Zitat von Jurek im Beitrag #230
Hallo Ga-chen,
Zitat von Topas
Ein böser Mensch bleibt böse, auch wenn er einem Bettler einen Euro in den Kaffeebecher wirft, ein Ungerechter bleibt in seiner Ungerechtigkeit, selbst wenn er große Summen für ein Kinderheim spenden sollte. Dieses Prinzip kann nicht durch falsche Anwendung der 'Schätze im Himmel' aufgehoben werden.
Ga-chen
Ach so, das hatte ich nicht gelesen, aber ganz ehrlich, das weiß ich nicht, vl. kann man das ja doch....
Darüber steht nix explizit in der Bibel und wird dann grad von uns interpretiert!
Zitat von Ga-chen
Das denke ich nicht! Denn zum Einen werden Ungläubige im Endgericht nach ihren Taten beurteilt, zum andern steht in der Bibel, was man Jesu Brüdern getan hat, hat man ihm getan....selbst wenn man ihnen einen Becher kalten Wassers gibt, wird es vergolten. Wobei zu klären wäre, wer seine Brüder sind....die Juden, wir, alle Menschen?
Jurek:
Man könnte das auch anders deuten:
Es geht hier bei der Aussage von Topas (welcher ich zustimmte) um das, dass der Mensch absichtlich böse ist und bleiben will, während er sich von außen mit „guten Taten“ schminkt! Egal was er da wem Bedürftigen spendet, bleibt der böse Mensch von GOTT verworfen.
Ga-chen
Das weißt du nicht, das nimmst du grade an!
Ich glaube auch nicht, dass Menschen absichtlich"böse" sein und bleiben wollen. Je nachdem, wie man aufwächst, gelten andere Werte. Wohl der Grund, warum Adam und Eva nicht selber entscheiden sollten, was Gut und Böse ist, sondern Gott vertrauen, der seine Maßstäbe setzt.
Bei den Pharisäern war es anscheinend so, sie KANNTEN Gottes Maßstäbe aus der Schrift, hebelten sie aus und machten eigene. Was Jesus inbezug auf die Versorgung der Eltern krass bemängelte.....und ihnen u. A. sagte, dass ihr Vater der Teufel sei und nicht Gott, denn sonst hätten sie den Sohn Gottes, ihren Messias erkannt. Sie aber wollten ihre eigene Ehre. Ähnlich wie die, zu denen Jesus sagt:" Ich habe euch nie gekannt!"
Due, die behaupten, zu sehen und zu erkennen, werden nach diesem ihrem Maßstab gemessen. Jesus sagte, sonst hätten sie keine Sünde, so aber bliebe sie auf ihnen!
Also kann es gut sein, dass die anderen hier beschriebenen Menschen anders beurteilt werden, denn sie "wissen" nicht, sofern sie das Evangelium noch nicht gehört haben!
Jurek
Zitat
Denn wenn ZUM BEISPIEL der Mafia-Pate viele arme Familien mit Geld unterstützt, sich um die Müllentsorgung (vom Land ins Meer) kümmert und sonst etliche ‚gute’ und weniger gute Taten tut, aber andererseits Auftragsmode erteilt…, dann können seine guten Taten die schlechten nicht ausgleichen, oder gar mehr gute Taten auf seinem Konto ihn vor CHRISTUS annehmbar machen!
Ga-chen
Das vermutest du, aber du weißt es nicht, das liegt in Gottes eigener Rechtsgewalt. Wir sollen darüber nicht urteilen....
Jurek
Zitat
Um den Hintergrund geht es hier, nicht um das was du dazu missverstanden hast.
Ein Böser (büshandelnder) Mensch trotz auch seiner nach außen vor Menschen getaner guten Taten, wird deswegen nicht gut!
Da wird denen auch nichts nützen, dass sie auch was Gutes getan haben.
JESUS wird nicht nach dem äußeren Schein, sondern dem Sein richten.
Ga-chen
Vermutlich wird er das! Das Sein ist aber, was er Gutes und Böses getan hat.....
Zitat von Topas
Selbst diejenigen, die 'Herr, Herr' zu Jesus sagen, 'haben wir nicht in deinem Namen...' wird Jesus nicht kennen, denn ihre Werke waren die der Finsternis und nicht aus Glauben unter dem Gesetz Christi.
Zitat von Ga-chen
Nein, denke, das waren weder Werke der Finsternis, noch nicht aus Glauben unter dem Gesetz Christi. Sie dachten, sie seien Christen, daher nannten sie Jesus "Herr", sie benutzten seinen Namen, um Dämonen auszutreiben, Kranke zu heilen, Wunder zu tun. Wie mächtig ist sein Name, dass selbst solche es konnten.
Jurek
Zitat
Die haben sich eingebildet es zu können, oder wenn sie es konnten, haben die Dämonen sie benutzt um den Anschein diesen zu geben, damit sie diesen dienen…
Ga-chen
Wie kommst du denn darauf? Sie KONNTEN es, das ist ja grade das Krasse, es war nicht zum Schein! Und ja, wer nicht auf Jesus hört, hört auf Dämonen, ohne es zu wissen....
Jurek
Zitat
Denn wenn JESUS sie ablehnt, dann können sie nicht Sein sein.
Ga-chen
Nein, nicht, weil er sie ablehnt (ist das Zeugenlehre? Ich weiß es nicht mehr...habe angefangen, die Lehren zu vergessen - und das ist auch gut so)
Also nicht, weil er sie ablehnt, er KANNTE sie nicht, sie waren NICHT SEIN....denn die Seinen kennt er, wie in Joh. steht!
Jurek
Zitat
Das ist vergleichbar auch mit den Schriftgelehrten und Pharisäern JESU Zeit. Die behaupteten auch das Gesetz zu halten und peinlichst dieses zu befolgen und jedes Korn des Kümmels abzuzählen, um den 10ten GOTT zu opfern…, und doch sagte JESUS zu ihnen, dass sie im Grunde Werke der Finsternis taten, weil sie um ihrer eigenen Überlieferungen willen, GOTTES Gebote außer Kraft setzten…
Ga-chen
GENAU 👍
Zitat von Jurek
Zitat von Ga-chen
Was ist mit uns, erleben wir das? Nehmen wir in seinem Namen diese Autorität an?....Hm...
Wunder zu tun???
Diese sind heute weder wirklich notwendig noch gültig für den Glauben und das ChristSein.
Oder hat wer wem von den Toten schon auferweckt, wie einst JESUS und die Apostel?
Sichtbare spektakuläre Show vor Publikum ist kein Bestandteil des wahren Christentums.
Wir sollen durch Glauben und nicht durch Schauen wandeln…
[/quote]
Ga-chen
Zu deinem ersten Satz....wie kommst du darauf? Steht nicht in der Bibel, dass Zeichen und Wunder diejenigen begleiten, die mit dem Evangelium unterwegs sind! Fahr mal nach Indien und Afrika, was die dort mit Jesus erleben! Denn die KENNEN die andere Seite und sind u. A. heilfroh, wenn die Dämonen gehen müssen.
Totenauferweckung gibt es auch heute noch im stillen Kämmerlein. Wie kommst du darauf, dass es kein Bestandteil wahren Christentums sei? Das ist es doch gerade! Oder hast du da Zeugenlehre im Kopf, die besagt, das hätte mit den Aposteln aufgehört?
Sagte Jesus nicht, seine Nachfolger würden größere Dinge tun als er?
Sichtbare Show vor Publikum meine ich damit nicht. Das ist ja wieder, wo Menschen eigene Ehre nehmen....
Zitat von Jurek
Zitat von Ga-chen
Wir hatten uns mit Mehreren mal längere Zeit mit dieser Bibelstelle beschäftigt und sind zu dem Schluss gekommen, dass diese Menschen es vermutlich nicht zu Jesu Ehre taten, sondern zu ihrer eigenen Ehre.
Eben. Und von daher auch zum Anfang: Ein böser Mensch bleibt böse, auch wenn er einem Bettler einen Euro in den Kaffeebecher wirft…
Zitat von Ga-chen
Wenn man such charismatische Kreise ansieht, so passieren da solche Dinge, aber die es tun, haben sich einen Namen gemacht. Sie sind bekannt und die Leute strömen wegen ihnen herbei, nicht Jesu wegen. Das ist zum Teil schon recht krass.
Genau, und das MUSS man meiden, weil das mit wahrem Christsein nichts zu tun hat!
Zitat von Ga-chen
Damit will ich nicht sagen, dass der Hl. Geist heute nicht mehr wirken würde, aber auch da muss man wohl, wie bei allem, unterscheiden...
Jurek
So sehe ich das auch. Nur GOTTES Wirkung durch seinen Geist ist nicht so wie im ersten Jahrhundert!
Solche Wunder wie plötzlich echte fremde Sprachen zu sprechen ohne sie je gelernt zu haben etc. (und kein „Kudelmudel“ der Pfingstler und Karismatiker und sonstiger ähnlicher Gruppierungen), sind nicht mehr von Bedeutung. Was heute zählt ist das Evangelium von CHRISTUS, die allen Menschen zu verkünden ist.
Zitat von Ga-chen
Bzgl Werke unterscheide ich auch zwischen Werken, durch die man meint, sich Errettung verdienen zu können und Werken aus Glauben.
So sehe ich das auch.
Es gibt die Glaubenswerke und die Gesetzeswerke (und sonstige), die man nicht vermischen darf.
Gruß
[/quote]