RE: Bibelübersetzung/en

#76 von Jurek , 04.07.2018 18:48

Hallo Schrat,

Zitat
woran willst Du fest machen, was die "Beste" ist? Ich halte die Lutherübersetzung nach wie vor für eine wertvolle Übersetzung!


Die „Beste“ ist immer die, welche den ursprünglichen Sinn in unsere Sprache am besten wiedergibt.
Mehrere verschiedene Bibelübersetzungen sind da vom Vorteil zu vergleich (so wie du das auch meintest).
Zum Glück muss die niemand sich alle heute kaufen, da viele Übersetzungen sind auch gratis im Internet zu finden.

Etliche Leute meinen, dass die Elberfelder-Bibel besser ist als die Lutherbibel.

Ich habe aber was gegen, wenn welche Leute die uralte Lutherbibel zitieren mit solchen Wörtern wie „machet“ u. ä., als ob die sich keine in unserer Sprache leisten könnten.
Die Sprache sollte flüssig und verständlich, wie auch im heutigen Deutsch sein.

Zitat
die modernen Grundtexte wie z.B. von Arland für schlechter, weil dort eine regelrechte negative Bibelkritik mit einbezogen wurde.


Was meinst du damit genau? Den „Kritischen Apparat“ oder was konkret?

Zitat
Und da die WTG bei ihrer NÜW-Übersetzung diese wertvollen Übersetzungen zugrunde gelegt haben, halte ich die Kritik an der NÜW ebenso für überzogen.


Ja, die Kritik an der NWÜ halte ich auch so manches Mal für überzogen.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


Gal 5:22

#77 von Jurek , 22.07.2018 13:31

Zur: HEILIGER GEIST = wer oder was ist dieser? (6) (#85):

Zitat von Jurek
Frucht des Geistes: Gal 5:22f (...Glaube...)

Zitat von Ga-chen
du willst mir grad im Ernst verklickern, dass das in Galater 5 dabei steht? Aber vl glaubst du das ja wirklich ohne nachgeguckt und dich überzeugt zu haben....

Ich lese es folgendermaßen und hatte es auch so im Kopf. Lehren ZJ etwa, dass Glaube dazu gehört?

5,22 Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, 23 Sanftmut, Keuschheit;



Erstmal ich will hier nichts und niemanden was „verklickern“.
Ich unterhalte mich nur, und behaupte auch nicht bei was unfehlbar zu sein.

Frucht des Geistes aus Gal 5:22,23 nach der NeÜ (Beispielhaft auch für andere Übersetzungen):
Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung.“.
Tatsächlich da steht es nichts von „Glaube/n“ (wie m. W. nur in der NWÜ).

Es werden überall in den Übersetzungen um 9 Bestandteile der Geistesfrucht, wobei es aber hierbei bei der 7.ten, einen Unterschied zu der NWÜ geht.
Das heißt es geht nur um den Begriff „πίστις“, wie dieser übersetzt wird.

Allgemein wird dieser Begriff in den Bibelübersetzungen als „Treue“ wiedergegeben, während scheinbar nur in der NWÜ dieser Begriff mit „Glauben“ wiedergegeben wird.
Völlig zu Unrecht?

Die NWÜ mit Studienverweisen gibt dazu keine Erklärung in einer Fußnote, noch welchen Parallelstellen an.

Jetzt unabhängig der Bedeutung des GLAUBENS, auch als eine Gabe und Unterstützung des Heiligen Geistes (Luk 17:5; Eph 2:8; 1.Kor 12:3 u. ä.), wollen wir uns nur mit diesem einen Begriff beschäftigen.
Glaube und Treue sind eng miteinander verbunden. Das eine setzt das andere voraus.

Das Standart-Nachschlagewerk BAUER - Wörterbuch zum Neuen Testament (ab Sp. 1309) gibt diesen Begriff „πιστεύω“ mit: „etw. glauben, sich von etwas überzeugen“.

In dem „Exegetisches Wörterbuch zum Neuen Testament“, 2. Aufl., Bd. III., wird ab Sp. 216 dieser Begriff wiedergegeben mit: „glauben, vertrauen, Treue“ (mit der primären Bedeutung auf „Glaube“ πίστις, bzw. „glauben“ πιστεύω), je nach Zusammenhängen.

Meine andere Nachschlagewerke wie „Theologisches Begriffslexikon zum Neuen Testament“ (ab Seite 565); „Universallexikon der Bibel“ Bd. 4, S. 1217, geben das ähnlich wieder.

Interessant dabei ist die Elberfelderbibel mit Sprachschlüssel. Die Wiedergibt das Wort in Gal 5:22 mit „Treue“ (S. 498), mit der Wortnummer 3952. Dort auf der S. 946, wird neben „treu“ πιστóς, das auch mit „Glaube“ (von πίστις) in Verbindung mit anderen Aussagen wiedergegeben.

Es scheint, als ob beide Varianten der Wiedergabe hier möglich wären, auch wenn aus gewissen Gründen die einen das eine, die anderen das andere bevorzugen würden.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


Faith=Glaube

#78 von Stojan ( gelöscht ) , 22.07.2018 13:46

Jurek, deine Ausführungen werden hier noch mal bestätigt:

http://biblehub.com/greek/4102.htm

Stojan

RE: Faith=Glaube

#79 von Jurek , 22.07.2018 13:48

wenn ich English könnte...


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Faith=Glaube

#80 von Jurek , 22.07.2018 13:54

Übrigens von dort http://bibeltext.com/l12/galatians/5.htm zitiert:

„22 Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Gütigkeit, Glaube, Sanftmut, Keuschheit.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Faith=Glaube

#81 von Schrat , 22.07.2018 17:43

Vielen Dank, liebe Mitwirikende,

für die Mühe der Wortbedeutung "Glaube" bzw. "Treue" aus Galater auf den Grund zu gehen.

Summasumarium: Man kann beides schreiben, wenn auch überwiegend "Treue" geschrieben wird. Glauben hat auch viel mit vertrauen und damit auch mit Treue zu tun!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Faith=Glaube

#82 von Ga-chen ( gelöscht ) , 23.07.2018 12:04

Ja, das Wort in der Bibel, das im Deutschen mit Glauben wiedergegeben wird, bedeutet eigentlich Vertrauen. Gott möchte, dass wir ihm in allem vertrauen, auch wenn wir manches nicht verstehen. Hätten die ersten Menschen Gott vertraut, wäre die Geschichte anders gelaufen. Sie hätten Satan sagen können....,wir warten dann erst Mal bis Gott kommt und fragen ihn um Rat....

Glauben in diesem Sinne bedeutet nicht ein für-wahr-halten, wie Atheisten gern glauben machen möchte, sondern "an" Gott glauben, im Sinne von vertrauen (gibts im Deutschen auch: Ich glaub an dich, dass du das schaffst) geht m. E. ja erst, wenn man ihn schon kennt, er sich als vertrauenswürdig erwiesen hat, man ihn "erkannt" hat.

Wieder mal zu viel an falscher Stelle erzählt, drum einen Extra Thread dafür eröffnet

Als ich das eine Jahr sehr intensiv mit Gott gelebt habe, stellte er mir eine herausfordernde Frage: "Und....wenn ich dir jetzt den Boden unter den Füßen wegziehe, willst du den Weg dann noch mit mir geh'n?"

Forts hierhin verschoben

Erfahrungen (3)


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 23.07.2018 16:57 | Top

RE: Faith=Glaube

#83 von Ga-chen ( gelöscht ) , 23.07.2018 15:25

Ach so, das wusste ich nicht, dass in der NWÜ Glaube anstelle von Treue steht....na, dann verstehe ich eure Reaktionen 😁

Glaube und Treue auswechselbar? Das ist mur neu.....Glaube = Vertrauen....ja....aber Glaube = Treue? Treue und Vertrauen sind für mich völlig verschiedene Sachen, aber in der Ursprungssprache kann das ja sein.....hm....

Ach, tatsächlich, siehe Wikipedia.....ach nee, ist ja gefälscht!? 😉

Zitat
Treue (mhd. triūwe, Nominalisierung des Verbs trūwen „fest sein, sicher sein, vertrauen, hoffen, glauben, wagen“) ist eine Tugend, welche die Verlässlichkeit eines Akteurs gegenüber einem anderen, einem Kollektiv oder einer Sache ausdrückt. Sie basiert auf gegenseitigem Vertrauen beziehungsweise Loyalität, ist aber nicht der Beweis dafür, dass der Gegenstand der Treue ihrer auch würdig ist (vgl. Nibelungentreue).

Rituell wird sie durch Gegenstände der materiellen Kultur symbolisiert und einen Treueschwur besiegelt, z. B. durch einen Ehering. Darüber hinaus sind der Hund, das Sinnbild des Ankers und die Farbe Blau bildliche Symbole für den Begriff Treue.

Sprachlich verwandt mit dem Begriff der Treue sind die Begriffe Vertrauen (englisch trust), Trauung und die Verben s. etw. trauen, jmd. etw. zutrauen, jmd. mit etw. betrauen sowie engl. true „wahr“. Einige romanische Sprachen haben das Wort in der Bedeutung „Waffenstillstand“ (ital./span. tregua, frz. trêve oder auch engl. truce) entlehnt.



https://de.m.wikipedia.org/wiki/Treue

....steht auch für"wahr"....an Jesus glauben, an die Wahrheit glauben....an seinen (wahren) Namen glauben....an den Namen des wahren Gottes glauben? Wort - und Sinnspielereien.....😉

Hund....ein Begriff für Treue? Aha?

'Der Hund ist zu seinem eigenen Gespei zurückgekehrt '.....untreu geworden? Samariter, due sich von den Juden, evtl. vom Bundesgott abgewandt haben? Da würde der Satz ja plötzlich Sinn machen.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 23.07.2018 15:39 | Top

RE: Faith=Glaube

#84 von Stojan ( gelöscht ) , 23.07.2018 17:29

Mit Wikipedia die Bibel auslegen. Na ja, jedem das Seine.

Stojan

RE: Faith=Glaube

#85 von Stojan ( gelöscht ) , 23.07.2018 17:45

Zwischen Glaube und Glaube gibt es in der Bibel Unterschiede. Im Englischen tritt dies deutlicher zutage durch die Begriffe faith (pistin) und believe (pisteuô).
Man muß also genau hinsehen, um welchen 'Glauben' es sich handelt.

http://biblehub.com/greek/strongs_4100.htm

Stojan

RE: Faith=Glaube

#86 von Ga-chen ( gelöscht ) , 24.07.2018 04:29

Zitat von Stojan im Beitrag #84
Mit Wikipedia die Bibel auslegen. Na ja, jedem das Seine.




???

Geht doch um allgemeine Verständnisfragen....und auch darum, wie manche Aussagen in der damaligen Zeit verstanden wurden und gebräuchlich waren....hast du den Ausspruch denn wirklich jemals verstanden? Ich fand ihn immer befremdlich. Klar, ich kenn die Auslegung der Zeugen, das hat daran aber nix geändert!

....und ist doch nur für mich ein Aha-Erlebnis.....mache ich doch nicht zum Dogma.....lol....sei doch nicht so verkrampft 😉

Mit der WTG die Bibel auslegen - Jedem das Seine 😁


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Faith=Glaube

#87 von Ga-chen ( gelöscht ) , 24.07.2018 04:31

Zitat von Stojan im Beitrag #85
Zwischen Glaube und Glaube gibt es in der Bibel Unterschiede. Im Englischen tritt dies deutlicher zutage durch die Begriffe faith (pistin) und believe (pisteuô).
Man muß also genau hinsehen, um welchen 'Glauben' es sich handelt.

http://biblehub.com/greek/strongs_4100.htm


"Zwischen Glaube und Glaube gibt es in der Bibel Unterschiede"

Das hab ich ja noch nie gehört......leider kann ich kein Englisch....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Faith=Glaube

#88 von Stojan ( gelöscht ) , 24.07.2018 07:14

Gachen,
es ist wichtig, die Bibel mit Respekt zu behandeln. Alle oberflächlichen Betrachtungen können da in die Irre führen und selbst die Sinnierei über Begrifflichkeiten, wenn sie denn keine Grundlage hat, ist äußerst kritisch zu sehen.
Das hat nichts mit verkrampft zu tun, sondern mit der nötigen Ehrfurcht. Aber egal, das wirst du vermutlich nicht verstehen.

Stojan

RE: Faith=Glaube

#89 von Stojan ( gelöscht ) , 24.07.2018 08:40

Sinniererei muß es natürlich heißen!

Stojan

RE: Faith=Glaube

#90 von Ga-chen ( gelöscht ) , 24.07.2018 11:45

Was denkst du denn? Das ist doch wohl selbstverständlich!

Aber Vieles erschließt sich mit der Zeit, indem man Fragen stellt und Überlegungen nachgeht.
So haben es die "Ernsten Bibelforscher" gemacht, kann man in der Literatur nachlesen....

Nochmal, meine Gedanken sind KEIN DOGMA


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

   

Schöpfung oder Evolution?
Gottesbeweise?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz