Hallo Topas,
das zuversichtliche Wort ist dieses, dass die Geretteten wissen, dass wenn sie in CHRISTUS sind, so haben sie auch das wahre Leben! (Siehe mein Untertext aus dem 1.Johannes-Brief).
Das ist was schönes, wenn GOTTES Geist bezeugt dem Geist des Kindes GOTTES, dass diese zur Familie GOTTES gehören dürfen.
Was die Geheilten durch JESUS betrifft, da hatte JESUS oft gesagt: „Dein Glaube hat dich gesund gemacht“ o. ä. (Mt9/22)
Das heißt, dass diese Menschen hatten großen Glauben, Hoffnung, Zuversicht, die sie rettete…
Der Verbrecher neben JESUS, welchem JESUS dann das Paradies verhieß, hatte auch zuerst gespottet, dann aber doch bereut und erkannt, dass JESUS doch der HERR in seinem Reich ist und er eine Erlösung durch JESUS braucht…
Wir können natürlich nicht in Bezug auf andere immer meinen zu wissen, ob die Geheilten alle gerettet wurden – klar –, aber in Bezug auf uns, sollten wir das wissen.
Zitat
… im Detail Markus 9:41
Zitat
Jedem wird es gerecht zuteil werden, was wer Gutes getan hat.
Das steht im bestimmten kontextuellen Zusammenhang, welcher aber im Gesamtzusammenhang nicht besagt, dass eben wer nur gute Werke tut, er damit schon gerettet wäre.
Die Bibel verwendet je mach jeweiligen Aussagen unterschiedliche Rahmen, aber die Gesamtheit ergibt das vollständige Bild.
Genauso Offb 22:12 muss man im Gesamtkontext sehen ohne nur daraus zu schließen, dass wer gute Taten tut, wird aufgrund dessen gerettet werden. Denn so denken leider viele Menschen …
Alles muss man m. E. im richtigen Zusammenhang sehen, um nicht dem Irrtum zu verfallen (wie es leider bei Vielen so ist), dass man durch eigene Leistung mit ewigen Leben belohnt wird, wie das scheinbar auch 1.Kor 3:8 vermitteln soll.
Zitat
Es gibt dazu noch weitere Bibelstellen, aber ich denke, das Prinzip, der Grundgedanke tritt deutlich hervor, dass nämlich Werke abgewogen und beurteilt werden und sie somit zu einem Maß der Bewertung werden
So sehe ich das auch.
Was ich in meinen Beiträgen dazu meine, dass das ändert nichts daran, dass wir aufgrund des Glaubens durch Gnade GOTTES, ohne eigenem Verdienst durch gute Werke gerettet werden. Gute Werke können nie Garantie für Rettung sein.
Viele Pharisäer auch schon zu Zeit JESU haben viele gute Werke getan. Das wird aber ihnen nichts nützen, weil sie an den HERRN nicht geglaubt und Buße getan hatten.
Gruß