RE: 144000 + andere Christen?

#106 von Klaus Jg34 , 18.11.2019 14:26

Gerd ich weiß über Deine Zukunftshoffnung Bescheid, dass Du aus dem Jenseits die Erde verwalten und über Menschen herrschen willst.
Leider entdecke ich nicht die geringste Spur davon, dass Du Dich dafür jetzt intensiv qualifizierst
>>obwohl Du doch jetzt viel näher an Deinem "Zielgebiet" dran bist, als vom fernen "Himmel/Jenseits".

Meinst Du etwa Dein Zynismus würde für Deine hohen liebevollen göttlichen Aufgaben ausreichen?
Ich zweifle dran.
Mit so einem Verhalten willst Du vom "Himmel" aus in Zukunft Menschen liebevoll auf den richtigen Weg verhelfen?
Ich hätte von Dir erwartet, dass Du weit aufgeweckter wärst, als Du Dich jetzt gibst.

Immer wieder frage ich mich, was so viele Religionisten und Gläubige gegen ein verbessertes Erdenleben haben und es ablehnen.
Was treibt sie hier von der sicheren Erde weg ins ungewisse Jenseits - welche Vorteile erwarten sie dort gegenüber der Erde?

>>> Warum wollen sie zu solchen Fragen nie "Rede und Antwort stehen"
und flüchten, verstecken sich statt dessen hinter unverstandenen Bibeltexten.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.prueter.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 18.11.2019 | Top

RE: 144000 + andere Christen?

#107 von Gerd , 18.11.2019 17:39

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #106
Gerd ich weiß über Deine Zukunftshoffnung Bescheid, dass Du aus dem Jenseits die Erde verwalten und über Menschen herrschen willst.
Leider entdecke ich nicht die geringste Spur davon, dass Du Dich dafür jetzt intensiv qualifizierst

Ach du Liebevoller, hoffentlich überstehst du unbeschadet die Voraussagen in Off. 2 letzte Verse

Nur von heute kopiert:
Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #104
Aus welchem Motiv - Illusionen heraus klammert man sich so sehr an solche Jenseitshoffnung und hinterfragen abzulehnen,
so dass dieses "Hoffen/Begehren" jede Vernunft und Verstand ausschaltet und blockiert?
Die ersten Menschen wurden schon durch Satans 'Flausen im Kopf' vom Weg des Lebens abgebracht und in dauerhaftes Leid+Elend gestürzt.

Hochachtung vor solchen ↑ "Bibelexperten"

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: 144000 + andere Christen?

#108 von Klaus Jg34 , 18.11.2019 18:22

AH! Gerd, Du hoffst also, daran Teil zu nehmen, buchstäblich materiell "die Nationen mit eisernem Stab zu zerschmettern".

Mit wie vielen wirst Du dann sein um die vielen Nationen der Erde per "Stab" in der Hand zu zerschmettern,
wenn diese sich mit all ihren neuesten militärischen Mitteln wehren tun? Oder wollt ihr die alle nachts im Schlaf erwischen?
Außerdem müsstest Du dann dazu aus dem 'Himmel' wieder zur Erde herunter kommen.
Mir scheint, Du nimmst die ganz Sache und Bibel und Logik überhaupt nicht richtig ernst.

Was ist mit den vielen Stellen in Offb. wo vom Schwert im/aus dem Munde die Rede ist? Ziehen da Circus-Schwertschlucker in den Krieg?

Dass die Offb. vom geistigen kalten Krieg zwischen der Lügenfront Satans und der Wahrheitsfront Gottes spricht, erkennst Du NICHT?
Dieser Krieg begann doch bereits in Eden, wie Gott selbst es sagte.
Und da sagte Gott voraus, dass der Lügenfront (Samen) der Kopf zertreten und damit auch das große Lügenmaul gestopft wird.
Dieser Vorgang ist gewaltlos, kalt, allein durch Bloßstellung alle Lügen und Lügner.

Gottes Weisheit sieht keine Gewaltanwendung gegen böse Gesinnung vor,
sondern einfach neuerdings erstmals eine langfristige Trennung der Bösen von den Guten vor.

Die Bösen werden normal sterben wie immer, aber den Guten sichert Gott viel neues Gutes zu.
>>das alles auf Erden, entsprechend Gottes Ur-Konzept für den Menschen und Erde.

WAS soll daran so schlecht sein, dass sich Menschen immerzu dagegen sträuben und unbedingt hier von der Erde weg wollen?


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.prueter.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: 144000 + andere Christen?

#109 von Salomo , 18.11.2019 20:20

Zitat von Jurek im Beitrag #99
Wie? Der alte Bund Schatten für den neuen Bund? WO steht das in der Bibel


Also noch mal, das Gesetz ist doch der alte Bund

Hebräer 8:4, 5 Wäre er nun auf der Erde, so wäre er kein Priester, weil [Männer] da sind, die die Gaben gemäß dem GESETZ darbringen, 5 aber diese [Männer] verrichten [den] heiligen Dienst in einer sinnbildlichen Darstellung und einem Schatten der himmlischen Dinge, so wie Moses, als er im Begriff war, das Zelt zu vollenden, den göttlichen Befehl erhielt: Denn, so sagt er: „Sieh zu, daß du alle Dinge nach [ihrem] Muster machst, das dir auf dem Berg gezeigt worden ist.“

Hebräer 10:1 Das Gesetz ist nur ein Schatten der künftigen guten Dinge, nicht aber die Wirklichkeit selbst. Deshalb kann es niemals durch die gleichen Opfer, die Jahr für Jahr immer wieder dargebracht werden, diejenigen vollkommen machen, die vor Gott treten.
Hebräer 9:21-23 Er besprengte mit dem Blut auch das Zelt und alle Gefäße für den heiligen Dienst. 22 Ja, nach dem Gesetz wird fast alles mit Blut gereinigt. Ohne Blutvergießen gibt es keine Vergebung. 23 Deshalb mussten die sinnbildlichen Darstellungen von dem, was im Himmel ist, auf diese Art gereinigt werden. Doch das, was im Himmel ist, erfordert viel bessere Opfer. 
Hebräer 9:6-9 Nachdem diese Dinge so errichtet worden sind, treten die Priester jederzeit in das erste Zelt[abteil], um die heiligen Diensthandlungen zu verrichten; 7 in das zweite [Abteil] jedoch tritt der Hohepriester allein einmal im Jahr, nicht ohne Blut, das er für sich selbst und für die unwissentlichen Sünden des Volkes darbringt. 8 So zeigt der heilige Geist deutlich an, daß der Weg in die heilige Stätte noch nicht offenbar gemacht worden war, solange das erste Zelt stand. 9 Ebendieses [Zelt] ist ein Sinnbild für die bestimmte Zeit, die jetzt da ist, und in Übereinstimmung damit werden sowohl Gaben als auch Schlachtopfer dargebracht.

Das Gesetz des alten Bundes ist also eine sinnbildliche Darstellung der Dinge, die durch Christus Wirklichkeit wurden und werden.


 
Salomo
Beiträge: 108
Registriert am: 26.10.2019

zuletzt bearbeitet 18.11.2019 | Top

RE: 144000 + andere Christen?

#110 von Schrat , 18.11.2019 21:11

Lieber Salomo,

Zitat
Das Gesetz des alten Bundes ist also eine sinnbildliche Darstellung der Dinge, die durch Christus Wirklichkeit wurden und werden.



Die Sache verhält sich anders! Der Neue Bund wurde eingeführt, weil der Alte Bund sein Ziel durch den Ungehorsam Israels nicht erreichte. Der alte Bund wurde daher durch den neuen Bund ersetzt! Statt auf Steintafeln wurde auf Herzen geschrieben. Statt nur Israeliten Teilhaber des Bundes waren, wurde auch Menschen aus den Nationen Gelegenheit gegeben, dazu zu gehören.

Der alte Bund enthielt durch viele sinnbildliche Elemente, wie die Opferungen und den Tempel, Vorbilder für eine größere geistige Erfüllung durch Christus in einem voranschreitenden Heilsplan Gottes.

Also, wenn die Israeliten nicht bundesbrüchig geworden wären, wäre kein Neuer Bund erforderlich gewesen! Nehmen wir an, sie wären treu geblieben, wären zwar gewisse Elemente des alten Bundes nicht mehr nötig gewesen, weil sie in Christus im voranschreitenden Heilsplan Gottes ihre gegenbildliche Erfüllung gefunden haben! Und die Israeliten hätten die Mitlieder des Königreiches Gottes (144000, "Heilige" nach Daniel, "Himmliche Regierung) allein gestellt!

"Soundsword" hat dazu eine interessante Sicht und Ausarbeitung:

https://www.soundwords.de/was-haben-die-...tun-a10511.html

Da folgt man auch der Sicht, daß auch der Neue Bund mit dem Hause Juda und dem Hause Jakob (Juden dem Fleische nach) abgeschlossen wurde, daß dies aber erst nach der Bekehrung Israels, wenn Jeus wiederkommt, wirksam werden wird. Bis dahin würde Menschen aus den Nationen die Gelegenheit gegeben, von Gott gesegnet zu werden.

Wie das aber mit dem Ausbrechen von "natürlichen" und dem Einpflanzen von Zweigen aus den Nationen harmoniert, bleibt für mich die Frage. Vielleicht sind Menschen aus den Nationen lediglich Anwärter auf diejenigen, die anstelle natürlicher Zweige eingepflanzt werden.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 18.11.2019 | Top

RE: 144000 + andere Christen?

#111 von Salomo , 18.11.2019 21:32

Zitat von Schrat im Beitrag #110
Also, wenn die Israeliten nicht bundesbrüchig geworden wären, wäre kein Neuer Bund erforderlich gewesen!


Israel wurde nicht abgelöst, sondern es erhielt eine neue "Verfassung" mit einem neuen Staatsbürgerecht und einer neuen Priesterordnung. Die neue "Verfassung" hätte sowieso kommen müssen, weil sonst Jesus nicht hätte Hohepriester werden können, weil er kein Nachkomme Aaarons ist, sondern aus dem Stamm Juda ist.
Hebräer 7:12-14 Denn da das Priestertum gewechselt wird, tritt notwendigerweise auch ein Wechsel des Gesetzes ein. 13 Denn der, von dem diese Dinge gesagt werden, ist ein Glied eines anderen Stammes gewesen, von dem keiner am Altar amtiert hat. 14 Denn es ist ganz klar, daß unser Herr dem Stamm Juda entsprungen ist, einem Stamm, über den Moses in bezug auf Priester nichts gesagt hat.

Auf Grund der neuen Verfassung wurden einige ehemalige Bürger ausgebürgert und andere wurden dafür eingebürgert. Aber es ist immer noch der gleiche israelitsche Baum, dessen Wurzel Abraham ist. Das sieht man hier ganz deutlich, es ist der Baum der natürlichen Nachkommen Abrahams:
Römer 11:24 Denn wenn du aus dem von Natur wilden Olivenbaum herausgeschnitten und entgegen der Natur in den edlen Olivenbaum eingepfropft wurdest, wieviel eher werden diese, die natürliche [Zweige] sind, in ihren eigenen Olivenbaum eingepfropft werden!

Die anderen sind quasi adoptiert:
Römer 9:8 Das heißt, nicht die Kinder des Fleisches sind wirklich die Kinder Gottes, sondern die Kinder der Verheißung werden als der Same gerechnet.
Galater 3:29 Überdies, wenn ihr Christus angehört, seid ihr wirklich Abrahams Same, Erben hinsichtlich einer Verheißung.
Römer 2:28, 29Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, noch ist die Beschneidung etwas Äußerliches, etwas am Körper. 29 Vielmehr ist der ein Jude, der es innerlich ist, und seine Beschneidung ist eine Beschneidung des Herzens durch Geist und nicht durch ein geschriebenes Recht. Ein solcher Mensch erhält Lob von Gott, nicht von Menschen.

Natürliche Israeliten können nur zurück an den Baum, wenn sie von sich aus zum Glauben an den Herrn Jesus kommen.

 
Salomo
Beiträge: 108
Registriert am: 26.10.2019


RE: 144000 + andere Christen?

#112 von Schrat , 18.11.2019 21:38

Lieber Salomo,

bist mir etwas zuvor gekommen. Die Sache ließ mir keine Ruhe und ich habe noch weiter geforscht.

Auch Bibelkommentare.de kommt biblisch begründet prinzipiell zur selben Schlussfolgerung wie "Soundwords".

Allerdings lag ich mit meiner Annahme, wenn Israel nicht bundesbrüchig geworden wäre" wohl doch etwas daneben, denn er Alte Bund war von vornherein dahingehend ausgelegt, daß die Israeliten ihnen nicht erfüllen konnten:


https://www.bibelkommentare.de/index.php...a&answer_id=664

Zitat
Die Gläubigen heute und der Neue Bund

Der Neue Bund wird – dem Buchstaben nach – auf der Grundlage des Blutes Christi mit Israel im 1000jährigen Reich geschlossen. Der Neue Bund, der einmal formell mit Israel „vollzogen“ wird, wird jetzt schon an uns „bedient“ (vgl. 2. Kor 3,3.6), d.h. die kennzeichnenden Merkmale des Neuen Bundes werden auch auf uns schon angewendet:

Er wird FÜR uns geschlossen (vgl. 2. Kor3,9: „Dienst der Gerechtigkeit“). Hiermit ist die Vergebung der Sünden gemeint. Was uns jetzt schon zuteil geworden ist, wird unter dem Neuen Bund auch Israel zuteilwerden. Die Grundlage ist das Blut des Neuen Bundes und auch der Mittler ist immer noch der Herr Jesus. Dem „Dienst der Gerechtigkeit“ steht der „Dienst der Verdammnis“ gegenüber: Das unterstreicht noch einmal den Gedanken, den wir bereits oben gesehen haben: Das Gesetz unter dem alten Bund konnte nur verdammen. Der alte Bund war von vorneherein zum Scheitern verurteilt, weil keine Kraft da war, den Forderungen des Gesetzes gerecht zu werden. Der alte Bund konnte die Gerechtigkeit Gottes nicht erfüllen und wurde damit zu einem Bund der Verdammnis; der Neue Bund erfüllt durch unseren Herrn Jesus Gottes Gerechtigkeit (vgl. 2. Kor 5,21).


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 18.11.2019 | Top

RE: 144000 + andere Christen?

#113 von Jurek , 19.11.2019 05:14

Hallo Salomo,

ich habe jedenfalls die Bibel so ähnlich verstanden, wie du das mit deinem letzten Satz aus deinem Beitrag #109 geschrieben hast.
Da geht es m. E. eben NICHT um Schatten für das NEUE BUND, sondern aus dem alten Gesetz Vorbilder, waren ein Schatten für „künftige gute DINGE“. Und das ist was anderes als zu behaupten „Schatten für NEUEN BUND“. Und darum geht es mir!
Dass aus dem alten Bund Schatten für gute Dinge für unsere Zeit gibt, habe ich nie angezweifelt.
Und zwar als Beispiel: die im Gesetz vorgeschriebenes Opfer des Lammes und dessen Blut.
Oder Abraham und Isaak. … DAS ist Bild eben für die guten DINGE wie: JESUS und sein Kostbares Blut, welches Er für uns vergossen hat.
Was hat das jetzt direkt mit dem NEUEN BUND zu tun? = „Der alte Bund Schatten für den neuen Bund?“ Darum ging es mir.
Denn der Fehler steck m. E. darin, wenn du dann daher gehst und meinst, dass nur aus einem Stamm gab es Priester (weil so vorgeschrieben) und 11 Stämme waren keine Priester.
WO findest du dieses Bild als „Schatten“ im neuen BUND denn drinnen?
Solche Auslegung ist m. E. willkürlich.
Und dann kommst du daher mit deinen zwei oder drei Zeugen, aber kannst dann keinen einzigen wirklich eindeutigen im NT benennen!

Begründe bitte, was und warum soll ich daran falsch verstehen, nur weil ich nach Beweisen frage/bitte?
Ich versuche das objektiv zu sehen und würde gegenteiliges zu meiner Vorstellung akzeptieren, aber da finde ich nix. (Sei es, ich bin einfach zu dumm dazu).

Dank und Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.201
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 19.11.2019 | Top

RE: 144000 + andere Christen?

#114 von Jurek , 19.11.2019 05:20

Schrat,

das mosaische Gesetz war nur ein Erzieher, welcher zum CHRISTUS (schon seit 1.Mo 3:15!) führen sollte.
Dieses alte Gesetz war von GOTTES Seite sowieso nur bis zum CHRISTUS vorgesehen und nicht weiter. Und damit war auch das alte Bund kein Schatten für den NEUEN BUND! Das ist m. E. FALSCH.

Und das mit dem alten Gesetz war auch nur, weil die LEUTE (Juden) das SELBER SO WOLLTEN, und nicht, weil das GOTT von Anfang an so geplant hätte...

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.201
Registriert am: 03.10.2009


RE: 144000 + andere Christen?

#115 von Salomo , 19.11.2019 08:25

Zitat von Jurek im Beitrag #113
Was hat das jetzt direkt mit dem NEUEN BUND zu tun? = „Der alte Bund Schatten für den neuen Bund?“ Darum ging es mir.


Hallo Jurek,
du versuchst immer noch die biblischen Aussagen hinzubiegen. Nochmals die Kernaussage:

Hebräer 10:1 Das Gesetz ist nur ein Schatten der künftigen guten Dinge

Das Gesetz ist der alte Bund. Das Gesetz sind die Bundesbestimmungen. Wer das Gesetz übertritt hat den Bund gebrochen.
Psalm 78:10 Sie hielten den Bund Gottes nicht, Und in seinem Gesetz zu wandeln, weigerten sie sich.

Auch der neue Bund besteht aus einem Gesetz.
Jeremia 31:33 „Denn das ist der Bund, den ich mit dem Hause Israel nach jenen Tagen schließen werde“ ist der Ausspruch Jehovas. „Ich will mein Gesetz in ihr Inneres legen, und in ihr Herz werde ich es schreiben.

Hier noch mal aus dem NT die untrennbare Einheit des alten Bundes mit dem Gesetz:

Hebräer 9:17-20 Denn ein Bund ist über toten [Opfern] rechtskräftig, da er zu keiner Zeit in Kraft ist, solange der [menschliche] Bundesschließer lebt. 18 Demzufolge wurde auch der frühere [Bund] nicht ohne Blut eingeweiht. 19 Denn als jedes Gebot gemäß dem GESETZ von Moses zum ganzen Volk gesprochen worden war, nahm er das Blut der jungen Stiere und der Ziegenböcke mit Wasser und Scharlachwolle und Ysop und besprengte das Buch selbst und das ganze Volk, 20 indem er sprach: „Dies ist das Blut des Bundes, den Gott euch als Gebot auferlegt hat.“

Und jetzt stellt du zu Recht die Frage
Zitat von Jurek im Beitrag #113
Denn der Fehler steck m. E. darin, wenn du dann daher gehst und meinst, dass nur aus einem Stamm gab es Priester (weil so vorgeschrieben) und 11 Stämme waren keine Priester.
WO findest du dieses Bild als „Schatten“ im neuen BUND denn drinnen?


Ja wo sind die 11 nichtpriesterlichen Stämme? Das ist ja meine Frage. Eigentlich sind es ja die anderen 12 Stämme, weil der Stamm Joseph zu zwei Stämmen wurde. (2 Teile für den Erstgeborenen). Das neue Israel kann doch letztlich nicht nur aus Priestern und Königen bestehen.
Diese Vorbild muss sich erfüllen, es ist nur die Frage wann.

Ich werde demnächst noch weitere prophetische Hinweise auf diese 12 nichtpriesterlichen Stämme bringen, z.B. der Sühnetag oder die Prophezeihung Hesekiels

 
Salomo
Beiträge: 108
Registriert am: 26.10.2019


RE: 144000 + andere Christen?

#116 von Jurek , 19.11.2019 09:46

Hallo Salomo,

Zitat
du versuchst immer noch die biblischen Aussagen hinzubiegen.


I n w i e f e r n ?

Zitat
Hebräer 10:1 Das Gesetz ist nur ein Schatten der künftigen guten Dinge

Das Gesetz ist der alte Bund. Das Gesetz sind die Bundesbestimmungen. Wer das Gesetz übertritt hat den Bund gebrochen.


Von Paulus war damit das mosaische Gesetz gemeint, und dieser wurde durch das neue ersetzt. Aber es gleicht nicht dem alten, weil damals gab es strenge Gesetzesnormen und Erlösung durch Werke, während heute ist die Zeit der Gnade und Erlösung durch Glauben.

Es soll also heißen nicht „Wer das Gesetz übertritt“ sondern „Wer das Gesetz übertreten hatte“, oder?
Nenne bitte lieber gleich das Gesetz (der Liebe), unter die Christen HEUTE stehen und das was HEUTE gilt. Also WELCHES Gesetz?
Aber was spielt das jetzt für eine Rolle unter dem neuem Bund?

Zitat
Auch der neue Bund besteht aus einem Gesetz.


Gesetz des CHRISTUS, welches auf Herzen geschrieben ist und nicht auf Steintafeln.
Wo also steht dieses Gesetz im NT drinnen (ähnlich dem alten Bund, welcher in nur 5 Büchern Mose stand)?
Das ist doch nicht vergleichbar, wie ich meine.

Zitat
Jeremia 31:33 „Denn das ist der Bund, den ich mit dem Hause Israel nach jenen Tagen schließen werde“ ist der Ausspruch Jehovas. „Ich will mein Gesetz in ihr Inneres legen, und in ihr Herz werde ich es schreiben.


Ja genau! Und das widerlegt doch nicht meine Aussagen. Oder?

Zitat
Hier noch mal aus dem NT die untrennbare Einheit des alten Bundes mit dem Gesetz:

Hebräer 9:17-20 Denn ein Bund ist über toten [Opfern] rechtskräftig, da er zu keiner Zeit in Kraft ist, solange der [menschliche] Bundesschließer lebt. 18 Demzufolge wurde auch der frühere [Bund] nicht ohne Blut eingeweiht. 19 Denn als jedes Gebot gemäß dem GESETZ von Moses zum ganzen Volk gesprochen worden war, nahm er das Blut der jungen Stiere und der Ziegenböcke mit Wasser und Scharlachwolle und Ysop und besprengte das Buch selbst und das ganze Volk, 20 indem er sprach: „Dies ist das Blut des Bundes, den Gott euch als Gebot auferlegt hat.“


Ich verstehe immer noch nicht, wie das meine Dementierung von: „Alter Bund ist der Schatten für neuen Bund“? widerlegen soll?
Alter Bund beinhaltet einen TEIL von dem, was Schatten über kommende gute DINGE sind. JA! Aber doch nicht „Schatten für den neuen Bund“!
Denn der Unterschied ist m. E. gewaltig!!!
„Gute Dinge“ sind VIELE, aber das „neue Bund“ entspricht NICHT dem „alten Bund“.

Zitat
Ja wo sind die 11 nichtpriesterlichen Stämme? Das ist ja meine Frage. Eigentlich sind es ja die anderen 12 Stämme, weil der Stamm Joseph zu zwei Stämmen wurde. (2 Teile für den Erstgeborenen). Das neue Israel kann doch letztlich nicht nur aus Priestern und Königen bestehen.
Diese Vorbild muss sich erfüllen, es ist nur die Frage wann.


Wann? – dazu habe ich geschrieben: Erst nach den „1000 Jahren“ aus Offb 20:5 = nur dort die (viel später zugefügte) Versaufteilung ist falsch. Richtige Aufteilung wäre m. E.:
V.5: „Die übrigen der Toten kamen nicht zum Leben, bis die tausend Jahre zu Ende waren.
V.6: „Das ist die erste Auferstehung: Glücklich und heilig ist, wer an der ersten Auferstehung teilhat; über diese hat der zweite Tod keine Gewalt, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und werden als Könige die tausend Jahre mit ihm regieren.“.

JETZT, d.h. ab Pfingsten bis Harmagedon (und nur darum ging es mir) gibt es NUR die „Erstlinge“, welchen gilt => 1.Pet 2:9; Offb 5:10!
Es gibt keine anderen Berufenen, als nur die EINE wahre Christenversammlung, mit einer Hoffnung und Berufung, und nicht zwei. (Eph 4:4-6).

Die anderen werden doch erst nach Harmagedon als Überlebende und zusätzlich nach diesen „1000 Jahren“ dazu kommen.
Teil davon mag also heute existieren, wie z. B. auch so manche „ZJ“, aber das sind keine wiedergeborene Kinder GOTTES = keine wahren Christen.

WIESO soll das nicht stimmen?

Zitat
Ich werde demnächst noch weitere prophetische Hinweise auf diese 12 nichtpriesterlichen Stämme bringen, z.B. der Sühnetag oder die Prophezeihung Hesekiels


Aber WAS soll das dann bringen?
Ich weiß doch (und wohl jeder anderer auch) dass bei den AT 12 Stämmen konnten nur aus dem Stamm Levi welche Priester werden und nicht alle.
Aber dazu (um was es geht und wichtiger ist als das andere) gibt es keine Entsprechung im NT für UNSERE ZEIT. Das ist das Problem, und nicht deine Hinweise, dass es im Alten Bund so war.., woran hier wohl keiner zweifelt.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.201
Registriert am: 03.10.2009


RE: 144000 + andere Christen?

#117 von Schrat , 19.11.2019 09:47

Lieber Jurek,

bzgl. Beitrag Nr. 144 von Dir:

Dem entspricht doch mein Kommentar! Ich war zwar anfangs auf dem "falschen Patt", habe es aber richtig gestellt.
Das AT sollte den Israeliten vor Augen halten, daß sie nicht in der Lage waren, es zu halten und eines Erlösers bedurften. So wie Paulus sagte, daß es ein Erzieher war!

Nur was den Neuen Bund anbelangt habe ich Kommentare von in der Bibel bewanderten Exegeten eingestellt, die Gründe dafür anführen, daß der Neue Bund ebend so wie der alte Bund erst einmal mit dem Hause Juda und dem Hause Israel = Israeliten abgeschlossen wird (Jeremia 31:31), und zwar erst in der Zukunft. Grundlage ist das Opfer Jesu. In der Zwischenzeit wird es schon mal auf die "Gemeinde" angewendet.

Wenn das auch etwas kompliziert und konstruiert wirkt, ich denke mal, das stimmt, weil Paulus ja in Römer 11:1-4,29 sagt, daß Gott seine Verheissungen (an Israel) nicht bereut, sie also umsetzen wird! Israel ist nach wie vor nicht "außen vor" - natürlich nur der gläubige Teil -. In der Zwischenzeit, bis Jesus die verstreuten treuen Juden wieder einsammeln wird bei seiner Wiederkunft, erhalten Menschen aus den Nationen die Gelegenheit, auch dazu zu gehören! (Hosea 1:9,10 ....nicht mein Volk....)


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 19.11.2019 | Top

RE: 144000 + andere Christen?

#118 von Jurek , 19.11.2019 10:16

Schrat,
ich denke, dass du indirekt bestätigst, was auch ich an Salomo gemeint hatte.
Denn die zweite Gruppe das sind doch die AT-Juden mit irdischer Hoffnung, und dann auch die Harmagedonüberlebenden.
Aber mir geht es nach wie vor um JETZT und HEUTE (d.h. seit Pfingsten bis zu dem zweiten Kommen des HERRN, um die seinigen aus ihrer Drangsal zu holen und nicht erst nach Harmagedon.
JETZT gibt es nur die EINE Gruppe von Christen mit EINER Hoffnung. (Eph 4:4-6)
Wieso nicht?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.201
Registriert am: 03.10.2009


RE: 144000 + andere Christen?

#119 von Schrat , 19.11.2019 10:37

Lieber Jurek,

es gibt "eine Hoffnung", (1. Kor. 13:13) nämlich das Königreich Gottes mit seinen verheissenen Segnungen!

Aber wie sich das beim einzelnen erfüllt, das müssen wir abwarten! Das kann keiner mit Bestimmtheit sagen, daß er König und Priester sein wird. Auch wenn sich das einige einbilden - mitunter sogar weil psychisch gestört - und dann meinen bei Zeugen Jehovas als Zeichen, daß sie dazu gehören, von den Symbolen nehmen.

Wenn Jesus sagt, daß sooft wir das Brot essen und den Wein trinken- in dieser symbolischen Handlung beim Abendmahl - den Tod Jesu Christi verkünden (1 Kor 11,23–26), bis er gekommen ist, dann müßte klar sein, daß jeder Christ dazu aufgerufen ist, am Abendmahl AUCH TEILZUNEHMEN und nicht nur "respektvoller" Beobachter zu sein.
Und dann kann man ebend nicht daran, ob jemand vom Brot oder Wein nimmt, erkennen, ob jemand einmal König und Priester sein wird, weil ja JEDER aufgefordert ist, davon zu nehmen!

Das kann tatsächlich nur eine relativ kleine Gruppe sein, denn es können "nicht alle am Steuer sitzen, es müssen auch einige rudern....". Es ist biblischer Fakt, daß es "HEILIGE" (siehe Daniel Kapitel 7) geben wird und soll, die einmal zusammen mit Christus regieren sollen. "HEILIGE" in besonderem Sinne, denn natürlich soll muß jeder Christ "heilig" sein! Das können und werden nicht alle sein, die sich zu Christus bekennen und von ihm anerkannt und gerettet werden. Im 1. Jhdt wurde erst diejenigen ausgesucht und vorwiegend angesprochen, die zu diesem Königreich als Regenten gehören werden (vgl. Mat 11:11,12, 1. Petr 2:9 "köngliche Priesterschaft"), da liegen ZJ ganz richtig! Es gibt nur wenige die dafür in Frage kommen und dafür ausgewählt werden, was nicht heisst, daß die übrigen, die auch Jesus annehmen, dann verloren sind! Und diese hohen Anforderungen an die künftigen Regenten spiegeln sich dann ja auch in den Worten des Johannes in der Offenbarung wider (Off 14:4-5, Off 5:10, Off 12:11). Sie sind die "Erstlinge", so wie die Opfervorschriften bei den Israeliten vorschatteten. Aber es gibt nicht nur die "Erstlinge", sondern auch die übrige Ernte!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 19.11.2019 | Top

RE: 144000 + andere Christen?

#120 von Hervé Noir , 19.11.2019 12:14

Zitat von Schrat im Beitrag #110

- - -
Da folgt man auch der Sicht, daß auch der Neue Bund mit dem Hause Juda und dem Hause Jakob (Juden dem Fleische nach) abgeschlossen wurde, daß dies aber erst nach der Bekehrung Israels, wenn Jeus wiederkommt, wirksam werden wird.
- - -


Hallo Schrat!

Bekehrung Israels erst nach Rückkehr des Messias?
Um 800 v. Chr. zählten die Stämme 8 bis 10 Millionen Mitglieder. Hochgerechnet müssen das heute mehrere hundert Millionen sein. Doch was für eine Hautfarbe haben diese? Doch wohl wie auch die "Juden" (Juda, Benjamin, Levi) sind sie Weiße. Ein Großteil dieser gehören einer chritlichen Kirche oder einer Gemeinschaft an. Zumdest ein nicht geringer Teil von ihnen ist offenbar nicht mehr verstockt (Römer 11,25).

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


   

JESU Opfer
Allgemeine Fragen

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz