RE: Verstoßung und Ächtung = Christliches Gebot?

#391 von Jurek , 20.01.2023 14:40

Kann ich mich nicht mehr dran erinnern. Vielleicht zur Betrachtung machst du hier einen Verweis, oder postest das nochmals. Das würde mich interessieren, auf genau was du dich beziehst.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.202
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 20.01.2023 | Top

RE: Verstoßung und Ächtung = Christliches Gebot?

#392 von Kostak , 20.01.2023 18:56

Ich habe mich wohl falsch erinnert. Die Unterscheidung der Sündbarkeit erfolgt in diesem Durchführungsbuch für Älteste (Hirtenbuch) glaube ich.

Das Statut besagt ganz allgemein folgendes:


(

Zitat
4) Die Mitgliedschaft endet durch einen das Verlassen der Gemeinschaft
feststellenden Beschluss des eingesetzten Komitees. Ein solcher Beschluss ist
zulässig auf der Grundlage
1. einer höchstpersönlichen schriftlichen Erklärung eines Mitglieds, die
Gemeinschaft verlassen zu wollen,
2. einer Austrittserklärung bei der gemäß Landesrecht vorgesehenen Behörde,
3. einer mündlichen Erklärung eines Mitglieds gegenüber zwei Mitgliedern der
Religionsgemeinschaft, die Gemeinschaft verlassen zu wollen,
4. eines offenkundigen Verhaltens, das im Widerspruch zum Religionsrecht steht.
(5) Der vormitgliedschaftliche Status kann aberkannt werden, wenn der Betroffene
erklärt, nicht länger ungetaufter Verkündiger sein zu wollen oder die Einstellung
oder der Lebenswandel des Betroffenen nicht mehr mit den Glaubenslehren und der
Glaubenspraxis von Jehovas Zeugen übereinstimmt, wobei dem Betroffenen
Gelegenheit zur Stellungnahme gewährt wird




Da ist von Sünde noch nicht mal die Rede, sondern 'Widerspruch zum Religionsrecht'. Das ist natürlich sehr schwammig und kann entsprechend ausgelegt werden.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Verstoßung und Ächtung = Christliches Gebot?

#393 von Jurek , 21.01.2023 01:30

Unterscheidung im „Hirtenbuch“? Es gibt m. E. keine Unterscheidung beim Ausschluss.
Da wäre ich drauf gespannt. Ich kenne keine, auch wenn ich dort nachgelesen hatte.
Aber hier darf man das Herde-Buch („Hütet die Herde Gottes“) nicht zitieren, aber dann frei wiedergeben.
Es ist sonderbarerweise ein „Geheimbuch“ (NUR für Älteste der „ZJ“, welche nach beenden ihrer Tätigkeit das Buch auch zurückgeben müssen).
Sonderbar, weil ich habe schon an anderer Stelle erwähnt, dass bei den STA gibt es was ähnliches, aber egal wer, kann das käuflich erwerben und da ist nichts „geheimes“ drinnen, zu dem die nicht einfach offen und ehrlich stehen würden.

Zu dem was du hier zitierst und was du dazu meinst:

Zitat von JW.ORG
4. eines offenkundigen Verhaltens, das im Widerspruch zum Religionsrecht steht.
(5) Der vormitgliedschaftliche Status kann aberkannt werden, wenn der Betroffene
erklärt, nicht länger ungetaufter Verkündiger sein zu wollen oder die Einstellung
oder der Lebenswandel des Betroffenen nicht mehr mit den Glaubenslehren und der
Glaubenspraxis von Jehovas Zeugen übereinstimmt, wobei dem Betroffenen
Gelegenheit zur Stellungnahme gewährt wird


Zitat von Kostak
Da ist von Sünde noch nicht mal die Rede, sondern 'Widerspruch zum Religionsrecht'. Das ist natürlich sehr schwammig und kann entsprechend ausgelegt werden.

Quellennachweis ist auf https://jehovaszeugen.de/wp-content/uplo...07/Statut-1.pdf Seite 9 (letzte Seite). – Bitte immer dazu geben.

Es sollte auffallen, dass bei dem Text, keine einzige Bibelstelle vorhanden ist (da juristisch in dem Zusammenhang nicht anfechtbar), und dass das nicht zur Information der „ZJ“ geschrieben wurde, sondern nur für Behörden!
Ich war gut 10 Jahre bei den „ZJ“, und andere viel länger als ich, bis die ausgeschlossen wurden, aber keiner von uns hat jemals was davon gehört oder wie erfahren, dass es solche Statuten der WTG/JW.org gibt!

Und du hast natürlich Recht, dass das eine sehr schwammige Aussage ist, weil sie nichts Konkretes aussagt. Andere Aussagen besagen schon was Konkretes, wie die „Aprilscherz“-WT-Ausgabe vom 1. April 1986, S.31, was eine Grundlage (und nicht etwa die Bibel!) für mein Ausschluss bildete.
Dort heißt es auszugsweise:

Zitat von WT1.4.86,S.31
Daß es heute auf der Erde einen „treuen und verständigen Sklaven“ gibt, der ‘über alle irdischen Interessen Jesu’ gesetzt ist und mit der leitenden Körperschaft der Zeugen Jehovas verbunden ist (Matthäus 24:45-47). Daß das Jahr 1914 durch das Ende der Zeiten der Nationen und die Aufrichtung des Königreiches Gottes im Himmel sowie durch die Zeit für Christi vorhergesagte Gegenwart gekennzeichnet ist (Lukas 21:7-24; Offenbarung 11:15 bis 12:10). Daß nur 144 000 Christen den himmlischen Lohn empfangen werden (Offenbarung 14:1, 3). Daß Harmagedon, das sich auf die Schlacht des großen Tages Gottes, des Allmächtigen, bezieht, nahe ist (Offenbarung 16:14, 16; 19:11-21).


Und weil ich als Christ daran zweifle (da ich CHRISTUS ergeben bin und keinem Verein) und auch das angegebene dort als unbiblisch ablehne, und nicht ALLES glaube was der „Kanal J.“ aus dem USA lehrt, wurde ich als SCHWERER Sünder gegen JEHOVA („welcher sich dieses „Kanals“ [angeblich] bedient“) ausgeschlossen, weil ich gegen die Bibel =(JEHOVA) verstoße = Mat 24:45-47; Titus 3:10.

Und so schaut derer „Begründung“ in meinem Fall aus.
Aber wo dort meine SCHWERE Sünde nach der Bibel zu finden ist, welche ich zu bereuen und „Jehova“ um Vergebung bieten soll, das weiß ich bis heute immer noch nicht! Daher seit Jahrzehnten habe ich immer noch nicht bereut! Und nicht, wie die „ZJ“ meinen, dass ich als Abtrünniger eben von Bösen nicht weggehen möchte sondern lieber in der Welt Satans zugewandt wäre. …

Also hierbei trifft durchaus zu: „eines offenkundigen Verhaltens, das im Widerspruch zum Religionsrecht steht.“. Aber was interessiert mich als Christen=(gebunden an CHRISTUS!), irgendwelches unbiblisches „Religionsrecht“ eines Vereins! (Apg 5:29)
Und wer bestimmt da, was eine „SCHWERE SÜNDE“ ist!? Der Verein oder die Bibel?
Geht es da nur um „Religionsrecht“ (Formulierung nur für Behörden und nicht für die „ZJ“), oder um SCHWERE Sünde/n – gegenüber wen?

Bis heute wurde mir seitens der JW.ORG-Vertretung NICHTS nachgewiesen, was völlig unchristlich ist, und im Widerspruch derer Aussagen ist, wegen „bereuen-wollen“, was doch voraussetzt, dass der Betreffender (ich) muss erstmal erkennen, was ich zu bereuen habe.

Entscheidend ist auch, dass die JW.ORG, auch in meinem Fall, Lügen verbreitet, dass ich mich mit meiner Taufe als „ZJ“ den Anordnungen des Vereins unterstellt habe.
Das ist FALSCH, wenn man weiß, welche Tauffragen ich gehabt hatte (1984), und welche danach (1985) kamen, wo erst ab da die 2.te Tauffrage in Bezug auf die WT-Org. verändert wurde. Ich habe nie welches Versprechen bei meiner Taufe gegenüber der WTO gegeben! Das wird mir aber unterstellt!
Ich habe mich als CHRIST und nicht als jemand, unter der Regierung eines Vereins taufen lassen = Apg 5:29 = Denn wenn dabei ein Widerspruch in der Lehre entsteht (die sich auch ändert), dann ist Vorzug immer nur der BIBEL zu geben, und da MUSS ich natürlich GOTT mehr gehorchen als Menschen.
Und das soll die SCHWERE Sünde/n sein, weil ich das tue?
Deswegen weiß ich bis heute nix davon, dass ich welche schwere Sünde/n zu bereuen habe.

Und die Praxis ist, dass es eben KEINEN Unterschied gibt beim AUSSCHLUSS! Wenn jemand ausgeschlossen wird, ist das IMMER NUR aufgrund schwerer Sünden! Auch wenn für dich (und mich auch) das völlig absurd klingt, aber so ist die Praxis!
Selbst, wenn man erklärt, dass man ohne welche Gründe einfach die Gemeinschaft verlassen will. Weil das wird dann auch ohne der Anwesenheit des Beteiligten (!) interpretiert damit, dass NUR in der WT-Organisation kann man ein wahrer Christ sein (nirgendwo anders!), und damit trennt sich der/die Betreffende/r selber von „Jehova“, welcher sich dieser Organisation bedient, wie das bei Moses der Fall war … (wie die WTG/JW.org das interpretiert).
Und wer sich von „Jehova“ trennt, begeht SCHWERE Sünde.
So die „Logik“ dieses Vereins mit Absolutheitsanspruch dazu.

Also es gibt keinen anderen Grund des AUSSCHLUSSES, als NUR die Schwere Sünde gegen „Jehova“! (Egal was vorlag!).

In anderem Fall, wenn jemand nur „bezeichnet“ wird, der wird aber NICHT ausgeschlossen!
Das kannst du nicht dazu nehmen.

Aber mir geht es um Ausschluss! Da gibt es NICHT das, was du meintest oder noch meinst, dass die einen wegen schwerer Sünden nach der Bibel ausgeschlossen werden, wehrend die anderen wegen Vereinsvergehen ganz anders behandelt werden würden. Das trifft nicht zu, zumal das alles streng geheim ist, und woher soll dann wer was davon wissen!?

Intern wird also NIEMAND wegen einem Verstoß gegen Vereinsregeln AUSGESCHLOSSEN. Wenn, dann wird das NUR als schwere Sünde gegen JEHOVA definiert/interpretiert und das einem unterstellt. Deswegen darf man keine Unterlagen dazu bekommen! Weil sonst wäre das anfechtbar. Während bei weltlichen Gericht, selbst beim Ausschluss der Öffentlichkeit, bekommt der Beschuldigter davor eine Klageschrift und danach auch schriftlich die Begründung für definierte Strafe.
Und DESWEGEN habe ich das bei den „ZJ“ auf Russland bezogen. Denn wie könnten Sie eine Klage vor EU-Gericht erheben, ohne welche nachgewiesene Verurteilung, wenn die russischen Gerichte ihnen keine schriftliche Dokumente dazu ausgehändigt hätten, sondern unter dem Vorwand der Diskretion, mit wem das nur mündlich abgewickelt hätten?
Dass dann welche Gebäude beschlagnahmt wurden, könnte doch genauso gewesen sein, dass die „ZJ“ das unter der Hand diese Gebäude verkauft hätten, wie sie sonst das in der Welt machen, und dann behaupten, dass das beschlagnahmt wurde. Wo wären die Beweise dazu!?
Aber mich und andere Opfer der JW.org, beraubt sie eben der Beweise!

Kein Wunder, wenn dann der Betreffender nicht weiß, was er bereuen soll, wenn es heißt, dass ausgeschlossen wird NUR jemand, der schwere Sünde/n begangen hat und diese nicht bereuen will. Aber eben um zu bereuen, braucht man Erkenntnis. Aber die „ZJ“ haben neben „Beichtgeheimnis“, auch „Seelsorge“-Begriffe von anderen geklaut, ohne „zu wissen“, was diese überhaupt praktisch bedeuten!
Und auch mir als Opfer der WTG, fehlt diese Erkenntnis, und die „ZJ“, welche behaupten, dass sie Liebe haben wie niemand anderer in der Welt, die können mir das nicht aus Liebe und „Seelsorge“ sagen, weil sie selber nicht wissen, warum sie mich wie die Pest meiden müssen, außer, weil ich eben ein schwerer Sünder bin (auch wenn ich selber nichts davon weiß).


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.202
Registriert am: 03.10.2009


RE: Verstoßung und Ächtung = Christliches Gebot?

#394 von Kostak , 21.01.2023 04:04

Also als Opfer der WT kann ich dich nicht sehen. Aber das wird von den Ausgeschlossenen gerne so dargestellt.

Klingt ja auch besser als über Verhaltensweisen zu schreiben, die einen in ein ungünstiges Licht rücken würden.

Ansonsten drehst du dir die Dinge gerne so zurecht wie du sie brauchst.

Diese Schwarz-Weiß-Malerei zu deinen Gunsten ist natürlich auch nicht gerade biblisch. Aber egal, das wird niemand mehr ändern.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Verstoßung und Ächtung = Christliches Gebot?

#395 von Jurek , 21.01.2023 06:50

Zitat
Also als Opfer der WT kann ich dich nicht sehen. Aber das wird von den Ausgeschlossenen gerne so dargestellt.


Du findest immer welche „Ausreden“ und das, was unbiblisch von der WTG getrieben wird, gut zu schreiben.
Natürlich sind alle solche Fälle wie mein, bezogen als OPFER der WTG!
Auch du bist ein OPFER des politischen EU Systems! Aber vielleicht merkst du das nicht.
Oder hast du die Zustände, welche wir seid fast einem Jahr in der EU haben, selber miteingeführt?

Zitat
Klingt ja auch besser als über Verhaltensweisen zu schreiben, die einen in ein ungünstiges Licht rücken würden.


Daran ist die WTG schuld! Weil klar, man könnte sich selber als das große Opfer ohne Fehler darstellen, und die anderen als die bösesten und schlechtesten Menschen.
Aber warum nach noch so viel bitten und betteln tun die Vertreter der JW.ORG keine vernünftige schriftliche Begründung für den Ausschluss ausstellen, wo klar hervorgeht, welche üble Verhalten dazu führten, dass ich und viele andere Christen ausgeschlossen wurden!? (Joh 3:19-21)
So kann das nur als „üble Nachrede“ gelten, was die mir á la „Titus 3:10“ vorwerfen! Denn wenn man das tut, MUSS man den genauen Nachweis erbringen, dass das dem so stimmt!
Frage ich die, dann werfen die mir auch noch ……. (?) [müsste ich Wortlaut nachschauen], dass ich immer wieder frage und die mir immer wieder nur die Antwort geben können, dass sie wissen es selber nicht!
Was soll also dieser Unsinn, angesichts dessen, dass die nicht wissen, ob z. B. ich wegen dem Zweifel an der Generation von 1914 hatte, aber diese Lehre inzwischen in der Form ist „out“!

Zitat
Ansonsten drehst du dir die Dinge gerne so zurecht wie du sie brauchst.


Wie würde die JW.org auf diese Worte reagieren, wenn die eben in Russland, Schweiz, Australien, Canada, Norwegen und, und … NICHTS schriftliches bekommen hätte, auf was die sich nachweislich beziehen könnten? (Spr 20:10!)

Zitat
Diese Schwarz-Weiß-Malerei zu deinen Gunsten ist natürlich auch nicht gerade biblisch. Aber egal, das wird niemand mehr ändern.


Das ist falsch was du schreibst, ohne im Stande zu sein was anderes zu beweisen und meine angebliche „Schwarz-Weiß-Malerei“ von Insidern (Plural!) in irgendeiner Weise zu widerlegen und damit als falsch darzustellen, damit deine Aussage Wahrheitsgehalt bekommt.

Was meinst du, warum etliche Menschen „ZJ“ werden? Weil sie das zu sehen bekommen, was du siehst, aber nicht mehr!
Insider wissen mehr über diese Sekte bescheid, auch wenn du denen offenbar nicht über den Weg traust, anstatt sich genauer zu informieren, um nicht Böses gut zu nennen.

(Joh 18:23)

Und als Nachtrag noch mal:
Es geht nicht so sehr um MICH, was Jahrzehnte schon zurück liegt! (Ich benutze nur mein Fall, weil da schreibe ich aus erlebter Praxis und nicht Theorie, was andere da was meinen). Ginge es nur um mich, wäre das für mich als Christen gar kein Thema mehr, oder vielleicht mal ein Randthema.
Aber diese Praxis und derer (JW.org) Ideologie dazu wird weiter fortgeführt und Familien werden damit zerstört u.s.w. Also das ist ein aktuelles Thema, und beim Unrecht soll man nicht wegschauen! Das tun die "ZJ" auch nicht, aber nur, wenn ihrer Organisation Unrecht geschieht! ...


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.202
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 21.01.2023 | Top

RE: Verstoßung und Ächtung = Christliches Gebot?

#396 von Kostak , 21.01.2023 08:12

Also ich kann schon eine wohlwollende, eine neutrale und eine feindliche Darstellung und Absicht, sowie den Gebrauch der Sprache feststellen.

Wer den ZJ feindlich gegenüber steht, wird nicht in der Lage sein diese korrekt und fair zu beurteilen. Das ist Fakt!

Das hab ich mir nicht ausgedacht, man kann es direkt ablesen anhand der Wortwahl, anhand der Darstellung der Motive, anhand der Bewertung und und und.

Sprache ist nun mal entlarvend und wer eine feindliche Sprache benutzt, handelt nicht biblisch. Ist doch hoffentlich auch klar.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Verstoßung und Ächtung = Christliches Gebot?

#397 von Jurek , 21.01.2023 09:00

Zitat
Also ich kann schon eine wohlwollende, eine neutrale und eine feindliche Darstellung und Absicht, sowie den Gebrauch der Sprache feststellen.


Und das glaube ich dir nicht. Denn zwischen kristisch/objektiven und feindlichen Darstellungen, tust du hier nicht unterscheiden.
Frage mal die „ZJ“, ob die FEINDLICH gegenüber ihren Ehemaligen sind.
Nein, du misst mit Zweierleimaß, genau wie die „ZJ“.

Zitat
Wer den ZJ feindlich gegenüber steht, wird nicht in der Lage sein diese korrekt und fair zu beurteilen. Das ist Fakt!


Damit würde man auch so sehen können:
Wer den EX-ZJ feindlich gegenüber steht, wird nicht in der Lage sein diese korrekt und fair zu beurteilen. Das ist Fakt!
Das sieht man doch an ALLEN Berichten der „ZJ“ und der JW.org-Vertreter (damit auch dem besagten Herrn Kenneth) über die Ehemaligen, welche sie pauschal in gleichen Topf werfen mit echten Abtrünnigen gegen GOTT und die Bibel.
Der große Unterschied aber ist der, dass ich bin bereit mich der sachlichen Prüfung durch die „ZJ“ zu unterziehen – und so auch mit dir zu diskutieren, während aber die „ZJ“ sind es, welche nicht wollen oder kennen sich der Prüfung zu unterziehen), sondern pauschal verbreiten sie Unwahrheiten über ihre Medien, und so täuschen sie Millionen von Menschen!
Aber kannst du das überhaupt erkennen? Offenbar nicht.

Zitat
Das hab ich mir nicht ausgedacht, man kann es direkt ablesen anhand der Wortwahl, anhand der Darstellung der Motive, anhand der Bewertung und und und.


Stimmt, wenn man die pauschale Darlegung der „ZJ“ und der JW.org-Vertreter betrachtet.
Mein letztes Beispiel am Herrn Kenneth hat das auch deutlich gezeigt.

Zitat
Sprache ist nun mal entlarvend und wer eine feindliche Sprache benutzt, handelt nicht biblisch. Ist doch hoffentlich auch klar.


Dir offenbar nicht, weil wenn du die Bibel besser kennen würdest, dann würdest du so nicht schreiben, sondern unterscheiden können was feindlich (feindselig) und was kritisch ist. Sei es, dass du die Reden JESU in Mat 23 u. a., auch als FEINDLICH sieht, bei der ganzen „Wortwahl, anhand der Darstellung der Motive, anhand der Bewertung und und und“.
Nein, deine Beurteilung ist einfach falsch, weil du die wahren Motive verkennst.

Feinde tun nicht selten was Falsches unterstellen (ähnlich wie die WTG). Du hast aber mit nichts nachgewiesen, dass das was ich vorgebracht habe, falsch wäre.
Von daher: WAHRHEIT soll feindselig sein? - Erkläre mir das?
Wahrheit von einem Christen ist immer KONSTRUKTIV gemeint, trotz der Kritik.
Auch JESUS, Apostel, Reformatoren… wollten nicht den Glauben/Kirchen (feindlich) zerstören, sondern reformieren. Was soll bitte daran feindselig oder falsch sein (aus christlicher Sicht)?

Jahre/Jahrzehnte bevor die WTG dann staatlich anerkannt wurde, haben sie die Kirchen auch massiv kritisiert. Auch aus Feindseligkeit?
Als eine weltlich anerkannte Religionsgemeinschaft, haben sie sich der Welt angenährt und tun das nicht mehr, um vom Welt Satans Unterstützung zu bekommen.
Und wenn solche wie Norwegen denen die streichen wegen derer Ausschlusspraxis …, dann meinen die, dass sie wegen ihres Christseins verfolgt werden…
Und du tust die Dinge nicht unterscheiden, da du nur oberflächlich das betrachtest und meinst, dass ich Unwahrheit schreibe?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.202
Registriert am: 03.10.2009


RE: Verstoßung und Ächtung = Christliches Gebot?

#398 von Kostak , 21.01.2023 17:19

Natürlich kann man und somit auch ich feststellen, allein durch seine 'sprachlichen' Äußerungen, ob er mit Wohlwollen oder mit Abneigung reagiert. Von Neutralität wollen wir gar nicht erst sprechen.

Du möchtes dein Anklagen und Anschuldigungen also als Kritik verstanden wissen? Gut, aber dann eben destruktive Kritik, denn konstruktive Kritik sähe anders aus.

Würden die Zeugen dich weiter in ihrer Mitte dulden, wäre es sogar als Zerrüttungstaktik zu bezeichnen. Klar, dass sie dich weghaben wollten, denn da hilft auch keine Diskussion mehr, wenn die Geisteshaltung so Anti-ZJ eingestellt ist.

Damit ist doch klar in welchem Lager du dich befindest: Bei den Gegnern und Feinden der ZJ. Und dementsprechend fallen auch deine Urteile und Beurteilungen aus. Ist doch klar ablesbar und logisch.

Es nützt dir auch nichts das Gegenteil zu behaupten, denn so nehme ich dich wahr - als Feind und Gegner der ZJ!

Du behauptest zwar dich sachlich damit auseinanderzusetzen, gleichzeitig sagst du aber sie würden lügen und betrügen. Das ist für dich sachlich?

Du vergisst immer, dass sie glauben dürfen was sie wollen. Beispielsweise auch, dass grüne Männchen vom Mars auf der Erde leben. Aber das möchtest du ihnen nicht zugestehen. Und bist darüber außerdem empört, dass sie dich als Ungläubigen an einer Existenz der grünen Männchen, nicht in ihrer Mitte haben wollen und dich als Grün-Männchen-Ungläuben bezeichnen.

Deine Wahrheit ist nicht IHRE Wahrheit, das hast du bis heute nicht begriffen. Du möchtest aber, dass sie einzig deine Wahrheit anerkennen. Bei wem liegt nun das Problem?

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Verstoßung und Ächtung = Christliches Gebot?

#399 von Jurek , 21.01.2023 19:00

Zitat
Natürlich kann man und somit auch ich feststellen, allein durch seine 'sprachlichen' Äußerungen, ob er mit Wohlwollen oder mit Abneigung reagiert. Von Neutralität wollen wir gar nicht erst sprechen.


Und sprach JESUS mit Abneigung gegenüber den Pharisäern und Schriftgelehrten nach Mat 23? JA oder NEIN?
Und sprechen die „ZJ“ ihren Ex, solchen wie mir, mit Abneigung? JA oder NEIN?
An was stellst du das fest und unterscheidest du das?

An was richtest du dich da? Nach dem Klang der Stimme und anderen Äußerlichkeiten wie hierbei
https://www.youtube.com/watch?v=uHiegV4phF4
https://www.youtube.com/watch?v=4YiTbfXAUMo
https://www.youtube.com/watch?v=YXRQUuFoHPI (19:30)
oder nach dem INHALT der Aussagen, und ob die stimmen oder nicht?

Kannst du fundiert mir was Falsches nachweisen? (DARAUF kommt es an).
Ich bei Hr. Kenneth und der JW.org schon.
Also was ist da gewichtiger, deine subjektive Meinung dazu, oder Fakten, ob was stimmt oder nicht? (Ich meine das zweite, du aber das erste, oder?).

Zitat
Du möchtes dein Anklagen und Anschuldigungen also als Kritik verstanden wissen? Gut, aber dann eben destruktive Kritik, denn konstruktive Kritik sähe anders aus.


Wie sieht dann konstruktive Kritik deiner Meinung nach, aus?
Nach dem Schein, oder Sein? Durch die „Blume“ (was aber nicht so stimmt), oder einfach offen und direkt (was Fakt ist)?

Ich dagegen unterscheide konstruktive von destruktiven Kritiken so:
Nicht wie du, dass die Stimme des Redners gut oder schlecht klingt und nach sonstigen Äußerlichkeiten, sondern
KONSTRUKTIV ist, wenn klare, offene, faire Kritik kommt, UND man ist dazu bereit darüber zu diskutieren und das zu er-klären, um gemeinsam was Gutes damit zu erreichen. (Das wäre Seelsorge).
DESTRUKTIVE Kritik ist m. E. nur zu beschuldigen (egal ob berechtigt oder nicht), und dann das einfach nur so vorwerfen und abzuhauen, und wenn, dann nur mit Dritten ÜBER den Anderen das GEGEN zu reden. Da, wo man Zeit hat um andere anzuklagen, aber keine Zeit, um mit anderen was fair zu klären.
Wer also nicht bereit ist sich in dem Fall mit der Bibel und betreffenden Personen auseinander zu setzen um was zu klären, um was zum Guten zu korrigieren, betreibt destruktive Kritik.
Und das willst du mir unterstellen?
Oder konkret, wie kommst du darauf, dass ich destruktive Kritik betreibe?

Hat JESUS auch mit seinen Anklagen und Anschuldigungen an Pharisäer, destruktive Kritik betrieben?
Betreiben die „ZJ“ an mir etwa konstruktive Kritik? = Woran wäre diese dann zu erkennen?
Erkläre es mir bitte, und schreibe nicht einfach etwas so daher.

Zitat
Würden die Zeugen dich weiter in ihrer Mitte dulden, wäre es sogar als Zerrüttungstaktik zu bezeichnen.


Von was hängt das ab?
Ich meine: Bei autoritären Sekte, wo keine andere Meinung als jeweils die der Leitung geduldet wird, trifft das was du schreibst durchaus zu.
Aber bei Christen nach biblischen Vorbild, inwiefern soll das zutreffen?
Erkläre es mal bitte, statt nur so oberflächlich was zu meinen. Denn soll ich das so verstehen was du meinst? Ich bin doch kein Hellseher.

Zitat
Klar, dass sie dich weghaben wollten, denn da hilft auch keine Diskussion mehr, wenn die Geisteshaltung so Anti-ZJ eingestellt ist.


Ist für einen Christen WAS wichtig?, bei meiner zigfach wiederholten Stelle aus Apg 5:29; 17:11.
Die „ZJ“ haben Anti-Jurek Einstellung! Und soll das besser sein?

Ich meine, dass einer der größten Fehler der Menschheit ist eben MANGEL an wirklich fairer und sachlicher Kommunikation.
Es hilft z. B. nicht, dass verschiedene Politiker stundenlang mit Putin diskutier(t)en, wenn sie das nicht auf Augenhöhe und mit Fairness tun! Denn wer nur von dem anderen was fordert, ohne Bereitschaft für Kompromisse und Annäherung, der fängt mit destruktiver Kritik und Propaganda gegen den anderen, anstatt vernünftiger Diplomatie.
Die Folge mangelnder fairen Diskussion, sind gr. Probleme welche eskalieren dann noch mehr in Unverständnis und Krieg, welcher sich noch weiter ausweiten könnte!
Die Menschen scheinen zu dumm für guten Dialog und Diplomatie zu sein (und in dem Fall die anderen nicht dauernd zu sanktionieren und schwere Waffen zu liefern, womit das noch weiter aufgebauscht wird und noch mehr Opfer fordert!

Genauso bei den „ZJ“! Wenn die sich so aufspielen wie diktatorischer Vater, welcher jeden aus dem Haus rausschmeißt, der nicht seiner (auch nachweisbar verkehrten) Meinung ist, dann wie kannst du für solchen Vater hier Partei ergreifen?
Echte christliche Gemeinschaft und Einheit [Einheit in Vielfalt] funktioniert anders. Auch im Urchristentum funktionierte sie anders.

Zitat
Damit ist doch klar in welchem Lager du dich befindest: Bei den Gegnern und Feinden der ZJ.


Das ist eine Behauptung, ohne jeglichen Nachweis! Damit ohne Bedeutung.

Zitat
Und dementsprechend fallen auch deine Urteile und Beurteilungen aus. Ist doch klar ablesbar und logisch.


Was für dich soo klar ist und logisch, hast du mit nichts nachgewiesen. Was ist dann solche Aussage von Wahrheitsgehalt her dann wert?

Und nochmals: Es geht nicht um „Verpackung“ sondern um „Inhalt“. Und bei dir scheint es umgekehrt zu sein: Da versuchst du die Verpackung ohne Inhalt zu beschreiben.
Ich dagegen schrieb schon, dass es nicht auf die Äußerlichkeiten ankommt, sondern ob das, was man gegen anderen vorbringt, ob das richtig ist oder nicht, und ob man bereit ist das gemeinsam zu klären, also helfen besser zu verstehen und sich zu korrigieren.
Das trifft auf die „ZJ“ nicht zu, daher betreiben sie destruktive Kritik.
Auf mich trifft es aber zu.

Zitat
Es nützt dir auch nichts das Gegenteil zu behaupten, denn so nehme ich dich wahr - als Feind und Gegner der ZJ!


Soll das von Bedeutung sein? Die Videos oben nimmst du der Stimme nach auch nicht gut auf.
Aber nochmals: Von welcher Bedeutung ist das, wenn du nur auf „Verpackung“ dich beziehst, statt konkret, objektiv, sachlich und fair, auf den „Inhalt“?

Zitat
Du behauptest zwar dich sachlich damit auseinanderzusetzen, gleichzeitig sagst du aber sie würden lügen und betrügen. Das ist für dich sachlich?


Ja, das ist sachlich. Denn ich unterstelle denen nicht, dass sie nicht wüssten was „Beichte“, „Seelsorge“, „üble Nachrede“ etc. ist.
Genauso wissen die ganz genau wie die Sachen ablaufen, aber vor Gericht (in Australien) LÜGEN sie, indem sie behaupten, dass es nur an den Ausgeschlossenen liegt, dass diese keinen Kontakt zu ihrer Familie und Freunden haben wollen.
Wenn das und mehr keine LÜGEN sind, was ist das denn sonst?
Erkläre es mal.

Zitat
Du vergisst immer, dass sie glauben dürfen was sie wollen.


Ja, das „vergesse“ ich immer wieder. Und der Grund ist, weil sie bezeichnen sich „JEHOVAS Zeugen“! Und das wiederum würde bedeutet, dass sie eben nicht glauben dürfen was sie wollen, sondern was JEHOVA vorgibt!
Oder dann, wenn dem anders wäre, dann sollten sie ihren Namen ändern und JEHOVA außer Spiel lassen! Sonst ist das GOTTES-Lästerung IHN was immer wieder zu unterstellen, was ER sagt und will, obwohl die das selber vorgeben was sie eben wollen!

Zitat
Beispielsweise auch, dass grüne Männchen vom Mars auf der Erde leben.


Aber nochmals und nochmals:
Für normal kann sich jeder Mensch irren und darf das auch, weil der unvollkommen ist.
Aber den verantwortlichen „ZJ“ ist es NICHT ERLAUBT sich zu irren!!! WEIL sie dogmatisch „mit Stimme GOTTES“ reden! (5.Mose 18:20-22).
Und ausgeschlossen wird niemand, weil die „ZJ“ glauben was sie wollen (nein, nicht die „ZJ“, sondern nur die 8 in Warwick, welche das jeweils vorgeben was die 8 Mill. „ZJ“ alle zu glauben haben), sondern weil sie behaupten, dass man dem „Kanal“ wie der Stimme GOTTES folgen muss!

Zitat
Aber das möchtest du ihnen nicht zugestehen.


Ich nicht, weil damit werden Menschenrechte verletzt und Familientragödien verursacht.., aber es kommt nicht so sehr an was ICH, sondern die Frage ist doch, ob das JEHOVA GOTT das so möchte, wenn sie so seinen heiligen Namen ins Dreck ziehen, weil sie immer was behaupten, was „Jehova“ angeblich verheißen hat, und danach müssen sie IHN korrigieren, wein ER sich schon wieder mal geirrt hat!?
Das ist GOTTES-Lästerung was die da betreiben. Und ich soll als Christ dazu schweigen und diese Probleme nicht offen und ehrlich zur Klärung erwähnen?

Zitat
Und bist darüber außerdem empört, dass sie dich als Ungläubigen an einer Existenz der grünen Männchen, nicht in ihrer Mitte haben wollen und dich als Grün-Männchen-Ungläuben bezeichnen.


Wie ich schon mehrmals erklärte: Sie dienen zum SCHADEN von etlichen Christen! Sie tut GOTTES heiligen Namen missbrauchen! Sie schmälern JESUS! u.s.w.
Da geht es nicht darum, dass sie rein persönlich und freiwillig an „grüne Männchen“ glauben wollen, sondern dass sie bedrohen (mit Entzug der Eltern oder Kindern…) alle, die nicht an diese „grüne Männchen“ glauben wollen!
Wo ist da die christliche Freiheit und Raum für eigenes ehrliches Gewissen vor GOTT!?

Zitat
Deine Wahrheit ist nicht IHRE Wahrheit, das hast du bis heute nicht begriffen.


Und sie haben bis heute offenbar nicht begriffen, dass IHRE Wahrheit nicht GOTTES Wahrheit ist!
Sie lügen vor, dass ein Ausgeschlossener immer die Möglichkeit hätte sich an die Ältesten der „ZJ“ zu wenden, aber zu welchem Zweck? NICHT um Dinge zu klären wie etwa: Welche schwere Sünde soll ich nach der BIBEL genau erklärt bereuen? Nein, da geht es nur um: Bereue, dass du nicht blind dem „Kanal“ aus den USA glaubst und ordne dich VÖLLIG der Leitung aus Amerika an.
Was hätte das alles noch mit „CHRISTLICH“ zu tun?
Sie dürfen doch nicht IHRE „Wahrheiten“ anderen aufzwingen, oder wenn nicht, dass die Familienbande derer zerschlagen!
Wenn sie was glauben wollen, sollen SIE das glauben, aber nicht andere damit erpressen!

Zitat
Du möchtest aber, dass sie einzig deine Wahrheit anerkennen. Bei wem liegt nun das Problem?


Bei den „ZJ“! Denn was Wahrheit ist, das steht in der BIBEL und das bestimmt JEHOVA und nicht ich, aber auch nicht die JW.org für andere in ALLEN Punkten.
Also: ICH will das NICHT was du da schreibst. Da hast du da was missverstanden.
Was ich möchte, dass sie nicht anderen Christen SCHADEN zufügen und denen überlassen Gewissensentscheidungen vor GOTT, in nicht Heilsnotwendigen Dingen, ohne gegen sie „Sanktionen“ zu führen, welche mit Bibel nichts zu tun haben! Und USA ist „gut“ darin, andere zu bevormunden!
Es geht also darum, ob andere Mitbeteiligte in ihrer Menschenwürde (in eigenem Gewissen vor GOTT im Einklang zu sein, ohne Erpressung durch Familienentzug, einen Heuchler zu spielen), und nicht dass die JW.org sich für was Recht nehmen, welches sie anderen verweigern.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.202
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 21.01.2023 | Top

RE: Verstoßung und Ächtung = Christliches Gebot?

#400 von Kostak , 22.01.2023 05:02

Wenn man jemandes Stimme nicht zuhören mag, dann hat das mit Vorlieben zu tun und nichts mit destruktiver oder konstruktiver Kritik. Bitte nachdenken!

Was Jesus tat und sagte ist ohne Belang, denn du bist nicht Jesus. Alles was du machst ist daher sündhaft.

Du rechtfertigst deine destruktive Kritik mit dem angeblichen Verhalten der ZJ. Kann man machen, biblisch ist das aber nicht.

Der Vorwurf wegen der Menschenrechte, den du ständig wie ein Mantra wiederholst, ist natürlich Quatsch. Eine Erfindung, um über die ZJ herzuziehen und sie schlecht zu machen.

Du siehst nur die Fehler der anderen, deine eigenen siehst du nicht . Typische Betriebsblindheit bei Anklägern die sich an ihrem Objekt der Begierde festgebissen haben.

Wie ich schon schrieb, ist eine Besessenheit bezüglich der ZJ bei dir festzustellen.

Lies mal ein Buch über anständige und konstruktive Kommunikation, das hilft mehr als alle Erklärungen von mir, die sowieso bei dir nicht ankommen. Soll ich ein Buchvorschlag machen?


Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021

zuletzt bearbeitet 22.01.2023 | Top

RE: Verstoßung und Ächtung = Christliches Gebot?

#401 von Jurek , 22.01.2023 06:40

Zitat
Wenn man jemandes Stimme nicht zuhören mag, dann hat das mit Vorlieben zu tun und nichts mit destruktiver oder konstruktiver Kritik. Bitte nachdenken!


Und bitte auch darüber nachdenken, dass das, was er (Martin aus den YouTube-Videos) zu sagen hat, da geht es um INHALT und nicht um das, ob „man jemandes Stimme nicht zuhören mag“.
Und genau denselben (m. E.) Fehler machst du bei mir. Du schaust auf die „Verpackung“ und nicht auf „Inhalt“, welchen du mit nichts als Falsch sachlich widerlegst. (Joh 18:23)
Statt sich Sachbezogen zu orientieren, schaust du mehr auf die Person.

Zitat
Was Jesus tat und sagte ist ohne Belang, denn du bist nicht Jesus. Alles was du machst ist daher sündhaft.


Es geht nicht um alles, sondern um Spezielles. Und dazu nimmst du hier auch keinen Bezug, um was zu erklären, was ich angesprochen habe, und Fragen beantwortest du mir leider auch keine.

Zitat
Du rechtfertigst deine destruktive Kritik mit dem angeblichen Verhalten der ZJ. Kann man machen, biblisch ist das aber nicht.


Du weißt wohl nicht, was „destruktiv“ ist. (?)
Destruktiv ist nicht eine berechtigte Kritik (welche sachlich nicht widerlegt wurde) zu bringen und das zu thematisieren, sondern destruktiv ist, was die „ZJ“ machen = sie kritisieren, wollen aber nicht helfen und meiden Betreffenden wie die Pest, und nennen das „Seelsorge“!
Bei mir ist es umgekehrt. Also inwiefern destruktiv? Das willst du mir leider nicht sachlich erklären.

Zitat
Der Vorwurf wegen der Menschenrechte, den du ständig wie ein Mantra wiederholst, ist natürlich Quatsch. Eine Erfindung, um über die ZJ herzuziehen und sie schlecht zu machen.


Das ist kein Quatsch, sondern Fakt! Denn in einem sehr autoritären sektiererisch aufgebauten System, wind unter „Einheit“ eine Gleichschaltung aller Meinungen verlangt (der Ausschlussgrund!), wider eigenes Gewissen! Und das ist Verletzung von Menschenrecht!
Es wird zwar unter vorgehaltener Hand gesagt, dass man selber anders denken kann, aber nach außen unter Brüdern (wegen „Spaltungen“) und im Predigtdienst, muss man ALLES so reden wie die LK aus Amerika jeweils vorgibt! = Und welcher Christ könnte das ao annehmen und damit einen Heuchler spielen, nach außen so, nach innen ganz anders?
Das ist nicht christlich! Aber bei den „ZJ“ leider Praxis!

Zitat
Du siehst nur die Fehler der anderen, deine eigenen siehst du nicht . Typische Betriebsblindheit bei Anklägern die sich an ihrem Objekt der Begierde festgebissen haben.


Das ist Unsinn.
„Destruktive Kritik“ und „Konstruktive Kritik“ unterscheidet man auch damit, dass destruktiv ist das was du schreibst. Dagegen Konstruktiv ist was anderes: Aus LIEBE und christlicher Verpflichtung heraus (Jak 5:19,20) gerade die Probleme aufzeigen und bereit sein zu helfen und nicht die Menschen wie die Pest zu meiden! Quasi: Was einem vorwerfen unter dem Motto: „Friss oder stirb!“ und davon laufen!
Vor allem Christen sollen bereit sein zu einem Dialog auf Augenhöhe! D. h., bringe sachlich nachweisbare und biblisch im Einklang stehende meine Fehler vor, und wir können das behandeln. Helfen ist christliche PFLICHT, auf beiden Seiten!
Denn alles das soll dazu dienen, sich JEHOVA und JESUS in Geist und Wahrheit zu nähern und Fehler mit Unterstützung anderer (Seelsorge!) zu korrigieren und zu vermeiden.
„Seelsorge“ gibt es keine, wem alleine im Regen stehen zu lassen!
Aber du schreibst nur über „Verpackung“ und nicht über „Inhalt“.

Zitat
Wie ich schon schrieb, ist eine Besessenheit bezüglich der ZJ bei dir festzustellen.


Das ist deine subjektive Sichtweise, welche ich überhaupt nicht teile, weil das einfach nicht stimmt!
Wie ich schrieb, ich wäre selber sehr froh (ich habe nachweisbar lange die „ZJ“ angefleht darum, ohne Ergebnis!), wenn andere mir meine schwere Fehler/Sünden nach der Bibel aufzeigen würden. Und wo sind die denn, statt mich nur oberflächlich zu kritisieren, aber nichts wirklich nachzuweisen?
Wogegen andersrum, ich bin immer bereit den anderen zu helfen, ihre Fehler zu erkennen, damit sie sich damit auseinander setzen und auch nach Apg 5:29; 17:11; Eph 5:10 handeln.
= Das ist christliche Pflicht! Und daran mangeln die „ZJ“, weil sie sich nach ihrer LK orientieren, statt nach der Bibel.

Zitat
Lies mal ein Buch über anständige und konstruktive Kommunikation, das hilft mehr als alle Erklärungen von mir, die sowieso bei dir nicht ankommen. Soll ich ein Buchvorschlag machen?


Meinst du, dass weltliche Philosophie besser ist als biblische Aussagen dazu?
Aber du beantwortest meine Fragen nicht. Also wie soll das was klären, um was anzunehmen.
Blinde Annahme etwas allgemein formulierten aber nichts konkret aussagendem (darin sind die „ZJ“ Spezialisten) ist bei den „ZJ“ und wo anders Praxis, aber nicht bei mir. (1.Thes 5:21; 1.Joh 4:1)


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.202
Registriert am: 03.10.2009


RE: Verstoßung und Ächtung = Christliches Gebot?

#402 von Kostak , 22.01.2023 07:06

Erklärungen kommen bei dir nicht an.

Kann man sich also sparen. Sämtliche Erklärungen wischt du einfach beiseite und erzählst wieder deinen Unsinn (wie bei den Menschenrechten)

Destruktive Kritik ist für dich zur zweiten Natur geworden was die ZJ angeht, das bemerkst du nicht mehr, weil es für dich normal ist.

Ein einfaches Beispiel zur 'Stimme': Wenn du eine Malerei, ein Bild, siehst und es gefällt dir nicht, dann kaufst du es auch nicht. Das hat nichts mit destruktiver Kritik zu tun, sondern einfach mit der Wahrnehmung die positiv oder negativ ausfällt. Der Künstler ist davon nicht betroffen. Erkennst du den Unterschied?

Na ja, ist auch egal, deine Einstellung zu den ZJ ist eindeutig von einer hohen Negativität gesprägt. Du unterstellst ihnen nur Schlechtes. Das muß ich dir nicht nachweisen, dass kann man in deinen Kommentaren so lesen.

Sei doch einfach mal ehrlich!

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Verstoßung und Ächtung = Christliches Gebot?

#403 von Jurek , 22.01.2023 08:30

Zitat
Erklärungen kommen bei dir nicht an.


Sach- u. Bibelbezogene, konkrete, - die kommen schon an, aber die müssten erst kommen.
Wo nix ist, kann auch nix (an-)kommen.

Zitat
Sämtliche Erklärungen wischt du einfach beiseite und erzählst wieder deinen Unsinn (wie bei den Menschenrechten)


Warum soll das Unsinn sein, wenn ich schreibe, dass Menschenrecht ist u. a. seine freie Meinung und Gewissen, was bei den „ZJ“ unterdrückt wird, wenn das nicht auf der Linie der 8 aus den USA ist?
Das ist doch nicht bloß meine Beurteilung. Wie ich schon mal auch erwähnt, in Norwegen wurde den „ZJ“ die staatliche Unterstützung deswegen gestrichen. Und nicht, weil man die in Norwegen - wie in Russland - verboten hätte.

Zitat
Destruktive Kritik ist für dich zur zweiten Natur geworden was die ZJ angeht, das bemerkst du nicht mehr, weil es für dich normal ist.


Deswegen was man nicht selber bemerken kann, soll jemand anderer da sein, welcher das genau mit Beispielen und sachlich genau erklärt. DAS wäre konstruktiv!
Aber nur mit „Verpackung“ statt „Inhalt“, kann ich eben nichts anfangen. Da kann ich den Inhalt durch die Verpackung natürlich nicht erkennen. Wer kann das schon. Jedenfalls ich nicht.

Zitat
Ein einfaches Beispiel zur 'Stimme': Wenn du eine Malerei, ein Bild, siehst und es gefällt dir nicht, dann kaufst du es auch nicht.


Es kommt darauf an, von WEM es gemalt wurde. „Picasso“ gefällt mir nicht, aber wenn man „Geld anlegen will“ (bei der Geldentwertung), dann kauf man gerne den „Namen“. (Heute spielt die „Marke“/„Name“ oft mehr als die Ware selber – bei bestimmten Produkten).
(Ich bin froh, dass du meine Stimme nicht hören musst).
Aber auf JW.ORG-Internetseite gibt es welche Sprecher, deren Stimmklang nicht besonders schön ist, aber jeder WTO-orientierte „ZJ“ hört da genau zu, ohne derart Ausrede.
Und für mich ist eben Inhalt mehr als Verpackung. Und du kennst wohl (wie es scheint) nicht einmal Inhalt, und nur wegen Verpackung machst das gar nicht auf. Sonderbar.
Eben, da sind wir unterschiedlich.
Und „ZJ“ haben das verlernt. Am Anfang (z. B. als Katholiken) haben sie doch den „ZJ“ zugehört… Jetzt dürfen sie (von der Org. aus) keine Literatur oder was von anderen annehmen, da sie „schon die Wahrheit haben“… =(?)

Zitat
Das hat nichts mit destruktiver Kritik zu tun, sondern einfach mit der Wahrnehmung die positiv oder negativ ausfällt.


Aber das ist dann weder fair noch sachlich objektiv.
Das ist genauso falsch wie bei den „ZJ“: Die meiden mich wie die Pest, aber wissen eigentlich gar nicht, warum – außer, weil man ihnen das so sagte.
Sowas ist m. E. nicht sehr gescheit, geschweige biblisch richtig.

Zitat
Der Künstler ist davon nicht betroffen. Erkennst du den Unterschied?


Natürlich. Deswegen habe ich doch den Vergleich mit „Verpackung“ und „Inhalt“ gebracht.
Verpackung gefällt dir nicht, so tust du das Packet weg. Aber ist das deswegen gescheit, ohne den Inhalt zu kennen?

Zitat
Na ja, ist auch egal, deine Einstellung zu den ZJ ist eindeutig von einer hohen Negativität gesprägt.


Aber du scheinst nicht zu unterscheiden zwischen „Der Künstler ist davon nicht betroffen.“.
Ich kritisiere sachlich das Verhalten und Praxis bei den „ZJ“, nicht aber alle „ZJ“, die klar, oft sehr aufrichtige und liebenswerte Leute sind.
Mir geht es um Systemfehler! Also „Inhalt“ und nicht „Verpackung“.

Und du scheinst auch nicht zu erkennen, dass „die Einstellung der „ZJ“ zu mir ist eindeutig von einer hohen Negativität ge.prägt.“. Oder weißt du nix von? Und misst wie sie, mit Zweierleimaß? (Spr 20:10)

Zitat
Du unterstellst ihnen nur Schlechtes.


Es kommt auf Wahrheitsgehalt an, ob sich das als wahr oder unwahr erweist.
Was sie (die Verantwortlichen der „ZJ“) gegen mich und oft allgemein (mein letztes Beispiel Hr. Kenneth) vorbringen, das ist eher unwahr. Dagegen was ich gegen die Praktiken der Verantwortlichen der „ZJ“ bringe, das beruht auf meist überprüfbaren Fakten. Fakten, welche bis jetzt fundiert nicht widerlegt wurden.
Selbst das, dass JEDER der ausgeschlossen wird, wird aufgrund SCHWERER Sünde/n gegen JEHOVA ausgeschlossen. Ohne Unterschied. – Das sind eben Fakten, auch wenn dir was anderes erscheint.

Zitat
Das muß ich dir nicht nachweisen, dass kann man in deinen Kommentaren so lesen.


Eben! Deine rein subjektive Beurteilung ohne sachliche Begründung. Und das kann mich natürlich nicht überzeugen oder wäre für Korrekturen verständlich, um angewendet zu werden.

Zitat
Sei doch einfach mal ehrlich!


Das bemühe ich mich. Ich hoffe, du auch?
Aber wie erwähnt, es nutzt nichts hier rein subjektiv seine Eindrücke als Tatsachen zu „verkaufen“. Die sollten schon wie glaubhaft sachlich begründet sein.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.202
Registriert am: 03.10.2009


RE: Verstoßung und Ächtung = Christliches Gebot?

#404 von Kostak , 22.01.2023 09:29

Da du immer den gleichen Blödsinn schreibst und ständig wiederholst mache ich hier mal Schluss.

Meine Zeit ist dann doch zu schade für solche Wiederholungen.

Wenn du nicht mal selber bemerkst, wie, was und mit welcher Motivation du schreibst und wie andere dies auffassen müssen, kann man nichts machen.

Dieses Schlechtreden ist mir zu negativ und bedeutet Lügen zu verbreiten. Das ist mir zu unbiblisch.

Kehr um von deinem bösen Pfad des Hasses und der Hetze.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Verstoßung und Ächtung = Christliches Gebot?

#405 von Jurek , 22.01.2023 11:55

Zitat
Da du immer den gleichen Blödsinn schreibst und ständig wiederholst mache ich hier mal Schluss.


Du bringst leider immer solche nur sehr oberflächliche Behauptungen, ohne welche Begründung. Das finde ich schade. Weil dein sich verlassen auf den Schein, begründet nicht das Sein.
Es braucht nicht viel um so etwas was du schreibst, als Behauptung zu schreiben. Viel Bedeutender und nützlicher wäre es, diese Behauptung sachlich zu belegen, damit diese glaubwürdig und nachvollziehbar wird und ggf. auch nützlich wäre.

Um Seelen zu retten, sollte die Zeit für einen Christen nicht zu schade sein.

Zitat
Meine Zeit ist dann doch zu schade für solche Wiederholungen.


Deswegen braucht man keine Wiederholungen á la „Verpackung“, sondern wirklich inhaltliche Argumente, welche was beweisen oder widerlegen und damit weiter helfen.

Zitat
Wenn du nicht mal selber bemerkst, wie, was und mit welcher Motivation du schreibst und wie andere dies auffassen müssen, kann man nichts machen.


Ich weiß wohl, mit welcher Motivation ich was schreibe, zumal ich das auch oft erklärt habe.
Aber wenn du meinst es besser zu wissen als ich, dann warum schreibst du nur von dem, wie andere dies auffassen, statt sich sachlich auf vorgebrachte Argumente einzulassen und diese ggf. zu widerlegen?
Dazu habe ich auch Beispiel aus aktueller politischer Lage gebracht, zwischen West und Ost. Und ich meine, dass da für den Weltfrieden nicht förderlich ist, wie der Westen (und Osten) was in seiner Ideologie von dem anderen auffasst und daraus Propaganda schmiedet. Sondern, ob man wirklich bereit ist zueinander zuzugehen und auf Augenhöhe miteinander die Dinge zu analysieren und gute Lösungen zu finden.

Dass du dazu bereit wärest, der nur auf „Verpackung“ schaut (wie das so wirkt, und wie Reden JESU auf die Führungsschicht wirkten, welche seinen Tod forderten), daran zweifle ich, und bedauere dies auch. Denn Lösungen findet man nicht darin, wie was auf andere wirkt (das kann auf verschiedene Leute verschieden wirken), sondern ob man bereit ist auf gemeinsamer Grundlage (in meinem Fall gilt die Bibel) Lösungen und Hilfen anzubieten oder nicht.

Ich verurteile solche Handlungsweisen, wenn man Zeit hat um andere oberflächlich nur zu kritisieren und zu ‚verurteilen’, aber nicht primär Zeit hat um anderen zu helfen und diese Dinge konkret zu klären. Denn wenn man für das Wichtigere keine Zeit hat, soll man auch keine haben, andere zu kritisieren und dann abzuhauen.

Zitat
Dieses Schlechtreden ist mir zu negativ und bedeutet Lügen zu verbreiten. Das ist mir zu unbiblisch.


Nein, Lügen ist das zu verbreiten. Was biblisch und nicht negativ wäre, nicht derart bloß zu behaupten, sondern sachlich und nüchtern (ohne welcher destruktive Emotionalitäten) das zu beweisen!
Das Werk muss sich als bewehrt erweisen! Und nicht einfach nur subjektiv was schreiben, was einem nur so vorkommt. Das muss doch mit der Realität nichts zu tun haben! Weißt du das nicht?

Zitat
Kehr um von deinem bösen Pfad des Hasses und der Hetze.


Das ist genauso eine unseriöse Aussage, ohne jegliche Grundlage, wider allen Erklärungen dazu, welche ich dazu mehrfach schon angegeben habe.
Ich kann wenigstens auf Fragen eingehen.

Zumal „Hass“ ist in meisten Fällen eine sehr negative Emotionalität. Und ich lasse mich dazu von negativer Emotionalität nicht blenden. Und die habe ich auch im Grunde nicht.
Ich versuche auch das Negative rationell zu betrachten, aber dann auch nicht zu beschönigen. JESUS und die Apostel haben das auch nicht gemacht, sondern die Dinge beim Namen genannt.
In relativ selteneren Fällen ist das eine Ausdrucksweise gegenüber Bösen. – In dem Fall ist das aber GUT! (Z. B. Hass gegenüber dem Bösen und Ungerechten – was GOTT missfällt) zu haben. (Ps 97:10)
Und „Hetze“ betreiben leider die „ZJ“, speziell die WTG/JW.org, egal ob man hier bei dem jüngsten Fall „Hr. Kenneth“ ist, wo der pauschal Unwahrheiten verbreitet, oder dass diese Organisation pauschal Hetze öffentlich gegen ihre ehemalige Glieder ausposaunt (z. B. Kongressansprache u.s.w.).
Man sollte objektiv und fair die Dinge betrachten und nicht emotional tun, wie du das offenbar tust. 💡
Denn es ist 5 vor 12! Und wenn dann CHRISTUS kommt, dann wird es zu spät sein um was zu korrigieren. Also JETZT sollten wir das Gute vom zu tun suchen und anderen versuchen zu helfen. Und helfen tut man nicht nur, wenn man immer nur alles gut redet oder schreibt, sondern einander auch zu korrigieren, aber so, dass der anderer auch das versteht, und nicht wie die „ZJ“, welche erwarten, dass solche wie auch ich, meine SCHWERE Sünde bereuen sollen, aber selber machen sie keinen Finger krumm, um echte Seelsorge zu betreiben und sich damit biblisch auseinander zu setzen, statt nur sich selbst zu inszenieren als die Organisation GOTTES auf Erden, sich selbst predigen und Herren über Glauben anderer zu sein. (2.Kor 1:24; 3:1)


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.202
Registriert am: 03.10.2009


   

Was bedeutet dieser Begriff: „Gott“?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz