubensbekenntnis“ und einiges andere.., als GRUNDLAGEN des Glaubens gemeinsam haben. Wenn dort FRIEDEN und LIEBE vorherrschen und andere Bestandteile des HG Praxis sind. Wenn alle am Wort GOTTES interessiert sind und dieses wirklich als das von GOTT inspirierte Wort GOTTES ansehen und Glauben. Wenn sie andere achten und bei Heilswichtigen Dingen festhalten aber bei Heilsunwichtigen Dingen nicht dogmatisch auftreten, u.s.w.
Eben alles, was auch im ersten Jahrhundert bei den Versammlungen die Praxis war, welche Paulus den Christen aufgezeigt hatte.

Eine Zusammenschaft eben von Gleichgesinnten, die CHRISTUS nachfolgen wollen, und gemeinsam das anhand der Bibel ergründen und in Liebe praktizieren wollen.
Von daher ist deine obige Frage eigentlich „falsch“.
Da soll man nicht nach bestimmter „Erfüllung“ schauen, in Form von „Zungenrede“, Heilungszeremonien, oder wer in Ohnmacht fällt, weil der angeblich vom Geist überwältigt wurde, oder so was, sondern das ist das EINFACHSTE, was eine Gemeinschaft von Christen und Bibelinteressierten ausmacht, die sogleich nicht immer auffällt, welche aber eine Gemeinschaft bilden, um GOTT mit Geist und Wahrheit näher zu kommen und füreinander und andere da zu sein…
Denn in so einer Versammlung können UNTERSCHIEDLICHE Menschen sein! Manche vielleicht zweifeln, haben Fragen etc. – deswegen ist das kein schlechtes Zeichen! …
Menschen sind eben unterschiedlich, aber der Kern und Wille sollen vorhanden sein.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Versammlungen

#27 von Klaus Jg34 , 14.06.2019 11:23

Zitat von Jurek im Beitrag #295
Klaus fragte: welche Versammlung ist denn besonders vom Hl. Geist Gottes erfüllt und wie stelle ich das fest?
Jureks Antwort: Jede Versammlung von Bibelgläubigen Christen, die danach leben wollen.
und
Zitat von Jurek im Beitrag #295
Eben alles, was auch im ersten Jahrhundert bei den Versammlungen die Praxis war, welche Paulus den Christen aufgezeigt hatte.
Eine Zusammenschaft eben von Gleichgesinnten, die CHRISTUS nachfolgen wollen, und gemeinsam das anhand der Bibel ergründen und in Liebe praktizieren wollen. Von daher ist deine obige Frage eigentlich „falsch“.
Was soll konkret an meiner Frage angeblich "falsch" sein?

Jurek bei über 2.000.000.000 "Christen" gibt es mehrere Millionen "Versammlungen"!
Noch mal meine Frage: "Welche Versammlung davon ist denn besonders vom Hl. Geist Gottes erfüllt und wie stelle ich das fest?"

Wenn du einen Versammlungsbesuch für heilsnotwendig hinstellst, dann sag mir bitte auch, welche Versammlung wo ich denn besuchen muss.
Ich habe 29 Jahre lang 3x pro Woche eine Versammlung von "Christen" besucht, hätte ich DIESE denn weiter besuchen sollen.
Welche andere "Versammlung" ist denn für mich dann besser?

Du Jurek, Schrat und Gerd sind ja schon mit mir 4 die sich (angeblich) im Namen Jesu versammeln".
Woran erkenne ich jetzt ganz deutlich das verheißene Wirken des Heiligen Geistes unter uns vier?
Hier im virtuellen Versammeln bleibt alles frei von jeglichen Kulthandlungen auf die Gott sowieso keinen Wert legt,
weil sie auch geheuchelt sein können:

Zitat
1Sam 15,22 Samuel aber sprach: Hat der HERR so viel Lust an Brandopfern und Schlachtopfern wie daran, dass man der Stimme des HERRN gehorcht? Siehe, Gehorchen ist besser als Schlachtopfer, Aufmerken besser als das Fett der Widder.
Ps 51,18 Denn du hast keine Lust am Schlachtopfer, sonst gäbe ich es; Brandopfer gefällt dir nicht.
Jes 1,11 Wozu soll mir die Menge eurer Schlachtopfer dienen?, spricht der HERR. Ich habe die Brandopfer von Widdern und das Fett der Mastkälber satt, und am Blut von Stieren, Lämmern und jungen Böcken habe ich kein Gefallen.
Jer 14,12 Wenn sie fasten, werde ich nicht auf ihr Flehen hören. Und wenn sie Brandopfer und Speisopfer opfern, werde ich kein Gefallen an ihnen haben; sondern ich werde sie durch das Schwert und durch den Hunger und durch die Pest vernichten.
Hos 6,6 Denn an Güte habe ich Gefallen, nicht an Schlachtopfern, und an der Erkenntnis Gottes mehr als an Brandopfern.
Amos 5,22 Denn wenn ihr mir Brandopfer opfert, missfallen sie mir, und an euren Speisopfern habe ich kein Gefallen, und das Heilsopfer von eurem Mastvieh will ich nicht ansehen.

Nun zurück zu uns vier, die sich ja angeblich hier "im Namen Jesus versammeln.

Bitte zählt mal auf, wieviel und was der Heilige Geist hier seit Jahren unter uns "Versammelten" bewirkt hat: . . .
Jeder von uns 4 kann es auch einzeln über sich berichten: . . .
Ich bin sehr gespannt auf die Antworten.

Was der Hl. Geist bei mir an neuen Erkenntnissen bewirkt hat, habe ich in allen Beiträgen dargelegt,
aber niemand will es anerkennen oder akzeptieren.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zu der ganzen "Versammlungsthematik" muss ich darauf hinweisen,
dass ich überhaupt nichts gegen ein Versammeln mit Gleichgesinnten habe.
Ich würde mich liebend gerne mit anderen Menschen auf "Augenhöhe" versammeln.
Darum schreibe ich ja in Foren.
Bisher habe ich aber nur "Wadenbeißer" getroffen, denen ich überhaupt nicht mit meinen Ansichten willkommen bin.
Das fing nach 29 Jahren dann bei J.Z. 1979 an.
Und das setzt sich allen Foren weiter fort.

Meint vielleicht jemand ich sei so blöd
und würde den Grund für den verbreiteten Gemeinschaftsentzug nicht auch bei mir suchen?
In Foren hat man mir zwar scheinbare Gründe genannt,
das Fazit ist immer: ich soll uralte religiöse Ideologien anerkennen und ja nicht daran rütteln!

Ich habe überhaupt keine Lust, irgendwelche Foren als KAMF-Arena anzusehen.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 14.06.2019 | Top

RE: Versammlungen

#28 von Schrat , 14.06.2019 12:44

Klaus und andere....

vom heiligen Geist geleitet, bedeutet nicht, daß hinter jedem dann der heilige Geist steht! Auch Christen, die hier und da unterschiedliche Erkenntnis haben, können trotzdem vom Heiligen Geist geleitet sein. So wie Jurek schon sagte, erkennen sie Gottes Wort grundsätzlich an? Halten sie sich an die deutlich erkennbaren Grundlehren wie z.B. im Apostolischen Glaubensbekenntnis definiert.

Sie sind insofern vom heiligen Geist geleitet, daß sie die Bibel anerkennen, die unter der Leitung des heiligen Geistes verfasst wurde.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Versammlungen

#29 von Klaus Jg34 , 14.06.2019 13:15

Zitat von Schrat im Beitrag #297
Auch Christen, die hier und da unterschiedliche Erkenntnis haben, können trotzdem vom Heiligen Geist geleitet sein. So wie Jurek schon sagte, erkennen sie Gottes Wort grundsätzlich an? Halten sie sich an die deutlich erkennbaren Grundlehren wie z.B. im Apostolischen Glaubensbekenntnis definiert.
Sie sind insofern vom heiligen Geist geleitet, daß sie die Bibel anerkennen, die unter der Leitung des heiligen Geistes verfasst wurde.

Lieber Schrat, "wo laufen sie denn"?
Wo erfüllen die Z.J. nicht diese von Dir genannten Bedingungen? wo speziell nicht?
Welche "Gemeinschaft" erfüllt denn noch besser als die Z.J. die von Dir genannten Bedingungen?

Bei „Versammlung“ um was geht es da?
Geht es nur um persönliche Nähe?
Geht es gar nicht um geistige Nähe, Gemeinsamkeit, Erkenntnis?
Kommt es auf ideologische Irrtümer entlarven überhaupt nicht an?
Ist "Christentum" so was ähnliches wie Sozialismus/Kommunismus.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Versammlungen

#30 von Jurek , 14.06.2019 19:52

Hallo Klaus,

du fragtest: welche Versammlung ist denn besonders vom Hl. Geist Gottes erfüllt und wie stelle ich das fest? und dazu

Zitat
Was soll konkret an meiner Frage angeblich "falsch" sein?


„Falsch“ in Anführungszeichen, also nicht grundlegend falsch.
Schon die Frage: „Wie stelle ich das fest?“ ist eine Herausforderung.
Weil es darum geht, dass man nicht immer und sofort feststellen kann, ob eine Versammlung besonders vom Hl. Geist GOTTES erfüllt ist oder nicht.
Die eine Versammlung ist mehr Impulsiv und scheint sehr erfüllt mit Geist zu sein, wären die andere das nicht scheint. Und dennoch bedeutet das nicht, dass sie nicht vom HG erfüllt ist.
Man muss dieser erst kennen lernen, wie man auch eine Braut erst kennen lernen muss…
Da kann man also keine komplette Palette von Tipps geben.
Was zu beachten ist, habe ich schon erwähnt.
Man muss erstmal dann auch hineinwachsen in so eine Beziehung um zu sehen, ob es miteinander geht oder nicht.

Zitat
Wenn du einen Versammlungsbesuch für heilsnotwendig hinstellst, dann sag mir bitte auch, welche Versammlung wo ich denn besuchen muss.


Ich habe an keiner Stelle (!) einen Versammlungsbesuch als heilsnotwendig hingestellt!
Nochmals:
Genauso wie bei einer Frau welcher wer heiraten will, werde ich ihn nicht sagen, WELCHE das ist.
Aber die Kriterien haben ich und Schrat schon dazu erwähnt!
Alle sollen aufrichtige Menschen sein, welchen die Bibel wichtig ist. Sie müssen die Kernlehren der Bibel anerkennen und bei anderen undogmatisch sein
Sie müssen Frucht des Geistes praktizieren und gemeinsames Interesse an Studium der Bibel haben, etc. = Vergleichbar eben auch mit den Versammlungen, welche auch Paulus schon damals gründete.

Zitat
Ich habe 29 Jahre lang 3x pro Woche eine Versammlung von "Christen" besucht, hätte ich DIESE denn weiter besuchen sollen.
Welche andere "Versammlung" ist denn für mich dann besser?


Was war an dieser Versammlung „X“ denn falsch?

Wenn man von der Versammlung der „ZJ“ ausgeht, dann muss man wiederum das fragen, was ich schon geschrieben habe.
Z.B.: Wer ist dort in ihrem Zentrum? GOTT oder Mensch/Menschen/Guru/Organisation?
Wenn das erste dann ist das schon O.K.! Wenn das zweite dann ist das schon falsch.
U. s. w.!

Zitat
Du Jurek, Schrat und Gerd sind ja schon mit mir 4 die sich (angeblich) im Namen Jesu versammeln".


Wir tun uns hier nicht als Versammlung versammeln!
Nur ab und wann, wer, wo, was auch immer und so…, das ist doch keine christliche Versammluung!

Zitat
Woran erkenne ich jetzt ganz deutlich das verheißene Wirken des Heiligen Geistes unter uns vier?


Bei dem, wer sich mit was und wie beschäftigt, und welche Absichten wer verfolgt.

Zitat
Hier im virtuellen Versammeln bleibt alles frei von jeglichen Kulthandlungen auf die Gott sowieso keinen Wert legt, weil sie auch geheuchelt sein können:


Nochmals: Dieses Forum wie bis jetzt, ist keine virtueller christliche Versammlung wie hier abgehandelt, noch solches als Ersatz!

Zitat
Bitte zählt mal auf, wieviel und was der Heilige Geist hier seit Jahren unter uns "Versammelten" bewirkt hat: . . .


Jeder muss für sich stehen…
Aber nochmals: Wir versammeln sich hier NICHT zu einer christlichen Versammlung!

Ich habe mich früher mit anderen Christen, dann auch mit meinem Vater alleine, zu einer virtuellen Versammlung versammelt.
Nachdem nun das nicht mehr gegeben ist, bin ich nur noch in reeller Versammlung von 3 Gliedern, in keiner virtuellen Versammlung mehr.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 15.06.2019 | Top

   

Welches Ziel verfolgen Christen?
Wiedergeburt

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz