RE: Zeit des Endes - Wildes Tier und Zweihörniges Tier

#346 von Ga-chen ( gelöscht ) , 27.12.2018 12:07

Zitat von Hervé Noir im Beitrag #324
Zitat von Jurek im Beitrag #323
Hallo Schrat,

Zitat
Die dramatische Verschlimmerung der Verhältnisse auf vielen Gebieten weist auch audie Endzeit hin!

Dennoch ändert das nichts daran, dass du nicht weißt wann Harmagedon kommt! Ob in 1 Jahr, 5, 10, 50 oder 100 Jahren!
Und wie ich an Ga-chen schrieb, was ändert das dann? In 50 Jahren lebt sowieso keiner von uns mehr (wenn der HERR noch nicht kommt).
Also was nützen dir welche Zeichen? Ich schaue keine, und ich weiß trotzdem dass wir in der Endzeit leben, und bin trotzdem immer bereit!
Nur Sektierer und Falschpropheten (vor denen JESUS und Apostel warnten) brauchen bestimmte Zeichen der Zeit UNBEDINGT, um den Tag vorauszuberechnen, was der HERR zu kommen hat!

Und die Möglichkeit der globalen Selbstausrottung der Menschheit ändert an dem auch nichts, was ich schrieb, oder?
- - -

Hallo Jurek!

Die letzte Supermacht dieser Weltzeit entsteht den Vorhersagen zufolge - dazu insbesondere die des 17. Kapitels der Offenbarung - auf dem Territorium des Römischen Reichs. Viele Gläubige sahen mit der Gründing der Vorgängerorganisation der Europäischen Union (EU) diese Vorhersage als erfüllt an. Doch fehlt der heutigen EU nach wie vor das entscheidende Element: Das militärische Bündnis. Dies ergibt sich eindeutig aus dem 13. Kapitel der Offenbarung.

Ich gehe davon aus, dass die Mitglieder dieses Forums die Nachrichtenlage kennen. Die Journalisten wissen sehr wohl, wie - menschlich gesehen - unwahrscheinlich das Entstehen des Militärbündnisses ist. Wie es dennoch dazu kommt, sagt uns die Offenbarung.

Mit Zustandekommen dieses Bündnisses steht gleichzeitig der Termin von Jesu Ankunft fest. Diese Behauptung tut weh, nicht wahr, Jurek?


Zitat von Jurek im Beitrag #325
Hallo Hervé,

Zitat
Die letzte Supermacht dieser Weltzeit entsteht den Vorhersagen zufolge - dazu insbesondere die des 17. Kapitels der Offenbarung - auf dem Territorium des Römischen Reichs. Viele Gläubige sahen mit der Gründing der Vorgängerorganisation der Europäischen Union (EU) diese Vorhersage als erfüllt an. Doch fehlt der heutigen EU nach wie vor das entscheidende Element: Das militärische Bündnis. Dies ergibt sich eindeutig aus dem 13. Kapitel der Offenbarung.

Wenn dem so wäre - und? Wozu brauchen Christen das, was du als äußerst wichtig bezeichnest?

Zitat
Ich gehe davon aus, dass die Mitglieder dieses Forums die Nachrichtenlage kennen.


Und nochmals: WOZU brauchst du das?
Nur um zu spekulieren?

Zitat
Mit Zustandekommen dieses Bündnisses steht gleichzeitig der Termin von Jesu Ankunft fest.


Meinst du im Ernst, dass die Menschen werden das durch ihr Handeln bestimmen, wann JESUS zu kommen hat?

Das ist so ähnlich, als ob die Juden könnten das Kommen JESU verzögern, denn so lange sie nicht den dritten Tempel erbauen, kann der HERR nicht kommen… ???

Seit wann hat sich der HERR nach den Menschen gerichtet und ihren Zeitplänen?




Wer sagt denn, dass vorhergehendes menschliches Handeln nicht zum Plan Gottes gehört?
Der Antichrist wird sich in den Tempel setzen. Was braucht man dafür? Einen Tempel!
Er wird ein Gräuel aufstellen, was in der Bibel fürGötze steht.....das Standbild, das laut Offenbarung reden können wird. Anscheinend wird es laut Liebi um Vorhof aufgestellt werden.....hab ich aber nicht überprüft.

Und, das Evangelium wird überall gepredigt werden. Das hängt doch auch von uns ab, wie eifrig wir im Werk sind, oder?
Da gibt es Meinungen, dass es in einigen Jahren alle Menschen erreicht haben wird, bis hin zu jedem Stamm....übrigens auch dank Wicliff


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 27.12.2018 12:16 | Top

Zeit des Endes

#347 von Jurek , 27.12.2018 12:15

Warum tust du das alles kopieren, Ga-chen?
Welchen Zweck soll das haben?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.221
Registriert am: 03.10.2009


RE: Zeit des Endes

#348 von Ga-chen ( gelöscht ) , 27.12.2018 12:25

Zitat von Hervé Noir im Beitrag #327
Zitat von Jurek im Beitrag #325

- - -

Zitat
Die letzte Supermacht dieser Weltzeit entsteht den Vorhersagen zufolge - dazu insbesondere die des 17. Kapitels der Offenbarung - auf dem Territorium des Römischen Reichs. Viele Gläubige sahen mit der Gründing der Vorgängerorganisation der Europäischen Union (EU) diese Vorhersage als erfüllt an. Doch fehlt der heutigen EU nach wie vor das entscheidende Element: Das militärische Bündnis. Dies ergibt sich eindeutig aus dem 13. Kapitel der Offenbarung.

Wenn dem so wäre - und? Wozu brauchen Christen das, was du als äußerst wichtig bezeichnest?


Du behauptest mit solchen Worten nichts anderes, als dass Gott bzw. Sein Sohn dem Menschen eine Menge Unnötiges mitgeteilt hat. Würdest Du die Schrift kennen und Jesu Worten glauben, wüsstest Du, dass Nachfolger Jesu der kommenden "großen Versuchung" eher standhalten können, wenn sie um die Dauer der Belastungen wissen. ...



Das ist wahr!


Zitat von Jurek im Beitrag #325

Zitat
Ich gehe davon aus, dass die Mitglieder dieses Forums die Nachrichtenlage kennen.

Und nochmals: WOZU brauchst du das?
Nur um zu spekulieren?


Zitat
Die von mir zitierten Vorhersagen sind derart präzise, da bleibt zum Spekulieren kein Raum.



Zitat von Jurek im Beitrag #325

Zitat
Mit Zustandekommen dieses Bündnisses steht gleichzeitig der Termin von Jesu Ankunft fest.



Ja, dann beginnt die letzte Periode von 7 Jahren. Es wird "Friede und Sicherheit" versprochen und für 3 1/2 Jahre wird es auch so sein, aber dann kippt das Ganze! Dann wird der Antichrist, der sich an die Stelle Jesu setzen wird, sich in den Tempel setzen. Wer die Schrift nicht kennt, wird sich verführen lassen und glauben, dass es Jesus sei.

Zitat von Jurek

Meinst du im Ernst, dass die Menschen werden das durch ihr Handeln bestimmen, wann JESUS zu kommen hat?


Zitat
Ich habe deutlich genug geschrieben, dass Gott selbst für das Zustandekommen des Militärbündnisses sorgt - und damit selbstverständlich den zeitlichen Ablauf bestimmt. Nebenbei: Gott ist es auch, der den Beginn des dritten Weltkriegs bestimmt. Mit Seiner Hilfe kommt wie gesagt das Militärbündnis zustande, der schlimmste menschliche Feind des zur Erde zurückkehrenden Messias.



Ja, Gott löst das aus....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 27.12.2018 12:30 | Top

RE: Zeit des Endes

#349 von Ga-chen ( gelöscht ) , 27.12.2018 12:36

Zitat von Hervé Noir im Beitrag #328
Die Jünger haben Jesu Botschaft vom kommenden Reich sehr wohl richtig verstanden. Lediglich den Zeitpunkt Seiner Rückkehr zur Erde nannte Jesus kurz bevor Er die Erde verließ noch nicht. Das tat Er dann in der Offenbarung,


Ganz genau!

Zitat
Übrigens hat auch die politische Klasse die Botschaft vom Reich richtig verstanden. Kaiser Nero z.B. wusste sehr wohl, dass die Christenheit die Übernahme der Regierungsgeschäfte durch den zur Erde zurückgekehrte Messias erwarteten. Wie Nero reagierte, wissen wir aus der Geschichtsschreibung.



Aha, damit hab ich mich noch nicht beschäftigt. Hast du da vl mal Quellen?


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

Juden (?) und Juden (!)

#350 von Schrat , 27.12.2018 12:38

Liebe Gachen,

wie auf so vielen Gebieten: Es gibt nicht nur die eine Seite, sondern auch die andere Seite, die meistens ausgeblendet wird!


http://www.nkusa.org/foreign_language/ge...62002german.cfm

Zitat
....
Gemäß dem traditionellen Thora -Glauben war das Heilige Land ein Geschenk Gottes an das jüdische Volk, allerdings geknüpft an Bedingungen. Es war ein Ort, wo man Gott anbeten sollte. Die Bibel prophezeite jedoch, daß die Kinder Israels‘ aus ihrem Land verbannt und ins Exil geschickt würden, sollten sie ihre geistige Aufgabe nicht erfüllen. Diese Verbannungsstrafe wird solange dauern, bis es dem Herrn in Seiner Gnade gefällt, der Geschichte, wie wir sie kennen, ein Ende zu bereiten. Dann wird die messianische Ära beginnen, eine Zeit der universalen Bruderschaft und des Friedens. In dieser utopischen Zukunft wird die ganze Menschheit friedvoll und harmonisch den Einen Gott anerkennen und anbeten, mit dem Heiligen Land und der Stadt Jerusalem als Zentrum.

....
Seit der Tempelzerstörung glaubte unser Volk die ganze jüdische Geschichte hindurch, daß unsere Verbannung eine göttliche Strafe sei. So wagte es auch kein Jude während den Jahrtausenden unseres Exils (Diaspora), die Zerstörung des Tempels durch die Römer auf das Unvermögen der jüdischen Streitmacht zurückzuführen. Vielmehr ging der Tempel physisch verloren, weil das jüdische Volk versagt hatte, nach den geistigen Geboten Gottes zu leben.
Deshalb hat kein Jude – trotz aller Ausgrenzung und Verfolgung – je vorgeschlagen, man solle das Heilige Land mit Waffengewalt zurückerobern. Das Exil war zwar eine physische Tatsache, doch wurde es durch rein geistige Kräfte herbeigeführt und aufrechterhalten.
....

Der Zionismus weist all dies zurück. Er besteht darauf, daß das Exil eine rein materielle Angelegenheit ist, hervorgerufen durch militärische und physische Schwäche. Der Zionismus rief das jüdische Volk dazu auf, sein Exil mit Waffengewalt zu beenden. Er führte Krieg, zuerst gegen die Briten und dann gegen die Palästinenser. (Anm. Schrat: und politische Bemühungen, Balfour-Erklärung)
....
Tatsächlich schrieb der Maharal von Prag, ein tschechoslowakischer Rabbi und eine Schlüsselfigur unter den jüdischen Führern des Mittelalters, daß ein Jude eher sein Leben aufgeben soll als zu versuchen, das Exil durch die Rückeroberung des Heiligen Landes zu beenden.



So sehr man versteht und auch ich verstehe, daß die zerstreuten Juden die Wiedererrichtung ihrer Heimat im Nahen Osten ersehnten, ändert es nichts daran, daß die Juden - wie einige ihrer führenden Vertreter auch deutlich sagen - in dieser Sache auf Gott warten müssen und nicht eigenmächtig handeln dürfen! Und wenn sie es dennoch tun, werden sie auch in dieser Hinsicht das ernten, was sie gesät haben.
Ähnlich wie die Juden die in alter Zeit vor dem verheissenen Land standen, aber wegen ihrer Verfehlungen von Gott vorerst nicht die Erlaubnis bekamen, dort einzuziehen. Einige versuchten es dennoch und scheiterten!

Insofern glaube ich nicht, daß die Wiederbesiedlung von Israel durch Juden von Gott bewirkt wurde. Nein, es war Eigenmächtigkeit, man wollte nicht auf Gott warten! Trotzdem, Gott sah diese Dinge voraus und ist pragmatisch. Nun sind sie mal da, sowohl die Treuen als auch die Untreuen und um der Untreuen willen, wird er einen Angriff und Bedrängnis für Israel und Jerusalem zulassen und um der Treuen willen, die Tag und Nacht zu Gott schreien, wird er durch Jesus Christus eingreifen. Alles, wie es in Sacharja beschrieben wird.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


Endzeit unterteilt: im und ab dem ersten Jahrhundert

#351 von Jurek , 27.12.2018 12:42

Hallo Ga-chen,

Zitat von #334
Okay....wobei du aber behauptest, dass sich alles bereits im 1. Jahrhundert erfüllt hätte!?


Dann solltest du meine vergangenen Beiträge GENAUER durchlesen.
Ich habe von Anfang an gemeint, dass sich PRIMÄR diese Aussagen JESU (Mat 24:4-28) auf das ERSTE JAHRHUNDERT beziehen, als Antwort für die Jünger, was sie zu erwarten haben.
Genauso habe ich geschrieben, dass auch die GENERATION (Mt 24:34), welche damals buchstäblich das erlebte, hier auch gemeint für UNS, dass diese nicht vergehen wird, bis JESUS wieder kommt und allem Bösen ein Ende bereiten wird.., - GENAUSO werden auch diese Plagen der Endzeit (die für uns schon seit dem ersten Jahrhundert bestehen, nach dem Zerfall des jüdischen Systems), für uns schon seit dem ersten Jahrhundert bis heute (wie beschrieben) bestehen bleiben!
NUR was ich auch gemeint hatte, dass sich diese Plagen in den letzten 10 Jahren nicht vermehrt hätten. (Auf GegenBEWEIS warte ich bis jetzt vergebens).
Mit anderen Worten, AUCH BIS HEUTE bestehen Kriege, Hungersnöte, Erdbeben, Seuchen, Katastrophen…

Was sich GANZ GENAU im ersten Jahrhundert erfüllte davon in welchem Ausmaß, darüber hatte ich dir schon geschrieben, dass ich dir das nicht (zumindest derzeit) schreiben kann.
Das ist aber nicht entscheidet bei den Aussagen JESU.

Was soll daran falsch sein?

Es geht mir nur darum, dass man diese "Zeichen der Endzeit" nicht gerade speziell NUR auf die letzten Jahre setzen kann, so WIE die WTG das seit 1914 setzt =(wobei auch da, wie du mir falsch unterstelltes, bin ich nicht der Meinung, als ob das was mit dem Jahr zu tun hat).

Zitat
Warum stellen dann die Jünger Jesus die Fragen zu seiner Wiederkunft und den begleitenden Zeichen?


Warum ist Banana krumm?
Das ist doch m. E. die normalste Sache der Welt, wenn die Jünger von den Bauten begeistert das JESUS präsentiert und Der tut das alles ins Negative bringen, und dass da kein Stein auf dem anderen stehen bleiben wird.
Die Jünger haben IMMER damals (aber vor der Ausgießung des HG) gemeint, dass JESUS zu IHRER LEBZEIT für Israel das Königreich GOTTES wiederherstellen wird - Noch zu JESU LEBZEIT! (Vgl. Apg 1:6; Luk 24:21). Die waren Enttäuscht! Als die Frauen die Nachricht von Auferstehung brachten, da haben auch nicht alle daran geglaubt! Die wollten wieder fischen gehen und so, obwohl JESUS wiederholt(!) ihnen zu seiner Lebzeit sagte, dass Er nach 3 Tagen auferstehen würde!
Die Jünger konnten also keine präzise Fragen stellen, auf die JESUS aber sehr wohl präzise einging, aber anders, als die Jünger das erwarteten, und verstanden hatten (bzw. NICHT verstanden hatten). Aber das wesentliche SIE betreffend schon. Z. B. auch "in die Berge zu fliehen, wenn sie auf der heiligen Stätte…" …

Zitat
Und Jesus antwortet nicht präzise darauf?


Natürlich. Aber vorwiegend eben IHRER Zeit entsprechend. Denn Er wusste selber nicht alles. Und was in Jahrtausenden geschehen wird, das hatte Er mehr am Rande erwähnt (Mt.24:29ff). Denn was hätten die Jünger damit anfangen sollen, wenn die nicht einmal richtig das für ihre Zeit verstanden haben, was JESUS ihnen mehrmals schon zu erklären versuchte?

Zitat
Wo hat er den gezielten Fragen seiner Jünger je eine Antwort verweigert oder nur diffus geantwortet?


Hierzu ist das eine unzulässige Frage. (Siehe, was ich dir schon alles dazu geschrieben habe).

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.221
Registriert am: 03.10.2009


RE: Zeit des Endes

#352 von Ga-chen ( gelöscht ) , 27.12.2018 12:50

Zitat von Schrat im Beitrag #330
Lieber Herve,

wenn ich auch nicht mit allen Darlegungen von Dir hinsichtlich Offenbarung-Prophetie übereinstimme, so ist m.E. eines klar erkennbar:

10 Könige geben lt. Offenbarung des Johannes dem "Wilden Tier" ihre Souveränität und zur Abgabe der Souveränität gehören u.a. die Finanzhoheit, die Rechtshoheit als auch das Militär. Was Finanz- un Rechtshohheit anbelangt, hat man geschickt so nach und nach der EU die Hoheit übertragen, selbst durch Länder, die eigentlich offiziell der EU garnicht angehören, wie der Schweiz. Da lief das unter anderen Deckmäntelchen. Die meisten Exegeten erkennen mit guten Gründen in den wilden Tieren in Off 13 und 17 das römische Reich bzw. dessen wieder erstandenes Pendant. Das zweihörnige Tier ist auch ein politisches Gebilde und viele erkennen hierin die Doppelweltmacht Großbritannien/USA.

Beide "Tiere" oder pol. Gebilde arbeiteten bisher zusammen. Das Verhältnis ist wegen Trump zwar momentan etwas gestört, aber an Trump vorbei, findet dennoch eine Zusammenarbeit statt. Für den tiefen Staat der USA ist Trump sowieso nur eine nach Belieben verformbare Knetmasse. Der hängt, ob er will oder nicht, an deren Fäden. Über die von der USA dominierten NATO hat die NATO weiterhin die wirkliche Macht inne. Ferner bes. in der BRD durch die nach wie vorhandenen Besatzungstruppen, die Macht über Politiker, die Geheimdienste und die Medien. Und deshalb muß die BRD-Regierung nach der Pfeife der USA (bzw. den Strippenziehern dort) tanzen, egal wer hier den Bundeskanzler mimt. Siehe "Kanzlerakte", Grundgesetz Artikel 120, 2+4-Veträge, weiter laufende alte Verträge und geheime Zusatzverträge.

Und hinsichtlich einheitlichem EU-Militär sind die Bestrebungen auch klar erkennbar.

Und wieso müssen wir das wissen, fragt Jurek provokant? Ja warum hat Gott uns wohl die Prophezeiungen aufschreiben lassen, damit wir wissen, wo wir uns im Strome der Zeit und im Ablauf der Prophezeiungen befinden und damit wir als Christen durch diese sich "human" und "demokratisch" gebenden politischen Gebilde, die Gott mehr - und das aus gutem Grund - als "Wilde Tiere" sieht, nicht täuschen lassen!

Gruß
vom Schrat


Genau!

Zitat von Schrat im Beitrag #330
Lieber Herve,

wenn ich auch nicht mit allen Darlegungen von Dir hinsichtlich Offenbarung-Prophetie übereinstimme, so ist m.E. eines klar erkennbar:

10 Könige geben lt. Offenbarung des Johannes dem "Wilden Tier" ihre Souveränität und zur Abgabe der Souveränität gehören u.a. die Finanzhoheit, die Rechtshoheit als auch das Militär. Was Finanz- un Rechtshohheit anbelangt, hat man geschickt so nach und nach der EU die Hoheit übertragen, selbst durch Länder, die eigentlich offiziell der EU garnicht angehören, wie der Schweiz. Da lief das unter anderen Deckmäntelchen. Die meisten Exegeten erkennen mit guten Gründen in den wilden Tieren in Off 13 und 17 das römische Reich bzw. dessen wieder erstandenes Pendant. Das zweihörnige Tier ist auch ein politisches Gebilde und viele erkennen hierin die Doppelweltmacht Großbritannien/USA.

Beide "Tiere" oder pol. Gebilde arbeiteten bisher zusammen. Das Verhältnis ist wegen Trump zwar momentan etwas gestört, aber an Trump vorbei, findet dennoch eine Zusammenarbeit statt. Für den tiefen Staat der USA ist Trump sowieso nur eine nach Belieben verformbare Knetmasse. Der hängt, ob er will oder nicht, an deren Fäden. Über die von der USA dominierten NATO hat die NATO weiterhin die wirkliche Macht inne. Ferner bes. in der BRD durch die nach wie vorhandenen Besatzungstruppen, die Macht über Politiker, die Geheimdienste und die Medien. Und deshalb muß die BRD-Regierung nach der Pfeife der USA (bzw. den Strippenziehern dort) tanzen, egal wer hier den Bundeskanzler mimt. Siehe "Kanzlerakte", Grundgesetz Artikel 120, 2+4-Veträge, weiter laufende alte Verträge und geheime Zusatzverträge.

Und hinsichtlich einheitlichem EU-Militär sind die Bestrebungen auch klar erkennbar.

Und wieso müssen wir das wissen, fragt Jurek provokant? Ja warum hat Gott uns wohl die Prophezeiungen aufschreiben lassen, damit wir wissen, wo wir uns im Strome der Zeit und im Ablauf der Prophezeiungen befinden und damit wir als Christen durch diese sich "human" und "demokratisch" gebenden politischen Gebilde, die Gott mehr - und das aus gutem Grund - als "Wilde Tiere" sieht, nicht täuschen lassen!

Gruß
vom Schrat


Zur Frage"Warum müssen wir das wissen?", möchte ich Derek Prince in seinem Vorwort aus seinem Buch

" Kommt der Antichrist aus Europa?"

zitieren:

Zitat
"Das Kommen des Antichristen. Dieses Thema ist ein sehr wichtiger und bedeutsamer Teil der biblischen Offenbarung Gottes über die Endzeit. Meiner Meinung nach stehen Christen, die sich nicht darum bemühen, due Grundlagenlehre der Bibel über den Antichristen heraus zu finden, in der Gefahr, verblendet zu werden. Gott hat uns Erkenntnis zugänglich gemacht, aber es ist unsere Verantwortung, wie wir damit umgehen.

Ich möchte voraus schicken, dass dieses Bibelstudium nicht ganz einfach sein wird. Darüber hinaus sind wir darauf angewiesen, dass Gott uns durch den Heiligen Geist Verständnis und Einsicht schenken wird."

Anmerkung der Redaktion: "Wir legen den Lesern dieses Büchleins nahe, an dieser Stelle bewusst darum zu beten.


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 27.12.2018 12:51 | Top

Endzeit im 1. Jhdt und vor der Wiederkunft Christi

#353 von Schrat , 27.12.2018 12:50

Lieber Jurek,

man kann bzgl. der Endzeitprophezeiungen Jesu nicht sagen, daß seine Antwort "vorwiegend" das 1. Jhdt betraf!

Seine Antwort entsprach ihren Fragen! Und die Fragen bezogen sich zum einen ganz richtig auf die damalige Zeit, aber nicht nur auf diese!
Die Jünger hatten auch Jesu Wiederkunft im Sinn!

Jesus gab also eine umfassende Antwort!

Es gab eine "Endzeit" hinsichtlich Israels/Judas und ihres Tempels und es gibt eine Endzeit für die ganze Welt, kurz vor der Wiederkunft Christi.

Und in beiden Fällen schlimme Verhältnisse allgemeiner Art! Zusätzlich bei der Endzeit für die ganze Wellt Himmelsphänomene, Brausen des Meeres und darauf hin Angst und Bangen unter den Nationen! Das steht noch aus!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 27.12.2018 | Top

RE: Juden (?) und Juden (!)

#354 von Ga-chen ( gelöscht ) , 27.12.2018 12:54

Zitat von Schrat im Beitrag #350
Liebe Gachen,

wie auf so vielen Gebieten: Es gibt nicht nur die eine Seite, sondern auch die andere Seite, die meistens ausgeblendet wird!


http://www.nkusa.org/foreign_language/ge...62002german.cfm

Zitat
....
Gemäß dem traditionellen Thora -Glauben war das Heilige Land ein Geschenk Gottes an das jüdische Volk, allerdings geknüpft an Bedingungen. Es war ein Ort, wo man Gott anbeten sollte. Die Bibel prophezeite jedoch, daß die Kinder Israels‘ aus ihrem Land verbannt und ins Exil geschickt würden, sollten sie ihre geistige Aufgabe nicht erfüllen. Diese Verbannungsstrafe wird solange dauern, bis es dem Herrn in Seiner Gnade gefällt, der Geschichte, wie wir sie kennen, ein Ende zu bereiten. Dann wird die messianische Ära beginnen, eine Zeit der universalen Bruderschaft und des Friedens. In dieser utopischen Zukunft wird die ganze Menschheit friedvoll und harmonisch den Einen Gott anerkennen und anbeten, mit dem Heiligen Land und der Stadt Jerusalem als Zentrum.

....
Seit der Tempelzerstörung glaubte unser Volk die ganze jüdische Geschichte hindurch, daß unsere Verbannung eine göttliche Strafe sei. So wagte es auch kein Jude während den Jahrtausenden unseres Exils (Diaspora), die Zerstörung des Tempels durch die Römer auf das Unvermögen der jüdischen Streitmacht zurückzuführen. Vielmehr ging der Tempel physisch verloren, weil das jüdische Volk versagt hatte, nach den geistigen Geboten Gottes zu leben.
Deshalb hat kein Jude – trotz aller Ausgrenzung und Verfolgung – je vorgeschlagen, man solle das Heilige Land mit Waffengewalt zurückerobern. Das Exil war zwar eine physische Tatsache, doch wurde es durch rein geistige Kräfte herbeigeführt und aufrechterhalten.
....

Der Zionismus weist all dies zurück. Er besteht darauf, daß das Exil eine rein materielle Angelegenheit ist, hervorgerufen durch militärische und physische Schwäche. Der Zionismus rief das jüdische Volk dazu auf, sein Exil mit Waffengewalt zu beenden. Er führte Krieg, zuerst gegen die Briten und dann gegen die Palästinenser. (Anm. Schrat: und politische Bemühungen, Balfour-Erklärung)
....
Tatsächlich schrieb der Maharal von Prag, ein tschechoslowakischer Rabbi und eine Schlüsselfigur unter den jüdischen Führern des Mittelalters, daß ein Jude eher sein Leben aufgeben soll als zu versuchen, das Exil durch die Rückeroberung des Heiligen Landes zu beenden.



So sehr man versteht und auch ich verstehe, daß die zerstreuten Juden die Wiedererrichtung ihrer Heimat im Nahen Osten ersehnten, ändert es nichts daran, daß die Juden - wie einige ihrer führenden Vertreter auch deutlich sagen - in dieser Sache auf Gott warten müssen und nicht eigenmächtig handeln dürfen! Und wenn sie es dennoch tun, werden sie auch in dieser Hinsicht das ernten, was sie gesät haben.
Ähnlich wie die Juden die in alter Zeit vor dem verheissenen Land standen, aber wegen ihrer Verfehlungen von Gott vorerst nicht die Erlaubnis bekamen, dort einzuziehen. Einige versuchten es dennoch und scheiterten!

Insofern glaube ich nicht, daß die Wiederbesiedlung von Israel durch Juden von Gott bewirkt wurde. Nein, es war Eigenmächtigkeit, man wollte nicht auf Gott warten! Trotzdem, Gott sah diese Dinge voraus und ist pragmatisch. Nun sind sie mal da, sowohl die Treuen als auch die Untreuen und um der Untreuen willen, wird er einen Angriff und Bedrängnis für Israel und Jerusalem zulassen und um der Treuen willen, die Tag und Nacht zu Gott schreien, wird er durch Jesus Christus eingreifen. Alles, wie es in Sacharja beschrieben wird.

Gruß
vom Schrat




Das sagt die Bibel aber doch eindeutig voraus, Schrat!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

Zeit des Endes

#355 von Jurek , 27.12.2018 13:25

Hallo Schrat,

Zitat
man kann bzgl. der Endzeitprophezeiungen Jesu nicht sagen, daß seine Antwort "vorwiegend" das 1. Jhdt betraf!


Nun ja, wenn man das nicht sagen kann…
Ich habe es nur geschrieben, aufgrund der Frage der Jünger, an was sie dann erkennen können, wegen der Zerstörung Jerusalems und des Tempels.
Das hat sie auf alle Fälle zu ihrer Lebzeit interessiert.

Zitat
Seine Antwort entsprach ihren Fragen! Und die Fragen bezogen sich zum einen ganz richtig auf die damalige Zeit, aber nicht nur auf diese!


Dass das alles sich NUR auf die Zeit der Apostel bezogen hat, das habe ich nicht geschrieben.

Zitat
Die Jünger hatten auch Jesu Wiederkunft im Sinn!


Ja, aber auch nur zu ihrer Zeit, gar zur Lebzeit JESU.

Zitat
Es gab eine "Endzeit" hinsichtlich Israels/Judas und ihres Tempels und es gibt eine Endzeit für die ganze Welt, kurz vor der Wiederkunft Christi.


Und diese begann m. E. nicht für uns 1914 oder 2001, sondern schon auch gleich nach dem Zusammenbruch des jüdischen Systems im Jahr 70 u. Z.

Zitat
Und in beiden Fällen schlimme Verhältnisse allgemeiner Art! Zusätzlich bei der Endzeit für die ganze Wellt Himmelsphänomene, Brausen des Meeres und darauf hin Angst und Bangen unter den Nationen! Das steht noch aus!


So manches steht noch aus Offenbarung d. J. aus. Aber das ist nicht das Zeichen JETZT, damit wir sehen können, dass wir erst JETZT seit 10 Jahren(?) in der Zeit des Endes leben.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.221
Registriert am: 03.10.2009


RE: Endzeit unterteilt: im und ab dem ersten Jahrhundert

#356 von Ga-chen ( gelöscht ) , 27.12.2018 13:45

Zitat von Jurek im Beitrag #347
Warum tust du das alles kopieren, Ga-chen?
Welchen Zweck soll das haben?


Habe mal probiert, mir mehrere Zitate vorzumerken, auf die ich antworten wollte, war aber keine gute Idee!

Zitat von Jurek im Beitrag #351
Hallo Ga-chen,

Zitat von #334
Okay....wobei du aber behauptest, dass sich alles bereits im 1. Jahrhundert erfüllt hätte!?

Dann solltest du meine vergangenen Beiträge GENAUER durchlesen.



Und genau, weil ich das habe, spreche ich es an!

Zitat
Ich habe von Anfang an gemeint, dass sich PRIMÄR diese Aussagen JESU (Mat 24:4-28) auf das ERSTE JAHRHUNDERT beziehen, als Antwort für die Jünger, was sie zu erwarten haben.



Das weiß ich, Jurek, ich kann ja lesen, aber du hast keine Belege dazu angeführt, auf welche Weise sich konkret alles im 1. Jahrhundert erfüllte....


Zitat
Genauso habe ich geschrieben, dass auch die GENERATION (Mt 24:34), welche damals buchstäblich das erlebte, hier auch gemeint für UNS, dass diese nicht vergehen wird, bis JESUS wieder kommt und allem Bösen ein Ende bereiten wird



Hm....sollte man das nicht im Zusammenhang betrachten?
Die damalige Generation ist doch schon längst vergangen, oder?
Habe es diesbezüglich in Matthäus noch mal nachgelesen. Es steht im Zusammenhang mit den zu sehenden Dingen, die geschehen werden. Also ist eig von unserer Generation die Rede (aber nicht seit 1914 ;-)) denn wir sehen es geschehen, dass die Juden in ihr Land zurückkehren und die Zeiten beendet sind, in denen sie unter die Nationen verstreut wurden

Zitat
GENAUSO werden auch diese Plagen der Endzeit (die für uns schon seit dem ersten Jahrhundert bestehen, nach dem Zerfall des jüdischen Systems), für uns schon seit dem ersten Jahrhundert bis heute (wie beschrieben) bestehen bleiben!



Welche Plagen denn, Jurek? Magst du sie mal KONKRET beschreiben?

Zitat
NUR was ich auch gemeint hatte, dass sich diese Plagen in den letzten 10 Jahren nicht vermehrt hätten. (Auf GegenBEWEIS warte ich bis jetzt vergebens).
Mit anderen Worten, AUCH BIS HEUTE bestehen Kriege, Hungersnöte, Erdbeben, Seuchen, Katastrophen…



Ach so, das meinst du. Aber wir leben doch noch gar nicht in der Zeit der Plagen, der größten Bedrängnis aller Zeiten....Schrecknisse erleben wir, ja....und an der Intensivierung und an kürzeren Intervallen ist zu erkennen, wo wir in der Zeit stehen - dabei bleibe ich!

Zitat
Was sich GANZ GENAU im ersten Jahrhundert erfüllte davon in welchem Ausmaß, darüber hatte ich dir schon geschrieben, dass ich dir das nicht (zumindest derzeit) schreiben kann.



Genau, Jurek, das ist der Punkt! Du behauptest, es sei schon im 1. Jahrhundert geschehen, kannst es aber nicht belegen. Von mir aber erwartest du, dass ich das tue. Ich schrieb dazu, dass man es erkennen kann, gab Erforschung dazu von den Vereinten Nationen an, wobei ich da auf die Folien von Roger Liebi verweisen muss, da ich kein Englisch kann, du anscheinend leider auch nicht. Da es dir zu anstrengend ist, dich mit Vorträgenvon Liebi zu befassen, bzw. es auch nicht willst, hast du leider keinen Zugang zu den Beweisen. Es scheint dir Auch nicht wichtig zu sein, sonst würdest du dich nach aktueller Forschung erkundigen und nicht auf ein mehrere Jahre altes Buch verlassen

Zitat
Das ist aber nicht entscheidet bei den Aussagen JESU.



Bitte? An Jesu Aussagen ist ALLES entscheidend!

Zitat
Was soll daran falsch sein?



Dass du nicht unterscheidest zwischen den Fragen der Jünger nach der nahen und der fernen Zukunft und Jesu jeweilige spezifische Antworten darauf!

Zitat
Es geht mir nur darum, dass man diese "Zeichen der Endzeit" nicht gerade speziell NUR auf die letzten Jahre setzen kann



Kann man ja auch nicht, wie ich grade schrieb. Man muss unterscheiden!

Zitat
so WIE die WTG das seit 1914 setzt =


Die Meinung der WTG ist dabei überhaupt nicht relevant. Sie zieht due Bibel lediglich zur Unterstützung ihrer eigenen Lehre heran. Dahingehend wurde auch ihre eigene Übersetzung die NWÜ verändert....


Zitat
(wobei auch da, wie du mir falsch unterstelltes, bin ich nicht der Meinung, als ob das was mit dem Jahr zu tun hat).



Das unterstelle ich dur nicht! Du bezogst dich auf das Buch von Jonsson, der sich ausschließlich auf die Aussagen der WTG-Literatur bezieht - das meinte ich....und, dass ich vermute, dass du noch von Lehren der ZJ geprägt zu sein scheinst, was ich vielen deiner Aussagen entnehme. Natürlich kann ich mich da irren....

Zitat

Zitat
Warum stellen dann die Jünger Jesus die Fragen zu seiner Wiederkunft und den begleitenden Zeichen?


Warum ist Banana krumm?




Das ist aber nun eine ziemlich blöde Antwort! Weißt du nicht weiter?

Zitat
Das ist doch m. E. die normalste Sache der Welt, wenn die Jünger von den Bauten begeistert das JESUS präsentiert und Der tut das alles ins Negative bringen, und dass da kein Stein auf dem anderen stehen bleiben wird.



Natürlich ist es das.Aber beschränkten sie sich auf diese Frage? Nein!

Zitat
Die Jünger haben IMMER damals (aber vor der Ausgießung des HG) gemeint, dass JESUS zu IHRER LEBZEIT für Israel das Königreich GOTTES wiederherstellen wird - Noch zu JESU LEBZEIT! (Vgl. Apg 1:6; Luk 24:21). Die waren Enttäuscht!



Ja, weil allgemein geglaubt wurde, dass mit Jesu Kommen Gottes Reich auf Erden wieder aufgerichtet wird. Sie übersahen, dass es 2 Kommen Jesu gab, 1. für den leidenden Messias und 2. in Herrlichkeit.


Zitat
Als die Frauen die Nachricht von Auferstehung brachten, da haben auch nicht alle daran geglaubt! Die wollten wieder fischen gehen und so, obwohl JESUS wiederholt(!) ihnen zu seiner Lebzeit sagte, dass Er nach 3 Tagen auferstehen würde!



Jetzt wirfst du mal wieder. 2 verschiedene Dinge in einen Topf - machst du öfter....


Zitat
Die Jünger konnten also keine präzise Fragen stellen,



Du findest die Fragen der Jünger nicht präzise? Das finde ich aber seltsam....präziser geht es doch wohl nicht!

Zitat
auf die JESUS aber sehr wohl präzise einging,



Ganz genau!

Zitat
aber anders, als die Jünger das erwarteten, und verstanden hatten (bzw. NICHT verstanden hatten).



Wie kommst du denn darauf? Das muss deine Interpretation sein!

Zitat
Aber das wesentliche SIE betreffend schon. Z. B. auch "in die Berge zu fliehen, wenn sie auf der heiligen Stätte…" …



Genau! Sie wussten sehr wohl zu unterscheiden, was von Jesu Aussagen die unmittelbare Zukunft betraf und was die fernere.

Selbst wenn sie mit Jesu Erscheinen zunächst andere Erwartungen verknüpft hatten, wussten sie sich doch jetzt von Jesus darüber aufgeklärt!

Ihnen war sicher bewusst, dass mit der Zerstörung des Tempels nicht verbunden sein konnte, dass Jesus sich sofort in selbige, setzt.

Zitat

Zitat
Und Jesus antwortet nicht präzise darauf?


Natürlich. Aber vorwiegend eben IHRER Zeit entsprechend. Denn Er wusste selber nicht alles. Und was in Jahrtausenden geschehen wird, das hatte Er mehr am Rande erwähnt (Mt.24:29ff). Denn was hätten die Jünger damit anfangen sollen, wenn die nicht einmal richtig das für ihre Zeit verstanden haben, was JESUS ihnen mehrmals schon zu erklären versuchte?




Noch mal, Jurek, Jesus wusste das alles, er sagte es ohne voraus. Er nannte lediglich Tag und Stunde nicht. Auch das muss man unterscheiden!

Zitat

Zitat
Wo hat er den gezielten Fragen seiner Jünger je eine Antwort verweigert oder nur diffus geantwortet?


Hierzu ist das eine unzulässige Frage. (Siehe, was ich dir schon alles dazu geschrieben habe).

Gruß





Oh, seit wann gibt es "unzulässige Fragen"??....lol....

Jesus hat alle Fragen seiner Jünger immer konkret beantwortet, denn ihnen sind "die Geheimnisse des Reiches Gottes" anvertraut.

Irgendwo steht, dass Gott nichts tun wird, bevor er es den Seinen sagt....

Johannes bekam dazu die Offenbarung und auch Petrus und Paulus bekamen Offenbarungen durch den Heiligen Geist...

....wie auch wir heute Gottes Leitung durch den HG erfahren denn nur diese sind "Söhne Gottes"!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 27.12.2018 13:50 | Top

RE: Endzeit im 1. Jhdt und vor der Wiederkunft Christi

#357 von Ga-chen ( gelöscht ) , 27.12.2018 13:53

Zitat von Schrat im Beitrag #353
Lieber Jurek,

man kann bzgl. der Endzeitprophezeiungen Jesu nicht sagen, daß seine Antwort "vorwiegend" das 1. Jhdt betraf!

Seine Antwort entsprach ihren Fragen! Und die Fragen bezogen sich zum einen ganz richtig auf die damalige Zeit, aber nicht nur auf diese!
Die Jünger hatten auch Jesu Wiederkunft im Sinn!

Jesus gab also eine umfassende Antwort!

Es gab eine "Endzeit" hinsichtlich Israels/Judas und ihres Tempels und es gibt eine Endzeit für die ganze Welt, kurz vor der Wiederkunft Christi.

Und in beiden Fällen schlimme Verhältnisse allgemeiner Art! Zusätzlich bei der Endzeit für die ganze Wellt Himmelsphänomene, Brausen des Meeres und darauf hin Angst und Bangen unter den Nationen! Das steht noch aus!

Gruß
vom Schrat


Ganz genau, Schrat!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Endzeit im 1. Jhdt und seit damals auch für uns

#358 von Jurek , 27.12.2018 18:44

Hallo Ga-chen,

Zitat
Das weiß ich, Jurek, ich kann ja lesen, aber du hast keine Belege dazu angeführt, auf welche Weise sich konkret alles im 1. Jahrhundert erfüllte....


Darauf habe ich geantwortet, auch im vorigen Beitrag, auf den du hier eingehst, und du findest die Antwort darauf nicht?
Wieso dann, wenn ich dich was zur Trinität frage, tust du mir dann nicht antworten oder meinst, dass du eh schon geantwortet hast?
Wieso erwartest du dann von anderen mehr, als du selber bereit bist zu geben, wertes Ga-chen?

Zitat
Hm....sollte man das nicht im Zusammenhang betrachten?
Die damalige Generation ist doch schon längst vergangen, oder?


Nein, die damalige Generation in Bezug auf die erfragte Endzeitzeichen ist nicht vergangen, wo sich alles erfüllte und Jerusalem samt Tempel zerstört wurde.
Das interessante daran ist, dass General Titus hatte seinen Soldaten sogar per Befehl verboten den Tempel zu zerstören! Aber die haben es doch gemacht, da damals die verwendeten Vergoldungen noch aus puren Gold gemacht wurden, wessen Schmelzpunkt recht niedrig liegt als bei einer Goldlegierung…

Zitat
Habe es diesbezüglich in Matthäus noch mal nachgelesen. Es steht im Zusammenhang mit den zu sehenden Dingen, die geschehen werden.


Ja, und beschreibt wie die übrigen Zeichen, dass das fortdauert, bis JESUS wieder kommt und dem Schlechten dann das Ende bereiten wird.

Zitat
Also ist eig von unserer Generation die Rede (aber nicht seit 1914 ;-)) denn wir sehen es geschehen, dass die Juden in ihr Land zurückkehren und die Zeiten beendet sind, in denen sie unter die Nationen verstreut wurden


Nein (Mt.24/34), es ist nicht mehr (wie das noch im ersten Jahrhundert zutraf) auf EINE buchstäbliche Generation bezogen, sondern auf den bösen Geschlecht von Menschen, welcher seit damals bis heute immer noch gibt.
Und ob Juden in ihr Land zurückkehren oder nicht, wird das das Kommen JESU nicht beeinflussen!

Zitat
Welche Plagen denn, Jurek? Magst du sie mal KONKRET beschreiben?


Das habe ich doch schon mehrmals erwähnt, auch das letzte Mal.
Die Plagen, welche JESUS erwähnte: Hungersnöte, Erdbeben, Seuchen, Kriege, sonstige Katastrophen u.d.g.

Zitat
Aber wir leben doch noch gar nicht in der Zeit der Plagen, der größten Bedrängnis aller Zeiten....


Dann vergiss dieses Wort mit "Plagen", obwohl das genannte für mich auch Plagen der Menschheit sind.
Dann eben "Katastrophen" oder denke dir mal selber ein Wort dafür aus (du: "Schrecknisse"), welche diese Zustände beschreibt. Eben "Schrecknisse".

Zitat
Schrecknisse erleben wir, ja....und an der Intensivierung und an kürzeren Intervallen ist zu erkennen, wo wir in der Zeit stehen - dabei bleibe ich!


Wer will dir das denn wegnehmen?
Aber ich bat (aufgrund von objektiven Untersuchungen) um SACHLLICHE Belege dafür, dass dabei kürzere und womöglich auch intensivere Intervallen vorkommen.
Ab wann erkennst du das und wann wäre der Gipfel davon erreicht, dass du meinen würdest, dann jetzt bald müsste der HERR kommen?

Zitat von Jurek
Was sich GANZ GENAU im ersten Jahrhundert erfüllte davon in welchem Ausmaß, darüber hatte ich dir schon geschrieben, dass ich dir das nicht (zumindest derzeit) schreiben kann.

Zitat von Ga-chen
Genau, Jurek, das ist der Punkt! Du behauptest, es sei schon im 1. Jahrhundert geschehen, kannst es aber nicht belegen.



Wie bitte? Du belegst nix, und meinst, dass mein Bezug auf Bibel und Kontext wie auch bekannte Geschichte von angeblicher Häufung der Schrecknisse, das soll nicht im ersten Jahrhundert gegolten haben? Nur erst ab dem 21. Jahrhundert? Oder wie, oder was, oder wie ist das eigentlich? Was meinst du dazu?

Zitat
Ich schrieb dazu, dass man es erkennen kann, gab Erforschung dazu von den Vereinten Nationen an, wobei ich da auf die Folien von Roger Liebi verweisen muss, da ich kein Englisch kann, du anscheinend leider auch nicht.


Also was hast du dazu vorgewiesen? Von Roger Liebi hast du (warum auch immer?) Kopierrechte, aber du hast weder genau auf was hingewiesen wie z. B. Videolinkt und X-Min und X-Sek. um dies zu zeigen.
Ich habe dir geschrieben, dass ich keine über 3 Stunden für die 2 Vorträge von Liebi investieren werde.
Also am Ende kam eh nix.
Ich habe dich aber auf Bibel und zusammenhänge verwiesen, und zwar nicht nur nach Mat.-Ev.! Und was kam daraus?

Zitat
Da es dir zu anstrengend ist, dich mit Vorträgenvon Liebi zu befassen, bzw. es auch nicht willst, hast du leider keinen Zugang zu den Beweisen.


Und wenn es dir nicht zu anstrengend ist, dich mit Vorträgen von Liebi zu befassen, bzw. du das tatest, dann warum gibst du keinen Link und dazu genaue Zeitangabe, an welcher Stelle was da zu finden sein soll?
Wobei Liebi auch nicht immer das richtige sagt. Z. B. in einem seiner Bücher (welches ich gekauft hatte) behauptet er, dass der Hase würde sterben, wenn er nicht sein Kot wieder fressen könnte. Das ist doch aber Unsinn!

Zitat
Es scheint dir Auch nicht wichtig zu sein, sonst würdest du dich nach aktueller Forschung erkundigen und nicht auf ein mehrere Jahre altes Buch verlassen


Nein, mir ist das nicht sooo sehr wichtig, weil ich fragte dich auch, welchen Vorteil hast du damit gegenüber mir, der die ganze Zeit wach und voller Erwartung ist?
Aber wenn das dir wichtig ist, dann solltest du dich damit befassen und mir die sachkundige Ergebnisse präsentieren.
Mir reicht sonst das "mehrere Jahre altes Buch".

Zitat
Bitte? An Jesu Aussagen ist ALLES entscheidend!


Da bin ich nicht der Meinung, da nicht alles was JESUS sagte, ist gleich bedeutend!
Und bei bestimmten Themen ist das eine entscheidend das andere nicht dazu…
Es geht also um spezielle Punkte und nicht um Allgemeines.

Zitat
du nicht unterscheidest zwischen den Fragen der Jünger nach der nahen und der fernen Zukunft und Jesu jeweilige spezifische Antworten darauf!


Die Jünger hatten 0 Ahnung davon und die fragten das in Hinblick auf ihre Zeit! Sie meinten auch, dass JESUS zu ihrer Zeit, noch zu Seinem Leben, wird das Königreich für Israel wieder wiederherstellen. Das ist immer wieder belegbar und das habe ich dir mit Bibelstellen erklärt.
JESUS erklärte dann aber nachher eben was anderes, was mit der Realitäten zu tun hat.
Und das ganze muss man mit synoptischen Evangelien vergleichen, um das genauere Bild zu bekommen, und nicht bloß mit Mat.-Ev.

Zitat
Die Meinung der WTG ist dabei überhaupt nicht relevant. Sie zieht due Bibel lediglich zur Unterstützung ihrer eigenen Lehre heran. Dahingehend wurde auch ihre eigene Übersetzung die NWÜ verändert....


Ist das bei anderen nicht auch der Fall?
Die WTG setzt wenigstens einen Punkt: 1914 begann die Endzeit mit den Endzeichen!
Ab wann begann deine Endzeit? Mit Gründung des Staates Israel? Oder Rückführung der Juden und Ansiedlung in besetztes Westjordangebiet und Vertrieb der Palästinenser durch Bau neuer Siedlungen für die Zurückgekehrten, oder wann?

Zitat
Du bezogst dich auf das Buch von Jonsson, der sich ausschließlich auf die Aussagen der WTG-Literatur bezieht - das meinte ich....


Ja, aber dazu UNABHÄNGIG hatte er sich (mit anderen) mit den "Zeichen der Zeit" beschäftigt um festzustellen:
a) ob diese erst sein 1914 vermehrter auftreten, und
b) ob diese "Zeichen" sich intensiviert haben sein es Aufzeichnungen dazu gibt.

Und das ist eben relevant, auch völlig ohne der WTG!

Zitat
und, dass ich vermute, dass du noch von Lehren der ZJ geprägt zu sein scheinst, was ich vielen deiner Aussagen entnehme. Natürlich kann ich mich da irren....


Nun ja, wenn man keine Belege dazu hat, bringen uns Vermutungen da nicht weiter.

Zitat von Jurek
Das ist doch m. E. die normalste Sache der Welt, wenn die Jünger von den Bauten begeistert das JESUS präsentiert und Der tut das alles ins Negative bringen, und dass da kein Stein auf dem anderen stehen bleiben wird.

Zitat von Ga-chen
Natürlich ist es das.Aber beschränkten sie sich auf diese Frage? Nein!



Nein, sie beschränkten sich nicht auf eine Frage. Aber ihre Fragen waren mit Hoffnungen verknöpft, die falsch waren. Daher die Antwort JESU hat damit nicht 100% übereinstimmt…

Zitat
Ja, weil allgemein geglaubt wurde, dass mit Jesu Kommen Gottes Reich auf Erden wieder aufgerichtet wird.


Eigentlich bezog sich der Glaube auf das Kommen JESU schon im ersten Jahrhundert. Die Jünger glaubten eben (Apg 1:6; Luk 24:21), dass noch zu Lebzeit JESU, wird er sie von Römern befreien und für Israel wird Er das Königreich wieder wiederhestellen. Bzw. die Prophezeiungen des ATs verwirklichen. Aber "Pustekuchen"! Nix da!

Zitat
Sie übersahen, dass es 2 Kommen Jesu gab, 1. für den leidenden Messias und 2. in Herrlichkeit.


WENN überhaupt "übersahen", dann NUR, weil sie die EINFACHEN WORTE JESU gar nicht wahrgenommen haben! JESUS wollte ihnen wichtige Dinge vermitteln, und die stritten wie die Kinder, wer von ihnen der Größte sei. Und solche Dinge.
Heute im Hausbibelkreis haben wir auch einiges vom letzten Mal wiederholt, und zwar Luk 18:31-34, wo JESUS zum dritten Mal (!) ihnen klar und deutlich davon berichtete, dass Er leiden, sterben, aber am dritten Tag wieder auferstehen würde. Und meinst du, dass die das "verinnerlichten"? Nicht die Bohne!

Zitat von Jurek
Als die Frauen die Nachricht von Auferstehung brachten, da haben auch nicht alle daran geglaubt! Die wollten wieder fischen gehen und so, obwohl JESUS wiederholt(!) ihnen zu seiner Lebzeit sagte, dass Er nach 3 Tagen auferstehen würde!

Zitat von Ga-chen
Jetzt wirfst du mal wieder. 2 verschiedene Dinge in einen Topf - machst du öfter....



Aber das ist mir wichtig zu erwähnen, dass die Jünger eben ganz andere Vorstellungen hatten. Auch ihre Fragen haben sie anders gemeint als JESUS ihnen das dann richtig erklärt hatte. Darauf möchte ich damit hinaus.

Zitat
Du findest die Fragen der Jünger nicht präzise?


Es geht doch nicht um Worte und Formulierung, sondern um Verständnis und Hintergrundideen dazu. Die Jünger erwarteten also ganz was anderes, als JESUS ihnen dann sagte. Das habe ich damit gemeint.

Zitat
Das finde ich aber seltsam....präziser geht es doch wohl nicht!


Doch, dem Sinn nach geht es auch präziser, und zwar, wenn sie das richtige damit gemeint hätten, auch in Bezug darauf, was JESUS ihnen schon alles davor sagte. Dann hätten sie dann auch die Antwort besser verstanden. So haben sie das alles natürlich auf ihre Zeit angewendet…

Zitat von Jurek
aber anders, als die Jünger das erwarteten, und verstanden hatten (bzw. NICHT verstanden hatten).

Zitat von Ga-chen
Wie kommst du denn darauf? Das muss deine Interpretation sein!



Ich hatte dir schon Apg 1:6 und Luk 24:21 angeführt (da wird es noch andere derartige Aussagen geben), was deutlich zeigt, was wirklich die Jünger damals erwartet hatten.
Du solltest aber auch die Bibelstellen nachlesen und darüber in Ruhe nachsinnen.
Kommst du dann dabei auf ein anderes Ergebnis?

Zitat
Genau! Sie wussten sehr wohl zu unterscheiden, was von Jesu Aussagen die unmittelbare Zukunft betraf und was die fernere.


Seit wann glaubten die Jünger an eine ferne Erfüllung?

Zitat
Selbst wenn sie mit Jesu Erscheinen zunächst andere Erwartungen verknüpft hatten, wussten sie sich doch jetzt von Jesus darüber aufgeklärt!


JESUS hatte ihnen das gesagt, genauso wie schon zum dritten Mal auch über seine Leiden, Tod und Auferstehung, aber die haben es doch nicht kapiert, oder wie auch immer.

Zitat
Ihnen war sicher bewusst, dass mit der Zerstörung des Tempels nicht verbunden sein konnte, dass Jesus sich sofort in selbige, setzt.


Aus der Bibel lese ich ganz was anderes heraus.

Zitat
Jesus wusste das alles, er sagte es ohne voraus. Er nannte lediglich Tag und Stunde nicht. Auch das muss man unterscheiden!


Woher soll JESUS das alles für genaues Geschehen für sein Kommen wissen, wenn Er nicht einmal den Tag noch Stunde dafür wusste?
JESUS sagte (z. B. Apg 1:7), dass das nur bei seinem VATER liegt…

Zitat
Jesus hat alle Fragen seiner Jünger immer konkret beantwortet, denn ihnen sind "die Geheimnisse des Reiches Gottes" anvertraut.


Aber erst wirklich seit Pfingsten. … Davor erkannten sie vieles davon nicht, was JESUS ihnen anvertraute.

Zitat
Irgendwo steht, dass Gott nichts tun wird, bevor er es den Seinen sagt....


Aber das (Amos 3:7) bezieht sich auf GOTTES Eingreifen/Gericht, nicht einfach auf alles.

Zitat
Johannes bekam dazu die Offenbarung und auch Petrus und Paulus bekamen Offenbarungen durch den Heiligen Geist...

....wie auch wir heute Gottes Leitung durch den HG erfahren denn nur diese sind "Söhne Gottes"!


Wir bekommen heute keine solche Offenbarungen wie Petrus, Paulus, Johannes…
Aber wenn JESUS mit dir redet wie wenn du mit Menschen redest, na dann....

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.221
Registriert am: 03.10.2009


Richtiger Gebrauch von "Generation" oder "Geschlecht"

#359 von Schrat , 27.12.2018 18:59

Lieber Jurek,

Du wendest den Begriff "Generation" oder manche andere Bibelübersetzungen "Geschlecht" zu weit an! Das kannst du nicht auf die ganze Zeit vom 1. Jhdt bis jetzt anwenden! Das widerspricht der Absicht oder Ziel, welche Jesus offensichtlich bei dem Gebrauch dieses Wortes hatte! Daß das Gericht innerhalb des dann noch lebenden "Geschlechts" erfolgen sollte, sollte doch seinen Zuhörern und letztendlich auch uns nachdrücklich zeigen, daß Gottes und Jesu Warnung und Prophezeiung zuverlässig sind! Wahrlich, wahrlich.....

"Genea" bedeutet nicht das Menschengeschlecht im allgemeinen, also alle Menschen die leben und/oder künftig noch leben, sondern, die zusammen in einer bestimmten Zeitperiode leben.

Nachdem Wolfgang Schneider vom Bibelcenter.de 17 Bibelstellen angeführt hat, in welchen dieser Begriff "Generation" oder "Geschlecht" gebraucht wird zieht er folgende richtige Schlussfolgerung:

Zitat
Wie man aus diesen Versen und dem jeweiligen Kontext ersehen kann, benutzt Jesus den Begriff "Geschlecht" mit der normalen und gewöhnlichen Bedeutung von "Generation (d.h. "Zeitgenossen, die zur gleichen Zeit wie wir leben"). In einigen anderen deutschen Bibelübersetzungen wird das Wort auch mit "Generation" übersetzt.

Zudem kann man sehen, dass Jesus seine Zeitgenossen als die Generation identifiziert, von der Mose bereits in 5Mo 32,5 sprach ("Das verkehrte und böse Geschlecht hat gesündigt wider ihn; sie sind Schandflecken und nicht seine Kinder.") Sowohl Petrus als auch Paulus benutzen diese gleiche Stelle in ihrer Unterweisung (vgl. Apg 2,40 und Phi 2,15).
Es war jenes Geschlecht, jene Generation, von denen es heißt: "Ihr aber habt den Heiligen und Gerechten verleugnet und darum gebeten, daß man euch den Mörder schenke; aber den Fürsten des Lebens habt ihr getötet. Den hat Gott auferweckt von den Toten; dessen sind wir Zeugen." (Apg 3,14.15). Keine andere Generation würde so gerichtet werden wie jene.

Und in der Tat war diese Generation das verkehrte und verdorbene Geschlecht, welches dann das Gericht Gottes am Ende jenes Zeitalters mit dem Kommen Christi erlebte ... Stadt und Tempel wurden zerstört, das AT religiöse "System", welches auf Christus hingewiesen hatte, war erfüllt und wurde ein für allemal weggetan und von dem NT Glauben an Christus Jesus abgelöst, das apostate Israel wurde unter die Völker zerstreut, aber nicht ohne Hoffnung, denn auch dem übriggebliebenen Rest der gläubigen Israeliten blieb der Weg zum Heil offen, denn dieser ist nun der gleiche wie auch für die Heiden, der Weg des Glaubens an den Messias Jesus.



Manche wenden nun ein und sagen, daß Jesus doch davon gesprochen habe, daß "... alle diese Dinge geschehen würden..." und die Wiederkunft Christi sei damals im 1 Jhdt noch nicht geschehen. Und deshalb meine ich daß es eine kleine und eine große Erfüllung oder eine erste und zweite Erfüllung gibt, "alle" bezogen auf den jeweiligen Sachverhalt.

1. Sachverhalt
Zerstörung des Tempels und Jerusalems und Ende des jüdischen Zeitalters
2. Sachverhalt
Himmelsphänomene vor der unmittelbaren Wiederkunft Christi

Mein Walvoord-Kommentar favorisiert den 2. Sachverhalt.

Aber ich meine, es kann auf beide Sachverhalte angewendet werden.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 27.12.2018 | Top

RE: Richtiger Gebrauch von "Generation" oder "Geschlecht"

#360 von Ga-chen ( gelöscht ) , 27.12.2018 23:44

Wie alles ins Rollen kommt....grad noch über ein mögliches kommendes militärisches europäisches Militärbündnis gesprochen.....zieht Trump seine Truppen aus Syrien zurück. Die USA seien keine Weltpolizei.
Heute war er zudem in Ramstein und auch dort könnte er Truppen zurückziehen.
Röttgen spricht von mehr Verantwortung für Deutschland und dass Europa hier mehr gefragt sei....genauen Wortlaut hab ich vergessen....ging aber krass in die Richtung...

Auweia, es könnte alles sehr viel schneller gehen, als wir denken.....

Ich sitz hier gemütlich auf meiner Couch in "Frieden und Sicherheit".....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 27.12.2018 23:46 | Top

   

Israel
1914

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz