Hallo Schrat,
Zitat
Jehovas Zeugen sind …
Wieso schreibst du immer "Jehovas Z."?
Welche Beweise gibt es wirklich dazu, dass das JEHOVAS Zeugen sind?
Hatte ER sie auserwählt als sein ausschließliches (alleiniges) neuzeitliches Volk, gegenüber allen anderen? Wo gibt es dafür Beweise?
Bestenfalls sind das die "(1)Zeugen (2)Jehovas" wie sie sich sehen, aber nicht "JEHOVAS Zeugen".
Denn ich (und viele andere) sind JEHOVAS Zeugen. Aber gehören trotzdem nicht der Gemeinschaft von WTG-Zeugen. Denn in der Tat, die "ZJ" folgen primär der WTG anstatt JEHOVA.
Du schreibst, dass sie (die "ZJ"):
Zitat
genau so viel oder genau so wenig "Sekten", wie es die übrigen christlichen Gemeinschaften sind.
Wirklich?
Was macht die "ZJ" Allgemeinheit zu Christen, wenn sie im Gegensatz zu anderen christlichen Konfessionen weder das NT als Ganzes auf sich bezogen ansehen; weder vom neuen Wiedergeboren sind und eben primär nur Menschen nachfolgen?
Erkläre es mir bitte.
Das sind doch alles eindeutige Anzeichen einer Sekte. (Und das hat nichts mit Böswilligkeit sie so zu bezeichnen).
Zitat
Das Wort "Sekten" dient heutzutage der Diskriminierung, um andere nicht genehme Glaubensgemeinschaften schlecht zu machen.
Das mag so sein wie du das schreibst, aber so ist das nicht von mir gemeint.
Als Sekte gilt für mich eine Abspaltung von wahren Glauben, also Abspaltung von der Verankerung im NT und von ausschließlicher Nachfolge JESU! Das tun aber (leider) die "ZJ".
Zitat
Ich erinnere daran, daß man auch die ersten Christen schon "Sekte" nannte, aus dem gleichen Beweggrund, nämlich sie auszugrenzen und schlecht zu machen.
Es geht doch hier nicht, wer wem als "Sekte" bezeichnet, sondern was wem als Sekte kennzeichnet und inwiefern.
Die Urchristen waren natürlich im Sinne der damaligen jüdischen Führer eine Sekte, weil sie sich als Juden von dem traditionellen jüdischen Glauben abwandten und einem Menschen Namens Jesus nachgefolgt sind.
Das stimmt. Sie waren damit eine Sekte.
Aber es kommt dabei auch noch auf den Inhalt an, ob im Endeffekt dieser falsch oder richtig ist!
Und bei Urchristen war der Inhalt richtig, während bei den "ZJ" ist der Inhalt eben oft unbiblisch. Das macht sie zu Sektierern.
Zitat
Jehovas Zeugen suchen sich von den anderen christlichen Gemeinschaften abzugrenzen. Nur insofern kann ich es verstehen, daß man sie als "Sekte" bezeichnet.
Nein, daran liegt es nicht. Denn viele Klöster "verstecken" (was so eigentlich nicht stimmt, aber als Veranschaulichung) sich hinter dicken Klostermauern… Sind die deswegen eine Sekte = Abspaltung von der Mutterkirche?
Zitat
Diese Art der Abgrenzung halte ich nicht für richtig und nur insofern halte ich die Bezeichnung "Sekte" auch für berechtrigt und zutreffend.
Inhalt des Glaubens und ihre Praxis macht sie zum Sekte, und nicht, weil jemand die als "Sekte" bezeichnet.
Gruß