RE: Endzeit im 1. Jhdt und seit damals auch für uns

#361 von Ga-chen ( gelöscht ) , 28.12.2018 00:00

Oh man, Jurek, wieder so ein unübersichtliches ellenlanges Posting. Mit meinen Antworten wird es dann mindestens doppelt so lang. Wer mag sowas denn lesen?

Zitat von Jurek im Beitrag #358
Hallo Ga-chen,

Zitat
Das weiß ich, Jurek, ich kann ja lesen, aber du hast keine Belege dazu angeführt, auf welche Weise sich konkret alles im 1. Jahrhundert erfüllte....

Darauf habe ich geantwortet, auch im vorigen Beitrag, auf den du hier eingehst, und du findest die Antwort darauf nicht?



Nein, keine konkreten Beweise!

Zitat
Wieso dann, wenn ich dich was zur Trinität frage, tust du mir dann nicht antworten oder meinst, dass du eh schon geantwortet hast?



Das ist hier nicht das Thema! Vermische nicht schon wieder Dinge miteinander.....

Zitat
Wieso erwartest du dann von anderen mehr, als du selber bereit bist zu geben, wertes Ga-chen?



Ich erwarte gar nichts von dir, zeuge dir damit lediglich, dass deine Vermutungen nicht belegt sind.

Zitat

Zitat
Hm....sollte man das nicht im Zusammenhang betrachten?
Die damalige Generation ist doch schon längst vergangen, oder?


Nein, die damalige Generation in Bezug auf die erfragte Endzeitzeichen ist nicht vergangen, wo sich alles erfüllte und Jerusalem samt Tempel zerstört wurde.
Das interessante daran ist, dass General Titus hatte seinen Soldaten sogar per Befehl verboten den Tempel zu zerstören! Aber die haben es doch gemacht, da damals die verwendeten Vergoldungen noch aus puren Gold gemacht wurden, wessen Schmelzpunkt recht niedrig liegt als bei einer Goldlegierung…




Da bist du ja mal informiert:-)

Ga-chen

Zitat
Habe es diesbezüglich in Matthäus noch mal nachgelesen. Es steht im Zusammenhang mit den zu sehenden Dingen, die geschehen werden.



Jurek

Zitat
Ja, und beschreibt wie die übrigen Zeichen, dass das fortdauert, bis JESUS wieder kommt und dem Schlechten dann das Ende bereiten wird.



Aha....wie passt das dann für dich mit einer Generation zusammen?

zwischenspeicher, um Bibelstelle raus zu suchen.
Ach nein, ich geh später darauf noch ein....

Ga-chen

Zitat
Also ist eig von unserer Generation die Rede (aber nicht seit 1914 ;-)) denn wir sehen es geschehen, dass die Juden in ihr Land zurückkehren und die Zeiten beendet sind, in denen sie unter die Nationen verstreut wurden


Jurek

Zitat
Nein (Mt.24/34), es ist nicht mehr (wie das noch im ersten Jahrhundert zutraf) auf EINE buchstäbliche Generation bezogen, sondern auf den bösen Geschlecht von Menschen, welcher seit damals bis heute immer noch gibt.
Und ob Juden in ihr Land zurückkehren oder nicht, wird das das Kommen JESU nicht beeinflussen!



Eine Zeitlang habe ich das auch gedacht, das bezog sich aber auf von ZJ Gelehrtes. Beim erneuten bewussten Lesen dieser Bibelstelle hab ich meine Meinung geändert!

Ga-chen

Zitat
Welche Plagen denn, Jurek? Magst du sie mal KONKRET beschreiben?



Jurek

Zitat
Das habe ich doch schon mehrmals erwähnt, auch das letzte Mal.
Die Plagen, welche JESUS erwähnte: Hungersnöte, Erdbeben, Seuchen, Kriege, sonstige Katastrophen u.d.g.



Nein, Jurek, das ist allgemein gehalten, das sind keine konkreten Hinweise. Um welche Kriege welcher Völker handelte es sich im 1. Jahrhundert? Wo gab es welche Seuchen und welche Auswirkungen hatten sie? Wo und wodurch wurden konkret Erdbeben ausgelöst? Und wo gab es Hungersnöte welchen Ausmaßes? Und welche zeitlichen Abstände lagen zwischen den "Schrecknissen", wenn du diese Form der Übersetzung wählst.....

Zitat

Zitat
Aber wir leben doch noch gar nicht in der Zeit der Plagen, der größten Bedrängnis aller Zeiten....


Dann vergiss dieses Wort mit "Plagen", obwohl das genannte für mich auch Plagen der Menschheit sind.
Dann eben "Katastrophen" oder denke dir mal selber ein Wort dafür aus (du: "Schrecknisse"), welche diese Zustände beschreibt. Eben "Schrecknisse".




Soso....

Zitat

Zitat
Schrecknisse erleben wir, ja....und an der Intensivierung und an kürzeren Intervallen ist zu erkennen, wo wir in der Zeit stehen - dabei bleibe ich!


Wer will dir das denn wegnehmen?




Du stimmst mir also zu?

Du kannst mir doch nix wegnehmen, Jurek....lol...


Zitat
Aber ich bat (aufgrund von objektiven Untersuchungen) um SACHLLICHE Belege dafür, dass dabei kürzere und womöglich auch intensivere Intervallen vorkommen.
Ab wann erkennst du das und wann wäre der Gipfel davon erreicht, dass du meinen würdest, dann jetzt bald müsste der HERR kommen?



Du kannst es in den Vorträgen von Roger Liebi erfahren, denn er belegt das alles!

Zitat von Jurek
Was sich GANZ GENAU im ersten Jahrhundert erfüllte davon in welchem Ausmaß, darüber hatte ich dir schon geschrieben, dass ich dir das nicht (zumindest derzeit) schreiben kann.

Zitat

Zitat von Ga-chen
Genau, Jurek, das ist der Punkt! Du behauptest, es sei schon im 1. Jahrhundert geschehen, kannst es aber nicht belegen.



Wie bitte? Du belegst nix, und meinst, dass mein Bezug auf Bibel und Kontext wie auch bekannte Geschichte von angeblicher Häufung der Schrecknisse, das soll nicht im ersten Jahrhundert gegolten haben?




Genau! Nein!

Zitat
Nur erst ab dem 21. Jahrhundert? Oder wie, oder was, oder wie ist das eigentlich? Was meinst du dazu?



Kann mich nicht erinnern, eine Zeitangabe gemacht zu haben, sondern dass ich es erlebe!

Zitat

Zitat
Ich schrieb dazu, dass man es erkennen kann, gab Erforschung dazu von den Vereinten Nationen an, wobei ich da auf die Folien von Roger Liebi verweisen muss, da ich kein Englisch kann, du anscheinend leider auch nicht.


Also was hast du dazu vorgewiesen? Von Roger Liebi hast du (warum auch immer?) Kopierrechte, aber du hast weder genau auf was hingewiesen wie z. B. Videolinkt und X-Min und X-Sek. um dies zu zeigen.


[/quote]

Oh nee, Jurek, die Mühe mache ich mir nicht! Dazu fehlt mir auch die Zeit, verbringe eh schon viel zu viel damit, mit dir zu diskutieren, ohne dass es überhaupt irgend etwas weiter bringt! Mein Mann ist auch schon genervt dass ich mehr Zeit mit dem Handy verbringe als mit ihm ;-)

Wenn es dich interessiert, kannst du das selber herausfinden, indem du dir die Nachweise anschaust, wenn nicht, dann nicht....ist doch deine Entscheidung....

Zitat
Ich habe dir geschrieben, dass ich keine über 3 Stunden für die 2 Vorträge von Liebi investieren werde.



Das hast du.....aber vermutlich mehr Zeit mit Hin- und Herschreiben verbracht, als du benötigt hättest, es dir anzusehen ;-)

Zitat
Also am Ende kam eh nix.
Ich habe dich aber auf Bibel und zusammenhänge verwiesen, und zwar nicht nur nach Mat.-Ev.! Und was kam daraus?



Dass du eine andere Meinung und ein anderes Verständnis von Jesu Aussagen, bezogen auf das Zeitgeschehen hast....

Zitat

Zitat
Da es dir zu anstrengend ist, dich mit Vorträgenvon Liebi zu befassen, bzw. es auch nicht willst, hast du leider keinen Zugang zu den Beweisen.


Und wenn es dir nicht zu anstrengend ist, dich mit Vorträgen von Liebi zu befassen, bzw. du das tatest, dann warum gibst du keinen Link und dazu genaue Zeitangabe, an welcher Stelle was da zu finden sein soll?




Wie soll ich das denn machen? Mir noch mal paar Stunden um die Ohren hauen, damit du Zeit gespart hast? Krass....

Zitat
Wobei Liebi auch nicht immer das richtige sagt. Z. B. in einem seiner Bücher (welches ich gekauft hatte) behauptet er, dass der Hase würde sterben, wenn er nicht sein Kot wieder fressen könnte. Das ist doch aber Unsinn!



???

Du hast ein Buch von ihm? Hast du gar nicht erzählt, welches denn?

Zitat

Zitat
Es scheint dir Auch nicht wichtig zu sein, sonst würdest du dich nach aktueller Forschung erkundigen und nicht auf ein mehrere Jahre altes Buch verlassen


Nein, mir ist das nicht sooo sehr wichtig




Dann verstehe ich nicht, warum wir die ganze Zeit darüber diskutieren!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 28.12.2018 00:34 | Top

RE: Endzeit im 1. Jhdt und seit damals auch für uns

#362 von Ga-chen ( gelöscht ) , 28.12.2018 01:06

Selbst wenn die Jünger zunächst eine andere Erwartung hatten, erfuhren sie von Jesus, dass die Zeit seiner Wiederkunft in der Ferne liegen würde, denn Jesus sagte zu seinen Ausführungen, dass es erst der Anfang sei!

Und ich verstehe echt nicht, wieso du nicht unterscheiden kannst zwischen einem festgesetzen Datum und Zeichen, die auf etwas hindeuten. Das sind doch 2 Paar Schuhe, die du wieder in einen Topf wirfst, sorry....

Es ist auch besser, wenn man als Mensch solch einen genauen Zeitpunkt nicht kennt! Sonst würde man sich sehr ängstigen.
In der spiritistischen Szene ist es leider anders und mit enormer Angst verbunden!

Es gibt da z. B. so Gerüchte, die behaupten, der mögliche angesagte erwartete Polsprung solle 2019 stattfinden und mit dem 3. Weltkrieg und den schlimmsten Ereignissen einhergehen, die Menschen je erlebt haben. Und damit einhergehen würde eine 3-tägige Finsternis.

Wenn man das glaubt, wie geht man dann mit diesem Wissen um? Verfällt man da nicht in Panik?


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Endzeit im 1. Jhdt und seit damals auch für uns

#363 von Ga-chen ( gelöscht ) , 28.12.2018 01:10

Die Vorzeichen
3 Und als er auf dem Ölberg saß, traten seine Jünger zu ihm und sprachen, als sie allein waren: Sage uns, wann wird das geschehen? Und was wird das Zeichen sein für dein Kommen und für das Ende der Welt? 4 Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Seht zu, dass euch nicht jemand verführe. 5 Denn es werden viele kommen unter meinem Namen und sagen: Ich bin der Christus, und sie werden viele verführen


Die Jünger stellten wie gesagt, 4 Fragen. 2 inbezug auf die Tempelzerstörung, also die nahe Zukunft, wobei die Frage nach dem Zeichen nur in Lukas steht, zwar von Jesus auch hier beantwortet wird, in Lukas aber ausführlicher beschrieben wird....und 2 inbezug auf Jesu Wiederkunft.

Manche Dinge in der Bibel haben eine erste Erfüllung in naher Zukunft und eine 2. in ferner Zukunft. Manche der Antworten Jesu beziehen sich darauf!

So z. B. die folgenden Verse:

15 Wenn ihr nun sehen werdet den Gräuel der Verwüstung stehen an der heiligen Stätte, wovon gesagt ist durch den Propheten Daniel (Daniel 9,27; 11,31) – wer das liest, der merke auf! –, 16 alsdann fliehe auf die Berge, wer in Judäa ist; 17 und wer auf dem Dach ist, der steige nicht hinunter, etwas aus seinem Hause zu holen; 18 und wer auf dem Feld ist, der kehre nicht zurück, seinen Mantel zu holen. 19 Weh aber den Schwangeren und den Stillenden in jenen Tagen! 20 Bittet aber, dass eure Flucht nicht geschehe im Winter oder am Sabbat

Der Gräuel der Verwüstung damals war das römische Heer, das Jerusalem im Jahr 68 umzingelte. Weil die Jünger Jesu Warnung kannten, flohen sie sofort in die Berge und wurden alle gerettet. Sie hatten sogar genug Zeit, denn das Heer wurde noch mal gestoppt und griff erst im Jahr 70 ein, so dass genug Zeit war, zu fliehen....Gottes Gnade!

Der Gräuel an heiliger Stätte, von dem Daniel spricht, wird das in Offenbarung beschriebene Götzenbild im Vorhof des Tempels sein, mit dem die große Drangsal eingeleitet wird. Auch da sollen due Juden anscheinend in oder über die Berge fliehen. Dahinter liegt die Wüste, wo sie dann wohl von Gott versorgt werden für eine Zeit und Zeiten und eine halbe Zeit, für 3 1/2 Jahre also, so lange, wie due Drangsal dauern wird. Wie tröstlich ....

Bei den nächsten Versen kann es sich nur um eine teilweise Erfüllung handeln, denn eine Bedrängnis, die zuvor nie gewesen war und nie mehr sein würde, kann es ja damals nicht gegeben haben, sonst wäre das Ende ja schon gekommen. Was diesen Gedanken noch unterstützt, ist die Aussage, dass diese Tage verkürzt werden müssen, weil sonst niemand gerettet werden kann. Das war bei den Römern nämlich nicht so, denn sie warteten 2 Jahre!

21 Denn es wird dann eine große Bedrängnis sein, wie sie nicht gewesen ist vom Anfang der Welt bis jetzt und auch nicht wieder werden wird. 22 Und wenn jene Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Mensch gerettet werden; aber um der Auserwählten willen werden diese Tage verkürzt.

Danach beschreibt Jesus die Verführung, die kommen wird und der sie nicht glauben sollen.
Diese wird sich durch die ganze Zeit bis zum Ende ziehen, in Israel gab es mehr als 50 Messiasse im Laufe der Zeit.
Jesus erwähnt in Vers 25, dass er es ausdrücklich gesagt hat! Und unterscheidet zwischen den angeblichen Wiederkünften der falschen mit seiner wahren Wiederkunft. Er wird nicht nur an einem Ort sein und auch nicht verborgen, sondern so schnell wie ein Blitz wird er plötzlichen erscheinen, für alle gleichzeitig sichtbar auf der ganzen Welt. Jedenfalls verstehe ich diese Versr so! Wobei der schlimmste Verführer als Versucher am Ende der Endzeit auftreten wird, wie an anderen Stellen beschrieben!


23 Wenn dann jemand zu euch sagen wird: Siehe, hier ist der Christus!, oder: Da!, so sollt ihr's nicht glauben. 24 Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun, sodass sie, wenn es möglich wäre, auch die Auserwählten verführten. 25 Siehe, ich habe es euch vorausgesagt. 26 Wenn sie also zu euch sagen werden: Siehe, er ist in der Wüste!, so geht nicht hinaus; siehe, er ist drinnen im Haus!, so glaubt es nicht. 27 Denn wie der Blitz ausgeht vom Osten und leuchtet bis zum Westen, so wird auch das Kommen des Menschensohns sein. 28 Wo das Aas ist, da sammeln sich die Geier.

Mit dem letzten Satz kann ich nix anfangen!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 28.12.2018 01:40 | Top

RE: Endzeit im 1. Jhdt und seit damals auch für uns

#364 von Ga-chen ( gelöscht ) , 28.12.2018 01:43

Ab Vers 29 wird dann vom Kommen des Menschensohns gesprochen, was eindeutig erst am Ende der Endzeit sein wird:

29 Sogleich aber nach der Bedrängnis jener Tage wird die Sonne sich verfinstern und der Mond seinen Schein verlieren, und die Sterne werden vom Himmel fallen und die Kräfte der Himmel werden ins Wanken kommen. 30 Und dann wird erscheinen das Zeichen des Menschensohns am Himmel. Und dann werden wehklagen alle Stämme der Erde und werden sehen den Menschensohn kommen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit. 31 Und er wird seine Engel senden mit hellen Posaunen, und sie werden seine Auserwählten sammeln von den vier Winden, von einem Ende des Himmels bis zum andern.

Ach so, ich vergaß in der Besprechung einige Verse. Hier handelt es sich um Geschehnisse, die schon im 1. Jahrhundert beginnen würden, due such aber durch all Zeiten ziehen wurden bis ganz zum Schluss.
Das sind die, von denen du denkst, sie hätten such primär im 1. Jahrhundert erfüllt, wenn ich dich richtig verstanden habe, was ich aber nicht so sehe!
Jesus spricht von dem Beginn als Anfang von Wehen oder Schrecknissen, wie du sagst.

6 Ihr werdet hören von Kriegen und Kriegsgeschrei; seht zu und erschreckt nicht. Denn es muss geschehen. Aber es ist noch nicht das Ende. 7 Denn es wird sich ein Volk gegen das andere erheben und ein Königreich gegen das andere; und es werden Hungersnöte sein und Erdbeben hier und dort. 8 [rot]Das alles aber ist der Anfang der Wehen[rot] 9 Dann werden sie euch der Bedrängnis überantworten und euch töten. Und ihr werdet gehasst werden um meines Namens willen von allen Völkern. 10 Dann werden viele zu Fall kommen und werden sich untereinander verraten und sich untereinander hassen. 11 Und es werden sich viele falsche Propheten erheben und werden viele verführen. 12 Und weil die Missachtung des Gesetzes überhandnehmen wird, wird die Liebe in vielen erkalten. 13 Wer aber beharrt bis ans Ende, der wird selig. 14 Und es wird gepredigt werden dies Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zum Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen.



9 - 10 oder 11 hat sich im ersten Jahrhundert schon erfüllt, jedenfalls eine erste Erfüllung erfahren. Vermutlich sind es diese Stellen, vo, denen du als primäre Erfüllung sprichst. Erfolgt für dich denn die endgültige Erfüllung am Ende der Endzeit, also sekundär?
Viele falsche Propheten hat es ja im Laufe der Jahre gegeben.

Vers 12 scheint mir von der heutigen Zeit zu reden, wie es auch in Timotheus vorhergesagt wird.

Vers 14 sagst du, habe sich schon im 1. Jahrhundert erfüllt.....aber das Ende kam ja nicht. Somit muss auch dies wohl eine 2. Erfüllung haben. Und das ist doch eindeutig in unserer Zeit so, siehe die Arbeit von Wycliff ( ich kenne übrigens die Leiterin von Wycliff Deutschland persönlich) etliche große Evangelisationsveranstaltungen und erst recht die Verbreitung durch die Medien, wo die Botschaft bis in jedes Haus der modernen Zivilisation gelangt.
Und dann wird das Ende kommen, steht im letzten Vers.....an anderer Stelle, dass man,mit dem Kreis der Erde nicht ganz zu Ende gekommen sein wird, also nicht unbedingt in jeden Winkel, also kann das Ende sehr nahe sein!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 28.12.2018 02:03 | Top

RE: Endzeit im 1. Jhdt und seit damals auch für uns

#365 von Ga-chen ( gelöscht ) , 28.12.2018 02:14

Dann mahnt Jesus zur Wachsamkeit und zieht als Beispiel den Feigenbaum heran. Der hat nämlich schon Früchte, wenn er Blätter trägt. Das war übrigens der Grund, warum Jesus den einen Feigenbaum verfluchte, denn er trug zwar schon Blätter, es fanden sich aber keine Früchte daran.....ein Bild für einen Heuchler, etwas vorzugeben, was er nicht ist. Wenn Jesus etwas hasst, dann ist es ein Heuchler!

Mahnung zur Wachsamkeit
32 An dem Feigenbaum lernt ein Gleichnis: Wenn seine Zweige jetzt saftig werden und Blätter treiben, so wisst ihr, dass der Sommer nahe ist.


Nun erklärt er, dass wir an den von ihm beschriebenen Zeichen erkennen können, wann seine Wiederkunft nahe bevorsteht. Wenn das nicht wichtig wäre, hätte er es bestimmt nicht erwähnt!

33 Ebenso auch: Wenn ihr das alles seht, so wisst, dass er nahe vor der Tür ist.

Er spricht also von Zeichen seiner baldigen Wiederkunft und erwähnt dann die Generation, due nicht vergehen wird, bis all dies geschieht, also zum Ende kommt.
Ich schließe daraus, dass es die Endzeit - Generation sein wird!

34 Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis dies alles geschieht.

Dann sagt Jesus, dass er den genauen Termin nicht kennt, beschreibt aber, dass man die Zeichen der Zeit werde erkennen können, ähnlich wie es in den Tagen Noahs war.

35 Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen. 36 Von dem Tage aber und von der Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch der Sohn nicht, sondern allein der Vater. 37 Denn wie es in den Tagen Noahs war, so wird es sein beim Kommen des Menschensohns. 38 Denn wie sie waren in den Tagen vor der Sintflut – sie aßen, sie tranken, sie heirateten und ließen heiraten bis an den Tag, an dem Noah in die Arche hineinging; 39 und sie beachteten es nicht, bis die Sintflut kam und raffte sie alle dahin –, so wird es auch sein beim Kommen des Menschensohns. 40 Dann werden zwei auf dem Felde sein; der eine wird angenommen, der andere wird preisgegeben. 41 Zwei Frauen werden mahlen mit der Mühle; die eine wird angenommen, die andere wird preisgegeben.

Darum sollen wir wachen, damit wir das erkennen und uns bereit machen können und nicht überrascht werden, auch wenn wir den genauen Tag nicht kennen....

42 Darum wachet; denn ihr wisst nicht, an welchem Tag euer Herr kommt. 43 Das sollt ihr aber wissen: Wenn ein Hausherr wüsste, zu welcher Stunde in der Nacht der Dieb kommt, so würde er ja wachen und nicht in sein Haus einbrechen lassen. 44 Darum seid auch ihr bereit! Denn der Menschensohn kommt zu einer Stunde, da ihr's nicht meint.

Dann geht es noch um den untreuen Knecht, der nicht glaubt, dass sein Herr bald wiederkommen wird....keine schönen Aussichten für ihn.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 28.12.2018 02:21 | Top

RE: Endzeit im 1. Jhdt und seit damals auch für uns

#366 von Jurek , 28.12.2018 07:52

Hallo Ga-chen,

Zitat
Oh man, Jurek, wieder so ein unübersichtliches ellenlanges Posting.


Ja, ich weiß dass ich ein Mann bin und dass du eine Frau bist. Wir haben uns auch schon mal wann persönlich in Bad Orb begegnet.

Aber wenn das alles für dich (auf deinen elenlangen Posting) zu lang ist, dann schreibe (wie ich mal vorschlug) nur EINEN Punkt auf, und nur darauf gehe ich dann ein, wenn du es willst.
Wäre das nix?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.204
Registriert am: 03.10.2009


RE: Endzeit im 1. Jhdt und seit damals auch für uns

#367 von Ga-chen ( gelöscht ) , 28.12.2018 09:52

Zitat von Jurek im Beitrag #366
Hallo Ga-chen,

Zitat
Oh man, Jurek, wieder so ein unübersichtliches ellenlanges Posting.

Ja, ich weiß dass ich ein Mann bin und dass du eine Frau bist. Wir haben uns auch schon mal wann persönlich in Bad Orb begegnet.

Aber wenn das alles für dich (auf deinen elenlangen Posting) zu lang ist, dann schreibe (wie ich mal vorschlug) nur EINEN Punkt auf, und nur darauf gehe ich dann ein, wenn du es willst.
Wäre das nix?

Gruß



Das hat ja die ganze Zeit schon nicht geklappt, Jurek, trotz aller Versuche meinerseits!

Ich denke auch, dass die Ansichten jetzt klar sind - deine und meine - sie sind und bleiben unterschiedlich. Das macht ja auch nix.....

"man", klein geschrieben, ist ein allgemeiner Ausdruck und hat mit dem Geschlecht nichts zu tun.....erklärte ich schon einmal....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 28.12.2018 09:55 | Top

RE: Endzeit im 1. Jhdt und seit damals auch für uns

#368 von Jurek , 28.12.2018 12:43

Zumindest da übereinstimmen wir mit dem "man", Ga-chen.
Das weiß ich, und das war nur ein sozusagen "Sprüchlein" von mir zu dem, wenn man so schreibt oder sagt: "O man". (Phonetisch ist dann Wurscht ob "man" oder "Mann").

Aber trotzdem, wir übereinstimmen sicher auch darin, dass wir in der Zeit des Endes leben und wir sollen wach bleiben und JESUS erwarten! Oder? Darum geht es!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.204
Registriert am: 03.10.2009


RE: Endzeit im 1. Jhdt und seit damals auch für uns

#369 von Ga-chen ( gelöscht ) , 28.12.2018 14:13

Zitat von Jurek im Beitrag #368
Zumindest da übereinstimmen wir mit dem "man", Ga-chen.
Das weiß ich, und das war nur ein sozusagen "Sprüchlein" von mir zu dem, wenn man so schreibt oder sagt: "O man". (Phonetisch ist dann Wurscht ob "man" oder "Mann").


Ach so, das sollte ein Scherz sein....ist wohl nicht so ganz rübergekommen ;-)

Zitat
Aber trotzdem, wir übereinstimmen sicher auch darin, dass wir in der Zeit des Endes leben und wir sollen wach bleiben und JESUS erwarten! Oder? Darum geht es!

Gruß



Das wundert nicht jetzt, Jurek! Bisher kam rüber, dass wir total unterschiedlicher Ansicht sind.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Endzeit im 1. Jhdt und seit damals auch für uns

#370 von Klaus Jg34 , 28.12.2018 14:41

"Was wird enden und was kommt danach" - das hatte ich schon mal gefragt und keine Antwort bekommen.
Wenn es nur politische Änderungen auf Erden gibt, wird dann Lug+Trug weiter bestehen?

Ist Lug+Trug denn nicht die einzige Ursache vom Leid+Elend dass sich die Menschheit unter Anleitung von Satan seit Eden antut?
Was wird zur Beendigung von Lug+Trug passieren?

Sollte man den Fokus nicht einmal auf Lug+Trug, auf 'Opium für das Volk' richten? -oder ist das nicht "heilsnotwendig"?


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Endzeit im 1. Jhdt und seit damals auch für uns

#371 von Ga-chen ( gelöscht ) , 28.12.2018 15:29

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #370
"Was wird enden und was kommt danach" - das hatte ich schon mal gefragt und keine Antwort bekommen.
Wenn es nur politische Änderungen auf Erden gibt, wird dann Lug+Trug weiter bestehen?

Ist Lug+Trug denn nicht die einzige Ursache vom Leid+Elend dass sich die Menschheit unter Anleitung von Satan seit Eden antut?
Was wird zur Beendigung von Lug+Trug passieren?

Sollte man den Fokus nicht einmal auf Lug+Trug, auf 'Opium für das Volk' richten? -oder ist das nicht "heilsnotwendig"?


Was Lug und Trug beenden wird? Das ist ganz einfach: Die Wahrheit:-)


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Endzeit im 1. Jhdt und seit damals auch für uns

#372 von Jurek , 28.12.2018 16:59

Ga-chen,

Zitat von Jurek
Aber trotzdem, wir übereinstimmen sicher auch darin, dass wir in der Zeit des Endes leben und wir sollen wach bleiben und JESUS erwarten! Oder? Darum geht es!

Zitat von Ga-chen
Das wundert nicht jetzt, Jurek! Bisher kam rüber, dass wir total unterschiedlicher Ansicht sind.....



Willst du damit andeuten, dass das was ich hier geschrieben habe, gar nicht zutrifft, und du nicht dieser Meinung bist => dass wir in der Zeit des Endes leben und wir sollen wach bleiben und JESUS erwarten?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.204
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 28.12.2018 | Top

RE: Endzeit im 1. Jhdt und seit damals auch für uns

#373 von Ga-chen ( gelöscht ) , 28.12.2018 17:31

Zitat von Jurek im Beitrag #372
Ga-chen,

Zitat von Jurek
Aber trotzdem, wir übereinstimmen sicher auch darin, dass wir in der Zeit des Endes leben und wir sollen wach bleiben und JESUS erwarten! Oder? Darum geht es!

Zitat von Ga-chen
Das wundert nicht jetzt, Jurek! Bisher kam rüber, dass wir total unterschiedlicher Ansicht sind.....


Willst du damit andeuten, dass das was ich hier geschrieben habe, gar nicht zutrifft, und du nicht dieser Meinung bist => dass wir in der Zeit des Endes leben und wir sollen wach bleiben und JESUS erwarten?

Gruß




Ich bin fest davon überzeugt! Aber du glaubst das doch nicht! Für dich deuten die Zeichen doch gar nicht darauf hin, deshalb verweist du doch auf das Buch von Jonsson und glaubst, dass alles " primär im 1. Jahrhundert erfüllt" wurde. Ich denke das nicht, wie du weißt. Aber du brauchst nur mein Bibelposting zu lesen, dann weißt du doch, wie ich darüber denke. Übrigens kam darauf keine Reaktion von dir, was mich schon wundert, wo du doch sonst immer Schriftstellen haben willst....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Endzeit im 1. Jhdt und seit damals auch für uns

#374 von Jurek , 28.12.2018 17:36

Hallo Klaus,

wenn du Fragen stellst, dann am besten nicht in einer Art rhetorischer Gedanken, sondern direkt mit Frage (z. B.: "Ga-chen, kannst du mir erklären…?" o. ä.). Das wird dann nicht mehr allgemein so aufgefasst, sondern als gezielte Frage.

Zitat
"Was wird enden und was kommt danach"


Es wird alles Böse enden. Lug, Trug, Verbrechen u.d.g. Siehe auch Offb 21:1-5.
Also alles Schlechte wird enden. Denn in GOTTES Königreich hat das unter (vorerst) Regentschaft CHRISTI keinen Platz!
JESU Absicht ist ja die Menschen zur Vollkommenheit und glücklichem ewigen Leben zu führen.

Zitat
Wenn es nur politische Änderungen auf Erden gibt, wird dann Lug+Trug weiter bestehen?


Politische Änderungen, wie z. B. so manche Pro-Israel-Freunde das meinen, das wäre in der Tat nicht so gut. Die einen wären dann auch immer die Besseren als die anderen Ausländer…
Nein, es wird eine Wiederherstellung des ursprünglichen Vorsatzes GOTTES geben. Keine Nation wird gegenüber anderen Nationen überlegener sein, weil alle werden gemeinsam EIN Volk GOTTES binden, wie das einst schon GOTT mit Israel wollte …
Wenn sich damals alle anderen zum GOTT Israels bekehrt hätten, und das Gesetz GOTTES unter GOTTES Regentschaft (und nicht eigener) befolgt hätten, dann wäre JESUS für sie nicht umsonst gekommen. Dann gebe es auch dieses Volk, zu welchem anders strömen würden und am Ende sie alle ein Volk bilden würden…
Aber immer wieder der Mensch war dem hinderlich, was GOTT vorhatte. DAS ist der größte Fehler der Menschen!

Zitat
Ist Lug+Trug denn nicht die einzige Ursache vom Leid+Elend dass sich die Menschheit unter Anleitung von Satan seit Eden antut?


Nein, EINZIGE Ursache nicht. Der Teufel hat die Regentschaft über die Welt und Menschen, die ihn angehören. Er ist (wie du weißt) Gott dieser Welt. (2.Kor 4:4)
Alles Böse ist auf seinem Mist gewachsen.
Und da sich auch die Menschen von JEHOVA GOTT abgewendet haben, müssen sie jetzt auch ihre bitteren Früchte dafür ernten, eben in einer Gesellschaft, wo Lug, Trug, Leid, Elend.., herrschen.
Für Leid und Elend der Menschen, sind also sehr viele Faktoren verantwortlich, nicht bloß Lug und Trug (z. B. Gal 5:19-21)

Zitat
Was wird zur Beendigung von Lug+Trug passieren?


Gericht JEHOVAS durch Den, welchen JEHOVA GOTT dazu eingesetzt hat (Apg 17:31)
Was wohl muss mit dem passieren, was par du freiwillig nicht zu ändern ist und gesellschaftlich eben Probleme verursacht?
Ein Geschwür muss eben ausgeschnitten und entfernt werden, damit dieses den gesunden Körper nicht ganz krank macht. Logisch, oder?
Böse Menschen (auch wenn du nicht an den "heißen Harmagedon" glaubst, ist es aber so) werden ihre Strafe erhalten, die GOTT von Anfang an bestimmt hat: 1.Mo 3:19.
Außerdem von Logik her: Warum soll GOTT in alle Ewigkeit welche Menschen am Leben erhalten (da Leben NUR von GOTT kommt), wenn die mit neuen Umständen im GOTTES Königreich gar nicht zufrieden wären und eigenen Weg der Unabhängigkeit gehen wollen? (Offb 19:19-21; 20:10-15).

Zitat
Sollte man den Fokus nicht einmal auf Lug+Trug, auf 'Opium für das Volk' richten? -oder ist das nicht "heilsnotwendig"?


Fokus weniger auf das Böse, sondern mehr auf das GUTE lenken und Menschen helfen aus dem auch denen gut bekannten Bösen rauszukommen und ihnen Hoffnung und Lösung für derart Probleme der Welt anzubieten >>> in JESUS CHRISTUS.

Endzeit (des böses Systems) wird eben ein ENDE haben!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.204
Registriert am: 03.10.2009


RE: Endzeit im 1. Jhdt und seit damals auch für uns

#375 von Jurek , 28.12.2018 17:45

Hallo Ga-chen,

Zitat
Ich bin fest davon überzeugt!


Wenn du wirklich fest davon überzeugt bist, und was ich schrieb - wovon ich auch fest überzeugt bin -, dann warum willst du nicht wenigstens einmal positiv bleiben sondern suchst du nach Splittern und meinst was, was du nicht verstanden hast?

Vieles was sich primär auf das erste Jahrhundert bezog, fortdauert eben weiterhin, bis JESUS kommt und dem Schlechten ein Ende setzt! Oder wirst du hier auch dagegen schreiben, dass JESUS wieder alles zurecht bringen wird?
Ga-chen, JESUS schafft dann die neue Himmel und neue Erde! Ist das für dich kein Grund zur Freude?

Suche nicht 'Streit', sondern siehe das Wesentliche, auf was es dann wirklich ankommt.
Oder was meinst du, aufgrund von was werden wir denn gerettet werden?
Die Zukunft unter CHRISTI Herrschaft kann nur gut sein!!!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.204
Registriert am: 03.10.2009


   

Israel
1914

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz