RE: Bibel verstehen

#106 von Kostak , 14.08.2023 02:14

Moment mal, auch die Grundtexte sind nur Abschriften und keine Originale.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Bibel verstehen

#107 von Jurek , 14.08.2023 04:15

Über nicht vorhandene Urtexte wird hier gar nicht berichtet, da sie gar nicht mehr erhalten geblieben sind.
Aber wie Hr. Dr. Christian Münkel ausführte, da geht es um die vorhandenen Handschriften mit ihren Variationen, welche mitunter gewisse Zusätze enthalten, welche es ursprünglich nicht gab.
Z. B. die NWÜ in ihrer neueren Version lässt gänzlich die Teile von Markus und Johannes aus (bei Letzteren das mit der Ehebrecherin und dem ersten Stein werfen), weil diese in früheren Handschriften nicht vorkommen.
Genauso fraglich sind andere Teile wie Mat 28:19,20 u. a.
In sehr früheren Zeiten (wo auch nicht viele lesen noch schreiben konnten), da gab es die mündliche Überlieferung und da ist man auch damit ausgekommen. Meist auch durch Predigten und Auslegung von Geistlichen.

Aber wenn manchmal sogar Bibel-Übersetzungen wie direkt vom HG eingegeben bewertet werden, an speziell diese richtet sich hier die Thematik.
Betreff der King-James-Version. Da hat der Theodoric hier, mit seinen "Pi"-Zahlencodes auch diese so bewertet, wie den Grundtext. ...
Oder wenn sich welche Leute wegen welchem Buchstaben im Text, quasi die Köpfe einschlagen.

Ist das wirklich der Sinn des Wortes GOTTES?
Am Anfang des "NTs", waren das meist nur rein persönliche Briefe an Einzelpersonen oder Versammlung/en. ...

Und genauso, wenn die Bibel dazu missbraucht wird, um im Grunde anderen auf ihrem christlichen Weg durch welche Formulierungen im Text, zu schaden, wie speziell das auch bei den "ZJ" zu beobachten ist, welche daraus etwas konstruieren, wonach man zwar eigene Kinder wie die Pest meidet, aber nicht eigenen Ehemann oder Ehefrau... Genauere Übersetzung ändert dann so manche Sichtweisen. Da wird also nicht das Ganze gesehen, sondern da wird was herausgepickt und gedeutet. Etwas gedeutet, was vielleicht nicht so ganz richtig bei Abschriften übertragen wurde, oder wo das vielleicht nur Privatmeinung des Schreibers war (vgl. 1.Kor 7:12 u. a.), oder "Erklärung" des Abschreibers, welche in den Bibeltext hineinfloss.

Genauso gewisse "Widersprüche" in der Bibel, bzw. zweifelhafte Formulierungen, müssen nicht dem Urtext entsprechen, wenn man den Gesamtkontext betrachtet... >>> Dreieinigkeit Gottes (212)


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.206
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 14.08.2023 | Top

RE: Bibel verstehen

#108 von Kostak , 14.08.2023 17:38

Das Problem bei solchen Annahmen ist wohl die Vorstellung man sei irgendwie vom Heiligen Geist geleitet.

Und damit gleichzeitig die Abrede und der Ausschluß derer, die aus der Bibel etwas anders verstehen.

Da ist man sowieso machtlos dagegen zu argumentieren.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Bibel verstehen

#109 von Jurek , 17.08.2023 03:50

Danke Edelmuth. Und wie erwähnt, das und viel mehr davon steht schon an einer anderen Stelle und betrifft die „Zeugen Jehovas“, während hier geht es um „Bibelübersetzungen“.
Wenn du unter „Zeugen Jehovas“ schreibst dazu, dann könnten wir uns dazu vielleicht unterhalten?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.206
Registriert am: 03.10.2009


RE: Bibel verstehen

#110 von Jurek , 19.08.2023 10:05

D a n k e !
Vor allem wichtig ist dabei zu erkennen, welche und aufgrund von was es zu diesen Abweichungen gekommen ist.
Verschiedene Bibelübersetzungen beziehen sich auf den einen oder anderen Grundtext und derer Varianten.
Nestle-Aland versuchte die wichtigsten Unterschiede in dem "kritischen Apparat" zu erfassen und dem kundigen Lesern derart Fachliteratur kundzutun.
Aber der sog. "Mehrheitstext" welcher an breiteste Verwendung einnimmt, soll in Summe der untersuchten Textvarianten, ein Ganzes bilden, als die Grundlage der Bibeltextes..., auch wenn für uns von Bedeutung ist, mehrere Bibelübersetzungen miteinander zu vergleichen. Bei manchen Stellen, da wo sie sich unterscheiden, da ist dann ratsam das genauer zu untersuchen.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.206
Registriert am: 03.10.2009


RE: Bibel verstehen

#111 von Jurek , 26.08.2023 08:11

Danke Edelmuth.
Da sieht man, dass diejenigen, welche auf peinlichst genaue Wort-für-Wort-Übersetzung pochen und was von "Urtext" reden.., dass diese sich grundlegend irren, weil sie nicht die ganze Materie kennen....

Und erst dann verpufft auch das Argument, dass im "NT" der Name GOTTES gar nicht enthalten ist u. a.

Aber derart Vergleiche wie hierbei der Dr. Münkel macht, sind wichtig, um z. B. zu erkennen, ob die Bibel wirklich die Trinität und anderes stützt, wie manche Übersetzungen bestimmte Formulierungen in derart Form wiedergeben.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.206
Registriert am: 03.10.2009


RE: Bibel verstehen

#112 von Edelmuth , 26.08.2023 08:54

In der Jerusalemer Bibel mit Erklärungen steht in den Erklärungen geschrieben, welche Teile der hebräischen Schriften in welchen Schriftrollen gefunden wurden. Dort ist es noch schlimmer als in den griechischen Schriften.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Bibel verstehen

#113 von Jurek , 26.08.2023 09:37

Und das kennen nicht so viele. Speziell eben die, welche meinen, dass jedes noch so kleines "Jota" darin von GOTT inspiriert wäre. Aber da sollte man genauer schauen.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.206
Registriert am: 03.10.2009


RE: Bibel verstehen

#114 von Kostak , 27.08.2023 02:23

Was genau bedeutet, 'dort ist es noch schlimmer als in den griechischen Schriften'?

Ist die Jerusalemer Bibel empfehlenswert? Die Neue Jerusalemer Bibel oder die Jereusalemer Bibel. Wo ist der Unterschied?

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Bibel verstehen

#115 von Jurek , 27.08.2023 05:10

Fein wäre es, wenn Edelmuth sich direkt in Gesprächen hier beteiligen würde.
Vielleicht wird er noch was schreiben?

Aber dann von meiner Seite, meine ich, dass du Edelmuths letzten Posting nicht so ganz verstanden hast.

Meine persönliche Meinung zu der Thematik:
Empfehlenswert sind fast alle Bibelübersetzungen mit wenigen Ausnahmen wie z. B. der „Volxbibel“. (Die NWÜ gehört nicht zu den Ausnahmen, zumal sie öfter bestimmte Aussagen besser übersetzt als andere Ü., auch wenn viele Trinis das behaupten!).
Das ändert also nichts daran, dass die Bibel als solche eine Überlieferung der Worte sind, welche von GOTT inspiriert waren.

Die Frage ob diese oder jene Übersetzung empfehlenswert ist, ist m. E. schwer zu beantworten, weil im Grunde bei allen Bibelübersetzungen, gibt es einzelne Aussagen, welche dem Sinn nach vom Grundtext abweichen, wenn es dann gerade mal um solche Stellen gehen würde….

Daher was wirklich empfehlenswert ist: mehrere verschiedene Bibelübersetzungen zum Vergleich nehmen.
Stimmen Sinngemäß in allen Bibeln mit einem Gedanken überein, dann kann man davon ausgehen, dass diese Aussage auch so richtig ist.
Gibt es mal bei welcher dann Unterschiede, dann ist das Grund das genauer zu recherchieren, was davon stimmt, oder gar was überhaupt stimmt.
Deswegen braucht man auch Hilfsmittel, d. h. Bibel mit guten Fußnoten, wo die Unterschiede vermerkt sind.
(Anders ist es bei denen, welche direkt den Grundtext verwenden und theologische Ausgaben – BHS u. N/A – mit kritischem Apparat verwenden).

Zum Beispiel bei Onlinebibeln wie im Beispiel von Joh 17:12, da gibt es die „[2]“, wo man dann sehen kann, wie andere Handschriften das wiedergeben.
Solche Hilfsmitteln können alle verwenden.

Was die „Jerusalemer Bibel“ oder die „Neue Jerusalemer Bibel“ betrifft:
Es gibt die „Jerusalemer Bibel“, mit noch wirklich dem Bibeltext der Jerusalemer-Bibel-Übersetzung.
Und es gibt die „Neue Jerusalemer Bibel“, welche aber keine Jerusalemer-Bibel ist, sondern normalem katholischen Herder-Bibeltext, welcher nur deswegen so genannt wurde, weil diese Übersetzung führt die Fußnoten aus der alten Jerusalemer-Bibel.

Es kommt aber manches mal eben auf gewisse Unterschiede im Text an, wo man mit derart Fußnotenhinweisen darauf aufmerksam gemacht wird.

Und der Dr. Christian Münkel (der Übersetzer der Bücher von C.O. Jonsson und Eric Wilson und…, auch der, welcher an Korrigenda an meinem 330-seitigen Buch mitarbeitet), der hat eben die Thematik über den Bibelkanon sich vorgenommen, wo er in 14 Folgen (die Hälfte davon ist schon in Englisch und Deutsch veröffentlicht) versucht genau das mit der Überlieferung des Bibeltextes und möglichen Motiven dahinter, unter die Lupe zu nehmen. 🧐


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.206
Registriert am: 03.10.2009


RE: Bibel verstehen

#116 von Kostak , 28.08.2023 15:25

Und? Sollte man sich die Jerusalemer Bibel zulegen?

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Bibel verstehen

#117 von Jurek , 28.08.2023 16:38

Wenn man es will und kann... - was jedem überlassen ist.
Ich hatte eine gehabt (aber ohne Fußnoten), welche ich verkauft habe, und jetzt habe ich noch die Katholische "Neue Jerusalemer Bibel" mit Fußnoten, welche ich verkaufen will.
Ansonsten gibt es auch etliche Bibelübersetzungen, auch online, welche man eben untereinander vergleichen kann.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.206
Registriert am: 03.10.2009


RE: Bibel verstehen

#118 von Edelmuth , 06.09.2023 13:47

Tipps & Tools zum Bibelstudium

10 Regeln zum Verständnis des Bibeltextes (Tipps zum Bibelstudium Teil 1)

Tools zum Bibelstudium & was meint Johannes mit "Grüßen" (Tipps zum Bibelstudium Teil 2)

Der "Schutzengel" von Petrus & Tools zum Bibelstudium & (Tipps zum Bibelstudium Teil 3)

Wie zeigt der Urtext, wo sich die große Volksmenge aus Off 7 befindet + Bibel-Tools zum Nachforschen

Müssen Christinnen eine Kopfbedeckung tragen? Testikel, Kopfbedeckung und der medizinsiche Kontext.

Was meint Jesus mit seiner Aussage "Richtet nicht"? Betrachtung am Beispiel von uns selber & der WTG

Menschen folgen oder Gott? & STAYONFIRE für den täglichen Blick in die Bibel

Wo genau der Name Gottes im neuen Testament ständig übersehen wird. Über Jahwe, Jesus & Updates.

Ungläubiger Thomas: Rehabilitiert durch Bibelstudium!

Werden Wiedergeburt und Seelenwanderung in der Bibel erwähnt? Der Sinn von Fragen beim Bibelstudium!

Beim Tod von Sünde freigesprochen? So hilft dir induktives Bibellesen Paulus zu verstehen.

Wenn die Bibel der Wissenschaft widerspricht! Ist das ein Grund zu zweifeln oder nicht?

Was das Gleichnis vom guten Hirten alles bedeutet. (Besonders interessant für Zeugen Jehovas

Ist der verlorene Sohn die falsche Hauptperson? Welches Ziel verfolgte Jesus mit dem Gleichnis?

Wie ist der biblische Schöpfungsbericht zu verstehen? Weltbild der Bibelschreiber & Gottes Handeln

Wie man das Thema "Kindesmord an Isaak" aufklären kann. Gottes Aufforderung an Abraham in der Bibel.

Was die Aussage "nicht in Versuchung geraten" aus Sicht des Alten Testaments bedeutet.

Diese verstecken Bezüge im "Vater Unser" sind heute kaum bekannt! Tiefere Einblicke in dieses Gebet.

Was bedeutet wörtlich nehmen eigentlich? Relevanztheorie im Verständnis der Bibel!

Wie verstand man in der Antike "Ewigkeit"? Ewige Strafe, Qual & Leben - zeitlich anders gemeint?

Ewig in der Bibel = nicht ewig? Entlastet dies die Idee des strafenden Gottes? TEIL 2

Unbekannte Heldinnen der Geschichte - das Frauenbild der Bibel positiver als gedacht!

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Bibel verstehen

#119 von Kostak , 06.09.2023 14:27

Klingt interessant, aber wer hat die Zeit sich das alles anzusehen?

Bei einigen Punkten heißt es Teil 2 oder 3. Wo ist der Teil 1?

Hab ich auf youtube nicht gefunden.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Bibel verstehen

#120 von Edelmuth , 06.09.2023 14:53

Was du siehst sind Links. Du brauchst nicht suchen, du brauchst nun anzuklicken.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


   

Schöpfung oder Evolution?
Gottesbeweise?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz